[The Shield] Eure Meinung zu #1.03 Der Tag der Haftbefehle

Diskutiert hier über Episoden der Crime-Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderatoren: philomina, manila

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
33%
4 Punkte
2
67%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

JustinFected

[The Shield] Eure Meinung zu #1.03 Der Tag der Haftbefehle

Beitrag von JustinFected »

While most of the precinct is trying to serve outstanding warrants on sweeps day, Vic and the Strike Team hit pay dirt when their first stop scoops up a basketball superstar who is scheduled to play against Vic's beloved Lakers.

Die Episode hatte ja ungewöhnlich viele witzige Momente, angefangen bei Shanes "Damn, I need to call my bookie", über Sequenzen wie das "Aceveda sagt bestimmt nein"-Einblenden Aceveda-"No."-Ausblenden oder natürlich den Typ mit seinem Spermakühlschrank, der Angst hat, dass Dutch was mit seinen "Kindern" anstellt.

Der Fall mit dem creepy Typen war nicht in der Hinsicht interessant als dass es sonderlich überraschend gewesen wäre, dass er es war (denn das war ja recht schnell klar), sondern wie Dutch und Claudette versucht haben, ihn zum Geständnis zu bringen. Und siehe da, Dutch hatte diesmal keinen Ansatzpunkt gefunden, dafür aber Claudette.

Dann natürlich die SL um den Basketballspieler und wie das Strike Team versucht, ihn davon abzubringen, abends gegen die Lakers zu spielen, und dabei anscheinend wahnsinnig viel Spaß hat - wenn man mal von Shane absieht, der immer noch seine Probleme mit dem Mord an Terry hat.

Und schließlich wären da noch Julien, der anscheinend homosexuell ist und extreme Probleme damit hat, es sich einzugestehen, und Vics Sohn, mit dem was nicht in Ordnung zu sein scheint.

Sicherlich nicht die spektakulärste Episode, aber auch durch den Humor ziemlich kurzweilig.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [The Shield] Eure Meinung zu #1.03 Der Tag der Haftbefehle

Beitrag von philomina »

Phalanxxx hat geschrieben:Die Episode hatte ja ungewöhnlich viele witzige Momente, angefangen bei Shanes "Damn, I need to call my bookie", über Sequenzen wie das "Aceveda sagt bestimmt nein"-Einblenden Aceveda-"No."-Ausblenden
Oh ja, da war ich auch völlig erstaunt, dass es richtig witzig wurde. Auch als Vic mit den Basketbälle ankam, um erstmal 'n paar Autogramme klarzumachen :D
Der Fall mit dem creepy Typen war nicht in der Hinsicht interessant als dass es sonderlich überraschend gewesen wäre, dass er es war (denn das war ja recht schnell klar), sondern wie Dutch und Claudette versucht haben, ihn zum Geständnis zu bringen. Und siehe da, Dutch hatte diesmal keinen Ansatzpunkt gefunden, dafür aber Claudette.
Super, wie sie da plötzlich ganz warm, smooth und flirty wurde, unglaublich allerdings, dass dieser crazy man darauf eingestiegen ist.
Dann natürlich die SL um den Basketballspieler und wie das Strike Team versucht, ihn davon abzubringen, abends gegen die Lakers zu spielen, und dabei anscheinend wahnsinnig viel Spaß hat
Hier hab ich dann auch zum ersten Mal erkannt, dass das Kenny Johnson ist, der ja bei SoA dabei war. Bei SoA fand ich ihn ja nicht so spannend. Hier bist jetzt zwar auch noch nicht, aber vielleicht kommt da ja noch was. Meintest du nicht mal, Andreas, dass er bei SoA nur unterfordert war?
- wenn man mal von Shane absieht, der immer noch seine Probleme mit dem Mord an Terry hat.
Krasse Szene, Shane schwankte da so zwischen Nervosität, Schuld und trotziger Provokation.
Vic: "...by doing what? Execute him?"
Shane: "Oh why not, isn't that what we do now?"
Und dann Vic, wie er mit ihm redet, wie mit einem Kind, indem er ihm nochmal die Coverstory einredet, als sei sie die Wahrheit. Anstelle beider Personen in diesem Dialog hätte ich da, glaub ich, nur mit Entsetzen die Reaktion des anderen aufgenommen. Das hätte leicht eskalieren können.

Vic punktet auch bei mir mit seiner Fürsorge gegenüber der Prostituierten Connie gleich mal wieder sehr. Was genau hatte der Freier da mit ihr gemacht, die Wunde da über Schulter und Nacken sah ja wirklich gräßlich aus!
JustinFected

Re: [The Shield] Eure Meinung zu #1.03 Der Tag der Haftbefehle

Beitrag von JustinFected »

philomina hat geschrieben: Oh ja, da war ich auch völlig erstaunt, dass es richtig witzig wurde. Auch als Vic mit den Basketbälle ankam, um erstmal 'n paar Autogramme klarzumachen :D
Waren das nicht Lem und Ronnie? Wie auch immer, saustarke Szene. :D
Super, wie sie da plötzlich ganz warm, smooth und flirty wurde, unglaublich allerdings, dass dieser crazy man darauf eingestiegen ist.
In der Tat. War mir zwischenzeitlich auch nicht ganz sicher, inwiefern nun sein Verhalten sonderlich realistisch war. Andererseits habe ich noch nicht soooo viel Erfahrung mit solchen Leuten im RL. :D
Hier hab ich dann auch zum ersten Mal erkannt, dass das Kenny Johnson ist, der ja bei SoA dabei war. Bei SoA fand ich ihn ja nicht so spannend. Hier bist jetzt zwar auch noch nicht, aber vielleicht kommt da ja noch was. Meintest du nicht mal, Andreas, dass er bei SoA nur unterfordert war?
Kann gut sein. Ganz genau kann ich micht nicht mehr daran erinnern, aber andererseits würde so eine Breitseite gegen SoA (am besten an der unpassendsten Stelle) wunderbar zu mir passen. :D
In "The Shield" leistet er schauspielerisch definitiv noch einiges mehr im Laufe der kommenden Staffeln. Bei SoA wurde er mir bisher zu sehr auf teils comic relief und die infantile Fehde mit Tig reduziert. Aus dramatischer Sicht hat da seine Rolle bisher ja nicht sonderlich viel hergegeben.
Krasse Szene, Shane schwankte da so zwischen Nervosität, Schuld und trotziger Provokation.
Vic: "...by doing what? Execute him?"
Shane: "Oh why not, isn't that what we do now?"
Und dann Vic, wie er mit ihm redet, wie mit einem Kind, indem er ihm nochmal die Coverstory einredet, als sei sie die Wahrheit. Anstelle beider Personen in diesem Dialog hätte ich da, glaub ich, nur mit Entsetzen die Reaktion des anderen aufgenommen. Das hätte leicht eskalieren können.
Wobei ich in der Konstellation keinen Gedanken an eine Eskalation hegte. Mir scheint's da von der Dynamik der beiden bisher ganz klar so zu sein, dass Vic derjenige ist, der das Sagen hat und der seine Meinung - wenn es nötig sein sollte - immer mit der Brechstange durchsetzen kann. Entweder ist Shane von der Terry-Sache noch so sehr mitgenommen, dass er gar nicht in der Lage ist, es drauf ankommen zu lassen, und/oder er hat bisher schlichtweg zu viel Respekt/Angst vor Vic.
Vic punktet auch bei mir mit seiner Fürsorge gegenüber der Prostituierten Connie gleich mal wieder sehr. Was genau hatte der Freier da mit ihr gemacht, die Wunde da über Schulter und Nacken sah ja wirklich gräßlich aus!
Ach, das war doch nur 'ne rote Linie. ;)
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [The Shield] Eure Meinung zu #1.03 Der Tag der Haftbefehle

Beitrag von philomina »

Phalanxxx hat geschrieben:Waren das nicht Lem und Ronnie? Wie auch immer, saustarke Szene.
Ah ja, stimmt, aber Vic macht einen für seinen Sohn Matt klar.

Sehr schön ja auch immer das hin und her mit dem "The captain's on his way, right?" - "Any minute now!" :D
Bei SoA wurde er mir bisher zu sehr auf teils comic relief und die infantile Fehde mit Tig reduziert. Aus dramatischer Sicht hat da seine Rolle bisher ja nicht sonderlich viel hergegeben.
Nee, eben gar nix.
Wobei ich in der Konstellation keinen Gedanken an eine Eskalation hegte. Mir scheint's da von der Dynamik der beiden bisher ganz klar so zu sein, dass Vic derjenige ist, der das Sagen hat und der seine Meinung - wenn es nötig sein sollte - immer mit der Brechstange durchsetzen kann. Entweder ist Shane von der Terry-Sache noch so sehr mitgenommen, dass er gar nicht in der Lage ist, es drauf ankommen zu lassen, und/oder er hat bisher schlichtweg zu viel Respekt/Angst vor Vic.
Ja, schlimm, ich dachte da schon sofort an Eskalation, obwohl ich gleichzeitig aber auch dachte, dass es dazu ja wohl kaum in der dritten Folge kommen kann. Dass du es mit Schrägstrich "Respekt/Angst vor Vic" ausdrückst, find ich interessant, denn eigentlich war ich bei den beiden von einer 100% loyalen Freundschaft ausgegangen, Vic zwar sicherlich der Dominante, aber eben mit Respekt auf Seiten Shanes und nicht Angst. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt!
Ach, das war doch nur 'ne rote Linie.
Steh ich jetzt aufm Schlauch? War das keine offene Wunde? Ich wunderte mich ja schon immer, wie sie die Jacke darüber trug.
Benutzeravatar
emil
Teammitglied
Beiträge: 17266
Registriert: 19.10.2002, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [The Shield] Eure Meinung zu #1.03 Der Tag der Haftbefehle

Beitrag von emil »

Also mir hat diese Episode ja auch wieder ausgesprochen gut gefallen. Der Fall um den Typen mit seinern "Kindern" war irgendwie schön skurril und forderte Dutch gut heraus. Dass eine Verbindung zu Vic über die Prostituierte besteht, fand ich zudem sehr gelungen. Vic selbst hat mit seinem Team wirklich für viele witzige Momente gesorgt. Ich war auch überrascht, dass es so witzig wurde, aber das hat die Episode einfach auch hergegeben. Ich fand es auch gut, dass man hier wieder gesehen hat, wie Vic und sein Team arbeiten, dass sie gerne auch mal Leute verarschen und was für sich aus der Situation rausholen wollen. Das macht sie mir ein Stück weit unsympathisch. Beim intensiven Gespräch zwischen Vic und Shane dachte ich eigentlich auch nicht so sehr an Eskalation sondern eben nur an einen schwachen Shane, der einfach nicht weiß, wie er damit umgehen soll und Vic auf die Probe stellen will, weil dieser partout keine Gewissensbisse hat. Ich denke aber auch, dass da in den nächsten Episoden noch mehr kommen wird und freue mich auch darauf.

Ansonsten muss ich nur noch mal sagen, dass ich auch in dieser Episode wieder gemerkt habe, wie schnell sie doch umgeht. Es gibt keinerlei Längen, die Teilstorys bekommen offenbar immer das richtige Maß an Zeit und irgendwie finden sie bisher auch immer die richtige Abwechslung.
I think my cat's been reading my diary.
JustinFected

Re: [The Shield] Eure Meinung zu #1.03 Der Tag der Haftbefehle

Beitrag von JustinFected »

philomina hat geschrieben: Sehr schön ja auch immer das hin und her mit dem "The captain's on his way, right?" - "Any minute now!" :D
:D
Ja, schlimm, ich dachte da schon sofort an Eskalation, obwohl ich gleichzeitig aber auch dachte, dass es dazu ja wohl kaum in der dritten Folge kommen kann. Dass du es mit Schrägstrich "Respekt/Angst vor Vic" ausdrückst, find ich interessant, denn eigentlich war ich bei den beiden von einer 100% loyalen Freundschaft ausgegangen, Vic zwar sicherlich der Dominante, aber eben mit Respekt auf Seiten Shanes und nicht Angst. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt!
Es ist auch eine loyale Freundschaft, aber das, was Vic Woche für Woche macht, ist einfach 'ne Gratwanderung zwischen Respekt hervorrufen und Angst erzwingen, dass ich da von Anfang an nicht das Gefühl hatte, als wäre das lediglich eine Freundschaft, bei der der eine ein wenig eher das Sagen hat. Letzten Endes ist Vic clever genug, jedem das Leben zur Hölle zu machen, und ich denke schon, dass das Shane bewusst ist.
Steh ich jetzt aufm Schlauch? War das keine offene Wunde? Ich wunderte mich ja schon immer, wie sie die Jacke darüber trug.
Also bei mir sah das zwar auch nach 'ner fiesen Wunde aus, aber ich hätte nach deiner Beschreibung da irgendwas anderes erwartet. Wenigstens etwas Fleisch und Knochen hätte man dann schon sehen müssen. :D
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [The Shield] Eure Meinung zu #1.03 Der Tag der Haftbefehle

Beitrag von philomina »

Phalanxxx hat geschrieben:Es ist auch eine loyale Freundschaft, aber das, was Vic Woche für Woche macht, ist einfach 'ne Gratwanderung zwischen Respekt hervorrufen und Angst erzwingen, dass ich da von Anfang an nicht das Gefühl hatte, als wäre das lediglich eine Freundschaft, bei der der eine ein wenig eher das Sagen hat. Letzten Endes ist Vic clever genug, jedem das Leben zur Hölle zu machen, und ich denke schon, dass das Shane bewusst ist.
Ja, das stimmt wohl.
Also bei mir sah das zwar auch nach 'ner fiesen Wunde aus, aber ich hätte nach deiner Beschreibung da irgendwas anderes erwartet. Wenigstens etwas Fleisch und Knochen hätte man dann schon sehen müssen. :D
Ja, wir sind hier ja auch bei "The Walking Dead" :D Also, ich fand diese Wunde auf der durchsichtigen Haut dieser klapperdünen Frau schon sehr gräßlich. So!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [The Shield] Eure Meinung zu #1.03 Der Tag der Haftbefehle

Beitrag von Schnupfen »

Jup, gebe Andreas recht, nicht die spektakulärste Folge. Beim ersten Schauen damals gefielen mir die vielen privaten Infos, die wir bekommen. Nun, beim zweiten Schauen, waren es mir aber iregdnwie zu wenig... Ein bißchen Connie, ein bißchen Vics Sohn, ein bißchen Julien, ein bißchen Danny, nix Neues bei Shane... Hm, war mir heut echt etwas zu wenig. Vielleicht liegts aber auch einfach daran, dass es ein Rerun für mich ist... 3,5 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“