[Akte X] Eure Meinung zu #1.04 Signale

Diskutiert hier über Episoden der Mystery- und Sci-Fi-Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: philomina

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten
shanti

[Akte X] Eure Meinung zu #1.04 Signale

Beitrag von shanti »

Nach der Grusel-Folge "Das Nest" gibt es nun wieder eine Verschwörungs-Episode, die Mulders Motivation an den X-Akten näher beleuchtet und uns vom Verschwinden einer Jugendlichen erzählt.

Wie die myFanbase Rezension schon ausführlich kommentiert, erfährt der Zuschauer hier einige wichtige Ereignisse aus Mulders Vergangenheit. Wenn man den Hypnose-Aufnahmen glauben darf, dann wurde Mulders Schwester wirklich von einer Macht entführt, die unglaubliche Techniken besitzt, Menschen zu kontrollieren. So können sie nicht nur Menschen gegen ihren Willen aber bei Bewusstsein lähmen, und das ohne Aufmerksamkeit zu erregen, sondern auch Stimmen im Kopf sprechen lassen. Zudem scheinen sie Experimente an ihren Opfern durchführen zu wollen.
Dies könnten zwar Ausserirdische sein, aber ich bin auf Scullys Seite und denke hier eher an sehr gut ausgestattete Entführer. Wie weit diese Entführer, ob nun Aliens oder Menschen, entwickelt sind und was sie alles vorhaben wird in den vielen Staffeln von Akte X noch enthüllt, aber in dieser Folge werden wichtige grundlegende Dinge gezeigt, die uns Zuschauer einen ersten Einblick in die Entführungs-Saga gibt.

Sehr interessant an dieser Folge finde ich die Verweise zwischen Religion und Mythologie. Nicht nur der Sherriff vermutet, dass die Mutter die Ufo-Geschichten erfindet, um besser mit dem Verschwinden ihrer Tochter Ruby zurechtzukommen. Auch Mulder scheint in der Suche nach Aliens eine Art Religion gefunden zu haben, die ihn am Leben hält, um den Verlust seiner Schwester zu ertragen. Dies unterstreicht auch die letzte Szene in der Kirche, wo wir zum ersten Mal einen verzweifelten, kraftlosen Mulder sehen, dem hier anscheinend der Glaube an Aliens nicht mehr weiterhilft und er sich der "normalen" Religion zuwenden muss.

In der Folge bekommen wir auch zu sehen, dass Mulder Grenzen überschreitet und die Normalität etwas aus den Augen verliert. So zerstört er in seiner fiebrigen Suche nach seiner Schwester nicht nur einen Tatort, sondern will in diesem Fall einfach seine Schwester sehen. In vielen Gesprächen zwischen ihm und Scully weiß man nicht, ob er sich nun auf Ruby oder Samantha bezieht, und ich glaube Mulder weiß es selbst nicht. Für ihn ist die Suche nach Ruby die Suche nach Samantha geworden, aber es war zB kaum anzunehmen, dass in dem Grab im Wald seine Schwester liegt. Von dieser Art unüberlegter Grenzüberschreitung Mulders werden wir noch viel sehen, aber wir werden auch sehen, dass es oft notwendig ist ;)

Kritisch sehe ich an "Signale" dass einige Dinge anscheinend nur zum Effekt eingefügt wurden. Schade, dass die mysteriösen Zeichen, die der Junge malt, nicht näher erforscht werden, ich hätte gerne mehr Recherchen oder Theorien von Mulder dazu gehört. Oder noch viel lieber eigentlich von Scully :D Wieso am Ende ein so perfektes Bild von Ruby daraus entstanden ist, wurde auch nicht näher thematisiert. Schade für die vergebenen Chancen, mehr auf die Mystery-Elemente einzugehen.

Daher stimme ich auch hier wieder mit der fanbase-Rezension überein, 7/9 Punkten.
Dass wir in "Signale" Mulder ohne Shirt sehen, hat mir zwar gut gefallen, ist aber in meine Bewertung nicht eingeflossen ;)
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“