Puh, man vergisst echt immer wieder, wie anstrengend Staffel-Auftakte von "The Wire" sind. Musste wieder mal ein oder zwei Szenen zurückspulen, weil sie doppelt so viel Aufmerksamkeit verlangten wie die Ottonormal-Serienkost, die ich aktuell gewohnt bin...
ForVanAngel hat geschrieben:Ne, sie nehmen echt ein Kopiergerät her?

Göttlich.
Knaller. Hab mich echt kaputtgelacht.
„The bigger the lie, the more they believe“
Ich frag mich ja, ob das wieder mal so'n Zitat ist, das sich thematisch durch die ganze Staffel ziehen wird. Könnte theoretisch ja auch auf die ganze Zeitungsgeschichte zutreffen... Ist ja schließlich oft so: je größer der Bullshit, den die Medien verzapfen, desto mehr Leute lesen und glauben ihn auch. Wie Dozerman.
Das neue Themelied mag ich übrigens nicht, da waren die ersten 4 doch wesentlich stimmiger.
So ging's mir in jedem Staffelauftakt seit S3, aber spätestens nach drei, vier Folgen hatte ich mich wieder dran gewöhnt.

Davon abgesehen verdient Steve Earle nen Sonder-Bonus, schließlich hat er Bubs allem Anschein nach wieder auf den richtigen Weg gebracht.
War die Aktion mit der Nutte doch jene, wo er undercover in das Warenhaus da reinging, um den Griechen zu überführen – und ja, er ging voll ran.
Denke auch, dass die Sache gemeint war. Ein Wunder, dass wir uns beide dran erinnern konnten!
Klasse jedenfalls Jimmy, Kima und Sydnor gemeinsam zu sehen. Marlo Stanfield, Snoop und Chris immer noch aktiv und unter heftiger Überwachung, was zumindest deren illegale Aktivitäten einschränkt.
Aber nur marginal, wie mir scheint. Drogen verticken sie ja weiterhin, nur mit dem Morden haben sie offensichtlich aufgehört, wobei da wahrscheinlich auch kaum mehr jemand zum Beseitigen übrig geblieben ist, bei all den Leuten, die sie in S4 ausgeschaltet haben.
Und mit Überstundenzetteln kann man sich in der Bar nix kaufen – dann muss man nen Laden überfallen.
So schade es auch ist, dass McNulty wieder alten Lastern verfallen ist und die arme Beadie sich wegen ihm die Nächte um die Ohren schlägt: Für solch geniale Punchlines lohnt sich der Rückfall (aus Zuschauersicht) auf jeden Fall.
Die Leichen aus den Häusern kann man auch vergessen, was Daniels natürlich sauer machte und was er auch Carcetti so sagte: Man kann nicht einen Fall fallen lassen und irgendwann später wieder aufgreifen.
Ich liebe es, wenn Daniels sauer ist.

Gibt außer Lance Reddick kaum einen Schauspieler, dem man so gut ansieht, wie es innerlich in ihm brodelt... Wahnsinnsmimik.
Wer hat mehr Arbeit als Zeit, genug Geld? Ausgerechnet Herc, der auch gleich mal ne Runde schmeißen kann. Das fand ich super.
Aber hoffentlich nur bis sich herausstellte, dass er für Maury arbeitet.

Ist echt tief gesunken, der Kerl.
Wenigstens sind Kima und Jimmy jetzt Homicide, was Jimmy mächtig sauer machte. Hat er auch Recht, er will was erreichen und wird ständig zurückgeworfen.
Wobei ich das Gefühl hatte, dass er eigentlich auf sich selbst am meisten sauer war, weil er sich von Carcetti um den Finger hat wickeln lassen und seinen Streifenjob an den Nagel gehängt hat, in der naiven Hoffnung, dass sich wirklich etwas ändern würde.
Hoffe er macht da keinen Mist, Beadie wartete daheim und er war da einer Dame sehr nahe in der Bar…
Ich befürchte, der Zug ist schon längst abgefahren.
war aber beeindruckend wie cool und professionell Carver sich hier präsentiert hat.
Dito. War angenehm überrascht, wie er sich inmitten des Aufruhrs Respekt zu verschaffen wusste. Hätte in S4 bestimmt auch einen guten Lehrer abgegeben.
Geld kommt erst in einem Jahr, für die Serie darf man nur mal hoffen die Situation eskaliert, auch wenn Carcetti gar nicht viel machen kann, denn Geld wächst nicht auf Bäumen.
Naja, er hätte das Geld vom Governor Ende S4 annehmen können, wie Norman ihm hier auch zu Recht unter die Nase reibt. Und er hätte den Davis-Fall abgeben und die Hilfe vom FBI in Anspruch nehmen können. Hat er aber nicht. Beides aus reinem Stolz, wie mir scheint.
Was das alles mit Clay Davis zu tun hat ist mir gar nicht klar.
Gegen Clay wird ja aktuell wegen seiner Geldwäsche-Geschäfte mit den Barksdales ermittelt. Carcetti hätte den Fall ans FBI abgeben und dafür Verstärkung bei den Marlo-Mordfällen kriegen können, hat aber abgelehnt. Die Verurteilung eines korrupten Politikers ist (zumindest was die Publicity angeht) offenbar mehr wert als die Aufklärung einer Reihe von Drogenmorden. Wobei ich seine Motivation da auch nicht 100%ig durchschaut habe. Wollte er sich's vielleicht einfach nicht mit dem Staatsanwalt verscherzen? Oder was steckte da alles genau dahinter?
Ein sehr interessanter, neuer Aspekt der Serie ist die Zeitung, The Baltimore Sun. Freu ich mich drauf.
Wollen wir ne Wette abschließen, ob wir bis zum Finale die Namen aller Redakteure drauf haben?

Ich wage es ja fast zu bezweifeln...

Aber schön, David Costabile zu sehen! Wusste gar nicht, dass er bei "The Wire" mit von der Partie war.
Interessant ist bereits die Story um den Stripclub Besitzer und Drogendealer Ricardo „Fat-face Rick“ Hendrix, der echt eine Million gekriegt hat, dafür, dass er seinen Club aufgibt und ein bisschen weiter weg an einem besseren Ort neu aufbaut. Das ist natürlich schwer verdächtig, warum macht die Stadt so einen gestörten Deal? Politikerin Nerese Campbell meldet sich off record. Zumindest wissen wir jetzt, dass Ricky 60.000 $ gespendet hat
Was mir ja nicht ganz klar ist: Ist das alles auf ihren Mist gewachsen? Oder weiß Carcetti davon? Und in welche Kampagne hat Rick das Geld gesteckt? In Carcettis? Oder in die von Nerese?
Bubbs will bei seiner Schwester bleiben, allerdings muss er raus, weil er sonst ihr Haus ausräumt.
Na, ob ihm das gut tut, in seinen alten Ecken abzuhängen... Befürchte, dass wir da (ähnlich wie bei McNulty) schon bald wieder einen Rückfall erleben werden.
Michael will nicht, dass Duquan weiterhin dealt und später mal einsitzt, er soll besser auf den kleinen Bug aufpassen – was bezahlt wird.
Und Dukie scheint alles andere als begeistert. Was er mit seiner neu hinzugewonnenen Freizeit wohl anfangen wird? Wieder zu Prez in die Schule kann er ja wahrscheinlich nicht. Vielleicht geht er zu Cutty ins Boxtraining?

Jedenfalls seeeehr interessante Dynamik zwischen Michael und ihm. Bin wahnsinnig gespannt, worauf das letztlich hinauslaufen wird...
Interessanter Auftakt
Jepp. Und ich hab mal wieder nicht die leiseste Ahnung, wie sie diesen riesigen Cast in diese Zeitungs-/Korruptionsthematik einbinden werden...
ETA: Ach ja, und was wohl die Nummer mit Chris im Courthouse sollte? Wozu zum Teufel braucht er Infos über den eingelochten Russen aus S2?

Oder war das Ganze womöglich bloß ein ausgefuchster Plan von Marlo, um McNulty auf die falsche Fährte zu führen?
ETA2: Wait a minute. Stand nicht schon im S4-Finale plötzlich wieder der Grieche aus S2 auf der Matte? Marlo heckt da vielleicht wirklich irgendwas aus... Fragt sich bloß was.