[Twin Peaks] Eure Meinung zu #6 Zeit des Erkennens

Diskutiert hier über Episoden der Mystery- und Sci-Fi-Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: philomina

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
25%
4 Punkte
2
50%
5 Punkte
1
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

[Twin Peaks] Eure Meinung zu #6 Zeit des Erkennens

Beitrag von Schnupfen »

Agent Cooper goes undercover at One Eyed Jacks along with 'Big' Ed Hurley to try and find his chief murder suspect, Jacques Renault. Unbeknownst to Cooper however, Audrey Horne too is undercover as a hostess. Meanwhile, Maddy, Donna and James engage in a scheme to fool Dr. Jacoby and steal a tape recorded by Laura prior to her death; and Bobby, still jealous about Laura having an affair, sets out to ruin James.

Deine Meinung zur Folge?

---

Leo ist also nicht tot. Dafür dank ihm aber der Vogel, dessen Zeugenaussage allerdings noch aufgenommen werden konnte.
Und so ging’s nach Kanada… Cooper und Ed treffen im OEJ Jacques. Zungenkünstlerin Audrey wird nun auch dort arbeiten. Und die Isländer sind auf dem Weg dorthin.

Donna, James und Maddy als Laura versuchen derweil Jacoby auszutricksen, um an die Kassette der Todesnacht zu kommen, während Bobby sie umbringen will.

Und während nun klar ist, dass Ben, Josie und Hank zusammenarbeiten, wittert Catherine genau das.

Was gab’s sonst noch?
Audrey und Cooper machen einen auf Freunde.
Mit Normas Patent gabs nix.
Leo hört Lucy ab.
Die ist wohl schwanger.
Bald wird’s wohl Hank vs. Ed geben.

Insofern das S1-Finale wirklich eins ist (denn der Fall Laura wird ja nicht abgeschlossen sein, oder?), war dies ein guter Auftakt. 4 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.06 Zeit des Erkennens

Beitrag von philomina »

Hach, ich mag Coopers Synchronstimme so gern, wenn der Sprecher den besonderen Stolz in Coopers Aussage wiedergibt. ZB als es um das Geschenk geht, das man sich einmal am Tag machen sollte, eine Tasse schwarzen Kaffees oder ein Nickerchen :D

Und dann Harrys spritzige Aussage, als er Cooper im Smoking sieht: "Das putzt aber mächtig!" ^_^

Zungenkünstlerin Audrey wird nun auch dort arbeiten.
_und konnte Cooper vorher nicht mehr erreichen.
Schnupfen hat geschrieben:Donna, James und Maddy als Laura versuchen derweil Jacoby auszutricksen, um an die Kassette der Todesnacht zu kommen,
_und werden dabei aus dem Hinterhalt beobachtet, von jemandem, der auch Bobby sieht und später Maddy alleine.
während Bobby sie umbringen will.
Wieso glaubst du, dass Bobby James gleich umbringen will? Cooper hat ihm doch klargemacht, dass er sofort als erstes dran ist, wenn James ein Haar gekrümmt wird.
Audrey und Cooper machen einen auf Freunde.
_und Coop ist so süß in dieser Szene :heart: :D
Mit Normas Patent gabs nix.
Nadine... Find in der Szene Eds Intensität, mit der er sie ermuntert, nicht aufzugeben, auch ganz interessant.
Leo hört Lucy ab.
Dadurch erfährt er ja das mit Waldo und killt den Armen :(
All die schönen Donuts :ohwell: ;)

Leo weiß nun aber auch, dass Bobby derjenige ist, mit dem Shelley fremdgeht, und Bobby fängt an, von sich in der dritten Person zu sprechen 8-)
Insofern das S1-Finale wirklich eins ist (denn der Fall Laura wird ja nicht abgeschlossen sein, oder?), war dies ein guter Auftakt. 4 Punkte.
Doch, es ist schon ein Staffelfinale, aber eher ein Cliffhanger-lastiges.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.06 Zeit des Erkennens

Beitrag von Schnupfen »

philomina hat geschrieben:_und werden dabei aus dem Hinterhalt beobachtet, von jemandem, der auch Bobby sieht und später Maddy alleine.
Stimmt. War mir gar nicht so hängen geblieben...
Wieso glaubst du, dass Bobby James gleich umbringen will? Cooper hat ihm doch klargemacht, dass er sofort als erstes dran ist, wenn James ein Haar gekrümmt wird.
Stimmt auch wieder.
War mir nicht sicher, was er in den Tank getan hat und hatte das "ruin" in der Wiki-Beschreibung so gedeutet - aber Ruinieren geht ja auch anders... :-)
Find in der Szene Eds Intensität, mit der er sie ermuntert, nicht aufzugeben, auch ganz interessant.
Machte auf mich den Eindruck, als würde er extra die Theatralik von "ITL" nachspielen, weil er meint, dass die bei Nadine ankommt.
und Bobby fängt an, von sich in der dritten Person zu sprechen 8-)
Kam also nicht vorher vor. Hatte mich auch an nichts erinnert und gewundert. Was das nun bedeutet? Größenwahn?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.06 Zeit des Erkennens

Beitrag von philomina »

Schnupfen hat geschrieben:Machte auf mich den Eindruck, als würde er extra die Theatralik von "ITL" nachspielen, weil er meint, dass die bei Nadine ankommt.
Gar keine schlechte Idee :D
Wäre mir hinsichtlich Eds aber zuweit gedacht. Ob Ed die Soap überhaupt jemals gesehen oder hier mitbekommen hat, dass Nadine sie anschaut?
Kam also nicht vorher vor. Hatte mich auch an nichts erinnert und gewundert. Was das nun bedeutet? Größenwahn?
Glaub, Bobby hatte vorher noch nicht so geredet. Leo allerdings gerade in der Szene zuvor, als er Bobby durch das Zielfernrohr beobachtet und auch vorher schon gegenüber Bobby und Mike: "Leo braucht neue Schuhe!"
Shelley wird ja etwas älter sein als Bobby, da sie bereits verheiratet ist und arbeitet. Denke zwar, dass sie nicht viel älter ist, aber vielleicht so 2-3 Jahre. Hank "bedankt" sich ja auch bei Shelley, dass sie Norma in seiner Abwesenheit geholfen hat, also ist sie ja schon eine ganze Weile kein Highschool-Mädel mehr. Jedenfalls finde ich, bisher wirkte Bobby immer stolz wie Oskar, dass er sich diese Frau geangelt hat, und jetzt fühlt er sich auf einmal wie der große Beschützer.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.06 Zeit des Erkennens

Beitrag von Lin@ »

Schnupfen hat geschrieben:Deine Meinung zur Folge?
Konnte das Niveau der letzten leider nicht annähernd halten. Für mich sogar fast die langweiligste Folge bisher... :ohwell:
Zungenkünstlerin Audrey wird nun auch dort arbeiten.
Audrey war definitiv das Highlight überhaupt. Hat die Epi fast alleine getragen, der Rest lief nur so nebenher, hatte ich das Gefühl... Der Eindruck könnte aber auch von ihrer immens starken Präsenz rühren. :D
Donna, James und Maddy als Laura versuchen derweil Jacoby auszutricksen, um an die Kassette der Todesnacht zu kommen
Das fand ich persönlich ja irgendwie total affig und an den Haaren herbeigezogen. Als ob's nicht irgendeinen anderen (einfacheren) Weg gegeben hätte, Jacoby aus seinem Büro zu locken. :wtf: :roll: Hoffe, diese ganze Maddy-verkleidet-sich-als-Laura-Geschichte hat noch einen größeren Sinn und Zweck, der in der nächsten Folge ersichtlich wird...
während Bobby sie umbringen will.
Warum geht der eigentlich ausgerechnet jetzt so zielstrebig gegen James vor? Müsste er sich nicht vielmehr um Leo sorgen, der ihm (und auch Shelley) momentan garantiert an die Gurgel will?
Und während nun klar ist, dass Ben, Josie und Hank zusammenarbeiten, wittert Catherine genau das.
Tun sie das? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wollten Ben und Josie hinter Catherines Rücken eine Lebensversicherung für sie abschließen, d.h. sie anschließend vermutlich umbringen(?) und das Geld abkassieren. Zumindest war Josie als Bezugsberechtigte auf dem Vertrag angegeben. Aber welche Rolle spielt Hank bei dem Ganzen?
Leo hört Lucy ab.
Die ist wohl schwanger.
Gut, dass du das auch so verstanden hast. Ich dachte nämlich, ich interpretiere da wahrscheinlich bloß mal wieder zu viel rein. ;)
philomina hat geschrieben:Nadine... Find in der Szene Eds Intensität, mit der er sie ermuntert, nicht aufzugeben, auch ganz interessant.
Schöne Szene! :) Wobei Big Ed auch mit Perücke und Schnurrbart im OEJ eine höchst gute (und amüsante) Figur machte. :D
Bild
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.06 Zeit des Erkennens

Beitrag von Schnurpsischolz »

Lin@ hat geschrieben:Konnte das Niveau der letzten leider nicht annähernd halten. Für mich sogar fast die langweiligste Folge bisher... :ohwell:
Echt? Wirkte bei mir ganz gegenteilig, nachdem ich die letzten beiden (?) Folgen nicht mehr ganz so stark fand (4 Punkte, also keine Panik ;) ) hat diese wieder richtig gezündet. Es gab 2 herausragende Momente, der Anfang mit Cooper und Audrey, die einen schon zum Folgenbeginn total in ihren Sog gezogen haben. Sehr, sehr schöne Szene, fand beide darin wirklich herzerweichend, und irgendwie auch ehrlich, oder hat Audrey mich da getäuscht? Und als die Kieferchirurgen im OEJ waren hat es mich (uns) ja fast weggeschmissen. Ed: "Ich bin Automechaniker, äh Kieferchirurg" ^_^ in der Verkleidung in der ihn nicht mal seine Mutter erkennen würde. ^_^ Wir mussten mal wieder pausieren und in Ruhe zu Ende lachen, bevor es weiterging.

Ansonsten hat sich ja das Mysterium um das Sägewerk anscheinend etwas gelichtet, Josey will also Catherine ans Leder, nutzt dazu Benjamin Horne, Hank und eben auch Sheriff Harry. :o Hat mich doch sehr überrascht, enspricht ja sogar nicht dem Bild, was man bisher von ihr aufgebaut hat. Und lässt natürlich den Tod ihres Ehemannes gleich in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Wie sie sich das allerdings mit der Lebensversicherung gedacht hat, wollte sie Catherines Unterschrift da einfach fälschen?
Warum geht der eigentlich ausgerechnet jetzt so zielstrebig gegen James vor? Müsste er sich nicht vielmehr um Leo sorgen, der ihm (und auch Shelley) momentan garantiert an die Gurgel will?
Stimmt, ist gerade irgendwie unlogisch, allerdings sind in den Folgen bisher doch nur ein paar wenige Tage vergangen, wenn ich das richtig beobachtet habe, von daher kommt er vielleicht erst jetzt dazu.

Dass sowohl er als auch die anderen und dann am Ende auch Maddy beobachtet wurden ist mir aber auch gleich aufgefallen, scary. Ich habe so die Befürchtung, dass es dann in der nächsten Folge irgendwas unschönes gibt.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wollten Ben und Josie hinter Catherines Rücken eine Lebensversicherung für sie abschließen, d.h. sie anschließend vermutlich umbringen(?) und das Geld abkassieren. Zumindest war Josie als Bezugsberechtigte auf dem Vertrag angegeben. Aber welche Rolle spielt Hank bei dem Ganzen?
Ich denke, Hank ist ähnlich wie Leo der greifbare Kleinkriminelle, oder? Oder er hat selber noch eine ganz persönliche Rechnung offen. Von ihm wissen wir ja eigentlich noch gar nix.

Was ich mich ja auch noch frage, wie kann Shelly glauben, sie hat Leo getötet, weil dann gäbe es schließlich eine Leiche? Der kann ja nicht einfach verschwinden, und Bobby wird ja auch nicht misstrauisch. Verhalten tun sie sich ja aber, als wäre das Problem Leo ein für alle mal gelöst. Und der killt erstmal den Vogel. Krass diesbezüglich, dass man die mit Blut bespritzten Donuts ja im DVD-Menü hat, und da wirkt es ja aber noch wie leckeres Kirsch-Gelee-Irgendwas. :D
philomina hat geschrieben:Hach, ich mag Coopers Synchronstimme so gern, wenn der Sprecher den besonderen Stolz in Coopers Aussage wiedergibt. ZB als es um das Geschenk geht, das man sich einmal am Tag machen sollte, eine Tasse schwarzen Kaffees oder ein Nickerchen :D
Ach ja, noch eine großartige Szene, die einen einfach nur zum breiten Grinsen bringt. :D
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.06 Zeit des Erkennens

Beitrag von Lin@ »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Echt? Wirkte bei mir ganz gegenteilig, nachdem ich die letzten beiden (?) Folgen nicht mehr ganz so stark fand (4 Punkte, also keine Panik ;) ) hat diese wieder richtig gezündet.
Ich weiß auch nicht, vielleicht bin ich momentan auch einfach zu sehr von "Mad Men" angetan und kann dem Ganzen deswegen (noch) nicht so ganz viel abgewinnen... Oder Willi und Nicki haben einfach zu viel geschwärmt und meine Erwartungen damit ins Unerfüllbare getrieben. ;)
Ansonsten hat sich ja das Mysterium um das Sägewerk anscheinend etwas gelichtet, Josey will also Catherine ans Leder, nutzt dazu Benjamin Horne, Hank und eben auch Sheriff Harry. :o
Meinst du wirklich Josie gehört zu der "dunklen" Seite? Ich hab eher das Gefühl, dass ihr bei der ganzen Geschichte extrem unwohl zumute ist und sie vielleicht tatsächlich eher erpresst wird... Wenn nicht, ist sie aber auf jeden Fall eine großartige Schauspielerin. ;)
Wie sie sich das allerdings mit der Lebensversicherung gedacht hat, wollte sie Catherines Unterschrift da einfach fälschen?
So wie ich das verstanden habe, hätte Ben die Unterschrift einholen sollen, weil Catherine ihm ja quasi blind vertraut und da womöglich gar nicht so genau hingeschaut hätte, was sie da eigentlich unterschreibt.
Was ich mich ja auch noch frage, wie kann Shelly glauben, sie hat Leo getötet, weil dann gäbe es schließlich eine Leiche?
Tut sie doch gar nicht. Sonst hätte sie doch keine Angst davor, dass Leo sie umbringt. ;) Wie kommst du denn darauf, dass sie das glaubt? Hat da die Synchro gepfuscht? "I shot him" kann im Englischen nämlich sowohl er- als auch anschießen bedeuten...
Bild
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.06 Zeit des Erkennens

Beitrag von Schnupfen »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Es gab 2 herausragende Momente, der Anfang mit Cooper und Audrey, die einen schon zum Folgenbeginn total in ihren Sog gezogen haben. Sehr, sehr schöne Szene, fand beide darin wirklich herzerweichend, und irgendwie auch ehrlich, oder hat Audrey mich da getäuscht?
Weiß man bei ihr nie. Ähnlich wie Josie mittlerweile...
Krass diesbezüglich, dass man die mit Blut bespritzten Donuts ja im DVD-Menü hat, und da wirkt es ja aber noch wie leckeres Kirsch-Gelee-Irgendwas. :D
Jup, sehr geil.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.06 Zeit des Erkennens

Beitrag von Schnurpsischolz »

Lin@ hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, vielleicht bin ich momentan auch einfach zu sehr von "Mad Men" angetan und kann dem Ganzen deswegen (noch) nicht so ganz viel abgewinnen... Oder Willi und Nicki haben einfach zu viel geschwärmt und meine Erwartungen damit ins Unerfüllbare getrieben. ;)
Na "Mad Men" ist für mich auch schon noch eine ganz andere Liga, vergleiche das aber auch nicht unbedingt miteinander, da liegen einfach 20 Jahre dazwischen. Und wenn man das mal beachtet finde ich TP wirklich beachtlich zeitlos und fühle mich sehr gut unterhalten. Liegt aber wohl sicher auch daran, dass Ali so sehr begeistert ist, dass reißt einfach mit. Wir müssen dann mal TP gucken demnächst.Allerdings guckt er ja auch kein MM mit. ;)
So wie ich das verstanden habe, hätte Ben die Unterschrift einholen sollen, weil Catherine ihm ja quasi blind vertraut und da womöglich gar nicht so genau hingeschaut hätte, was sie da eigentlich unterschreibt.
Ah, macht Sinn. Hatte ich noch gar nicht so bedacht, doch, passt.
Tut sie doch gar nicht. Sonst hätte sie doch keine Angst davor, dass Leo sie umbringt. ;) Wie kommst du denn darauf, dass sie das glaubt? Hat da die Synchro gepfuscht? "I shot him" kann im Englischen nämlich sowohl er- als auch anschießen bedeuten...
Ich hatte den Dialog von Shelly und Bobby auf jeden Fall so verstanden, aber vielleicht war das auch mein Fehler. Nicki?
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #1.06 Zeit des Erkennens

Beitrag von philomina »

Lin@ hat geschrieben:Oder Willi und Nicki haben einfach zu viel geschwärmt und meine Erwartungen damit ins Unerfüllbare getrieben.
Das kann da durchaus eine Rolle spielen. Merke es gerade an mir selbst, dass "Buffy" bei mir über lange Strecken nicht zündet, weil ich's erst jetzt kennenlerne und wahrscheinlich einfach schon zuviel Vergleichbares gesehen habe, was zeitlich aber erst danach entstanden ist.

Aber wie in Thread #1.07 grad erwähnt, S1 bzw. die ersten 7 Folgen sind wirklich sehr straight für Lynch-Verhältnisse, das ändert sich in S2.

Schnurpsischolz hat geschrieben:Na "Mad Men" ist für mich auch schon noch eine ganz andere Liga, vergleiche das aber auch nicht unbedingt miteinander, da liegen einfach 20 Jahre dazwischen.
Ja, das spielt definitiv eine große Rolle. Glaube, man kann mit Sicherheit sagen, dass man in der TV-Serienwelt damals noch nichts annähernd Vergleichbares gesehen hatte.
Tut sie doch gar nicht. Sonst hätte sie doch keine Angst davor, dass Leo sie umbringt. ;) Wie kommst du denn darauf, dass sie das glaubt? Hat da die Synchro gepfuscht? "I shot him" kann im Englischen nämlich sowohl er- als auch anschießen bedeuten...
Ich hatte den Dialog von Shelly und Bobby auf jeden Fall so verstanden, aber vielleicht war das auch mein Fehler. Nicki?
Jau, da hat die Synchro geschludert, man kann es aber auch einfach so verstehen, dass sie eben völlig außer sich ist. Sie sagt auf deutsch: "Ich hab ihn umgebracht. Ich hab ihn erschossen. (...) Und wenn er nicht tot ist, ich weiß es ganz genau, er bringt mich um..."
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“