[Battlestar Galactica] Staffel 1

Diskutiert hier über Episoden der Mystery- und Sci-Fi-Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: philomina

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von philomina »

#1.06

Wechsel des Hauptschauplatzes - ok, hat mich anfangs ein wenig irritiert, da ich doch in erster Linie wissen wollte, was sie mit dem Cylon-Raumschiff machen und wie's bei Kara und Lee weitergeht. Aber es gibt ja auch noch andere Charaktere und Storylines, und in der Realität folgen die Ereignisse ja auch nicht immer einem stringenten Ablauf. Und so fand ich's dann nach einer Weile doch sehr gut, dass Chief Tyrols und Boomers Affäre insofern ins Zentrum gerät, als dass die Geheimhaltung derer von den Beteiligten stärker geschützt wurde als das Wohl des Einzelnen. Ich hätte ja wirklich damit gerechnet, dass sie bei dieser Art von Bedrohung und Anschuldigung dann doch lieber ihre Beziehung beichten, aber sie konnten sich ja nicht absprechen und wollten offensichtlich den jeweils anderen nicht mit reinziehen. Nun sitzt also von Chiefs Männern im Knast und er muss das schlechte Gewissen mit sich rumtragen. Krass! Mal schauen, wie das weiter thematisiert wird, zumal die Trennung des Chiefs und Boomer am Ende ja ziemlich unschön war.


#1.07

Endlich war Lee wieder zu sehen. So 'ne ganze Folge ohne ihn ist ja doch gemein 8-) Und ich fand's klasse, dass er mal für die lustigen Szenen rangezogen wurde. Wie er Kara neckt, war einfach zu niedlich :x Super, dass es solche Szenen bei BSG auch gibt, dachte schon, es bliebe wirklich immer nur ernst.

Ansonsten stand Baltar im Mittelpunkt. Und es gab eine neue Six, die so tat, als wisse sie nichts über ihre Version, die in Baltars Kopf wohnt. Die Szene "She's standing right next to you" war ja auch herrlich :D Und die ganze Sache galt jetzt allein der Bekehrung Baltars? Hab ich das richtig verstanden? Als er sich Gott zuwandte, wurde er erlöst?!

Und dann gibt es ja noch den Schauplatz Caprica, Helo und Sharon, die andere Boomer-Version. Diese Version weiß von der Version auf der Galactica, die mit dem Chief zusammen ist. Die Galactica-Version von ihr wiederum hatte "Cylon" auf ihrem Spiegel stehen und war ...was? Erschrocken, weil sie's nicht wahrhaben will oder ertappt, weil sie weiß, was sie ist?

Jedenfalls testen die Cylons bei Helo aus, wie weit er gehen würde, um Sharon wiederzufinden / zu retten. Sie wollen seine Liebe testen? Dafür verprügelt die Caprica-Six sie interessanter Weise parallel dazu, als die Galactica-Six Baltar gegenüber auch zum ersten Mal aggressiv wurde.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von philomina »

#1.08

Focus wieder sehr auf Kara, die sich bei dem Verhör des Cylons total einwickeln lässt. Dagegen eine Präsidentin, die kurzen Prozess macht, nicht aber bevor der Cylon ihr noch einen hübschen Zweifel einimpfen kann: "Adama is a cylon!" Was es mit ihrem Traum, in dem sie den Cylon gesehen hatte, auf sich hatte, ist mir nicht ganz klar geworden. Hat der Cylon damit auf sich aufmerksam gemacht, damit sie ihn überhaupt verhören lässt bzw. dann auch selbst mit ihm spricht, damit er Misstrauen säen kann?

Kara hat es letztlich ziemlich erwischt. Sie war bewegt davon, dass der Cylon quasi als Märtyrer gestorben ist. Keine Angst vor dem Tod, nur Sorge, dass seine Seele nicht zu Gott kommt.

Bei Caprica-Boomer und Helo geht es nach wie vor langsam voran. Ich hab den Eindruck, ihr liegt wirklich etwas an Helo.

Die Galactica-Boomer lässt sich testen und Baltar, beeinflusst wie immer von der Six in seinem Kopf, verschweigt ihr, dass sie ein Cylon ist. Mal schauen, wo das mit ihm hinführt. Er wirkt auf mich mehr und mehr so, als würde er in den Wahnsinn abgleiten.


#1.09

:anbet: Was für eine klasse Folge! Hab mich gekringelt vor Lachen. Das Essen, bei dem Ellen Lee unterm Tisch "zu nahe tritt" und ihm hinterher in den Po kneift... Großartig! So eine Klischeeszene, wie er peinlich berührt fast vom Stuhl fällt, hier aber war eine solche Szene so unerwartet, dass ich mich königlich amüsiert habe. Oder auch, als Kara in Baltars Labor kommt und ihn in einer kompromittierenden Position vorfindet... "man muss sich ja fit halten!" Genauso ging es dann später im Labor weiter, wo sich alle miteinander wegen Ellen streiten - herrlich ^_^

Dann aber eine schöne Freundschaftsszene zwischen Adama und XO! Letzterer hat nun erste Sympathiepunkte gewonnen.

Auf Caprica hat Boomer sich anscheinend wirklich etwas in Helo verliebt, der wiederum merkt, dass sie übermenschliche Kräfte hat. Und die Caprica-Six ist neidisch, dass Boomer menschliche Gefühle entwickelt, also lieben kann und geliebt wird. Sie weint beinahe, wie eine Zurückgewiesene. Um wen geht es bei ihr?
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von Schnurpsischolz »

#1.06 bis #1.08

Drei Folgen mit dem Fokus auf jeweils einem der BSG-Insassen. Zuerst Chief Tyrol, dann Gaius und dann nochmal Starbuck. Ich fand alle 3 Folgen richtig stark, beosnders aber die #1.07 und die #1.08 auf ganz unterschiedliche Weise.

Bei dem Verhör etc. von Chief Tyrol war unheimlich interessant, wie er damit umgeht, dass irgendwie immer alles unheimlich schlecht für Sharon aussieht, dass er ja eigentlich das allerschlimmste von ihr vermuten müsste, das aber wohl (immer noch) nicht tut. Spannend wie immer war auch mal wieder zu beobachten, wie so das schlechte im Menschen durchkommt, bei solchen "Witchhunts". Richtig genial fand ich aber das moralische Dilemma, bzw. das echt schlechte Gefühl, mit dem einen die Folge zurück gelassen hat. Denn Commander Adama hat ja Tyrol mehr oder weniger nur nicht angeklagt, weil er nicht auf ihn verzichten kann. Bitter und mutig, hier ist echt niemad ein Held. :up:
philomina hat geschrieben:Ich hätte ja wirklich damit gerechnet, dass sie bei dieser Art von Bedrohung und Anschuldigung dann doch lieber ihre Beziehung beichten, aber sie konnten sich ja nicht absprechen und wollten offensichtlich den jeweils anderen nicht mit reinziehen.
Ich denke mal, sie haben es wohl hauptsächlich auch deshalb nicht offenbart, weil Sharon dadurch automatisch als Verdächtige dagestanden hätte. Und krass, inwieweit sie sich da hier beide selbst belügen, also Boomer und Tyrol.

Die Gaius-Folge fand ich jedenfalls richtig Klasse, die Szene auf dem Klo war einfach nur zum Schießen, musste richtig lachen. Aber es ist auch immer völlig ins dramatische abgekippt. Dann ist es immer wieder total spannend zu sehen, dass er ja wirklich absolut keine Moral hat. Er ist bei allem nur auf seinen eigenen Standpunkt bedacht, und das er gut dabei wegkommt. Ihc finde es auch cool, das man ihm dann nicht auch noch irgendwie ein Gewissen einbaut.
Und die ganze Sache galt jetzt allein der Bekehrung Baltars? Hab ich das richtig verstanden? Als er sich Gott zuwandte, wurde er erlöst?!
Ich glaube ja noch nicht so richtig dran, dass es wirklich so ist, wie es hier wirkt. Wird aber natürlich so suggeriert, vorallem auch Baltar selbst gegenüber. Finde es aber total genial, dass man es so hinbekommt, dass es absolut auf Gottes Wirken zurückgeführt werden kann, aber eben auch alles totaler Zufall sein könnte. Und ich bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich der Teil der Geschichte noch entwickelt.

Fand es ja auch genial, wie man hier am Anfang Baltar so ein wenig als Zuschauer hat sprechen lassen, so nach dem Motto " Du nervst mit deinem metaphorischen Gequatsche". :D
Erschrocken, weil sie's nicht wahrhaben will oder ertappt, weil sie weiß, was sie ist?
Die Reaktion konnte ich ja auch so gar nicht einordnen, mit dem Wissen aus der nächsten Epi war ist sie aber wohl auch wirklich total ahnungslos. Hm, irgendwie kann ich mir das ja immer noch nciht so richtig vorstellen.
Focus wieder sehr auf Kara, die sich bei dem Verhör des Cylons total einwickeln lässt. Dagegen eine Präsidentin, die kurzen Prozess macht, nicht aber bevor der Cylon ihr noch einen hübschen Zweifel einimpfen kann: "Adama is a cylon!"
Ich fand den Blick, den man hier auf die beiden Frauen in der Serie geworfen hat total genial. Und über Stafbuck ist ja auch einiges dabei herausgekommen. Die Sachen mit ihrer Mutter, die der Cylon da erwähnt haben ja eindeutig einen Nerv getroffen. Interessant, bin gespannt wo sich das bei ihr noch hinentwickelt.

Und das man den Cylon gerade per Waterboarding gefoltert hat war mit Sicherheit kein Zufall. Tolle Charakterszenen jedenfalls mit Kara und dem Cylon.

Adama ist kein cylon, no way. ;) Aber das kann natürlich noch interessant werden, wenn Laura jetzt diesen Verdacht hat.
Bei Caprica-Boomer und Helo geht es nach wie vor langsam voran. Ich hab den Eindruck, ihr liegt wirklich etwas an Helo.
Ja, habe ich auch. Und wollen die anderen eigentlich kleine Cylon-Menschen-Babys züchten, oder was ist da der Plan dahinter? Und Sharon sagt sich von den anderen los, so würde ich das jetzt mal interpretieren.

Den Traum von Laura kann ich ja auch nicht einordnen, vermute aber mal, dass man da irgendwas für später aufbaut. Da lasse ich mich jetzt mal überraschen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von philomina »

Fand es ja auch genial, wie man hier am Anfang Baltar so ein wenig als Zuschauer hat sprechen lassen, so nach dem Motto " Du nervst mit deinem metaphorischen Gequatsche".
Oh ja, das war sehr passend :D
Die Sachen mit ihrer Mutter, die der Cylon da erwähnt haben ja eindeutig einen Nerv getroffen.
Ist mir das entgangen? Hab gerade jedenfalls keine Erinnerung mehr daran.
Und das man den Cylon gerade per Waterboarding gefoltert hat war mit Sicherheit kein Zufall.
Inwiefern?



Habe #1.10 und #1.11 zwar mittlerweile auch schon gesehen, muss aber jetzt mal etwas erwähnen, was ich jedes Mal vergesse:
  • Warum zeigen sie bloß im Vorspann immer schon kurze Schnitte aus den Szenen, die in der Folge vorkommen? Das verrät doch immer schon etwas. Find ich sehr seltsam.
  • Warum werden Frauen auch mit "Sir" angesprochen?
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von Hero-Boy »

philomina hat geschrieben:#1.09

:anbet: Was für eine klasse Folge!
Hier gehen die Meinungen auseinander. Für die meisten die schwächste Folge der ersten Staffel, wegen des Comedy-Anteils, der in so einer ernsten Serie eigentlich nicht reinpasst.
philomina hat geschrieben: Warum zeigen sie bloß im Vorspann immer schon kurze Schnitte aus den Szenen, die in der Folge vorkommen? Das verrät doch immer schon etwas. Find ich sehr seltsam.
Soll die Freude auf die Episode steigern. Für die paar Sekunden einfach weggucken.
Warum werden Frauen auch mit "Sir" angesprochen?
BSG hat alle Anreden und Ränge vom amerikanische Militär genauestens übernommen. Frauen werden dort tatsächlich auch mit "Sir" angesprochen.
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von philomina »

Hero-Boy hat geschrieben:Hier gehen die Meinungen auseinander. Für die meisten die schwächste Folge der ersten Staffel, wegen des Comedy-Anteils, der in so einer ernsten Serie eigentlich nicht reinpasst.
Für mich einfach der dringend nötige comical relief, mit Betonung auf "relief". Ich hab die Charaktere eh schon fast alle so unheimlich tief ins Herz geschlossen, dass ich so sehr mit ihnen mitfühle, dass ich mich einfach wirklich für sie freue, wenn sie mal 'n bisschen Dampf ablassen oder lachen können.
Dass es damit storytechnisch qualitativ wahrscheinlich die schächste Folge war, da will ich gar nicht widersprechen.
Soll die Freude auf die Episode steigern. Für die paar Sekunden einfach weggucken.
Sie zeigen da nur halt schon viel zu viel. Mittlerweile schaue ich definitiv nur noch weg.
BSG hat alle Anreden und Ränge vom amerikanische Militär genauestens übernommen. Frauen werden dort tatsächlich auch mit "Sir" angesprochen.
Ui, ok. Das wusste ich nicht. Ist mir auch in Militärfilmen noch nie aufgefallen. Dachte, das klassische "Ma'am" gibt's da auch.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:
Die Sachen mit ihrer Mutter, die der Cylon da erwähnt haben ja eindeutig einen Nerv getroffen.
Ist mir das entgangen? Hab gerade jedenfalls keine Erinnerung mehr daran.
Als Starbuck den Cylon foltert, erzählt er ihr mittendrinne in guter alter Hannibal Lector Manier, dass sie ja ein ganz besonderes Verhältnis zu Schmerz hat, und dieses ja ihrer Mutter zu verdanken hat. Dass ihre Mutter ihr als Kind vermittelt hat, dass sie selbst daran Schuld sein, wenn sie unter Schmerz leidet (ob er damit mental pain, oder physical pain meint, konnte man nicht einschätzen). Er hat gemeint, Kara vermutet immer, das sie selbst für den Schmerz in ihrem Leben verantwortlich ist, bzw, sie hofft dass sie es ist, und nicht die Welt um sie herum. Und das sie geradezu süchtig nach Schmerz ist.

Kara hat darauf extrem getroffen reagiert, und für mich war das der Punkt, dass der Cylon "sie ihm Sack" hatte, wa sich mal so interpretiere, dass er zumindest zum Teil recht hatte. Was vermuten lässt, dass Kara eben ein zumindest gespaltenes Verhältnis zu ihrer Mutter hat.
Und das man den Cylon gerade per Waterboarding gefoltert hat war mit Sicherheit kein Zufall.
Inwiefern?
Naja, die Methode des Waterboarding stand ja in den USA nach Abu Graib, Guantanamo etc. enorm in der Debatte. Und mit dieser Episode übt man da für mich klar Kritik an diesen militärischen Foltern, weil sie einerseits nix bringen, und den Folternden dehumanisieren. Hat man hier für mcih sehr gut hinbekommen, da die eigentlichen Guten, durch ihre inhumanen Methoden als die "Bösen" dastehen zu alssen, und dabei kommt noch nicht mal was raus, im Gegenteil.

Diese Kritik an der amerikanischen Methode im Umgang mit Terroristen, Fundamentalisten etc. schwingt für mich eigentlich immer mit, auch z.B. in den Verhören der guten Frau in #1.06. Am Ende erreicht sie ein falsches Geständnis als Ergebnis, obwohl die Absichten ja anfangs so gut waren. ;)

Warum zeigen sie bloß im Vorspann immer schon kurze Schnitte aus den Szenen, die in der Folge vorkommen? Das verrät doch immer schon etwas. Find ich sehr seltsam.
Ich gucke auch immer weg. :D
[*]Warum werden Frauen auch mit "Sir" angesprochen?
Finde ich ja perönlich ganz großartig. Es ist eben eine wirklich gleichberechtigte Gesellschaft, in der es wirklich egal ist, ob Mann oder Frau. Hab eich so noch nirgends gesehen und finde es toll, dass es einfahc so ist, ohne dass es wirklich nochmal thematisiert werden zu müssen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:dass sie selbst daran Schuld sein, wenn sie unter Schmerz leidet (ob er damit mental pain, oder physical pain meint, konnte man nicht einschätzen). Er hat gemeint, Kara vermutet immer, das sie selbst für den Schmerz in ihrem Leben verantwortlich ist, bzw, sie hofft dass sie es ist, und nicht die Welt um sie herum. Und das sie geradezu süchtig nach Schmerz ist.
Ja, das weiß ich noch, habe dann wohl nur überhört, dass das Ganze von der Mutter initiiert worden war.
Naja, die Methode des Waterboarding stand ja in den USA nach Abu Graib, Guantanamo etc. enorm in der Debatte.
Ok, darüber hab ich allerhöchstens Halbwissen und hätte die Verbindung selber nicht hergestellt.
Finde ich ja perönlich ganz großartig. Es ist eben eine wirklich gleichberechtigte Gesellschaft, in der es wirklich egal ist, ob Mann oder Frau. Hab eich so noch nirgends gesehen und finde es toll, dass es einfahc so ist, ohne dass es wirklich nochmal thematisiert werden zu müssen.
Auf mich hat es eine ganz andere Wirkung. "Sir" ist eine Anrede für einen Mann, daher wirkt es auf mich nicht so, als sei es egal, ob Mann oder Frau, sondern Frauen existieren im Militär quasi nicht, sie sind dort Männer. Ich zerbreche mir darüber jetzt nicht den Kopf und es stört mich in dem Sinne auch nicht, es irritiert mich sprachlich eben nur.

Was hat man da denn in der deutschen Synchro gesagt?
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von Schnurpsischolz »

#1.09 bis #1.11

Also ich kann mcih Nicki nur anschließen, ich mochte die #1.09 auch sehr gerne, hab mich herrlich amüsiert und empfinde das auch absolut nicht als Stilbruch oder whatever. Im Gegenteil, ich mag es wenn sich eine Serie nicht immer zu ernst nimmt und kann nicht viel damit anfangen, wenn man dann gleich von Blasphemie spricht. ;)

Ellen selber war mir aber einige Male zu over the top, speziell dann in ihrem betrunkenen Verhalten, aber die Konfrontationen zwischen allen Protagonisten haben das doch für mich wett gemacht. Außerdem haben wir gesehen dass Billy und D mittlerweile daten, was ich mich ja auch schon gefragt habe, ob man das nun unter den Tisch fallen lässt.

Sicherlich keine überragende, all time favorite Episode, mir hat sie trotzdem gefallen.

Die nächste war dann wieder weitaus klassischer, die mir an sich auch wirklcih gut gefallen hat und mich durchaus auch mitgerissen hat, aber zwei Dinge haben es mir doch arg schwer gemacht. Die pathetische Musik beim Siegestaumel am Ende (hallo, Auenland ;) ) und die strategischen Mänover mit den Spielzeugflugzeugen. Ja, ich weiß, das macht man so, aber für mich waren es trotzdem immer kleine Kinder die ihre Spielzeuge hin und her schieben, was mir die Konzentration irgendwie arg erschwert hat. :ohwell:

Ansonsten war es eine schöne, klassische Schlachtfolge, mit netten Twists und schönen Momenten. Viel Lee kann ja nie schaden, Kara schnuppert Luft bei den big boys und auch die Adama-Vater-Sohn-Szenen sowie die Umarmung von Laura und Kara konnten punkten

#1.11 ist für mcih ein zweischneidiges Schwert, einige Szenen haben wirklich Spaß gemacht, und das Ende auf der Party war wirklich schön und hat ein nettes Gemeinschaftsgefühl vermittelt (plus Starbuck im Kleid und Lee im Handtuch *holla, die Waldfee, mehr davon bitte* 8-) ). Aber die gesellschaftlich/politischen Aussagen die hier getätigt wurden, lassen mich mit gespaltenen Gefühlen zurück. Bisher hatte man für meine Begriffe immer einen ganz guten Spaghat zwischen den Motiven der Regierung, so das man sich als Zuschauer damit identifizieren kann (was ja nicht ganz unwichtig ist) und denen der Kritiker. Aber hier ging es mir leider so, dass ich voll auf Zareks Seite stehe, was seine Argumentation angeht, und sch alle anderen handelnden Personen (Laura und Apollo speziell, aber auch Kara) für mich komplett falsch und mittlerweile schon ziemlcih korrupt verhalten haben. Ich kann jetzt nur noch nicht einordnen, ob man jetzt von mir als Zuschauer will, dass ich so fühle (kann ja gut sein, Joss Whedon hatte ja bspw. nie Probleme seine Protagonisten im Auge des Zuschauer schlechte Entscheidungen treffen zu lassen), oder ob man mir sagen will, dass das so richtig ist. :ohwell: Hm, mal abwarten wie sich das nun entwickelt.

Und Helo weiß nun, dass Sharon ein Cylon ist. Ich bin gespannt.
philomina hat geschrieben:Was hat man da denn in der deutschen Synchro gesagt?
Wahrscheinlich auch Sir, würde ich vermuten.
philomina hat geschrieben:Auf Caprica hat Boomer sich anscheinend wirklich etwas in Helo verliebt, der wiederum merkt, dass sie übermenschliche Kräfte hat. Und die Caprica-Six ist neidisch, dass Boomer menschliche Gefühle entwickelt, also lieben kann und geliebt wird. Sie weint beinahe, wie eine Zurückgewiesene. Um wen geht es bei ihr?
Ich vermute eher, dass Six so verzweifelt versucht diese Art von Gefühlen zu haben. Ist aber auch alles nur reine Spekulation, kann die ganze Cylonlogik immer noch so gar nicht einordnen. Auch nicht bei Sharon...
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Ellen selber war mir aber einige Male zu over the top, speziell dann in ihrem betrunkenen Verhalten
Oh ja, absolut! Passt in meinen Augen auch überhaupt nicht zu XO. Da kann man es Adama nicht verdenken, dass er sie ür "unecht" hielt :D
Die nächste war dann wieder weitaus klassischer, die mir an sich auch wirklcih gut gefallen hat und mich durchaus auch mitgerissen hat, aber zwei Dinge haben es mir doch arg schwer gemacht. Die pathetische Musik beim Siegestaumel am Ende (hallo, Auenland)
Auenland?
Diese Schlachtepisoden funktionieren samt der hier pathetischen Musik am Ende bei mir ganz wunderbar, weil die ja ganz im Stile meines all time Favorite "Top Gun" sind. Wie Apollo hier zum Schluss aus dem Flieger steigt, das war ja fast 1 zu 1 mit Mavericks Aussteigen am Ende des Films, und auch wenn da die "Top Gun"-Musik es niemals verfehlt, mich zum Heulen zu bringen, hier die Musik hat schon auch für feuchte Augen gesorgt 8-)
Viel Lee kann ja nie schaden, Kara schnuppert Luft bei den big boys und auch die Adama-Vater-Sohn-Szenen sowie die Umarmung von Laura und Kara konnten punkten
Ja, die Episode war richtig was fürs Herz, wenn es eigentlich auch mal weider die ganz klassischen Mittel waren. Aber solange es so gut wirkt wie hier, gerne.
#1.11 ist für mcih ein zweischneidiges Schwert, einige Szenen haben wirklich Spaß gemacht, und das Ende auf der Party war wirklich schön und hat ein nettes Gemeinschaftsgefühl vermittelt (plus Starbuck im Kleid und Lee im Handtuch *holla, die Waldfee, mehr davon bitte*).
Jep, seh ich auch so 8-)
Das Knistern zwischen den beiden ist ja mittlerweile greifbar. Leicht werden sie es sich aber sicher nicht machen. Bin gespannt.
und sch alle anderen handelnden Personen (Laura und Apollo speziell, aber auch Kara) für mich komplett falsch und mittlerweile schon ziemlcih korrupt verhalten haben.
Oh my, mein Gedächtnis ist ein Sieb. Laura macht Baltar zu ihrem Vizepräsidenten, aber ich kann mich absolut nicht mehr an Lees und Karas Rolle in dem Ganzen erinnern :schaem:
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von Hero-Boy »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich kann jetzt nur noch nicht einordnen, ob man jetzt von mir als Zuschauer will, dass ich so fühle (kann ja gut sein, Joss Whedon hatte ja bspw. nie Probleme seine Protagonisten im Auge des Zuschauer schlechte Entscheidungen treffen zu lassen), oder ob man mir sagen will, dass das so richtig ist. :ohwell:
Weder noch. Bleibt dir als Zuschauer selbst überlassen, was du für richtig oder falsch hälst. Die Serie wird nicht versuchen, dir eine bestimmte Meinung aufzudringen.
und die strategischen Mänover mit den Spielzeugflugzeugen. Ja, ich weiß, das macht man so, aber für mich waren es trotzdem immer kleine Kinder die ihre Spielzeuge hin und her schieben, was mir die Konzentration irgendwie arg erschwert hat. :ohwell:
Echt? Ich finde das ja jedes mal super. In Season 3 haben diese "Spielzeuge" noch eine geniale Szene, freut euch drauf.


Jetzt habt ihr ja nur noch das zweiteilige Staffelfinale vor euch. Wird danach direkt mit der 2.Staffel weitergemacht?
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von philomina »

Hero-Boy hat geschrieben:Jetzt habt ihr ja nur noch das zweiteilige Staffelfinale vor euch. Wird danach direkt mit der 2.Staffel weitergemacht?
Oh ja, bei mir auf jeden Fall :D Vielleicht dann auch bissl schneller als 2 Folgen pro Woche, da man ja doch noch näher mit den Charakteren zusammenwächst, wenn zwischendurch nicht "soviel" Zeit vergeht.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von Schnurpsischolz »

Und mal noch der Vollständigkeit halber, der Zweiteiler zum Abschluss war einfahc nur grandios. Was man da atmosphärisch aufgebaut hat, speziell im ersten Teil, in dem ja alle Beziehungen so am Siedepunkt waren und wie man die Spannung über die ganze Zeit gehalten hat und dann mit dem krassen Ende. Großes Kino. :anbet: Das Schlussbild mit dem blutenden Adama war einfach nur genial und ich war so froh, dass ich nicht monatelang warten musste. :D
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 1

Beitrag von Schnupfen »

Ja, die Schlussszene war klasse. Aber ich als vermutlich von Fernsehen der 2010er Jahre oder von "Lost" und ähnlichem verwöhntes Fernsehkind vermisse mehr solcher Momente effekthascherischer Art.

Generell find ich "BSG" immer gut. Schlecht ist wirklich anders. Aber durch seine ruhige, ernste und langsame Erzählart ist das frü mich keine Serie, nach der ich wohl süchtig werden kann. Zudem fehlen mir nun nach Season 1 immer noch Charaktere - am besten 2, aber mindestens einer - die mir am Herzen liegen, zu Herzen gehen. Generell sind die Figuren gut gezeichnet und durch die Vater-Sohn-Story, so nen untypischen Frauencharakter wie Kara, eine Frau wie Roslin, die sich so vielen gegenüber behaupten muss, oder durch Boomer, die im Gegensatz zu NUmber 6 so gar nicht das sein will, was sie ist, ist im Grunde auch genug an Basis da. Aber es ist bei mir immer noch nicht so richtig angekommen.

Ich werde weiter gucken, keine Frage. Ich geh einfach weiterhin davon aus, dass "BSG" noch genug Mythologie und Komplexität bieten wird. Aber das sind einfach so meine Gedanken. Ich hoffe, "BSG" nimmt noch an Fahrt an und man kommt noch mehr rein. Und ich hoffe, nein fast, ich bete, dass die Number 6-Flüstereien zu Gaius aufhören - Number 6 macht mich dermaßen aggro, wenn sie nur auftaucht und den Mund aufmacht - das ist schon schlimmer als MIchael in "Lost" es getan hat, wo ich irgendwann nur noch bei seinem Auftauchen "Waaaaaaaaaaaaalt" rufen konnte!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“