W-LAN-Problem (2 Computer im Netzwerk)

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elsa

W-LAN-Problem (2 Computer im Netzwerk)

Beitrag von Elsa »

Oh, Mann. Schon seit einigen Monaten nervt mich unser WLAN aufs Übelste. Meine Ma und ich sind zu zweit in unserem (neuen) Netzwerk. Musste mir im Dezember nen neuen Router kaufen, weil der alte kaputt gegangen ist. Ich hab mir gleich einen neuen Stick gekauft (weil der alte Router langsamer war), bei meiner Mutter ist noch der alte Stick dran.

Das Problem ist, dass, wenn wir zu zweit im Internet sind, ihr Internet normal läuft und bei mir geht meistens nichts. Beim E-Mails-Abrufen kommt immer "Nachschlagen", bei Firefox genauso. Hab immer schon versucht, meinen Stick rauszuziehen, aber das klappt danach auch nicht, genausowenig, wenn ich vorn alles rausziehe (WLAN-Router, DSL-Router). Ich verzweifle schon immer, hab aber absolut keinen Schimmer, was ich noch machen soll :ohwell:

Übrigens: sobald meine Mutter einige Minuten oder Sekunden nicht mehr am Computer ist, scheint wieder alles zu funktionieren.
Dokta

Re: W-LAN-Problem (2 Computer im Netzwerk)

Beitrag von Dokta »

Elsa hat geschrieben:Übrigens: sobald meine Mutter einige Minuten oder Sekunden nicht mehr am Computer ist, scheint wieder alles zu funktionieren.
Na dam ham wa ja die Lösung :D

Spass beiseite.
Hast du das Netzwerk neu eingerichtet, als du die Komponenten erneuert hast, oder alles so gelassen.
Manchmal spinnt Windows ein wenig, wenn man einfach mal ein Teil austauscht. Am besten also, das Netzwerk, oder zumindest die beiden geänderten Konfigurationen neu einrichten.

Wenn das passiert: wie ist die Signalstärke bei dir?
Elsa

Beitrag von Elsa »

Hab ja beide Rechner formatiert, meinen gleich, nachdem ich den Router gekauft hab, den von meiner Ma letzte Woche. Danach logischerweise alles neu eingerichtet, aber klappt eben immer noch nich *sigh*
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Haste mal dein DSL-Modem aus und wieder angeschaltet und dann nochmal alles neu eingestöpselt. War bei uns nämlich auch so, wo wir vor drei Tagen alles auf W-Lan umgestellt haben.

Wenn nicht würde ich mal den Support von deinem W-Lan Router anschreiben (oder noch besser, sofern es nicht zu teuer ist anrufen).
Elsa

Beitrag von Elsa »

wie ich schon geschrieben hab, hab ich das schon öfters gemacht, alles rausziehen.

Ich weiß vor allem nichtmal mehr, ob das bei unserem alten Router auch so war :wtf: mein Bruder hatte nämlich gesagt, es sei manchmal auch gewesen. Aber ich frag mich halt, ob der alte Stick von meiner Mutter dran schuld sein könnte?
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Elsa hat geschrieben:wie ich schon geschrieben hab, hab ich das schon öfters gemacht, alles rausziehen.

Ich weiß vor allem nichtmal mehr, ob das bei unserem alten Router auch so war :wtf: mein Bruder hatte nämlich gesagt, es sei manchmal auch gewesen. Aber ich frag mich halt, ob der alte Stick von meiner Mutter dran schuld sein könnte?
Oh, entschuldige dass hatte ich dann übersehen.

Das kann gut sein, aber so gut kenne ich mich damit nicht aus. Könnte sein das der Stick nicht mit der Version deines Routers kompatibel ist.
Was für einen W-Lan Router hast du denn, also von welcher Firma? Dann würde ich mal da hinschreiben und fragen...hat bei uns auch geholfen. Weil bei uns hat das mit dem Sicherheitspacket nicht so ganz geklappt.
Elsa

Beitrag von Elsa »

Der Router ist von D-Link der alte war von X-Micro. Der neue ist auch nen 54er, der alte hatte nur 11.
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Welche Geschwindigkeit kann der WLAN-Stick von deiner Mutter? Wenn der nur 11 Mbit/s kann, dann stell deinen auch mal so ein, dass er nur 11 Mbit/s verwendet.
Elsa

Beitrag von Elsa »

das hatte ich am Anfang mal so, aber da gings genauso wenig. Ich glaub, ich werd doch mal dem Support schreiben...
Mariella

Beitrag von Mariella »

Habe auch ein WLAN-Problem: ich kann mich einfach nicht einloggen, obwohl ich den richtigen Schluessel habe. Es versucht zuerst ewig zu verbinden, und dann geht es einfach nicht. Es kommt aber keine Fehlermeldung oder so.
Woran kann das liegen? Waere wirklich dankbar, wenn jemand was weiss!
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Mariella hat geschrieben:Habe auch ein WLAN-Problem: ich kann mich einfach nicht einloggen, obwohl ich den richtigen Schluessel habe. Es versucht zuerst ewig zu verbinden, und dann geht es einfach nicht. Es kommt aber keine Fehlermeldung oder so.
Was für ein Betriebssystem hast du?

Bei Windows XP zu Beispiel musste ich wo ich die Software installiert habe über Windows installieren und nicht über die Software CD vielleicht lag es ja daran?
Oder wie groß bzw. gut ist das Signal denn bei dir?
Mariella

Beitrag von Mariella »

Ich habe xp. Das Signal ist voll, daran kann es eigentlich nicht liegen.
welche Software meinst du? Habe bisher noch nie eine gebraucht, wenn ich mich in ein Netzwerk eingewaehlt habe.
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Ja für dein W-Lan musst du doch ne Software installieren oder nicht? Also ich musste für meinen Stick ne Software installieren...hab einen von Netgear und da war eine Software CD bei.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Ich habe keinen Stick, bei mir hatte der Laptop von Haus aus Wlan. Also habe ich da auch keine Software.
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Ahso.

Hm von Laptops hab ich so überhaupt keinen Schimmer.

Es könnte noch daran liegen das W-Lan keine IP Adresse beziehen kann, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Tut mir echt leid. :(
wydi

Beitrag von wydi »

Mariella hat geschrieben:Habe auch ein WLAN-Problem: ich kann mich einfach nicht einloggen, obwohl ich den richtigen Schluessel habe. Es versucht zuerst ewig zu verbinden, und dann geht es einfach nicht. Es kommt aber keine Fehlermeldung oder so.
Was für eine Fehlermeldung? Wäre noch ganz gut das zu wissen ;)

Meine Windows Zeit ist zwar schon lange vorbei, aber einiges weiss ich noch *g*
Amandil
Beitrag von Amandil »

@Wydi:
Mariella hat geschrieben:Es kommt aber keine Fehlermeldung oder so.
Ich glaube also nicht, dass Eva dir eine Fehlermeldung nennen kann! ;)

@Eva:
Sorry, ich bin leider immer noch nicht schlauer! :( Ich hoffe aber, dass ihr bald einen Weg findet!
It was worth a wound - it was worth many wounds - to know the depth of loyalty and love which lay behind that cold mask.
Elsa

Beitrag von Elsa »

das ist es halt, bei mir kommt auch nicht direkt eine Fehlermeldung, der wartet halt nur total ewig und "schlägt nach", bevor er es dann aufgibt.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Trotzdem danke, Blacksun.

Wir haben gerade mit der Telekom telefoniert, schlauer bin ich nun nicht. Bzw. mir konnte nicht geholfen werden. Wir hatten auch kurzzeitig das Wlan entschlüsselt, dann ging es. Aber das ist
Jetzt gehe ich eben übers Kabel rein, aber dämlich ist das schon.
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“