Linux

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Antworten
eve_susan

Linux

Beitrag von eve_susan »

Hallo,

ich bin zur Zeit wegen diverser Probleme, die Windows bei mir macht am überlegen meinen neuen PC (den ich mir bald leisten werde) mit Linux auszustatten. Ich kenne aber leider kaum Leute, die es benutzen und deshalb die Frage an euch.
Taugt Linux was?
Das Problem mit Viren etc. hat sich ja durch Linux dann schon erledigt, was ein RIESIGER Vorteil ist, aber bietet es sonst noch Vorteile?
Wie sieht es zum Beispiel mit der Linux-Version von Word aus?

Freue mich über Antworten.
karmapolizei

Beitrag von karmapolizei »

ich kann's nur empfehlen.
vorweg: man kann nicht pauschal von linux reden. es gibt dutzende sogenannter 'distributionen', die alle linux sind, aber mit unteschiedlichen oberflächen, treibern, programmen etc. ausgestattet sind.

ideal zum einsteigen ist ubuntu, da es sehr benutzerfreundlich ist und über eine große, hilfsbereite commmunity verfügt. zudem richtet es sich explizit an einsteiger. unter o.g. adresse kannst du dir das auch runterladen - du kannst es auch erstmal ausprobieren,ohne es zu installieren.

ein hinweis allerdings: so unkompliziert linux gerade mit ubuntu mittlerweile ist - es ist immer noch nicht windows. von dir als anwender ist immer noch deutlich mehr aufwand gefragt, und sicherlich wird die ein oder andere hardware nicht gleich so laufen, wie du das vielleicht gerne hättest. da hilft halt nur ausprobieren, fragen, frickeln... aber am ende klappt es dann doch meistens und ist gar nicht so schwer, wie man sich das am anfang denkt.

bei ubuntu ist übrigens standardmäßig open office mitgeliefert, das ms office zum verwechseln ähnlich sieht und sicherlich keine große umgewöhnung erfordert.

achja, weitere vorteile... linux ist, zumindest unter der bei ubuntu mitgelieferten oberfläche GNOME ungemein bedienerfreundlich. da kann windows einpacken. hier bedient sich apple regelmäßig mit guten ideen.
ansonsten.. du kennst vielleicht den effekt, dass windows-system mit der zeit einfach von alleine langsam werden? gibts hier auch nicht. es ist.. ziemlich fix.
Neli

Re: Linux

Beitrag von Neli »

Ich hol mal das Topic aus der Versenkung ;)

Da mein Laptop schon einige Jahre auf dem Buckel hat und Windows XP immer langsamer wird, kam mir grad der Gedanke, dass ich es ja einfach mal mit Linux versuchen könnte.

Gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrung gemacht hat?

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst technisch nicht so versiert bin, habe grad schonmal ein bisschen im Internet gesucht weiß aber nicht, wie ich das ganze angehen soll.

Würds gerne vorab testen, habe aber Angst, dass mein Laptop vielleicht "überfordert" ist, wenn ich neben Windows jetzt noch z. B. Ubuntu installiere. :D
Außerdem bin ich mit dem Laptop normalerweise auch im Internet über W-Lan unterwegs, kann man das recht einfach einrichten über Ubuntu? Habe in meinem Bekanntenkreis leider niemanden, der da helfen könnte, also müsste ich es selbst einrichten.
wydi

Re: Linux

Beitrag von wydi »

xbuntu läuft seit gut einem halben Jahr auf einem 10-jährigen Laptop, ohne Probleme
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“