[Battlestar Galactica] Staffel 1

Diskutiert hier über Episoden der Mystery- und Sci-Fi-Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: philomina

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

[Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von Schnurpsischolz »

Da mich die Serie doch wirklich enorm begeistert und ich nach den ersten drei regulären Episoden absolut angetan bin, will ich doch den Thread zur 1. Staffel aufmachen, um auch auf die einzelnen Folgen immer im Detail eingehen zu können. Das haben diese nämlich auch wirklich bedient, weil man hier eben neben einer faszinierenden Grundkonstellation und Atmosphäre auch immer wieder richtig tolle Einzelepisoden präsentiert. ich bin wirklich absolut angetan von der Serie.

Zur #1.01 Habe ich nicht ganz so viel zu sagen, außer dass ich die Idee, mit dem Sprung alle 33 Minuten wirklich sehr reizvoll fand. Hat sich unheimlich gut geeignet, um alle Charaktere so richtig schön "on the edge" zu treiben. Auch sehr cool war die Interaktion zwischen Gaius Baltar und 6 in Caprica, bzw. eben in seinem Unterbewußtsein. Ich frag mich ja, ob es da mal noch eine Aufklärung gibt, ob das da nun wirklich sein Unterbewußtsein ist, dass da spricht, oder wie auch immer wirklich 6, der Cylon, oder what the hell. Aber der Zusammenschnitt zwischen seiner Vorstellung und dem wahren Dialog ist auf jeden Fall immer äußerst amüsant.

Toll, dass Helo noch lebt, auch wenn mir natürlich klar war, dass Tahmoh Penikett ja eine Hauptrolle in BSG hat. Hätte ich ihn hierher schon gekannt, wäre ich jedenfalls mit Paul Ballard sicher schneller warm geworden. :ohwell:

#1.02
Die Folge hat ja extrem vom Konflikt in Bomer gelebt. Ich frage mich ja, ob sie das alles wirklich nicht weiß, also dass sie ein Cylon ist. Und ob der Chief (Name?) auch wirklich nichts ahnt? Und was hat es mit ihrer Version auf Caprica auf sich? Auch das Machtspiel zwischen Adama und Roselin bleibt weiterhin sehr interessant.

#1.03
Fand ich eine ganz großartige Folge. Zum einen, weil bei mir jetzt absolut klar ist, dass meiner Sommerschwarm wohl Jamie Bamber wird, bzw. bereits ist (ich möchte mehr Szenen ohne seine volle Uniform mit Dreck im Gesicht bitte 8-) ), zum anderen weil die thematisierten Probleme, die sich nun ergeben hochinteressant sind. Apollo, der nicht weiß wo er steht, was er aus seinen Idealen machen soll udn wie er selbst zu einer Führungsperson heranreift, Adama und Roselin die zwar selber schon wesentlich größere Führungspersönlichkeiten sind, sich ihre Positionen aber dennoch ja mehr oder weniger selber angegeignet haben und denen deshalb ein Stück weit die Legitimität fehlt. Und dann spielt natürlich noch die Krankheit von Roselin mit hinein. Ich liebe solche Konflikte, finde es auch bei Doctor Who immer am besten, wenn es auf solche Themen hinausläuft, auch wenn dort natürlich immer alles viel mehr fürs Familienpublikum behandelt wird.

Starbuck und der XO sind für mich immer noch am wenigsten interessant, ich mag weder ihre noch seine Art. :ohwell: Alle anderen schwelenden zwischenmenschlichen Konflikte wurden ja auch kurz angedeutet, sind aber sehr in den Hintergrund getreten. Finde ich eigentlich wirklich gut, man muss das ja auch nicht überstürzen. Ebenso wie Baltar, der nun Plutonium braucht. Tolle Szene mit ihm, Adama und 6, wo ich mich ja immer mehr frage, woher nun wirklich die Ideen kommen, die sie in seinen Kopf setzt.
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von Hero-Boy »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Da mich die Serie doch wirklich enorm begeistert und ich nach den ersten drei regulären Episoden absolut angetan bin[...]
Das ist das Pänomen BSG. Edward James Olmos sagt auch immer, dass man nur die Mini-Serie und "33" sehen muss, um vollstens von der Serie überzeugt zu sein. Wer sich danach noch unsicher ist, für den ist Battlestar mit großer Wahrscheinlichkeit nichts.
#1.03
In dieser Folge hatte übrigens Richard Hatch seinen ersten Auftritt. Ironischerweise hat er die meiste Interaktion mit Lee. ( old Apollo vs. new Apollo).

Auch Cally müsste hier zum ersten mal einen größeren Fokus bekommen haben.
Schnurpsischolz hat geschrieben: Starbuck und der XO sind für mich immer noch am wenigsten interessant, ich mag weder ihre noch seine Art. :ohwell:
Warte ab. Beide gehören zu den besten und beliebtesten Charakteren der Serie.
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von philomina »

#1.01
Schnurpsischolz hat geschrieben:Da mich die Serie doch wirklich enorm begeistert
Ich hab es nun auch geschafft und bin bis inkl. #1.01 vorgedrungen. Mir ging es ja schon nach 90 Minuten der Mimiserie so, dass ich absolut nachvollziehen konnte, warum die Serie so gelobt wird, aber bis dahin war es mir ja doch ein Spur zu düster. Das hat sich glücklicherweise ja geändert :)

Die schönen Szenen wirken in dieser Atmosphäre so besonders herzergreifend, dass man die Charaktere ganz ganz schnell ins Herz schließt:
-Boomer küsst Chief nach ihrer Rückkehr
-Duala flirtet mit Yound Secretary (wie heißt er?), Commander Adama sieht und es sagt "We have to start to make babies!", was an der Stelle ja einfach herzallerliebst lustig kommt
-Lees und Karas Unterhaltung bieten bisher immer was besonderes, wie zB Karas Müdigkeitsausraster, über den sie dann beide lachen müssen
-nicht zuletzt die Umarmung von Vater und Sohn Adama, die gar nicht kitschig sind einfach nur superschön war!

Lee aka Apollo ist mir mittlerweile dann auch gleich exterm sympathisch geworden. Und @Cindy: das mit dem Eye-Candy seh ich jetzt auch 8-)

Auch Commander Adama ist mir mittlerweile sympathischer. Anfangs war mir Olmos doch etwas zu markig. Mag ich nicht so, aber wenn man ihn näher kennenlernt, passt das schon :) So richtig warm geworden bin ich noch nicht mit der Präsidentin und mit Baltar.
Cindy hat geschrieben:Zur #1.01 Habe ich nicht ganz so viel zu sagen, außer dass ich die Idee, mit dem Sprung alle 33 Minuten wirklich sehr reizvoll fand. Hat sich unheimlich gut geeignet, um alle Charaktere so richtig schön "on the edge" zu treiben.

Hab da allerdings nur den Übergang von MiniSerie, wo die Cylons sagten, es könne Jahrzehnte dauern, bis sie die Menschen finden, und der #1.01 nicht so ganz verstanden. Denn sie hatten sie ja quasi sofort gefunden?!
Auch sehr cool war die Interaktion zwischen Gaius Baltar und 6 in Caprica, bzw. eben in seinem Unterbewußtsein. Ich frag mich ja, ob es da mal noch eine Aufklärung gibt, ob das da nun wirklich sein Unterbewußtsein ist, dass da spricht, oder wie auch immer wirklich 6, der Cylon, oder what the hell. Aber der Zusammenschnitt zwischen seiner Vorstellung und dem wahren Dialog ist auf jeden Fall immer äußerst amüsant.
Ich find die Szenen als solche auch interessant und frage mich, wie das ganze um Baltars Unterbewusstsein und die Cylonenfrau im roten Kleid aufgeklärt wird, aber speziell ihre Flirtereien und ihr ewiges Gerede von Gott gingen mir hier ein wenig auf die Nerven.
By the way, Number 6 wurde sie im Rahmen der Serie noch nicht genannt, oder?
Toll, dass Helo noch lebt, auch wenn mir natürlich klar war, dass Tahmoh Penikett ja eine Hauptrolle in BSG hat. Hätte ich ihn hierher schon gekannt, wäre ich jedenfalls mit Paul Ballard sicher schneller warm geworden.
Was das schneller warm werden mit den Charakteren angeht, so haben Chief und Duala bei mir tatsächlich klar die Nase vorn (von den vieren), weil sie beim BSG-Panel der FedCon die Sympathischsten waren. Mal schauen, wie sich das mit Tahmoh Penikett noch einspielt. Lucia Carro war ja noch nicht dabei (oder hab ich sie nicht erkannt?)


Ganz großartig finde ich ja die Prämisse "Wir suchen die 13. Kolonie - die Erde!" Das macht das Ganze extrem viel hoffnungsvoller, auch wenn bereits gesagt wurde, es gebe die Erde nicht.

Und das Ende der #1.01 ist ja auch schon hoffnungsvoll mit der Geburt des Babys. Das war es, was ich nach den 90 Minuten wissen wollte. Bleibt es immer so hoffnungslos oder gibt es auch mal Aufwind? Diese Art von Aufwind, die wir bis hierhin dann bekommen haben, reicht mir auf jeden Fall :)


Was ich noch erwähnen wollte: Cooles Ende für die MiniSerie, wie die Cylonen, die wir schon kennen mehrfach da auftauchen, und dann Boomer zu sehen ist. Ist sie also eine Sleeper Cell?! Wird sie sich dagegen wehren können?
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von Hero-Boy »

philomina hat geschrieben: -Duala flirtet mit Yound Secretary (wie heißt er?)
Billy! ;)
philomina hat geschrieben: -nicht zuletzt die Umarmung von Vater und Sohn Adama, die gar nicht kitschig sind einfach nur superschön war!
Die Vater-Sohn Beziehung ist sowieso ein Highlight der Serie und wenn dann dabei noch das wunderschöne Adama family theme gespielt wird, ist man fix und fertig. (Lief das in der Szene schon?)
Hab da allerdings nur den Übergang von MiniSerie, wo die Cylons sagten, es könne Jahrzehnte dauern, bis sie die Menschen finden, und der #1.01 nicht so ganz verstanden. Denn sie hatten sie ja quasi sofort gefunden?!
Ja, das hast du schon richtig verstanden. Die Cylons brauchen aus irgendeinen Grund genau 33 Minuten um die Menschen zu finden, wahrscheinlich die Zeit die sie brauchen um ihren FTL wieder aufzuladen. RDM bestätigte später, dass diese Zeit keine Bedeutung hatte. Sie hätten genauso gut 15min, oder 3 Stunden nehmen können.
By the way, Number 6 wurde sie im Rahmen der Serie noch nicht genannt, oder?
Also von Baltar nicht. Von den Cylons glaube ich schon, die sagen aber meistens nur Six.

BTW, hat jemand von euch Captain Reynolds Firefly in der Miniserie bemerkt? :D
http://www.youtube.com/watch?v=O_vKnRGOTwQ
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von philomina »

Hero-Boy hat geschrieben:Billy!
Ah, danke :)
Die Vater-Sohn Beziehung ist sowieso ein Highlight der Serie und wenn dann dabei noch das wunderschöne Adama family theme gespielt wird, ist man fix und fertig. (Lief das in der Szene schon?)
Wenn mich nicht alles täuscht, ist sie das nicht. Die Musik bei der Umarmung war eine "optimistischere". Zur Musik wollte ich aber eh noch sagen, dass die wirklich toll ist. Gerade immer diese Momente mit der Frauenstimme, die so arienartig immer nur einen langgezogenen Ton singt *Gänsehaut*
Ja, das hast du schon richtig verstanden. Die Cylons brauchen aus irgendeinen Grund genau 33 Minuten um die Menschen zu finden, wahrscheinlich die Zeit die sie brauchen um ihren FTL wieder aufzuladen. RDM bestätigte später, dass diese Zeit keine Bedeutung hatte. Sie hätten genauso gut 15min, oder 3 Stunden nehmen können.
Danke für die Info :)
Dachte nur, wenn die Cylons selbst schon glauben, sie brauchen Jahrzehnte bis sie die Menschen finden, wie sie am Ende der Miniserie sagen, dann ist es seltsam, dass es einfach nur 33 Minuten sind.
Also von Baltar nicht. Von den Cylons glaube ich schon, die sagen aber meistens nur Six.
Bislang hat sie noch keiner von den Cylons mit Namen angesprochen. Was ich ja eh noch nicht weiß, ist, ob die im roten Kleid dieselbe ist wie die im weißen Jackett, die bei Helo auftaucht, oder ob sie eben nur so aussieht.
BTW, hat jemand von euch Captain Reynolds Firefly in der Miniserie bemerkt?
Klar, war ja unverkennbar :D
Nee, hab ich gar nicht gesehen und finde selbst beim Clip erkennt man nicht direkt, dass es eine Firefly ist. Was ich aber immerhin bemerkt habe, sagen die am Anfang von #1.01 beim ersten Runterzählen zum Jump (Minute 2:40) nicht "30 seconds to Mars"? :D ...und das, wo die Band immer ein solch großes Rätsel um ihren Bandnamen macht ;)
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von Hero-Boy »

philomina hat geschrieben:
Hero-Boy hat geschrieben: Ja, das hast du schon richtig verstanden. Die Cylons brauchen aus irgendeinen Grund genau 33 Minuten um die Menschen zu finden, wahrscheinlich die Zeit die sie brauchen um ihren FTL wieder aufzuladen. RDM bestätigte später, dass diese Zeit keine Bedeutung hatte. Sie hätten genauso gut 15min, oder 3 Stunden nehmen können.
Danke für die Info :)
Dachte nur, wenn die Cylons selbst schon glauben, sie brauchen Jahrzehnte bis sie die Menschen finden, wie sie am Ende der Miniserie sagen, dann ist es seltsam, dass es einfach nur 33 Minuten sind.
Achso meinst du das. Wie sie die Flotte finden konnten, wird doch erklärt. Die Olympic Carrier (Schiff was sie am Ende abschießen), wurde von den Cylons infiltriert. Sie haben immer die aktuelle Position der Flotte, an ihr Basis-Schiff weitergeleitet.
Was ich ja eh noch nicht weiß, ist, ob die im roten Kleid dieselbe ist wie die im weißen Jackett, die bei Helo auftaucht, oder ob sie eben nur so aussieht.
Was meinst du jetzt? Ob die bei Baltar die gleiche Person ist, wie die bei Helo auf Caprica?
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von philomina »

Hero-Boy hat geschrieben:Achso meinst du das. Wie sie die Flotte finden konnten, wird doch erklärt. Die Olympic Carrier (Schiff was sie am Ende abschießen), wurde von den Cylons infiltriert. Sie haben immer die aktuelle Position der Flotte, an ihr Basis-Schiff weitergeleitet.
Das galt dann also auch schon für den Jump, der noch in der Miniserie stattfand? Ich dachte, das galt erst ab dem Jump, bei dem die Olympic Carrier nicht mehr mitgekommen war.
Was meinst du jetzt? Ob die bei Baltar die gleiche Person ist, wie die bei Helo auf Caprica?
Genau, man sieht Tricia Helfer ja mehrfach, am Ende der Miniserie und nach dem Schnappen Helos sogar mehrfach gleichzeitig auf dem Bildschirm. Und wenn eine davon Number Six heißt, dann könnten die anderen Klone (?) ja jeweils ein Eigenleben und andere Nummern haben? Hab das so verstanden, dass ein Cylon-Bewusstsein sich einfach eine Hülle nimmt, und die Tricia Helfer-Hülle gibt es ja mehrfach, bei Baltar, bei Helo... Sorry, ich drücke mich kompliziert aus :schaem:
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von Hero-Boy »

philomina hat geschrieben: Das galt dann also auch schon für den Jump, der noch in der Miniserie stattfand? Ich dachte, das galt erst ab dem Jump, bei dem die Olympic Carrier nicht mehr mitgekommen war.
Soweit ich das alles noch in Erinnerung habe, war die Olympic Carrier von Anfang an infiltriert. Sie haben das Schiff aber anscheinend erst unter ihrer Kontrolle gebracht, als sie nach dem Jump nicht mehr auftauchte. Definitiv beantworten kann man das aber nicht.
Auch der angebliche Captain, der sich per Funk bei der Galactica meldete, könnte genauso gut schon ein Cylon gewesen sein. Was mit den Menschen an Bord passiert ist, ist ja auch ein Rätsel.

Genau, man sieht Tricia Helfer ja mehrfach, am Ende der Miniserie und nach dem Schnappen Helos sogar mehrfach gleichzeitig auf dem Bildschirm. Und wenn eine davon Number Six heißt, dann könnten die anderen Klone (?) ja jeweils ein Eigenleben und andere Nummern haben? Hab das so verstanden, dass ein Cylon-Bewusstsein sich einfach eine Hülle nimmt, und die Tricia Helfer-Hülle gibt es ja mehrfach, bei Baltar, bei Helo..x
Alle sechser Modelle heißen Six. Alle sind die gleichen, keiner ist das Original. Nur ihr Bewusstsein kann unterschiedlich sein.
Insgesamt gibt es 12 Modelle (am Ende der Miniserie findet Adama einen Zettel, wo dies draufsteht). Diese 12 unterscheiden sich dann wiederum in ihrem Aussehen und Verhalten. Zum jetzigen Zeitpunkt kennst du 4.

Aber um noch mal genau auf deine Frage zurück zukommen. Die Six auf Caprica kann nicht ihr Bewusstsein, in das von der Six bei Baltar bringen.
. Sorry, ich drücke mich kompliziert aus :schaem:
Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht kompliziert genug ausgedrückt, sonst frag einfach.
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von philomina »

Hero-Boy hat geschrieben:Insgesamt gibt es 12 Modelle (am Ende der Miniserie findet Adama einen Zettel, wo dies draufsteht). Diese 12 unterscheiden sich dann wiederum in ihrem Aussehen und Verhalten. Zum jetzigen Zeitpunkt kennst du 4.
Ja, das mit dem Zettel hab ich mitbekommen. Ich kenne jetzt 4, die in einer menschlichen Hülle stecken, und dann eben noch die Roboter-Gestalten. Dann also 5? Übrigens fand ich es auch erstaunlich, dass man einen Anflug von Mitgefühl hatte, als Helo den Roboter-Cylon abschießt, von dem sich dann ein Teil nochmal aufrichtet, das er dann nochmal abschießt.
Aber um noch mal genau auf deine Frage zurück zukommen. Die Six auf Caprica kann nicht ihr Bewusstsein, in das von der Six bei Baltar bringen.
OK, das war ja die Ausgangsüberlegung. Die Six im roten Kleid bei Baltar ist nicht dieselbe Six wie die bei Helo.

Sorry, ich drücke mich kompliziert aus
Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht kompliziert genug ausgedrückt, sonst frag einfach.
Ist halt kompliziert :D


Deinen Seasonrückblick-Text vom letzten Jahr hab ich ja zum Glück fast gar nicht mehr Kopf, bis auf, so glaube ich, zwei Aspekte: Zum Schluss
Spoiler
sind auf jeden Fall einer der Adamas und Kara noch dabei. Das lässt ja auch hoffen.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von Schnurpsischolz »

Hach, bin ich froh, Nicki, das Du jetzt auch mit dranbleibst. :up:
Hero-Boy hat geschrieben:In dieser Folge hatte übrigens Richard Hatch seinen ersten Auftritt. Ironischerweise hat er die meiste Interaktion mit Lee. ( old Apollo vs. new Apollo).
Richard Hatch war der Terroristenführer, ne? Ich nehme mal an die Ironie in seiner Interaktion mit Lee liegt wohl in zukünftigen Entwicklungen. ;)
Hero-Boy hat geschrieben:Auch Cally müsste hier zum ersten mal einen größeren Fokus bekommen haben.
Cally ist die junge Soldatin? Bei der ich immer extrem an Kaylee erinnert werde. ;)
Starbuck und der XO sind für mich immer noch am wenigsten interessant, ich mag weder ihre noch seine Art. :ohwell:
Warte ab. Beide gehören zu den besten und beliebtesten Charakteren der Serie.
Ja, ich habe da nach 3 Folgen noch nicht die Hoffnung aufgegeben. :D Einzeln, bzw. wenn sie mit anderen interagieren geht es auch, aber wenn sie wie in #1.03 und ja auch schon in der Miniserie so aufeinanderprasseln sind sie mir momentan noch suspekt.
philomina hat geschrieben:Lee aka Apollo ist mir mittlerweile dann auch gleich exterm sympathisch geworden. Und @Cindy: das mit dem Eye-Candy seh ich jetzt auch 8-)
Sehr gut, da bin ich nicht allein mit meiner Schwärmerei. 8-) Freu Dich auf #1.03. ;)
So richtig warm geworden bin ich noch nicht mit der Präsidentin und mit Baltar.
Sie mag ich doch schon sehr mittlerweile, Baltar ist glaub ich nicht so zum mögen. Er hat ja doch einer sehr eigene Moral, und seine Art ist doch sehr verschroben, dafür finde ich ihn aber einfach mal herrlich unterhaltsam.
Ich find die Szenen als solche auch interessant und frage mich, wie das ganze um Baltars Unterbewusstsein und die Cylonenfrau im roten Kleid aufgeklärt wird, aber speziell ihre Flirtereien und ihr ewiges Gerede von Gott gingen mir hier ein wenig auf die Nerven.
By the way, Number 6 wurde sie im Rahmen der Serie noch nicht genannt, oder?
Das Gerede von Gott, bzw. die Religion als solche nimmt ja aber in BSG schon einen großen Stellenwert ein, nach dem was ich so über die Serie weiß (und ich halte mich ja ab jetzt ganz streng von irgendwelchen Infos fern). Aber so wie ich es bisher verstehe, haben die Cylons ja eine monotheistische Auffassung von Religion, und zumindest 6 ist ja streng gläubig. Und die Menschen leben in einer polytheistischen Kultur, mit den Herren von Kobol (die wohl auch an den griechischen Göttern angelehnt sind). Das deutet sich ja doch immer wieder an.

Das mit dem Namen 6 hatte ich mir jetzt davon abgeleitet, dass sie von sich selbst ja gegenüber Baltar sagt, sie sei die 6. Kopie ihrer selbst. Habe ich das richtig verstanden, oder nicht?


Ganz großartig finde ich ja die Prämisse "Wir suchen die 13. Kolonie - die Erde!" Das macht das Ganze extrem viel hoffnungsvoller, auch wenn bereits gesagt wurde, es gebe die Erde nicht.
Das fand ich dann ja sogar ein bischen cheesy, und war ganz froh, dass Adama es dann wieder relativiert hat. ;)
Zur Musik wollte ich aber eh noch sagen, dass die wirklich toll ist. Gerade immer diese Momente mit der Frauenstimme, die so arienartig immer nur einen langgezogenen Ton singt *Gänsehaut*
Jap, die Musik ist klasse und trägt richtig viel zur Atmosphäre bei. :)

EDIT: ausversehen auf Absenden geklickt. ;)
Hero-Boy hat geschrieben:Soweit ich das alles noch in Erinnerung habe, war die Olympic Carrier von Anfang an infiltriert. Sie haben das Schiff aber anscheinend erst unter ihrer Kontrolle gebracht, als sie nach dem Jump nicht mehr auftauchte. Definitiv beantworten kann man das aber nicht.
Auch der angebliche Captain, der sich per Funk bei der Galactica meldete, könnte genauso gut schon ein Cylon gewesen sein. Was mit den Menschen an Bord passiert ist, ist ja auch ein Rätsel.
So hab ich das auch verstanden gehabt.
philomina hat geschrieben:Ja, das mit dem Zettel hab ich mitbekommen. Ich kenne jetzt 4, die in einer menschlichen Hülle stecken, und dann eben noch die Roboter-Gestalten. Dann also 5? Übrigens fand ich es auch erstaunlich, dass man einen Anflug von Mitgefühl hatte, als Helo den Roboter-Cylon abschießt, von dem sich dann ein Teil nochmal aufrichtet, das er dann nochmal abschießt.
Nochmal darauf zurück, ich kenne 6, den Typen aus der BSG, den sie zurückgelassen haben und Bomer, wer ist Nr.4? Kennen wir wirklich schon 4? Und zählen die Robotergestalten wirklich zu den 12 dazu?
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Hach, bin ich froh, Nicki, das Du jetzt auch mit dranbleibst.
Eigentlich klar, oder 8-) Aber ich könnte mir vorstellen, dass es so eine Serie ist, durch die ich vielleicht nicht ganz so sehr durchrasen würde. Was meinst du?
Sehr gut, da bin ich nicht allein mit meiner Schwärmerei. Freu Dich auf #1.03.
Äh, da komm ich bestimmt heute abend noch hin :D
Das Gerede von Gott, bzw. die Religion als solche nimmt ja aber in BSG schon einen großen Stellenwert ein, nach dem was ich so über die Serie weiß
Ich wusste / weiß ja nach wie vor fast gar nichts über die Serie, daher hat mich das Religiöse hier total überrascht.
Aber so wie ich es bisher verstehe, haben die Cylons ja eine monotheistische Auffassung von Religion, und zumindest 6 ist ja streng gläubig. Und die Menschen leben in einer polytheistischen Kultur, mit den Herren von Kobol (die wohl auch an den griechischen Göttern angelehnt sind). Das deutet sich ja doch immer wieder an.
Müssten es aber nicht Menschen den Cylons so beigebracht haben? Das mit den Herren von Kobol hab ich noch gar nicht so mitbekommen. War das bis #1.01 schon relevant?
Das mit dem Namen 6 hatte ich mir jetzt davon abgeleitet, dass sie von sich selbst ja gegenüber Baltar sagt, sie sei die 6. Kopie ihrer selbst. Habe ich das richtig verstanden, oder nicht?
Äh ja, hab ich auch noch nicht mitbekommen :schaem:
Das fand ich dann ja sogar ein bischen cheesy, und war ganz froh, dass Adama es dann wieder relativiert hat.
Klar, war es auch, aber ich hab ja einfach sehnsüchtig auf was Hoffnungsvolles gewartet, sonst hätte ich die Serie ja vielleicht wirklich erstmal wieder zur Seite gelegt 8-)
Nochmal darauf zurück, ich kenne 6, den Typen aus der BSG, den sie zurückgelassen haben und Bomer, wer ist Nr.4? Kennen wir wirklich schon 4? Und zählen die Robotergestalten wirklich zu den 12 dazu?
Der vierte Cylon war der Typ auf Ragnar (?), mit dem Commander Adama eingesperrt war.

Und was ist das nochmal genau, gegen das die Cylons "allergisch" sind?
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von Hero-Boy »

Schnurpsischolz hat geschrieben: Richard Hatch war der Terroristenführer, ne? Ich nehme mal an die Ironie in seiner Interaktion mit Lee liegt wohl in zukünftigen Entwicklungen. ;)
Richard Hatch hat Apollo in der Original Serie gespielt und hatte sich im Vorfeld immer negativ über die Entwicklung des Remakes geäußert. Jetzt stand er seinen geliebten alten Charakter gegenüber und das als Terrorist. Deswegen die Ironie. :D
Cally ist die junge Soldatin? Bei der ich immer extrem an Kaylee erinnert werde. ;)
Jap, aber nicht Soldatin. Technikerin.
Aber so wie ich es bisher verstehe, haben die Cylons ja eine monotheistische Auffassung von Religion, und zumindest 6 ist ja streng gläubig. Und die Menschen leben in einer polytheistischen Kultur, mit den Herren von Kobol (die wohl auch an den griechischen Göttern angelehnt sind). Das deutet sich ja doch immer wieder an.
Alles richtig verstanden. Die Menschen glauben an die Götter Kobols, die Cylons nur an den einen wahren Gott.
Das mit dem Namen 6 hatte ich mir jetzt davon abgeleitet, dass sie von sich selbst ja gegenüber Baltar sagt, sie sei die 6. Kopie ihrer selbst. Habe ich das richtig verstanden, oder nicht?
Hmm, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Sie hat glaube ich eher gesagt, dass ihre Baureihe die sechste von den insgesamt 12 war, die entwickelt wurde.
Nochmal darauf zurück, ich kenne 6, den Typen aus der BSG, den sie zurückgelassen haben und Bomer, wer ist Nr.4? Kennen wir wirklich schon 4? Und zählen die Robotergestalten wirklich zu den 12 dazu?
Der vierte Cylon war der Typ auf Ragnar (?), mit dem Commander Adama eingesperrt war.
Das sind die vier bisher bekannten Modelle:
Bisher weiß man nur das Tricia Helfer #6 ist, welche Nummern die anderen drei haben, schreibe ich deswegen nicht dabei. Obwohl es natürlich kein großer Spoiler wäre.
philomina hat geschrieben: Und was ist das nochmal genau, gegen das die Cylons "allergisch" sind?
In welchem Zusammenhang wurde das genannt?
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von philomina »

Hero-Boy hat geschrieben:In welchem Zusammenhang wurde das genannt?
Man sah den beiden männlichen Cylons ja an, dass die blass/ schwitzig/ krank aussahen. Oder sind es vielmehr die menschlichen Hüllen, die allergisch reagierten? Denn Helo sah ja auch so krank aus. Irgendwas kam da von wegen, sie vertragen keinen Elektro-Smog, oder sowas ähnliches.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:Aber ich könnte mir vorstellen, dass es so eine Serie ist, durch die ich vielleicht nicht ganz so sehr durchrasen würde. Was meinst du?
Ganz in meinem Sinne. Erstens würde ich auch gerne jetzt eher langsam und bedächtig durchgehen, zweitens bin ich gerade noch dabei Ali zu überreden. ;)
Müssten es aber nicht Menschen den Cylons so beigebracht haben? Das mit den Herren von Kobol hab ich noch gar nicht so mitbekommen. War das bis #1.01 schon relevant?
Definitiv waren die "Lords of Kobol" bei der Trauerfeier am Ende der Miniserie in der Ansprache /Gebet schon mal sehr präsent. Wie das nun damit ist, wer sich da jetzt nun weiterentwickelt hat, Mensch oder Cylons, gehe ich mal davon aus, wird uns das in der Serie noch eine ganze Weile beschäftigen.
Der vierte Cylon war der Typ auf Ragnar (?), mit dem Commander Adama eingesperrt war.
Ach ja, stimmt. Der war mir vorhin doch glatt entfallen, dabei fand ich doch dessen Aufeinandertreffen mit Adama einen durchaus sehr coolen hell-yeah-Moment.
Hero-Boy hat geschrieben:Richard Hatch hat Apollo in der Original Serie gespielt und hatte sich im Vorfeld immer negativ über die Entwicklung des Remakes geäußert. Jetzt stand er seinen geliebten alten Charakter gegenüber und das als Terrorist. Deswegen die Ironie. :D
Aaah, super, danke. Hab ich nicht gewußt, aber macht es natürlich gleichmal noch viel cooler. :)
philomina hat geschrieben:
Hero-Boy hat geschrieben:In welchem Zusammenhang wurde das genannt?
Man sah den beiden männlichen Cylons ja an, dass die blass/ schwitzig/ krank aussahen. Oder sind es vielmehr die menschlichen Hüllen, die allergisch reagierten? Denn Helo sah ja auch so krank aus. Irgendwas kam da von wegen, sie vertragen keinen Elektro-Smog, oder sowas ähnliches.
Auf Ragnar war wohl so eine Art Elektro/Radioaktiver Sturm, den die Menschen bewußt ausgenutzt haben (wobei mir da nicht ganz klar war, ob sie ihn auch absichtlich verursacht haben, oder ob das Zufall war). Caprica, wo Helo sich aufhält ist ja radioaktiv verseucht vom Angriff der Cylons, deshalb sieht er auch so mitgenommen aus.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von philomina »

#1.02
Schnurpsischolz hat geschrieben:Die Folge hat ja extrem vom Konflikt in Bomer gelebt. Ich frage mich ja, ob sie das alles wirklich nicht weiß, also dass sie ein Cylon ist. Und ob der Chief (Name?) auch wirklich nichts ahnt? Und was hat es mit ihrer Version auf Caprica auf sich?
Yep, das war sehr interessant, der innere Kampf, der sich da bei Boomer (wie heißt sie richtig, Sherry?) abspielte. Als würde sie langsam aktiviert, wehrte sich aber noch dagegen. Und das parallel zu ihrem Double auf Caprica. Als sie da so triefend naß in der Anfangsszene in ihrer Kabine saß, wusste man ja als Zuschauer auch nicht, welche Version man da vor sich hat, da man sie ja zuletzt auf Caprica gesehen hatte, wo sie durch Regen naß wurde.
Die eine Version ist mit Chief Tyrol (so heißt er übrigens :) ) zusammen, die andere beginnt aber, mit Helo zu flirten. Mal schauen, ob das die Grundlage für ein Dreieck bilden soll.

#1.03
Fand ich eine ganz großartige Folge. Zum einen, weil bei mir jetzt absolut klar ist, dass meiner Sommerschwarm wohl Jamie Bamber wird, bzw. bereits ist (ich möchte mehr Szenen ohne seine volle Uniform mit Dreck im Gesicht bitte)
Öh ja, I know what you mean, hat auch schöne Arme, der Mann 8-)
Apollo, der nicht weiß wo er steht, was er aus seinen Idealen machen soll udn wie er selbst zu einer Führungsperson heranreift, Adama und Roselin die zwar selber schon wesentlich größere Führungspersönlichkeiten sind, sich ihre Positionen aber dennoch ja mehr oder weniger selber angegeignet haben und denen deshalb ein Stück weit die Legitimität fehlt.
Ich fand die Folge auch ganz toll! Lee bekommt hier die ganz große Heldenrolle. Bin echt mal gespannt, ob das irgendwann bröckelt oder (viel schlimmer) er irgendwann den Heldentod stirbt.

Ich steh allerdings leider auf dem Schlauch bzgl. der Seite, die Lee laut seinem Dad gewählt haben soll. Er sagt ja zum Schluss: "You finally picked your side!", geht dann aber raus, als sei er enttäuscht. Lee hat bestärkt, dass das Gesetz eingehalten wird und es in absehbarer Zeit Präsident-Neuwahlen gibt. Damit ist also gemeint, dass er sich pro Government und contra Military entschieden hat?

Super fand ich ja den typischen "Eltern"-Sohn-Streitmoment: "Er ist DEIN Sohn!" - "Er ist DEIN Berater!" :D
Starbuck und der XO sind für mich immer noch am wenigsten interessant, ich mag weder ihre noch seine Art.
Das geht mir auch noch genauso. Ihre Art mag ich nur, wenn sie Szenen mit Lee hat.


Schnurpsischolz hat geschrieben:Definitiv waren die "Lords of Kobol" bei der Trauerfeier am Ende der Miniserie in der Ansprache /Gebet schon mal sehr präsent.
Ja, jetzt in #1.03 wurde es ja auch nochmal genauer ausgesprochen.
Der war mir vorhin doch glatt entfallen, dabei fand ich doch dessen Aufeinandertreffen mit Adama einen durchaus sehr coolen hell-yeah-Moment.
Wieso?
Hero-Boy hat geschrieben:Richard Hatch hat Apollo in der Original Serie gespielt und hatte sich im Vorfeld immer negativ über die Entwicklung des Remakes geäußert. Jetzt stand er seinen geliebten alten Charakter gegenüber und das als Terrorist. Deswegen die Ironie.
Aaah, super, danke. Hab ich nicht gewußt, aber macht es natürlich gleichmal noch viel cooler.
Oh ja, cooles Wissens-Goodie, danke :)
Auf Ragnar war wohl so eine Art Elektro/Radioaktiver Sturm, den die Menschen bewußt ausgenutzt haben
Genau. Ist das nun also schädlich für die Cylons oder für die menschliche Hülle?
->Damit gleich im Zusammenhang, das Plutonium, das Six Baltar einimpft von Adama zu verlangen, braucht man das wirklich um Cylons aufzuspüren? Warum gibt Six dann diesen Tipp, wenn es den Cylonds schadet?
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von Hero-Boy »

Ich steh allerdings leider auf dem Schlauch bzgl. der Seite, die Lee laut seinem Dad gewählt haben soll. Er sagt ja zum Schluss: "You finally picked your side!", geht dann aber raus, als sei er enttäuscht. Lee hat bestärkt, dass das Gesetz eingehalten wird und es in absehbarer Zeit Präsident-Neuwahlen gibt. Damit ist also gemeint, dass er sich pro Government und contra Military entschieden hat?
Jap, Lee hat sich für Gesetz und Regierung entschieden.
Bill hat das nicht gepasst, schon mal gar nicht das Zarek sein Schiff behalten durfte. Wenn es nach im gegangen wäre, hätte er ihn vermutlich aus der Luftschleuse geschmissen.
philomina hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Auf Ragnar war wohl so eine Art Elektro/Radioaktiver Sturm, den die Menschen bewußt ausgenutzt haben
Genau. Ist das nun also schädlich für die Cylons oder für die menschliche Hülle?
->Damit gleich im Zusammenhang, das Plutonium, das Six Baltar einimpft von Adama zu verlangen, braucht man das wirklich um Cylons aufzuspüren? Warum gibt Six dann diesen Tipp, wenn es den Cylonds schadet?
Für die Cylons. Den Menschen hat die Strahlung nicht geschadet, weil ihre Genetik komplett anders ist.

Auf die anderen Fragen gehe ich nicht ein, wegen Spoiler.
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von philomina »

#1.04 und #1.05

Gemein, eigentlich wollte ich ja nur eine Folge schauen, aber bei einer Doppelfolge kann man ja schlecht in der Mitte aufhören 8-)

Ganz ganz tolle, hochemotionale Folgen, in denen wir wieder etwas über die Cylons erfahren haben, nämlich dass die Raumschiffe ein eigenes Modell (?) sind (dachte man sich ja schon), und innen bestehen sie aus Fleisch, Sehnen, Muskeln etc. Eklige Szenen, mal nebenbei erwähnt, aber den Anfang davon, nämlich als Kara auf das gestrandete Cylon-Schiff trifft und es aus dem Guckschlitz blutet, fand ich total klasse!

Am besten gefallen hat mir in der ersten der beiden Folgen, wie Karas tatsächlicher Sturzflug parallel zu ihrem seelischen Sturzflug geschaltet war. Solange sie noch voller Schuldgefühle und wütend war, sah man sie im Raumschiff, wie sie versucht, es irgendwie auf die Reihe zu kriegen, und dann, als sie Adama die Wahrheit über ihre Rolle bei Zaks Tod gesagt hat, und er sie nur bat zu gehen, so lange sie noch kann, da befand sie sich dann im freien Fall und ganz allein.

Die Sache mit ihrem Codenamen Starbuck auf der Unterseite des Raumschiffs sei dann mal so dahingestellt, denn 1. woher die Farbe? 2. wann Zeit, Ort und Sauerstoff, um etwas unten auf das Schiff zu malen? Denn es lag ja auf der Unterseite, die Atemröhre war drinnen, und als sie losflog, hielt sie ja nicht nochmal zum Pinseln an... aber egal. Emotional war der Moment so schön, dass das halt nicht so ins Gewicht fällt.

Auch die Vater-Sohn-Szene "What if it was me?" war wieder sooo schön (ich hätte Lee sofort in die Arme genommen und nie mehr losgelassen 8-) ), auch wenn das diese dramatypischen Fragen sind, die in der Realität auch eigentlich niemand so fragt. Aber es ist einfach hier super, was das in ein solchen Surrounding für eine Wirkung hat!
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:Gemein, eigentlich wollte ich ja nur eine Folge schauen, aber bei einer Doppelfolge kann man ja schlecht in der Mitte aufhören 8-)
Jep, same here. Und dahin sind all die guten Vorsätze. ;)

#1.04

Hm, die war die erste Episode, die mich nicht vollkommen überzeugen konnte. Im ersten Teil waren mir doch einige der Dinge zu sehr offensichtlich, da hat man Starbucks Gemütszustand für meine Begriffe irgendwie gefühlte drei bis fünfmal erklärt, obwohl es eigentlich auch ohne viele Worte klar war, wie es in ihr ausschaut. Gegen Ende wurde es dann besser, und die Szene als Starbuck Captain Adama ihre Schuld gesteht war dann auch ganz großartig, wo man einfach auch gemerkt hat, dass sie beide tolle Schauspieler sind. Speziell Edward James Olmos Mimik, ohne dass er auch nur ein Wort verlieren musste war krass. Die Szene hatte mich auch völlig gefangen genommen, weil ich so überhaupt keine Ahnung hatte, wie er reagieren würde.

Das Verhältnis zwischen Starbuck und Apollo kann ich auch noch nicht so ganz einschätzen, sie wechseln immer so zwischen enorm freundschaftlich (mit einer leichten Tendenz zu mehr, obwohl ich das im Moment noch überhaupt nicht passend fände) und dann wieder absolutem contra. Das liegt vielleicht auch an ihrer aufbrausenden Art… es gibt dazu auf der DVD auch eine deleted scene, die für meine Begriffe da noch mal ein klein wenig mehr Licht reinbringt und die Art der Charaktere näher beleuchtet, bei der ich es echt schade finde, dass sie es nicht in die Episode geschafft hat. Super interessant ist ja auch, dass Starbuck und Adama sich nahe stehen wie Vater und Tochter, Apollo dahingehend ja doch aber noch einiges aufzuholen hat mit seinem Vater.

Die Sache mit der Ausbildung der neuen Piloten war mir aber leider zu sehr Schema F, dass sich einer von ihnen dann doch noch als mutig und heldenhaft herausstellen wird, war spätestens ab dann klar, als die Cylonen wieder auftauchen. Aber mieser Cliffhanger am Ende, ich wollte doch eigentlich nur eine Epi heute gucken.

#1.05

Hat mir in seiner Gesamtheit auf jeden Fall besser gefallen als die erste der Episode, auch wenn diese natürlich nicht schlecht war. Insgesamt kann ich dich sagen, dass mir diese zwei Epis mit dem Fokus auf Starbuck mir diese doch enorm näher gebracht hat. Besonders das Mitleiden mit ihr auf dem einsamen Planeten hat da bei mir einiges bewirkt. Und ich bin froh, dass die Unstimmigkeiten zwischen ihr und Adama durch die Katastrophe so schnell beseitigt wurden. Geht es nur mir so, oder bilden die beiden so etwas wie das emotionale Herz der Serie, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Auf lange Sicht haben da ja auch die Adama-Männer das Potential dazu, hach, wie ist mir das Herz aufgegangen, wie Adama zu Lee sagt, dass er für ihn auf jeden Fall bleiben würde. Schöööööön. (Und ja, es war kitschig, aber egal, es hat richtig dolle gewirkt). Auch toll war, wie sehr die beiden Männer um Starbuck gekämpft haben.

Die Szenen in dem Cylon-Flieger waren jedenfalls mal richtig eklig, aber es war schon cool wie sie das Ding dann geflogen hat, Realismus hin oder her.

philomina hat geschrieben:Am besten gefallen hat mir in der ersten der beiden Folgen, wie Karas tatsächlicher Sturzflug parallel zu ihrem seelischen Sturzflug geschaltet war. Solange sie noch voller Schuldgefühle und wütend war, sah man sie im Raumschiff, wie sie versucht, es irgendwie auf die Reihe zu kriegen, und dann, als sie Adama die Wahrheit über ihre Rolle bei Zaks Tod gesagt hat, und er sie nur bat zu gehen, so lange sie noch kann, da befand sie sich dann im freien Fall und ganz allein.
Wow, das war mir so im Detail gar nicht bewusst geworden, aber jetzt wo Du es sagst, war es natürlich wirklich enorm toll. Überhaupt gab es in dieser Folge einige tolle, optische Schmankerl, auch wie die verschiedenen Beerdigungen zusammengeschnitten waren z.B. . Deshalb hat es mich ja anfangs auch ein wenig gestört, dass man diese enorme visuelle Aussagekraft, die man eigentlich aufgebaut hat, dadurch etwas unterminiert, dass man alles dazu noch mind. 2 mal laut und deutlich ausspricht. Aber gut, das ist echt jammern auf sehr hohem Niveau.
philomina hat geschrieben:Auch die Vater-Sohn-Szene "What if it was me?" war wieder sooo schön (ich hätte Lee sofort in die Arme genommen und nie mehr losgelassen 8-) ), auch wenn das diese dramatypischen Fragen sind, die in der Realität auch eigentlich niemand so fragt. Aber es ist einfach hier super, was das in ein solchen Surrounding für eine Wirkung hat!
Ja, aber eben einfach nur toll. Mir ist auch so das Herz aufgegangen. :x

Noch zu dem Beitrag von oben:
philomina hat geschrieben:Die eine Version ist mit Chief Tyrol (so heißt er übrigens :) ) zusammen, die andere beginnt aber, mit Helo zu flirten. Mal schauen, ob das die Grundlage für ein Dreieck bilden soll.
Wobei sie ja wohl wirklich zwei verschiedene Versionen zu sein scheint, von daher entsteht da zwar irgendwie ein Triangel, aber das würde ja total irre werden, wenn dann irgendwann mal zwei Boomer-Versionen aufeinanderträfen, die die beiden Männer aus ihrem Leben neben sich hat. Bin gespannt, ob es dazu kommt. Es geht ja mit ihr und Helo auf Caprica immer so ca. eine Szene pro Folge weiter, bin ja mal gespannt ob man bei dem Tempo bleibt.
Ich fand die Folge auch ganz toll! Lee bekommt hier die ganz große Heldenrolle. Bin echt mal gespannt, ob das irgendwann bröckelt oder (viel schlimmer) er irgendwann den Heldentod stirbt.
Jetzt sag doch nicht sowas, ich habe den Guten doch gerade erst für mich entdeckt. :o
Bröckeln wäre allerdings very interesting.
Der war mir vorhin doch glatt entfallen, dabei fand ich doch dessen Aufeinandertreffen mit Adama einen durchaus sehr coolen hell-yeah-Moment.
Wieso?
Na wie Adama den Cylon, der ihn vorher mit diesen provokativen Worten aus der Reserve locken wollte (die ja aber durchaus so klangen, als würde viel wahres in ihnen stecken) so brutal zusammenschlägt, das war so ein wenig die Initialzündung für mich, Adama auch als Menschen zu mögen. Vorher war er eher eine Figu mit einer Funktion, hier wurde er einfach menschlich. Das er so austicken kann, fand ich einfach cool.
Warum gibt Six dann diesen Tipp, wenn es den Cylonds schadet?
Das würde ich auch gerne wissen. :D
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von Hero-Boy »

Schnurpsischolz hat geschrieben:
philomina hat geschrieben:Gemein, eigentlich wollte ich ja nur eine Folge schauen, aber bei einer Doppelfolge kann man ja schlecht in der Mitte aufhören 8-)
Jep, same here. Und dahin sind all die guten Vorsätze. ;)
Das wird euch noch so einige Male passieren, ab Season 2 sinkt die Anzahl der Einzelfolgen nämlich rapide.
philomina hat geschrieben: Die Sache mit ihrem Codenamen Starbuck auf der Unterseite des Raumschiffs sei dann mal so dahingestellt, denn 1. woher die Farbe? 2. wann Zeit, Ort und Sauerstoff, um etwas unten auf das Schiff zu malen? Denn es lag ja auf der Unterseite, die Atemröhre war drinnen, und als sie losflog, hielt sie ja nicht nochmal zum Pinseln an... aber egal. Emotional war der Moment so schön, dass das halt nicht so ins Gewicht fällt.
Man sieht es zwar nicht, aber Kara wird bevor sie in den Raider schlüpfte, mittels Klebeband (was jeder Pilot bei sich hat), ihren Namen drauf geschrieben haben. Viel fragwürdiger dagegen, dass sie in kürzester Zeit rausbekommt, wie so ein Teil geflogen wird. Obwohl?... Sie ist der beste Viper-Pilot der Serie, irgendwie zutrauen, kann man ihr das wohl.
Schnurpsischolz hat geschrieben: Speziell Edward James Olmos Mimik, ohne dass er auch nur ein Wort verlieren musste war krass. Die Szene hatte mich auch völlig gefangen genommen, weil ich so überhaupt keine Ahnung hatte, wie er reagieren würde.
Ganz großer Schauspieler! Einen besseren, hätte man für die Rolle nicht finden können. Finds ja immer noch eine Frechheit, dass er und auch die anderen BSG-Schauspieler bei den Emmys und Globes völlig ignoriert wurden.
philomina hat geschrieben:Auch die Vater-Sohn-Szene "What if it was me?" war wieder sooo schön (ich hätte Lee sofort in die Arme genommen und nie mehr losgelassen 8-) ), auch wenn das diese dramatypischen Fragen sind, die in der Realität auch eigentlich niemand so fragt. Aber es ist einfach hier super, was das in ein solchen Surrounding für eine Wirkung hat!
Ja, aber eben einfach nur toll. Mir ist auch so das Herz aufgegangen. :x
Bekomme jedes mal Gänsehaut, wenn ich die Szene sehe. Hier wünscht man sich unbedingt noch eine Umarmung zwischen den beiden.
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von philomina »

Hero-Boy hat geschrieben:Man sieht es zwar nicht, aber Kara wird bevor sie in den Raider schlüpfte, mittels Klebeband (was jeder Pilot bei sich hat), ihren Namen drauf geschrieben haben. Viel fragwürdiger dagegen, dass sie in kürzester Zeit rausbekommt, wie so ein Teil geflogen wird. Obwohl?... Sie ist der beste Viper-Pilot der Serie, irgendwie zutrauen, kann man ihr das wohl.
Ja, naja, gut, sie konnte schon an die Unterseite rankommen und hatte auch Klebeband, was sie sich ja auch ums Knie gewickelt hat. Aber für den Namen in solcher Größe hätte man da schon enorm viel Klebeband gebraucht. Aber egal, es war natürlich ein toller Effekt, als Lee den Namen sah!
Und klar, das mit dem Fliegen des Teils, auch als bester Viper-Pilot... Sie hat ja nu keine anatomische Ausbildung, oder? Aber try & error, auf allen Muskeln mal rumdrücken und an allen Sehnen mal ziehen, das klappt auch so :D
Ganz großer Schauspieler! Einen besseren, hätte man für die Rolle nicht finden können. Finds ja immer noch eine Frechheit, dass er und auch die anderen BSG-Schauspieler bei den Emmys und Globes völlig ignoriert wurden.
Das gilt natürlich für so einige großartige Serien!
Hier wünscht man sich unbedingt noch eine Umarmung zwischen den beiden.
Ach, ich mag ja auch, wenn man da bissl sparsam mit umgeht. Wir hatten ja bereits die völlig unerwartete Umarmung, bis zur nächsten darf es von mir aus noch a bisserl dauern :) Aber ein Gänsehautmoment war es natürlich allemal!


Schnurpsischolz hat geschrieben:Im ersten Teil waren mir doch einige der Dinge zu sehr offensichtlich, da hat man Starbucks Gemütszustand für meine Begriffe irgendwie gefühlte drei bis fünfmal erklärt, obwohl es eigentlich auch ohne viele Worte klar war, wie es in ihr ausschaut.
Hast schon recht. So gesehen brauchte ich eigentlich auch die Szenen mit ihr und Zak nicht. Dass sie einander liebten, hab ich auch schon geglaubt, bevor man Liebesszenen gesehen hat. Habe aber eh den Eindruck, die Serie spart nicht an erotischen Momenten, wenn's eine Möglichkeit dazu gibt :D Bei Six ist es ja soviel, dass es mich fast schon irritiert.
Das Verhältnis zwischen Starbuck und Apollo kann ich auch noch nicht so ganz einschätzen, sie wechseln immer so zwischen enorm freundschaftlich (mit einer leichten Tendenz zu mehr, obwohl ich das im Moment noch überhaupt nicht passend fände) und dann wieder absolutem contra.
Ich fänd's zwar auch (noch) unpassend, kann mir aber gut vorstellen, dass wir gerade deshalb den Konflikt einer forbidden love sehen werden. Ich kann auch nicht bestreiten, dass ich jetzt schon drauf warte 8-)
Das liegt vielleicht auch an ihrer aufbrausenden Art… es gibt dazu auf der DVD auch eine deleted scene, die für meine Begriffe da noch mal ein klein wenig mehr Licht reinbringt und die Art der Charaktere näher beleuchtet, bei der ich es echt schade finde, dass sie es nicht in die Episode geschafft hat.
Na, erst solche Andeutungen, und dann erzählste nicht, was da passiert? *Neugier*
Geht es nur mir so, oder bilden die beiden so etwas wie das emotionale Herz der Serie, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.
Die beiden, ja, Lee aber auch schon. Er beherrscht sich zwar immer sehr, aber da brodelt es unterschwellig doch immer so schön.
Wobei sie ja wohl wirklich zwei verschiedene Versionen zu sein scheint, von daher entsteht da zwar irgendwie ein Triangel, aber das würde ja total irre werden, wenn dann irgendwann mal zwei Boomer-Versionen aufeinanderträfen, die die beiden Männer aus ihrem Leben neben sich hat. Bin gespannt, ob es dazu kommt. Es geht ja mit ihr und Helo auf Caprica immer so ca. eine Szene pro Folge weiter, bin ja mal gespannt ob man bei dem Tempo bleibt.
Jetzt ist die eine Boomer-Version ja verschwunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass beide Männer irgendwann auf dieselbe Version stoßen und das Triangle dann irgendwie seinen Lauf nimmt. Oder eben das Entlarven Boomers als Cylon.
Jetzt sag doch nicht sowas, ich habe den Guten doch gerade erst für mich entdeckt.
Bröckeln wäre allerdings very interesting.
Von letzterem geh ich ganz stark aus.
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“