[Twin Peaks] Eure Meinung zu #4 Der Einarmige

Diskutiert hier über Episoden der Mystery- und Sci-Fi-Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: philomina

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
33%
4 Punkte
1
33%
5 Punkte
1
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

[Twin Peaks] Eure Meinung zu #4 Der Einarmige

Beitrag von philomina »

Cooper and Truman track down the one armed man and some strange new evidence in Laura Palmers murder. Norma Jennings goes to a parole board hearing for her husband. Audrey Horne decides to begin her own investigation.
---------------------------------
Oh endlich, hier kam sie ja, meine absolute Oberlieblingsszene! Cooper im Wartezimmer des Tierarztes im Gespräch mit Harry, eine Person latscht zwischen ihnen hindurch und zieht ihr Lama hinter sich her. Als es Coop passiert, bleibt das Lama stehen und schaut ihm direkt ins Gesicht :o ^_^ Coop und das Lama sehen einander an, dann geht es weiter und Coop redet weiter mit Harry, als sei nichts geschehen. Oh Gott, wie liebe ich diese Szene! :anbet:

Im Kommentar erfährt man, dass diese Szene direkt beim ersten Mal gesessen hat! Kyle McL hatte vorher wohl ein Kaugummi gekaut, weshalb das Lama offenbar durch den Geruch irritiert war, stehenblieb und ihn anglotzte. Wie um alles in der Welt Kyle es dann geschafft hat, so souverän weiterzuspielen, ist mir ein absolutes Rätsel. Phantastisch! :D

Und gleich ein weiterer meiner absoluten Lieblingssprüche Coopers:
"Ich bin ein starker Sender!" ^_^ (als er meinte, dass er nicht mit zu Sarah Palmer gegangen ist, um sie bei der Darstellung ihrer Vision nicht zu stören)

Weiterhin die wunderbare Szene, als Andy seine Pistole fallenlässt und Coop sich vor Schreck/ Unglauben einmal um sich selbst dreht :D
Natürlich auch Lucys niedlich naives "Woher weiß ich denn, wer'n Vogel hat?" und all die schnuckligen Szenen rund um den schiefen Haussegen bei Andy und Lucy :x

Das Gespräch über Frauen beim Schießstand (in dessen Durchgang hübsche Plastikschneemänner ruhen :D ) zwischen den 4 so unterschiedlichen Männern fand ich auch klasse, ebenso wie Hawks Liebesgedicht.
Cooper dagegen spricht vom gebrochenen Herzen und feuert daraufhin ohne mit der Wimper zu zucken 6 Schüsse in Augen und Nasenlöcher seiner Schießbudenfigur Bild Bild

Und wieder etwas, über das ich vorher nie nachgedacht hatte: Bobby hält vor Shelley geheim, dass er gemeinsam mit Laura Stoff von Leo bezogen hat.

Außerdem erwähnenswert:
_Soapszenen zwischen Shelley und Norma
_Audrey wickelt gekonnt Daddy um den Finger
_Audreys und Donnas Gespräch auf der Mädchentoilette
_erste stimmliche Erscheinung Gordon Coles
_Coop und Harry werden immer mehr zu guten Freunden
_Hank, Josie und der Dominostein
_Leo killt mal eben kurz Bernard und lässt sich dann von Ben Horne engagieren

Ach ja, und, die Isländer kommen :D
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.04

Beitrag von Schnupfen »

Die humorigen Parts hast du schon zusammengefasst, also lass ich das mal außen vor...

Laura hatte also Visionen, wie auch Sarah. Die sah, wie die von Donna und James versteckte Kette ausgegraben wurde. Und Dale weiß nun, dass Sarah und er den gleichen Mann sahen.
Pete baggert, so scheint es mir, Josey an. Die hat ne Verbindung mit Hank und verfolgt Catherine.
Lawrence wiederum hat Leo verfolgt. Der soll nun für OEJ-Kunde Ben (und Catherine) Joseys Werk abfackeln. Bernie hat er gekillt, Jacque nach Kanada geschickt. Jener wiederum besitzt einen Vogel, der evtl. für die Bisse an Laura verantwortlich ist.
Und Audrey und Donna haben sich nun zusammen getan, während Lucy und Andy Stress und Bobby und Shelley Geheimnisse haben.

Erklär mir mal wer den Stand im Thema "Einarmiger"... War er das nun oder nicht?

4 Punkte.

Das Intro der LL war erstmals fast komplett WTF. Bis auf die Andeutungen zum geplanten Werk-Brand hab ich nicht recht gecheckt, was die von mir will... :-)


philomina hat geschrieben:_Coop und Harry werden immer mehr zu guten Freunden
Daran hab ich bisher noch nie gedacht. Irgendwie wirken die für mich absolut nicht auf dem gleichen Level als Person... Aber, jo, ne Annäherung ist irgendwie doch da.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.04

Beitrag von philomina »

Schnupfen hat geschrieben:Erklär mir mal wer den Stand im Thema "Einarmiger"... War er das nun oder nicht?
War er was? Philip Michael Gerard, der einarmige Schuhverkäufer mit dem Tattoo "Mom" :D ist derselbe bzw. wird vom gleichen Darsteller gespielt wie Mike aus Coops Traum. Mehr weiß man bisher noch nicht.

Intro der Log Lady:
Log Lady hat geschrieben:"Even the ones who laugh are sometimes caught without an answer:
these creatures who introduce themselves but we swear we have met
them somewhere before.

"Yes, look in the mirror. What do you see? Is it a dream, or a
nightmare? Are we being introduced against our will? Are they
mirrors?

"I can see the smoke. I can smell the fire. The battle is drawing
nigh."
Micha hat geschrieben:Das Intro der LL war erstmals fast komplett WTF. Bis auf die Andeutungen zum geplanten Werk-Brand hab ich nicht recht gecheckt, was die von mir will...
Diese Intros gehören ja nicht zwingend dazu, aber sie spenden zusätzlich Stimmung :) Der erste und zweite Part passen ja zB auf Gerard, auf Maddy und auf die Cousine vom Dream Man in Coops Traum, die bisher die offensichtlichen Figuren sind, die aussehen wie jemand anders. Würde das aber auch im übertragenend Sinne sehen, genau genommen haben fast alle 2 Gesichter. Daher würd ich auch den letzten Teil nicht aussschließlich auf den geplanten Brand im Werk münzen. "Fire walk with me" ist ja auch allgegenwärtig.


philomina hat geschrieben:_Coop und Harry werden immer mehr zu guten Freunden
Daran hab ich bisher noch nie gedacht. Irgendwie wirken die für mich absolut nicht auf dem gleichen Level als Person...
In einem wesentlichen Punkt sind sie sich ähnlich und dafür respektieren und -wie ich finde- mögen sie einander mehr und mehr: Sie sind beide grundanständig.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.04

Beitrag von Schnupfen »

philomina hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Erklär mir mal wer den Stand im Thema "Einarmiger"... War er das nun oder nicht?
War er was? Philip Michael Gerard, der einarmige Schuhverkäufer mit dem Tattoo "Mom" :D ist derselbe bzw. wird vom gleichen Darsteller gespielt wie Mike aus Coops Traum. Mehr weiß man bisher noch nicht.
Frage beantwortet. :-)
Der erste und zweite Part passen ja zB auf Gerard, auf Maddy und auf die Cousine vom Dream Man in Coops Traum, die bisher die offensichtlichen Figuren sind, die aussehen wie jemand anders. Würde das aber auch im übertragenend Sinne sehen, genau genommen haben fast alle 2 Gesichter.
Stimmt auch wieder...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Kizmin

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.04

Beitrag von Kizmin »

Schnupfen hat geschrieben:Lawrence wiederum hat Leo verfolgt. Der soll nun für OEJ-Kunde Ben (und Catherine) Joseys Werk abfackeln. Bernie hat er gekillt, Jacque nach Kanada geschickt. Jener wiederum besitzt einen Vogel, der evtl. für die Bisse an Laura verantwortlich ist.
Ich hatte das eher so verstanden, dass Leo Jaques in Kanada umgebracht hat, oder dass er ihn noch in Twin Peaks getötet hat, und die Leiche in Kanada abgelegt hat.
Pete baggert, so scheint es mir, Josey an. Die hat ne Verbindung mit Hank und verfolgt Catherine.
Warum sie Catherine verfolgt, ist ja klar. Interessanter wird es bei der Frage, was hat sie mit Hank zu tun, was soll der Dominostein und warum hat sie Angst vor ihm?
Wenn ich mal rumspekulieren darf: Vielleicht hat sie ja ihren Mann tatsächlich umgebracht, und Hank hat ihr entweder dabei geholfen, und erpresst sie nun, oder er hat sie dabei gesehen und erpresst sie.

Weiß Pete eigentlich, dass Josie und Harry eine Affäre haben?
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.04

Beitrag von Lin@ »

Hat mich leider wieder nicht sooo vom Hocker gehauen, die Folge. Sogar die Humorhighlights waren diesmal rar gesät, auch wenn das Lama natürlich der Knaller war. :D
philomina hat geschrieben:all die schnuckligen Szenen rund um den schiefen Haussegen bei Andy und Lucy :x
Die zwei passen ja echt zusammen wie Coop und Kaffee. :D Frage mich echt, was da genau zwischen den beiden vorgefallen ist, dass Lucy ihm so die kalte Schulter zeigt...
Schnupfen hat geschrieben:Laura hatte also Visionen, wie auch Sarah. Die sah, wie die von Donna und James versteckte Kette ausgegraben wurde.
Und Donnas und James' Reaktion nach zu urteilen, sollte es keiner der beiden gewesen sein. Fragt sich dann natürlich wer das dann war (wirklich Jacobi?) und vor allem wie er das angestellt hat.
Und Dale weiß nun, dass Sarah und er den gleichen Mann sahen.
Und das soll(te) nun der Tierarzt sein, der gerade im Koma liegt oder wie war das genau?
[Josie] hat ne Verbindung mit Hank
Hank saß doch wegen Totschlag/fahrlässiger Tötung, oder? Vielleicht war sein "Opfer" Andrew?
Und Audrey und Donna haben sich nun zusammen getan
Da bin ich mal sehr gespannt, was da bei rauskommt. Kann mir momentan auch gar nicht so recht vorstellen, was Audrey meint beim perfume counter ihres Vaters groß herausfinden zu können. Aber sie wird schon irgendeinen Plan haben, so wie sie sich da ins Zeug legt... ;)

Frage: Was wollte Bobby mit Leos Jacke? Genau das, was er erreicht hat? Sie bei Jacques verstecken, damit Coop & Co sie dort finden? Oder hatte er eigentlich was anderes dort vor?
Kizmin hat geschrieben:Ich hatte das eher so verstanden, dass Leo Jaques in Kanada umgebracht hat, oder dass er ihn noch in Twin Peaks getötet hat, und die Leiche in Kanada abgelegt hat.
Warum sollte er Jacques' Leiche nach Kanada bringen und Bernards nicht? Nee, ich glaube, er hat tatsächlich nur mit ihm "geredet" und dafür gesorgt, dass er dort bleibt.
Bild
Kizmin

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.04

Beitrag von Kizmin »

Kizmin hat geschrieben: Ich hatte das eher so verstanden, dass Leo Jaques in Kanada umgebracht hat, oder dass er ihn noch in Twin Peaks getötet hat, und die Leiche in Kanada abgelegt hat.
Warum sollte er Jacques' Leiche nach Kanada bringen und Bernards nicht? Nee, ich glaube, er hat tatsächlich nur mit ihm "geredet" und dafür gesorgt, dass er dort bleibt.
Könnte natürlich sein. Könnte aber auch sein, dass er Jacques nach Kanada gebracht hat, weil er da nicht identifiziert werden kann, und wenn man Bernards Leiche in TP findet, natürlich Jacques der Hauptverdächtige ist.
Lin@ hat geschrieben:Da bin ich mal sehr gespannt, was da bei rauskommt. Kann mir momentan auch gar nicht so recht vorstellen, was Audrey meint beim perfume counter ihres Vaters groß herausfinden zu können. Aber sie wird schon irgendeinen Plan haben, so wie sie sich da ins Zeug legt...
Die Neue im One Eyed Jacks hat dort gearbeitet, Laura auch und außerdem Ronette. Ich denke sie vermutet (tue ich übrigens auch) dass dort die passenden Mädchen herausgesucht und "überredet" werden, dort zu arbeiten, und dass dort eventuell jemand arbeitet, der die Suche übernimmt.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.04

Beitrag von philomina »

Lin@ hat geschrieben:Hat mich leider wieder nicht sooo vom Hocker gehauen, die Folge.
Wie HIER nochmal kurz erklärt, es ist auch nicht darauf angelegt, dass einen jede Folge vom Hocker hauen muss. Dennoch wundert es mich bei einem Carnie, da ihr doch grad an laaangsames Erzählen gewöhnt seid ;)

Schnupfen hat geschrieben:Laura hatte also Visionen, wie auch Sarah. Die sah, wie die von Donna und James versteckte Kette ausgegraben wurde.
Und Donnas und James' Reaktion nach zu urteilen, sollte es keiner der beiden gewesen sein. Fragt sich dann natürlich wer das dann war (wirklich Jacobi?) und vor allem wie er das angestellt hat.
Wieso rätselt ihr daran eigentlich noch herum? Bereits in #1.01 erfuhr man doch schon, wer die Kette mit der Herzhälfte hat?!


By the way, glaub, das war noch nicht erwähnt worden: Hier klärte sich dann ja auch, was Audreys Kuckloch-Szene in der Folge zuvor zu bedeuten hatte. Sie erfuhr dort, dass Laura Jacobis Patientin war.


Kizmin hat geschrieben:Könnte aber auch sein, dass er Jacques nach Kanada gebracht hat, weil er da nicht identifiziert werden kann, und wenn man Bernards Leiche in TP findet, natürlich Jacques der Hauptverdächtige ist.
Jacques in Kanada nicht identifiziert werden? Er ist doch Kanadier.
Und Jacques als Hauptverdächtiger beim Mord an seinem Bruder? Wieso?
Kizmin

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.04

Beitrag von Kizmin »

philomina hat geschrieben:
Kizmin hat geschrieben: Könnte aber auch sein, dass er Jacques nach Kanada gebracht hat, weil er da nicht identifiziert werden kann, und wenn man Bernards Leiche in TP findet, natürlich Jacques der Hauptverdächtige ist.
Jacques in Kanada nicht identifiziert werden? Er ist doch Kanadier.
Und Jacques als Hauptverdächtiger beim Mord an seinem Bruder? Wieso?
Ja, stimmt, dass Jacques Kanadier ist, hatte ich vergessen.

Aber ich hab ja schön brav meine Krimis geguckt, und da ist das Familienmitglied immer erst mal der Hauptverdächtige. ;)
Aber ich glaube, ich bin grad auf dem falschen Dampfer: Ich dachte, dass der Bruder, der von den Bookhouse Boys festgenommen wurde, Bernard war, und ihnen was über Jacques sagen sollte.
Also theoretisch (um auf die oben erwähnten Krimis zurückzukommen, ;) ) könnte Jacques gedacht haben, dass Bernard gesungen hat, und ihn deshalb umgebracht haben. Wenn ich die beiden allerdings verwechselt habe, dann stimmt es ja nicht mehr zusammen, also lasse ich mich mal lieber überraschen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.04

Beitrag von philomina »

Kizmin hat geschrieben:Ich dachte, dass der Bruder, der von den Bookhouse Boys festgenommen wurde, Bernard war, und ihnen was über Jacques sagen sollte.
(...) Wenn ich die beiden allerdings verwechselt habe, dann stimmt es ja nicht mehr zusammen, also lasse ich mich mal lieber überraschen.
Nee nee, da hast du nichts verwechselt :) Bernard wurde von den Bookhouse Boys geschnappt und dann wieder auf freien Fuß gesetzt. Daraufhin warnte Bernard seinen Bruder Jacque per rotem Licht. Jacque warnte dann Leo übers Telefon.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.04

Beitrag von Lin@ »

philomina hat geschrieben:Wie HIER nochmal kurz erklärt, es ist auch nicht darauf angelegt, dass einen jede Folge vom Hocker hauen muss. Dennoch wundert es mich bei einem Carnie, da ihr doch grad an laaangsames Erzählen gewöhnt seid ;)
Es liegt aber, glaub ich, auch nicht am laaangsamen Erzählen, sondern wahrscheinlich eher daran, dass ich mich mit den meisten Charakteren noch(!) nicht so richtig anfreunden konnte. Sind einfach zu viele dubiose und/oder unsympathische Gestalten bzw. Freaks dabei, mit denen ich noch nicht so recht mitfühlen/-fiebern kann. Eigentlich hat bislang nur das Sheriff-Department einen fest reservierten Platz in meinem Herz gefunden. :D Aber bei den Carnies hat's ja auch eine ganze Weile gedauert, bis ich angefixt war, von daher... bin ich guter Hoffnung. ;)
Wieso rätselt ihr daran eigentlich noch herum? Bereits in #1.01 erfuhr man doch schon, wer die Kette mit der Herzhälfte hat?!
Keine Ahnung. :D Weil's einfach so unmöglich scheint, dass jemand die beiden an dem Abend verfolgt hat ohne dass sie (und Harry & Coop!) es bemerkt haben. Außerdem suggeriert die Tatsache, dass es sich eben bloß um eine HerzHÄLFTE handelt, dass es vielleicht auch die andere war. Wobei das jetzt natürlich noch unwahrscheinlicher ist, wo die unter dem Stein doch tatsächlich verschwunden ist... :ohwell:
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.04

Beitrag von philomina »

Lin@ hat geschrieben:Es liegt aber, glaub ich, auch nicht am laaangsamen Erzählen, sondern wahrscheinlich eher daran, dass ich mich mit den meisten Charakteren noch(!) nicht so richtig anfreunden konnte. Sind einfach zu viele dubiose und/oder unsympathische Gestalten bzw. Freaks dabei, mit denen ich noch nicht so recht mitfühlen/-fiebern kann.
OK, das kann ich nachvollziehen. Manche werden davon auch gar nicht sympathischer, aber bei den Carnies war's bei mir ja ähnlich. Selbst Jonesy mochte ich ja ewig lange nicht ;)
Dachte, es läge daran, dass die Erwartungen bzgl. der Mystery-/Crimeaspekte innerhalb der einzelnen Folgen möglicherweise zu hoch wären.
Weil's einfach so unmöglich scheint, dass jemand die beiden an dem Abend verfolgt hat ohne dass sie (und Harry & Coop!) es bemerkt haben. Außerdem suggeriert die Tatsache, dass es sich eben bloß um eine HerzHÄLFTE handelt, dass es vielleicht auch die andere war. Wobei das jetzt natürlich noch unwahrscheinlicher ist, wo die unter dem Stein doch tatsächlich verschwunden ist...
Lauras Häfte wurde ja bereits im Piloten neben dem Zettel "Fire walk with me" am Tatort gefunden. Ergo hat derjenige, der Ende #1.01 die Kette in der Hand hat, die Hälfte, die Donna und James vergraben haben. Kommt mir jetzt komisch vor, nicht auszusprechen, wer es ist, da man ihn ja in Großaufnahme mit der Kette sieht, aber da ihr rätselt, fühl ich mich glatt, als würd ich damit spoilern...
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.04

Beitrag von Lin@ »

philomina hat geschrieben:Kommt mir jetzt komisch vor, nicht auszusprechen, wer es ist, da man ihn ja in Großaufnahme mit der Kette sieht, aber da ihr rätselt, fühl ich mich glatt, als würd ich damit spoilern...
Okay, dann mach ich's für dich: JACOBI WAR'S! :D
Gut, dann ist das wahrscheinlich einfach bloß mal wieder ein Fall von "Lina denkt zu viel". ;)
Bild
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.04

Beitrag von Schnupfen »

Lin@ hat geschrieben:Weil's einfach so unmöglich scheint, dass jemand die beiden an dem Abend verfolgt hat ohne dass sie (und Harry & Coop!) es bemerkt haben. Außerdem suggeriert die Tatsache, dass es sich eben bloß um eine HerzHÄLFTE handelt, dass es vielleicht auch die andere war. Wobei das jetzt natürlich noch unwahrscheinlicher ist, wo die unter dem Stein doch tatsächlich verschwunden ist... :ohwell:
Und weil's für mich komisch erscheint, dass Lawrence ne Jeansjacke anhat... ^_^
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.04

Beitrag von philomina »

Lin@ hat geschrieben:Okay, dann mach ich's für dich: JACOBI WAR'S!
Gut, dann ist das wahrscheinlich einfach bloß mal wieder ein Fall von "Lina denkt zu viel".
YEAHY :D
Er holt die Kette Ende #1.01 aus seinem Versteck in der Kokosnuss und schaut sie wehmütig an, während er Laura auf Kassette zuhört. Wie sollte das sonst zu verstehen sein? ;)
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“