[Terminator: S.C.C.] Eure Meinung zu #1.01 Die Gejagten

Diskutiert hier über Episoden der Mystery- und Sci-Fi-Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: philomina

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
50%
5 Punkte
1
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Fortinbras

[Terminator: S.C.C.] Eure Meinung zu #1.01 Die Gejagten

Beitrag von Fortinbras »

Nachdem Sarah Connor mit ihrem Sohn zwei Jahre an einem Ort gewohnt hat, entscheidet sie, dass es Zeit ist weiterzuziehen. In der neuen Heimat lernt John in der Schule ein geheimnisvolles Mädchen kennen und kurz darauf taucht ein Terminator auf, der John töten will. Nun stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mädchen ebenfalls um einen Terminator handelt, allerdings hat diese die Aufgabe John zu beschützen.
----------

Meine Güte, das war ein Totalschaden. Die Serie soll ja nach dem 2. Film spielen und eine Alternative der Geschehnisse zum 3. Film - welcher mir ebenfalls sehr gut gefallen hat - bieten, wie es dann allerdings umgesetzt und konsequent jegliche Entwicklung des 2. Films ignoriert wurde, war allerdings eine Schande.

Wie kann es sein, dass John Connor ein derart verweichlichter Jammerlappen geworden ist? Warum ist Sarah so paranoid wie zu Zeiten des 1. Films? Bis auf die Musik sind einfach keine Ähnlichkeiten zu den Kinofilmen zu entdecken. Selbst der Terminator-Darsteller war ein Reinfall und beweist einmal mehr, dass Arnie nicht zu ersetzen ist. Einen Terminator zu spielen, muss eine schauspielerische Herausforderung sein, wenn man sehen muss, wie sehr auch in diesem Punkt die Serie scheitert.

Die Figuren sind einfach zu sehr mit ihren Schauspielern der Filme verwachsen. Die Serie funktioniert in meinen Augen nicht. Ich werde mir keine weiteren Folgen ansehen. Ich gehe außerdem davon aus, dass die Serie floppen und von Fox ganz schnell in einem Kessel mit flüssigem Metall versenkt wird.

2 von 10 Cyberdyne-Computern.
Zuletzt geändert von Freckles* am 25.04.2011, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Aus Allgemeinen, in Episodenthread, Umfrage eingefügt und Beitrag gesperrt
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Beitrag von Mrs. Darcy »

Ganz so schlecht fand ich ihn auch wieder nicht. Kann aber auch daran liegen, dass ich vorher den Pilot von Bionic Woman gesehen habe, den ich noch um einiges mieser empfunden haben.

Die Action war sehr gut, vorallem wenn man bedenkt, dass es sich "nur" um eine Serie handelt. Das die Story neu geschrieben wird nach dem 2. Kinoteil stört mich nicht, sonst wäre es mir viel zu langweilig. Viel mehr hat mich gestört, dass die Story sehr dünn scheint. Da muss noch einiges getan werden. ;)

Naja, ich empfinde Piloten ja meiste eher mies und manchmal werde da ganz großartige Serien draus. (siehe Buffy, Alias...)
Bild
I´m a lucky woman!
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Terminator: S.C.C.

Beitrag von manila »

Fortinbras hat geschrieben:Meine Güte, das war ein Totalschaden.
Der Aussage kann ich mich nicht anschließen. Habe gerade #1.01 gesehen und auch wenn mich der Pilot jetzt nicht vom Hocker reißt, würde ich dennoch sagen: Nicht schlecht! Andererseits bin ich auch so gut wie gar nicht vorbelastet, da ich von den Terminator-Filmen eigentlich nur Teil 3 kenne und nie ein großer Fan war.
Mrs. Darcy hat geschrieben:Die Action war sehr gut, vorallem wenn man bedenkt, dass es sich "nur" um eine Serie handelt.
Aber hallo! Ich will nicht wissen, wieviel dieser Pilot gekostet hat. Effekte und Stunts waren 1A und es gab wirklich nichts dran auszusetzen. Sehr hohes Niveau, was die filmtechnische Umsetzung angeht.
aceman hat geschrieben:Irgendwie kann ich mir noch keine Meinung bilden. Irgendwie hat die Serie das gewisse Etwas und gute Schauspieler, aber von einem Höhepunkt oder Spannungsaufbau ist bislang keine Spur.
Die Besetzung mit Lena Headey, Thomas Dekker (Heroes!) und Summer Glau finde ich gelungen. Wiederum haut mich auch von ihnen keiner vom Hocker, aber sie machen ihre Sache solide. Summer Glau wurde nach er Premiere der ersten zwei Episoden ja gleich mal zum neuen Shooting Star.

Nach #1.01 kann und will ich mir auch noch keine Meinung bilden. Werde mir erstmal #1.02 zu Gemüte führen und dann sehen wir weiter.

Eine Sache geht mir dennoch im Kopf herum: Jetzt, wo Sarah und John ins Jahr 2007 gereist sind, gibt es aber keine Doppelgänger von ihnen, oder? Sie sind zeitgeschichtlich gesehen quasi 1999 verschwunden, sehe ich das richtig?
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Faith

Re: The Sarah Connor Chronicles

Beitrag von Faith »

manila hat geschrieben:Eine Sache geht mir dennoch im Kopf herum: Jetzt, wo Sarah und John ins Jahr 2007 gereist sind, gibt es aber keine Doppelgänger von ihnen, oder? Sie sind zeitgeschichtlich gesehen quasi 1999 verschwunden, sehe ich das richtig?
Ja, das siehst Du richtig! ;)
awe_p

#1.01

Beitrag von awe_p »

@rnb: Spoiler und normal zusammenlegen?! Ganz schlechte Idee!

Ich hatte eigentlich nicht vor einzuschalten weil ich vor allem für solche Mystery/zukunfts/roboter sachen gar nicht zu haben bin und Terminator für mich automatisch mit arnie in Verbundung steht, was nicht unbendigt positives bedeutet ;)

Jedenfalls hab ich mich dadurch das je nichts anderes lief dazu verleiten lassen doch mal dran zu bleiben, und bin eigentlich sogar positiv überrascht. D.h. ich blick zwar noch nicht ganz durch worum es überhaupt geht und wovor die beiden wegrennen, vor allem weil es anscheind keinen grund gab außer der beziehungsangst der mutter wegzugehe, etc (wie es auch in der myfanbase kritik steht das wenn man die filme nicht kennt nix versteht), aber von der aufmachung gefällt es mir, die Schauspieler sind sympatisch, die chemie stimmt und ich bin interessiert wie es weitergeht, vor allem was dieses komische mädchen damit zu tun hat und wo die drei jetzt eigentlich gelandet sind. Ich werds auf jeden fall montag noch mal einschalten, was sagt ihr?
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Terminator: S.C.C.

Beitrag von Rightniceboy »

@awe_p: Tut mir leid das ich mir Gedanken darüber gemacht hab. :roll:

Dann zu der Folge. Die war schon unterhaltsam und um zu deiner Frage zu kommen, wovor die beiden weg laufen? Ganz einfach vor den bösen Terminatoren aus der Zukunft. :D

Sarah Connor hatte angst das man sie mit ihrem Sohn findet, deshalb sind die beiden immer auf der Flucht.

Nur die Sache mit dem Tresor hab ich nicht ganz kapiert. Wie kann man in einem Tresor, wo täglich Menschen sind eine Zeitmaschine einbauen? Und dann Einzelteile für eine Waffe in die einzelnen Tresorfächer verstecken? Wie geht sowas? :wtf:
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Terminator: S.C.C.

Beitrag von Eisregen »

Rightniceboy hat geschrieben: Nur die Sache mit dem Tresor hab ich nicht ganz kapiert. Wie kann man in einem Tresor, wo täglich Menschen sind eine Zeitmaschine einbauen? Und dann Einzelteile für eine Waffe in die einzelnen Tresorfächer verstecken? Wie geht sowas? :wtf:
Wenn ichs noch recht weiß dann hat derjenige die Sachen da eingeschleust als die Bank gebaut wurde, sie sagte ja es wäre 1963 gewesen und genau das war auch das Baujahr des Gebäudes.

Und die beiden rennen tatsächlich von den Terminatoren davon die aus der Zukunft kommen. John Connor ist in der Zukunft sowas wie der Anführer des Aufstandes gegen die Roboter und da die das wissen schicken sie immer wieder nen Terminator in die Vergangenheit um John unschädlich zu machen. Wenn man die Filme nicht kennt ist das wirklich etwas kompliziert am Anfang. :D
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Terminator: S.C.C.

Beitrag von Schnupfen »

Mir gefiel der Einstand recht gut. Besonders toll natürlich die Referenzen an die Filme inform von Story, Sätzen, Bildern, Musik und Humor.
Durch den Traum kam Sarah grad schön hart rüber – so war sie und so muss sie sein. John wirkt nicht mehr so draufgängerisch wie in T2, was ich schade finde - aber in den paar Jahren können sie Kids ja verändern, so erklär ichs mir mal. ;-)
Cameron gefällt mir wie erwartet auch gut, wird sicher noch mehr in die Rolle finden. Cromatie ist da leider nicht so cool.
Zu Ellison und Charley kann ich noch nicht so viel sagen.

In Sarahs Kampfgeist und ihren Ängsten, Johns Bestimmung und Selbstzweifeln, seinen Teenieprobleme und der Mutter-Sohn-Beziehung sehe ich einiges an Potential für die Serie! Auch die gedrückte Stimmung (besonders durch die Off-Kommentare) gefällt mir. Nun bin ich gespannt, ob ne überzeugende epi-übergreifende Story entwickelt wird.



awe_p hat geschrieben:D.h. ich blick zwar noch nicht ganz durch worum es überhaupt geht und wovor die beiden wegrennen, vor allem weil es anscheind keinen grund gab außer der beziehungsangst der mutter wegzugehe
Ne "typische" Beziehungsangst (;-)) ist das nicht. Sie hat es sich zur Regel gemacht, keine Nähe zu Menschen aufzubauen, um sich und v.a. John zu schützen.


Eisregen hat geschrieben:Wenn ichs noch recht weiß dann hat derjenige die Sachen da eingeschleust als die Bank gebaut wurde, sie sagte ja es wäre 1963 gewesen und genau das war auch das Baujahr des Gebäudes.
Genau. Und die Fächer kontrolliert ja keiner, wenn sie einmal zu sind.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Lia

Re: Terminator: S.C.C.

Beitrag von Lia »

Mir hat die Pilotfolge ganz gut gefallen, die Besetzung ist klasse, die Story schafft es zu fesseln und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

So genial, wie andere SciFi-Serien scheint sie zwar nicht zu sein, obwohl man das nach dem Pilotfilm noch nicht wirklich beurteilen kann, aber es ist gute Unterhaltung und macht Lust auf mehr. Übrigens finde ich, dass John gerade durch seine Teenieprobleme, Unsicherheiten etc. viel Potential bietet, wenn er jetzt schon ein Anführertyp wäre, der alles gut in den Griff bekommt, wäre es doch langweilig. Auch Sarahs paranoides Verhalten sorgt immer wieder für Spannung, mal sehen, ob sie irgendwann wieder Beziehungen und Vertrauen aufbauen kann. Ebenso ist Summer Glau als Terminator unheimlich interessant, denn welche Eigenschaften besitzt sie noch und baut sie, obwohl sie eine Maschine ist, ein freundschaftliches Verhältnis zu John und Sarah auf? Allerdings fand ich es etwas komisch, dass Summer Glau eine Highschoolschülerin gespielt hat, die anscheinend mit John in eine Klasse geht. Der Altersunterschied macht sich hier einfach sehr bemerkbar.

Ziemlich interessant sind auch immer die Anspielungen auf die Filme und natürlich die Frage, inwieweit sich die Zukunft verändert lässt.
gin_b

Re: Terminator: S.C.C.

Beitrag von gin_b »

Die erste Folge fand ich sehr gelungen und interessant. Hat mich dann spätestens mit der Szene in der Schule begeistert und wollt nicht mehr wegschalten.
Lia hat geschrieben: aber es ist gute Unterhaltung und macht Lust auf mehr.
Ja Lust auf mehr auf jeden Fall. Nach der Folge bin ich doch gespannt, wie sich die Serie so entwickelt und werd dran bleiben und sehen, ob es mir auch weiterhin gefällt.

Richard T. Jones mal in einer anderen Serie als in Für alle Fälle Amy zu sehen fand ich auch gut.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Terminator: S.C.C.

Beitrag von Schnupfen »

Lia hat geschrieben:Allerdings fand ich es etwas komisch, dass Summer Glau eine Highschoolschülerin gespielt hat, die anscheinend mit John in eine Klasse geht. Der Altersunterschied macht sich hier einfach sehr bemerkbar.
Findest du? Summer ist 81 geboren und könnte, finde ich, auch für jünger durchgehen... Übrigens erinnert sie mich immer etwas an Christina Ricci...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Lia

Re: Terminator: S.C.C.

Beitrag von Lia »

Schnupfen hat geschrieben:
Lia hat geschrieben:Allerdings fand ich es etwas komisch, dass Summer Glau eine Highschoolschülerin gespielt hat, die anscheinend mit John in eine Klasse geht. Der Altersunterschied macht sich hier einfach sehr bemerkbar.
Findest du? Summer ist 81 geboren und könnte, finde ich, auch für jünger durchgehen... Übrigens erinnert sie mich immer etwas an Christina Ricci...
Stimmt schon, man könnte sie auch etwas jünger schätzen, aber sie hat eben überhaupt nichts mehr von einer Highschoolschülerin, sieht eher aus wie eine Studentin o.ä.! Dazu sieht Thomas Dekker ebenfalls noch seeeehrrrr jung aus, wie ein Schüler eben, und in dem Alter machen sich 5 Jahre einfach noch bemerkbar.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #1.01 Die Gejagten

Beitrag von philomina »

So, habe mir nun auch den Piloten angeschaut, weil ich dachte, eine Portion Summer Glau kann nie schaden. Kenne die Terminatorfilme nicht (und interessiere mich auch nicht für sie), daher verstehe ich wahrscheinlich sehr viel weniger, als was man im Piloten schon verstehen soll. Dennoch hatte ich nicht das Gefühl, völlig außen vor zu sein. Hoffe, dass man in das Geschehen der Serie auch ohne Vorwissen langsam reinkommt.

Insgesamt hat mich das Ganze nicht vom Hocker gehauen, und ich habe auch 1-2x unterbrochen, um zwischendurch kurz was anderes zu machen, aber ich möchte nun doch gern sehen, wie's weitergeht. Thomas Dekker mochte ich, glaub ich, in "Heroes" lieber, aber ich denk, ich werd mich schon mit ihm anfreunden können, zumal er wirklich ein wenig an Jeremy (Vampire Diaries) erinnert. Summer Glau spielt wiedermal ihre Paraderolle :D Lena Headey gefällt mir bisher mittel, hab die meiste Zeit überlegt, woher ich sie kenne, bisher ist es mir aber noch nicht eingefallen.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #1.01 Die Gejagten

Beitrag von Annika »

philomina hat geschrieben:So, habe mir nun auch den Piloten angeschaut, weil ich dachte, eine Portion Summer Glaub kann nie schaden.
Richtig so! Finde sie ist ja die perfekte Besetzung für einen Terminator :)
Hoffe, dass man in das Geschehen der Serie auch ohne Vorwissen langsam reinkommt.
Denke ich schon. Kenne zwar die Filme, aber hab sie jetzt auch nicht so hundertprozentig auf dem Schirm. Alles wichtige wurde aber ja eigentlich gesagt und ich denke es ist einfach nur nützliches Zusatzwissen, was man durch die Filme hat, die Serie versteht man aber dennoch auch ohne dieses.
Insgesamt hat mich das Ganze nicht vom Hocker gehauen
Hatte damals ja quasi absolut keine Erwartungen bzw. hatte eher negative Erwartungen gegenüber der Serie, weswegen ich dann auf jeden Fall positiv überrascht wurde und auf jeden Fall auch wissen wollte, wie sie es weiterhin umsetzen.
Anja

Re: Eure Meinung zu #1.01 Die Gejagten

Beitrag von Anja »

philomina hat geschrieben:Lena Headey gefällt mir bisher mittel, hab die meiste Zeit überlegt, woher ich sie kenne, bisher ist es mir aber noch nicht eingefallen.
Kannst ja mal in der Filmografie meiner Bio zu ihr gucken.

Klick

Kenne sie mittlerweile aus dutzenden Filmen. :D

Ich glaube, ich müsste bei Gelegenheit auch nochmal einen Rerun machen und mir die ganze Serie nochmal anschauen. Wenn ich eure Diskussion hier lese, will ich gleich nochmal TSCC schauen. ^_^

Anja
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #1.01 Die Gejagten

Beitrag von philomina »

Anja hat geschrieben:Kenne sie mittlerweile aus dutzenden Filmen.
Aus der Filmo sagte sie mir nichts, aber jetzt, wo ich hier dein Set sehe, denk ich mal, dass ich sie daher kannte :D
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“