[The Wire] Eure Meinung zu #4.03 Blut im Klassenzimmer

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
25%
4 Punkte
1
25%
5 Punkte
2
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Ringworm

[The Wire] Eure Meinung zu #4.03 Blut im Klassenzimmer

Beitrag von Ringworm »

foxchannel.de hat geschrieben:Bürgermeister Royce nutzt die gesamte Macht seines Amtes, um den Wahlkampf seines Konkurrenten Carcetti nach allen Regeln der Kunst zu behindern. Bunk Moreland stellt derweil mit Erstaunen fest, dass sich Draufgänger McNulty zum lammfrommen Familienmenschen gewandelt hat. Währenddessen sorgt Major Rawls dafür, dass die ungeliebte Sonderkommission einen Tod auf Raten stirbt: Der neue Chef der Einheit, ein Bürokrat reinsten Wassers, lässt die Überwachung von Marlo Stanfields Drogenkartell mit sofortiger Wirkung stoppen...
Episodenbeschreibung auf HBO.com

Omar im Morgenmantel und wie er erst mal Cornflakes einkaufen geht. Großartig. Und dann landen ihm die Drogen auch noch buchstäblich im Schoß. :anbet:
(Renaldo liest übrigens "Drama City" von George Pelecanos. ;))

Das Schuljahr startet und Prez beginnt so langsam zu realisieren, was er sich da eingebrockt hat. Heftige Szene am Ende.

Die Storyline um Colvin (endlich ist er wieder da!) startet auch sehr vielversprechend. Erst kündigt er desillusioniert seinen Job als Hotelsicherheitschef, dann besorgt ihm der Deacon einen Job, wo er fürs College erforschen soll, wie die Corner Boys zu dem werden, was sie sind. Nach einer recht eindrucksvollen Verhörszene ist dann auch Prof. Parenti klar, dass er viel früher beginnen muss, als bei den 18-21-Jährigen. Und so findet sich Colvin in der Schule wieder - derselben, wo auch Prez arbeitet. Ach, wie ich mich auf die weitere SL freue, die wird so dermaßen großartig. :anbet:

McNulty gibt's mal wieder zu sehen, der selbst von Beadies Kinder so genannt wird, was ich einfach nur herrlich finde. :D
Scheint nun ein gesittetes und geruhsames Leben mit ihr zu führen. Bunk traut dem Ganzen noch nicht so ganz, aber Jimmy scheint momentan ja mal so richtig zufrieden zu sein. :)

Major Crimes bekommt ein trojanisches Pferd in Form von Lt. Marimow vor die Nase gesetzt und muss nun jegliche Ambitionen bzgl. langfristigen wire-taps aufgeben. Kima versucht, bei Daniels unterzukommen, er legt sogar bei Rawls ein gutes Wort ein, was aber nicht wirklich was auszurichten scheint. Schöne Unterhaltung in der Hinsicht zwischen Rawls und Freamon, insbesondere gegen Ende. Denn Rawls weiß natürlich ganz genau, wie gut Lester ist. Er weiß aber auch, dass sie da nicht weiter rumstochern dürfen.

Royce tut sein Übriges, damit er an der Macht bleibt, und schmeißt Carcetti einige Knüppel zwischen die Beine. Scheint ihm aber nur bedingt was auszumachen, im Gegenteil. Ihn scheint's sogar anzustacheln.

Na ja, 5 Punkte halt. Wird's bei der Staffel von mir noch öfter geben. :D
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #4.03 Blut im Klassenzimmer

Beitrag von Lin@ »

Mal wieder ein typischer Fall von Spoiler Alert im deutschen Episodentitel... :roll:
Ringworm hat geschrieben:Omar im Morgenmantel und wie er erst mal Cornflakes einkaufen geht. Großartig.
Das war mal wieder herrlich skurril, vor allem, wie seine Waffe einfach nicht in der Schlafanzughose stecken bleiben will. :D Aber offenbar braucht er ja keine, denn wenn Omar comin' hauen natürlich alle ab. ;) (Noch geiler natürlich später, wie er sich beim Überfall von Andre noch Kippen kauft und dabei so vehement auf sein Wechselgeld besteht. ^_^ )
Und dann landen ihm die Drogen auch noch buchstäblich im Schoß. :anbet:
Das hab ich ja nicht so ganz kapiert, was das sollte. Von wem kamen die Drogen? Und war das ein Unfall, dass die ihm da vor die Füße fallen oder war das geplant? Wurde er mit jemandem verwechselt? Oder hätten die da überhaupt nicht erst hinfallen sollen? :?:
Das Schuljahr startet und Prez beginnt so langsam zu realisieren, was er sich da eingebrockt hat. Heftige Szene am Ende.
Wobei ich da ja hochinteressant fand, wie Dukie(?) der Angreiferin am Ende den Ventillator anbietet, als würde er sie trösten wollen. Konnte er ihre Wut vielleicht nachvollziehen, weil ihn die Angegriffene (Name unmerkbar) ja auch gewissermaßen "beleidigte", indem sie vor der ganzen Klasse meinte, er würde stinken? Und hat ihn Namond deswegen womöglich nicht in sein Haus gelassen?
Die Storyline um Colvin (endlich ist er wieder da!) startet auch sehr vielversprechend.
Hatte mit dem ja überhaupt nicht mehr gerechnet und hab mich dementsprechend gefreut, ihn wieder zu sehen. Und in der Tat, sehr vielversprechende Storyline. Und irgendwie hab ich im Gefühl, dass sie sich bestimmt auch Randy vorknöpfen werden, so offensichtlich wie da seine Verkaufskünste in der Cafeteria(?) sich bald auch in der Drogenwelt als nützlich erweisen könnten...
Erst kündigt er desillusioniert seinen Job als Hotelsicherheitschef
Wurde er eigentlich am Ende von S3 aus dem Polizeidienst suspendiert oder hat er selbst aufgehört? Ich dachte eigentlich, der wollte selbst bald in Rente gehen und hat sich vor allem deswegen überhaupt erst auf die ganze Hamsterdam-Geschichte eingelassen. Wurde ihm die jetzt verweigert/gekürzt oder weswegen musste er sonst noch weiter arbeiten?
Nach einer recht eindrucksvollen Verhörszene ist dann auch Prof. Parenti klar, dass er viel früher beginnen muss, als bei den 18-21-Jährigen.
Da hab ich mich mindestend so amüsiert und Carv und Colvin.
Und so findet sich Colvin in der Schule wieder - derselben, wo auch Prez arbeitet.
Hatten die beiden schon mal näher miteinander zu tun? Nee, oder? Bin jedenfalls auch sehr gespannt, wie's da weitergeht. Übrigens meine Lieblingsszene der gesamten Folge: das Kreuzzeichen der einen Lehrerin kurz bevor die Kinder das Schulhaus stürmen, so als würde sie beten, dass der Tag nicht mit Mord und Totschlag enden würde. ^_^
McNulty gibt's mal wieder zu sehen, der selbst von Beadies Kinder so genannt wird, was ich einfach nur herrlich finde. :D
Dito. :D Schööön auch, Beadie mal wieder zu sehen.
Scheint nun ein gesittetes und geruhsames Leben mit ihr zu führen. Bunk traut dem Ganzen noch nicht so ganz, aber Jimmy scheint momentan ja mal so richtig zufrieden zu sein. :)
Sehr geil, ihr Gespräch bei den Eisenbahnschienen. Kam aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus.
Major Crimes bekommt ein trojanisches Pferd in Form von Lt. Marimow vor die Nase gesetzt und muss nun jegliche Ambitionen bzgl. langfristigen wire-taps aufgeben. Kima versucht, bei Daniels unterzukommen, er legt sogar bei Rawls ein gutes Wort ein, was aber nicht wirklich was auszurichten scheint.
Das heißt, die Einheit wird quasi aufgelöst, weil keiner Bock hat, so zu arbeiten, oder? Macht ja auch irgendwie Sinn, dass eine Major Crimes Unit keinen Sinn macht, wenn der Lt. sich lieber auf die kleinen Fische stürzen will.
Schöne Unterhaltung in der Hinsicht zwischen Rawls und Freamon, insbesondere gegen Ende. Denn Rawls weiß natürlich ganz genau, wie gut Lester ist. Er weiß aber auch, dass sie da nicht weiter rumstochern dürfen.
Ich war mir bei der Szene ja nicht so ganz sicher, ob er da wirklich ehrlich ist, oder ob er Lester da bloß verarscht (wie halt McNulty früher auch). Als er ihn gefragt hat, ob Homicide was für ihn wäre, hab ich sogar kurzzeitig befürchtet, dass wir ihn als nächstes in nem Boot der Hafenpolizei sehen würden. ;)
Royce tut sein Übriges, damit er an der Macht bleibt, und schmeißt Carcetti einige Knüppel zwischen die Beine. Scheint ihm aber nur bedingt was auszumachen, im Gegenteil. Ihn scheint's sogar anzustacheln.
Tolle Szenen bei der Trauerfeier! Aber wer ist jetzt nochmal genau der eine Typ aus dem Royce-Lager, den Carcetti dort neben Marla begrüßt?

Was gab's noch?
- Herc wird offenbar (wie von Valchek vorhergesagt) befördert. Bin sehr gespannt, wo er jetzt landet.
- Marlo will an Bodies Corner seine eigenen Drogen verticken, was dazu führt, dass Prop Joe jetzt doch nochmal mit ihm reden will. Interessantes Meeting, wobei ich da nicht so ganz kapiert habe, welche Rollen die ganzen anderen Typen neben Prop Joe inne hatten.
Bild
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #4.03 Blut im Klassenzimmer

Beitrag von ForVanAngel »

Sorry für's Warten lassen, ich versuch mich mit Folge 4 am Sonntag, ob's klappt ist die andere Frage. ;)

So leid es mir tut, aber ich fand's lahm, auch wenn es insgesamt doch gute Momente gab, zog sich so dahin (auch wenn die fast 60 Minuten überraschend flott vergingen), ich war auch motiviert, aber es funkte einfach viel zu wenig. Hoffe das wird. Und solche deutschen Titel sind eh das Letzte, aber die Übersetztzer ham halt nix im Kopf, is ja nicht nur bei einer Serie passiert... Schon seltsam insgesamt, lag einfach an dem extremen vielen Sprüngen zwischen den einzlenen SLs, einiges an Leerlauf, da helfen auch die an sich guten Momente (siehe Text) nicht die Welt. Blöd... Vielleicht muss ich die Folge noch mal sehen.



YES, OMAR! 8-) Nen neuen Lover hat er auch schon, er sah echt witzig aus in diesem blauen Bademantel. :D Vor allem wie er so aus dem Haus ging. ^_^ Das hat halt noch Style und alle ham ihn respektiert. Also die Serie hat wenn sie will echt so einen feinen Humor, und besonders die Opening Szenen sind teilweise so genial, das packt man kaum – wäre die Folge nur auch so gewesen. Ich hab keine Ahnung was ihm da vom Dach geworfen wurde, er plant einen Stash-Überfall - irgendwie muss er ja Geld verdienen. ;) Cooler Auftritt im Stashladen, Omar war echt in Fahrt. 8-) Zumindest klasse ihn wiederzuhaben, bin gespannt wie Marlo reagieren wird, könnte auch zu einer neuen Fährte für unsere Ermittler sorgen…

Kima ist an Marlo dran und Omar dicht dahinter. Interessant. Dafür ist der neue Chef ein Langeweiler, damals mit Daniels und dem ganzen Team, mit Jimmy, Bunk, Freamon, Prez, Kima, Herc u. Carver war das noch super, aber die sind nun in alle Winde verstreut. :cry: Man plant Marlo zu fassen, aber keine Leichen und da kann man dann wohl nix machen, weil der neue Chef so ein Vorschrift-Heini ist. Verpissen soll er sich. :motz: „He owns West Baltimore with no bodies?“ Ts, er will kein Wire und keine Vorladungen mehr, glaubt man könne Marlo einfach so finden. Träumer. :down: Und wie er Lester deswegen blöd anmotzte weil der das Wire behalten wollte war das Letzte. Frage mich was das jetzt soll, da läuft es eh schon nicht (ich fand die Ermittlungen wenn sich was tat sehr sehenswert) und dann stellt man so einen Unsympathen als Boss ein, mäh. Zumindest gewährt Rawls Freamon Asyl und Kima wird wohl auch Folgen, schön wie sich Daniels (waren heute echt alle vom Cast da) für seine Cops einsetzte. Wenn’s so bleibt wird das Wire sterben (weil man eh am Ende ist) und Marlo nicht mehr beschattet – außer es tut sich noch was oder es taucht eine Leiche auf. Mir egal was, Hauptsache es tut sich mehr als so was, war nicht besonders interessant um es mal nett zu sagen.

Bodie kriegt von Marlo das Angebot seinen Stoff zu verkaufen (weil der seine Ecke haben will) und dadurch hat er wieder was zu tun. Oder er verpisst sich. Könnte so oder so laufen. Warum er weniger Geld macht wenn er für Marlo arbeitet ist mir nicht klar, dachte das Business wäre am Boden? Bodie wird den harten Weg wählen… Die Konferenz der Drogenbosse mit Prop Joe – wer ist dieser Rasta-Typ mit der tiefen Stimme, der mit „it ain’t the old days“? – war nett, man will erneut mit Marlo verhandeln. Nett hin oder her, mehr als ein paar kleine Momente war das nicht, da ist noch so viel Potenzial offen…

Hatte für ein paar Sekunden Panik Carcetti wäre gerade gestorben. „Nothing elese comes out about that murder until after the primary.“ Gott sei Dank lebt Carcetti noch, das wäre jetzt die krasseste Wendung in der Seriengeschichte gewesen. :D Er lebt noch, stirbt nicht – und Royce ist mächtig sauer, weil ihn Carcetti beim Wahlduell letzte Folge bloßgestellt hatte und will nun seine Kampagne sabotieren, Wahlschilder stehlen und noch so Sachen – jetzt wird’s spannend. Colvin verhaftete einen hochrangigen Typen, der eine Prostituierte geschlagen hat, obwohl sein Assistent ihm mehrfach davon abriet. Da er allerdings nur als Security arbeitet musste er das Arschloch laufen lassen. Bitter, aber so ist das halt wenn man nicht sein eigener Chef ist. Das danach war ganz interessant, wie er diesem Forscher half ein Interview mit einem gewalttätigen Jugendlichen zu kriegen, der war aber total aggressiv und so mit wird man lieber jüngere Kids befragen. Klein aber fein.

“What the fuck do you wanna go to school for?” Endlich geht die Schule los, immerhin ein Lichtblick. ^^ War schon cool wie die Jungs um Namond, Randy und Dukie in die Schule gingen – mit Prez als Lehrer. Also vor einem ersten Schultag würde ich mich fürchten wenn ich er wäre, wobei die Schule viel gesitteter wirkt als ich dachte, mit Dresscode und Regeln. Hätte ich nicht gedacht, echt nicht, allerdings eher vergebens. Prez tat mir echt leid, total überfordert, zum Glück bekam er Hilfe, sonst wäre er aus dem Fenster gesprungen und davon gelaufen. Echt schlimm wie es in der Klasse zuging, aber was soll man auch erwarten von Kids die aus den Projects kommen. Hoffe er schafft es zu den Kids vorzudringen – er fand einen Zettel mit der richtigen Antwort, Gänsehaut, danach ein „fuck Prezbo“, naja. Und dann kam die Schlussszene, boah war das krass wie das Mädel der anderen ins Gesicht schnitt, das war echt hart anzusehen und so viel Blut, meine Fresse, das war echt hart. :<>

JIMMY! :up: Beadie. :up: Und Bunk. :D Herrlich wie Beadie's Kids ihn McNulty nennen. ^_^ Jimmy „what the fuck did I do?“ McNulty (wenn ich diesen Satz nicht bald wieder höre krieg ich Entzugserscheinungen!) ist total brav geworden, fast schon ein Ehemann, das geht doch gar nicht. Immerhin war der Drink am altbekannten Ort ne klasse Erinnerung und ein (kleines) Highlight dieser mauen Folge.

Lachen musste ich wie Herc seinen Zimmereintritt anmeldete, wir wissen warum. Die Beförderung von Mayor Royce kam nicht von ungefähr, allerdings wird der wohl mächtig bepisst sein, wenn er rausfindet, dass Herc den BJ weitererzählte. :D Tja, das war nicht schlau. „This is unexpected.“ Klar. :D


Fazit: Es gibt sie auch, die langweiligen Wire Folgen. Jene wo viel zu oft hin und her gesprungen wird und ich inhaltlich wenig mitkriege, weil nicht so besonders verständlich/spannend, mich wenig ansprach. Schade, hatte mich auf die Folge gefreut, sprach mich leider nicht an. Irgendwie wirkt Staffel 4 trotzt sehr interessanter Ansätze und Potenzial etwas zerfahren, früher war das Team einfach klasse und mit Stringer/Barksdale coole Bösewichte vorhanden. Heute waren alle da, aber an völlig verschiedenen Orten. Kann mir da nicht helfen, Meine Highlights: Jimmy und Bunk bzw. Prez und die Kids und Omar war auch cool. Hoffe Folge 4 diesen Sonntag ist besser. 3/5.


Ringworm hat geschrieben:Omar im Morgenmantel und wie er erst mal Cornflakes einkaufen geht. Großartig. Und dann landen ihm die Drogen auch noch buchstäblich im Schoß. :anbet:
Wie fallen die einem in den Schoß? Wenn man weiß wo man stehen muss oder wie? ;) Saucool, einfach Omar, MKW FTFW! :up:
Ringworm hat geschrieben:Na ja, 5 Punkte halt. Wird's bei der Staffel von mir noch öfter geben. :D
Bist leicht zufrieden zu stellen oder so... :ohwell: Zugegeben kennst du die Serie ja schon, ich meine, das macht bei The Wire einfach viele Dinge leichter, wenn man weiß was kommen wird, denn einfach gemacht wird es dem Zuseher nicht, ich tu mich bei keiner Serie annähernd so hart mitzukommen und wenn dann noch Charaktere auftauchen die ich zwar kenne, aber nicht einordnen kann weil sie vor 10 Folgen (also wann hab ich S3 gesehen?) vorkamen, dann ist Schicht im Schacht.

Lin@ hat geschrieben:
Scheint nun ein gesittetes und geruhsames Leben mit ihr zu führen. Bunk traut dem Ganzen noch nicht so ganz, aber Jimmy scheint momentan ja mal so richtig zufrieden zu sein. :)
Sehr geil, ihr Gespräch bei den Eisenbahnschienen. Kam aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus.
Hoffe wir kriegen vom Cop Jimmy auch mal wieder was zu sehen, er gehört einfach dazu, er braucht nur die richtige Motivation. ;)
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #4.03 Blut im Klassenzimmer

Beitrag von Lin@ »

ForVanAngel hat geschrieben:Ts, er will kein Wire und keine Vorladungen mehr, glaubt man könne Marlo einfach so finden. Träumer. :down:
Was heißt Träumer, er weiß genau, was er tut, nämlich den Anweisungen von Rawls und Co. folgen, indem er verhindert, dass die ganze Geldgeschichte weiter verfolgt wird, bevor die Wahlen vorbei sind. Er wurde ja genau deswegen eingestellt, damit er Lester, Kima & Co. in die Suppe spuckt. Denke, er weiß ganz genau, dass deren Plan sehr viel erfolgsversprechender ist, daher soll er ja gerade nicht durchgeführt werden. ;)
Bodie kriegt von Marlo das Angebot seinen Stoff zu verkaufen (weil der seine Ecke haben will) und dadurch hat er wieder was zu tun. Oder er verpisst sich. Könnte so oder so laufen. Warum er weniger Geld macht wenn er für Marlo arbeitet ist mir nicht klar, dachte das Business wäre am Boden?
So wie ich das verstanden habe, verfolgt Bodie die alte Stringer-Strategie, indem er gezielt ein sehr gutes Produkt anbietet, anstatt wie Marlo auf wesentlich größerem Gebiet ein nur mittelmäßiges. Und damit hat er es so weit gebracht, dass die Ecke plötzlich boomt, weswegen Marlo sie haben will. Bodie soll sie ihm also entweder ganz überlassen oder dort nicht sein eigenes, sondern Marlos Produkt verkaufen. So hab ich mir die ganze Geschichte zumindest zusammengereimt.
Die Konferenz der Drogenbosse mit Prop Joe – wer ist dieser Rasta-Typ mit der tiefen Stimme, der mit „it ain’t the old days“?
Laut Epi-Beschreibung heißt der Kerl Slim Charles. Kann mich auch bloß dunkel an ihn erinnern, war aber auf jeden Fall einer von der Stringer/Barksdale-Crew.
Colvin verhaftete einen hochrangigen Typen, der eine Prostituierte geschlagen hat, obwohl sein Assistent ihm mehrfach davon abriet.
Wohl eher sein Boss. ;)
Es gibt sie auch, die langweiligen Wire Folgen. Jene wo viel zu oft hin und her gesprungen wird und ich inhaltlich wenig mitkriege, weil nicht so besonders verständlich/spannend, mich wenig ansprach.
Ich glaube, der kausale Zusammenhang müsste in genau die andere Richtung gehen. Dass man etwas nicht sonderlich spannend findet, wenn man inhaltlich wenig mitkriegt, ist nämlich logisch. :D Ich raff bei "The Wire" auch nicht immer alles, aber dann spul ich halt nochmal zurück und/oder lese die Epi-Beschreibung genau durch. Kann die Serie ja schließlich nichts dafür, dass S3 schon wieder ewig lang her ist und ich so ein katastophales Gedächtnis habe... ;)
Bild
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #4.03 Blut im Klassenzimmer

Beitrag von ForVanAngel »

Lin@ hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Ts, er will kein Wire und keine Vorladungen mehr, glaubt man könne Marlo einfach so finden. Träumer. :down:
Was heißt Träumer, er weiß genau, was er tut, nämlich den Anweisungen von Rawls und Co. folgen, indem er verhindert, dass die ganze Geldgeschichte weiter verfolgt wird, bevor die Wahlen vorbei sind. Er wurde ja genau deswegen eingestellt, damit er Lester, Kima & Co. in die Suppe spuckt. Denke, er weiß ganz genau, dass deren Plan sehr viel erfolgsversprechender ist, daher soll er ja gerade nicht durchgeführt werden. ;)
Gebe zu das übersehen zu haben, wurde glaube ich erwähnt, aber es war einfach so trocken vorgetragen. Danke dir. Dennoch hat mich der Typ mächtig aufgeregt, sowas von langweilig. :ohwell:
Lin@ hat geschrieben:
Bodie kriegt von Marlo das Angebot seinen Stoff zu verkaufen (weil der seine Ecke haben will) und dadurch hat er wieder was zu tun. Oder er verpisst sich. Könnte so oder so laufen. Warum er weniger Geld macht wenn er für Marlo arbeitet ist mir nicht klar, dachte das Business wäre am Boden?
So wie ich das verstanden habe, verfolgt Bodie die alte Stringer-Strategie, indem er gezielt ein sehr gutes Produkt anbietet, anstatt wie Marlo auf wesentlich größerem Gebiet ein nur mittelmäßiges. Und damit hat er es so weit gebracht, dass die Ecke plötzlich boomt, weswegen Marlo sie haben will. Bodie soll sie ihm also entweder ganz überlassen oder dort nicht sein eigenes, sondern Marlos Produkt verkaufen. So hab ich mir die ganze Geschichte zumindest zusammengereimt.
Hm, und woher hat Bodie plötzlich das tolle Produkt? Ganz am Anfang der Staffel hingen die Kids an ihrer Ecke rum und hatten nix zu tun? Schön und gut, entweder hab ich nicht aufgepasst oder es wurde nicht erwähnt. :ohwell: Den Schluss hab ich ja auch verstanden, Marlo setzt ihn mächtig unter Druck, dennoch hat ich das nicht verstanden.
Lin@ hat geschrieben:
Die Konferenz der Drogenbosse mit Prop Joe – wer ist dieser Rasta-Typ mit der tiefen Stimme, der mit „it ain’t the old days“?
Laut Epi-Beschreibung heißt der Kerl Slim Charles. Kann mich auch bloß dunkel an ihn erinnern, war aber auf jeden Fall einer von der Stringer/Barksdale-Crew.
JA! :up: Der isses, weiß ich, so heißt der. Danke. Hab mir Dukie gesucht, hätte ich auch gleich nach ihm schauen können. ;)
Lin@ hat geschrieben:
Colvin verhaftete einen hochrangigen Typen, der eine Prostituierte geschlagen hat, obwohl sein Assistent ihm mehrfach davon abriet.
Wohl eher sein Boss. ;)
Klar, da wusste ich noch nicht, dass er Hotel(?)-Security is, aber ich hab mich etwas belesen (leider hatte ich nicht Zeit das komplett zu tun).
Lin@ hat geschrieben:
Es gibt sie auch, die langweiligen Wire Folgen. Jene wo viel zu oft hin und her gesprungen wird und ich inhaltlich wenig mitkriege, weil nicht so besonders verständlich/spannend, mich wenig ansprach.
Ich glaube, der kausale Zusammenhang müsste in genau die andere Richtung gehen. Dass man etwas nicht sonderlich spannend findet, wenn man inhaltlich wenig mitkriegt, ist nämlich logisch. :D Ich raff bei "The Wire" auch nicht immer alles, aber dann spul ich halt nochmal zurück und/oder lese die Epi-Beschreibung genau durch. Kann die Serie ja schließlich nichts dafür, dass S3 schon wieder ewig lang her ist und ich so ein katastophales Gedächtnis habe... ;)
Das weiß ich schon, es gab schon Folgen da hab ich mehrere Szenen 2x geschaut, aber hier war ich eigentlich dabei, nur fehlen mir die auch etwas die Zusammenhänge, weshalb ich vor Monaten total verschreckt die erste Folge abbrach, weil ich nicht durchblickte. ;) Du hast im Vergleich zu mir das bessere Gedächtnis. http://www.imdb.com/title/tt0763096/ steht die Zusammenfassung, hatte gestern nur keine Muße mir die durchzulesen, vielleicht heute abend. The Wire ist an sich ne doofe Wochenserie, besser wäre eigentlich sagen wir 3x die Woche, wenn man vorher diskutiert und sich so die Sachen merkt, 2 Wochen Pause ist Gift, besonders am Staffelbeginn wo noch nicht viel klar ist und sich die Dinge erst entwickeln müssen. Du hast schon recht, ich hab ja schon mehrfach in der Wire-Vergangenheit gesagt, dass es Folgen gibt die einfach lahm sind und wo ich wenig verstehe, dann gibt es aber auch die, wo ich fast alles kapiere und wo sich was regt und die finde ich dann auch sehr gelungen. ;) Wir werden.
Ringworm

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #4.03 Blut im Klassenzimmer

Beitrag von Ringworm »

Lin@ hat geschrieben: Das hab ich ja nicht so ganz kapiert, was das sollte. Von wem kamen die Drogen? Und war das ein Unfall, dass die ihm da vor die Füße fallen oder war das geplant? Wurde er mit jemandem verwechselt? Oder hätten die da überhaupt nicht erst hinfallen sollen? :?:
War ein Zufall. Die Corner Boys machen ihr ganzes Geschäft relativ automatisiert. Wenn der eine Nachschub will, schmeißt's der andere von seinem Versteck aus an einem bestimmten Ort runter. War also nicht geplant. Entweder er wurde verwechselt (was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn ein Omar in Morgenmantel fällt schlichtweg auf) oder es war ein Versehen, weil jemand nicht so wirklich aufmerksam war. ;)
Wobei ich da ja hochinteressant fand, wie Dukie(?) der Angreiferin am Ende den Ventillator anbietet, als würde er sie trösten wollen. Konnte er ihre Wut vielleicht nachvollziehen, weil ihn die Angegriffene (Name unmerkbar) ja auch gewissermaßen "beleidigte", indem sie vor der ganzen Klasse meinte, er würde stinken? Und hat ihn Namond deswegen womöglich nicht in sein Haus gelassen?
Jop, Dukie war's.
Hatte mit dem ja überhaupt nicht mehr gerechnet und hab mich dementsprechend gefreut, ihn wieder zu sehen. Und in der Tat, sehr vielversprechende Storyline. Und irgendwie hab ich im Gefühl, dass sie sich bestimmt auch Randy vorknöpfen werden, so offensichtlich wie da seine Verkaufskünste in der Cafeteria(?) sich bald auch in der Drogenwelt als nützlich erweisen könnten...
Jop, Cafeteria bzw. sowas in der Art. ;)
Wurde er eigentlich am Ende von S3 aus dem Polizeidienst suspendiert oder hat er selbst aufgehört? Ich dachte eigentlich, der wollte selbst bald in Rente gehen und hat sich vor allem deswegen überhaupt erst auf die ganze Hamsterdam-Geschichte eingelassen. Wurde ihm die jetzt verweigert/gekürzt oder weswegen musste er sonst noch weiter arbeiten?
Die Rente wurde ihm gekürzt, mit der Drohung, dass Burrell und Rawls seine Officer an den Galgen hängen, wenn er es nicht akzeptiert. Colvin hatte ein Jobangebot als Sicherheitschef bei einer Uni, aber das hat ihm Burrell auch versaut, indem er kurzerhand da angerufen hat. Bei dem Hotel hat er gearbeitet, um seine geringe Rente aufzustocken.
Das heißt, die Einheit wird quasi aufgelöst, weil keiner Bock hat, so zu arbeiten, oder? Macht ja auch irgendwie Sinn, dass eine Major Crimes Unit keinen Sinn macht, wenn der Lt. sich lieber auf die kleinen Fische stürzen will.
Im Grunde ja, richtig.
Ich war mir bei der Szene ja nicht so ganz sicher, ob er da wirklich ehrlich ist, oder ob er Lester da bloß verarscht (wie halt McNulty früher auch). Als er ihn gefragt hat, ob Homicide was für ihn wäre, hab ich sogar kurzzeitig befürchtet, dass wir ihn als nächstes in nem Boot der Hafenpolizei sehen würden. ;)
Hehe. :D
Tolle Szenen bei der Trauerfeier! Aber wer ist jetzt nochmal genau der eine Typ aus dem Royce-Lager, den Carcetti dort neben Marla begrüßt?
Das ist Odell Watkins, der in S3 u.a. dafür verantwortlich war, dass Marla nun da ist, wo sie ist, im Western District Council. Watkins ist ganz allgemein einer, der seit Jahren die Politik von Baltimore mitgestaltet, weil er Mitglied in einer Art sehr einflussreichem Finanzkomitee der Stadt ist, und weil er vor allem von allen Interessensverbänden der Stadt der angesehenste Politiker ist, weil er sich sehr um Ethik und Fairness sorgt. Er ist halt da, wo Macht ist, eher personenunabhängig. Er ist übrigens auch derjenige, der mit Carcetti zusammen weitere Mittel von Royce bzgl. Zeugenschutz haben wollte.
ForVanAngel hat geschrieben:Bist leicht zufrieden zu stellen oder so... :ohwell: Zugegeben kennst du die Serie ja schon, ich meine, das macht bei The Wire einfach viele Dinge leichter, wenn man weiß was kommen wird, denn einfach gemacht wird es dem Zuseher nicht, ich tu mich bei keiner Serie annähernd so hart mitzukommen und wenn dann noch Charaktere auftauchen die ich zwar kenne, aber nicht einordnen kann weil sie vor 10 Folgen (also wann hab ich S3 gesehen?) vorkamen, dann ist Schicht im Schacht.
Das wird's wohl sein, ja. Ich bin ja bekannt dafür, jeden Mist gut zu finden, während du höchste Ansprüche an Serien stellst. ;)
Und ja, ich fand die einzelnen Episoden der Staffel auch großartig, als ich den weiteren Verlauf nicht kannte. Denn natürlich habe ich mich nie gespoilert. Man muss halt ein wenig mehr investieren für eine Serie wie "The Wire". Wenn man dazu nicht bereit ist, nur oberflächlich schaut, sich nicht darum kümmert, dass die Wissenslücken geschlossen werden usw. wird's halt schwer. Aber sowas weiß man ja vorher. Man kann's ja schlecht der Serie anlasten, wenn man ihr nicht gewachsen ist. ;)
Lin@ hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, verfolgt Bodie die alte Stringer-Strategie, indem er gezielt ein sehr gutes Produkt anbietet, anstatt wie Marlo auf wesentlich größerem Gebiet ein nur mittelmäßiges. Und damit hat er es so weit gebracht, dass die Ecke plötzlich boomt, weswegen Marlo sie haben will. Bodie soll sie ihm also entweder ganz überlassen oder dort nicht sein eigenes, sondern Marlos Produkt verkaufen. So hab ich mir die ganze Geschichte zumindest zusammengereimt.
Würde ich auch so schlussfolgern.
Lin@ hat geschrieben:Laut Epi-Beschreibung heißt der Kerl Slim Charles. Kann mich auch bloß dunkel an ihn erinnern, war aber auf jeden Fall einer von der Stringer/Barksdale-Crew.
Richtig, war gegen Ende Stringers rechte Hand.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #4.03 Blut im Klassenzimmer

Beitrag von Lin@ »

ForVanAngel hat geschrieben:Hm, und woher hat Bodie plötzlich das tolle Produkt? Ganz am Anfang der Staffel hingen die Kids an ihrer Ecke rum und hatten nix zu tun?
Ich glaube, das hatte er schon die ganze Zeit. Nur hatte sich das halt erst allmählich rumgesprochen.
hier war ich eigentlich dabei, nur fehlen mir die auch etwas die Zusammenhänge, weshalb ich vor Monaten total verschreckt die erste Folge abbrach, weil ich nicht durchblickte. ;)
Deswegen gucken wir ja gemeinsam. Dann blickt sich's leichter durch. ;)
Du hast schon recht, ich hab ja schon mehrfach in der Wire-Vergangenheit gesagt, dass es Folgen gibt die einfach lahm sind und wo ich wenig verstehe, dann gibt es aber auch die, wo ich fast alles kapiere und wo sich was regt und die finde ich dann auch sehr gelungen. ;)
Ach, so lange du lahmen Folgen noch 3/5 Punkte gibst, kann ich damit leben. :D
Ringworm hat geschrieben:War also nicht geplant. Entweder er wurde verwechselt (was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn ein Omar in Morgenmantel fällt schlichtweg auf)
Vor allem kamen ja auch aus allen Ecken "Omar comin'"-Rufe...
oder es war ein Versehen, weil jemand nicht so wirklich aufmerksam war. ;)
Also wohl eher Versehen.
Watkins ist ganz allgemein einer, der seit Jahren die Politik von Baltimore mitgestaltet, weil er Mitglied in einer Art sehr einflussreichem Finanzkomitee der Stadt ist, und weil er vor allem von allen Interessensverbänden der Stadt der angesehenste Politiker ist, weil er sich sehr um Ethik und Fairness sorgt. Er ist halt da, wo Macht ist, eher personenunabhängig. Er ist übrigens auch derjenige, der mit Carcetti zusammen weitere Mittel von Royce bzgl. Zeugenschutz haben wollte.
Hmm, dafür hielt er sich aber bei dem Treffen mit Royce, bei dem dieser seine Rachzüge gegen Carcetti offen kund getan hat, extrem zurück. Der war doch da auch dabei oder verwechsle ich da wieder jemanden? :?:

Danke auch für die restlichen Infos, macht einiges klarer.
Bild
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #4.03 Blut im Klassenzimmer

Beitrag von ForVanAngel »

Ringworm hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Bist leicht zufrieden zu stellen oder so... :ohwell: Zugegeben kennst du die Serie ja schon, ich meine, das macht bei The Wire einfach viele Dinge leichter, wenn man weiß was kommen wird, denn einfach gemacht wird es dem Zuseher nicht, ich tu mich bei keiner Serie annähernd so hart mitzukommen und wenn dann noch Charaktere auftauchen die ich zwar kenne, aber nicht einordnen kann weil sie vor 10 Folgen (also wann hab ich S3 gesehen?) vorkamen, dann ist Schicht im Schacht.
Das wird's wohl sein, ja. Ich bin ja bekannt dafür, jeden Mist gut zu finden, während du höchste Ansprüche an Serien stellst. ;)
Und ja, ich fand die einzelnen Episoden der Staffel auch großartig, als ich den weiteren Verlauf nicht kannte. Denn natürlich habe ich mich nie gespoilert. Man muss halt ein wenig mehr investieren für eine Serie wie "The Wire". Wenn man dazu nicht bereit ist, nur oberflächlich schaut, sich nicht darum kümmert, dass die Wissenslücken geschlossen werden usw. wird's halt schwer. Aber sowas weiß man ja vorher. Man kann's ja schlecht der Serie anlasten, wenn man ihr nicht gewachsen ist. ;)
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was du gut findest und gemeint hab ich das sowieso nicht, weder direkt noch unterschwellig. War enttäuscht und dann haust du ne 100 raus, demotivierend für mich. ;) Es gab in der Vergangenheit immer die eine oder andere Wire Folge (besonders während der ersten handvoll Folgen jeder Staffel) die mir nicht so gefielen, es wird werden, bin ich mir sicher. Bisher bin ich durchgekommen, es gibt genug Folgen die ich verstehe, also stimmt das mit dem oberflächlich schauen nur bedingt, ganz unrecht hast du nicht, gebe ich auch zu, mag ja den "real" Look der Serie total, und die Charaktere sind klasse, Storylines auch, hoffe es war nur ein Aussetzer. Letztendlich ist The Wire (für mich) auch durchaus ne Serie die man erst beim zweiten Mal gucken richtig fassen kann, normal gucke ich Nicht-laufende-US-Serien auch 1 Folge/Tag, also in 2-3 Wochen hätte ich ein Dexter, Mad Men, Breaking Bad usw. durch, dann vergisst man auch nicht so viel. ;)
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #4.03 Blut im Klassenzimmer

Beitrag von ForVanAngel »

Lin@ hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Hm, und woher hat Bodie plötzlich das tolle Produkt? Ganz am Anfang der Staffel hingen die Kids an ihrer Ecke rum und hatten nix zu tun?
Ich glaube, das hatte er schon die ganze Zeit. Nur hatte sich das halt erst allmählich rumgesprochen.
Und heute hat es sich auch endlich zu mir rumgesprochen. ^_^
Lin@ hat geschrieben:
hier war ich eigentlich dabei, nur fehlen mir die auch etwas die Zusammenhänge, weshalb ich vor Monaten total verschreckt die erste Folge abbrach, weil ich nicht durchblickte. ;)
Deswegen gucken wir ja gemeinsam. Dann blickt sich's leichter durch. ;)
Na rate mal warum The Wire die einzige Serie ist die ich bisher nie alleine geschaut habe? Ohne euch wäre ich doch hoffnungslos verloren. Bild
Lin@ hat geschrieben:
Du hast schon recht, ich hab ja schon mehrfach in der Wire-Vergangenheit gesagt, dass es Folgen gibt die einfach lahm sind und wo ich wenig verstehe, dann gibt es aber auch die, wo ich fast alles kapiere und wo sich was regt und die finde ich dann auch sehr gelungen. ;)
Ach, so lange du lahmen Folgen noch 3/5 Punkte gibst, kann ich damit leben. :D
Gab eigentlich so einige gute Momente, aber es waren auch fast 60 Minuten. Unter 3 Punkte müsste mich schon total genervt haben, aber das wird tW glaube ich nie schaffen. :)
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“