[Twin Peaks] Eure Meinung zu #0 Pilot

Diskutiert hier über Episoden der Mystery- und Sci-Fi-Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: philomina

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
25%
5 Punkte
3
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

[Twin Peaks] Eure Meinung zu #0 Pilot

Beitrag von Schnurpsischolz »

In der Kleinstadt Twin Peaks wurde die 17-jährige Laura Palmer ermordet. Sheriff Truman und FBI-Agent Cooper machen sich auf die Suche nach dem Täter. Bei ihren Ermittlungen stellen die beiden bald fest, dass in Twin Peaks fast jeder etwas zu verbergen hat.

Klasse Pilot, muss ich sagen. ich habe zwar schon vor dem Schauen werwartet, dass mir TP gefallen wird und habe den Piloten ja auch vor 15 Jahren etwa schonmal gesehen, aber das ich gleich am Anfang so überzeugt bin hatte ich eigentlich nicht erwartet. Vorallem bin ich wirklich überrascht wie lustig das Ganze doch ist. Und im Gegensatz zum trotzdem präsenten Grauen, das einfach durch den Mord da ist entsteht eine ganz eigentümliche Mischung. Gefällt mir sehr. :)

Richtig gut fand ich schon den Einstieg, dass man fast 30 min erst einmal relativ nah an der Stimmung der Kleinstadt und der Charaktere bleibt, bis man mit Agent Cooper den externen Ermittler (anbetungswürdig - der Kirschkuchen! - die Bäume!!) einführt. Angefangen vom Auffinden der Leiche (die tote Laura Palmer ist ja wohl eines der bekanntesten Bilder aus einer TV-Serie überhaupt) bis zur Reaktion ihrer Mutter und ihres Vaters, aber auch von Donna waren unheimlich intensiv. Aufgelockert wurde das Ganze durch die Humormomente, Andy der beim Leichen fotografieren heult, die Dialoge der Polizei-Sekretärin. Aber richtig los ging es mit dem Humor dann ja erst mit Agent Cooper. 8-)

Inhaltlich habe ich ja dadurch, dass ich früher mehrfach "Das Geheime Tagebuch der Laura Palmer" gelesen habe schon vorher eine gewisse Ahnung gehabt in welche Richtung sich der Fall entwickeln wird, aber besonders die Tatsache das der Fund des "R" unter Lauras Nägeln und Agent Coopers Andeutungen auf einen Wiederholungstäter schließen lassen überraschen mich. Bin gespannt, was daraus wird. Ach ja, und das Ende habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstanden. :ohwell:

Zu den einzelnen Charakteren kann ich jetzt so nach dieser einen Folge noch nicht wirklich etwas sagen, außer das anscheinend jeder irgendwie eine heimliche Affäre hat.

Und mein Humorhighlight war definitiv der Elch auf dem Tisch. ^_^
Zuletzt geändert von philomina am 19.01.2010, 09:30, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Umfrage eingefügt!
Kizmin

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu Episode #1.00 Pilot

Beitrag von Kizmin »

Nachdem ich mir diese Serie eigentlich gar nicht ansehen wollte - die Worte "mysteriös" und "rästelhaft" haben mich abgeschreckt - habe ich mir jetzt, nachdem ich die Serie geschenkt bekommen habe, den Piloten angesehen.
Im Grunde genommen fand ich ihn gut, interessant, hier vor allem die Einführung der Charaktere. Auch wenn mich stört, dass ich von den meisten den Namen immer noch nicht weiß, und sie deshalb umschreiben muss.
Den Humor hatte ich nicht erwartet, war eigentlich mehr auf Horror/Grauen eingestellt. Hier fand ich vor allem den Elch, den Kirschkuchen, die Bäume und die Polizeisekretärin (diese Originialstimme!) bemerkenswert.

Ich hatte ebenfalls mal das Tagebuch der Laura Palmer gelesen, und deshalb auch keinen Serienkiller erwartet. Auf das, was daraus wird, bin ich ebenfalls gespannt, und hoffe, dass es nicht zu unglaubwürdig/mysteriös wird.

Zu den Charakteren kann man zwar noch nicht viel sagen, aber bis jetzt habe ich ja Bobby und diesen Blonden kurzerhand als Mörder ausgeschlossen, weil sie einfach zu große Dummköpfe sind. Bis jetzt erscheinen sie so, als würden sie das Wort "Plastikfolie" nicht einmal schreiben können.


Btw, wie viele Folgen pro Woche sollen es eigentlich werden, oder nur eine?
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu Episode #1.00 Pilot

Beitrag von Schnupfen »

Wow, ein großer Cast. Da muss man wirklich mitschreiben, damit man sich die Namen und Beziehungen merken kann. Gut, dass das erste Drittel quasi nur dafür verwendet wurden, die Twin Peakler einzuführen und vorzustellen. Weniger wäre schlecht gewesen – mehr allerdings auch. Gut gemacht. Natürlich kann man noch nicht viel zu den Figuren sagen… Manche sind eher amüsant (Lucy, Nadine, Lawrence, Lag Lady), manche merkwürdig (Andy, Audrey, Harriet), manche mysteriös (Josie, Johnny), manche vorerst eher auf der unsympathischen Seite (Katherine, Leo, Bobby, Mike), manche deutlich auf der sympathischen (Harry, Will, James, Donna, Ed), manche für mich noch kaum zu fassen (Benjamin, Pete, Shelly, Norma).

Die letzte Stunde ging es ein Stück mehr ans Eingemachte, d.h. an die Fälle Laura und Ronnie. Um wirklich rätseln zu können und zu wollen (!), brauche ich noch ein paar Epis, Infos und Fragen mehr. Bisher mysteriös: Lauras Besuche bei Lawrence, das „R“ unterm Fingernagel, „Feuer – gehe mit mir“, das Koks, die 10.000 Dollar, die Verbindung der zwei Mädels samt Leo, die von James berichtete Veränderung von Laura, ihr Geheimnis, der eventuelle Mörder Bobby und der Mensch, der die Halskette ausgrub.

5 Punkte auch von mir.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu Episode #1.00 Pilot

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:anbetungswürdig - der Kirschkuchen! - die Bäume!!
Nicht zu vergessen gleich im ersten Diktat für Diana "Verdammt guter Kaffee!" :D
Kommst dann auch irgendwann im StudiVZ zu mir in die Gruppe "Kaffee mit Dale Cooper", gell? ;)
Und mein Humorhighlight war definitiv der Elch auf dem Tisch.
Hatte doch erzählt, dass ich bisher bei jedem meiner gefühlten 23876732498 Reruns irgendetwas entdeckt habe, was mir vorher noch nicht so wirklich aufgefallen war. Diesmal war es dann der Spaß an dem Elch auf dem Tisch. Da ich die Erstaustrahlung im deutschen TV damals vor gut 15 Jahren im Spätprogramm verfolgt habe, ist der Humoraspekt völlig an mir vorbeigegangen. Ich saß immer mit Herzklopfen vor dem TV, zum einen wegen der Horrorelemente der Serie, zum anderen wegen der Sorge, von meinen Parents entdeckt zu werden, die eigentlich nicht so viel davon hielten, dass ich um 1 Uhr noch vorm TV saß 8-)

Dazu kommt, dass weder der nachgeschobene Prequel-Kinofilm noch die Bücher, die es nach der Serie zu kaufen gab (neben Lauras Tagebuch gibt es ja noch "Die geheimen Aufzeichnungen des Specialagent Dale B. Cooper") diesen Humor enthalten.

Jedenfalls fielen mir die witzigen Elemente erst nach und nach auf, so halt auch der Elch :D


Kizmin hat geschrieben:Im Grunde genommen fand ich ihn gut, interessant, hier vor allem die Einführung der Charaktere. Auch wenn mich stört, dass ich von den meisten den Namen immer noch nicht weiß, und sie deshalb umschreiben muss.
Kann ich nachvollziehen, das kommt aber noch :)
In die Kolumne solltet ihr diesbezüglich allerdings besser noch nicht allzu genau reinschauen, denn die Charakter-Kurztexte enthalten ganz leichte Spoiler darüber, was mit ihnen in den ersten Folgen passiert.
Den Humor hatte ich nicht erwartet, war eigentlich mehr auf Horror/Grauen eingestellt.
Horror und Grauen wird es schon auch noch geben ;)
Polizeisekretärin (diese Originialstimme!) bemerkenswert.
Du schaust dann also im Original?
Ich bin ja in der Regel auch ein absoluter Verfechter des "Serien-im Original-Schauens" - TP ist da für mich die einzige Ausnahme. Zum einen natürlich, weil ich die Serie unzählige Male auf deutsch auf meinen VHS-Kassetten angeschaut und überhaupt auch so kennengelernt habe. Zum anderen gewinnt Cooper aber auch echt an Sympathiepunkten durch die Synchro.
Wie wirkte er bisher auf dich? Doch ein wenig arrogant und distanziert, oder? Die deutsche Synchro macht ihn etwas liebenswerter.
Lucy (die Polizeisekretärin) jedenfalls hat im Deutschen eine sehr sehr passende Synchronstimme :)

Ich hatte ebenfalls mal das Tagebuch der Laura Palmer gelesen, und deshalb auch keinen Serienkiller erwartet. Auf das, was daraus wird, bin ich ebenfalls gespannt, und hoffe, dass es nicht zu unglaubwürdig/mysteriös wird.
Zu den Charakteren kann man zwar noch nicht viel sagen, aber bis jetzt habe ich ja Bobby und diesen Blonden kurzerhand als Mörder ausgeschlossen, weil sie einfach zu große Dummköpfe sind.
Der Kumpel heißt Mike, Bobby nennt ihn aber Snake.
Btw, wie viele Folgen pro Woche sollen es eigentlich werden, oder nur eine?
Glaube, angedacht ist eine Folge pro Woche, oder?
Wobei ich übrigens gespannt bin, wie die Folgen auf den DVDs verteilt sind. Ausgestrahlt wurden damals immer wieder auch mal 90-Minüter.


Schnupfen hat geschrieben:Wow, ein großer Cast. Da muss man wirklich mitschreiben, damit man sich die Namen und Beziehungen merken kann.
Och, das kommt schon, v.a. dadurch, dass man als Zuschauer die Einwohner von Twin Peaks ja mit Cooper zusammen kennenlernt.
Bisher mysteriös: Lauras Besuche bei Lawrence, das „R“ unterm Fingernagel, „Feuer – gehe mit mir“, das Koks, die 10.000 Dollar, die Verbindung der zwei Mädels samt Leo, die von James berichtete Veränderung von Laura, ihr Geheimnis, der eventuelle Mörder Bobby und der Mensch, der die Halskette ausgrub.
Es gibt ja sogar eine Version, in der dieser Pilot mit einem komplett anderen Ende (glaub, 20 Minuten?!) die ganze Geschichte auflöst. Auch wenn es ein ganz anderes Ende ist, als das, was in der Serie entwickelt wird, so würde es euch jetzt an dieser Stelle enorm verspoilern, aber nach dem Durchschauen erinnere ich euch nochmal dran.

Willi, falls du mitliest, wie war das nochmal? Das Ende wurde für den Fall gedreht, dass die Serie nicht vom Sender bestellt worden wäre? Warum heißt es dann nochmal "European Ending"?
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu Episode #1.00 Pilot

Beitrag von Schnupfen »

philomina hat geschrieben:Glaube, angedacht ist eine Folge pro Woche, oder?
Wobei ich übrigens gespannt bin, wie die Folgen auf den DVDs verteilt sind. Ausgestrahlt wurden damals immer wieder auch mal 90-Minüter.
Gibts den Folgen, die absolut zusamemngehören (und dann 90minüter waren)?
Es gibt ja sogar eine Version, in der dieser Pilot mit einem komplett anderen Ende (glaub, 20 Minuten?!) die ganze Geschichte auflöst. Auch wenn es ein ganz anderes Ende ist, als das, was in der Serie entwickelt wird, so würde es euch jetzt an dieser Stelle enorm verspoilern, aber nach dem Durchschauen erinnere ich euch nochmal dran.
Alles klar.
Hab auf Wiki und imdb von dem andren Ende gelesen, aber gedacht, dass es gleich mit dem der Serie ist und daher schnell weggeschaut (wenngleich in nen Namensteil gesehen habe, aber ncith weiß, ob das der Serien- oder European Version-Killer ist)... :ohwell:
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu Episode #1.00 Pilot

Beitrag von philomina »

Schnupfen hat geschrieben:Gibts den Folgen, die absolut zusamemngehören (und dann 90minüter waren)?
#2.01 (bzw. auf den DVDs einfach nur Folge 8 genannt) müsste ein 90-Minüter sein, weil das der Pilot der 2. Staffel ist. Scheint auch auf der DVD so zu sein.
Die anderen 90-Minüter, die ich auf meinen VHS-Kassetten hab, scheinen auf den DVDs in 45-Minüter unterteilt zu sein, da ich auf VHS 25 Folgen hab, während es auf den DVDs 29 sind. Das kommt auch hin, glaub die letzten 4 Epis wurden halt im TV als zwei 90-Minüter ausgestrahlt. Kann da jetzt gar nicht sagen, ob die dringend zusammengehören, weil ich den 2. Handlungsbogen wesentlich (!) seltener gesehen habe, als den ersten.

Die ganze Serie ist zwar in 2 Staffeln unterteilt, Staffel 1 mit 7 Folgen, Staffel 2 mit 22 Folgen, aber thematisch gibt es eigentlich 2 Handlungsbögen, die ungefähr gleichlang sind.
Hab auf Wiki und imdb von dem andren Ende gelesen, aber gedacht, dass es gleich mit dem der Serie ist und daher schnell weggeschaut (wenngleich in nen Namensteil gesehen habe, aber ncith weiß, ob das der Serien- oder European Version-Killer ist)...
Sie wissen, dass Sie nichts wissen :D Ist doch gut ;)
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu Episode #1.00 Pilot

Beitrag von LOgigiC »

philomina hat geschrieben:Das Ende wurde für den Fall gedreht, dass die Serie nicht vom Sender bestellt worden wäre? Warum heißt es dann nochmal "European Ending"?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war von Anfang an geplant (sprich im Vertrag mit dem Sender festgelegt), den Piloten samt alternativem Ende in Europa als Film auszustrahlen bzw. zu vertreiben. Dies geschah dann wohl auch tatsächlich, und zwar noch während in den USA die Verhandlungen darüber liefen, ob die dazugehörige Serie nun produziert wird oder nicht. Tja, und im Endeffekt waren Lynch und Co. ja selbst so begeistert vom dem (vermutlich widerwillig) für den europäischen Markt produzierten Ende, dass Teile davon in den späteren Folgen verwurstet wurden. So in etwa dürfte das damals abgelaufen sein ...
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu Episode #1.00 Pilot

Beitrag von Lin@ »

So, endlich auch gesehen. Schöner Pilot. Aber noch mit Luft mit oben, daher vorerst mal "nur" 4 Punkte von mir. ;)

War persönlich etwas überrascht, dass die ganze Geschichte als so klassischer Whodunit aufgezogen wird. Ein von der Welt abgeschotteter Tatort, geschlossener Verdächtigenkreis, eine kauzige Spürnase samt etwas naivem/weltfremden Assistenten... Das wirkt auf den ersten Blick eigentllich wie ein simpler Agatha Christie-Roman. ;)
Schnurpsischolz hat geschrieben:Vorallem bin ich wirklich überrascht wie lustig das Ganze doch ist. Und im Gegensatz zum trotzdem präsenten Grauen, das einfach durch den Mord da ist entsteht eine ganz eigentümliche Mischung. Gefällt mir sehr. :)
Dito. Hat mich in der Hinsicht auch ein klein wenig an Six Feet Under erinnert. Allgemein auch die Anfangsszenen, in denen alle von Lauras Tod erfahren haben... sehr Fisher-like.
Andy der beim Leichen fotografieren heult
Göttlich! ^_^
die Dialoge der Polizei-Sekretärin.
Ebenfalls genial. Und diese Stimme erst! :D
Inhaltlich habe ich ja dadurch, dass ich früher mehrfach "Das Geheime Tagebuch der Laura Palmer" gelesen habe
Was ist das denn? Ein Roman, auf dem der Film basiert bzw. von dem er inspiriert wurde? Oder kam das Buch erst nach dem Film?
Ach ja, und das Ende habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstanden. :ohwell:
War dubios, ja. Mir scheint, als hätte Lauras Mutter vielleicht irgendwelche seltsamen telepathischen oder sonstigen Fähigkeiten. Sie hatte ja schon als Harry und Lauras Vater oben Lauras Zimmer duchsuchten irgendwelche verdächtigen Geräusche gehört... Hatte ich zunächst zwar bloß als Paranoia abgestempelt, aber nach der Schlussszene, bin ich doch nochmal ins Grübeln gekommen.
Zu den einzelnen Charakteren kann ich jetzt so nach dieser einen Folge noch nicht wirklich etwas sagen, außer das anscheinend jeder irgendwie eine heimliche Affäre hat.
Wie in einer guten Soap. :D Nur noch viel krasser. Bin irgendwann auch nicht mehr so ganz mitgekommen. Laura war mit Bobby zusammen, der aber was mit dieser Bar-Tussi hatte, während Laura in Wirklichkeit in James verknallt war. Richtig? Und Donna war/ist mit Mike zusammen (warum auch immer :D ), hat sich jetzt aber anscheinend doch in James verknallt. Oder war sie das schon vorher? Den Rest will ich gar nicht erst anschneiden, weil ich da noch nicht ganz durchblicke und auch die Namen nicht alle kenne. Nur noch kurz zu Ed: Ist der irgendwie verwandt mit Donna und/oder James? Der schien mir nämlich irgendwie fast allzu vertraut mit den beiden, als dass er einfach bloß der Tankwart der Stadt sein könnte.
Und mein Humorhighlight war definitiv der Elch auf dem Tisch. ^_^
Häh? Hab ich was verpasst? Was war denn an dem so witzig?
Übrigens war das ein Hirsch. *klugscheiß*
Kizmin hat geschrieben:Auch wenn mich stört, dass ich von den meisten den Namen immer noch nicht weiß
Bin ja grundsätzlich auch jemand, der sich Namen nie merken kann, aber hier ging das eigentlich verdammt gut (und schnell).
Auf das, was daraus wird, bin ich ebenfalls gespannt, und hoffe, dass es nicht zu unglaubwürdig/mysteriös wird.
Dafür, dass TP ja immer als Mystery-Serie bezeichnet wird, war der Pilot ja eigentlich ein unwahrscheinlich "harmloser" Krimi. Bin auch gespannt, inwieweit uns da noch übernatürliche Elemente erwarten werden. Denn ich ja an sich auch nocht so der Mystery-Fan...
Schnupfen hat geschrieben:Wow, ein großer Cast.
Auch im übertragenen Sinne. War die erste halbe Stunde erstmal damit beschäftigt zu grübeln, woher ich die Schauspieler alle kenne. ;) Krass, wie wenig sich Leute selbst in 20(?) Jahren verändern...
Manche sind eher amüsant (Lucy, Nadine, Lawrence, Lag Lady), manche merkwürdig (Andy, Audrey, Harriet), manche mysteriös (Josie, Johnny), manche vorerst eher auf der unsympathischen Seite (Katherine, Leo, Bobby, Mike), manche deutlich auf der sympathischen (Harry, Will, James, Donna, Ed), manche für mich noch kaum zu fassen (Benjamin, Pete, Shelly, Norma).
Okay, soooo gut, konnte ich mir die Namen jetzt auch nicht alle merken. Aber danke für die Klassifizierung, so kann ich sie alle vielleicht besser behalten. :D Aber wo bleibt Agent Coop? Konntest du dich nicht entscheiden, in welche Kategorie er fällt? Passt ja eigentlich fast in jede.
Bisher mysteriös: Lauras Besuche bei Lawrence
Das war doch der Psychiater, oder? Fand ich auch interessant, dass sie anscheinend bei ihm in Behandlung war. Aber was mich da noch etwas mehr verwirrt hat, war die Szene bei Audrey zu Hause(?), in der sich ihr psychisch kranker Bruder(?) permanent den Schädel gestoßen hat, weil Laura nicht mehr zu ihm kommen würde. Heißt das also, Laura hat sich um ihn gekümmert? Und war gleichzeitig auch selbst ein Fall für den Psychiater? Seltsam...

Im Zusammenhang damit:
die von James berichtete Veränderung von Laura
War sie vielleicht schizophren? :?:
Jaja, ich spinne gleich wieder Theorien... :D
der Mensch, der die Halskette ausgrub.
Wer könnte das wohl sein? Donna? James ist ja eingebuchtet. Und sonst bezweifle ich irgendwie, dass jemand den beiden so einfach hätte folgen können... Aber we'll see.
philomina hat geschrieben:Wie wirkte er bisher auf dich? Doch ein wenig arrogant und distanziert, oder? Die deutsche Synchro macht ihn etwas liebenswerter.
Nachdem ich Kyle MacLachlan bisher nur in extrem nervigen und/oder unsympathischen Rollen kannte (SATC, Desperate Housewives, The Flintstones :D ), hatte ich ja echt befürchtet, dass sich das negative Bild auch auf Coop übertragen würde, aber Gott sei Dank war dem nicht so. Finde ihn schon nach der ersten Folge auf höchst amüsante und liebenswerte Art skurril. WTF is Diane?!? :D Und wie kann man sich so an Bäumen aufgeilen? Ich meine, wenn sie wenigstens besonders toll riechen würden, meinetwegen.... aber der schien ja die Bäume an sich schon so toll zu finden. :wtf: Die Faszination für Kirschkuchen, Donuts und guten Kaffee kann ich wiederum mehr als nachvollziehen. :D
Bild
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu Episode #1.00 Pilot

Beitrag von Schnupfen »

Lin@ hat geschrieben:Mir scheint, als hätte Lauras Mutter vielleicht irgendwelche seltsamen telepathischen oder sonstigen Fähigkeiten. Sie hatte ja schon als Harry und Lauras Vater oben Lauras Zimmer duchsuchten irgendwelche verdächtigen Geräusche gehört... Hatte ich zunächst zwar bloß als Paranoia abgestempelt, aber nach der Schlussszene, bin ich doch nochmal ins Grübeln gekommen.
Passt nicht wirklich in mein Bild von der Serie...
Laura war mit Bobby zusammen, der aber was mit dieser Bar-Tussi hatte, während Laura in Wirklichkeit in James verknallt war. Richtig?
Jup.
Nur noch kurz zu Ed: Ist der irgendwie verwandt mit Donna und/oder James?
Wird, glaub ich, im Pilot nicht explizit ausgesprochen.
Spoiler
In 1.01 wird gesagt, dass er James' Onkel ist.
(Kein wirklicher Spoiler.)
Dafür, dass TP ja immer als Mystery-Serie bezeichnet wird, war der Pilot ja eigentlich ein unwahrscheinlich "harmloser" Krimi. Bin auch gespannt, inwieweit uns da noch übernatürliche Elemente erwarten werden. Denn ich ja an sich auch nocht so der Mystery-Fan...
Heißt "Mystery" denn unbedingt "übernatürlich" o.ä. für dich? Für mich heißt das eher allgemein "Zum Rätseln"...
War die erste halbe Stunde erstmal damit beschäftigt zu grübeln, woher ich die Schauspieler alle kenne. ;) Krass, wie wenig sich Leute selbst in 20(?) Jahren verändern...
Wie wenig? Hm, das gilt - bei denen, die ich kenn - nur für Mädchen Amick (kenn ich aus "DC", was ja aber auch schon einiges her ist). Und Ray Wise ("Reaper", "24"). Dana Ashbrook ("DC"), Lara Flynn Boyle (öhm... "MIB"?!), Sherilyn Fenn ("DC", "4400"), Gary Hershberger ("SFU") und Kyle MacLachlan ("DH") kenn ich schon in "sehr älter wirkend"...
Aber wo bleibt Agent Coop? Konntest du dich nicht entscheiden, in welche Kategorie er fällt? Passt ja eigentlich fast in jede.
Fast, ja. :D
Dachte, den hätte ich an andrer Stelle im Text erwähnt. Oder ich hab ihn nicht "wir wissen wenig"-mäßig kategorisiert, da wir von ihm eben schon am meisten wissen...
Das war doch der Psychiater, oder?
Jup. Dr. Jacobi.
Aber was mich da noch etwas mehr verwirrt hat, war die Szene bei Audrey zu Hause(?), in der sich ihr psychisch kranker Bruder(?) permanent den Schädel gestoßen hat, weil Laura nicht mehr zu ihm kommen würde. Heißt das also, Laura hat sich um ihn gekümmert? Und war gleichzeitig auch selbst ein Fall für den Psychiater? Seltsam...
Jup, war zuhause. Und jup, er ist psychisch krank. Mehr ist nicht bekannt. Aber die Fragen hab ich mir auch gestellt...
WTF is Diane?!? :D
Vielleicht sowas wie Tino in "Willkommen im Leben"... Sah man auch nie, Running Gag udn so...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu Episode #1.00 Pilot

Beitrag von Lin@ »

Schnupfen hat geschrieben:Heißt "Mystery" denn unbedingt "übernatürlich" o.ä. für dich? Für mich heißt das eher allgemein "Zum Rätseln"...
Nicht zwangsläufig. Aber bei Twin Peaks gehe ich eigentlich schon davon aus, dass da noch irgendwas in der Art kommt, weil die Serie ja doch sonst im Crime-Board stehen würde und nicht hier bei den Mystery- und Sci-Fi-Serien.
[...] kenn ich schon in "sehr älter wirkend"...
Klar wirken sie älter. Aber krass, dass man sie trotzdem sofort(!) erkennt, auch wenn man sie nicht gleich zuordnen kann.
Vielleicht sowas wie Tino in "Willkommen im Leben"...
Kenn ick nüscht.
Bild
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.00 Pilot

Beitrag von Schnurpsischolz »

Lin@ hat geschrieben:So, endlich auch gesehen.
:)
War persönlich etwas überrascht, dass die ganze Geschichte als so klassischer Whodunit aufgezogen wird. Ein von der Welt abgeschotteter Tatort, geschlossener Verdächtigenkreis, eine kauzige Spürnase samt etwas naivem/weltfremden Assistenten... Das wirkt auf den ersten Blick eigentllich wie ein simpler Agatha Christie-Roman. ;)
Ich bin ja überzeugt davon, dass aufgrund des Stellenwertes, den Twin Peaks in der Seriengeschichte einnnimmt, und David Lynch überhaupt, dass da noch sehr viel mehr kommt. Habe eh immer mehr den Eindruck, dass man ganz bewusst klassische Elemente (die soaphaften Beziehungen, die Krimistory) nimmt, um sie infließen zu lassen, zu persiflieren aber eben auch zu nutzen.
Was ist das denn? Ein Roman, auf dem der Film basiert bzw. von dem er inspiriert wurde? Oder kam das Buch erst nach dem Film?
Es ist Lauras richtiges (eben geheimes Tagebuch), in dem sie ungefähr den Zeitraum zwischen ihrem 12. (?) Geburtstag und eben ihrem Tod aus ihrer Sicht beschreibt. Ich glaube, das wurde im Nachinein und eben dann auch angepasst auf das, was in der Serie passieren wird, geschrieben. Es ist aber für ein 'Buch zur Serie', die ja meist literarisch unter aller Sau sind unheimlich faszinierend. Hab das damals gelesen als ich auch gerade in ihrem Alter war (und ohne die Serie zu kennen) und es hatte eine ziemlich starke Wirkung, so dass ich es daraufhin sicher noch 3 oder 4 mal gelesen habe. Ich kenne dadurch eben schon einige Personen aus Lauras Sicht und wie sie zu ihnen in Beziehung stand, da es aber eben in tagebuchform geschrieben ist, ist manches auch recht kryptisch. Bin jedenfalls schon sehr gespannt, inwieweit mich meine Erinnerungen jetzt nicht täuschen, und wie sich Bilder bestätigen oder eben nicht.
Laura war mit Bobby zusammen, der aber was mit dieser Bar-Tussi hatte, während Laura in Wirklichkeit in James verknallt war. Richtig? Und Donna war/ist mit Mike zusammen (warum auch immer :D ), hat sich jetzt aber anscheinend doch in James verknallt.
So weit, so richtig, würde ich mal sagen.
Häh? Hab ich was verpasst? Was war denn an dem so witzig?
Übrigens war das ein Hirsch. *klugscheiß*
Na einfach die Tatsache, wie er da lag, wie man das so nebenbei erwähnt hat, und es für alle einfach normal war. Wir haben uns dabei jedenfalls totgelacht, hatte beim Anschauen zu dritt aber sicher auch eine gewisse Eigendynamik.
Aber was mich da noch etwas mehr verwirrt hat, war die Szene bei Audrey zu Hause(?), in der sich ihr psychisch kranker Bruder(?) permanent den Schädel gestoßen hat, weil Laura nicht mehr zu ihm kommen würde. Heißt das also, Laura hat sich um ihn gekümmert? Und war gleichzeitig auch selbst ein Fall für den Psychiater? Seltsam...
Das weiß ich z.B. aus dem Tagebuch,
Spoiler
Laura hat sich um ihn gekümmert und ein sehr gutes Verhältnis zu ihm gehabt.

Schnupfen hat geschrieben:Passt nicht wirklich in mein Bild von der Serie...
Na da kennst Du Lynch aber schlecht. ;)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.00 Pilot

Beitrag von Schnupfen »

Schnurpsischolz hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Passt nicht wirklich in mein Bild von der Serie...
Na da kennst Du Lynch aber schlecht. ;)
Jup. Nämlich gar nicht. ;)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.00 Pilot

Beitrag von LOgigiC »

So, ich hab nun auch endlich meine DVDs hervorgekramt und mir den Piloten noch einmal angeschaut. Als großer Fan der "Log Lady"-Intros muss ich den eigentlichen Einstieg in die Serie an dieser Stelle noch einmal für die Nicht-DVD-Schauer bzw. Intro-Skipper posten. Ist zwar nicht annähernd so bedeutungsschwanger wie das Carnie-Pendant, aber vielleicht doch von Interesse:
Log Lady hat geschrieben:Welcome to Twin Peaks. My name is Margaret Lanterman. I live in Twin Peaks. I am known as the Log Lady. There is a story behind that. There are many stories in Twin Peaks - some of them are sad, some funny. Some of them are stories of madness, of violence. Some are ordinary. Yet they all have about them a sense of mystery - the mystery of life. Sometimes, the mystery of death. The mystery of the woods. The woods surrounding Twin Peaks. To introduce this story, let me just say it encompasses the all - it is beyond the "fire", though few would know that meaning. It is a story of many, but begins with one - and I knew her. The one leading to the many is Laura Palmer. Laura is the one.
Tja, das Feuer, die Wälder, die Musik (Angelo Badalamenti! Julee Cruise!!), der Blick auf den Deckenventilator, der Wasserfall, die schwingende Ampel, der Kaffee, der Kirschkuchen, die Nachtischlampen und Telefone - bin schon wieder angefixt. :D


@Michas Kategorisierung der Charaktere
Sehr interessant, hier zu lesen, wie da dein erster Eindruck aussieht. Musst du (bzw. müsst ihr) bei Gelegenheit bitte unbedingt updaten.

philomina hat geschrieben:Da ich die Erstaustrahlung im deutschen TV damals vor gut 15 Jahren im Spätprogramm verfolgt habe, ist der Humoraspekt völlig an mir vorbeigegangen.
Twin Peaks muss man mMn ja auch spät nachts schauen. Bei Tageslicht kommen gewisse Sachen ja nur halb so gut rüber. ;) Aber stimmt schon, die vielen kleinen Humorhighlights hab ich auch erst beim Rerun "entdeckt".

philomina hat geschrieben:Kann da jetzt gar nicht sagen, ob die dringend zusammengehören, weil ich den 2. Handlungsbogen wesentlich (!) seltener gesehen habe, als den ersten.
Ich hab den 2. Handlungsbogen überhaupt erst einmal komplett gesehen. :o Daher passt das mit dem Rerun eigentlich ganz gut.

Lin@ hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Und mein Humorhighlight war definitiv der Elch auf dem Tisch. ^_^
Häh? Hab ich was verpasst? Was war denn an dem so witzig?
Scheint wohl tatsächlich so ein Gruppending gewesen zu sein. Hab mich nämlich auch gerade gefragt, was ich da verpasst habe. Mein Humorhighlight war definitv die Szene, in der die leicht begriffsstutzige Rezeptionistin im "Great Northern" ununterbrochen auf die Klingel einhämmert und "The Norwegians are leaving!" schreit, während sich Audrey im Hintergrund scheckig lacht. ^_^ Wobei das trocken-soapige "Bitch!" von Catherine und Nadines Besessenheit von den Vorhängen natürlich auch sehr genial waren.

Schnupfen hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Passt nicht wirklich in mein Bild von der Serie...
Na da kennst Du Lynch aber schlecht. ;)
Jup. Nämlich gar nicht. ;)
:o Was!? Da stellt's ja sogar mir als 5-Filme-pro-Jahr-Schauer die Haare auf. ;) Hat es sich nie ergeben, oder hast du aufgrund von Lynchs Ruf bewusst einen großen Bogen um "Lost Highway", "Mulholland Drive", "Inland Empire" und Co. gemacht?
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.00 Pilot

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:
Was ist das denn? Ein Roman, auf dem der Film basiert bzw. von dem er inspiriert wurde? Oder kam das Buch erst nach dem Film?
Es ist Lauras richtiges (eben geheimes Tagebuch), in dem sie ungefähr den Zeitraum zwischen ihrem 12. (?) Geburtstag und eben ihrem Tod aus ihrer Sicht beschreibt. Ich glaube, das wurde im Nachinein und eben dann auch angepasst auf das, was in der Serie passieren wird, geschrieben.
Jau, es ist nach der Serie erschienen und ist größtenteils an die Serie angepasst. Es stimmt wiederum nicht mit dem Prequel-Film überein, der ja die letzten 3 Tage im Leben der Laura Palmer zeigt. Außerdem gibt es noch "Die geheimen Aufzeichnungen des Specialagent Dale B. Cooper", worin man sein Leben vor "Twin Peaks" kennenlernt.


<em>LOgigiC</em> hat geschrieben:So, ich hab nun auch endlich meine DVDs hervorgekramt und mir den Piloten noch einmal angeschaut. Als großer Fan der "Log Lady"-Intros muss ich den eigentlichen Einstieg in die Serie an dieser Stelle noch einmal für die Nicht-DVD-Schauer bzw. Intro-Skipper posten. Ist zwar nicht annähernd so bedeutungsschwanger wie das Carnie-Pendant, aber vielleicht doch von Interesse:
Danke! Die hab ich mir noch immer nicht angeschaut :schaem:
@Michas Kategorisierung der Charaktere
Sehr interessant, hier zu lesen, wie da dein erster Eindruck aussieht. Musst du (bzw. müsst ihr) bei Gelegenheit bitte unbedingt updaten.
Oh ja, bitte :)
philomina hat geschrieben:Da ich die Erstaustrahlung im deutschen TV damals vor gut 15 Jahren im Spätprogramm verfolgt habe, ist der Humoraspekt völlig an mir vorbeigegangen.
Twin Peaks muss man mMn ja auch spät nachts schauen.
Sehr gerne, wenn man nicht allein ist. Heute kann ich manche Folgen immernoch nicht gut anschauen, wenn ich nachts alleine bin. Und damals war ich ja noch klein, von Lachen konnte da bei mir keine Rede sein 8-)
Ich hab den 2. Handlungsbogen überhaupt erst einmal komplett gesehen.
Bei mir sind's auch nur 2x...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.00 Pilot

Beitrag von Schnupfen »

LOgigiC hat geschrieben:Als großer Fan der "Log Lady"-Intros
Erst vor 1.01 entdeckt. Mag ich.
@Michas Kategorisierung der Charaktere
Sehr interessant, hier zu lesen, wie da dein erster Eindruck aussieht. Musst du (bzw. müsst ihr) bei Gelegenheit bitte unbedingt updaten.
Mach ich nach S1.
Twin Peaks muss man mMn ja auch spät nachts schauen.
Da muss ich nur leider leise machen. Also ist die Frage, ob es wichtiger ist, alles zu sehen oder zu hören... :D
Bisher kann ich mir, wie gesagt, noch nicht vorstellen, dass ich mich mal richtig gruseln werde... Aber time will tell.
Ich hab den 2. Handlungsbogen überhaupt erst einmal komplett gesehen. :o
Als TP-Fan? Wie geht denn das? Schlechter?
Hat es sich nie ergeben, oder hast du aufgrund von Lynchs Ruf bewusst einen großen Bogen um "Lost Highway", "Mulholland Drive", "Inland Empire" und Co. gemacht?
Ersteres.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.00 Pilot

Beitrag von philomina »

Schnupfen hat geschrieben:Als TP-Fan? Wie geht denn das? Schlechter?
Dies ausführlich zu Beantworten würde zu sehr in die Nähe von Spoilern geraten, daher nur knapp. Im 2. Handlungsbogen läuft einiges aus dem Ruder, da Lynch & Frost da schon wussten, dass es mit einer 3. Staffel nichts wird. Daher haben sie manche Elemente, die Frost für S3 geplant hatte, mit in S2 verflochten.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.00 Pilot

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:Als großer Fan der "Log Lady"-Intros muss ich den eigentlichen Einstieg in die Serie an dieser Stelle noch einmal für die Nicht-DVD-Schauer bzw. Intro-Skipper posten. Ist zwar nicht annähernd so bedeutungsschwanger wie das Carnie-Pendant, aber vielleicht doch von Interesse
Ui, märsi! :) Very interesting indeed.
Aber stimmt schon, die vielen kleinen Humorhighlights hab ich auch erst beim Rerun "entdeckt".
Die sind doch unübersehbar! :o Vielleicht hattet ihr beiden damals einfach noch keinen Humor? :D
:o Was!? Da stellt's ja sogar mir als 5-Filme-pro-Jahr-Schauer die Haare auf. ;) Hat es sich nie ergeben, oder hast du aufgrund von Lynchs Ruf bewusst einen großen Bogen um "Lost Highway", "Mulholland Drive", "Inland Empire" und Co. gemacht?
*hust* Muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch nichts von ihm kenne (und ihn früher zu allem Überfluss auch noch gerne mit David Cronenberg verwechselt habe). :schaem: Aber zu meiner Verteidigung steht "The Elephant Man" schon sehr lange auf der must-see-Liste.
philomina hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Es ist Lauras richtiges (eben geheimes Tagebuch), in dem sie ungefähr den Zeitraum zwischen ihrem 12. (?) Geburtstag und eben ihrem Tod aus ihrer Sicht beschreibt. Ich glaube, das wurde im Nachinein und eben dann auch angepasst auf das, was in der Serie passieren wird, geschrieben.
Jau, es ist nach der Serie erschienen und ist größtenteils an die Serie angepasst. Es stimmt wiederum nicht mit dem Prequel-Film überein, der ja die letzten 3 Tage im Leben der Laura Palmer zeigt. Außerdem gibt es noch "Die geheimen Aufzeichnungen des Specialagent Dale B. Cooper", worin man sein Leben vor "Twin Peaks" kennenlernt.
Ah, okay. Danke für die Info. Ist immer gut zu wissen, dass es noch weitere Beschäftigungsmöglichkeiten da draußen gibt, wenn man mal mit der Serie durch ist. :D
Schnupfen hat geschrieben:Bisher kann ich mir, wie gesagt, noch nicht vorstellen, dass ich mich mal richtig gruseln werde...
Ich auch nicht.
Aber time will tell.
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu Episode #1.00 Pilot

Beitrag von philomina »

Lin@ hat geschrieben:Dafür, dass TP ja immer als Mystery-Serie bezeichnet wird, war der Pilot ja eigentlich ein unwahrscheinlich "harmloser" Krimi. Bin auch gespannt, inwieweit uns da noch übernatürliche Elemente erwarten werden. Denn ich ja an sich auch nocht so der Mystery-Fan...
So, diese Diskussion hatte ich die ganze Zeit noch im Hinterkopf. "Twin Peaks" war von Lynch und Frost als "Dramaserie mit Mystery-/ Crime- und Soap-Elementen" gedacht, und wenn man dann noch den nicht unwesentlichen Anteil an Humor bedenkt, dann wird einfach klar, dass die beiden sich in überhaupt keine Schublade stecken lassen wollten. Da der Mystery-Anteil aber so beeindruckend ist und richtungsweisend für anschließende Mystery-Serien war, hat sich's einfach so eingebürgert, dass man TP als Mystery-Serie betrachtet.

So erklärt sich aber auch, warum nicht jede Folge Fortschritte in den Ermittlungen enthält, wie es sonst bei Crime-Serien mit FBI-Ermittler üblich wäre, und auch nicht in jeder Folge größere Fragen aufgeworfen werden wie bei "Lost", da der Drama-/ und auch der Soap-Anteil ebenso einen großen Raum einnehmen. Manche Folgen sind eben spannender, manche sind witziger, manche emotionaler, manche verstörender, zumindest im 1. Handlungsbogen ist das eigentlich noch von Folge zu Folge total unvorhersehbar.
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“