[Battlestar Galactica] Staffel 2

Diskutiert hier über Episoden der Mystery- und Sci-Fi-Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: philomina

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

[Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von philomina »

#1.01 - #1.05

Die zweite Staffel begeistert mich noch nicht so sehr wie die erste, was v.a. daran liegt, dass die Charaktere, die mir am wichtigsten sind, nun auseinandergerissen sind: Adama, Lee, Kara. Am besten ist für mich noch immer ihre Interaktion, aber die gab es in diesen Folgen naturgemäß kaum / nicht. Adama lag im Koma, und der XO ist für meinen Begriff doch ein wenig zu stark aus der Spur geraten. Klar, es ist nicht ganz unrealistisch, da er ein Alkoholiker ist, aber so richtig konnte mich sein Verhalten nicht überzeugen, zumal er in seinen ruhigen Momenten doch immer recht vernünftig ist ...aber das ist wohl die Tücke am Alkoholismus.

Lee flüchtet mit der Präsidentin, der und deren Storyline ich nach wie vor nicht so viel abgewinnen kann, weshalb es mich wenig freut, dass Lee dadurch derzeit hauptsächlich mit ihr zu sehen ist.

Und Kara ist auf Caprica, was mich insofern nicht so begeistert, da es zwischen ihr und Lee gerade an Spannung zunahm und ich da jetzt gerne mehr gesehen hätte. Dann war sie aber mit Baltar im Bett und auf Caprica mit Michael Trucco (Charaktername entfallen), da fällt es mir manchmal etwas schwer, dabei mitgehen zu können. Da sind manchmal von Folge zu Folge die Brüche etwas zu groß.

Auf der positiven Seite gibt es allerdings zu vermerken, dass die Nebencharaktere aus S1 nun größere Rollen bekommen. Chief Tyrol hatte auf Kobol und in #1.05 mit Sharon tolle Szenen, Dualla ist endlich mal mehr zu sehen, Callie (Kelly?) auch - das gefällt mir auf jeden Fall.

Für Helo finde ich es auch gut, dass er mal mit jemand anderem Szenen bekam als nur mit Sharon. Seine Szenen mit Kara in dem Appartment, als sie Musik hören, waren ein schönes Intermezzo.

Baltar und Six gehen mir mittlerweile leider ein wenig auf die Nerven. Mittlerweile weiß man einfach, dass alles, was er sagt, irgendwie auf seine direkte Situation und gleichzeitig auch in den Dialog mit Six passen muss. Cool war nur in der Staffelpremiere, als Six wieder lauter gottgläubiges und moralisches Zeugs redet und er die Gedanken der Zuschauer aussprechen darf: "I have no idea what you're talking about!" :D

Der Plan der Cylons ist nun aber klargeworden, sie wollen Mensch-Cylon-Mix-Babys haben (züchten? Die #1.05 war da ja sehr "Akte X"-mäßig), und sie wollen Lieben lernen und v.a. auch geliebt werden. Denke nun, dass es das war, weshalb Six auf Caprica an der Stelle weinte, als Helo und Sharon sich verliebten. Six hat da bei Baltar ja nicht soviel Glück.


Mittlerweile frage ich mich ja, inwiefern der feste Gottesglaube, das Streben nach Liebe und der Wunsch nach Kindern der Liebe von den Menschen den ursprünglichen Cylons einprogrammiert wurde.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von Schnurpsischolz »

So, ich bin jetzt auch bis zur #2.05 vorgestoßen und kann mich hier auch rein trauen. :)

Ich muss aber sagen, dass mich die Qualität der 2. Staffel bisher doch sehr überzeugt, die Episoden funktionieren als Einheiten für sich ausgesprochen gut und besonders die ersten beiden fand ich atmosphärisch ganz hervorgagend. Da hat mich speziell der Part auf Kobol so extrem mitgenommen und ich war teilweise enorm verstört (in positiver Art und Weise), dass war schon ganz großes Kino. Besonders Chief Tyrol hat mich da enorm mitgenommen. Die Szenen, als der eine Kamerad von ihnen sinnlos im Kugelhagel gestorben ist, der Chief das realisiert hat und in der nächsten Folge er dann noch die Euthanasie begehen musste. Boah, dass war schon starker Tobak. Fand ich wirklich enorm großartig.

Das die Charaktere, denen man bisher so in erster Linie die Aufmerksamkeit geschenkt hat, etwas mehr in den Hintergrund getreten sind, hat mich eigentlich gar nicht gestört. Beachtlich fand ich, das man ganz serienuntypisch Commander Adama wirklich 4 Folgen komplett aus dem Geschehen genommen hat und sich dass dann auch gleich dahingehend ausgewirkt hat, dass jegliche Ordnung den Bach runter geht. :D Da hat man sich als Zuschauer ebenso wie wahrscheinlich alle auf der Galactica nach seiner Rückkehr wird, damit endlich mal wieder alles gut wird. ;)

An Laura Roslin gefällt mir weiterhin, dass sie so gar nicht als gut oder böse einzuordnen ist, dass man in einer Episode voll auf ihrer Seite steht und in der nächsten haut sie dann wieder mal so ein absolut kaltblütiges, berrechnendes Ding raus, dass man wieder nur mit offenen Mund dasitzt.
philomina hat geschrieben:Adama lag im Koma, und der XO ist für meinen Begriff doch ein wenig zu stark aus der Spur geraten. Klar, es ist nicht ganz unrealistisch, da er ein Alkoholiker ist, aber so richtig konnte mich sein Verhalten nicht überzeugen, zumal er in seinen ruhigen Momenten doch immer recht vernünftig ist ...aber das ist wohl die Tücke am Alkoholismus.
Wobei ich es ja bei ihm auch sehr darauf schiebe, dass er vom Typ her halt einfach nicht der Mann fürs Fällen von Entscheidungen ist, Alkoholismus hin oder her. Die Verantwortung erschlägt ihn ja geradezu, und eine fatale Entscheidung folgt auf die nächste. Adamas Rückkehr aber, und seine völlige Akzeptanz des Ist-Zustands fand ich dann aber auch wirklich ganz klasse. Und Ellen ist ja mal eine ganz Nette. ;)
philomina hat geschrieben:Lee flüchtet mit der Präsidentin, der und deren Storyline ich nach wie vor nicht so viel abgewinnen kann, weshalb es mich wenig freut, dass Lee dadurch derzeit hauptsächlich mit ihr zu sehen ist.
Ich mag das Zusammenspiel eigentlich immer ganz gerne, vorallem wenn Lee dann so zwischen allen Stühlen steht.
Und Kara ist auf Caprica, was mich insofern nicht so begeistert, da es zwischen ihr und Lee gerade an Spannung zunahm und ich da jetzt gerne mehr gesehen hätte. Dann war sie aber mit Baltar im Bett und auf Caprica mit Michael Trucco (Charaktername entfallen), da fällt es mir manchmal etwas schwer, dabei mitgehen zu können. Da sind manchmal von Folge zu Folge die Brüche etwas zu groß.
Hm, ich muss zwar zugeben, dass ich Lee zu gerne mal in Action sehen würde 8-) , aber mit Kara springt da für mich der Funken einfach nicht über. :ohwell: ich mag sie als Freunde und deren Interaktion, aber sobald es in die Paar Richtung geht finde ich es da irgendwie strange. Zumal man das am Ende von S1 wieder mal so aus dem Nichts rausgeholt hat und nun ja wieder sofort begraben hat. Das Kara mit Baltar im Bett war, war natürlich eher mäh, aber dadurch, dass es dahingehend keinen großen Aufbau gab und es ja auch klar war, dass das nur zum Reinen "Druckaufbau" da war, ging es für mich OK. Außerdem hat es doch einen schönen Dämpfer für das Ego des großen Gaius Baltar gegeben. :D

Michael Trucco heißt glaube ich Adam, bin mir grade aber auch nicht ganz sicher. Jedenfalls mochte ich ihn und Kara als Paar eigentlich grade wirklich gerne, fand es von der Chemie her richtig gut sogar. Und finde es gerade deshalb auch ein wenig schade, dass sie jetzt nach nur einer Folge wieder getrennt sind. :(

Für Helo finde ich es auch gut, dass er mal mit jemand anderem Szenen bekam als nur mit Sharon. Seine Szenen mit Kara in dem Appartment, als sie Musik hören, waren ein schönes Intermezzo.
Jap, sehe ich genauso und ja, die Szene mit der wunderschönen Musik war auch eines meiner absoluten Highlights.
Baltar und Six gehen mir mittlerweile leider ein wenig auf die Nerven. Mittlerweile weiß man einfach, dass alles, was er sagt, irgendwie auf seine direkte Situation und gleichzeitig auch in den Dialog mit Six passen muss. Cool war nur in der Staffelpremiere, als Six wieder lauter gottgläubiges und moralisches Zeugs redet und er die Gedanken der Zuschauer aussprechen darf: "I have no idea what you're talking about!" :D
Mir ging es ja so, dass mir die Zwei am Ende der vorherigen Staffel echt auf den Keks gingen, mit ihrer immer gleichen Kombination aus Geschwafel und danach Gef***. ;) In S2 hat man aber wneigstens Six jetzt immer mal halbwegs vernünftige Klamotten angezogen und ich finde es gerade nciht mehr ganz so wild. Baltars Verhalten auf Kobol und das er dann eben Crashdown erschossen hat war jedenfalls mal ein Dilemma, was nicht so war wie es vorher immer gewesen ist.
Mittlerweile frage ich mich ja, inwiefern der feste Gottesglaube, das Streben nach Liebe und der Wunsch nach Kindern der Liebe von den Menschen den ursprünglichen Cylons einprogrammiert wurde.
Ich glaube ja, dass es auf irgend soeine Art am Ende hinauslaufen wird.

Was ich aber echt gruselig, creepy und arg beklemmend fand, war die Geschichte rund um Kara in dem Cylon-Krankenhaus. Wie man das die ganze Episode über inszeniert hat und dann am Ende die schreckliche Gewissheit. Das hat Katee Sackhoff echt toll gespielt und es war definitiv eine starke Episode. Und auch vom gewonnenen Wissen sehr viel wert, die Cylons versuchen Mischlingsbabys zu züchten (die Maschinen *schauder*), was ihnen fehlt ist aber die Liebe.

Und ich bin mal gespannt, wo Sharon jetzt nun wirklich steht und ob die Caprica-Sharon etwas vom Schicksal der Galactica-Sharon weiß, nachdem die nun tot ist.

Und ich habe mich letztens ganz böse verspoilert, ich könnte mich so in den Popo beißen. :roll: über gewisse Cylonidentitäten. :(
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Besonders Chief Tyrol hat mich da enorm mitgenommen. Die Szenen, als der eine Kamerad von ihnen sinnlos im Kugelhagel gestorben ist, der Chief das realisiert hat und in der nächsten Folge er dann noch die Euthanasie begehen musste. Boah, dass war schon starker Tobak. Fand ich wirklich enorm großartig.
Oh ja, neben seiner einen Szene in der Mini-Serie, bei der ich sofort hätte losheulen können, war das wiedermal ganz von ihm! Aaron Douglas wirkt wirklich live nicht so, als sei gerade er derjenige, der soviel trauige Stimmung schon allein durch die Emotionen in seiner Mimik widerspiegeln könnte, aber er ist da echt klasse!
Hm, ich muss zwar zugeben, dass ich Lee zu gerne mal in Action sehen würde, aber mit Kara springt da für mich der Funken einfach nicht über. ich mag sie als Freunde und deren Interaktion, aber sobald es in die Paar Richtung geht finde ich es da irgendwie strange.
Ja, so ein leichtes Awkward-Gefühl ist immer dabei, aber das macht es für mich auch interessanter. Ich finde nur auch Katee Sackhoff noch immer nicht ganz so super.
Zumal man das am Ende von S1 wieder mal so aus dem Nichts rausgeholt hat und nun ja wieder sofort begraben hat.
Das ist halt auch meine Kritik, in der Storyline machen die ziemlich große Sprünge hin und zurück.
Michael Trucco heißt glaube ich Adam, bin mir grade aber auch nicht ganz sicher. Jedenfalls mochte ich ihn und Kara als Paar eigentlich grade wirklich gerne, fand es von der Chemie her richtig gut sogar. Und finde es gerade deshalb auch ein wenig schade, dass sie jetzt nach nur einer Folge wieder getrennt sind.
Michael Trucco hätte ich auch gern länger gesehen, aber was zwischen ihnen ablief, war mir einfach zu schnell. Allerdings hat Spaß gemacht, dass sie durch das "Baskettballspiel" mal bissl Abwechslung hatten :)
Mir ging es ja so, dass mir die Zwei am Ende der vorherigen Staffel echt auf den Keks gingen, mit ihrer immer gleichen Kombination aus Geschwafel und danach Gef***.
^_^ Genau so ist es!
Mittlerweile frage ich mich ja, inwiefern der feste Gottesglaube, das Streben nach Liebe und der Wunsch nach Kindern der Liebe von den Menschen den ursprünglichen Cylons einprogrammiert wurde.
Ich glaube ja, dass es auf irgend soeine Art am Ende hinauslaufen wird.
Wie meinst du das jetzt? Meinst du auch, dass die Menschen am Ende feststellen werden, dass sie den Cylons selber einprogrammiert haben, dass sie dieses menschliche "Ideal" beibehalten sollen, während die Menschen selbst einen schlechteren Weg der Entwicklung einschlagen, oder sowas in der Richtung?
]Und ich habe mich letztens ganz böse verspoilert, ich könnte mich so in den Popo beißen. über gewisse Cylonidentitäten.
Oh nein, sowas ist immer sooo doof :ohwell:



#2.06 - #2.07

Yuhuuu, die Nörgelei hat was gebracht :D Es gab eine gigantisch tolle Doppelfolge und alle sind wieder vereint! Und wem ist es zu verdanken? Adama natürlich und seiner unglaublich großartigen Präsenz und Güte - toll, wie Olmos das spielt :anbet:

Zuerst die Reunion von Kara und Lee, wobei letzterer sie spontan mal küsst und sie antwortet "Nice to see you, too, Captain!" :D Dann Sharons Auftauchen, bei dem Lee verständlicherweise sofort ausrastet, und dann noch Helo dazu, der seinerseits auch nicht zögert, "seine" Sharon zu verteidigen. Wahnsinnsszene!

Dann bekommen Lee und Kara sich gleich mal wieder in die Haare. Lee nimmt es aber nicht so ernst und merkt nicht, dass sich bei Kara einiges getan hat. Als er ihr dann wiederum anbietet zu Reden, war es auch schon wieder so ein awkward moment, da sie ja ganz offensichtlich nicht viel dafür übrig hatte. Dann aber wendet sich die Szene, er faselt was von "..friends, I love you..." und sie nimmt ihn dafür wieder auf den Arm "Lee Adama loves me!" - "Dream on!" ^_^ :anbet:
Ich liebe diese Szenen zwischen den beiden!

Später dann Adamas Auftauchen hinter Lees Zelt auf Kobol. Das war wieder so ein Moment zum Luft anhalten, und dann eine -wiedermal lang ersehnte- Umarmung von Vater und Sohn. Ebenso Adamas "Good to see you!" zu seiner geflohenen Gefangenen aka Laura und der ebenso abtrünnigen Kara, wieder nur klasse!

Und dann war es soweit, dass Chief Tyrol Sharon und Helo gegenübersteht! Er sieht original aus, als sähe er einen Geist.

Sharon war überhaupt auch toll, wie sie ihre Loyalität bewiesen hat. Mal schauen, ob das gut geht. Die andere Sharon ist ja auch relativ plötzlich ausgerastet.

Als sie dann plötzlich zwischen den Sternenbildern standen und meinten, das sei nun die Erde, konnte ich nicht mehr ganz folgen. Wie sind sie dann da wieder weggekommen?

Von Baltar und Six erfahren wir, dass Sharons Baby ihres sein/werden soll. Und damit sei Baltar dann derjenige, der zum Ende der Menschheit führen würde? O-kay!
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von Hero-Boy »

Schnurpsischolz hat geschrieben:
philomina hat geschrieben:Mittlerweile frage ich mich ja, inwiefern der feste Gottesglaube, das Streben nach Liebe und der Wunsch nach Kindern der Liebe von den Menschen den ursprünglichen Cylons einprogrammiert wurde.
Ich glaube ja, dass es auf irgend soeine Art am Ende hinauslaufen wird.
Erwartet diesbezüglich nicht zu viel. Für solche Fragen ist dann später "Caprica" da.
Schnurpsischolz hat geschrieben:Und ich habe mich letztens ganz böse verspoilert, ich könnte mich so in den Popo beißen. über gewisse Cylonidentitäten.
Das ist wirklich doof. Hoffentlich kennst du noch nicht alle, denn da sind ja wirklich ein paar große Überraschungen bei.
philomina hat geschrieben: Yuhuuu, die Nörgelei hat was gebracht :D Es gab eine gigantisch tolle Doppelfolge und alle sind wieder vereint! Und wem ist es zu verdanken? Adama natürlich und seiner unglaublich großartigen Präsenz und Güte - toll, wie Olmos das spielt :anbet:
Ich finde ja die gesamten 7 Kobol-Folgen grandios. Die letzen zwei sind natürlich die besten, schon allein wegen der Reunion. Olmos Worte am Ende von Home Part 1 werde ich nie vergessen: I'm putting the fleet back together, I'm putting our family back together. This ends now. und dazu diese Musik. :anbet:
Insgesamt einer meiner Lieblings-Storyarcs. Der nächste folgt schon bald und der setzt sogar noch einen drauf.
Als sie dann plötzlich zwischen den Sternenbildern standen und meinten, das sei nun die Erde, konnte ich nicht mehr ganz folgen. Wie sind sie dann da wieder weggekommen?
Das ist wirklich etwas daneben. Das ganze soll ein Hologramm sein, wie man es auch aus Star Trek kennt. Sie waren also nicht wirklich auf der Erde, sondern die gesamte Zeit im Tomb of Athena.
Gesehen hat man es zwar nicht, aber die Projektion wird sich danach abgeschaltet haben und damit war wieder das Grab zu sehen, welches sie dann ganz normal verlassen haben.
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von philomina »

Hero-Boy hat geschrieben:Erwartet diesbezüglich nicht zu viel. Für solche Fragen ist dann später "Caprica" da.
Hm, ok, schade :ohwell:
Olmos Worte am Ende von Home Part 1 werde ich nie vergessen: I'm putting the fleet back together, I'm putting our family back together. This ends now. und dazu diese Musik.
Oh ja, wirklich ein toller Moment. Mit Adamas typisch ruhiger Art, aber absolut entschlossen.
Das ist wirklich etwas daneben. Das ganze soll ein Hologramm sein, wie man es auch aus Star Trek kennt. Sie waren also nicht wirklich auf der Erde, sondern die gesamte Zeit im Tomb of Athena.
Gesehen hat man es zwar nicht, aber die Projektion wird sich danach abgeschaltet haben und damit war wieder das Grab zu sehen, welches sie dann ganz normal verlassen haben.
Ok, da gab es dann wirklich ein paar Sprünge ohne Erklärung zuviel :D


Was ich übrigens noch zu den beiden Folgen #2.06 und #2.07 sagen wollte: Ohne Apollo und Starbuck kann die arme Galactica rein fliegertechnisch gesehen ja echt einpacken!


#2.08

Wieder große Sprünge in der Storyline, aber dadurch, dass die Gideon-Sache ja noch nicht nachbesprochen wurde, passt es natürlich. Die #2.08 mit dem Presse-Team hat mich tierisch genervt, einerseits natürlich beabsichtigt, da die beiden Presseleute ja einfach penetrant bis zum Abwinken waren. Wo sie überall die Kamera draufgehalten haben, da wäre ich ja aus der Haut gefahren. Zum anderen nervte mich aber auch dieses auf schlecht getrimmte Kamerabild.

Äußerst erfreulich dagegen waren natürlich die lustigen Szenen mit Lee und Kara beim Umkleiden. Einen Lee, der nur mit Handtuch bekleidet ist, welches ihm auch noch versehentlich von der Hüfte rutscht, kann ich mir gerne öfters ansehen 8-) Endlich gibt es auch mal etwas mehr für die Ladies zu sehen, nachdem mit Six ja mehr das männliche Publikum erfreut wurde :D

Die Storyline um die Morddrohung beim XO hatte zwar durchaus auch seine Berechtigung, aber der Hergang war mir doch etwas zu sehr aus dem Boden gestampft. War das nicht der, der in Abwesenheit von Apollo kurzfristig zum Captain gemacht worden war?

Schön war dann allerdings aus der Sicht der Presse, wie der Luftkampf geregelt wurde.

Und die Reporterin ist also die nächste Cylon. Und durch sie wissen sie nun von Sharons Baby.


#2.09

Sehr schön, Chief Tyrol wieder im Mittelpunkt, und überhaupt alle zusammen. Ich finde es sehr wichtig und gut, dass das "Dreieck" zwischen Helo, Chief und Sharon nochmal thematisiert wurde. Ich finde es zwar etwas eigenartig, dass Chief Tyrol ihr nun doch so sehr nachtrauert, da ihre Beziehung ja eigentlich eh schon beendet war, als er überhaupt erfuhr, dass sie ein Cylon ist. Auch bei Helo überrascht es mich etwas, dass die Liebe nun doch auch SO groß ist, aber bei ihm war der Zaubermoment natürlich der, als sie ihm von der Schwangerschaft erzählt hat. Wie auch immer, es bringt tolle, emotionsgeladene Szenen, und das ist ja das Wichtigste :)

Dass Helo jetzt von den anderen auch wieder akzeptiert ist, freut mich ja auch. Er wirkte bislang wirklich wie ein Fremdkörper auf der Galactica.

Und als der Chief den Vorhang lüftete, darunter "Laura" zum Vorschein kam und sie völlig übermannt war, hatte ich auch feuchte Augen.

Lees und Karas Szenen gefallen mir so ganz wunderbar. Bin mal gespannt, wie lange sie sich jetzt so gegenseitig necken, bevor es doch mehr wird.

Die Kampftrainingsszene, bei der ein wenig Funken sprühten zwischen Dualla und Lee, kam dagegen wieder ein bisschen aus dem Nichts.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von philomina »

#2.10 - #2.12

Michelle Forbes macht es einem irgendwie immer leicht, sie nicht zu mögen, ob sie nun gut, böse oder irgendwo dazwischen ist. Jedenfalls mochte ich sie noch in keiner Serie, in der ich sie bislang gesehen habe (Alias, TB, 24, BSG).

Ich musste mich ein wenig herein finden in die Geschichte rund um die Pegasus, denn sobald klar war, dass Admiral über Commander steht und sie auf der Galactica alles durcheinandergeworfen hat, hatte ich etwas Mühe, das Gefühl zu bestimmen, das ich beim Zuschauen hatte. Ich war nämlich unglaublich sauer! Zuerst dachte ich, mir gefällt die Storyline nicht, aber dann war einfach recht bald klar, ich mochte nicht, was man Adama, Lee, Kara, Chief, Helo und überhaupt allen Sympathieträgern antat! Und das ist ja natürlich was Gutes, denn ich war wirklich so sauer auf die Pegasus-Crew, dass ich der Präsidentin fast Szenenapplaus gegeben habe, als sie Vorschlug, Admiral Kane (?) umzulegen.

Warum sowohl sie als auch Adama ihre Attentat-Befehle wieder zurückzogen, war mir nicht ganz klar. Was hatte sie umgestimmt?

So hat man allerdings natürlich wieder die Moral gewahrt, denn nun war's die arme, geschundene Cylon-Frau, die die Mörderin war, und mit ihr hat man ja auf jeden Fal Mitgefühl und außerdem ist sie ja kein Mensch, dem man einen Mord übelnehmen müsste.

Übrigens hatte ich schon fast gedacht, Admiral Kane wäre eine Cylon, die den Plan hatte, das verbleibende Militär der beiden Battlestars gegeneinander zu hetzen, damit sie sich gegenseitig eliminieren.

Und dann ist da noch der sensible Lee - der hier schön die weiche Rolle bekommen hat, während Kara die harte Rolle der Assassine übernahm. Er steckt nun wohl in einer Depression, denn er sagte ja, er wollte gar nicht gerettet werden. Bin mal gespannt, ob das weitergeführt wird oder ob es in der nächsten Folge wieder einen großen Sprung gibt. Jedenfalls hätte ich mir wirklich gewünscht, Adama hätte seinem Sohn wenigstens irgendwie eine Erklärung für seine Pläne gegeben, man merkte doch, wie sehr Lee mit allem gehadert hat. Aber stattdessen erzählt Adama, dass der Vorschlag auch noch von der Präsidentin kam, so dass Lee gleich beide Vorbilder auf einen Schlag verloren hat.
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von Hero-Boy »

philomina hat geschrieben:#2.10 - #2.12

Michelle Forbes macht es einem irgendwie immer leicht, sie nicht zu mögen, ob sie nun gut, böse oder irgendwo dazwischen ist. Jedenfalls mochte ich sie noch in keiner Serie, in der ich sie bislang gesehen habe (Alias, TB, 24, BSG).
Geht mir genauso, bei mir kommt sogar noch Prison Break dazu.
Warum sowohl sie als auch Adama ihre Attentat-Befehle wieder zurückzogen, war mir nicht ganz klar. Was hatte sie umgestimmt?
Einen genauen Grund hat man nicht mitbekommen. Sie ist letzten endes wohl doch zur Vernunft gekommen. Bei Adama war vermutlich das Gespräch mit Sharon ausschlaggebend (Humanity never asked itself why it deserved to survive. Maybe we don't?).
So hat man allerdings natürlich wieder die Moral gewahrt, denn nun war's die arme, geschundene Cylon-Frau, die die Mörderin war, und mit ihr hat man ja auf jeden Fal Mitgefühl und außerdem ist sie ja kein Mensch, dem man einen Mord übelnehmen müsste.
Was heißt hier wieder? BSG hat doch schon so oft die Moral gebrochen und wird es in den kommenden Folgen auch weiterhin tun. Guck dir doch nur mal die Vergewaltigung an Sharon in der Extended Version an. Da hast du nichts mehr von Moral gesehen.

Guckt euch später auf jeden Fall noch den Razor-Film an. Ist die Vorgeschichte von der Pegasus und zugleich auch die Fortsetzung von dem Arc. Allerdings erst nach Season 3 gucken!
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von philomina »

Hero-Boy hat geschrieben:Geht mir genauso, bei mir kommt sogar noch Prison Break dazu.
Ach, da war sie auch dabei? Kann mich glatt gar nicht mehr an ihre Rolle da erinnern?!
Einen genauen Grund hat man nicht mitbekommen. Sie ist letzten endes wohl doch zur Vernunft gekommen. Bei Adama war vermutlich das Gespräch mit Sharon ausschlaggebend (Humanity never asked itself why it deserved to survive. Maybe we don't?).
Stimmt, ja, bei ihm war es das -wirklich schöne- Gespräch mit Sharon.
Was heißt hier wieder? BSG hat doch schon so oft die Moral gebrochen und wird es in den kommenden Folgen auch weiterhin tun. Guck dir doch nur mal die Vergewaltigung an Sharon in der Extended Version an. Da hast du nichts mehr von Moral gesehen.
Mit "wieder" meinte ich die Sympathieträger. Diese haben IMHO bislang noch nichts getan, bei dem man nicht irgendwie hätte mitgehen oder das Handeln zumindest nachvollziehen können. Die Vergewaltigung Sharons war widerlich, aber die Pegasus-Crew war ja insgesamt kein Smypathieträger.
Guckt euch später auf jeden Fall noch den Razor-Film an. Ist die Vorgeschichte von der Pegasus und zugleich auch die Fortsetzung von dem Arc. Allerdings erst nach Season 3 gucken!
Razor-Film? Dann mit anderen Darstellern?
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von Schnurpsischolz »

So, bevor bei mir die Staffel jetzt doch schon fast vorbei ist, muss ich doch jetzt endlich mal meine Gedanken loswerden, wo ich die 2. Staffel doch bisher wirklich richtig, richtig gut finde.

Ich war ja auch schon von Anfang an sehr angetan, aber dann ab dem Home Zweiteiler war ich dann richtig gefesselt. Er kam jetzt zwar spannungstechnisch und in den Hell-Ya Momenten an die beiden absoluten Top-Mehrteiler (S1-Finale, Pegasus-Dreiteiler) ran, aber es war dennoch so ein wichtiger Moment. Adama wieder auf den Beinen und natürlich sein "I'm putting the fleet back together" :anbet: mit dem großartigen Gespräch vorher mit Dualla, die er ja eigentlich nur ausgewählt hatte, das er jemand hat der ihm keine Widerworte gibt. ;) Dann natürlich die Tatsache, dass von da an alle wieder zusammen sind, Kara ist wieder da, die Fraktionen in der Flotte wieder vereint und ich mag es unheimlich, wie seit ihrem Wiedersehen auf Kobol Adama und Laura miteinander umgehen. Da war dieses wirklich schöne Gespräch zwischen ihnen in dem Zelt und danach waren sie irgendwie zusammengeschweißt. Ich find's tolll, wie sie sich mittlerweile so gegenseitig den Rücken stärken, wenn man bedenkt welch weiten Weg sie gekommen sind.

Zwischen Lee und Kara gab es auch noch einige Momente, die so viel aussagen (speziell natürlich in dieser Waschraumszene, als sie sich so necken).

Auch die Episoden danach waren wirklich toll, ich mochte die Folge mit der Reporterin wirklich sehr, auch wenn ihr Film am Ende die Kitschgrenze doch arg übersprungen hat. Zum Glück hat sie sich dann als Cylon rausgestellt, sonst wäre mir das wirklich too much gewesen.
philomina hat geschrieben:Äußerst erfreulich dagegen waren natürlich die lustigen Szenen mit Lee und Kara beim Umkleiden. Einen Lee, der nur mit Handtuch bekleidet ist, welches ihm auch noch versehentlich von der Hüfte rutscht, kann ich mir gerne öfters ansehen 8-) Endlich gibt es auch mal etwas mehr für die Ladies zu sehen, nachdem mit Six ja mehr das männliche Publikum erfreut wurde :D
Jaaa, Handtuchszenen mit Lee kann es ruhig öfter geben. 8-)

#2.09 fand ich auch Klasse, speiziell der Hoffnungsschimmer am Ende wegen Tyrols Schiff und wie sie alle zusammengearbeitet haben, hach, das war schon mal wieder richtig schön. :)
Lees und Karas Szenen gefallen mir so ganz wunderbar. Bin mal gespannt, wie lange sie sich jetzt so gegenseitig necken, bevor es doch mehr wird.

Die Kampftrainingsszene, bei der ein wenig Funken sprühten zwischen Dualla und Lee, kam dagegen wieder ein bisschen aus dem Nichts.
Kam für mich auch ziemlich aus dem Nichts, aber ist auch ein Grund, warum ich vermute, dass man die Lee-Kara-Sache wohl noch weiter rauszögern wird. (Zumal es für mich im Moment auch noch sehr :ohwell: wäre), aber was ist mit Billy? Sind Dee und er nicht zusammen?
Hero-Boy hat geschrieben:Insgesamt einer meiner Lieblings-Storyarcs. Der nächste folgt schon bald und der setzt sogar noch einen drauf.
Darf ich raten, der Pegasus-Arc? Ich find den jedenfalls auch ganz großartig. :anbet:

Kommen wir also dazu, hast du eigentlich die lange Version gesehen, Nicki? Mit knapp ner Stunde von Pagesus? In der kurzen wird Sharons Vergewaltigung ja nicht ganz gezeigt und sie wird kurz davor gerettet. So war es aber echt so eine krasse Szene, die mir so enorm unter die Haut ging und mir noch einige Tage nachhing. Ich muss echt sagen, Grace Park ist richtig, richtig gut.

Aber von Anfang an. Ich fand die Episode jedenfalls als Ganze unheimlich stark, ich saß wie gebannt vor dem TV und war völlig mitgenommen und habe gar nicht bemerkt, dass die normale episodenzeit schon lange abgelaufen war. Und es ist so viel passiert, schon allein im ersten Teil.
philomina hat geschrieben:denn sobald klar war, dass Admiral über Commander steht und sie auf der Galactica alles durcheinandergeworfen hat, hatte ich etwas Mühe, das Gefühl zu bestimmen, das ich beim Zuschauen hatte. Ich war nämlich unglaublich sauer! Zuerst dachte ich, mir gefällt die Storyline nicht, aber dann war einfach recht bald klar, ich mochte nicht, was man Adama, Lee, Kara, Chief, Helo und überhaupt allen Sympathieträgern antat!
Absolut, ging mir auch so. Was ich aber echt klasse gemacht fand, war das cain ja mit ihren reinen Argumenten Recht hatte. Alles, was sie über die Galactica erfahren hatte war natürlich fragwürdig ("not to begin with you XO" ^_^ ), aber wie Adama so schön sagt, man muss es eben im Context sehen. Ich fands richtig klasse, wie man gleichzeit Cain hasst, Adama bewundert mit wieviel würde er zunächst die Degradierung aufnimmt und wie sich alle versuchen mit der Situation zurecht zu finden. Und dann kippt natürlich mit der Vergewaltigung nochmal die Stimmung, wobei eigentlich die geschundene Gina schon Beweis genug hätte sein müssen.
philomina hat geschrieben:dass ich der Präsidentin fast Szenenapplaus gegeben habe, als sie Vorschlug, Admiral Kane (?) umzulegen.
Oh ja, ich hatte echt einige solcher Hell-Ya-Momente, in denen ich Adama und/oder Rosslin regelrecht zugejubelt hat. Als er Cain da niedergestarrt hat, als sie ihm die Fehler der Galactica vorhällt :anbet: , man Edward James Olmos ist wirklich so großartig, ich kann gar nicht genug von ihm schwärmen. Und dann Rosslin mit dem Vorschlag Cain zu töten, und er meint noch "sind jetzt alle verrückt geworden". Aber am geilsten war ja, als sie die Lage in der Colonial One besprechen und Rosslin versucht die Fronten zu klären und so meint, militärisch wäre die Pegasus der Galactica überlegen und Adama grummelt ein "I wouldn't count on that". Der Blick von ihm, ich habe gelacht und gejubelt gleichzeitig und der Spruch ist schon in unseren täglichen Sprachgebrauch eingegangen.

Überhaupt fand ich Rosslin und Adama in dieser Zeit zusammen echt toll. Rosslin ist sicher keine einfache Figur um sie inniglich ins Herz zu schließen, aber ich mag ihre Zwiespältigkeit und eben auch ihre recht konsequente Kaltblütigkeit wirklich gerne und zusammen sind sie einfach ein gutes Team. Ich fand es wirklich ganz herzerwämend, wie Adama ihr bei ihrer Krankheit beisteht und sie nach der Beförderung sogar spontan küsst (war übrigens Improvisation von Olmos). Ich könnte da wirklich gerne mehr sehen.

Soo, was gab es noch, da ist echt soviel passiert, das kann man gar nicht alles in Worte fassen.
Warum sowohl sie als auch Adama ihre Attentat-Befehle wieder zurückzogen, war mir nicht ganz klar. Was hatte sie umgestimmt?
Ich fand es eigentlich recht klar, beide haben erkannt, dass diese Tat genau das wäre, was sie den Cylons ebebürtig macht und eben nciht die Rettung/das Überleben wert.
Und dann ist da noch der sensible Lee - der hier schön die weiche Rolle bekommen hat, während Kara die harte Rolle der Assassine übernahm. Er steckt nun wohl in einer Depression, denn er sagte ja, er wollte gar nicht gerettet werden. Bin mal gespannt, ob das weitergeführt wird oder ob es in der nächsten Folge wieder einen großen Sprung gibt. Jedenfalls hätte ich mir wirklich gewünscht, Adama hätte seinem Sohn wenigstens irgendwie eine Erklärung für seine Pläne gegeben, man merkte doch, wie sehr Lee mit allem gehadert hat. Aber stattdessen erzählt Adama, dass der Vorschlag auch noch von der Präsidentin kam, so dass Lee gleich beide Vorbilder auf einen Schlag verloren hat.
Ich mochte den Freundschaftsmoment hier zwischen Kara und Lee wirklich gerne, weil er ja eigentlich völlig gegen seine Überzeugung beistehen wollte und das eben nur wegen ihr.

Ansonsten war vieles in der Geschichte auch wahnsinnig gut inszeniert, die Gegenüberstellung wie sowohl Adama als auch Cain den Mord in Auftrag geben, wie Cain praktisch selbst Kara das OK gibt, diesen auch durchzuziehen, dann die Szenen in den jeweiligen CICs, wo sie dann doch nicht den Befehl geben usw. Es waren einfach 3 wirklich perfekte Folgen. Aber die Amis mussten nach dem ersten Teil ja vier Monate warten... ich wäre echt gestorben. ;)
Hero-Boy hat geschrieben:Was heißt hier wieder? BSG hat doch schon so oft die Moral gebrochen und wird es in den kommenden Folgen auch weiterhin tun. Guck dir doch nur mal die Vergewaltigung an Sharon in der Extended Version an. Da hast du nichts mehr von Moral gesehen.
Ich fand den Fall hier zwar auch schon fast ein klein wenig so, dass man es sich fast zu leicht gemacht hat, indem man Gina den Mord begehen lässt, aber es hat im Gesamtkontext einfach so gut gepasst, dass es für mich OK geht. Und ich sehe es auch so, die Moral wurde von unseren Hauptcaharkteren shcon so oft gebrochen: der Abschuss der Olympic Carrier; Adamas Abbruch des Ermittlungsverfahren gegen Tyrol und sich selbst; Karas Foltereien an dem Cylon; Rosslins Vertrauensbruch und Exekution von selbigem usw. Man macht es sich dahingehend wirklich nicht leicht und das ist ja für mcih auch eine der absoluten Stärken.
Hero-Boy hat geschrieben:Guckt euch später auf jeden Fall noch den Razor-Film an. Ist die Vorgeschichte von der Pegasus und zugleich auch die Fortsetzung von dem Arc. Allerdings erst nach Season 3 gucken!
[/quote]
Wie ist das eigentlich mit den ganzen Web-Serien, Minifilmen etc? Welche gibt es und welche sind sozusagen Pflicht, und wann kann man die sich angegucken? Sind die auf den DVDs?

2.13
Man musste ja irgendwann damit umgehen, wie Lauras Krankheit aufgelöst wird und hier hat man sie mit dem Blut von Sharons Baby geheilt. Es war wieder einmal eine typische Laura-Entscheidung, die Abtreibung zu befehlen und das war definitiv die, mit der ich die meisten Probleme habe. :ohwell: Und das Helo das akzeptiert :o . Sharon war jedenfalls wieder einmal beeindruckend.

Baltar bringt Laura nun endgültig gegen sich auf, was das mit der Terrorgruppe rund um Gina soll, ist mir ja noch nicht ganz klar und finde ich bisher auch noch nicht so richtig schlüssig. Die Folge jedenfalls hat sich angefühlt, als bricht man nun mit allen möglichen SLs zu neuen Ufern auf, wo man erstmal sehen muss, wo das alles hinführt. Von daher kann ich das gerade noch nicht so richtig einschätzen.

Aber auch wenn die Lösung mit Lauras Heilung jetzt etwas arg konstruiert ist, bin ich froh, dass man sie jetzt in alter Stärke wieder zurück hat. Mal schauen, was sie jetzt draus macht. ;) Die Erkenntnis, dass sie mit Präsident Adar ein Verhältnis hatte fand ich jedenfalls nicht so arg überraschend, so etwas hatte ich eigentlich schon vermutet.

#2.13
Und gestern dann noch "Black Market" gesehen, weswegen jetzt auch endlich mein Post hier kommt. ;) Hm, obwohl es eine Lee-Episode war und ich das an sich sehr genossen habe, muss ich da denjenigen Recht geben, dass die Episode sehr schwach ist (ich habe mittlerweile den Podcast von Ronald D. Moore entdeckt, der echt sehr interessant und zum Glück spoilerfrei ist, Reviews zu den frühen Staffeln gibt es ja leider kaum, wenn dann meist aus dem Gesamtkontext, wo ich mich ja letztens so böse verspoilert habe, und er sieht das da ja selber sehr kritisch). Irgendwie fällt inhaltlich die Episode echt auseinander. Da taucht plötzlich die Geliebte/Hure von Lee auf, von der man noch nie etwas gehört hat, die Ex-Freundin, die schwanger umgekommen ist. Das wäre ja per se nichts schlechtes, aber es gab einfach bisher null Andeutungen und da finde ich es schon irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Jamie Bamber macht seine Sache echt gut, und ich habe es durchaus genossen, so viel Lee in einer Episode zu haben, aber ins Detail gehen darf man da wirklich nicht. Und die Krimihandlung war auch irgendwie unausgegoren. Hm, inhaltlich war die Folge wirklich enorm schwach (und wo zum Teufel war Kara?, dafür haben wir Dee, die offensichtlich sich Billy warmhält, weil sie Lee nicht haben kann? :wtf: ), aber sie hatte einige gute Momente und natürlich einige Vater-Sohn-Szenen, die das wieder ausgleichen konnten.Also schauen wir mal, wie es weitergeht. ;)
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von philomina »

Wow, Mammut-Post :D :up:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Kommen wir also dazu, hast du eigentlich die lange Version gesehen, Nicki? Mit knapp ner Stunde von Pagesus? In der kurzen wird Sharons Vergewaltigung ja nicht ganz gezeigt und sie wird kurz davor gerettet.
Nee, ich wusste in dem Moment gar nicht, dass es eine lange Version dazu gibt und habe sie auch bis jetzt noch nicht gesehen. Da die Vergewaltigung in der kurzen Version im letzten Moment verhindert wird, hat mich das auch nicht so sehr mitgenommen wie zum Beispiel die gefolterte Version der Six auf der Pegasus. (Heißt sie Gina?)
Ich fand es wirklich ganz herzerwämend, wie Adama ihr bei ihrer Krankheit beisteht und sie nach der Beförderung sogar spontan küsst (war übrigens Improvisation von Olmos).
Echt, eine Improvisation? Mann, wie süß :x
Ich fand es eigentlich recht klar, beide haben erkannt, dass diese Tat genau das wäre, was sie den Cylons ebebürtig macht und eben nciht die Rettung/das Überleben wert.
Ja, als ich meinen Eintrag machte, war mir die Szene mit Adama und Dualla entfallen, aber zumindest bei Cain fand ich die Wandlung doch eher seltsam.
Ich mochte den Freundschaftsmoment hier zwischen Kara und Lee wirklich gerne, weil er ja eigentlich völlig gegen seine Überzeugung beistehen wollte und das eben nur wegen ihr.
Oh ja, das war sehr schön!
Ansonsten war vieles in der Geschichte auch wahnsinnig gut inszeniert, die Gegenüberstellung wie sowohl Adama als auch Cain den Mord in Auftrag geben, wie Cain praktisch selbst Kara das OK gibt, diesen auch durchzuziehen, dann die Szenen in den jeweiligen CICs, wo sie dann doch nicht den Befehl geben usw.
Ganz ganz tolle Montage, fand ich auch!
Und ich sehe es auch so, die Moral wurde von unseren Hauptcaharkteren shcon so oft gebrochen: der Abschuss der Olympic Carrier; Adamas Abbruch des Ermittlungsverfahren gegen Tyrol und sich selbst; Karas Foltereien an dem Cylon;
Stimmt schon, die Moral wurde auch von den Sympathieträgern gebrochen, aber für mich zumindest immer so, dass ich emotional auf ihrer Seite bleiben konnte.

2.13

Habe zu #2.13 und #2.14 noch nichts geschrieben, weil ich irgendwie immer weniger begeistert war und mal abwarten wollte, wie ich's mit Abstand sehe. Das Dumme ist dann natürlich, dass Details ein wenig verblassen.
Man musste ja irgendwann damit umgehen, wie Lauras Krankheit aufgelöst wird und hier hat man sie mit dem Blut von Sharons Baby geheilt. (...) Aber auch wenn die Lösung mit Lauras Heilung jetzt etwas arg konstruiert ist

Ich fand es auch einerseits konstruiert, aber vor allem absolut vorhersehbar und daher leider wenig spannend in der Folge.
Und das Helo das akzeptiert :o .
Hatte er das? War es nicht so, dass er sich Adama zum Schluss in den Weg stellte und ihn nicht durchließ, bis dann ja auch die Lösung präsentiert wurde?
Die Erkenntnis, dass sie mit Präsident Adar ein Verhältnis hatte fand ich jedenfalls nicht so arg überraschend, so etwas hatte ich eigentlich schon vermutet.
Ich fand die Rückblicke hier leider auch so uninteressant, dass ich zum ersten Mal in der Serie geneigt war, vorzuspulen :ohwell: OK, dann sah sie Baltar und Six am Ende...

#2.14
Und gestern dann noch "Black Market" gesehen, weswegen jetzt auch endlich mein Post hier kommt. Hm, obwohl es eine Lee-Episode war und ich das an sich sehr genossen habe, muss ich da denjenigen Recht geben, dass die Episode sehr schwach ist
Geht mir ganz genauso und auch aus denselben Gründen, die du hier genannt hast:
Da taucht plötzlich die Geliebte/Hure von Lee auf, von der man noch nie etwas gehört hat, die Ex-Freundin, die schwanger umgekommen ist. Das wäre ja per se nichts schlechtes, aber es gab einfach bisher null Andeutungen und da finde ich es schon irgendwie an den Haaren herbeigezogen.
(...) dafür haben wir Dee, die offensichtlich sich Billy warmhält, weil sie Lee nicht haben kann? :wtf: [/quote
Jamie Bamber macht seine Sache echt gut, und ich habe es durchaus genossen, so viel Lee in einer Episode zu haben, aber ins Detail gehen darf man da wirklich nicht. Und die Krimihandlung war auch irgendwie unausgegoren.
Jau, sehe ich auch so. Jamie Bamber darf gerne im Zentrum stehen, aber was die Krimihandlung angeht, so hatte ich ein bißchen den Eindruck, man wollte im Rahmen dieses SciFi-Dramas jetzt auch mal eine Krimi-Folge einbauen, einfach weil's Spaß macht.
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von Hero-Boy »

philomina hat geschrieben: Razor-Film? Dann mit anderen Darstellern?
Nein, immer noch die gleichen
Schnurpsischolz hat geschrieben: Auch die Episoden danach waren wirklich toll, ich mochte die Folge mit der Reporterin wirklich sehr, auch wenn ihr Film am Ende die Kitschgrenze doch arg übersprungen hat. Zum Glück hat sie sich dann als Cylon rausgestellt, sonst wäre mir das wirklich too much gewesen.
Der erste Auftritt von Lucy Lawless!
War mal eine lustige Abwechslung, ähnlich wie „Tigh Me Up, Tigh Me Down“ aus der ersten Staffel.
Solange es nur eine Folge pro Staffel ist, geht das ja in Ordnung.
Schnurpsischolz hat geschrieben:
philomina hat geschrieben:Äußerst erfreulich dagegen waren natürlich die lustigen Szenen mit Lee und Kara beim Umkleiden. Einen Lee, der nur mit Handtuch bekleidet ist, welches ihm auch noch versehentlich von der Hüfte rutscht, kann ich mir gerne öfters ansehen 8-) Endlich gibt es auch mal etwas mehr für die Ladies zu sehen, nachdem mit Six ja mehr das männliche Publikum erfreut wurde :D
Jaaa, Handtuchszenen mit Lee kann es ruhig öfter geben. 8-)
Die Szene hat zum Running Gag auf der Fedcon 2008 geführt. Jeder Schauspieler (inklusive Jamie selbst) musste in seinem Panel die Frage „Have you ever seen Jamie Bamber naked?“ beantworten. :D
Schnurpsischolz hat geschrieben:
Hero-Boy hat geschrieben:Insgesamt einer meiner Lieblings-Storyarcs. Der nächste folgt schon bald und der setzt sogar noch einen drauf.
Darf ich raten, der Pegasus-Arc? Ich find den jedenfalls auch ganz großartig. :anbet:

Kommen wir also dazu, hast du eigentlich die lange Version gesehen, Nicki? Mit knapp ner Stunde von Pagesus? In der kurzen wird Sharons Vergewaltigung ja nicht ganz gezeigt und sie wird kurz davor gerettet. So war es aber echt so eine krasse Szene, die mir so enorm unter die Haut ging und mir noch einige Tage nachhing. Ich muss echt sagen, Grace Park ist richtig, richtig gut. .
Richtig! Aber auch dieser wird noch mal getoppt.

Die Vergewaltigung sollte eigentlich in der normalen TV Version landen, wurde damals aber doch noch kurz vor der Ausstrahlung vom SciFi Channel rausgeschnitten.
Schnurpsischolz hat geschrieben: Wie ist das eigentlich mit den ganzen Web-Serien, Minifilmen etc? Welche gibt es und welche sind sozusagen Pflicht, und wann kann man die sich angegucken? Sind die auf den DVDs?
Pflicht ist IMO keiner.
Wirklich Sehenswert ist eigentlich nur der Razor-Film, daher auf jeden Fall gucken. Den zweiten Film "The Plan" könnt ihr euch schenken. Sowas schlechtes möchte man mit BSG nicht in Verbindung bringen.
Dann gibts noch die Webserien.
"The Resistance" spielt nach dem Season 2 Finale und vor Season 3. Würde ich aber weglassen. Den Season 3 Opener MUSS man unvoreingenommen sehen, damit er am besten wirkt.
Die "Razor Flashbacks" sind recht interessant, weil er im ersten Cylon War spielt. Die aber erst nach Season 3 gucken.
Zuletzt noch "The Face of the Enemy", das guckt man nach Season 4.0 und vor 4.5.
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von philomina »

Hero-Boy hat geschrieben:
philomina hat geschrieben:Razor-Film? Dann mit anderen Darstellern?
Nein, immer noch die gleichen
Oh oh, also auch Michelle Forbes... Habe gestern zufällig einen Kommentar zum Film auf Twitter gelesen: "I hate Cain even more than the Cylons." Kann ich spätestens nach dem Film sicher auch unterschreiben :D
Die Szene hat zum Running Gag auf der Fedcon 2008 geführt. Jeder Schauspieler (inklusive Jamie selbst) musste in seinem Panel die Frage „Have you ever seen Jamie Bamber naked?“ beantworten.
Wie war das nochmal? Können wir jetzt endlich die Zeit zurückdrehen? :D
Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Gäste da mehrmals hinkommen, Jamie also zur FedCon XX kommt?
Die Vergewaltigung sollte eigentlich in der normalen TV Version landen, wurde damals aber doch noch kurz vor der Ausstrahlung vom SciFi Channel rausgeschnitten.
Dann werd ich mal schauen, ob ich die finden kann.



#2.15 - #2.17

Mal gleich vorweg, es war richtig angenehm, mal 2 Folgen lang keinen Baltar und keine Six zu sehen. Und viel Lee-Kara-Interaktion ist auch immer super! Aber die Folgen waren alle mehr oder weniger wie Stand Alone-Folgen, es gab immer nur wenig fortgesetzte Handlung, dafür umso mehr große Sprünge in verschiedenen Storylines, so dass ich einfach meist wenig Lust habe, mehr als eine Folge nacheinander anzuschauen, und das ist bei mir wirklich selten.


#2.15

Dass Kara jetzt plötzlich nicht mehr gut als Pilotin ist, weil sie Anderson so nachtrauert (und ihn auch schon aufgegeben hat? :<> ), dafür Kat auf einmal richtig gut ist, sind wieder zwei solcher Dinge, die man vorher hätte aufbauen können. Nimmt man es hin, dass sowas leider nicht stattgefunden hat, dann fand ich die Folge unheimlich intensiv. Was sich ja immer schon andeutete, war Karas hoher Alkoholkonsum und ihr Hang dazu, ihre Sorgen darin zu ertränken. Ihre Auseinandersetzungen mit Kat fand ich sehr spannend!

Und dann die -an dieser Stelle- völlig überraschende Sache mit "So why don't we?" Kara greift sich den nächst besten Kerl für 'ne schnelle Nummer. Dass dies so ziemlich ihr treuester Freund ist, ist ihr dabei völlig egal. Ihm aber zum Glück nicht. "Frack & Fight", besser kann man's nicht ausdrücken als Lee da in dem Moment. Ich dachte eigentlich nur, dass Kara da gerade dabei ist, die Beziehung zu Lee so richtig dauerhaft kaputtzumachen. Aber der letzte Kuss in der Szene, vor allem aber Lee, der Kara bei der Prostszene beispringt, zeigen zum Glück, dass Lee ihr nichts übel nimmt, so krass ihre Stimmungsumschwünge auch sein können.

Schönste Szene allerdings, der lustige Boxkampf zwischen Kara und Helo am Ende :)


#2.16

Ähnlich wie die Gangsterfolge "Black Market" hat man hier dann mal eine Geiseldrama-Folge eingebaut. Die Storyline, die dahinführte war leider wieder nicht aufgebaut, aber gut.

Billys Heiratsantrag fand ich hier auch völlig überstürzt, aber noch vielmehr hat mich schockiert, dass man ihn hier rausgeschrieben hat :( Das hab ich absolut nicht kommen sehen und finde es auch sehr schade, da ich wirklich gedacht und gehofft habe, dass man zwischen ihm und Dualla noch eine schöne Beziehung sehen würde. Da sah man bislang ja nur 2-3 sehr kleine Szenen.

Offenbar werden aber nun doch Lee und Dualla aufgebaut, und auch wenn ich finde, dass sowohl die beiden Schauspieler als auch die Charaketere unheimlich süß miteinander sind, so passt es für mich doch nicht so gut, da man von langer Hand einfach eine solch geladene Atmosphäre zwischen Lee und Kara aufgebaut hat, dass zumindest ich als Zuschauer die beiden zusammen sehen will. Lee gefällt mir aber mit Dualla sicherlich viel besser als mit einer Prostituierten, die man plötzlich aus dem Hut zaubert.


#2.17

Sprung von einem Monat, Starbuck ist an Bord der Pegasus, Lee ist plötzlich Major, obwohl man so direkt gar nicht gesehen hat, was das begründet hätte, und dann wird er auch noch Commander für die Pegasus, was ihn ja von der Galactica trennen würde, was mir ja nie so gut gefällt. Mal schauen, wo das hinführt.

Die diesmaligen Kara-Lee-Szenen waren wieder unheimlich toll und intensiv. Wie er ihr erst die Meinung geigt und ihr auch den Schuss auf ihn vorwirft, was ihm danach aber anscheinend auch wieder leid tut. Sehr sehr schade finde ich hier, dass man kaum bis gar keinen Bezug auf die #2.15 nimmt und was da zwischen den beiden vorgefallen ist. Man kann es zwar so werten, dass sie einfach nicht mehr davon sprechen, aber dass auch Karas Alkoholproblem und ihr damit verbundenes Flugproblem unerwähnt bleibt, find ich einfach unheimlich schade.

Die Aussprache der beiden in dieser Folge ist dann wieder wirklich wunderschön! Lee erklärt, warum er sich so über Kara ärgert, sie sagt, er sollte mal hören, wie verdreht ihr Gehirn manchmal arbeitet, und dann "Are we ok?" - er: "You have a brain?" mit diesem niedlichen Grinsen :x


Und dann ist da natürlich die Abtreibungssache, die hier interessant platziert ist. Laura ist generell für Abtreibung, und sie war in den Kolonien auch erlaubt, allerdings nicht in allen. Nun verbietet Laura sie, damit die Menschheit eine Chance zu überleben hat. Möchte mal wissen, ob dieses Thema von außen motiviert war.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:Nee, ich wusste in dem Moment gar nicht, dass es eine lange Version dazu gibt und habe sie auch bis jetzt noch nicht gesehen. Da die Vergewaltigung in der kurzen Version im letzten Moment verhindert wird, hat mich das auch nicht so sehr mitgenommen wie zum Beispiel die gefolterte Version der Six auf der Pegasus. (Heißt sie Gina?)
Ja, sie heißt Gina. Da wir ja immer mit UT schauen, steht das dann gleich da.

Auf der DVD ist ja sowieso nur die lange Version drauf und ich hatte deshalb anfangs gar nicht mitbekommen, dass das mehr als Normal ist. Aber die Folge ging wirklich außergewöhnlich lange, was mich dann doch gewundert hat.
Und das Helo das akzeptiert :o .
Hatte er das? War es nicht so, dass er sich Adama zum Schluss in den Weg stellte und ihn nicht durchließ, bis dann ja auch die Lösung präsentiert wurde?
Ich hatte schon den Eindruck. Er hat natürlich weiterhin versucht, Adama das auszureden, aber auf einer gewissen Ebene akzeptiert, dass Adama (bzw. Rosslin) letztendlich die Entscheidung treffen. Und das ist natürlich schon schwer nachvollziehbar.
Hero-Boy hat geschrieben:Pflicht ist IMO keiner.
Wirklich Sehenswert ist eigentlich nur der Razor-Film, daher auf jeden Fall gucken. Den zweiten Film "The Plan" könnt ihr euch schenken. Sowas schlechtes möchte man mit BSG nicht in Verbindung bringen.
Dann gibts noch die Webserien.
"The Resistance" spielt nach dem Season 2 Finale und vor Season 3. Würde ich aber weglassen. Den Season 3 Opener MUSS man unvoreingenommen sehen, damit er am besten wirkt.
Die "Razor Flashbacks" sind recht interessant, weil er im ersten Cylon War spielt. Die aber erst nach Season 3 gucken.
Zuletzt noch "The Face of the Enemy", das guckt man nach Season 4.0 und vor 4.5.
Alles klar, dankeschön. :) Den Razor-Film werden wir dann sicherlich an der richtigen Stelle gucken, und alles andere, wenn dann nach dem Ende der Serie die große Leere eintritt. ;)
philomina hat geschrieben:Dann werd ich mal schauen, ob ich die finden kann.
Du musst nach der DVD-Version gucken, das müsste dann eigentlich die lange sein.
Mal gleich vorweg, es war richtig angenehm, mal 2 Folgen lang keinen Baltar und keine Six zu sehen. Und viel Lee-Kara-Interaktion ist auch immer super! Aber die Folgen waren alle mehr oder weniger wie Stand Alone-Folgen, es gab immer nur wenig fortgesetzte Handlung, dafür umso mehr große Sprünge in verschiedenen Storylines, so dass ich einfach meist wenig Lust habe, mehr als eine Folge nacheinander anzuschauen, und das ist bei mir wirklich selten.
Ich habe zwar #2.17 noch nicht gesehen, aber ansonsten kann ich mich anschließen. 2 Folgen Pause von Baltar war durchaus angenehm. Aber was den stand-alone-Anteil angeht fand ich die #2.15 und #2.16 jedenfalls schon viel gelungener als die beiden davor, speziell die #2.15 hat mir richtig gut gefallen. Und da wir ja eh immer maximal eine Episode pro Abend gucken (außer mal bei den richtigen Zweiteilern), habe ich da auch nicht so die Probleme damit.

#2.15 hat mir wie gesagt wirklich richtig gut gefallen. Auch wenn ich Kat nicht wirklich leiden kann, fand ich es doch richtig gelungen, wie man hier so schön die Rollen vertauscht hat. Kats impulsives, aufbrausendes Verhalten hat mich schon sehr an die Starbuck vom Anfang der Serie erinnert, die mir ja damals auch immer mal ein wenig auf den Keks ging. ;)

Und Starbuck im Gegensatz dazu hat so ein wenig diese absolute Beißerqualitäten verloren, steckt gerade in einer Art Sinn-des-Lebens-Depression und trauert Anders nach. Da bei mir die Anders-Kara-Chemie ja wirklich angekommen ist (im Gegensatz zu der zwischen Lee-Dualla :ohwell: ), kann ich da ja gut mitfühlen. Und dann landen sie und Lee im Bett. Ich saß ja echt so :o da. Und auch wenn's echt weh getan hat, da zuzusehen, ich fands doch nachvollziehbar, so wie wir sie bisher kennen.

Richtig toll fand ich da auch die kurze Szene zwischen Kara und Sharon.

Das Kara am Ende Kat den Abschuss tätigen lässt, fand ich auch eine gute Lösung. Kat hätte es ohne Starbuck nie geschafft, Kara hat diesen Triumph aber einfach nicht mehr nötig. Und am Ende sogar die Größe, der ihren Krug einzuschenken. Und die Szene mit den Namen war einfach nur Gänsehaut pur. :anbet:
Ich dachte eigentlich nur, dass Kara da gerade dabei ist, die Beziehung zu Lee so richtig dauerhaft kaputtzumachen. Aber der letzte Kuss in der Szene, vor allem aber Lee, der Kara bei der Prostszene beispringt, zeigen zum Glück, dass Lee ihr nichts übel nimmt, so krass ihre Stimmungsumschwünge auch sein können.
Ja, ich hatte da auch echt richtig Sorgen, aber schon als er am nächsten Tag auf sie getroffen ist, hat man gemerkt, dass er sie einfach kennt. Und dann, als er ihr bei den Namen hilft, ganz besonders. Toller Kerl, der Apollo... :x :D .
Dass Kara jetzt plötzlich nicht mehr gut als Pilotin ist, weil sie Anderson so nachtrauert (und ihn auch schon aufgegeben hat? :<> ), dafür Kat auf einmal richtig gut ist, sind wieder zwei solcher Dinge, die man vorher hätte aufbauen können.
Ich fand hier den Aufbau eigentlich OK. Die Differenzen mit Kat haben ja eigentlich vorher schon immer mal angeklungen. Und einfach auch dadurch, dass Kat jetzt keine völlig neue Person ist (so wie die beiden Lee-Frauen), konnte man sie charakterlich ja schon irgendwie einordnen. Und Karas schlechte Leistung war ja auf den Alkohol zurückzuführen, das fand ich schon schlüssig.

#2.16
Ähnlich wie die Gangsterfolge "Black Market" hat man hier dann mal eine Geiseldrama-Folge eingebaut. Die Storyline, die dahinführte war leider wieder nicht aufgebaut, aber gut.
Battelestar meets "Stirb langsam". :D
Billys Heiratsantrag fand ich hier auch völlig überstürzt, aber noch vielmehr hat mich schockiert, dass man ihn hier rausgeschrieben hat :( Das hab ich absolut nicht kommen sehen und finde es auch sehr schade, da ich wirklich gedacht und gehofft habe, dass man zwischen ihm und Dualla noch eine schöne Beziehung sehen würde. Da sah man bislang ja nur 2-3 sehr kleine Szenen.
Ja, sehe ich ganz genauso. Mit der Billy-Dualla-Beziehung geht (ging) man leider ziemlich sprunghaft um, irgendwie so wie es gerade in den Kram passt. Und jetzt muss er das Zeitliche segnen. :( Schade, ich mochte ihn richtig gerne und er war gerade im Zusammenhang mit der Präsidentin so wichtig als Bezugsperson für sie aber irgendwie auch für den Zuschauer. Und sein Tod war irgendwie so schnell udn für mich leider auch unspektakulär, da konnte man nicht mal richtig trauern. :ohwell:
Offenbar werden aber nun doch Lee und Dualla aufgebaut, und auch wenn ich finde, dass sowohl die beiden Schauspieler als auch die Charaketere unheimlich süß miteinander sind, so passt es für mich doch nicht so gut, da man von langer Hand einfach eine solch geladene Atmosphäre zwischen Lee und Kara aufgebaut hat, dass zumindest ich als Zuschauer die beiden zusammen sehen will. Lee gefällt mir aber mit Dualla sicherlich viel besser als mit einer Prostituierten, die man plötzlich aus dem Hut zaubert.
Ich bin da ja auch kein Fan von, aber eher, weil bei mir die Chemie zwischen Lee und Dee irgendwie absolut nicht passt. Lee udn Kara habe ich noch Geduld, auch wenn die beiden für mich auf lange Sicht zusammen kommen müssen, denke ich und finde es auch gut, dass man damit noch wartet. Aber gut, jetzt also Lee und Dualle, belastet mit Billys Tod. Mal schauen, ich bin ehrlich nicht begeistert, aber versuche mal unvoreingenommen zu sein. :schaem:

Zur Folge insgesamt, ich fand sie OK, besser sicherlich als Black Market, aber auch nicht überragend. Der Hintergrund war relativ schwammig, die Motive fand ich ja auch, aber die Stimmung und die Atmosphäre war doch recht mitreißend.

Und ich muss ja aber sagen, den meistgehassten Charakterplatz nimmt bei mir immer noch Ellen ein, liegt noch vor Cain. ;)

Was mir gefällt, wie sich die Beziehung zwischen Adama und Sharon entwickelt, den beiden könnte ich ja stundenlang zugucken. Wobei, wahrscheinlich Edward James Olmos in so ziemlich jeder Kombination.

#2.17 folgt dann hoffentlich heute abend, bevor bei uns wieder 2 Tage Pause sind. :ohwell:
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von philomina »

So, Staffel 2 habe ich gestern beendet und finde den Abschluss -ähnlich wie die ganze Staffel - eher mittelmäßig?!

Zunächst hat mich mal die Zusammenfassung am Anfang der Folge irritiert, da gab es einen Rückblick auf Lee und Duala, in der Lee zu ihr sagt "I'm leaving the Galactica, not you!" Die Szene war sehr süß, aber ich kann mich nicht erinnern, das so in einer der Episoden gesehen zu haben?!

Die Rettung der Menschen um Sam Anders fand ich eigentlich sehr spannend. Helo war endlich mal wieder richtig integriert, das Widersehen zwischen Kara und Sam war schön und der WTF-Moment mit dem Priester=Cylon wirkte bei mir total. Auf der einen Seite der völlig verwirrte Chief, der Callie verprügelt hatte und das Gespräch mit einem Priester sucht, dann die Präsidentin, die mit dem Priester betet, und plötzlich ist einer Kopie von ihm auf Caprica und verkündet, dass die Belagerung aufgehoben ist :o

Karas Rückkehr und ihre niedliche Freude, als sie Adama begrüßt, ging ans Herz. Aber leider büßte sowohl sie als auch Sam sofort eine Menge Sympathiepunkte ein, als sie sich völlig unnötiger Weise Lee gegenüber so unmöglich benahmen. Klar, sie freuen sich über alle Maßen zusammen zu sein, aber so braucht man sich trotzdem nicht zu verhalten!

Und dann die zusätzlichen 25 Minuten in der letzten Folge, die zeigen, wie es aussieht, nachdem Baltar ein Jahr lang Präsident ist. ALPTRAUM! Damit hat man natürlich eine richtig miese Situation geschaffen, die nun die Grundlage für die nächste Staffel bilden. Kara ist mit Sam verheiratet und hat sich mit Lee verkracht. War das nur wegen der besagten Szene, in der sie sich so unmöglich verhalten hat? Wohl kaum, oder? Da haben die beiden doch schon schlimmeres durchgemacht. Allerdings reicht das hin und her zwischen den beiden langsam auch, da wechselt die Stimmung ja mittlerweile von jeder Folge zur nächsten.

Chief und Callie erwarten ein Kind! Sharons und Helos Baby allerdings ist in dem einen Jahr nicht gealtert?!

Einen richtigen Drang, die 3. Staffel jetzt direkt anzuschauen, verspüre ich gerade nicht. Wie sieht es bei dir aus, Cindy, jetzt während der Season?
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von Schnurpsischolz »

Hab das Finale auch am Freitag gesehen:
philomina hat geschrieben:So, Staffel 2 habe ich gestern beendet und finde den Abschluss -ähnlich wie die ganze Staffel - eher mittelmäßig?!
Ich muss ja sagen, dass ich die Staffel, obwohl sie gegen Ende einen leichten Hänger hatte (speziell die #2.13, #2.14, #2.16, #2.17) doch sehr mochte und dementsprechend auch gut fand. Das Finale als solches fand ich nicht so spektakulär, vorallem wenn ich es mit den beiden für mich grandiosen Mehrteilern am Ende von S1 und der Pegasus-Arc vergleiche, dafür fand ich ja den Zeitpsrung und den entsprechenden WTF-Moment ziemlich geil. Das hat bei mir seine Wirkung absolut erzielt, dass es einen so richtig durchgerüttelt hat und man sich nur gefragt hat, was ist denn hier eigentlich los? Da shat dann das eher schwache Finale für mich wieder rausgerissen. Ich empfinde es jetzt so, dass sich durch die neuen Möglichkeiten und die vielen offenen Fragen, die durch die fehlende Zeit enstehen, wahnsinnig viele Erzählvarianten bieten und das man den Status Quo so richtig schön durchgerüttelt hat. Find ich cool, lässt es spannend bleiben und ermöglicht, dass alles offen ist.
philomina hat geschrieben:Zunächst hat mich mal die Zusammenfassung am Anfang der Folge irritiert, da gab es einen Rückblick auf Lee und Duala, in der Lee zu ihr sagt "I'm leaving the Galactica, not you!" Die Szene war sehr süß, aber ich kann mich nicht erinnern, das so in einer der Episoden gesehen zu haben?!
Ich habe letztens mal auf YT entdeckt, dass es da wohl ennorm viele geschnittene Szenen gibt, die wollte ich mir definitiv alle mal noch angucken. Auf der DVD sind aus unerfindlichen Gründen auch nur geschnittene Szenen der 1. Disc drauf, danach dann keine mehr. Wenn ich das aber so richtig mitbekomen habe, sind da teilweise ganze Handlunsstränge geschnitten, z.B. mit Lee und Duala und auch mit Baltar und Gina (was mir ja auch im Finale aufgefallen ist, dass sie ennorm lange nicht mehr dabei war).
Die Rettung der Menschen um Sam Anders fand ich eigentlich sehr spannend. Helo war endlich mal wieder richtig integriert, das Widersehen zwischen Kara und Sam war schön und der WTF-Moment mit dem Priester=Cylon wirkte bei mir total. Auf der einen Seite der völlig verwirrte Chief, der Callie verprügelt hatte und das Gespräch mit einem Priester sucht, dann die Präsidentin, die mit dem Priester betet, und plötzlich ist einer Kopie von ihm auf Caprica und verkündet, dass die Belagerung aufgehoben ist :o
Der Priester war genial, auch die Szene in der Gefängniszelle war klasse. :D Und richtig cool finde ich ja, dass das der Darsteller aus "Zurück in die Vergangenheit" ist, da werden Kindheitserinnerungen wach.
Karas Rückkehr und ihre niedliche Freude, als sie Adama begrüßt, ging ans Herz. Aber leider büßte sowohl sie als auch Sam sofort eine Menge Sympathiepunkte ein, als sie sich völlig unnötiger Weise Lee gegenüber so unmöglich benahmen. Klar, sie freuen sich über alle Maßen zusammen zu sein, aber so braucht man sich trotzdem nicht zu verhalten!
Das ging mir ähnlich, bis zu einem gewissen Punkt fand ich es noch ennorm süß, sie mal so glücklich zu sehen, aber dann ging es mir auch zu weit. :wtf: Manchmal lässt sie schon ganz schön einen Gucken.
ALPTRAUM! Damit hat man natürlich eine richtig miese Situation geschaffen, die nun die Grundlage für die nächste Staffel bilden. Kara ist mit Sam verheiratet und hat sich mit Lee verkracht. War das nur wegen der besagten Szene, in der sie sich so unmöglich verhalten hat? Wohl kaum, oder? Da haben die beiden doch schon schlimmeres durchgemacht. Allerdings reicht das hin und her zwischen den beiden langsam auch, da wechselt die Stimmung ja mittlerweile von jeder Folge zur nächsten.
Und die Menschheit steht unter der Belagerung der Cylons, nicht zu vergessen. ;) Ich denke aber auch, dass zwischen Kara und Lee noch mehr vorgefallen ist, so eisig wie da die Stimmung ist.
Ich finde es mit dem Zeitsprung aber wie gesagt ennorm vielversprechend. Erstens kann man so etablieren, dass Kara und Sam, Lee und Duala, der Chief und Cally schon lange zusammen sind und es auch ernst meinen, muss dass aber nicht in einer langen Anäherung etc. zeigen. Ich denke mal, dem geht man als Männer/Sci-Fi-Serie ein wenig bewusst aus dem Weg, aber man kann jetzt halt auch Entwicklungen in andere Richtungen zeigen aus einer ganz anderen Ausgangslage heraus. Doch, ich finde das gut so und bin gespannt, was man daraus macht. Und Baltars erste Schritte als Präsident muss man nicht im Detail erleben, sondern bekommt ihn gleich als erwartungsgemäßen egozentrischen Präsidenten, der dann hoffentlich bald abdankt gezeigt. Laura kann mal wieder als Mensch, nicht nur als Machtmensch dastehen, Adama kriegt 'nen Schnurbi ^_^ .

Ich bin gespannt, was aus der Galactica-Sharon geworden ist, wie es innerhalb der Cylons abgelaufen ist (mit Six und Boomer-Sharon an der Macht), wie es überhaupt dazu kam, dass sie abgezogen sind und dann doch wieder kamen. Zumal wir ja jetzt immerhin schon 7 Cylonmodelle kennen.
Sharons und Helos Baby allerdings ist in dem einen Jahr nicht gealtert?!
Naja, für Fernsehverhältnisse würde ich da mal nicht zu viel reininterpretieren, da nimmt man es mit dem Aussehen von Babys doch nie so genau. Mit viel gutem Willen kann man da schon ein einjähriges Kind (zumal ein Frühchen) durchgehen lassen. ;)

Was ich jedenfalls auch noch ganz wichtig fand, war die Episode vor dem Finale, die mal so einige Unklarheiten was die Cylons angeht, aufgeräumt hat, dass die Modelle zwar zum Teil gleich aussehen, aber andere Persönlichkeiten sind. Das es nach der Widergeburt aber dann die gleichen Personen sind, wie sie so ticken usw. Und die Szenen, in denen Six einen Baltar in ihrem Kopf hatte waren zum einen enorm amüsant, zum anderen haben sie ganz gut illustriert, was bei der Head-Six von Baltar eher von ihm als von ihr kommt.

Insgesamt mochte ich die 2. Staffel eigentlich wieder sehr, sehr gerne. Die erste Hälfte noch etwas mehr als die zweite Hälfte, da habe ich eigentlich gar nichts dran auszusetzen, bis zum Pegasus-Arc hat mich das alles richtug begeistern können, danach hat man etwas die Kontur verloren, hat es nicht so richtig geschafft den wichtigen roten Faden auch als solchen zu präsentieren, bzw. in den Vordergrund zu rücken. Die #2.15 und die #2.18 will ich da aber mal noch ausschließen, die beiden Folgen fand ich sehr gut und auch wirklich wichtig fürs große Ganze. Das Finale war dann für meine Begriffe OK, mit einem enorm spannenden und auch mutig gewagten Twist am Ende.
philomina hat geschrieben:Einen richtigen Drang, die 3. Staffel jetzt direkt anzuschauen, verspüre ich gerade nicht. Wie sieht es bei dir aus, Cindy, jetzt während der Season?
Ich eigentlich schon. Es wird sicher nicht unbedingt schneller weitergehen, wohl bei uns wie bisher max. 3 Folgen pro Wochen, manchmal auch weniger, aber die 3. steht eigentlich schon auf dem Programm. Sag bescheid, ob es sich lohnt einen Thread aufzumachen, ansonsten würde ich dann wohl erst einen mit 'nem Gesamtfazit eröffnen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Und die Menschheit steht unter der Belagerung der Cylons, nicht zu vergessen.
Na, eigentlich waren sie das Jahr über ja gerade nicht belagert, zumindest wussten sie nicht, wo die Cylons sind und was sie machen. Sie tauchten ja erst am Ende plötzlich wieder auf.
Ich finde es mit dem Zeitsprung aber wie gesagt ennorm vielversprechend. Erstens kann man so etablieren, dass Kara und Sam, Lee und Duala, der Chief und Cally schon lange zusammen sind und es auch ernst meinen, muss dass aber nicht in einer langen Anäherung etc. zeigen.
Bin mal gespannt, wie sie da vorgehen, denn ich denke fast eher, dass wir von den Beziehungen einfach nicht viel zu sehen bekommen werden, weil sie eben in dem übersprungenen Jahr stattgefunden haben und nun -zumindest die ein oder andere dieser Beziehungen- wieder getrennt wird. Zumindest bei Kara und Sam, sowie Lee und Duala rechne ich nicht mit einer längeren Beziehung. Mag aber auch daran liegen, dass ich immer mit einer Beziehung zwischen Lee und Kara gerechnet hatte bzw. auf diese gehofft hatte. Lasse mich aber auch gerne überraschen. Zumindest bei Chief und Callie hoffe ich auf eine anhaltende Beziehung. Die Szene der beiden im Finale, als er sie in der Krankenstation besucht, war einfach unheimlich berührend.

Genau genommen muss ich mal feststellen, dass Aaron Douglas' Darstellung mich in der Regel wirklich am meisten berührt. Ich finde zwar eigentlich Jamie Bamber interessanter, aber schon in der Miniserie, berührte mich diese eine Szene, als er seine Männer verlor, am meisten.
Und Baltars erste Schritte als Präsident muss man nicht im Detail erleben, sondern bekommt ihn gleich als erwartungsgemäßen egozentrischen Präsidenten, der dann hoffentlich bald abdankt gezeigt.
Oh ja, das hoffe ich auch! Er ist leider für mich immer so ein Faktor, der bei mir die große Begeisterung, die ich ja durchaus auch bei einzelnen Folgen empfinde, dämpft, daher waren die beiden Finalfolgen für mich auch eher mittelmäßig, da seine Storyline da wieder einen größeren Raum einnahm. Er geht mir halt richtiggehend auf den Keks :ohwell:
Was ich jedenfalls auch noch ganz wichtig fand, war die Episode vor dem Finale, die mal so einige Unklarheiten was die Cylons angeht, aufgeräumt hat, dass die Modelle zwar zum Teil gleich aussehen, aber andere Persönlichkeiten sind.
Ja, die Folge war sicherlich informativ, konnte mich nur eben nicht so sehr packen, da die anderen Charaktere so gut wie gar nicht vorkamen. Ich weiß, bei so einem großen Cast geht das eben nicht immer, ist dann aber keine der Episoden, die ich so richtig toll finde.
Ich eigentlich schon. Es wird sicher nicht unbedingt schneller weitergehen, wohl bei uns wie bisher max. 3 Folgen pro Wochen, manchmal auch weniger, aber die 3. steht eigentlich schon auf dem Programm. Sag bescheid, ob es sich lohnt einen Thread aufzumachen, ansonsten würde ich dann wohl erst einen mit 'nem Gesamtfazit eröffnen.
Wie ich mich kenne, werde ich ja früher oder später auch weiter reinschauen wollen, kann aber noch bissl dauern.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von Schnupfen »

philomina hat geschrieben:Zuerst die Reunion von Kara und Lee, wobei letzterer sie spontan mal küsst und sie antwortet "Nice to see you, too, Captain!" :D
Nicht nur wegen solcher Kommentare ist Kara für mich der weibliche James Sawyer! :-)



Fand die zwei Reunion-Folgen auch super. Da war echt alles drin! Hier merkte man im Gegensatz zur für mcih etwas lahmen Season 1 das Potential, dass die Charaktere, Darsteller und die Grundstory der Serie haben. Lässt mich noch auf viel hoffen!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von Schnupfen »

Hero-Boy hat geschrieben:
philomina hat geschrieben:#2.10 - #2.12

Michelle Forbes macht es einem irgendwie immer leicht, sie nicht zu mögen, ob sie nun gut, böse oder irgendwo dazwischen ist. Jedenfalls mochte ich sie noch in keiner Serie, in der ich sie bislang gesehen habe (Alias, TB, 24, BSG).
Geht mir genauso, bei mir kommt sogar noch Prison Break dazu.
Also, ich mag die Frau einfach und das trotz "TB". Verwechsel sie zwar immer fast mit Jayne Brook und Diane Lane - irgendwie sind die für mich alle der gleiche Typ "Frau" -, aber in "24" (wo es für mich unverständlcih ist, warum man bei all dem Zurückholen von Charakteren/Darstellern nur sie ausgelassen hat), "PB" und "Lost". Das nur mal so am Rande.
Warum sowohl sie als auch Adama ihre Attentat-Befehle wieder zurückzogen, war mir nicht ganz klar. Was hatte sie umgestimmt?
Einen genauen Grund hat man nicht mitbekommen. Sie ist letzten endes wohl doch zur Vernunft gekommen. Bei Adama war vermutlich das Gespräch mit Sharon ausschlaggebend (Humanity never asked itself why it deserved to survive. Maybe we don't?).
Denke, Kara war der Anlass, dass sie sich umentschieden hat.
Guckt euch später auf jeden Fall noch den Razor-Film an. Ist die Vorgeschichte von der Pegasus und zugleich auch die Fortsetzung von dem Arc. Allerdings erst nach Season 3 gucken!
Warum erst nach S3? Ich las, inhaltlich sei man nach S3 so weit weg von der Pegasus-Story, dass es dem Zuschauer auch zu wenig noch interessieren könnte. Einzig produktionstechnische Gründe und eine letzte Szene (?) gäbe es, es vor S4 zu schauen. Hülfe? ;-)


Cindy hat geschrieben:hast du eigentlich die lange Version gesehen, Nicki? Mit knapp ner Stunde von Pagesus? In der kurzen wird Sharons Vergewaltigung ja nicht ganz gezeigt und sie wird kurz davor gerettet. So war es aber echt so eine krasse Szene, die mir so enorm unter die Haut ging und mir noch einige Tage nachhing. Ich muss echt sagen, Grace Park ist richtig, richtig gut.
Oja, ich find sie generell super. Hatte ich nach S1 gar nicht so erwartet. Mit keiner Anderen als Zylon hätte man mehr mitgefühlt.

@Extended: Hab ich leider nicht gesehen. :-/ Gibts solche Szenen irgendwo offiziell und legal im Netz nachzuholen?
Bzw. generell: Wieviele Extended-Folgen gibts?
2.13
[...] Die Folge jedenfalls hat sich angefühlt, als bricht man nun mit allen möglichen SLs zu neuen Ufern auf, wo man erstmal sehen muss, wo das alles hinführt. Von daher kann ich das gerade noch nicht so richtig einschätzen.
Jup, geht mir ganz genauso grad. Hab sogar kurz mal gestoppt und geschaut, ob das hier die Stelle ist, wo der Film später spielt, weil es mir so vorkam, als sei man in vielen Storylines so viel gesprungen...


Hero-boy hat geschrieben:Wirklich Sehenswert ist eigentlich nur der Razor-Film, daher auf jeden Fall gucken. Den zweiten Film "The Plan" könnt ihr euch schenken. Sowas schlechtes möchte man mit BSG nicht in Verbindung bringen.
Dann gibts noch die Webserien.
"The Resistance" spielt nach dem Season 2 Finale und vor Season 3. Würde ich aber weglassen. Den Season 3 Opener MUSS man unvoreingenommen sehen, damit er am besten wirkt.
Die "Razor Flashbacks" sind recht interessant, weil er im ersten Cylon War spielt. Die aber erst nach Season 3 gucken.
Zuletzt noch "The Face of the Enemy", das guckt man nach Season 4.0 und vor 4.5.
Und was ist "Blood & Chrome"? Und "Caprica" ist n Prequel, ja?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von Schnupfen »

philomina hat geschrieben:#2.15

Dass Kara jetzt plötzlich nicht mehr gut als Pilotin ist, weil sie Anderson so nachtrauert (und ihn auch schon aufgegeben hat? :<> ), dafür Kat auf einmal richtig gut ist, sind wieder zwei solcher Dinge, die man vorher hätte aufbauen können.
Da für mich Kara seit einigen Folgen etwas verändert wirkte und weil Kat immer mehr thematisiert wurde als die Anderen und dann jaa uch ihre Pillensache überstanden hat, war das für mich genug EInleitung.
Was sich ja immer schon andeutete, war Karas hoher Alkoholkonsum und ihr Hang dazu, ihre Sorgen darin zu ertränken. Ihre Auseinandersetzungen mit Kat fand ich sehr spannend!
Oja! Da gerieten wirklich die passenden aneinander. Ähnlich wie bei Kara & dem XO, den sie ja vermutlich auch nur so angeht, weil er ein mögliches zukünftiges Ich bzw. eine Seite von ihr darstellt und sie das genau weiß. Toll, solche Parallelen und Dynamiken.
Und dann die -an dieser Stelle- völlig überraschende Sache mit "So why don't we?" Kara greift sich den nächst besten Kerl für 'ne schnelle Nummer. Dass dies so ziemlich ihr treuester Freund ist, ist ihr dabei völlig egal. Ihm aber zum Glück nicht. "Frack & Fight", besser kann man's nicht ausdrücken als Lee da in dem Moment. Ich dachte eigentlich nur, dass Kara da gerade dabei ist, die Beziehung zu Lee so richtig dauerhaft kaputtzumachen. Aber der letzte Kuss in der Szene, vor allem aber Lee, der Kara bei der Prostszene beispringt, zeigen zum Glück, dass Lee ihr nichts übel nimmt, so krass ihre Stimmungsumschwünge auch sein können.

Schönste Szene allerdings, der lustige Boxkampf zwischen Kara und Helo am Ende :)
Ja, toll - ebenso aber auch wie Lee ihr dann beisteht vor allen Anderen. Beste Szene aber davor: Wie Tara dann doch alle Namen weiß! :anbet:
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Battlestar Galactica] Staffel 2

Beitrag von Hero-Boy »

Schnupfen hat geschrieben:
Hero-Boy hat geschrieben:
Guckt euch später auf jeden Fall noch den Razor-Film an. Ist die Vorgeschichte von der Pegasus und zugleich auch die Fortsetzung von dem Arc. Allerdings erst nach Season 3 gucken!
Warum erst nach S3? Ich las, inhaltlich sei man nach S3 so weit weg von der Pegasus-Story, dass es dem Zuschauer auch zu wenig noch interessieren könnte. Einzig produktionstechnische Gründe und eine letzte Szene (?) gäbe es, es vor S4 zu schauen. Hülfe? ;-)
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es zwar keine direkten Season 3 Spoiler, aber halt leichte Andeutungen über kommende Ereignisse. Ist aber eigentlich kein Problem "Razor" in zeitlich korrekter Reihenfolge zu schauen, also zwischen 2x17 und 2x18. Wie du schon sagtest, ist man so natürlich noch mehr in der Story drin.
Schnupfen hat geschrieben: @Extended: Hab ich leider nicht gesehen. :-/ Gibts solche Szenen irgendwo offiziell und legal im Netz nachzuholen?
Bzw. generell: Wieviele Extended-Folgen gibts?
Ist doch auf der DVD drauf.
Gerade die Folge MUSS man einfach voll und ganz sehen. Ist ja knapp 20min länger.
Ansonsten gibt es noch 3x09, 4x12, 4x18 und halt das dreiteilige Serienfinale.
Und was ist "Blood & Chrome"? Und "Caprica" ist n Prequel, ja?
Jap,beides Prequels. "Caprica" muss man nicht gesehen haben, wurde halt nach einer Staffel gecancelt und endet daher recht offen.

"Blood & Chrome" ist noch mal ganz interessant, handelt vom ersten Cylon War, von dem man in BSG ja immer nur gehört hat. Ging aber leider nicht in Serie.
Bild
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“