[The Wire] Eure Meinung zu #4.04 Friedensbemühungen

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
25%
4 Punkte
2
50%
5 Punkte
1
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

[The Wire] Eure Meinung zu #4.04 Friedensbemühungen

Beitrag von Lin@ »

foxchannel.de hat geschrieben:Bunk Moreland und Lester Freamon sinnieren beim Bier darüber nach, weshalb Marlo Stanfields Organisation immer mehr Macht gewinnt, ohne dabei Leichen zu hinterlassen. Lester ist sich sicher, dass die Bande ihre Opfer systematisch verschwinden lässt - nur wie und vor allem wo? Marlo hat derweil seine eigenen Probleme: Bei einer Pokerpartie verliert er eine horrende Geldsumme, und zu allem Überfluss bekommt er Ärger mit einem Sicherheitsmann, der den Bandenboss ausgerechnet bei einem Ladendiebstahl ertappt. Das Maß ist voll, als Marlo bei seinem nächsten Pokermatch von Omar überfallen wird...
Episodenbeschreibung auf HBO.com

Mag sein, dass es an meinem erkältungsgeplagten Hirn lag, aber die Folge fand ich rein vom Verständnisaspekt wesentlich anstrengender als die letzte, bei der FVA ja schon so seine Problemchen hatte. Das fing bereits bei der Anfangsszene mit Marlo und dem Sicherheitsfuzzi an. In welcher Beziehung stehen die beiden? Arbeiten sie zusammen? Oder letzterer für ersteren? Oder keins von beidem und letzterer hat bloß zu viel Respekt/Angst/whatever, um Marlo irgendwas anzuhaben? Sehr genial dann das Gespräch zwischen Marlo und Andre, der mit seinem netten Vergleich von Omar mit Terroristen auf taube Ohren stößt, weil "Omar ain't no terrorist. He's just another nigga with a gun." Und dann auch noch einer, der ihn beim Pokerabend ausraubt. :D Wenn das mal nicht nach Rache schreit... ;) Geht Marlo jetzt eigentlich auf Prop Joes Deal ein? Nee, ne? Sonst hätte der ihn wohl kaum bei Omar "verpfiffen", oder? Mich hat bloß der Handschlag am Ende irgendwie etwas irritiert... :?: Und weshalb lässt er Snoop und Chris Michael hinterherspionieren? Will er ihn bloß "rekrutieren" oder hat er was anderes mit ihm vor?

Cutty wird jetzt auch in die ganze Schulgeschichte involviert (gefällt mir!), allerdings bin ich mir auch da nicht so ganz sicher, ob ich den Sinn dahinter richtig verstanden habe. Geht's da wirklich bloß drum, dafür zu sorgen, dass alle Schüler mindestens einmal im Monat in der Schule sind, damit es keine finanziellen Kürzungen gibt? :?: Spricht jedenfalls mal wieder für ihn, dass der den Wahnsinn dahinter erkennt. Und dass er seine Jungs zu einem Boxkampf mitnimmt. Seltsam nur, dass Michael sich offensichtlich so unwohl in seiner Gegenwart fühlt. Sollte das womöglich ein subtiler Hinweis sein? Oder weshalb traut Michael ihm nicht? Bin jedenfalls sehr gespannt, welche Rolle er im Verlauf der Staffel noch spielen wird. Selbiges gilt für Sherrod. Ist der jetzt eigentlich wirklich Bubbles' Neffe oder wieso scheint er ihm sonst so sehr am Herzen zu liegen, wenn er doch eigentlich bloß sein "Azubi" ist?

Kima wird permanent von ihren neuen Kollegen verarscht (ich hab mich königlich amüsiert :D ), bis denen quasi das Lachen mit Halse stecken bleibt, als sie anstelle von Norris auf den Zeugenmord-Fall angesetzt wird, weil Burrell die Ermittlungen verlangsamen will und glaubt, dass sie sich als Neuling nicht besonders gut anstellen wird. Na, wenn er Kimas Fähigkeiten da mal nicht unterschätzt... ;)

Royce und Carcetti standen diesmal deutlich mehr im Hintergrund, hatten aber auch sehr nette Szenen. Sehr fein insbesondere Carcettis Auftritt vor Royce' "Anhängern", wer auch immer die Typen letztlich genau waren. Wobei ich bei den ganzen Machtspielchen auf der politischen Ebene generell immer noch nicht so ganz durchblicke, wer mit wem und warum und so. ;) Kann deswegen auch Watkins immer noch nicht so recht einordnen. Steht er jetzt auf Marlas "Seite" oder auf der von Royce? Dunno.

Was gab's sonst noch? Prez hat psychisch offensichtlich viel mehr mit der Gewaltausschreitung letztens zu kämpfen als seine Klasse. Colvin und Kollege kriegen die offizielle Genehmigung für ihr Projekt, dürfen aber natürlich kein Aufsehen erregen wegen Wahlen und so... :roll: Herc wird in die quasi so gut wie tote Major Crime Unit "befördert", hehe. :D Eigentlich könnten sie die jetzt doch in Minor Crime Unit umbenennen, oder? ;) Und Freamon rafft, dass Marlo seine buchstäblichen Leichen im Keller offenbar sehr gut verstecken muss, da Lex einfach nicht aufzufinden und somit vermutlich tot ist. Bin gespannt, wie schnell Schwerenöter Bunk und er (womöglich mit Hilfe von Herc/Sydnor und/oder McNulty, who knows) auf die Verstecke stoßen.

Insgesamt gute, aber (aber?) sehr "volle" Folge, auch wenn eigentlich (noch) nicht allzu viel passiert ist. Aber man bekommt langsam das Gefühl, dass sich da was ganz Großes zusammenbraut... was gut ist. :) Aber bisweilen halt auch etwas anstrengend. ;)
Bild
Ringworm

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #4.04 Friedensbemühungen

Beitrag von Ringworm »

Lin@ hat geschrieben: Mag sein, dass es an meinem erkältungsgeplagten Hirn lag, aber die Folge fand ich rein vom Verständnisaspekt wesentlich anstrengender als die letzte, bei der FVA ja schon so seine Problemchen hatte.
Wobei du ja eigentlich alles soweit richtig verstanden hast. Manchmal ist es eben wirklich einfach nur das, was man sieht, ganz ohne Hintergedanken oder irgendeine Storyline, die man vor drei Staffeln mal angefangen hat. ;)
Das fing bereits bei der Anfangsszene mit Marlo und dem Sicherheitsfuzzi an. In welcher Beziehung stehen die beiden? Arbeiten sie zusammen? Oder letzterer für ersteren? Oder keins von beidem und letzterer hat bloß zu viel Respekt/Angst/whatever, um Marlo irgendwas anzuhaben?
Letzteres. Zumindest gibt es keinen Anhaltspunkt für irgendwas anderes.
Geht Marlo jetzt eigentlich auf Prop Joes Deal ein? Nee, ne? Sonst hätte der ihn wohl kaum bei Omar "verpfiffen", oder? Mich hat bloß der Handschlag am Ende irgendwie etwas irritiert... :?:
Sehr wahrscheinlich geht er nicht drauf ein. Der Handschlag, vor allem auch, weil er so richtig schön mitten im Gespräch kam, war eher Marlos Art und Weise, um zu zeigen, dass für ihn eben jenes beendet ist.
Und weshalb lässt er Snoop und Chris Michael hinterherspionieren? Will er ihn bloß "rekrutieren" oder hat er was anderes mit ihm vor?
Momentan sieht es nach rekrutieren aus.
Cutty wird jetzt auch in die ganze Schulgeschichte involviert (gefällt mir!), allerdings bin ich mir auch da nicht so ganz sicher, ob ich den Sinn dahinter richtig verstanden habe. Geht's da wirklich bloß drum, dafür zu sorgen, dass alle Schüler mindestens einmal im Monat in der Schule sind, damit es keine finanziellen Kürzungen gibt? :?:
Richtig, einmal im September, einmal im Oktober. Mehr braucht's nicht.
Spricht jedenfalls mal wieder für ihn, dass der den Wahnsinn dahinter erkennt. Und dass er seine Jungs zu einem Boxkampf mitnimmt. Seltsam nur, dass Michael sich offensichtlich so unwohl in seiner Gegenwart fühlt. Sollte das womöglich ein subtiler Hinweis sein? Oder weshalb traut Michael ihm nicht? Bin jedenfalls sehr gespannt, welche Rolle er im Verlauf der Staffel noch spielen wird.
Ist in der Tat schon recht deutlich, wie unwohl er sich in Cuttys Gegenwart fühlt. Warum weiß ich übrigens selbst nicht mehr. Bin da also tatsächlich ziemlich ahnungslos. :D
Selbiges gilt für Sherrod. Ist der jetzt eigentlich wirklich Bubbles' Neffe oder wieso scheint er ihm sonst so sehr am Herzen zu liegen, wenn er doch eigentlich bloß sein "Azubi" ist?
Bubbles' Neffe ist er nicht. Das hat Bubbles ja nur eingeführt, weil er ihn in die Schule bringen wollte. Von daher, ja, er ist bloß sein "Azubi". Warum er sich so um ihn sorgt? Vielleicht sieht er sich in ihm selber. Im Endeffekt würde ich es aber momentan darauf reduzieren, dass Bubbs ein herzensguter Mensch ist.
Kima wird permanent von ihren neuen Kollegen verarscht (ich hab mich königlich amüsiert :D ), bis denen quasi das Lachen mit Halse stecken bleibt, als sie anstelle von Norris auf den Zeugenmord-Fall angesetzt wird, weil Burrell die Ermittlungen verlangsamen will und glaubt, dass sie sich als Neuling nicht besonders gut anstellen wird. Na, wenn er Kimas Fähigkeiten da mal nicht unterschätzt... ;)
"Tater killed me". :D
Royce und Carcetti standen diesmal deutlich mehr im Hintergrund, hatten aber auch sehr nette Szenen. Sehr fein insbesondere Carcettis Auftritt vor Royce' "Anhängern", wer auch immer die Typen letztlich genau waren.
Die sind vom IMA ("Interdenominational Ministerial Alliance"). Mehr oder weniger eine Gruppierung von Priestern, die mitunter recht viel Macht in schwarzen Gemeinden haben kann. Wer übrigens nach dem Begriff googlet, findet eine ganz interessante Story zu der diesjährigen Bürgermeisterwahl in Baltimore. ;)
Wobei ich bei den ganzen Machtspielchen auf der politischen Ebene generell immer noch nicht so ganz durchblicke, wer mit wem und warum und so. ;) Kann deswegen auch Watkins immer noch nicht so recht einordnen. Steht er jetzt auf Marlas "Seite" oder auf der von Royce? Dunno.
Watkins ist in der Hinsicht bewusst undurchschaubar. Er hat viel zu viel Einfluss als dass er den Fehler machen würde, sich sofort auf eine Seite zu schlagen.


Ansonsten:
  • "No one wins. One side just loses more slowly." ist eines meiner absoluten Lieblingszitate der Serie.
  • Omars Auftritt beim Pokerabend :anbet:
  • Weil ich bisher jedes Mal vergessen habe, es zu schreiben: Der Darsteller von Prop Joe ist auch ein (recht angesehener) Schauspiellehrer und immer wieder der go-to-guy, wenn es darum geht, lokale junge Schauspieler für eine Show zu casten. So z.B. auch bei den vier Jungs, die er auf ihre Rollen vorbereitet hat, sowie für Snoop, Sherrod und Co.
  • McNulty ist wohl wirklich ein neuer Mensch. Nicht mal gemeinsam saufen mit Lester und Bunk ist noch drin.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #4.04 Friedensbemühungen

Beitrag von Lin@ »

Ringworm hat geschrieben:Wobei du ja eigentlich alles soweit richtig verstanden hast.
Jo, aber auch erst nachdem ich bei paar Szenen nochmal zurückgespult und mir im Anschluss noch die Epi-Beschreibung durchgelesen habe. ;)
Richtig, einmal im September, einmal im Oktober. Mehr braucht's nicht.
Die Politik dahinter verstehe mal einer... :roll:
Ist in der Tat schon recht deutlich, wie unwohl er sich in Cuttys Gegenwart fühlt. Warum weiß ich übrigens selbst nicht mehr. Bin da also tatsächlich ziemlich ahnungslos. :D
Na dann bin ich mal gespannt, ob da überhaupt noch näher darauf eingegangen wird. ;)
Von daher, ja, er ist bloß sein "Azubi". Warum er sich so um ihn sorgt? Vielleicht sieht er sich in ihm selber. Im Endeffekt würde ich es aber momentan darauf reduzieren, dass Bubbs ein herzensguter Mensch ist.
Stimmt, wahrscheinlich liegt's einfach daran. :)
"Tater killed me". :D
:D
Die sind vom IMA ("Interdenominational Ministerial Alliance"). Mehr oder weniger eine Gruppierung von Priestern, die mitunter recht viel Macht in schwarzen Gemeinden haben kann.
Ah, okay. Aber warum stehen die alle so geschlossen hinter Royce? An der Hautfarbe (allein) wird's ja wohl kaum liegen.
Wer übrigens nach dem Begriff googlet, findet eine ganz interessante Story zu der diesjährigen Bürgermeisterwahl in Baltimore. ;)
OK, danke für den Tipp. Mach ich vielleicht mal bei Gelegenheit.
Watkins ist in der Hinsicht bewusst undurchschaubar. Er hat viel zu viel Einfluss als dass er den Fehler machen würde, sich sofort auf eine Seite zu schlagen.
Na dann bin ich beruhigt. ;)
"No one wins. One side just loses more slowly." ist eines meiner absoluten Lieblingszitate der Serie.
Fand ich auch unheimlich stark.
Weil ich bisher jedes Mal vergessen habe, es zu schreiben: Der Darsteller von Prop Joe ist auch ein (recht angesehener) Schauspiellehrer und immer wieder der go-to-guy, wenn es darum geht, lokale junge Schauspieler für eine Show zu casten. So z.B. auch bei den vier Jungs, die er auf ihre Rollen vorbereitet hat, sowie für Snoop, Sherrod und Co.
Interessant! Hat definitiv einen guten Job gemacht.
McNulty ist wohl wirklich ein neuer Mensch. Nicht mal gemeinsam saufen mit Lester und Bunk ist noch drin.
Jo, während Bunk sich keinen Funken verändert hat. Hab mich sehr amüsiert, wie er versucht hat, Lester ein wenig zu seinem neuen Saufkumpel zu machen, der aber die ganze Zeit bloß vom Job redet und überhaupt keine Augen für die Frauen in der Bar hat. :D Ob er immer noch mit Charlene(?) mit der süßen Brille zusammen ist? ;)
Bild
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #4.04 Friedensbemühungen

Beitrag von ForVanAngel »

Einfach rein ins kalte Wasser… Antworten auf euch kommen morgen. Und wahrscheinlich Folge 5 auch.


Marlo pokert und verliert, macht ihm aber nix. Dafür nimmt er 2 Schlecker mit. „You want it one way. It’s the other way.“ A-ha. Wire Talk halt, muss man nicht immer verstehen. ;) Bodie kriegt Besuch von Snoop und Chris und steigt bei Marlo ein, was soll er auch sonst machen. Und Marlo kriegt ein Angebot von Proposition Joe, als Co-OP, Muscle, „no one fucks with us“, geteilte Infos. Und Letzteres setzt Prop Joe auch gleich um, erzählt Omar von diesem Poker-Haus, das Omar dann wohl ausräumen wird oder so. Neat. Krass war ja echt wie Chris die Polizeimarke zu Boden warf, hat man den dicken Security Guard eingemauert! Puh. Grinsen bei mir als Omar die Pokerrunde stürmte, mit 2 Wummen und dann ging alles sehr schnell – wer vögelt hier nicht mit wem und warum verarscht Prop Joe hier gerade Marlo wo er doch vorher noch bei ihm war? Ähm, ham die eigentlich Frieden geschlossen? Glaub eher nicht, obwohl es ja einen Handshake gab, so arrogant wie Marlo wirkte hat er Prop gesagt dass er ihn nicht braucht. „Man, money ain’t got no owners, only spenders.“ Sehr schön gesagt. :up: “This ain’t over.” Und Omar’s Konter: “I can find your peoples a whole lot easier than they can find me.” 8-) Marlo war angefressen, selber Schuld…

Am Interessantesten für mich an S4 ist Prez als Lehrer bzw. die ganze Schulgeschichte an sich. Immer noch sichtlich verunsichert macht er sogar schon eine Stichwortliste, nach der blutigen Schlägerei in seinem Klassenzimmer kann man froh sein wenn er überhaupt noch in den Laden geht. Gut, die Amokläuferin wurde aus dem Verkehr gezogen. Bubbles’ Sherrod kommt in die Klasse, das war krass wie er ne soziale Beförderung kriegt und behält somit seine 3 Jahre Schulfehlen. Prez ist echt ne arme Sau. Irgendwie amüsant fand ich wie diese Lehrerin Colvin diese Wochentagsstimmung ihrer Schüler erklärte, Mittwochs wäre am Besten, davor und danach je näher zum Wochenende schlechter. Als er bei Prez ins Klassenzimmer späte wurde ihm wohl schlecht. ;) Cool wie man immer wieder Dinge über das baltimorische Schulssystem erfährt, die kriegen Geld für jeden Schüler wenn der nur einen Tag im Monat aufkreuzt. Da läuft echt verdammt viel falsch…

„Homicide. Damn.“ Kima jetzt Landsman’s Kollegin und bei Rawls angestellt. Mal sehen, die alte Wire Clique gibt es halt nicht mehr, muss man akzeptieren. Bunk auch noch in der Mordkommission, jetzt geht’s aufwärts. Und Lester – jetzt geht’s ab. Der Mr. Lyon Gag war wirklich lustig. :D Soft Eyes it is, also gleichbedeutend mit dem Durchblick haben, das Auge für Details. „Soft eyes, grasshopper.“ :D War schon cool wie Bunk Kima erklärte bzw. sie anleitete wie sie die Leiche untersuchen soll. Warum sie zum zweiten Mal verarscht wurde war allerdings blöd – sollte echt nicht zur Gewohnheit werden. Und das beschreibt auch wie man Rookie Greggs den Braddock Case zuschanzt, damit man Zeit rausschinden kann bis nach den Wahlen.

Eines der wenigen Highlights als sich My Men Jimmy, Bunk und Lester trafen. Jimmy ist so toll, die 3 zusammen macht einfach so viel her. Spin Off. Die guten alten Zeiten, wo es noch ein Team gab. In der Bar redete Lester über die wohl verschwundene Leiche und wo sie nur sein könnte, Bunk war eher auf Brautschau. Jimmy gar nicht da, jetzt wohl Mr. Nice Guy.

Cutty’s Gym. Nett wie er die Jungs zu diesem Kampf nahm, allerdings merkte, dass sie noch keineswegs erwachsen sind und nicht wirklich verstanden haben was er ihnen mitteilen wollte.

Wahlkampf: Tony Grey hat 24 %. Clarence Royce weiß was das heißt und wo ist Carcetti? Auch da, schon fast am Verzweifeln. Wo hat er da vorgesprochen? Kam jedenfalls besser an als erwartet, wer nix zu verlieren hat kann wohl befreiter agieren und Carcetti macht auch einen guten Eindruck wirklich was verändern zu wollen.

Dozerman und Herc arbeiten jetzt für Major Crimes und diesen neuen Unsympathen Lieutemant Marimow. Aha. Witzig trotzdem seine Meldung zu Herc, dass der in 3 Monaten als Fahrer für Major Davis zum Sergeant wurde. „You must be hell of a driver.“ :D


Fazit: „Major crimes is dead.“ Und diese Folge irgendwie auch, puh, einige zähe Geschichten, ich kann nicht sagen es wäre besonders gewesen, hier und da mal nett, dann aber zu lang gezogen und zu viele Einzelgeschichten, wenn da wirklich was Großes kommt, dann hoffe ich schnell. Zumindest die fast 60 Minuten vergingen ganz gut, nachdem der Anfang wirklich müde war, ging es zumindest in der zweiten Hälfte etwas besser dahin. 3/5.
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“