Photo-Contest

Ihr habt Spaß an Spielen und Contests, rätselt gerne oder vertreibt euch die Zeit mit Themen wie dem Wunsch des Tages? Dann seid ihr hier richtig.
Catalpa

Re: Photo-Contest

Beitrag von Catalpa »

Hallo!

Alles sehr unterschiedliche und gelungene Photos, so sollte es sein!

Dieser Blick ist sehr schön getroffen und eigentlich schon ganz passend für einen Joker Junior. Der dunkle Hintergrund verstärkt diesen Eindruck. Aber auch ich habe meine Probleme mit seinen Händen. Mir kommt es so vor, als würde irgendetwas nicht mit ihnen stimmen.

Solch scharfe Konzert-Photos würde ich auch mal gerne machen. Leider verschwindet dadurch etwas die Dynamik und Energie, was ich sehr schade finde. Sein Gesichtsausdruck und die Strumpfhose sind witzige Details. Das Licht von hinten blendet nicht und gefällt mir daher sehr gut.

Für ein unbearbeitetes Photo finde ich die Farben und Kontrast schon ganz gut, doch eine Bearbeitung hätte nicht geschadet. Ich mag, dass das Gesicht des Mädchens im Schatten liegt. Doch irgendwie zieht es meinen Blick immer wieder auf das kleine Mäuschen links. Da hätte ich, auch wegen meiner Definition von Portrait, einen engeren Bildzuschnitt bevorzugt.

Die Collage im Hintergrund stört mich weniger, aber auch ich finde den Raum oberhalb zu groß. Vielleicht hätte man auch den Rahmen vom Spiegel mit photographieren können. Schön, dass das Photo nicht am PC „zurück gespiegelt“ wurde.

Wie schon öfter gesagt, die Umgebung ist sehr dominant und daher habe ich meine Schwierigkeiten, es als Portrait durchgehen zu lassen. Mir gefällt sehr gut, dass das Photomodell einen entspannten und gelassenen Eindruck in der düsteren Umgebung macht.

An der Technik gibt es nichts auszusetzen. Auch sieht es wirklich wie ein August Sander aus. Leider treffen seine Bilder nicht ganz meinen Geschmack, weshalb mich das Photo nicht richtig anspricht.

Ganz kurz zum Begriff Portrait: für mich ist ein Portrait die Darstellung einer Person und daher sollte auch auf dieser der Fokus liegen.

Nichtsdestotrotz sind meine Favoriten die #3, #5 und #6 und ich entscheide mich für den technisch „so-gut-wie-einwandfreien“ August Sander - #6.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

#1: Großartig, wären da nicht die so dominanten Hände. :ohwell: Speziell den Blick aber ganz wundervoll eingefangen.

#2: Allein vom fotografischen Aspekt sicherlich nicht so gut wie z.B. #5 oder #6, aber mir persönlich gefällt, dass hier auch mal wirklich ein Mensch "portraitiert" wird, in dem Sinn, dass man etwas über die Person erfährt. Allein die Haltung, Statur, Mimik, Gestik und Kleidung ( :D ) drücken hier nämlich schon sehr viel aus, wie ich finde.

#3: Hehe, cool. :D Schönes Foto, auch wenn die Farben etwas satter sein konnten. Ich hab aber trotzdem zwei Probleme mit dem Bild. Erstens sollte ein Portrait entweder nur EINE Person abbilden oder - wenn schon mehrere - dann wenigstens einigermaßen ähnlich "gewichtet". Denn so süß ich den Knirps im Hintergrund auch finde, zerstört er für mich die Portrait-Dynamik. Und zweitens finde ich die Beschreibung total unpassend. Bei einem Portrait geht's ja um die Person oder die Situation, in der sie sich befindet, nicht darum wann, wo oder wie das Foto entstanden ist.

#4: Wäre eindeutig mein Favorit, wenn es oben nicht so viel leere Wand zeigen würde. So stimmen leider einfach die Relationen nicht so ganz. Sonst aber top!

#5: Ich weiß nicht, woran es liegt, finde die Inszenierung hier aber schrecklich öde. Solche Keller-/Kerker-/Ruinen-/sonstwas-Shootings hab ich schon so oft irgendwo gesehen, dass sie irgendwie ausgelutscht wirken. Davon abgesehen natürlich technisch ein tolles Bild, aber mich macht's leider gar nicht an. :schaem:

#6: Schlicht, klassisch, dabei trotzdem nicht gestellt oder gekünstelt. Liebe ja solche Grau-Fotografie (wie auch immer man sowas nennt) und finde, die Haltung, der Blick und die Kamera in der Hand des Porträtierten wurden ganz wunderbar eingefangen. Und das Ganze hat irgendwie den Charme alter Gemälde, nur ohne den oft etwas unnatürlichen Touch.

--> #6
Bild
JamieLisa

Beitrag von JamieLisa »

Morgen!

1) Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die von allen hier kritisierten Hände das Hauptaugenmerk sein sollen. Für mich persönlich wirken sie im Kontrast zu den Augen ...

2) Schön eingefangene Szene. Aber für mich kein Portrait. Mir gefällt aber das Licht sehr gut und die Kontraststärke.

3) Das Mädchen steht sehr gut im Bild und dann auch wieder nicht. Es fasziniert mich hier, wie viel man doch zeigen kann, ohne etwas zu erkennen. Was mich etwas störrt Ist das andere Kind, das im Hintergrund sitzt. Aber daran kann man ja nichts ändern ;)

4) Photograph im Spiegel ... ich hatte auch an eine Apiegelszenerie gedacht. Aber weil alles dann anders kam, mich dagegen Entschieden. Das ist sehr schön frontal - aber genau das störrt mich daran. Es wirkt wie ein Probefoto, um eine Funktion zu testen ...

5) Das wirkt. Es hat Atmosphäre. Was mich aber stört ist, wasier ja ach schon eine Diskusion losgebrant hat, auf die ich nicht weiter eingehen will, dass es ein ganzkörper-Foto ist und so für mich kein wirkliches Portrait. Sicher es wird ein Mensch in den Mittelpunkt gestellt, aber ich möchte bei einem Portrait doch etwas mehr vom Gesicht sehen. Die Beine sind hier soch sehr präsent ...

6) Genau so stellte ich mir das vor. Zwar hätte ich persönlich Farbe bevorzugt, aber jedem das seine. Hier stimmt die Komposition, die Kamera in den Händen löst das ansonsten Strenge Bild auf, was wohl auch an der Person liegt, die portraittiert wird. Was mir besonders gut gefällt ist die absolute Schlichtheit des Bildes.

Ich entscheide mich für das Bild Nr. 6
Bild
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Sorry, etwas verspätet:

Vielen Dank, dass ihr wieder mitgevoted und Kommentare zu den Bildern abgegeben habt. Danke auch wieder an alle, die mitgemacht haben :)

:star_b: :star_b: :star_b:

And the winner is:

Detja

Bild

Gratuliere! Interessantes Bild :up:
As usual, wir erwarten mit Spannung dein Thema für den nächsten Contest!

Regeln ab jetzt wieder wie üblich:

Ihr könnt innerhalb einer Frist zu einem Thema jeweils ein selbstgeschossenes Photo an mich schicken und in ein paar Worten etwas dazu schreiben, wie das Photo entstanden ist etc. Ich poste sie dann nach Ablauf der Frist, damit anonym gewählt werden kann, wobei jeder seine Meinung abgeben und Wahl begründen sollte.

Achtet bitte darauf, dass die Abmessungen eurer Bilder an keiner Seite größer als 550 Pixel sind, da dies die maximale Größe für Bilder hier im Forum ist.

Was das Bearbeiten angeht, so könnt ihr die Bilder natürlich gerne in Kontrast, Farben, Ausschnitt o.ä. verbessern, aber es sollten noch normale Photos und keine Photomanips sein.

Der Gewinner des jeweiligen Contests hat die große Ehre das Thema für den nächsten Contest vorzugeben.

Abgabefrist ist Freitags 16 Uhr.
Catalpa

Beitrag von Catalpa »

Glückwunsch Detja!

Bin schon auf das neue Thema gespannt.

Würde gerne mal weitere Photos von Dir sehen, im Photo-Thread oder so.

Mein Beitrag war der "Photograph im Spiegel"... und es gefällt mir gar nicht. Leider fehlte mir ein vernünftiger Spiegel und natürlich Zeit, um die Idee vernünftig umzusetzen.
Detja

Beitrag von Detja »

Danke für eure Stimmen. Hab nicht damit gerechnet.

Als neues Thema hab ich mich für "Bewegung" entschieden. Und bin gespannt, was dabei so rauskommt.
*Marie 163 hat geschrieben: 6
Sieht etwas gestellt aus. Und wenn es nach Sander ist ist, dann kann ich mich ja schon auf was einstellen *Kunst Klasse 13... Hauptthema* :D Das Schwarz/weiß gefällt mir an dem Bild besonders gut, allerdings in meinem Verständnis von Portrait auch wieder keines...
Naja, die von August Sander waren größtenteils alle gestellt. Und Kunst Klasse 13 ist falsch geraten. War ein Wahlpflichtmodul (Grundlagen der Photographie) an meiner Hochschule.
Das mit dem Portraitverständnis hatten wir ja schon. Jedoch kann sich ja nicht jeder irren, wenn der Herr Sander einer der bedeutesten Portaitphotographen war. ;)
furikuri hat geschrieben: #6
Ein Bild, was es mir ganz und gar nicht leicht macht. Optisch und technisch von Positionierung, Lichtsetzung usw. kann ich eigentlich nichts gegen sagen (am Ende würde ich gerne wissen ob Fotostudio oder anders), aber es packt mich nicht. Das hat aber vermutlich eher banalere persönliche Gründe - u.a. mag ich oftmals nicht diese geleckte Studiofotografie (oder was eben als sowas wirkt).
Es handelt sich um eine Studioaufnahme. Da wir den Stil Sanders auffassen sollten und seine Photos entweder im Studio oder in der "natürlichen Umgebung des Arbeiters" entstanden sind, blieb da nicht so viel Auswahl. Und eigentlich steh ich auch nicht immer auf die sterilen Studioaufnahmen.
Und danke für die "Verteigung" bei der Portraitdiskussion. ;)
Catalpa hat geschrieben: #6
An der Technik gibt es nichts auszusetzen. Auch sieht es wirklich wie ein August Sander aus. Leider treffen seine Bilder nicht ganz meinen Geschmack, weshalb mich das Photo nicht richtig anspricht.
Der Stil Sanders ist wirklich nicht jedermanns Sache. Und wenn ich ehrlich bin, mag ich seine Aufnahmen auch nicht so gerne. ;) Aber was macht man nicht alles für gute Noten?!
~Eva~ hat geschrieben: #6
Gefällt mir von allen eigentlich am besten. Das Licht passt gut, gibt eine sehr schöne Atmosphäre, es wirkt alles sehr ruhig. Ich mag das Grau-in-Grau, und es gibt trotzdem genug Kontrast, um es nicht langweilig wirken zu lassen. Nur den Blick des Portraitierten finde ich leicht irritierend, keine Ahnung warum... ^_^
Lin@ hat geschrieben: #6: Schlicht, klassisch, dabei trotzdem nicht gestellt oder gekünstelt. Liebe ja solche Grau-Fotografie (wie auch immer man sowas nennt) und finde, die Haltung, der Blick und die Kamera in der Hand des Porträtierten wurden ganz wunderbar eingefangen. Und das Ganze hat irgendwie den Charme alter Gemälde, nur ohne den oft etwas unnatürlichen Touch.
JamieLisa hat geschrieben:6) Genau so stellte ich mir das vor. Zwar hätte ich persönlich Farbe bevorzugt, aber jedem das seine. Hier stimmt die Komposition, die Kamera in den Händen löst das ansonsten Strenge Bild auf, was wohl auch an der Person liegt, die portraittiert wird. Was mir besonders gut gefällt ist die absolute Schlichtheit des Bildes.
Danke euch Dreien. Bin, ehrlich gesagt, ein bisschen platt von euren positiven Bewertungen.

Also danke nochmal an alle.
Hoffe das Thema wird euch Spaß machen.
Elsa

Beitrag von Elsa »

Detja hat geschrieben:Als neues Thema hab ich mich für "Bewegung" entschieden. Und bin gespannt, was dabei so rauskommt.
Herzlichen Glückwunsch erstmal :) und zum Thema Bewegung hab ich auch gleich, als ich das Wort gesehen hab, ne Idee gehabt. Mal sehen, was draus wird ;) tolles Thema!
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Detja hat geschrieben:Als neues Thema hab ich mich für "Bewegung" entschieden. Und bin gespannt, was dabei so rauskommt.
Bisher gibt es erst 2 Einsendungen. Bringt Bewegung rein ;)
Elsa

Beitrag von Elsa »

Können wir verlängern bis Sonntag oder Montag? Will das unbedingt am Wochenende machen, in der Hoffnung, schönes Wetter zu erwischen :)
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Elsa hat geschrieben:Können wir verlängern bis Sonntag oder Montag? Will das unbedingt am Wochenende machen, in der Hoffnung, schönes Wetter zu erwischen :)
Wie wär's mit Sonntagabend?!
Elsa

Beitrag von Elsa »

klar, wäre toll!!
Mrs. O

Beitrag von Mrs. O »

Hallo alle zusammen,

ich misch jetzt hier spontan einfach auch mal mit (gell Lina ;) )
Hab n Foto eingereicht und wollte deshalb einfach mal hallo sagen :)
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Mrs. O hat geschrieben:Hab n Foto eingereicht und wollte deshalb einfach mal hallo sagen :)
Super, danke! Und, hallo :D

Einsendeschluss dann diesmal
---> Sonntag 20 Uhr!
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Photo-Contest Thema "Bewegung"

Here are the nominees:

Bild

Feuerspielchen

Bild

Bild

Die Punk-Bewegung aka Drummer in Strumpfhosen Pt. 2

Bild

Das Foto entstand letztes Jahr auf meiner Studienfahrt, als ich in Holland auf dem Ijsselmeer Segeln war -und als ich das Thema "Bewegung" las, dachte ich mir: Nimmst mal ne etwas andere Bewegung, die "Wellenbewegung".
Auf Grund des starken Wellengangs wurde unser Segelboot gerade zu dem Zeitpunkt, als ich auf den Auslöser drückte, von einer relativ massigen Welle erfasst. Daher die "Schräge" im Foto.

Bild

"Aufbruch"

Bild

"In der Drehung eingefrorener BMX-Künstler"

Bild

"Ein Bus fährt am General Post Office, Dublin vorbei"

Bild

"Wenn zwei Objekte mit unterschiedlicher Bewegungsrichtung und -intention aufeinanderprallen ..."

Bild

"Lauf eines Flusses"

Vielen Dank an alle Teilnehmer, diesmal sind's ja endlich wieder ein paar mehr :up:
Auf geht's ins Voting :)

Voting läuft wie immer bis Freitag 16 Uhr, gerne mit Begründung. Der Gewinner bestimmt das Thema des nächsten Photo-Contests.
furikuri

Beitrag von furikuri »

Eingangs möchte ich allgemein zu verschiedenen Bildern anmerken, dass mich Bilder, bei denen die Bewegungen komplett eingefroren sind und es weder beim Motiv noch beim Motivhintergrund Bewegungsunschärfe gibt, bei solcher Themenstellung absolut kalt lassen. Das hat einfach nichts mehr mit Bewegung zu tun. Es ist der absolute Stillstand ...

Sehr schöner Kreis, die Bewegungen sind toll eingefangen.

Es ist zwar Bewegung zu sehen, aber das Bild ist für mich nicht gut geframet. Unten ist zu viel Freiraum und es gibt viele Bilder gleichen Inhalts, die die Bewegung deutlich imposanter einfangen.

Leider gibt mir der Drummer auch in dem Bild und bei dem Thema nicht viel. Das, was ich am meisten mit einem Drummer verbinden würde, nämlich das Augenmerk auf die wirbelnden Drumsticks, geht zu sehr unter.

Mag sein, dass Du die Bewegung im Boot ordentlich gespürt hast, aber das Bild hat nun leider fast gar nichts für mich mit Bewegung zu tun. Dafür wirkt das Meer noch immer viel zu ruhig. von dem beschriebenen Wellengang ist nämlich eigentlich nichts zu sehen.

Hm. Einerseits, andererseits. Auf der einen Seite durchaus ein nettes Motiv mit mehrfacher Bewegung, aber leider gehen viele Vögel zu sehr vorm Hintergrund des Meeres unter. Schade finde ich auch, dass auch hier alles komplett eingefroren wirkt. Eine richtige Bewegung ist im Motiv eigentlich nicht mehr zu erkennen.

Auch hier gilt mein Einstiegssatz. Das ist keine eingefrorene Bewegung, das ist absoluter Stillstand. Bewegungsunschärfe wäre hier wichtig gewesen, entweder Unschärfe durch den Fahrer oder durch den Hintergrund mittels Mitziehen der Kamera. Außerdem ist der Hintergrund viel zu scharf.

Sorry, aber das ist leider nur verwackelt. Auf einem Stativ, so dass die statischen Objekte auch scharf abgebildet worden wären, hätte es ganz reizvoll werden können ...

Ein Motiv, dass unlieblsame Erinnerungen weckt, aber in einem sehr guten Moment eingefangen und das "dreckige" s/w wirkt.

Schöne längere Belichtung eines Wasserlaufes (ND-Filter?). Techinisch finde ich es gelungen, leider finde ich den Fluss nicht soo schön.

Daher fällt insgesamt meine Wahl auf Bild Nr. 1 - mal schauen, ob ich richtig mit meiner Vermutung liege, von welcher Person es sein könnte ... :D
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Manche Bilder wirken tatsächlich zu statisch für das Thema Bewegung, aber sie jetzt (fast) alle so kategorisch ablehnen, würde ich jetzt auch nicht... Ist wahrscheinlich wie beim Thema "Portrait", jeder versteht was anderes darunter. Und das ist ja gerade das Tolle an der ganzen Sache. :)

Mein Problem hier (und auch beim letzten Bild): Ich mag grundsätzlich keine quadratischen Fotos. Klingt komisch, ist aber so. ;) Und bei diesem hier find ich's irgendwie besonders "schlimm", weil das Bild selbst mit dem Kreis schon so ungeheuer symmetrisch ist und daher auf mich auch irgendwie etwas öde wirkt. Fände es persönlich daher auch wesentlich reizvoller, wenn man den Feuerspieler z.B. nicht frontal, sondern von einer anderen Perspektive gezeigt hätte. Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Technisch natürlich toll!

Muss furikuri zustimmen, mich stören auch die ungünstigen Proportionen. Mehr Zug und weniger Gleise unten wäre stimmiger gewesen. Aber schöne Bewegungsunschärfe!

Finde die durch die Luft fliegenden Haare und die vibrierenden Becken sehr cool. Finde auch nicht, dass man bei einem Drummer den Fokus auf die Drumssticks selbst legen sollte. Eher im Gegenteil, mit Sticks herumwirbeln kann ja schließlich jeder Schlagzeuger, daher wäre das nichts Besonderes. Aber die Drum im Vordergrund hätte schärfer sein können.

Da fehlt im Wasser selbst tatsächlich ein wenig die Bewegung, allerdings finde ich das Foto trotzdem zum Thema passend. Nur bewegt sich hier halt nicht (nur) das Motiv sondern eben der Fotograf. Mag daher auch die Schräge, die das verdeutlicht, auch wenn dem Bild etwas mehr Kontrast (und Farbe) bestimmt gut getan hätten.

Schönes Bild! Wobei mich an Möwen (sind doch Möwen, oder?) immer am meisten fasziniert, dass sie in der Luft so wirken, als würden sie siech gar nicht bewegen. So gesehen nicht das beste Motiv, aber die Wellen bringen ja auch noch etwas Bewegung rein, von daher... passt das schon. ;)

Das disqualifiziert sich eigentlich schon durch die Beschreibung "eingefrorener BMX-Künstler". Beim Thema Bewegung will man doch nichts Eingefrorenes?!? Darüber hinaus finde ich die Perspektive auch nicht unbedingt gelungen, hätte ihn lieber von vorne oder zumindest im Profil gesehen.

Klassisches Motiv. Nur wird hier leider zu viel Bewegung eingefangen, so dass man gar keinen richtigen statischen Referenzpunkt mehr hat. Mag auch diese "Kratzer" im Bild nicht so sehr. Aber prinzipiell immer eine gute Idee, kann man nur eben noch mehr draus machen.

Sehr cool. Liebe die Farbe, hat so einen alten Doku-Film-über-Verkehrssicherheit-Touch. :D Wirkt insgesamt dann leider doch ein klein wenig zu gestellt, aber da kann man wahrscheinlich nichts dran machen.

Erinnert mich irgendwie an die Cover von irgendwelchen höchst kitschigen Liebes- oder Erotik-Romanen. ^_^ Und das Wasser wirkt auf mich durch die Art der Fotografie ehrlich gesagt wesentlich weniger lebendig als wenn man es ganz normal fotografiert hätte. Dazu dann leider noch die quadtratische Form... :ohwell:

Ich nehme #8, weil's mich gleich angesprungen hat und mir auch nach wie vor am besten gefällt.
Bild
Mrs. O

Beitrag von Mrs. O »

Sieht sehr eindrucksvoll aus. Der rote Kreis hebt sich stark von der Umgebung ab, was dem Foto noch mehr Ausdruck verleiht. Gefällt.

Für meinen Geschmack etwas zu unscharf. Scheint mir so, als ob der Fotoapparat sagte "Stativ verwenden" aber keins zur Hand war.

Brian in Action die x-te :D Ich persönlich find's gut, bringt die "Drummer-Aktivität" gut zum Vorschein.

Sieht nach mehrmaligem Anschauen etwas langweilig aus. Dennoch gibt die Schräge etwas her.

Fast etwas zu viel des Guten. Die Möwen kann man nur schlecht vom Meer unterscheiden, weniger wäre hier wahrscheinlich mehr gewesen.

Bewegung ist vorhanden, ja, aber irgendwie ist mir das im Gesamten zu langweilig.

Auch hier wohl wieder die typischen Nachtverwackler, aber hier sieht's gut aus. Der Zug ist zwar nicht wirklich erkennbar, aber gerade das macht das Foto interessant.

Erinnert mich an so typische Unfallszenen in Fernseh-Krimis. Irgendwie nicht so meins, auch wenn das Motiv an sich sicherlich sehr gut eingefangen wurde

Ich steh auf solche Bilder :schaem: Natur in purem Einklang, schön.

--> Entscheide mich für #7
Detja

Beitrag von Detja »

Hallo zusammen,

erstmal kurz zu meinen Vorvotern. Ehrlich gesagt, find ich das von euch sehr engstirnig.
Photos auf denen Bewegung eingefroren ist, können trotzdem gut in die Kategorie passen, solange man beim Betrachten meint, es bewegt sich jeden Moment. Wie man mit ein bisschen intensiven Betrachten der Photos #6 und #7, meines Erachtens, gut sehen kann.
Auch die Sache, sofort alles abzulehnen, was nicht der "eigenen Norm" entspricht, ist meiner Meinung nach, nicht wirklich neutral.

Meine Stimme gebe ich diesmal nicht ab. Ich enthalte mich, weil ich mich wirklich nicht entscheiden kann. Für mein Eigenes kann/darf ich einfach nicht voten.

Eins noch allgemeine, ich find es wirklich schön, dass so viele Einsendung gekommen sind. Und ich möchte mit diesem Beitrag keinen abschrecken, nur meinen Ärger los werden.
mcsexymcdreamyfan

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

Mir gefällt die #7 am besten. Sorry, aber ich habe gerade nicht so viel Zeit. :schaem:
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Detja hat geschrieben:Meine Stimme gebe ich diesmal nicht ab. Ich enthalte mich, weil ich mich wirklich nicht entscheiden kann. Für mein Eigenes kann/darf ich einfach nicht voten.
Naja, ausgeschlossen haben wir das nie offiziell ;)

Ganz ehrlich, in einem Kontest zu voten, bei dem ein eigenes Bild ins Rennen geht, ist ja eh nicht ganz leicht. Man sucht ja schon eine Weile nach dem Bild, das man von seinen eigenen am schönsten findet, oder macht sogar extra ein neues... da finde ich es natürlich, dass man dazu tendiert, dieses dann auch oftmals am liebsten zu mögen. Gerade wenn die Bilder so unterschiedlich und schlecht zu vergleichen sind, wie bei unseren bisherigen Wettbewerben.

Ich hab mich auch schon der Stimme enthalten, weil ich mein eigenes Bild am schönsten fand oder habe eben das gewählt, das mir am zweitbesten gefiel. Zugegeben, auch heute würde ich am liebsten wieder mein eigenes wählen, aber wir machen das hier ja alles zum Spaß, und auch die Begründung der Wahl soll Spaß machen. Insofern bringt es wohl nichts, sich über Auswahlkriterien anderer aufzuregen. Darüber -im Fotothread- ausführlich zu diskutieren, brächte viel mehr ;)

--------------------------------------------------------

Nun zu meiner Wahl:

#1: Gefällt mir insgesamt sehr gut, das einzige, was mich stört ist die Kleidung der Person. Da hätte man für ein solches Projekt besser schwarze / dunkle Kleidung genommen.

#3: Solche Bilder hab ich auch massenweise gemacht und mag sie sehr gern. Ich weiß auch, wie schwer es ist, auf diese Weise etwas Gutes einzufangen, gerade beim Drummer, der sich oftmals am meisten bewegt und am wenigsten Licht hat.

#5: Hier mag ich Bewegung und Gegenbewegung. Die Vögel fliegen weg, und die Wellen rollen auf einen zu. Die Möwen von hinten wirken besonders gut, da sie sich durch das Schwarz an den Flügelrändern besser vom Hintergrund abheben, als hätte man sie nur von vorne (in weiß) gesehen.

#7: Langzeitbelichtungen find ich sehr cool, weiß allerdings auch, dass man da ohne Stativ nie die Hand ruhig genug hält, damit der Rest, der sich nicht bewegt, scharf bleibt.

#8: Ist wohl gestellt, sieht aber nicht so aus. An dem Bild spricht mich alles an, Tonung, S/W, Körnung. Sehr cool.

#9: Das Wasser wirkt unecht, sieht aus wie auf eine Manipulation. Insgesamt ist es mir zu "schön um wahr zu sein" ;)

Zu den anderen Bildern kann ich leider nichts sagen, da sie mich persönlich nicht ansprechen.

Meine Wahl fällt auf die Nr. 8.
Antworten

Zurück zu „Zeitvertreib“