[The Wire] Eure Meinung zu #5.05 Stimmenfang

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten
ForVanAngel

[The Wire] Eure Meinung zu #5.05 Stimmenfang

Beitrag von ForVanAngel »

Marlo Stanfield wird offiziell zum Geschäftspartner der "Griechen" in Baltimore und kontrolliert damit de facto den Drogenhandel in der Stadt. Herc gelingt es, die Nummer des Telefons zu bekommen, mit dem Marlo die Griechen kontaktierten soll. Leider ist der Weg zur Überwachung des Telefons mit bürokratischen Hürden gespickt. Unterdessen plant Chris Partlow, den rachsüchtigen Omar in eine Falle zu locken, bevor dieser Marlo Stanfield gefährlich werden kann...

www.foxchannel.de

--------------------
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.05 Stimmenfang

Beitrag von ForVanAngel »

„Joe will be missed. We liked Joe. A hard man not to like.” Meint Vondas. Ich bin mir absolute sicher er weiß, dass Marlo der neben ihm steht der Mörder war. Liegt auf der Hand: Wer sollte es sonst gewesen sein, so aus dem Nichts. Gerade jetzt wo Marlo sich bei den Drogenhändlern gemeldet hatte. Denen wird’s wie ich schon erwähnt hatte nicht viel ausmachen, Marlo ist gierig und sie bringen ihre Ware weiter. „For business, don’t talk on the phone. Never.“ War fast schon belustigend wie Marlo sich weigerte zu telefonieren, Alltagsdinge kann er ruhig erzählen, so paranoid braucht er dann auch nicht zu sein – allerdings muss man ihm lassen, dass er genau weiß, dass er nicht telefonieren darf. So lange er sich an seine eigenen Regeln hält kann ihm nichts passieren. Marlo ist jetzt der King, zumindest meint er das. Mal sehen was Omar davon so hält. Erneut amüsant wie Marlo mit seinem Anwalt Maury Hand schüttelt und Herc blöd zuschauen musste. Dann hab ich aber echt blöd geschaut, da hat also Maury zu Herc gesagt, dass Joe ihnen Marlo gegeben hat, dass er ihn mittels Handy nun überführen können würde. :D Super Wendung hab ich nicht erwartet, Joe hat sich für den Fall seines Ablebens abgesichert, dass Marlo nicht weit kommt. Held Herc tut das einzig Richtige: Bringt die Nummer zu Carver, ich glaub Maury hat das genauso gewollt. Und so kam es, dank Carv’s hervorragender Polizeiarbeit landete die Nummer bei Lester. Der machte gleich mal einen Prankcall bei Marlo. :D Lester, Bester. :up: Dann aber super erzürnt, weil es keine Unterstützung gibt, starke Szene mit Daniels, der ebenfalls wütend war, aber alles versucht hatte, kein Geld. Wenn ein Serienmörder nicht mehr Geld bringt, dann war es das. Zumindest war der schlaue Plan mittlerweile, dass man mit Marlo’s Nummer + falschem Killer ein Wiretab rausschlagen will und das setzte man am Ende auch toll um. Allerdings muss Marlo erstmal einen Fehler machen und irgendwie wäre er dümmste Gangster wenn er am Telefon über seine Geschäfte redet, weil er doch ganz genau weiß, dass er überwacht wird bzw. die Chance besteht. Also glaube ich nicht, dass man jetzt mal eben Marlo in ein paar Tagen fängt.

Jimmy’s erfundener Serienkiller wird an Alma weitergeschleust. Ist schon böse, weil sie ihm natürlich glaubt, wer würde einem Cop das auch nicht abnehmen, wobei sie dann auch keine Schuld trifft. Plan wäre ja eine dicke Schlagzeile zu kreieren, dazu müsste allerdings erstmal jemand das Thema überhaupt ernst nehmen und Interesse zeigen. In Zeiten der Not kann man aus wenig (Jimmy’s vage Infos) sicher mehr machen (Alma’s tatsächliche Geschichte), dann kann man die Auflage steigern und die Dinge nehmen ihren Lauf. Scott und Alma trafen dann Jimmy, der anonym bleiben will. Leuchte Scott gab Jimmy noch genug Rechtfertigung den Namen rauszuhalten, da er meinte Jimmy müsse ein paar Dinge geheim halten um den Fall zu lösen. So in der Art. ;) Jetzt wollen sie noch Infos haben. Bingo. Dann fing der Alk wohl an zu wirken und Jimmy begann zu sprechen. Ich frage mich ob das dünne Konzept aufgeht, reicht aber für einen ersten aussagekräftigeren Bericht: „Sexual motive seen in kilings of homeless. Bite marks ties to serial slayer.“ Carcetti gewährt immerhin unbegrenzte Arbeitszeit für 2 Cops, mehr geht aber nicht. Jimmy war enttäuscht, und Bunk sauer, weil Kima nun von ihrem echten Fall abgezogen wurde um Jimmy bei dem nicht vorhandenen zu helfen. Herrlich ist ja, dass Scott eigentlich die gleiche Scheiße wie Jimmy abzieht: Der eingebildete Serienkiller hat ihn angerufen und sich über die Falschdarstellung beschwert. :D Irre. Jimmy guckte nur so, wusste natürlich genau was da abging in diesem Meeting und wusste nun wie er Scott benutzen kann. Er braucht ja nur mit dessen Infos ein echtes Killerprofil erstellen. :D Und dann erzählte Jimmy von einem zweiten Anruf. „He made another call?“ Unglaublich. :D :D „Big story for you guys.“ – “Ten minutes ago I’d’ve said this whole thing was complete bullshit.” ^_^ Die Lösung für alle Probleme ist ja schwer genial: Wiretab an der Nummer des Serienkillers, die aber ins Leere führt und stattdessen hängt am anderen Ende Marlo’s Handy dran. Sensationell. Irgendwie ist die ganze Geschichte so irre, so etwas hätte ich von The Wire nicht erwartet. Würde auch meinen, dass es eine untypische Geschichte ist, denn auch wenn alles so weit nachvollziehbar ist, ist es irgendwie ein bisschen zu viel des Guten, dass Scott einfach ganz munter Zitate erfindet, einen Zeugennamen falsch verwendet oder Anrufe vortäuscht. Aber es macht Spaß und zeigt wohl den Irrsinn auf, wenn aus Geldmangel mehr aus wenig gemacht werden muss – und genau das machen ja Jimmy und Scott mustergültig.

Sein Privatleben hat Jimmy sich schon komplett kaputt gemacht bzw. irgendwie aufgegeben, seine Ex Elena war noch super nett, seine Kids hatten so wenig Bock wie Jimmy, Beadie schon verzweifelt. So schade um ihn. Beadie tat mir total leid, Jimmy ist ein liebenswerter, kluger Trottel, Bunk konnte Elena auch nichts raten, Jimmy kann super sein und dann führt er ein gefährliches Eigenleben.

Sauspannende Schießerei, Licht ging aus, ich dachte mir gleich, dass Omar es kaum leicht haben würden und so war es dann auch: Es wurde viel geballert und Omar’s Partner ging gleich drauf, unter heftigem Beschuss musste der Angreifer dann aus dem glaube dritten Stock Fenster flüchten, wie das ging ist interessant und ob’s Omar heile geschafft hat will ich nicht ganz glauben. Marlo wird ihn jetzt sicher suchen lassen und dann gibt’s in Kürze eine Entscheidung. Allerdings weiß ich nicht warum er jetzt Monk töten wollte und nicht Marlo?

Duquan kriegt Haue und sucht deshalb Cutty auf. Sehr nett ihn wieder zu sehen. Er riet ihm allerdings, dass Gewalt keine Lösung sei und er dadurch auch nicht den erhofften Respekt kriegen würde. Deshalb Schießtraining mit Michael. Kann er froh sein, wenn die Corners nix für ihn sind, wenn er mit Waffen nicht umgehen und sich nicht schlägern kann, dann sollte er was Anständiges machen – ich hoffe das tut er.

„You don’t dance on Clay’s grave until you’re sure the motherfucker’s dead.“ :D Meint Norman zu Carcetti. Dieser Rupert Bond schwingt eine Anti-Davis Rede, Korruption und absolut schuldig. Unser Lieblingssenator Clay Davis ging heute wieder shiiiiiit. ^_^ Un-fass-bar. Echt, das gibt’s gar nicht. :D Nerese rät ihm, wie Burrell in Würde ohne Anfall die Position aufzugeben. Anders würde er sich auch selber schaden. Nachgelesen scheint Clay jetzt mit seiner Hauptfarbe hausieren zu gehen und versucht sich somit von den Vorwürfen reinzuwaschen. Seltsame letzte Szene, aber Clay hat noch Fans. Ja, er lebt noch stirbt nicht.

Walon und Bubbs hat mir auch gefallen, an sich scheint es Bubbles ja für seine Verhältnisse super zu gehen, er arbeitet in der Küche, geht dann dank Walon zum Arzt und kriegt einen negativen Befund. Was ihn aber nicht freut, weil er noch Schuldgefühle wegen besonders Sherrod’s Tod hat und quasi irgendwie auf eine Strafe für sein danebenes Leben gehofft hat. Armer Bubbs, dem kann man keine Freude machen. :(


Fazit: Die Folge zog sich teilweise etwas, bot aber bei Jimmy genug witzige Szenen und Scott sorgt dafür, dass sich Jimmy den Titel des Märchenonkels noch erkämpfen muss. Sonst bin ich echt gespannt wie die Omar-Marlo Sache weitergeht. 3,75/5.
Ringworm

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.05 Stimmenfang

Beitrag von Ringworm »

ForVanAngel hat geschrieben:„Joe will be missed. We liked Joe. A hard man not to like.” Meint Vondas. Ich bin mir absolute sicher er weiß, dass Marlo der neben ihm steht der Mörder war. Liegt auf der Hand: Wer sollte es sonst gewesen sein, so aus dem Nichts. Gerade jetzt wo Marlo sich bei den Drogenhändlern gemeldet hatte.
Sicherlich weiß er das. Vondas ist denke ich mal der mit intelligenteste Charakter der gesamten Serie. ;)
Herc tut das einzig Richtige: Bringt die Nummer zu Carver, ich glaub Maury hat das genauso gewollt. Und so kam es, dank Carv’s hervorragender Polizeiarbeit landete die Nummer bei Lester. Der machte gleich mal einen Prankcall bei Marlo. :D Lester, Bester. :up: Dann aber super erzürnt, weil es keine Unterstützung gibt, starke Szene mit Daniels, der ebenfalls wütend war, aber alles versucht hatte, kein Geld. Wenn ein Serienmörder nicht mehr Geld bringt, dann war es das. Zumindest war der schlaue Plan mittlerweile, dass man mit Marlo’s Nummer + falschem Killer ein Wiretab rausschlagen will und das setzte man am Ende auch toll um. Allerdings muss Marlo erstmal einen Fehler machen und irgendwie wäre er dümmste Gangster wenn er am Telefon über seine Geschäfte redet, weil er doch ganz genau weiß, dass er überwacht wird bzw. die Chance besteht. Also glaube ich nicht, dass man jetzt mal eben Marlo in ein paar Tagen fängt.
Marlo muss ja gar nicht zwingend über Geschäfte reden. So oder so wird es Lester aber gehörig weiterbringen, etwas mehr Einblick zu bekommen in die ganze Marlo-Geschichte. Und dafür reicht's allemal. Und dass Maury das genauso gewollt hat glaube ich nicht. Dass er ihn früher oder später festnageln will ist klar. Aber er hätte denke ich mal nichts gegen noch etwas Geld von der Straße. ;)
Herrlich ist ja, dass Scott eigentlich die gleiche Scheiße wie Jimmy abzieht: Der eingebildete Serienkiller hat ihn angerufen und sich über die Falschdarstellung beschwert. :D Irre. Jimmy guckte nur so, wusste natürlich genau was da abging in diesem Meeting und wusste nun wie er Scott benutzen kann. Er braucht ja nur mit dessen Infos ein echtes Killerprofil erstellen. :D Und dann erzählte Jimmy von einem zweiten Anruf. „He made another call?“ Unglaublich. :D :D „Big story for you guys.“ – “Ten minutes ago I’d’ve said this whole thing was complete bullshit.” ^_^
Großartig, oder? :D
Würde auch meinen, dass es eine untypische Geschichte ist, denn auch wenn alles so weit nachvollziehbar ist, ist es irgendwie ein bisschen zu viel des Guten, dass Scott einfach ganz munter Zitate erfindet, einen Zeugennamen falsch verwendet oder Anrufe vortäuscht. Aber es macht Spaß und zeigt wohl den Irrsinn auf, wenn aus Geldmangel mehr aus wenig gemacht werden muss – und genau das machen ja Jimmy und Scott mustergültig.
Dass Zitate erfunden, Anrufe vorgetäuscht und Zeugen nicht getätigte Aussagen in den Mund gelegt werden ist für mich jedoch alles andere als untypisch. Das wird teils tagtäglich so praktiziert. Dazu hatte David Simon auch mal was dazu geschrieben, finde ich jetzt auf die Schnelle aber nicht mehr. Er war ja früher selbst Reporter dort, dazu kommen zahlreiche Reporter, die ihn bei der Recherche für die Serie unterstützt haben. Das mit Jimmy ist in der Tat untypisch, erfundene Stories gibt's aber wirklich jeden Tag.
Bunk konnte Elena auch nichts raten
Beadie. ;)
Hach ja, Callie Thorne. Bild
Allerdings weiß ich nicht warum er jetzt Monk töten wollte und nicht Marlo?
Eines/r nach dem dem anderen. ;)
Unser Lieblingssenator Clay Davis ging heute wieder shiiiiiit. ^_^ Un-fass-bar. Echt, das gibt’s gar nicht. :D Nerese rät ihm, wie Burrell in Würde ohne Anfall die Position aufzugeben. Anders würde er sich auch selber schaden. Nachgelesen scheint Clay jetzt mit seiner Hauptfarbe hausieren zu gehen und versucht sich somit von den Vorwürfen reinzuwaschen. Seltsame letzte Szene, aber Clay hat noch Fans. Ja, er lebt noch stirbt nicht.
So einen bekommt man nicht so einfach weg. Der sitzt tief im Filz der Stadt.
Walon und Bubbs hat mir auch gefallen, an sich scheint es Bubbles ja für seine Verhältnisse super zu gehen, er arbeitet in der Küche, geht dann dank Walon zum Arzt und kriegt einen negativen Befund. Was ihn aber nicht freut, weil er noch Schuldgefühle wegen besonders Sherrod’s Tod hat und quasi irgendwie auf eine Strafe für sein danebenes Leben gehofft hat. Armer Bubbs, dem kann man keine Freude machen. :(
Nette Querinfo: Diejenige, die Bubbs Blut abgenommen hat, ist niemand geringeres als Francine "Fran" Boyd, ihres Zeichens reales Vorbild für den Seriencharakter mit demselben Namen bei "The Corner". Und in dem Zusammenhang: DeAndre McCullough ist tot. :(
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.05 Stimmenfang

Beitrag von Lin@ »

Ist schon wieder nen Monat her, dass ich die Folge gesehen hab. Mal schauen, an was ich mich noch erinnern kann... ;)
ForVanAngel hat geschrieben:„For business, don’t talk on the phone. Never.“ War fast schon belustigend wie Marlo sich weigerte zu telefonieren, Alltagsdinge kann er ruhig erzählen, so paranoid braucht er dann auch nicht zu sein
Und wieder lernt Marlo was dazu. Find's echt interessant, wie man ihm in dieser Staffel zunehmend mehr Profil gibt und die Unterschiede seiner Regentschaft zum "Führungsstil" von Avon, Stringer und Prop Joe immer deutlicher werden. Er ist nicht der Cleverste, aber immerhin clever (und vor allem ehrgeizig!) genug, um (im Gegensatz zu Avon) auf Leute zu hören, die mehr Ahnung von all den Einzelheiten des Business haben. Das zeugt auf ganz eigene Art und Weise von Größe.
Dann hab ich aber echt blöd geschaut, da hat also Maury zu Herc gesagt, dass Joe ihnen Marlo gegeben hat, dass er ihn mittels Handy nun überführen können würde.
Ich hab das eher so verstanden, dass Maury einfach nur froh war, dass Joe ihm Marlo vorgestellt hat, weil er davon ausgeht, dass er ein guter Kunde sein wird, wenn die Polizei erst mal einen Wiretap auf ihn ansetzt. (Kann aber auch sein, dass ich das einfach nur falsch in Erinnerung hab... Ist wie schon erwähnt seeeehr lange her, dass ich die Folge gesehen habe.)
Held Herc tut das einzig Richtige: Bringt die Nummer zu Carver
Sonst ist der "Held" vorm Herc ja eigentlich echt fast immer ironisch gemeint, aber hier ist er's ja ausnahmsweise sogar mal wirklich. ;)
ich glaub Maury hat das genauso gewollt.
Hmm... die Idee war mir gar nicht gekommen, aber das wär ihm definitiv zuzutrauen.
Scott und Alma trafen dann Jimmy
Ausgerechnet Scott und Jimmy - a match made in heaven. Hab mir bei der Szene echt die Hand vor den Kopf geschlagen, dass ich nicht früher drauf gekommen, dass die beiden Storyerfinder früher oder später aufeinander treffen würden...
Herrlich ist ja, dass Scott eigentlich die gleiche Scheiße wie Jimmy abzieht
Großartig, ja. Wobei Scott das ja mit der Motivation macht, sich im Büro zu profilieren, während Jimmy sehr viel weniger egoistische Absichten hegt. Trotzdem habe ich irgendwie das dunkle Gefühl, dass am Ende wohl trotzdem (bzw. gerade deswegen!) Scott wohl mit der ganzen Sache davonkommt und Jimmy erwischt wird. :ohwell:
Jimmy guckte nur so, wusste natürlich genau was da abging in diesem Meeting und wusste nun wie er Scott benutzen kann.
Wusste er das wirklich? Ich war mir ja nicht so ganz sicher, ob er ihn da wirklich durchschaut hat oder womöglich einfach nur glaubte, dass sich irgendein Irrer in der Bevölkerung, der den Zeitungsartikel gelesen hatte, als der Mörder ausgegeben hat.
Allerdings weiß ich nicht warum er jetzt Monk töten wollte und nicht Marlo?
Ähm... soweit ich das verstanden habe, ging er davon aus, dass Marlo in dem Apartment ist. Marlo und seine Gang haben seinen Angriff aber offenbar erwartet und ihn entsprechend ausgetrickst.
Duquan kriegt Haue und sucht deshalb Cutty auf. Sehr nett ihn wieder zu sehen.
Ich hab innerlich auch nur "Yay, Cutty!" geschrien. :D
Er riet ihm allerdings, dass Gewalt keine Lösung sei und er dadurch auch nicht den erhofften Respekt kriegen würde. Deshalb Schießtraining mit Michael.
Da merkte man auch einmal mehr, dass Michael alles andere ist als der knallharte, eiskalte Gangster à la Chris oder Snoop. Der macht sich noch Sorgen um seinen Kumpel, weil er ganz genau weiß, dass er sowohl physisch als auch psychisch einfach nicht für die Drogenwelt mit all ihrer Gewalt geschaffen ist.
„You don’t dance on Clay’s grave until you’re sure the motherfucker’s dead.“ :D Meint Norman zu Carcetti.
Ach, Norman. Immer für nen genialen Spruch zu haben. :D
Unser Lieblingssenator Clay Davis ging heute wieder shiiiiiit. ^_^ Un-fass-bar. Echt, das gibt’s gar nicht. :D Nerese rät ihm, wie Burrell in Würde ohne Anfall die Position aufzugeben. Anders würde er sich auch selber schaden.
Tolle Szene, finde Nerese' Rolle in dem Ganzen echt von Folge zu Folge spannender.
Walon und Bubbs hat mir auch gefallen, an sich scheint es Bubbles ja für seine Verhältnisse super zu gehen, er arbeitet in der Küche, geht dann dank Walon zum Arzt und kriegt einen negativen Befund.
War da echt verdutzt, weil ich irgendwie (offenbar falsch) in Erinnerung hatte, dass Bubbs schon mit HIV infiziert war. Hab ich dann wohl mit Johnny verwechselt. Krass jedenfalls, wie wenig sich der arme Kerl darüber freuen kann. :(
Ringworm hat geschrieben:Sicherlich weiß er das. Vondas ist denke ich mal der mit intelligenteste Charakter der gesamten Serie. ;)
Mit wem? Stringer?
Und dass Maury das genauso gewollt hat glaube ich nicht. Dass er ihn früher oder später festnageln will ist klar. Aber er hätte denke ich mal nichts gegen noch etwas Geld von der Straße. ;)
Denke auch. Maury ist zwar echt gerissen, hat's aber eigentlich nicht wirklich nötig, seine eigenen Klienten aktiv in die Bredouille zu bringen. Das kriegen die schon ganz gut alleine hin. ;)
Dass Zitate erfunden, Anrufe vorgetäuscht und Zeugen nicht getätigte Aussagen in den Mund gelegt werden ist für mich jedoch alles andere als untypisch. Das wird teils tagtäglich so praktiziert.
Und das nicht nur im Journalismus. Ich will lieber gar nicht drüber nachdenken, wie viel wohl in der Forschung immer wieder fingiert oder so hingedreht wird, dass die erwünschten Ergebnisse bestätigt werden...

#5.06 hab ich übrigens vor paar Tagen auch "schon" gesehen, weiß aber noch nicht, wann ich zum Posten komme.
Bild
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.05 Stimmenfang

Beitrag von ForVanAngel »

Lin@ hat geschrieben:Ist schon wieder nen Monat her, dass ich die Folge gesehen hab. Mal schauen, an was ich mich noch erinnern kann... ;)
Ach ja, The Wire, das hab ich dieses Jahr auch mal irgendwann geschaut und schon beendet. ;)
Lin@ hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:„For business, don’t talk on the phone. Never.“ War fast schon belustigend wie Marlo sich weigerte zu telefonieren, Alltagsdinge kann er ruhig erzählen, so paranoid braucht er dann auch nicht zu sein
Und wieder lernt Marlo was dazu. Find's echt interessant, wie man ihm in dieser Staffel zunehmend mehr Profil gibt und die Unterschiede seiner Regentschaft zum "Führungsstil" von Avon, Stringer und Prop Joe immer deutlicher werden. Er ist nicht der Cleverste, aber immerhin clever (und vor allem ehrgeizig!) genug, um (im Gegensatz zu Avon) auf Leute zu hören, die mehr Ahnung von all den Einzelheiten des Business haben. Das zeugt auf ganz eigene Art und Weise von Größe.
Naja, Marlo kann irgendwie auch nur aus den Fehlern seiner Vorgänger lernen und es besser machen, er weiß halt, dass man ihm nichts kann solange er und seine Jungs sich nicht erwischen lassen. Zugegeben hat er Hilfe, allerdings ist er wie du sagst ehrgeizig und zieht sein Ding auch durch. An sich auch nur eine einzige simple Regel: Kein Business am Telefon reden. Aus. Und er lässt sich auch auf Tipps ein, was sich auszahlt.
Lin@ hat geschrieben:
Dann hab ich aber echt blöd geschaut, da hat also Maury zu Herc gesagt, dass Joe ihnen Marlo gegeben hat, dass er ihn mittels Handy nun überführen können würde.
Ich hab das eher so verstanden, dass Maury einfach nur froh war, dass Joe ihm Marlo vorgestellt hat, weil er davon ausgeht, dass er ein guter Kunde sein wird, wenn die Polizei erst mal einen Wiretap auf ihn ansetzt. (Kann aber auch sein, dass ich das einfach nur falsch in Erinnerung hab... Ist wie schon erwähnt seeeehr lange her, dass ich die Folge gesehen habe.)
Kann auch sein, Marlo wittert viel Geld welches er von Marlo kriegen kann, wenn er ihm mit Rat und Rechtshilfe beisteht. Ich muss aber sagen, ich hab immer noch keine Antwort wie die Sache mit der Telefonnummer jetzt wirklich ablief, kann doch Maury nicht so blöd gewesen sein und denken, dass Herc die Nummer nicht nimmt und weitergibt. Wäre nett wenn das jemand rausfindet.
Lin@ hat geschrieben:
Held Herc tut das einzig Richtige: Bringt die Nummer zu Carver
Sonst ist der "Held" vorm Herc ja eigentlich echt fast immer ironisch gemeint, aber hier ist er's ja ausnahmsweise sogar mal wirklich. ;)
Hihi, klar, ein "Held" ist Herc schon eher. Da kam der Cop in ihm durch und zack. Naja, bei der Steilvorlage, wer hätte nicht.
Lin@ hat geschrieben:
ich glaub Maury hat das genauso gewollt.
Hmm... die Idee war mir gar nicht gekommen, aber das wär ihm definitiv zuzutrauen.
Wie oben gesagt, ich weiß es nicht. Und jetzt bin ich noch unschlüssiger, weil Maury eben Geld geil ist (immerhin vertritt er bewusst kriminelle Personen und hilft ihnen auch noch ), warum sollte er dann die potenzielle Geldquelle Marlo absägen wollen?
Lin@ hat geschrieben:
Scott und Alma trafen dann Jimmy
Ausgerechnet Scott und Jimmy - a match made in heaven. Hab mir bei der Szene echt die Hand vor den Kopf geschlagen, dass ich nicht früher drauf gekommen, dass die beiden Storyerfinder früher oder später aufeinander treffen würden...
True. Stimmt, war irgendwie auch logisch, dass es so kommen muss, die Zeitung wird dadurch halt massiv mit Jimmy verknüpft. Jimmy und Scott ist wirklich super, weiß gar nicht wie man das finden soll, lustig oder unfassbar, vielleicht unfassbar lustig.
Lin@ hat geschrieben:
Herrlich ist ja, dass Scott eigentlich die gleiche Scheiße wie Jimmy abzieht
Großartig, ja. Wobei Scott das ja mit der Motivation macht, sich im Büro zu profilieren, während Jimmy sehr viel weniger egoistische Absichten hegt. Trotzdem habe ich irgendwie das dunkle Gefühl, dass am Ende wohl trotzdem (bzw. gerade deswegen!) Scott wohl mit der ganzen Sache davonkommt und Jimmy erwischt wird. :ohwell:
Stimmt, der Unterschied ist klar vorhanden: Scott will aufsteigen und zwar ohne Umwege und gleich 3 Stufen auf einmal nehmen. Jimmy an sich hätte ja einen Job und könnte wenn er nicht diese egoistischen Absichten hätte ganz einfach seinen Job machen und fertig. Tun alle anderen auch, trotz der schwierigen Lage.
Lin@ hat geschrieben:
Jimmy guckte nur so, wusste natürlich genau was da abging in diesem Meeting und wusste nun wie er Scott benutzen kann.
Wusste er das wirklich? Ich war mir ja nicht so ganz sicher, ob er ihn da wirklich durchschaut hat oder womöglich einfach nur glaubte, dass sich irgendein Irrer in der Bevölkerung, der den Zeitungsartikel gelesen hatte, als der Mörder ausgegeben hat.
Ich glaube Jimmy ging zumindest ein Licht auf, dass da was nicht stimmt wie Scott sich gibt, denke als Cop kann er das auch abschätzen. Und er hat einfach da angesetzt und boom. Dass ausgerechnet ein Reporter diesen Anruf kriegt und super lässig drüber redet muss ihm einfach verdächtig vorgekommen sein.
Lin@ hat geschrieben:
Er riet ihm allerdings, dass Gewalt keine Lösung sei und er dadurch auch nicht den erhofften Respekt kriegen würde. Deshalb Schießtraining mit Michael.
Da merkte man auch einmal mehr, dass Michael alles andere ist als der knallharte, eiskalte Gangster à la Chris oder Snoop. Der macht sich noch Sorgen um seinen Kumpel, weil er ganz genau weiß, dass er sowohl physisch als auch psychisch einfach nicht für die Drogenwelt mit all ihrer Gewalt geschaffen ist.
Genau das ist eine wichtige Serienkomponente, mit der bei mir die Sopranos gerade den richtigen Weg gehen. Michael hat halt noch Fragen und sieht halt auch nicht ein, dass jemand sterben soll wenn es keinen richtigen Grund dafür gibt. Hingegen führen C/S einfach die Befehle aus ohne drüber nachzudenken. An so einem Punkt angelangt gibt es wohl kaum ein zurück, Michael hat das Glück dass ihm sein Verstand fragen lässt ob er das Richtige tut.
Lin@ hat geschrieben:
„You don’t dance on Clay’s grave until you’re sure the motherfucker’s dead.“ :D Meint Norman zu Carcetti.
Ach, Norman. Immer für nen genialen Spruch zu haben. :D
So wahr, Norman gehört auch für mich zu diesen kleinen Wire Charakteren, über deren Auftreten ich mich immer gefreut habe.
Lin@ hat geschrieben:
Dass Zitate erfunden, Anrufe vorgetäuscht und Zeugen nicht getätigte Aussagen in den Mund gelegt werden ist für mich jedoch alles andere als untypisch. Das wird teils tagtäglich so praktiziert.
Und das nicht nur im Journalismus. Ich will lieber gar nicht drüber nachdenken, wie viel wohl in der Forschung immer wieder fingiert oder so hingedreht wird, dass die erwünschten Ergebnisse bestätigt werden...
Wir wollen es nicht wissen bin ich mir sicher, was alles gedreht und gefakt wird, fängt bei den Dokusoaps im Fernsehen an und geht dann wohl in schwindelerrgende Spiralen gen Mond. Man muss sich ja nur mal überlegen: Was wenn es bei einer Zeitung keinen Gus gibt der mal hinterfragt? Was wenn es einfach nur einen Boss gibt der sagt: Leute, macht so und nehmt es nicht ganz so genau, Hauptsache die Auflage stimmt. Denn dann kommt Geld rein usw. - da besteht gerade in der heutigen Internetzeit und dem Verkaufsdruck die Versuchung einfach ein bisschen nachzuhelfen.
Lin@ hat geschrieben:#5.06 hab ich übrigens vor paar Tagen auch "schon" gesehen, weiß aber noch nicht, wann ich zum Posten komme.
Zitier mich einfach, is leichter. :tounge:
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“