[Weeds] Episodendiskussion - Season 1

Diskutiert hier über Episoden der Comedy-Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.
Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Manu22

[Weeds] Episodendiskussion - Season 1

Beitrag von Manu22 »

#1.01 Bärenjagd

So, endlich mal den Piloten geschaut und meine Erwartungen waren nach den ganzen positiven Stimmen, die ich so über die Serie gehört habe, relativ groß. Aber von der Pilotfolge hatte ich eigentlich ga rnicht so viel erwartet, denn ich hab es mir im vorneherein schwer vorgestellt, die ganzen Charaktere, Hintergründe und eventuellen Stories der Serie in 25 Minuten zu verpacken.

Entgegen meiner Erwartungen war die Pilotfolge nicht überfüllt, sondern bot einen interessanten Einstieg.
Gut fand ich, dass man nicht groß drauf eingegangen ist, wie Nancy ins Drogengeschäft eingestiegen ist, da ich es generell mag, wenn man einfach ins Geschehen geworfen wird. Dafür war schon die Anfangsszene herrlich, denn dieses Getratsche über Nancys Leben der Damen während der Elternversammlung hat 1. einen guten Überblick über deren momentanen Lebenssituation verschafft und war 2. eine schöne klischeehafte Anspielung auf die Gesellschaft der amerikanischen Vorstadt und hatte deshalb auch eine Spur von Satire. Nancy als Charakter finde ich bisher unglaublich sympathisch gespielt und durfte gleich einmal mehrere Facetten zeigen. Einmal natürlich die starke Witwe, die versucht, ihren Kindern das Beste zu geben, dann die Nancy, die gerissen ist und auch mal durchgreift (siehe Josh) und letzten Endes die Nancy, der alles zu viel wird. Gerade letzteres fand ich am Ende sehr schön, da mich die ganze Folge über ein wenig gestört hatte, dass der Tod von Nancys Ehemann kaum thematisiert wird (abgesehen natürlich von dem obligatorischen "er war ein guter Mann", etc.). Nur sporadisch hat man die Auswirkungen seines Todes gemerkt, wie etwa, als der kleine Sohn (mir fällt der Name gerade nicht ein) wütend reagiert hat, als man ihn Waisenkind nannte. Deshalb fand ich es dann auch sehr ergreifend, als Nancy am Ende weinend in Conrads Arme fällt, da ihr klar wird, dass sie das alles nicht schafft. Das, also Nancys Versuch die Balance zu halten, wird wohl die große Story der ersten Folgen sein, wobei ich natürlich auch hoffe (und davon ausgehe), dass die Drogengeschäfte eine größere Rolle einnehmen. Mir ist momentan noch unklar, ob sich die Serie um eine alleinerziehende Mutter handelt, die nebenbei mit Drogen dealt oder ob es letztlich darauf hinausläuft, dass sich die Serie um eine Dealerin dreht, die nebenbei noch eine Familie hat. Hoffe ja mehr ersteres.

Zu den andere Charakteren: Celia finde ich bisher mit ihrer unsympatischen und sarkastischen Art großartig und ich glaube auch, dass sie eines der Highlights der Serie wird. Hoffe nur, dass man es nicht übertreibt, da sie sonst schnell ins Nervige abrutscht. Bisher finde ich ihre Art jedoch herrlich, samt bösen und sarkastischen Sprüchen. Grandios war die Schlussszene - Celia sieht mit an, wie ihr Mann mit seiner Tennislehrerin schläft (samt Tennisschläger :D) und sie bleibt absolut gelassen. Freue mich schon auf die Konfrontation ... Cela wird sich irgendwas ganz mieses einfallen lassen, darauf wette ich jetzt schon.

Drogentante Heylia wird dargestellt wie 99% aller dicken afroamerikanischen Fernsehfiguren, sprich temperamentvoll. Finde ich aber nicht weiter schlimm und glaube auch, dass sie in Zukunft geniale Sprüche raushauen wird. Ihr Sohn Conrad ist dann wohl Nancys Bezugsperson und kommt recht sympathisch rüber. Da der Darsteller des Doug im Intro erwähnt wird, wird er wohl auch eine zentrale Rolle einnehmen, war aber bisher noch recht blass.

In den nächsten Folgen will ich innerhalb der Familie mehr von den Auswirkungen auf den Tod des Vaters sehen ... gerade dem Jüngsten scheint das noch zu beschäftigen. Ansonsten bin ich mit der Pilotfolge zufrieden. Gab einige Schmunzler (vor allem dank Heylia und Celia), einige emotionale Szenen und Mary-Louise Parker finde ich, wie erwähnt, hinreißend. Kein Pilot der mich von den Socken gehauen hat (hat eh fast noch kein Pilot), aber dank der sympathischen Charakteren und einer guten Basis freue ich mich schon auf die nächste Folge.

Noch kurz was zum Intro: Liebe ich! Relativ schlicht gemacht, trifft aber perfekt die Thematik, schließlich soll "Weeds" ja auch das typische amerikanische Vorstadtleben durch den Dreck ziehen, und da passt wohl kein Lied besser. "...made of ticky tacky" .
whw

Re: [Weeds] Episodendiskussion - Season 1

Beitrag von whw »

Gut fand ich, dass man nicht groß drauf eingegangen ist, wie Nancy ins Drogengeschäft eingestiegen ist, da ich es generell mag, wenn man einfach ins Geschehen geworfen wird. Dafür war schon die Anfangsszene herrlich, denn dieses Getratsche über Nancys Leben der Damen während der Elternversammlung hat 1. einen guten Überblick über deren momentanen Lebenssituation verschafft und war 2. eine schöne klischeehafte Anspielung auf die Gesellschaft der amerikanischen Vorstadt und hatte deshalb auch eine Spur von Satire.
Finde auch, dass das ziemlich gut gemacht wurde. Der Tot von Judah liegt ziemlich optimal zum Serienbeginn. Die Familie hat zwar noch damit zu kämpfen, aber Nancy ist auch schon im Drogengeschäft, so dass die Story direkt losgehen kann.
Nur sporadisch hat man die Auswirkungen seines Todes gemerkt, wie etwa, als der kleine Sohn (mir fällt der Name gerade nicht ein) wütend reagiert hat, als man ihn Waisenkind nannte.
Shane heißt er.
Freue mich schon auf die Konfrontation ... Cela wird sich irgendwas ganz mieses einfallen lassen, darauf wette ich jetzt schon.
Oh ja, Celia ist klasse. Die Konfrontation übrigens auch, so was von lustig, du darfst gespannt sein. :D
Drogentante Heylia wird dargestellt wie 99% aller dicken afroamerikanischen Fernsehfiguren, sprich temperamentvoll. Finde ich aber nicht weiter schlimm und glaube auch, dass sie in Zukunft geniale Sprüche raushauen wird. Ihr Sohn Conrad ist dann wohl Nancys Bezugsperson und kommt recht sympathisch rüber.
Finde die beiden ein wenig überzeichnet und klischeehaft. Oder typische Dealer? Ich weiß es nicht... ;)
Da der Darsteller des Doug im Intro erwähnt wird, wird er wohl auch eine zentrale Rolle einnehmen, war aber bisher noch recht blass.
Finde es ein wenig erstaunlich, wie viele Amerikaner(angeblich, bzw. laut der Serie) kiffen. Und im Fall von Doug wie offensichtlich.
Noch kurz was zum Intro: Liebe ich! Relativ schlicht gemacht, trifft aber perfekt die Thematik, schließlich soll "Weeds" ja auch das typische amerikanische Vorstadtleben durch den Dreck ziehen, und da passt wohl kein Lied besser. "...made of ticky tacky".
Aber einige Fehler drin, achte mal drauf ;)
Manu22

Re: [Weeds] Episodendiskussion - Season 1

Beitrag von Manu22 »

whw hat geschrieben: Finde es ein wenig erstaunlich, wie viele Amerikaner(angeblich, bzw. laut der Serie) kiffen. Und im Fall von Doug wie offensichtlich.
Ja, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Glaube einfach, dass man die Serie generell mit einem Augenzwinkern anschauen muss. Fand es nämlich ziemlich unglaubwürdig, dass Doug, der ja im Stadtrat ist und den somit viele Bürger der Stadt kennen werden, auf einem öffentlichen Parkplatz (!) anfängt zu kiffen. Jeder könnte ihn sehen und somit könnte ihn auch jeder wegen Drogenbesitzes anschwärzen. Genauso die Szene, in der Josh ziemlich offensichtlich auf dem Kinderspielplatz dealt und wirklich jeder das sehen könnte (und Celia hat es letztlich ja auch gesehen), samt Celias relativ gelassener Reaktion. Da nimmt sich die Serie offenbar nicht so ganz ernst, denn du hast recht, laut der Serie scheint Drogenkonsum bzw. der Verkauf von Drogen etwas total Alltägliches zu sein.
whw hat geschrieben:Aber einige Fehler drin, achte mal drauf ;)
Im Intro? Gib mal bitte einen Hinweis, mir ist nix aufgefallen :D

Edit: Ahhhhh, jetzt seh ich erst, dass die Leute ja alle gleich aussehen :D. Also die Männer, die aus dem Café rausgehen sehen alle identisch aus und auch die Jogger, die Autos, etc. Das meintest du, oder? Man, jetzt gefällt mir das Intro noch besser :D
whw

Re: [Weeds] Episodendiskussion - Season 1

Beitrag von whw »

Manu22 hat geschrieben: Edit: Ahhhhh, jetzt seh ich erst, dass die Leute ja alle gleich aussehen :D. Also die Männer, die aus dem Café rausgehen sehen alle identisch aus und auch die Jogger, die Autos, etc. Das meintest du, oder? Man, jetzt gefällt mir das Intro noch besser :D
Ich dachte deshalb gefällt es dir so gut :D
Was ich eigentlich meinte ist der erste Jogger, der verschwindet und der 2. Mann der aus dem Café kommt und aus dem Nichts erscheint.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Weeds] Episodendiskussion - Season 1

Beitrag von Lin@ »

Schön, dass ich nicht als erste posten muss. Konnte mir nämlich wie immer fast keinen einzigen Namen merken und hätte dann alle erstmal noch googeln müssen. ;)
Gut fand ich, dass man nicht groß drauf eingegangen ist, wie Nancy ins Drogengeschäft eingestiegen ist, da ich es generell mag, wenn man einfach ins Geschehen geworfen wird.
Jepp, so geht's mir auch. Ist zwar immer etwas anstrengender/verwirrender anfangs, macht dann dafür später meistens sehr viel mehr Spaß, weil man die Charaktere und ihre Hintergründe erst Stück für Stück kennenlernt und nicht schon in einer ausführlichen Exposition alles über sie erfährt...
schöne klischeehafte Anspielung auf die Gesellschaft der amerikanischen Vorstadt
Noch ist's in der Tat sehr amüsant, aber ich hoffe, sie reizen das Thema nicht allzu sehr aus, sonst könnte es auf Dauer vielleicht etwas nerven...
Nancy als Charakter finde ich bisher unglaublich sympathisch gespielt und durfte gleich einmal mehrere Facetten zeigen. Einmal natürlich die starke Witwe, die versucht, ihren Kindern das Beste zu geben, dann die Nancy, die gerissen ist und auch mal durchgreift (siehe Josh) und letzten Endes die Nancy, der alles zu viel wird.
Gefällt mir auch sehr gut bisher, speziell die völlig hilflose Nancy, die realisiert, dass sie doch nicht alles unter Kontrolle hat.
Gerade letzteres fand ich am Ende sehr schön, da mich die ganze Folge über ein wenig gestört hatte, dass der Tod von Nancys Ehemann kaum thematisiert wird
Das fand ich eigentlich gerade gut, weil man sowas IMO nicht schon gleich im Piloten "ausschlachten" muss. Freue mich vielmehr darauf, in den nächsten Folgen noch etwas mehr über ihn und ihre Beziehung zu erfahren. Und natürlich, ob sie erst deswegen angefangen hat, zu dealen oder schon davor.
Nur sporadisch hat man die Auswirkungen seines Todes gemerkt, wie etwa, als der kleine Sohn (mir fällt der Name gerade nicht ein) wütend reagiert hat, als man ihn Waisenkind nannte.
Wobei ich schon finde, dass der Tod des Vaters unterschwellig noch sehr, sehr präsent war. Wurde eigentlich erwähnt, wann genau er gestorben ist? Nee, oder?
Mir ist momentan noch unklar, ob sich die Serie um eine alleinerziehende Mutter handelt, die nebenbei mit Drogen dealt oder ob es letztlich darauf hinausläuft, dass sich die Serie um eine Dealerin dreht, die nebenbei noch eine Familie hat. Hoffe ja mehr ersteres.
Ich auch, ansonsten hat die Serie einfach keine Chance gegen BrBa. ;)
Celia finde ich bisher mit ihrer unsympatischen und sarkastischen Art großartig und ich glaube auch, dass sie eines der Highlights der Serie wird. Hoffe nur, dass man es nicht übertreibt, da sie sonst schnell ins Nervige abrutscht. Bisher finde ich ihre Art jedoch herrlich, samt bösen und sarkastischen Sprüchen.
Dito. Finde Elizabeth Perkins auch wie geschaffen für so eine teuflische Rolle, auch wenn ich sie eigentlich nur als Wilmaaaa kenne. Wobei ich mich ja schon frage, weshalb Nancy so gut mit ihr befreundet scheint (und umgekehrt), wenn ihre Weltbilder ganz offensichtlich völlig unterschiedlich sind.
Grandios war die Schlussszene - Celia sieht mit an, wie ihr Mann mit seiner Tennislehrerin schläft (samt Tennisschläger :D) und sie bleibt absolut gelassen.
Und wie sie da noch den Kopf zu Seite neigt, um besser zu sehen, wie genau die's da eigentlich treiben! ^_^
Freue mich schon auf die Konfrontation ... Cela wird sich irgendwas ganz mieses einfallen lassen, darauf wette ich jetzt schon.
*auch schon mal händereib*
Drogentante Heylia wird dargestellt wie 99% aller dicken afroamerikanischen Fernsehfiguren, sprich temperamentvoll. Finde ich aber nicht weiter schlimm und glaube auch, dass sie in Zukunft geniale Sprüche raushauen wird.
Das sicherlich, aber ich glaube/hoffe auch, dass sie (samt ihrer Familie) auch etwas Abwechslung reinbringen wird in das WASP-geprägte Vortstadtleben.
Da der Darsteller des Doug im Intro erwähnt wird, wird er wohl auch eine zentrale Rolle einnehmen, war aber bisher noch recht blass.
Das war der im Auto, der Weed von ihr gekauft hat und ihr von der Affäre von Celias Mann erzählt hat, oder? Kann mir da auch noch nicht so ganz vorstellen, was der für eine Rolle spielen wird, aber ich lass mich überraschen.
Gab einige Schmunzler (vor allem dank Heylia und Celia), einige emotionale Szenen und Mary-Louise Parker finde ich, wie erwähnt, hinreißend. Kein Pilot der mich von den Socken gehauen hat (hat eh fast noch kein Pilot), aber dank der sympathischen Charakteren und einer guten Basis freue ich mich schon auf die nächste Folge.
Moi aussi. :) Wobei ich vor allem gespannt bin, ob's vom Ton her in etwa auf USOT-Niveau (also mehr Drama als Comedy) bleibt, oder ob der Humor doch noch mehr in den Vordergrund tritt.
Noch kurz was zum Intro: Liebe ich! Relativ schlicht gemacht, trifft aber perfekt die Thematik, schließlich soll "Weeds" ja auch das typische amerikanische Vorstadtleben durch den Dreck ziehen, und da passt wohl kein Lied besser. "...made of ticky tacky" .
:up:
whw hat geschrieben:Finde die beiden ein wenig überzeichnet und klischeehaft.
Weswegen?
Finde es ein wenig erstaunlich, wie viele Amerikaner(angeblich, bzw. laut der Serie) kiffen. Und im Fall von Doug wie offensichtlich.
"Weeds" spielt aber auch in California, oder? Könnte mir vorstellen, dass es in vielen anderen (konservativeren) US-Staaten nicht ganz so krass ist. Ist aber in Nordamerika sicherlich sehr viel üblicher als z.B. in Deutschland. Ich war völlig von den Socken, wie viele Leute am "weed day" (inoffizieller Feiertag, an dem man in der Öffentlichkeit Joints rauchen darf) in Ottawa (und offenbar ganz Ontario) auf den Straßen geraucht haben...
Manu22 hat geschrieben:Fand es nämlich ziemlich unglaubwürdig, dass Doug, der ja im Stadtrat ist und den somit viele Bürger der Stadt kennen werden, auf einem öffentlichen Parkplatz (!) anfängt zu kiffen. Jeder könnte ihn sehen und somit könnte ihn auch jeder wegen Drogenbesitzes anschwärzen.
Wobei ich glaube, dass Drogenbesitz/-konsum allein echt nicht so verurteilt wird, eben weil's einfach so viele Leute selbst machen.
Bild
Manu22

Re: [Weeds] Episodendiskussion - Season 1

Beitrag von Manu22 »

Lin@ hat geschrieben:Und natürlich, ob sie erst deswegen angefangen hat, zu dealen oder schon davor.
Stimmt, die Frage hab ich mir noch gar nicht gestellt. Wäre wirklich interessant und ich hoffe, dass wir diesbezüglich auch aufgeklärt werden und uns das nicht einfach vorenthalten bleibt.
Wurde eigentlich erwähnt, wann genau er gestorben ist? Nee, oder?
Nö, nicht das ich wüsste. Wird aber nicht allzu lange her sein ... wenn noch die Mütter über Nancys momentane Situation tratschen wird das ja sicherlich noch relativ aktuell sein. Obwohl ich nicht wirklich weiß, sie lange Frauen im Nachhinein noch über ein Thema reden können :D Da aber Shane immer noch zur Therapie diesbezüglich geht, nehme ich mal an, dass das ganze so 4 Monate her sein wird.
Ich auch, ansonsten hat die Serie einfach keine Chance gegen BrBa. ;)
Hat sie bei mir eh nicht :D
Wobei ich mich ja schon frage, weshalb Nancy so gut mit ihr befreundet scheint (und umgekehrt), wenn ihre Weltbilder ganz offensichtlich völlig unterschiedlich sind.
Könnte mir fast vorstellen, dass ihre Freundschaft mehr auch nur deshalb zu Stande gekommen ist, weil ihre beiden Kinder miteinander verkehren. In der Pilotfolge waren die beiden ja auch nur dann zu sehen, wenn es um ihre Kinder ging (am Ende als Celia Nancy für ihre Teddy-Idee begeistern wollte und irgendwo in der Mitte auf dem Fußballfeld, wo sie auch nur zusammensaßen, weil ihre beiden Kinder ein Spiel hatten). Wird sich noch zeigen, ob sie wirklich Freunde sind.
Wobei ich vor allem gespannt bin, ob's vom Ton her in etwa auf USOT-Niveau (also mehr Drama als Comedy) bleibt, oder ob der Humor doch noch mehr in den Vordergrund tritt.
Weiß grade nicht, was mir lieber ist. Ich denke mal, das wird ziemlich ausgeglichen sein. Nehme mal an, dass die Storys um Nancy mehr in den Dramabereich abrutschen, das dann aber wieder durch die Szenen mit Celia bzw. Heylia ausgeglichen wird.
Wobei ich glaube, dass Drogenbesitz/-konsum allein echt nicht so verurteilt wird, eben weil's einfach so viele Leute selbst machen.
Echt? Muss ja zugeben, dass ich mich da gar nicht wirklich auskenne, wie es in Wirklichkeit aussieht. Aber das mit dem "weed day" finde ich ja schon irgendwie witzig :D


Werde mir dann heute Abend mal gemütlich die zweite Folge anschauen :)
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Weeds] Episodendiskussion - Season 1

Beitrag von Lin@ »

Manu22 hat geschrieben:Wird aber nicht allzu lange her sein ... wenn noch die Mütter über Nancys momentane Situation tratschen wird das ja sicherlich noch relativ aktuell sein. Obwohl ich nicht wirklich weiß, sie lange Frauen im Nachhinein noch über ein Thema reden können :D
Wenn's danach geht, könnte es auch schon Jahre her sein. :D
Könnte mir fast vorstellen, dass ihre Freundschaft mehr auch nur deshalb zu Stande gekommen ist, weil ihre beiden Kinder miteinander verkehren.
Ich hatte eigentlich schon den Eindruck, dass sie sich schon relativ lange (und gut) kennen, aber vielleicht kommt das auch daher, dass Celia so eine Quatschtante ist. :D
Nehme mal an, dass die Storys um Nancy mehr in den Dramabereich abrutschen, das dann aber wieder durch die Szenen mit Celia bzw. Heylia ausgeglichen wird.
Kann gut sein...
Bild
Manu22

Re: [Weeds] Episodendiskussion - Season 1

Beitrag von Manu22 »

#1.02 Welche Ziege?

Ok, nach Folge zwei ist mir eines definitiv klar geworden: Ich werde Celia lieben! Musste nur ich bei der Szene unheimlich lachen, in der sich das Ehepaar Hodes total alltagsgefrustet im Badezimmer bettfertig gemacht hat? :D Herrlich wie Celia danach zum Elektrorasierer griff, sich versichert, dass ihr Mann bereits schläft und dann der Szenenschnitt kommt und man Tochter Isabell sieht, wie sie geschockt auf ihren glatzköpfigen Vater starrt :D Hätte ja zu gerne Deans Reaktion am Morgen gesehen, als er in den Spiegel geguckt hat. Wunderbar komisch dann natürlich auch der Schluss, als sich Dean gar nicht mehr getraut hat, eine Schlaftablette zu nehmen! H E R R L I C H.

Fand es dann auch relativ überraschend, wie relativ entspannt Celia mit Deans Affäre gesprochen hat. Als sie im Tennisclub aufgetaucht ist, dachte ich echt, gleich schiebt Celia IHR den Schläger in den Hintern, aber dass Celia letztlich dann nur reden wollte (samt Beleidigungen in jedem zweiten Satz) hat mich angenehm überrascht. Celia scheint wirklich recht unberechenbar zu sein und obwohl eigentlich gar nicht so wirklich klar ist, was für eine Storyline sie in dieser Staffel noch aufgetischt bekommt, freue ich mich schon.

Generell erkenne ich bei der Serie noch nirgends eine feste Storyline und alles wirkt für mich bisher mehr als Vorbereitung. Hat man auch bei Nancy gemerkt, die ja momentan "nur" Geldsorgen planen, trotz Drogenverkauf. Zeigt aber auch wieder, wie schwierig Nancys momentane Situation ist und ich warte ja irgendwie nur drauf, bis sie mal explodiert. Als dieser komische Mann sie und Shane im Krankenhaus dumm angequatscht hat, dachte ich, dass sie gleich ausrasten wird. Aber Nancy scheint wirklich die Kontrolle vor ihren Kindern zu haben. Dass sie emotional ziemlich am Boden ist hat ja dann wieder das Ende gezeigt, als sie Shanes Videokamera zerschmettert. Langsam fände ich es aber wirklich mal an der Zeit, dass man den Tod des Vaters etwas mehr thematisiert. Mit den Videos hat man schon mal einen guten Schritt getan.

Die offenbar bevorstehende Story rund um Nancys Scheinfirma finde ich interessant, da so ihr Drogengeschäft auch ein wenig mehr in den Vordergrund rückt. Aber eigentlich finde ich es bisher gar nicht so schlimm, dass die Drogendealerei mehr im Hintergrund abläuft. Überraschend finde ich im Übrigen, wie viele Charaktere von Nancys Job wissen (besonders Dean, also der Mann von Nancys vermeitlicher Freundin Celia).

Insgesamt würde ich die Folge genauso einstufen wie den Piloten. Ich bin immer noch nicht total begeistert von der Serie, aber die Folge hat sich ebenfalls auf einem guten Niveau befunden. Ich rechne fest damit, dass die Serie auch bald spannungsmäßig einen Zahn zulegen wird und Celia gehört jetzt schon zu meinen Lieblingscharakteren.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

#1.02 Welche Ziege?

Beitrag von Lin@ »

Manu22 hat geschrieben:Ok, nach Folge zwei ist mir eines definitiv klar geworden: Ich werde Celia lieben!
:D Fand sie auch ganz wunderbar, vor allem, weil sie nicht mehr NUR bitchy war, sondern speziell im Gespräch mit der Asiatin und in der letzten Szene mit ihrem Mann, aber auch davor mit Nancy deutlich mehr Profil bekommen hat. Glaube/hoffe, sie wird auch weiterhin nicht allzu einseitig dargestellt.
Musste nur ich bei der Szene unheimlich lachen, in der sich das Ehepaar Hodes total alltagsgefrustet im Badezimmer bettfertig gemacht hat? :D
Lachen musste ich nicht, grinsen aber schon. Fand die Szene aber nicht nur amüsant, sondern auch sehr spannend, weil man ja wusste, dass da gleich was kommt. 8-)
Herrlich wie Celia danach zum Elektrorasierer griff, sich versichert, dass ihr Mann bereits schläft und dann der Szenenschnitt kommt und man Tochter Isabell sieht, wie sie geschockt auf ihren glatzköpfigen Vater starrt :D
Und das Beste: "Did your hair go to boarding school in Mexico, too?" ^_^
Wunderbar komisch dann natürlich auch der Schluss, als sich Dean gar nicht mehr getraut hat, eine Schlaftablette zu nehmen! H E R R L I C H.
Ich hab mir ja für eine Sekunde, nachdem Celia eine Tablette genommen hat, noch überlegt, ob Dean sich nicht irgendwie an ihr rächt. Aber da wäre er, glaub ich, schön blöd (und lebensmüde ;) ) gewesen. :D
Als sie im Tennisclub aufgetaucht ist, dachte ich echt, gleich schiebt Celia IHR den Schläger in den Hintern, aber dass Celia letztlich dann nur reden wollte (samt Beleidigungen in jedem zweiten Satz) hat mich angenehm überrascht.
Jepp, fand ich auch super, hat ihr nämlich auch eine etwas menschliche Seite verliehen. Köstlich übrigens auch die Szene, in der sie Nancy in Conrads(?) Auto sieht, sie aber bloß auf den fehlenden Ring anspricht und nicht auf das Auto. Nur, warum eigentlich? Hat sie's einfach nicht bemerkt? Oder spielte da eine gewisse Art Taktgefühl eine Rolle?
Zeigt aber auch wieder, wie schwierig Nancys momentane Situation ist und ich warte ja irgendwie nur drauf, bis sie mal explodiert.
Ich glaube fast, sie hat keine Kraft zum Explodieren. Wenn, dann implodiert sie wohl eher.
Dass sie emotional ziemlich am Boden ist hat ja dann wieder das Ende gezeigt, als sie Shanes Videokamera zerschmettert.
Der arme Shane. Hat mir unendlich leid getan, der Kleine. :(
Genauso wie der Große übrigens. :ohwell:
Die offenbar bevorstehende Story rund um Nancys Scheinfirma finde ich interessant, da so ihr Drogengeschäft auch ein wenig mehr in den Vordergrund rückt.
Da musste ich ja gleich an Laser Tag denken. :D
Überraschend finde ich im Übrigen, wie viele Charaktere von Nancys Job wissen (besonders Dean, also der Mann von Nancys vermeitlicher Freundin Celia).
Wobei das ja bislang eigentlich bloß ihre Kunden sind, oder?

Doug ist also ihr Buchhalter, alles klar. Hat mir hier schon wesentlich besser gefallen als noch im Piloten. Und Heylia fand ich auch wieder ganz fein. Auf der einen Seite knallhart, auf der anderen aber auch irgendwie menschlich. Und witzig natürlich. :D Wobei ich mich ja frage, wie ihre ganze Truppe da zusammengekommen ist. Dachte ja zunächst, die wären alle irgendwie miteinander verwandt, scheinen aber doch bloß Kollegen/Mitarbeiter zu sein, oder? :?:

Sehr solide Folge jedenfalls, man wird langsam mit den Charakteren warm und wenn dann auch noch Sufjan Stevens im Hintergrund läuft, ist alles super. :)
Bild
Manu22

Re: [Weeds] Episodendiskussion - Season 1

Beitrag von Manu22 »

Lin@ hat geschrieben:Und das Beste: "Did your hair go to boarding school in Mexico, too?" ^_^
A propos Mexiko: Dass Celia ihre Älteste mal eben in ein mexikanisches Internat geschickt hat war schon sehr hart´ :D Genauso wie Celias brutale Worte zu Silas...
Köstlich übrigens auch die Szene, in der sie Nancy in Conrads(?) Auto sieht, sie aber bloß auf den fehlenden Ring anspricht und nicht auf das Auto. Nur, warum eigentlich? Hat sie's einfach nicht bemerkt? Oder spielte da eine gewisse Art Taktgefühl eine Rolle?
Die Szene hab ich auch nicht wirklich verstanden ... sollte vielleicht auch einfach nur ein Gag sein? Dass einer Frau wie Celia eben schneller auffällt, dass so etwas wie ein Ehering fehlt, als ein ganzes Auto?
Ich glaube fast, sie hat keine Kraft zum Explodieren. Wenn, dann implodiert sie wohl eher.
So oder so rechne ich damit, dass es ihr bald alles zu viel wird und sich das bemerkbar macht. Nur WIE wird natürlich interessant sein.
Und Heylia fand ich auch wieder ganz fein. Auf der einen Seite knallhart, auf der anderen aber auch irgendwie menschlich. Und witzig natürlich. :D
Wobei ich es besonders schön fand, dass Heylia Nancy insofern vertraut bzw. ihr so viel zu traut, dass sie weiß, dass Nancy ihr früher oder später das ganze Geld gibt.
Wobei ich mich ja frage, wie ihre ganze Truppe da zusammengekommen ist. Dachte ja zunächst, die wären alle irgendwie miteinander verwandt, scheinen aber doch bloß Kollegen/Mitarbeiter zu sein, oder? :?:
Also soweit ich weiß, ist Conrad ihr Sohn und das Mädel wird ihre Tochter sein, wobei ich mir bei letzterem nicht wirklich sicher bin. Der Dicke (kein Plan wie der heißt) ist doch irgendwie ihr Neffe, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Also ich gehe davon aus, dass das alles so ein Art "Familienunternehmen" ist.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Weeds] Episodendiskussion - Season 1

Beitrag von Lin@ »

Manu22 hat geschrieben:A propos Mexiko: Dass Celia ihre Älteste mal eben in ein mexikanisches Internat geschickt hat war schon sehr hart´ :D Genauso wie Celias brutale Worte zu Silas...
Der tat mir ja echt auch leid. Wobei auch ich selbst mich da gefragt habe, ob Quinn einfach keine Gelegenheit mehr hatte, sich zu verabschieden, oder ob ihr wirklich nicht so viel an ihm lag. :ohwell:
Die Szene hab ich auch nicht wirklich verstanden ... sollte vielleicht auch einfach nur ein Gag sein? Dass einer Frau wie Celia eben schneller auffällt, dass so etwas wie ein Ehering fehlt, als ein ganzes Auto?
Wahrscheinlich. Find's aber trotzdem nett, dass man da auch was anderes reininterpretieren kann, wenn man denn mag.
Wobei ich es besonders schön fand, dass Heylia Nancy insofern vertraut bzw. ihr so viel zu traut, dass sie weiß, dass Nancy ihr früher oder später das ganze Geld gibt.
Jepp, das meinte ich mit "irgendwie menschlich". Sie ist also nicht NUR harte Businessfrau, sondern scheint Nancy auch wirklich zu mögen. Auch wenn sie's wohl nie offen zugeben würde. ;)
Also soweit ich weiß, ist Conrad ihr Sohn und das Mädel wird ihre Tochter sein, wobei ich mir bei letzterem nicht wirklich sicher bin. Der Dicke (kein Plan wie der heißt) ist doch irgendwie ihr Neffe, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Also ich gehe davon aus, dass das alles so ein Art "Familienunternehmen" ist.
Ah, okay, danke. Dann war meine anfängliche Intuition wohl doch richtig. :)
Bild
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

#1.03 Viele bunte Lollies

Beitrag von Lin@ »

"Well, then... congratulations! You must be pregnant." ^_^
Köstlich. Wie unwichtig die Tatsache, dass ihr Mann fremdgegangen ist, plötzlich wird, als ihre übergewichtige Tochter einfach nicht abnimmt... Schon fies, wie sie der kleinen Isabelly ( :D ) Abführmittel in die Schokolade mischt. Cool dann aber natürlich, wie die Kleine zurückschlägt und Daddy sich auch völlig auf ihre Seite schlägt. Und schön, dass gegen Ende deutlich wird, dass die ganze Geschichte Celia offenbar hauptsächlich als Gelegenheit diente, ihre echten Probleme zu verdrängen, und sie nicht ganz sooo oberflächlich ist, sondern auch wirklich an ihrer Ehekrise zu knabbern hat. Wie sie Nancy deswegen letztlich "anbaggert", weil sie keinen Bock mehr auf Männer hat... herrlich. :D

Und "no needy more weedy"-Doug macht sich auch so langsam: "Yes, yes, I fucked your wife. Yes, I fucked your mother." :wtf: ^_^ Mir scheint er ja echt nicht so der Hellste zu sein, der Typ (merkt man ja auch daran, wie schnell er sich von Nancy und ihrer "Datenbank"-Geschichte manipulieren lässt), aber immerhin bringt er Nancy (wenn auch ungewollt) auf die richtige Spur. Denn offenbar hat sie unwissend die ganze Zeit bloß "skank" vercheckt, während sich die Hasch-Branche in der Zwischenzeit schon sehr viel weiter entwickelt hat. Und so bietet sie Heylia erstmals Paroli und verlangt nach anständigem Weed, damit ihr Geschäft nicht völlig den Bach runtergeht. Heylia zeigt sich gleichermaßen amüsiert wie beeindruckt von Nancys "Emanzipation" und gibt nach, wenn auch natürlich für einen höheren Preis, denn: "Serious shit calls for serious cash. And your cash got a sense of humor." :D

Conrad greift Nancy dann auch ein wenig unter die Arme, wofür er später natürlich Schelte kriegt, weil er eines von Heylias Rezepten verraten hat. :D Anyhow, schöne Chemie haben die beiden! Wenn da mal nicht noch was geht! 8-)

Die Nebenstoryline mit Silas fand ich jetzt nicht so der Knüller, fand's etwas komisch, wie schnell er doch schon über Quinn hinweggekommen ist, nachdem er in der letzten Folge noch so deprimiert über ihren Abgang war. Dafür war die Geschichte um Shane und den Puma wieder richtig süß. Würde den ja manchmal echt (wie Nancy) am liebsten nur knuddeln, so putzig find ich den. Schön, dass er am Ende doch nicht die Nachbarskatze getötet hat, das hätte sonst womöglich zu sehr in die Mitleidsschiene driften können à la armer kleiner Junge, der seinen Vater verliert und deswegen an Halluzinationen/Realitätsverlust/whatever leidet.
Bild
Manu22

#1.03 Viele bunte Lollies

Beitrag von Manu22 »

Celia war tatsächlich mal wieder einsame spitze, aber ich Kleine scheint ja mit dem selben Wasser gewaschen zu sein :D Meine persönlichen Highlights ja auch Celias Lesbengespräch mit Nancy und die verzweifelte Celia auf dem Klo sitzend samt Verzweiflungsschrei und Isabells gemeinem, triumphalen Lächeln - sehr geil! :D

Nancy hat mir in dieser Folge wieder sehr gut gefallen, vor allem darum:
Lin@ hat geschrieben:Denn offenbar hat sie unwissend die ganze Zeit bloß "skank" vercheckt, während sich die Hasch-Branche in der Zwischenzeit schon sehr viel weiter entwickelt hat. Und so bietet sie Heylia erstmals Paroli und verlangt nach anständigem Weed, damit ihr Geschäft nicht völlig den Bach runtergeht.
Hat mir gefallen, wie Nancy sich bei Heylia beschwert hat. Und vor allem auch, wie gelassen Heylia drauf reagiert und sich teilweise noch lustig gemacht hat. Hachja, ich mag die Frau! Und ja, Heylias Ausraster von wegen in IHR tolles Maisbrot kommt kein Gras war herrlich!
Anyhow, schöne Chemie haben die beiden! Wenn da mal nicht noch was geht!
Kann ich unterschreiben, die beiden gefallen mir zusammen. Wenn da was gehen sollte, wird das sicherlich für Probleme mit Heylia sorgen.
Die Nebenstoryline mit Silas fand ich jetzt nicht so der Knüller, fand's etwas komisch, wie schnell er doch schon über Quinn hinweggekommen ist, nachdem er in der letzten Folge noch so deprimiert über ihren Abgang war.
Nee die war echt nicht der Hammer :ohwell: Hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen wie du. Grade weil die Szenen rund um Silas in der letzten Folge echt gelungen waren und man richtig Mitleid mit dem Kerl hatte, fand ich es schade, dass man so einen radikalen Schnitt gemacht hat und ihn gleich wieder mit einer anderen anbändeln lässt ... scheint sich ja was zu entwickeln. Lustig war dafür der Spruch an der Wand: "My maid thinks I fucked a smure" :D
Achja, an der Stelle mus sich wohl mal sagen, dass ich mit der Darstellerin der Megan (die ja im wirklichen Leben auch taub ist) einfach nichts anfangen kann. Ich weiß nicht woran es liegt, aber schon in "Jericho" konnte ich sie nicht leiden und glaube, dass sich das in "Weeds" nicht ändern wird...
Dafür war die Geschichte um Shane und den Puma wieder richtig süß. Würde den ja manchmal echt (wie Nancy) am liebsten nur knuddeln, so putzig find ich den. Schön, dass er am Ende doch nicht die Nachbarskatze getötet hat, das hätte sonst womöglich zu sehr in die Mitleidsschiene driften können à la armer kleiner Junge, der seinen Vater verliert und deswegen an Halluzinationen/Realitätsverlust/whatever leidet.
Ja, der Kleine gefällt mir auch prima, sowie die gemeinsamen Szenen mit ihm und Nancy. Ich zu meinem Teil hatte ja wirklich geglaubt, dass Shane auf die Nachbarskatze geschossen hatte. War dann aber sehr positiv überrascht, als sich herausstellt, dass der Kleine die ganze Zeit die Wahrheit gesagt hat. Auch schön, dass wieder ein bisschen von der Trauer über den Tod des Vaters durchgesickert ist. Ich finde ja schon, dass man mal langsam doch den Tod ein wenig mehr mit einbauen sollte. Egal, kommt sicher noch 8-)
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: #1.03 Viele bunte Lollies

Beitrag von Lin@ »

Manu22 hat geschrieben:Hat mir gefallen, wie Nancy sich bei Heylia beschwert hat. Und vor allem auch, wie gelassen Heylia drauf reagiert und sich teilweise noch lustig gemacht hat.
Ich sag's ja, ich glaub, Heylia mag Nancy eigentlich richtig gerne. Nur würd sie's halt nie zugeben, sonst könnte das ihre Autorität untergraben. :D
Und ja, Heylias Ausraster von wegen in IHR tolles Maisbrot kommt kein Gras war herrlich!
Was hat sie da Conrad eigentlich an die Birne geschmissen? :D
Wenn da was gehen sollte, wird das sicherlich für Probleme mit Heylia sorgen.
Stimmt. Vor allem, wenn Conrad Nancy dann noch weiter irgendwelche Geheimrezepte von ihr verrät. ;)
Lustig war dafür der Spruch an der Wand: "My maid thinks I fucked a smurf" :D
Oh ja! :D
Achja, an der Stelle mus sich wohl mal sagen, dass ich mit der Darstellerin der Megan (die ja im wirklichen Leben auch taub ist) einfach nichts anfangen kann. Ich weiß nicht woran es liegt, aber schon in "Jericho" konnte ich sie nicht leiden und glaube, dass sich das in "Weeds" nicht ändern wird...
Ich kenne die Schauspielerin zwar nicht, aber mich hat sie teilweise auch ziemlich irritiert, weil sie mich irgendwie extrem an Anne Dudek erinnert hat...
Auch schön, dass wieder ein bisschen von der Trauer über den Tod des Vaters durchgesickert ist. Ich finde ja schon, dass man mal langsam doch den Tod ein wenig mehr mit einbauen sollte.
Ich find's super so. Schön subtil.

Vierte Folge hab ich auch schon gesehen, poste ich dann nachher bzw. evtl. erst morgen.
Bild
Manu22

#1.04 Was würde Jesus tun

Beitrag von Manu22 »

Lin@ hat geschrieben:Vierte Folge hab ich auch schon gesehen, poste ich dann nachher bzw. evtl. erst morgen.
Hab sie auch grade geschaut und mach deshalb malden Anfang... ist dir ja eh lieber ;)

Noch kurz zu #1.03:
Was hat sie da Conrad eigentlich an die Birne geschmissen?
Ihren Hausschuh :D
Ich kenne die Schauspielerin zwar nicht, aber mich hat sie teilweise auch ziemlich irritiert, weil sie mich irgendwie extrem an Anne Dudek erinnert hat...
Stimmt... jetzt wo du's sagst. Passt irgendwie, denn Anne Dudek kann ich aus unerklärlichen Gründen auch nicht leiden.

-------------------------------------------------------------------------------

Zu #1.04 Was würde Jesus tun

Merkwürdige Folge, von der ich anfangs nicht wirklich wusste, was ich von ihr halten soll. Keine Ahnung wieso, aber mein erster Eindruck von Andy ist nicht sooo dolle. Er haute zwar reihenweise Sprüche raus, die mir auch allesamt gefallen haben und hielt geile Aktionen bereit (sein spezielles Geschenk an Nancy, seine Flirterei mit Lupina:D), hatte teilweise dann aber auch Szenen, die ich merkwürdig fand. Besonders die Szene, in der er mit Silas' Freundin chattet hat mir nicht so gefallen. Generell glaube ich, dass er in Zukunft sogar ein wenig nerven könnte. Noch sehe ich keinen richtigen Sinn in seiner Rolle. Hab ja fast die Befürchtung, dass er zum typischen lustigen Onkel rangiert, den es in fast jeder Serie gibt. Mal schauen, wird vielleicht besser. Noch kann ich nicht viel mit ihm anfangen ... außer dass seine Sprüche wirklich spitze sind :D

Dafür hat er mir umso mehr in Interaktion mit Nancy gefallen. Besonders die letzte Szene, in der auch mal wieder Judas Tod thematisiert wurde bzw. die Auswirkungen auf Nancy. Schön Emotional ihr kleiner Zusammenbruch vor Andy, da ihr alles zu viel wird und sie Andy nur als zusätzliche Belastung ansieht. Dass Andy ihr seine Unterstützung versprochen hat war natürlich lieb, nur glaube ich eher, dass er in Zukunft auch die Belastung bleibt und Nancys Situation nicht gerade leichter machen wird.

Ansonsten ist in dieser FOlge eigentlich nicht viel passiert. Silas' Nebenstory mit Megan interessiert mich noch nicht so richtig. Zumal ich die Entwicklung der Beziehung etwas schnell inszeniert fand. Zwei Folgen zuvor noch Geheule wegen Quinn, jetzt in einer festen Beziehung mit derjenigen, von der er in der Folge zuvor eigentlich nur einen geblasen bekommen wollte?

Doof fand ich ja, dass man Andy so viele Szenen gewidmet hat, während man Celia nur zu Beginn und am Ende sah. Dafür musste ich bei der allerersten Szene schon so loslachen, als Celia den Penis ihres Mannes so leicht anstuppste .. und der Blick dazu! :D
Das Ende hingegen war mal wirklich ein Schock. Bin ja null verspoilert und hatte wirklich gar nicht damit gerechnet, dass Celia Krebs kriegen könnte. Vor allem haben die Macher das wirklich genial hinbekommen, denn da man Celia die ganze Folge über nicht gesehen hatte und es überhaupt keine Andeutungen gab, kam das absolut unerwartet und überraschend. Fast schon lustig fand ich aber, dass gerade das ganze Haus von Cola-Flaschen regelrecht durchlöchert wurde (ich war ja erstmal total irritiert) und dann Celia da steht, überhaupt nicht darauf reagiert und die Katze dann aus dem Sack lässt.

Achja: Hast jemand verstanden, weshalb Celia auf den Spiegel mit Lippenstift ihre Umrisse gezeichnet hat? Hatte das einen tieferen Sinn bzw eine Bedeutung die ich nicht verstanden habe?

Insgesamt waren die letzten Minuten dieser Folge für mich absolut irritierend, überraschend und schockierend zugleich. Als die Folge zu Ende war, saß ich tatsächlich erst mal ein wenig sprachlos vorm Bildschirm. Lässt dann auch darüber hinwegblicken, dass mir die Folge im Vergleich zu den ersten drei leider nicht sooo gut gefallen hat, da ich an Andy noch nicht wirklich Gefallen gefunden habe und sich der Großteil der Folge eben auf ihn konzentrierte.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: #1.04 Was würde Jesus tun

Beitrag von Lin@ »

Manu22 hat geschrieben:Stimmt... jetzt wo du's sagst. Passt irgendwie, denn Anne Dudek kann ich aus unerklärlichen Gründen auch nicht leiden.
:o Unerklärlich, indeed.
Merkwürdige Folge, von der ich anfangs nicht wirklich wusste, was ich von ihr halten soll. Keine Ahnung wieso, aber mein erster Eindruck von Andy ist nicht sooo dolle.
Ich konnte mir irgendwie gar nicht so recht einen Eindruck bilden, weil ich permanent damit beschäftigt war in meinem Gedächtnis zu wühlen, woher ich den Schauspieler kenne, bis ich nach der Hälfte der Folge echt pausieren und googlen musste, weil's mich sonst wahnsinnig gemacht hätte. Die Erleuchtung folgte prompt: Er hat Mitchells neuen Chef in "Modern Family" gespielt.
Er haute zwar reihenweise Sprüche raus, die mir auch allesamt gefallen haben und hielt geile Aktionen bereit (sein spezielles Geschenk an Nancy, seine Flirterei mit Lupina:D)
Oh ja! Da fand ich ja auch (in beiden Situationen!) Lupinas Reaktionen sehr genial. :D
hatte teilweise dann aber auch Szenen, die ich merkwürdig fand. Besonders die Szene, in der er mit Silas' Freundin chattet hat mir nicht so gefallen.
Das war so eine typische Fremdscham-Szene, wo man am liebsten echt wegschauen würde, weil's irgendwie so peinlich und daneben ist. Fand ich auch seltsam, sollte es aber wohl auch sein...
Generell glaube ich, dass er in Zukunft sogar ein wenig nerven könnte.
Kann passieren. Aber solange er für genug Witz sorgt, darf er das meinetwegen auch. Einfach, weil er, denke ich, genau für die Rolle ausgelegt ist, zu nerven. Und zwar nicht (nur) den Zuschauer, sondern halt vor allem Nancy.
Noch sehe ich keinen richtigen Sinn in seiner Rolle. Hab ja fast die Befürchtung, dass er zum typischen lustigen Onkel rangiert, den es in fast jeder Serie gibt.
Naja, ich sehe auf jeden Fall zumindest schon mal großes Potential darin, dass er von Nancys Geheimnis weiß. Und dass er eben auch wie ein Mensch scheint, der sich mal verplappern könnte und dementprechend eine Gefahr für sie darstellt.
Dafür hat er mir umso mehr in Interaktion mit Nancy gefallen. Besonders die letzte Szene, in der auch mal wieder Judas Tod thematisiert wurde bzw. die Auswirkungen auf Nancy. Schön Emotional ihr kleiner Zusammenbruch vor Andy, da ihr alles zu viel wird und sie Andy nur als zusätzliche Belastung ansieht. Dass Andy ihr seine Unterstützung versprochen hat war natürlich lieb, nur glaube ich eher, dass er in Zukunft auch die Belastung bleibt und Nancys Situation nicht gerade leichter machen wird.
Dito. Zu allem.
Silas' Nebenstory mit Megan interessiert mich noch nicht so richtig. Zumal ich die Entwicklung der Beziehung etwas schnell inszeniert fand.
Geht mir auch definitiv etwas zu schnell. Wobei ich mich da jetzt auch gefragt habe, ob wir nicht vielleicht ein wenig unterschätzen wie viel Zeit jeweils zwischen den Folgen vergeht. :?: Das würde zumindest auch ein bisschen die urplötzliche Krebserkrankung von Celia erklären...
Doof fand ich ja, dass man Andy so viele Szenen gewidmet hat, während man Celia nur zu Beginn und am Ende sah. Dafür musste ich bei der allerersten Szene schon so loslachen, als Celia den Penis ihres Mannes so leicht anstuppste .. und der Blick dazu! :D
Mir hat ja eher die Interaktion zwischen Nancy und Heylia/Conrad gefehlt, aber Andy/Heylia/Conrad war auch nett. :D
Das Ende hingegen war mal wirklich ein Schock. Bin ja null verspoilert und hatte wirklich gar nicht damit gerechnet, dass Celia Krebs kriegen könnte. Vor allem haben die Macher das wirklich genial hinbekommen, denn da man Celia die ganze Folge über nicht gesehen hatte und es überhaupt keine Andeutungen gab, kam das absolut unerwartet und überraschend. Fast schon lustig fand ich aber, dass gerade das ganze Haus von Cola-Flaschen regelrecht durchlöchert wurde (ich war ja erstmal total irritiert) und dann Celia da steht, überhaupt nicht darauf reagiert und die Katze dann aus dem Sack lässt.
Jepp, ziemlicher WTF-Moment, was? Total skurril und irgendwie auch verwirrend, weil man (bzw. ich) jetzt auch nicht so recht wusste, ob Celia nicht vielleicht doch wieder bloß irgendeine seltsame Intrige spinnt. Wobei sie mir bei dieser Szene kurz davor
Achja: Hast jemand verstanden, weshalb Celia auf den Spiegel mit Lippenstift ihre Umrisse gezeichnet hat? Hatte das einen tieferen Sinn bzw eine Bedeutung die ich nicht verstanden habe?
dann doch etwas zu ernst und gedankenversunken wirkte, als dass es bloß irgendein Racheplan sein könnte. Könnte mir vorstellen, dass sie da in dem Moment irgendwie noch ihre eigene "Schönheit" auf dem Spiegel festhalten wollte, bevor sie dann bald vielleicht keine Haare mehr hat? :?: Aber warten's wir mal ab, vielleicht wird die Szene ja im Nachhinein etwas klarer...
Bild
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Weeds] Episodendiskussion - Season 1

Beitrag von Lin@ »

#1.05:
Eindeutig beste, weil mit Abstand lustigste Folge bisher, musste wirklich immer wieder lachen oder zumindest ganz breit grinsen. Wie Conrad Panik schiebt wegen seinem Auto und Heylia sich dabei totlacht, beide aber blitzschnell reagieren und aus dem Nichts eine Knarre zücken, als Schüsse fallen, Heylias "white folks get soda pop, niggas get bullets", dann Nancys Paranoia später und wie sie sich panisch hinter dem Auto versteckt, weil sie meint, wieder Schüsse zu hören... herrlich inszeniert. Dann noch "bitch-ass white boy" Shane mit seinem herrlichen Gangsta-Rap, Celia mit ihrer "Schnüfflerin" und natürlich Andy, Doug & the coffee table. ^_^ Hammer. Genauso die Art und Weise wie Andy erst von einem adorable cop in bike shorts verhaftet wird und sich dann später vor dann Anwältin aufregt, dass Heylia ihm weniger als das versprochene Pound gegeben hat. :D Und die Anwältin fühlt auch noch mit. Herrlich, die Frau! Hoffe, wir sehen sie noch öfter, wäre ja auch nicht abwegig, Nancy hat ja jetzt auch ihre Karte. Und zu guter letzt war da auch noch die von ihren Brüsten besessene Celia, die einfach mal vor Silas blank zieht, und Nancys herrlich coole Reaktion darauf. Weniger witzig, aber mindestens genauso toll auch die Szene kurz davor, als Celia sie fragt, ob Nancy sie mag und die mit "mostly" antwortet. :) Und der Moment als Celia und Shane gemeinsam auf dem Gehweg sitzen und sich über das Leben auslassen: absolut großartig. :anbet: Einziger Wermutstropfen: Silas. Hat mich mal wieder nicht die Bohne interessiert. :roll:

#1.06:
Die Sache mit der Bäckerei nimmt so langsam wirklich Formen an, Conrad gibt Snowflake noch einige wertvolle Insider-Tipps und Nancy trifft im Club "businessman" Tusk, bei dem sie sich über ihre Probleme mit den Kindern und ihre Einsamkeit auskotzt. Ob das nicht auch ein wenig mit der Tatsache zu tun hat, dass Celia sich Conrad geangelt hat? Schön jedenfalls, dass da nicht gleich das typische Eifersuchtsdrama draus gespinnt wurde. Andys Geschichte mit der Suchtgruppentherapie fand ich dagegen ziemlich 08/15. Überraschend auch, dass die Tussi scheinbar so leicht auf die Masche reinfällt, so bescheuert wie Andy sich angestellt hat beim Lügen. Aber schon witzig, wie seine angebliche Exfreundin erst Vanessa, dann Valerie und schließlich Veronica heißt. :D Silas hat sich dagegen mit seiner tauben Freundin versöhnt und bringt sie dazu zu sprechen. Sicherlich interessanter als der Blödsinn letzte Woche, aber richtig spannend ist die Storyline bei weitem noch nicht. Da hat der kleine Shane mit seinen Terroristen-Videos schon deutlich mehr zu bieten. Und Lupita natürlich, die jetzt auch herausgefunden hat, was Nancy so treibt, und direkt mal eine Gehaltserhöhung fordert. :D Bin gespannt, wie Nancy damit umgeht. Und ob Tusk nochmal auftaucht.
Bild
Manu22

Re: [Weeds] Episodendiskussion - Season 1

Beitrag von Manu22 »

Was #1.05 und #1.06 angeht, wurde eignentlich schon alles gesagt/geschrieben. Besonders #1.05 fand ich absolut erstklassig, da sie für mich zwar ebenfalls die bisher witzigste Episode war, aber auch die ersnten Szenen so super packend waren - besonders die schon erwähnte Szene zwischen Celia/Nancy und Celia/Shane. Im Übrigen fand ich auch die Szene unglaublich witzig, in der Celia beim Elternausschuss auf rebellisch gemacht hat :D. An sonsten wurden die Highlights der beiden Folgen ja schon genannt und da hab ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :)

#1.07

Nancys Wandlung von der kleinen Vorstadthausfrau mit einem unorthodoxen kleinen nebenjob zur ernstzunehmenden Dealerin wurde in dieser Folge schön vorangetrieben. Finde es nur relativ riskant, dass sich Nancy mit Sanchej (?) und dessen Freunden Unterstützung geholt hat ... geht gar nicht so sehr um den Vertrauensfaktor, sondern einfach darum, dass ich glaube, dass Sanchej und Co. mit der ganzen Sache zu schlampig umgehen und trotz Nancys Instruktionen einfach nicht vorsichtig genug sind, ihr Geschäft also aufzufliegen droht. Kann Heylias Sorge da also durchaus verstehen. Sehr spannend dann natürlich die Tatsache, dass Nancy jemandem ein Dorn im Auge zu sein scheint. Bei der Schlussszene ist mir ja fast das Herz stehen geblieben. Wird meiner Meinung nach aber auch mal zeit, dass Nancy die wirklich negativen Seiten des Drogengeschäfts kennenlernt - sprich Konkurrenz oder Ähnliches. Bisher lief bei ihr ja imemr alles relativ glatt. Bin sehr gespannt, wer hinter den Pennys steckt.

Die restlichen Storys in dieser Folge waren in meinen Augen für die Serie ungewohnt kurzweilig. Andys Story hat mich jetzt kaum interessiert, zumal ich mich frage, welche normale Mutter bitte lautstark Sex hat, während der eigene Sohn nur paar Meter entfernt im selben Haus sitzt :roll: Naja, "normal" schien sie ja eh nicht zu sein. Gut waren aber die Szenen mit Andy und den Kindern - vor allem das Ende mit Shanes Naturkundetest und den beabsichtigten Fehlern. :D

Und Celia hat den für Serien offenbar obligatorischen Krankheitsbesuch der Mutter bekommen. Hätte mir auf Grund des Charakters der Mutter einige bissigere Szenen zwischen ihr und Celia vorstellen können. So brachte mich das Ganze zwar öfter mal zum Schmunzeln, auf den großen Lacher musste ich aber leider bis zum Schluss warten. Dafür war die Szene, in der Celia samt Mann ihre Mutter einfach draußen stehen lassen, aber auch absolut herrlich :D
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

#1.07 Alles für die Bildung

Beitrag von Lin@ »

Manu22 hat geschrieben:Nancys Wandlung von der kleinen Vorstadthausfrau mit einem unorthodoxen kleinen nebenjob zur ernstzunehmenden Dealerin wurde in dieser Folge schön vorangetrieben. Finde es nur relativ riskant, dass sich Nancy mit Sanchej (?) und dessen Freunden Unterstützung geholt hat ... geht gar nicht so sehr um den Vertrauensfaktor, sondern einfach darum, dass ich glaube, dass Sanchej und Co. mit der ganzen Sache zu schlampig umgehen und trotz Nancys Instruktionen einfach nicht vorsichtig genug sind, ihr Geschäft also aufzufliegen droht.
Empfand ich auch als äußerst riskant, dass sie sich im Grunde einfach so den ersten besten Schüler, der das Geld braucht, für den Job geangelt hat. Vor allem, weil er ja wirklich alles andere als abgebrüht schien, sondern ihm vielmehr schon der Schweiß auf der Stirn stand als Nancy ihm seine Aufgaben erklärt hat. Aber gut, wie bzw. wo soll sie sich auch kompetente Dealer suchen? Außerdem ist's schön Maulik Pancholy auch mal in einer anderen Rolle als der des "30 Rock"-Jonathan zu sehen. :)
Sehr spannend dann natürlich die Tatsache, dass Nancy jemandem ein Dorn im Auge zu sein scheint. Bei der Schlussszene ist mir ja fast das Herz stehen geblieben. Wird meiner Meinung nach aber auch mal zeit, dass Nancy die wirklich negativen Seiten des Drogengeschäfts kennenlernt - sprich Konkurrenz oder Ähnliches. Bisher lief bei ihr ja imemr alles relativ glatt. Bin sehr gespannt, wer hinter den Pennys steckt.
Ich hab da ja irgendwie den jungen Kerle vom Beginn der Staffel im Verdacht, der für sie gedealt hat, und den sie dann bei seinem "Lover" auffliegen hat lassen, als sie erfahren hat, dass er an kleine Kinder verkauft hat. Wie hieß der nochmal? Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass er hinter der ganzen Sache steckt, weil er auf Rache aus ist.
Andys Story hat mich jetzt kaum interessiert, zumal ich mich frage, welche normale Mutter bitte lautstark Sex hat, während der eigene Sohn nur paar Meter entfernt im selben Haus sitzt :roll:
Ging mir haargenau so. War mir auch mal wieder etwas zu HBO-nutzt-mal-wieder-voll-aus-ein-kabelsender-zu-sein-und-zeigt-sich-übertrieben-freizügig. Fand ich anfangs auch eher :roll: , aber später war's dann schon auch ganz witzig wie Andy sich da buchstäblich nicht mehr aus den Fängen der Tussi befreien konnte, weil's Nancy ihm verboten hat. :D Und dann natürlich sein völlig entsetztes "This is SO not okay" am Ende... ^_^
Gut waren aber die Szenen mit Andy und den Kindern - vor allem das Ende mit Shanes Naturkundetest und den beabsichtigten Fehlern. :D
Jepp, in solchen Szenen mag ich Andy mittlerweile sogar richtig gerne. :)
Und Celia hat den für Serien offenbar obligatorischen Krankheitsbesuch der Mutter bekommen. Hätte mir auf Grund des Charakters der Mutter einige bissigere Szenen zwischen ihr und Celia vorstellen können.
Fand ich auch eher ziemlich farblos, die beiden. Aber...
Dafür war die Szene, in der Celia samt Mann ihre Mutter einfach draußen stehen lassen, aber auch absolut herrlich :D
Dito. Großartig! :D Und schön, dass sich Celia und ihr Mann durch ihr geteiltes Leid bzgl. Celias Mutter scheinbar wieder etwas näher gekommen sind. Jedenfalls ließ das Händchenhalten am Tisch nichts anderes vermuten. Hoffe, dass ihre Beziehung vielleicht noch ein wenig mehr beleuchtet wird, finde sie nämlich ziemlich spannend.
Bild
Manu22

Re: [Weeds] Episodendiskussion - Season 1

Beitrag von Manu22 »

Lin@ hat geschrieben:er hinter den Pennys steckt. Ich hab da ja irgendwie den jungen Kerle vom Beginn der Staffel im Verdacht, der für sie gedealt hat, und den sie dann bei seinem "Lover" auffliegen hat lassen, als sie erfahren hat, dass er an kleine Kinder verkauft hat. Wie hieß der nochmal? Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass er hinter der ganzen Sache steckt, weil er auf Rache aus ist.
An Josh (so sein Name ;) ) hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Aber auch nur, weil
Spoiler
ich auf Wikipedia schon vor Ewigkeiten mal gelesen hatte, dass der Darsteller nach der Pilotfolge ausgestiegen ist, weil er in "Krieg der Welten" für die Rolle von Tom Cruises Sohn verpflichtet wurde. Und einem Hollywood-Blockbuster sagt man da wohl eher zu, als einer Kabelserie :D
War mir auch mal wieder etwas zu HBO-nutzt-mal-wieder-voll-aus-ein-kabelsender-zu-sein-und-zeigt-sich-übertrieben-freizügig.
Wenn, dann Showtime-nutzt-mal-wieder-voll-aus-ein-kabelsender-zu-sein-und-zeigt-sich-übertrieben-freizügig ;) Aber ja, ich hatte auch das Gefühl. Soll bei "Californication" ja noch tausendmal heftiger sein (hab selbst noch nie reingeschaut, war aber schockiert, als ich letztens beim Einkaufen gesehen hatte, dass die Cali-DVD eine FSK 18 hat).
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“