Wird vermutlich aufgrund der großen Verzögerung kaum noch auf Interesse stoßen, aber hier der Vollständigkeit halber noch mein Senf zu 1.09:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Es war so eine Zwischenepisode, die nicht sehr viel neues ergeben hat.
Im Vergleich zu den letzten drei Folgen war das definitiv wieder eine "langsamere". Ich persönlich bin ja jedes Mal wieder über das abrupte Ende überrascht: Ben ist kurz vorm Einschlafen, man freut sich schon auf einen weiteren Traum und dann ... aus!

Dennoch hat man in der Folge ein paar interessante Sachen erfahren. v.a. bei den Ben/Samson- und Ben/Lodz-Dialogen:
Lodz hat geschrieben:Your sleeping habits are of grave concern to the man in the trailer. [...] The truth is you’re an extremely important man. Not just to me. [...] The gift - it must be practised if you wish to attain the skill necessary to control it. If you don’t, you risk placing everyone you know, everyone you love, in mortal danger. And that is what happened to Scudder. [...] You must sleep, Ben. You must listen to what your dreams tell you. No matter how terrible, they will guide you. They will teach you to face your own power and control it. The cost of cowardice is far too high, you know that. Your mother, she was only the first victim. I know you could have saved her, and yet you let her die. How many more must die?
Samson hat geschrieben:There’s a lot of people sniffing around you: Lodz, Apollonia, the man in the trailer. Well, I tell you something. We didn’t pick you up that day by chance. [...] I reckon Hack Scudder is your daddy. When he left your mama, it broke him. Bad. He didn’t say nothing. He didn’t have to. [...] The man in trailer, he’s a good man. More than I can say for your friend the professor. I wouldn’t trust that eel with his own mother. But even eels have certain talents.
Ansonsten hat mir die SL rund um die "fireball show" auch ganz gut gefallen, weil man so wieder einmal einen schönen Einblick in den z.T. harten Alltag der Carnies (Geldmangel) und deren "kreative Rettungsmanöver" bekommen hat. Die Nummer mit dem Geldtaschenraub haben sie jedenfalls schon perfekt drauf: der Typ am Eingang identifiziert potentielle Opfer, ein anderer markiert diese mit einem Kreidestrich und ein dritter greift dann bei Gelegenheit zu. Fand ich gut, ebenso wie das hier:
Lin@ hat geschrieben:Den Gag mit dem Man-eating chicken fand ich übrigens echt amüsant.

Vor allem Stumpys Aufforderung an die frustrierte Meute, sie sollten doch so vielen Leuten wie möglich davon erzählen, damit sie nicht die einzigen sind, die sinnlos Geld ausgegeben haben. Doch, fand ich gut.

Samsons "turtle boy"-Idee hingegen war mE jetzt nicht soooo spannend, auch wenn ich ihn beim Basteln besagten Dings schon recht amüsant fand.
Schnurpsischolz hat geschrieben:Apollonia wurde also von dem Typ mit dem Tattoo aus Bens Traum vergewaltigt.

Und sie verliert die Kontrolle über das was sie Sofie sehen läßt.
Krasse Szene, v.a. Apollonias Blick (schwarze Augen) und ihre Schreie.

Interessant dann aber auch das Sofie/Samson-Gespräch (
"My mother always told me that my father left her. He didn’t. He raped her. I saw it. I saw it in my head like I hear her voice. She sees things that no one else does. I mean, in the present, in the past. It’s all the same to her. And I’m starting to see it, too.") - die beiden könnten mMn gern mehr Szenen zusammen haben.
Schnurpsischolz hat geschrieben:Und Iris hatte nicht bemerkt, dass Tim Dolan ein Auge auf sie geworfen hat.
Die zwei fand ich ja recht amüsant in der Folge. Erst das schüchterne Radio-Debüt von Iris, dann die Annäherungsversuche von Tommy Dolan und schließlich das entsetzte
"You just ought to be ashamed of yourself!" von Iris.
Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich finde es auch total faszinierend, dass obwohl eigentlich am Anfang Beziehungen eher nur ganz leicht angedeutet wurden es jetzt innerhalb von 2 Episoden ein Wirrwar gibt, dass sich hinter keinem Teenie-Drama zu verstecken braucht.
Und dabei war das ursprünglich gar nicht so geplant.

AFAIK war die ganze Familie Dreifuss nämlich nicht in Knaufs Konzept vorgesehen und wurde erst auf Wunsch von HBO eingebaut. Da war man wohl der Meinung, dass die Serie ohne diese zwischenmenschlichen Aspekte
noch weniger Leute ansprechen würde (vgl. Jack-Sawyer-Kate bei LOST

).