[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.04 Schwarzer Blizzard
Moderator: Freckles*
Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.04 Schwarzer Blizzard
Die Episode empfand ich als die bisher schlechteste, was aber wohl auch daran lag, dass ich recht müde beim Ansehen war. Die Geschichte um Sofie und wie sie versucht, an diesen einen Typen ranzukommen, fand ich ziemlich uninteressant, ebenso die Story um Samson und die Prostitiuierte. In Bezug auf Samson gab's dann wenigstens noch eine Auseinandersetzung mit Jonesy, die dazu führt, dass man erfährt, dass in dem Anhänger/Trailer von Management gar niemand drin ist - nur in dem Augenblick oder allgemein?foxchannel.de hat geschrieben:Samson lässt seine Truppe mitten im Nirgendwo Halt machen. Das sorgt für Unruhe unter den Schaustellern, denn ihnen ist die Gegend nur allzu vertraut: Irgendwo hier soll die Stadt Babylon liegen, die nur wenige mit eigenen Augen gesehen haben. Einer alten Legende zufolge hat das fahrende Volk in Babylon bestenfalls den Tod zu erwarten. Lodz nutzt den Stopp auf seine Weise, indem er mit Ben auf Wanderschaft geht und die Fähigkeiten des jungen Mannes auf die Probe stellt. In Mintern, Kalifornien, bekommt Justin Besuch von seinem Mentor, Reverend Balthus, der schlechte Nachrichten überbringt...
Sehr interessant wiederum war der Part mit Ben und Lodz und wie Ben anscheinend wohl den Black Blizzard hervorgerufen hat und Lodz ihn diesbezüglich mit seiner Fähigkeit konfrontiert. Ob es Ben einfach nicht wahrhaben will oder ob er bisher wirklich nicht gemerkt hat, dass er auch mehr kann als "nur" zu heilen?
Der nächste spannende Aspekt war der mit Brother Justin und Reverend Balthus. Man scheint also nicht wirklich zufrieden mit Brother Justins Arbeit zu sein, weswegen er dann auch seine Mission an jemand anderen übergeben soll. Nachdem das für Justin aber eine von Gott persönlich aufgetragene Aufgabe war, ist er dazu aber natürlich nicht ohne weiteres bereit. Heftig war dann die Szene mit den verbrannten Kindern.
Zuletzt geändert von Lin@ am 24.07.2010, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
- Schnurpsischolz
Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.04 "Black Blizzard"
Das ging mir absolut nicht so, im Gegenteil, ich fand sie eigentlich sehr spannend, und die Zusammenschnitte zwischen den verschiedenen Schauplätzen, wie der Sturm genutzt wurde um fließende Übergänge zu schaffen, fand ich richtig gelungen.Phalanxxx hat geschrieben:Die Episode empfand ich als die bisher schlechteste, was aber wohl auch daran lag, dass ich recht müde beim Ansehen war.
Und auch storytechnich war doch einiges dabei, Sofies und Samsons Geschichten waren da wahrscheinlich eher nur zum besseren Kennenlernen der Charaktere, aber der Teil mit Ben und Lodz hatte es in sich.
Phalanxxx hat geschrieben:Sehr interessant wiederum war der Part mit Ben und Lodz und wie Ben anscheinend wohl den Black Blizzard hervorgerufen hat und Lodz ihn diesbezüglich mit seiner Fähigkeit konfrontiert. Ob es Ben einfach nicht wahrhaben will oder ob er bisher wirklich nicht gemerkt hat, dass er auch mehr kann als "nur" zu heilen?
Meinst Du echt das Ben den Black Blizzard an sich hervorgerufen hat? Nicht eher, das er "nur" in der Lage ist, ihn zu beeinflußen? Ich habe mich ja dabei gefragt, wieviel Lodz weiß. Weiß er von Bens Fähigkeiten erst seit dem Heilungsversuch aus 1.03, oder assoziiert er das über Scudder. Ich muss ja gestehen, dass ich bei der Szene mit den Beiden im Blizzard einige Verständnisprobleme hatte, hoffentlich ist mir jetzt nichts wichtiges entgangen.

Ich habe ja irgendwie erwartet, dass jeden Moment ein Bär im Trailer auftaucht.In Bezug auf Samson gab's dann wenigstens noch eine Auseinandersetzung mit Jonesy, die dazu führt, dass man erfährt, dass in dem Anhänger/Trailer von Management gar niemand drin ist - nur in dem Augenblick oder allgemein?

Was ich ja auch faszinierend finde, ist wieviel Apollonia weiß. Sie hat ja sogar den Sturm vorausgesehen, und dass der Typ verheiratet war. Ihre "Gespräche" mit Sofie finde ich immer amüsant anzuschauen.
Aber auch seine "Predigt" an Iris, die man hauptsächlich an ihrem Gesichtsausdruck verfolgen konnte, scary.Der nächste spannende Aspekt war der mit Brother Justin und Reverend Balthus. Man scheint also nicht wirklich zufrieden mit Brother Justins Arbeit zu sein, weswegen er dann auch seine Mission an jemand anderen übergeben soll. Nachdem das für Justin aber eine von Gott persönlich aufgetragene Aufgabe war, ist er dazu aber natürlich nicht ohne weiteres bereit. Heftig war dann die Szene mit den verbrannten Kindern.
EDIT: Was mir noch eingefallen ist, habt Ihr Lodz`Gerede über Bens Mutter und ihren Tod verstanden? Wie war das mit dem Staub zu verstehen? Lag das nur ein meinem dürftigen Englisch, dass ich da keinen Sinn drin gesehen habe? Oder war das auch für Euch so kryptisch?
Und kann es sein, dass es schon seit 2 Epis keine Kriegsträume mehr gab?
An der Sofie-Story fand ich eigentlich auch nur die Sache mit Appolonias "Vorhersage" so wirklich interessant, der Rest war wohl "nur" Charakterarbeit. Die Samson-Geschichte hingegen hat mich schon amüsiert; erst macht er einen auf großer Macker ("Eigentlich müsstest du mich dafür bezahlen.") und dann plötzlich auf beleidigte Leberwurst (mal eben den angestauten Frust an der Statue auslassen und dann alles auf den bösen Wind schiebenPhalanxxx hat geschrieben:Die Geschichte um Sofie und wie sie versucht, an diesen einen Typen ranzukommen, fand ich ziemlich uninteressant, ebenso die Story um Samson und die Prostitiuierte.

Die mE interessantesten Passagen waren die hier, falls du's noch einmal nachlesen willst:Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich muss ja gestehen, dass ich bei der Szene mit den Beiden im Blizzard einige Verständnisprobleme hatte, hoffentlich ist mir jetzt nichts wichtiges entgangen.![]()
Ein komplettes Transkript findest du hier (pdf), solltest du noch etwas Bestimmtes suchen.BEN: I almost got dead out there!
LODZ: You were not in any real danger. I think we both know that.
LODZ: It killed your mother. She drowned in it. The dust. Alone.
BEN: You shut it, or I swear to Christ I'll shut it for you.
LODZ: Of course you survived it.
BEN: Stop it now!
LODZ: That ceaseless howling. The high-pitched shriek of wind. Listen. The sound of her death.
LODZ: It was you who stopped the storm.
BEN: That had nothing to do with me.
LODZ: It had everything to do with you.
BEN: Only God can make the weather stop!
LODZ: Think you can hide what you are? You can't. Not even from yourself. A blind man could see that. Don't be a fool. Let me help you.
LODZ: You have no choice.
BEN: I don't have to use it.
LODZ: Don't be absurd. It's a gift! I gave up my eyes for a fraction of what you possess! You must let me help you, boy. Babylon will be upon us soon.
BEN: I don't care.
LODZ: The very land the town stands on is poison. It swallows men. It will swallow you, too, if you are not prepared. But I can teach you.

Ging mir (leider) ganz ähnlich. Pace war mir einfach ein wenig zu langsam, die Folge kam irgendwie nicht so richtig in die Gänge. Und so sehr ich Sofie und Samson auch mag, ihre "Storylines" schienen mir fast schon ein wenig willkürlich...Phalanxxx hat geschrieben:Die Episode empfand ich als die bisher schlechteste, was aber wohl auch daran lag, dass ich recht müde beim Ansehen war.
Ben und Lodz hingegen sind mir auf eine gewisse Art immer noch äußerst suspekt. Lodz finde ich irgendwie unheimlich und Ben scheint mir in Bezug auf seine Kräfte ziemlich naiv. Er benimmt sich wie ein kleines, trotziges Kind, will nichts von seinem "gift" wissen... Dabei sind die Kräfte, die er besitzt vermutlich wesentlich stärker als seine Kraft, ihnen zu widerstehen. Bin mir zwar auch nicht so ganz sicher, ob er das mit dem Sturm wirklich war, könnte mir allerdings gut vorstellen, dass er unbewusst wirklich selbst dafür verantwortlich war. Oder dass seine Kräfte sich quasi selbstständig machen...
Hihi... dito!Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich habe ja irgendwie erwartet, dass jeden Moment ein Bär im Trailer auftaucht.![]()
![]()

Das sind für mich sogar schon fast so etwas wie die Carnie-Highlights in jeder Folge.Schnurpsischolz hat geschrieben:Ihre "Gespräche" mit Sofie finde ich immer amüsant anzuschauen.

Mir wird in jeder Folge bewusster, welch großartiger Schauspieler da hinter diesem Justin steckt. Der Wahnsinn, was der da immer rüberbringt!Schnurpsischolz hat geschrieben:Aber auch seine "Predigt" an Iris, die man hauptsächlich an ihrem Gesichtsausdruck verfolgen konnte, scary.Phalanxxx hat geschrieben:Heftig war dann die Szene mit den verbrannten Kindern.
Bin jedenfalls gespannt, wer sich denn letztendlich als "das Management" herausstellt und was Lodz da eigentlich im Schilde führt...
Interessante Folge in der Hinsicht, daß man einfach mal etwas mehr über die ganz normalen Menschen Sofie und Samson erfahren hat, ihre ganz natürlichen Bedürfnisse. Ob das der storyline wirklich weiterhilft sei dahingestellt, aber ich fand interessant zu sehen, wie Sofie den Mann 'manipuliert' und Samson seine Traumblase platzen sieht, er wäre etwas Besonderes für die Prostituierte.
Lodz ist für mich so ein Phänomen wie Locke in Lost. Er ist unheimlich, nicht zu durchschauen und hat mich trotzdem sofort in seinen Bann gezogen, ich kann mir nicht helfen aber ich mag ihn.
Hm, stimmt schon. Ben ist ja mit Sicherheit auch noch ziemlich jung, oder?? Und gute Erfahrungen hat er mit seiner Gabe in der Vergangenheit ja auch nicht gemacht.Lin@ hat geschrieben:Ben und Lodz hingegen sind mir auf eine gewisse Art immer noch äußerst suspekt. Lodz finde ich irgendwie unheimlich und Ben scheint mir in Bezug auf seine Kräfte ziemlich naiv.
Lodz ist für mich so ein Phänomen wie Locke in Lost. Er ist unheimlich, nicht zu durchschauen und hat mich trotzdem sofort in seinen Bann gezogen, ich kann mir nicht helfen aber ich mag ihn.
Das kann ich nur unterschreiben. Gruselig und großartig!Mir wird in jeder Folge bewusster, welch großartiger Schauspieler da hinter diesem Justin steckt. Der Wahnsinn, was der da immer rüberbringt!
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.04 Schwarzer Blizzard
Hmm... bin ich schon weiter als der Rest der Carnivale-Schau-Gruppe? 
Ich mochte diese Episode. V.a. Ben, der endlich mal direkt mit seinen Fähigkeiten konfrontiert wird, wurde sehr gut gespielt. Ich mag ihn jetzt schon furchtbar gern. ^^ Ob Lodz wusste, dass da ein Sturm kommt?
(Übrigens ist es witzig, dass er im Original sagt "I gave up my eyes for a fraction of what you possess!", denn in der Synchro klang es so, als würde er es machen, nicht, dass er es schon getan hat.)
Die Geschichte um Sofie und den Café-Mann fand ich ein wenig rätselhaft. Wieso wollte ihre Mutter unbedingt, dass sie mit ihm anbändelt? (Oder hab ich das nur falsch verstanden?) Und wie kam es, dass Sofie genau wusste, was sie sagen würde, als sie vor dem Spiegel geübt hat?
Ich hoffe, da wird später noch drauf eingegangen. Ohne Aussicht auf Auflösung würde ich das weniger gut finden als ich es jetzt noch tue.
Samsons Entwicklung fand ich aber auch nicht gerade spannend. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass diesbezüglich noch etwas kommen kann und richtig was über den Charakter hat es einem auch nicht verraten.
Aber die Erkenntnis darüber, dass es wohl kein Management (mehr?) gibt, war natürlich sehr shocking.
Heißt das jetzt, Samson ist das Management?
Justins Erlebnisse können jetzt natürlich auch kontrovers diskutiert werden. Mich hat es schon ein wenig überrascht, dass er felsenfest davon überzeugt ist, "Gottes Wille" (also im Prinzig "das Richtige") zu tun. Doch als dann das Haus abbrennt, konnte man das direkt als "Strafe Gottes" interpretieren. Sehr spannend und höchst interessant.
Aber diesmal keine Träume? o.O

Ich mochte diese Episode. V.a. Ben, der endlich mal direkt mit seinen Fähigkeiten konfrontiert wird, wurde sehr gut gespielt. Ich mag ihn jetzt schon furchtbar gern. ^^ Ob Lodz wusste, dass da ein Sturm kommt?
(Übrigens ist es witzig, dass er im Original sagt "I gave up my eyes for a fraction of what you possess!", denn in der Synchro klang es so, als würde er es machen, nicht, dass er es schon getan hat.)
Die Geschichte um Sofie und den Café-Mann fand ich ein wenig rätselhaft. Wieso wollte ihre Mutter unbedingt, dass sie mit ihm anbändelt? (Oder hab ich das nur falsch verstanden?) Und wie kam es, dass Sofie genau wusste, was sie sagen würde, als sie vor dem Spiegel geübt hat?
Ich hoffe, da wird später noch drauf eingegangen. Ohne Aussicht auf Auflösung würde ich das weniger gut finden als ich es jetzt noch tue.
Samsons Entwicklung fand ich aber auch nicht gerade spannend. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass diesbezüglich noch etwas kommen kann und richtig was über den Charakter hat es einem auch nicht verraten.
Aber die Erkenntnis darüber, dass es wohl kein Management (mehr?) gibt, war natürlich sehr shocking.

Justins Erlebnisse können jetzt natürlich auch kontrovers diskutiert werden. Mich hat es schon ein wenig überrascht, dass er felsenfest davon überzeugt ist, "Gottes Wille" (also im Prinzig "das Richtige") zu tun. Doch als dann das Haus abbrennt, konnte man das direkt als "Strafe Gottes" interpretieren. Sehr spannend und höchst interessant.
Aber diesmal keine Träume? o.O
Bei deinem Tempo kommt man aber auch kaum hinterher!Pretyn hat geschrieben:Hmm... bin ich schon weiter als der Rest der Carnivale-Schau-Gruppe?

Bei mir ist das mit Ben immer so eine Art Hassliebe, weil ich ihn manchmal (und speziell in dieser Folge) schon etwas nervig finde mit seiner naiv-trotzigen Art. Sein Verhalten wirkt manchmal einfach ziemlich kindisch. Und Lodz macht's durch seine unverbesserliche Art auch nicht unbedingt besser. Interessant natürlich trotzdem, was da draußen mitten im Sturm passiert.Ich mochte diese Episode. V.a. Ben, der endlich mal direkt mit seinen Fähigkeiten konfrontiert wird, wurde sehr gut gespielt. Ich mag ihn jetzt schon furchtbar gern. ^^
Da hat wohl offensichtlich wieder jemand bei der Übersetzung geschlampt.(Übrigens ist es witzig, dass er im Original sagt "I gave up my eyes for a fraction of what you possess!", denn in der Synchro klang es so, als würde er es machen, nicht, dass er es schon getan hat.)

Nee, Apollonia wollte gerade, dass sie NICHT mit ihm anbändelt bzw. dass sie zu Hause bleibt und nicht in die Stadt geht, weil sie den Sturm hat kommen sehen. Sofie meinte doch noch sowas wie "Ach was, ist doch ein wunderschöner Tag", was ich so interpretiert habe, dass ihre Mutter sie eben vor dem Sturm gewarnt hat. Außerdem meinte Sofie ja, als sie zurück war "I didn't know that he was married", was ja auch ein wenig auf ein schlechtes Gewissen hindeutet, weil sie mit ihm geschlafen hat. Und natürlich, dass sie ihre Mutter allein gelassen hat.Die Geschichte um Sofie und den Café-Mann fand ich ein wenig rätselhaft. Wieso wollte ihre Mutter unbedingt, dass sie mit ihm anbändelt? (Oder hab ich das nur falsch verstanden?)
Ich hab das so verstanden, dass das einfach ihre Masche ist, Männer aufzureißen.Und wie kam es, dass Sofie genau wusste, was sie sagen würde, als sie vor dem Spiegel geübt hat?

Bei Carnivàle sollte man lieber nicht bei jeder einzelnen Szene darauf hoffen, dass es irgendwann aufgelöst wird, da's einfach viel zu viele seltsame Momente/Storylines gibt, die einfach nicht alle (und schon gar nicht bis ins letzte Detail) geklärt werden können. Man weiß es aber irgendwann auch zu schätzen, weil die Serie einem so einfach unheimlich viel Interpretations- und Spekulationsspielraum lässt.Ich hoffe, da wird später noch drauf eingegangen. Ohne Aussicht auf Auflösung würde ich das weniger gut finden als ich es jetzt noch tue.
Hat mich auch so gar nicht berührt, außer dass ich sein Schmollen recht amüsant fand.Samsons Entwicklung fand ich aber auch nicht gerade spannend. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass diesbezüglich noch etwas kommen kann und richtig was über den Charakter hat es einem auch nicht verraten.
Tja, die Frage aller Fragen: WTF is management?Aber die Erkenntnis darüber, dass es wohl kein Management (mehr?) gibt, war natürlich sehr shocking.Heißt das jetzt, Samson ist das Management?

Für mich einer meiner liebsten Momente von und mit Clancy Brown, als er da vor den Leichen der Kinder zusammenbricht. Und das muss was heißen!Justins Erlebnisse können jetzt natürlich auch kontrovers diskutiert werden. Mich hat es schon ein wenig überrascht, dass er felsenfest davon überzeugt ist, "Gottes Wille" (also im Prinzig "das Richtige") zu tun. Doch als dann das Haus abbrennt, konnte man das direkt als "Strafe Gottes" interpretieren. Sehr spannend und höchst interessant.

Für mich im Nachhinein wohl die schlechteste Folge der gesamten Serie. Weil's irgendwie eine Übergangsepisode ist, die sich zieht und nicht wirklich voran kommt, weil Ben und Lodz irgendwie anstrengend sind und Sofie und Samson im Grunde nicht die Bohne interessieren. Aber dafür entschädigen ja die nächsten Folgen allemal.

Schuldig.Lin@ hat geschrieben:Bei deinem Tempo kommt man aber auch kaum hinterher!

Ah, okay, jetzt macht die Sache viel mehr Sinn für mich. Ich dachte, Sofie hätte das geantwortet, weil doch vorher die Tür zugeschlagen ist und die Mutter es dann auf den Wind schieben wolle. Mann, manchmal ist es echt schwer, dass man reininterpretieren muss, was sie gesagt haben könnte.Nee, Apollonia wollte gerade, dass sie NICHT mit ihm anbändelt bzw. dass sie zu Hause bleibt und nicht in die Stadt geht, weil sie den Sturm hat kommen sehen. Sofie meinte doch noch sowas wie "Ach was, ist doch ein wunderschöner Tag"
Cool, so hab ich das gar nicht gesehen. Dass das funktioniert hat ist schon witzig. ^^Ich hab das so verstanden, dass das einfach ihre Masche ist, Männer aufzureißen. Sie setzt sich irgendwo in ein Auto, wartet Ewigkeiten, bis sie endlich irgendein Mann anspricht und dann tut sie halt so, als hätte sie gar nicht bemerkt, wie lange sie schon da auf ihren nicht existierenden Bruder wartet.
Ja, das fand ich auch richtig klasse. Denn so weiß man ja wirklich nicht, ob er sich seiner "Rolle" bewusst ist und diese Szene zeigt ja, dass er es nicht ist.Für mich einer meiner liebsten Momente von und mit Clancy Brown, als er da vor den Leichen der Kinder zusammenbricht.