[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.11 Tag der Toten
Verfasst: 08.10.2008, 21:22
Noch eine sehr gute Episode, bei der einige Bälle in die Luft geworfen wurden, die im Finale wieder aufgenommen werden müssen.foxchannel.de hat geschrieben:Lodz überzeugt Management von einem Plan, der ihnen endlich die Kontrolle über Ben verschaffen soll. Ben selbst hat derweil ein verstörendes Erlebnis in der Stadt, wo gerade nach mexikanischer Tradition der "Tag der Toten" begangen wird. In Mintern steht Reverend Balthus immer noch unter dem schockierenden Eindruck der Taufzeremonie, bei der er Blut von Justins Stirn tropfen sah. Der Priester befürchtet, dass Justin unter den Einfluss einer unheilvollen Macht geraten ist. Unterdessen findet Tommy Dolan weitere Hinweise, dass beim Brand der Kirche nicht alles mit rechten Dingen zuging...
Kommen wir erstmal zum Schocker schlechthin, Iris hat die Mission angezündet


Ansonsten waren die Ereignisse in Mintern ja die Vorbereitung auf diesen Kracher, Tim Dolan verdächtigt Justin, die Mission in Brand gesteckt zu haben und weiß von seinem Aufenthalt in der Irrenanstalt und Brother Balthus glaubt Justin ist vom Teufel besessen (was man ihm ja nicht unbedingt verübeln kann

Jetzt wo Ben wieder schläft, beginnt die Episode auch wieder mit einem seiner Visionen, die ja wieder das Aufeinandertreffen von Ben und Justin ankündigt.
Nachdem Aufwachen ist Ben abweisend zu Ruthie, weil er es für eine Sünde hält. Und bei seiner Beichte erfahren wir, dass er wirklich ein Mörder ist. Und das ihn die Tatsache, dass er seine Mutter hat sterben lassen noch sehr belastet.
Der kleine Junge mit dem aufgemalten Baum war natürlich auch seltsam, irgendwie kann es ja wohl kein Zufall sein, dass Managment nach Süden will, und dass die Mythen/Traditionen dort viel mit dem Mythos zu tun haben, der Ben umgibt.
Und Lodz hetzt die Schlange auf Ruthie, um Ben zu erreichen "it's the only way to reach the boy,"aber der kann sie nicht retten, oder zumindest sieht es am Ende der Folge so aus. Wir (mein Mann und ich) sind uns ja nicht einig, er sagt, dass Lodz und Mangment das wußten, also dass Ruthie nicht gerettet werden kann und sie somit an Ben rankommen, ich denke ja eher, dass das nicht geplant war, und vielleicht damit zusammenhängt, das Scudder sie schon einmal vor einem Schlangenbiss gerettet hat.
So, kommen wir zu den verworrenen Beziehungen:
_Sofie und Libby: Ich weiß jetzt auch, woran es liegt, dass man bei den Beiden nie das Gefühl hat, sie wären nur Freunde, der Abstand zwischen ihren Köpfen ist ja immer in Kussnähe. Und nach der Vision weiß es jetzt also auch Sofie. Ich frage mich ja, für wen Sofie wirklich mehr empfindet, denn es wirkt für mich auch so, dass sie einer Beziehung mit Libby absolut keine Chance einräumt, das heißt ja aber nicht, dass sie nicht doch viel für sie empfindet. Und wenn diese Vision der Beiden von ihrer Mutter kam, wissen wir ja jetzt, dass es wohl dazu kommen wird. Aber was bedeuten die Stigmata? Stehen die nur sinnbildlich für die Sünde einer lesbischen Beziehung, oder steckt da mehr dahinter?
Bei Libby glaube ich ja mittlerweile, dass sie sich schon große Mühe gibt um Sofie glücklich zu sehen, auch wenn sie ja weiß, dass das wohl nicht so einfach wird.
_Sofie und Jonesy: *Hach, seufz* Sofie will es also mit ihm versuchen, ich bin mir ja aber wie gesagt über ihre Gefühle nicht so ganz im Klaren, gerade auch das, was sie zu Rita Sue sagt könnte auch bedeuten, dass sie sich sozusagen für die sichere Wahl entscheidet. Aber jedenfalls habe ich alle Bemerkungen dazu so aufgefaßt, dass zwischen Sofie und Jonesy schon mal was war.
Und dass sie von ihm und Ritae Sue erfährt war ja eigentlich klar, ich finde es aber gut, dass es nicht irgendjemand war, der es ihr verrät, sondern das Apollonia es erfährt und dabei auch sichtlich traurig ist. (Was für mich auch im Widerspruch dazu steht, dass sie Sofie nicht liebt, weil sie das Produkt einer Vergewaltigung ist)
Und die Szene mit Sofie, Ritae Sue und Jonesy danach war ja von der Machart wieder ganz großes Kino, grandios.

_Jonesy und Rita Sue: Ich denke, sie empfindet mittlerweile mehr für ihn. Finde es aber gut, dass sie trotzdem Sofie gegenüber versucht fair zu bleiben. Ich kann ja ihre Enttäuschung auch irgendwie verstehen. Wahrscheinlich läßt sie jetzt ihre Enttäuschung am armen Stumpy aus, der ja eh schon nicht weiß, was gerade abgeht.
_Samson, Lila, Lodz: Das artet ja mittlerweile zu einem richtigen Machtkampf aus um die Rangfolge bei den Carnies. Boah, ich hoffe ja nur, Samson bekommt das irgendwie hin, finde die Vorstellung vom König Lodz nicht wirklich prickelnd.
So, und jetzt bin ich bereit fürs Finale.
