[The Wire] Eure Meinung zu #1.05 Der Pager-Code

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
50%
4 Punkte
2
50%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

JustinFected

[The Wire] Eure Meinung zu #1.05 Der Pager-Code

Beitrag von JustinFected »

Episodenbeschreibung auf HBO.com
FoxChannel.de hat geschrieben: Richter Phelan genehmigt eine Abhöraktion, dank der die Ermittler künftig die Pager-Codes der Barksdale-Bande mitlesen können. Allerdings verwenden die Dealer ein Verschlüsselungssystem, um sich gegenseitig die Telefonnummern zu übermitteln, die sie anrufen sollen. Ausgerechnet dem etwas schusseligen "Prez" Pryzbylewski gelingt es, den Code zu knacken - ein wichtiger Durchbruch für die Sondereinheit. Nach dem Überfall von Omar sind die Dealer derweil besonders auf der Hut: Stringer Bell weist D'Angelo an, unter seinen Jungs nach einem möglichen Verräter Ausschau zu halten...

Einsames Highlight der Episode: Omars erster richtiger Auftritt, mit Pfeifen und Shotgun. :anbet:

Ansonsten schön, wie die Pager-Geschichte jetzt voran geht, und natürlich bezeichnend, dass die wichtigsten Erkenntnisse dann kommen, wenn niemand am PC sitzt. Und Prez versteht natürlich den Code als erster. :D

Avon wird ein wenig paranoid laut Wee-Bey, ist IMHO aber nur sehr geschickt und vorsichtig. Auch toll die Aktion von Stringer Bell bzw. dessen Rat an D'Angelo, wie er einen möglichen Verräter aus der Reserve locken kann.

Brandon ist dann wohl weg vom Fenster, wird interessant, wie Omar darauf reagiert, der jegliches Schimpfwort verabscheut. Mal was anderes, insbesondere in einer "f"-lastigen Serie wie "The Wire". ;)

Bubbles und Johnny, auf der einen Seite schön, die beiden zumindest kurz wieder zusammen zu sehen, auf der anderen aber entsprechend herzzerreissend, dass Johnny AIDS hat und sich schon gleich wieder Gedanken darüber macht, bei wem er sich eindeckt, wenn er wieder draußen ist.

Und, die wohl zweitstärkste Szene nach der mit Omar: D'Angelo, Avon und der Besuch bei dessen Onkel. Wie war das noch bei Johnny? "It's all part of the game".

Zitat der Woche (sinngemäß): "I don't go to no dance unless I can rub some tit." (Freamon, natürlich :D)
Zuletzt geändert von Lin@ am 23.10.2011, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Umfrage eingefügt!
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #1.05 Der Pager-Code

Beitrag von Lin@ »

Phalanxxx hat geschrieben:Einsames Highlight der Episode: Omars erster richtiger Auftritt, mit Pfeifen und Shotgun. :anbet:
Jepp, der Rest hat mich sonst irgendwie nicht sooo begeistert wie die letzten Folgen. Zu wenig Freamon. :D
Und Prez versteht natürlich den Code als erster. :D
Wer hätt's gedacht. Ganz so doof ist er öffenbar doch nicht, auch wenn ich mir echt die Hand vor den Kopp geschlagen habe, als der doch tatsächlich das Telefon kopiert hat. ^_^
Avon wird ein wenig paranoid laut Wee-Bey, ist IMHO aber nur sehr geschickt und vorsichtig.
Find's ja mittlerweile dann doch etwas anstrengend, dass immer mehr Leute eingeführt werden, die man (noch?) nicht so recht einordnen kann, geschweige denn sich den Namen merken kann... :ohwell:
Auch toll die Aktion von Stringer Bell bzw. dessen Rat an D'Angelo, wie er einen möglichen Verräter aus der Reserve locken kann.
Toll dann auch Ds sichtlich erleichterte Reaktion, als einer seiner drei Jungs (Name? :?: ) ihn um Geld anschnorrt.
Brandon ist dann wohl weg vom Fenster, wird interessant, wie Omar darauf reagiert, der jegliches Schimpfwort verabscheut.
Weiß Avon eigentlich, dass Brandon Omars Freund ist? Weil wenn ja, könnte er ihm ja noch was nützen. Ansonsten sieht's wohl eher schlecht aus für den Kerl. Schade eigentlich, fand die zwei sehr erfrischend.
Mal was anderes, insbesondere in einer "f"-lastigen Serie wie "The Wire". ;)
Definitiv. Und das grad von ihm!
Bubbles und Johnny, auf der einen Seite schön, die beiden zumindest kurz wieder zusammen zu sehen, auf der anderen aber entsprechend herzzerreissend, dass Johnny AIDS hat und sich schon gleich wieder Gedanken darüber macht, bei wem er sich eindeckt, wenn er wieder draußen ist.
:(
Sind die zwei eigentlich bloß Freunde oder mehr als das? Scheinen sich nämlich für simple Drogenkumpel doch sehr nahe zu stehen... Mache mir ja auch ein wenig Sorgen um Bubbles, denn nachdem sowohl Johnny als auch Omar wissen, dass er ein CI ist, kann's ja eigentlich nicht mehr lange dauern, bis er auffliegt. :ohwell:
Zitat der Woche (sinngemäß): "I don't go to no dance unless I can rub some tit."
Word. :D Wobei ich ehrlich gesagt nicht so ganz kapiert habe, was er damit jetzt genau meinte...
Bild
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #1.05 Der Pager-Code

Beitrag von ForVanAngel »

Ich gebe zu, heute irgendwie kaum was mitgekriegt zu haben, musste mir die letzten ~ halbe Stunde ein paar Tage später ansehen, sonst hätte ich die Serie trotz zu erkennender Qualität nicht mehr weiterverfolgt – weil einfach zu anstrengend für mich. Hab mich deshalb stark an euren Berichten orientiert. Und nein, ich finde die EP-Guides auf der HBO HP nicht mehr.


Cool, der Pager von D’Angelo ist also kopiert, bereit, da bin ich mal neugierig, wie es weitergeht. LOL, da haben sie nun eigentlich frei Fahrt – D’Angelo kriegt aber nur kodierte Nummern angezeigt – so do the cops. „How complex a code can it beif these knuckleheads are using it?“ Wirklich blöd, live vorort, aber leider nicht mehr als diesen Code, auch wenn sie live miterleben, wie D’Angelo einen Anruf kriegt.

McNulty ist ein Fan von Ikea. ^_^ Geil! Was anderes hätte ich auch nicht erwartet, der bei der abgefuckten Bude. Frag mich ja, warum sie so was Unwichtiges zeigen, aber witzig, wie Jimmy so überhaupt keinen Bock hat. :D

Genial war natürlich Prez, wie er den Code knackt, da sag ich nichts mehr! „Prez, you little genius.“ Kuss von McNulty. ^_^

Freamon sagt Daniels so weit ich das kapiert hat, dass was weitergehen muss, dass Ergebnisse her müssen. Zumindest hab ich das so aufgefasst.

Avon Barksdale: „The thing is: you only got to fuck up once. Be a little slow, be a little late. Just once. And how you ain’t gonna never be slow, never be late? You can’t plan for no shit like this, man. It’s life.”

Spannend wurde es dann gegen Ende, wo McNulty und Kima Omar samt Freund verfolgen und zwar dreist hinter ihnen herfahren – sehr unauffällig. Interessante Konfrontation, hätte mir schon fast erwartet, dass Omar ausflippt, aber der bleibt verdammt cool. Weiß Omar also über Bubbles Bescheid? Und wer ist Bird?

Interessanter Schluss: Omar’s Boyfriend Brandon wird erledigt – ob umgebracht oder gekiddnappt wissen wir nicht.


Fazit: Ich will mehr Jimmy haben (den ich übrigens gerne statt Olyphant in Deadwood gehabt hätte). Das viele Szenenspringen ist ermüdend, immerhin gab’s einen großen Durchbruch – somit freu ich mich auf Folge 6. Solide Folge. Bei den Namen steige ich so langsam immer mehr aus, Daniels, McNulty, Kima gehen noch, Bubbles, Freamon, danach ist langsam aber sicher Schicht im Schacht, D’Angelo, Omar, Avon, finito. :ohwell:

Lin@ hat geschrieben:
Avon wird ein wenig paranoid laut Wee-Bey, ist IMHO aber nur sehr geschickt und vorsichtig.
Find's ja mittlerweile dann doch etwas anstrengend, dass immer mehr Leute eingeführt werden, die man (noch?) nicht so recht einordnen kann, geschweige denn sich den Namen merken kann... :ohwell:
Ich melde mich da auch mal - nach ein paar Folgen hab ich die Namen normal Intus, aber ständig laufen soviele verschiedene Leute durch das Bild, da dreht sich bei mir alles. :(
Brandon ist dann wohl weg vom Fenster, wird interessant, wie Omar darauf reagiert, der jegliches Schimpfwort verabscheut.
Weiß Avon eigentlich, dass Brandon Omars Freund ist? Weil wenn ja, könnte er ihm ja noch was nützen. Ansonsten sieht's wohl eher schlecht aus für den Kerl. Schade eigentlich, fand die zwei sehr erfrischend.
Boah, glaube eher nicht? Is aber nur ne Vermutung. Ich hab ja selbst geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob er noch als Geisel missbraucht wird. In jedem Fall wird Omar angepisst sein, mal sehr gespannt, wie er reagiert...
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #1.05 Der Pager-Code

Beitrag von Lin@ »

ForVanAngel hat geschrieben:Und nein, ich finde die EP-Guides auf der HBO HP nicht mehr.
Klick!
Frag mich ja, warum sie so was Unwichtiges zeigen, aber witzig, wie Jimmy so überhaupt keinen Bock hat. :D
Keinen Bock worauf? Aufs Ikea-Möbel-zusammenschrauben? Halte ich für äußerst nachvollziehbar. :D
Freamon sagt Daniels so weit ich das kapiert hat, dass was weitergehen muss, dass Ergebnisse her müssen. Zumindest hab ich das so aufgefasst.
Ja, ich glaube (nach 1.06) mittlerweile auch, dass er sowas in der Art gemeint haben muss. Dass er nach all dem Rumgeeier und dem Papierkram mit den Pagern jetzt gefälligst auch Erfolge erzielen will und Daniels da nicht auf der Bremse stehen soll, bloß um seine Karrierechancen nicht zu gefährden.
Bild
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #1.05 Der Pager-Code

Beitrag von Schnurpsischolz »

Ich schreib einfach mal weiter meine Eindrücke, auch wenn keiner mit mir auf diesem Stand ist, sozusagen ForVanAngel-Style :D

Man hat in der Folge mehr über Avon Barksdale und seine Organisation rausbekommen, als in allen vier Folgen vorher zusammen, oder? Sind natürlich fast alles Dinge, die man als Zuschauer schon weiß, aber ich hab das Gefühl dass es doch dringend notwendig war, dass auch die Cops langsam mal ein wenig ein Erfolgserlebnis haben. Wobei es hier ja mehr um die Barksdale-Seite ging und wie sehr Avon einerseits unter (sicher berechtigtem) Verfolgrungswahn leidet und andereseits seine ganze Organsiation voll im Griff hat. Ich muss ja gestehen, wenn Stringer Bell und Avon Strategien schmieden verstehe ich auch trotz UT nur Bahnhof, aber mit der Zeit hab ich dann doch langsam durchgesehen, worum es dabei ging. ;) Dieser ganze Slang unter den Schwarzen hat auf jeden Fall genauso die Merkmale einer ganz eigenen Sprache wie die Milchismen in Deadwood. Ich kann mir das echt überhaupt nicht ins Deutsche synchronisiert vorstellen.

Wie ich so bei euch lese, ist die Folge etwas weniger gut angekommen. Ging mir selber jetzt nicht ganz so, es war zwar etwas weniger Humor dabei (wobei natürlich McNulty beim Bett aufbauen schon sehr komisch war) und die Kima-McNulty-Dynamik hätte für meine Begriffe mehr sein können, aber dafür hatten andere Charaktere einige geniale, sehr nachdenklich stimmende Momente.

Wallace der noch mit Spielzeug spielt, das war ja schon fast zum heulen traurig. Wallace hat natürlich dadurch, dass Michael B. Jordan schon bei FNL und Parenthood so überzeugen konnte bei mir ein Stein im Brett, aber Wallace ist ja wirklich noch so jung, es ist manchmal echt schwer das alles mit anzusehen. Und dann ist es auch noch Wallace, der einerseits D'Angelo gegenüber nach Geld fragt und dann eben Omars Jungen verpfeift. Krass, krass, krasss.

Bubbles, der erkennen muss, dass er seine Regeln für das Drogenspiel an Johnny zu gut gelehrt hat. Das war ebenso berührend, da Bubbles bis jetzt ja eher immer locker und guter Laune war.

D'Angelo im Restaurant und später dann mit seinem Onkel (was mir in der Szene einfach nicht bewusst war, hab es dann erst bei Sepinwall gelesen).

Omar hat sich hier natürlich auch mit Cleverness gewappnet, was aber seine Freunde offensichtlich nicht schützen kann. ich bin gespannt, wie sich das jetzt auf ihn auswirkt. Das Treffen mit MyNulty und Kima auf dem Friedhof war jedenfalsl wirklich cool. Sehr geniale Charakterisierung auch von Omar, in dem er Schimpfworte verabscheit, während alle doch so locker und unbedacht damit umgehen (ebenso gut auch, wie Kima verabscheut ist, dass McNulty seine Ex so derart beschimpft). Zeigt wirklich sehr gut, dass man hier nicht die vielen Fucks etc. einbaut um cool zu sein, sondern absolut weiß was man tut. 1. wäre alles andere lächerlich, aber es zeigt ja auch die Verbindung zwischen den Cops und den Yos, die beide ja sehr locker damit umgehen. Was ja auch sehr gut bei Herc und Carver rauskam, die Body schnappen. Mein Gedanke war dabei jedenfalls nur, dass die beiden Gruppen eigentlich nur zwei Seiten der gleichen Medaille sind und sich in den Details ser ähnlich.

Und fast hätte ich es vergesssen, ausgerechnet Prez knackt den Code, hätte mich ja fast wegschmeißen müssen, als klar war, warum er das Telefon kopierte.
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #1.05 Der Pager-Code

Beitrag von ForVanAngel »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich schreib einfach mal weiter meine Eindrücke, auch wenn keiner mit mir auf diesem Stand ist, sozusagen ForVanAngel-Style :D
:<> Unfassbar, bin ich jetzt Wire Charakter oda was? :D Cool³. Ja mei, da ich was schreib, kann ich's auch posten, egal ob's keiner liest oder whatever. ;)
Schnurpsischolz hat geschrieben:IUnd fast hätte ich es vergesssen, ausgerechnet Prez knackt den Code, hätte mich ja fast wegschmeißen müssen, als klar war, warum er das Telefon kopierte.
Wie kannst du das fast vergessen, Prez ist der Beste, hat mich sehr für ihn gefreut.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #1.05 Der Pager-Code

Beitrag von Schnurpsischolz »

ForVanAngel hat geschrieben:Ja mei, da ich was schreib, kann ich's auch posten, egal ob's keiner liest oder whatever. ;)
Na ich les es doch :)
ForVanAngel hat geschrieben:Wie kannst du das fast vergessen, Prez ist der Beste, hat mich sehr für ihn gefreut.
Zum jetzigen Zeitpunkt? Da hat er ja doch noch eher den Trotteleindruck weg, nach der Aktion in den Pits in der #1.02.
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #1.05 Der Pager-Code

Beitrag von ForVanAngel »

Schnurpsischolz hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Ja mei, da ich was schreib, kann ich's auch posten, egal ob's keiner liest oder whatever. ;)
Na ich les es doch :)
Na dann, meinte sowas wie FNL. Is auch egal, ich schreib ohnehin was und wenn's keiner lesen würde.
Schnurpsischolz hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Wie kannst du das fast vergessen, Prez ist der Beste, hat mich sehr für ihn gefreut.
Zum jetzigen Zeitpunkt? Da hat er ja doch noch eher den Trotteleindruck weg, nach der Aktion in den Pits in der #1.02.
Ne, aber halt insgesamt mag ich Prez sehr, wobei er nicht der Beste ist, Wire hat da zu viele tolle Charaktere parat. ;) Ja eben, gerade weil er zuletzt so eins auf den Deckel bekam und von der Straße gezogen wurde war's so schön, dass er diesen Erfolg feierte. :)
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“