[The Wire] Eure Meinung zu #5.07 Wer Recht Spricht

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten
ForVanAngel

[The Wire] Eure Meinung zu #5.07 Wer Recht Spricht

Beitrag von ForVanAngel »

Freamon und McNulty fingieren einen Anruf ihres erfundenen Serienkillers beim Zeitungsreporter Templeton. Ihr Täuschungsmanöver ist ein voller Erfolg: Bürgermeister Carcetti genehmigt die dringend benötigten Sondermittel für die Polizei, die Freamon und Carcetti nutzen wollen, um Marlo Stanfield zur Strecke zu bringen. In der Zwischenzeit setzt auch Omar Little seinen Rachefeldzug gegen Marlos Organisation unbeirrt fort...

www.foxchannel.de

--------------------
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.07 Wer Recht Spricht

Beitrag von ForVanAngel »

The episode was written by Richard Price from a story by David Simon & Richard Price and was directed by cast member Dominic West.

Es wird spannend, wird Marlo geschnappt, was wird aus Omar? Wie geht es bei dem Fake-Serienkiller weiter, wie kriegen Jimmy/Lester Geld um Marlo zu überwachen?


Yeah, Lester und Jimmy manipulieren was das Zeug hält. Herrlich, Jimmy rief mit verstellter Stimme als Serienkiller an. :D Die Cops hörten mit und Scott ging ans Handy ran. Damit lässt man den Killer nun Bilder schicken, an seiner Existenz zweifelt wohl nun niemand mehr, naja, hier und da gab’s mit Daniels und Gus schon leise Stimmen. „That was him…again.“ ;) Sydnor verrichtet die Außenarbeit, es werden sogar am angeblichen Tatort Leute verhaftet, das ist natürlich der Preis den man zahlen muss. Jimmy auf der Wache unschuldig: „What did I miss?“ Nichts, der Killer schickte Scott ein Photo des nächsten Opfers, fasziniert mich schon wie weit hier gegangen wird und wie konsequent man den Plan durchzieht. Hoffe man erkennt Jimmy’s Stimme nicht, FBI Profil und Stimmenanalyse. ;) Scott und Jimmy, da haben sich echt zwei gefunden. Beide können so glaubwürdig lügen ohne mit der Wimper zu zücken befragt Jimmy Scott über das was er während dem Anruf gefühlt hat. Ähnliche Verarschte wie bei der Mondlandung damals. „He’s using you. It’s working out pretty well for both of you, right?“ :D Jimmy musste den noch bringen. Traf Rhonda und Judge Phelan um ein Bilder-Wiretap zu kriegen, was problemlos klappte. Bunk war wütend weil er wegen McNulty’s Fall abgezogen werden sollte, Landsman lies ihn dann in Frieden. Jimmy hatte aber endlich sein Ziel erreicht: Unterstützung und dickes Medieninteresse. „You turned on the fuckin’ tap, Jimmy. They’re finally paying for police work again.“ :D Landsman begeistert, Bunk super genervt. Wobei ich ihn auch verstehe, man verschwendet hier Ressourcen um eine nicht existente Person zu finden, allerdings war das alles notwendig um an Marlo ranzukommen, Geld war vorher nicht da. Natürlich ist es blöd, dass Greggs erneut von ihrem Fall abgezogen werden soll. „This shit’s bigger than I ever thought it would be.“ Landsman geht die Jimmy Solo-Nummer auf den Geist, vielleicht ahnt er was. Bunk weiß es schon längst und muss untätig zuhören wie Jimmy die Mittel kontrolliert und bereits 2 Kollegen aushilft. Aus 2 wurden 3. Ein wackliges Kartenhaus, Lester war als Jimmy es erzählte sauer. Zu Recht. Leider ging es im Fall Marlo trotz angezeigter Anrufe sehr schleppend voran, was ist der Code, bis auf viele, viele Anrufuhrzeiten hatte man keine Infos. Und die Zeit wird knapp, je länger man heimlich im Zwielicht ermitteln muss, desto größer ist die Gefahr aufzufliegen…

Carcetti’s Ruf ist gestiegen, dank seiner emotionalen Rede in letzter Folge. Deshalb kriegt er auch einiges an Spendengeldern zusammen, 92 Riesen sind ne Menge, was man damit für Überstunden zahlen könnte und eben Equipment. Und dadurch Governor werden. Der Killer an sich macht ihm natürlich Sorgen, doch mit dem Geld kann er jetzt endlich etwas dagegen unternehmen. Carcetti ist schon ein Schlitzohr, anfangs schien ihm der fiktive Serienkiller ein Ei zu legen, jetzt aber nutzt er es zu seinem Vorteil und geht ab wie ne Rakete. Und er weiterte seine Idee aus, den Obdachlosen helfen um sich politisch zu profilieren, da kriegt man als Zuseher irgendwie das Kotzen, nur wird in der Öffentlichkeit wenn jemand so etwas tut natürlich geklatscht und als Normalbürger wird man wohl kaum drüber lästern, da man die Hintergründe nicht kennt.

Der Zeuge des Omar-Überfalls hat den Stash verloren, überlebte, aber nur um auszurichten, dass Marlo ein Feigling ist der den Kampf auf der Straße scheut. So etwas kann Marlo nicht gebrauchen. Wenn er wüsste, dass wenn er Photos sendet man an ihm dran ist würde er sich zurückziehen, allerdings muss man sagen er weiß schon was er tut. Krass wie Omar einen Typen erschoss, das wird Marlo beunruhigen, Omar lässt ausrichten er werde alle seine Muscle-Guys ausschalten bis Marlo aus seinem Versteck kommt.

Clay fand ich in S5 nicht so richtig interessant, heute allerdings hat’s mir gefallen bzw. das Ergebnis nicht, aber die Inszenierung halt. Er ist noch nicht ganz am Ende, doch dieser Superanwalt Billy will 200 Riesen haben um ihn zu helfen. Clay Davis will ihm gerade mal 10 % davon zahlen, weil er ja auch dann noch nicht raus ist und meint durch die öffentliche Aufmerksamkeit würde der Anwalt sich profilieren. Er ist echt einer, erklärt sich unschuldig, zeigt der Presse ein Buch über einen unschuldigen Helden mit dem er sich vergleicht. Lester durfte vor Gericht gegen Davis aussagen, leider reichten reine Fakten nicht aus. Bill Murphy trat dann doch für ihn an, er hat wohl doch gerochen dass Clay ein großer Fang für ihn ist. Witzig fand ich noch wie Clay meinte er würde bei Survivor locker überleben, weil er durch seinen Job täglich dafür trainiert. Was für eine Show er da im Gerichtssaal abzog. Es war schon irgendwie belustigend wie er sich als Wohltäter hinstellte. „What the fuck just happened?“ – „Whatever it was, they don’t teach it in Law School.“ Danke, Rhonda, besser hätte man es nicht ausdrücken können. Clay kam frei und lies sich feiern.

Reporter Mike besuchte die Suppenküche und traf Bubbs, der ihm gerne ein bisschen aus seinem Leben erzählte, was Bubbs aber auch für Geld nicht tat. Leider nur eine Bubbs Szene. Hier packe ich noch dazu, dass Gus nun super misstrauisch ist woher Scott ständig seine tollen Stories herkriegt. Wäre lustig wenn er ein bisschen gräbt und rausfindet, dass alles nicht stimmt. Wobei man ja sagen muss, dass erdachte Geschichten dieser Art nicht wirklich Schaden anrichten, sogar im Gegenteil, wovon der Fake Call allerdings ausgenommen ist. Gus steht hier auch alleine, seine Chefs sind sehr zufrieden mit den fesselnden Stories.

Michael wurde verhaftet, sagte aber nichts was er mit dem Mord an seinem Vater zu tun hat. Bunk befragte ihn, ich finde den Darsteller echt super, bringt die Rolle 1A – gilt natürlich für wohl alle Darsteller.

„Good night to everybody.“ Kima war echt arm dran, erst die furchtbare Arbeitswoche und dann schafft es nicht das IKEA-Gelumpert zusammen zu bauen und was man alles von ihrem Fenster aus für Gestalten sehen kann war echt erschreckend, puh.


Fazit: Nicht ganz so ganz überzeugen wie ich das erhofft hatte, aber nah dran. Jimmy rockt und Omar kam auch kurz genug vor, Clay war recht nett, weil er so viel BS labert, er kann es mit Carcetti aufnehmen, vielleicht sogar mit Jmmy und Scott. Hoffe 3 Folgen reichen um alles zufrieden stellend abzuschließen. Nächste Folge etwas mehr Zug dann pfeift das. 3,75/5.
Ringworm

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.07 Wer Recht Spricht

Beitrag von Ringworm »

ForVanAngel hat geschrieben: Hoffe man erkennt Jimmy’s Stimme nicht, FBI Profil und Stimmenanalyse. ;)
Anhand der Stimme werden sie es wohl nicht hinbekommen. Würde mich zumindest stark wundern, nachdem er sie ja auch noch extra selbst vor dem Verzerren verstellt hat (und er den Akzent auch überraschend gut drauf hatte). Und das FBI Profil dürfte ihm auch egal sein. Entstammt zwar alles mehr oder weniger seinem Kopf, aber deswegen ist er in Wirklichkeit ja nicht selbst so. ;)
„He’s using you. It’s working out pretty well for both of you, right?“ :D Jimmy musste den noch bringen.
Großartig!
Bunk weiß es schon längst und muss untätig zuhören wie Jimmy die Mittel kontrolliert und bereits 2 Kollegen aushilft. Aus 2 wurden 3. Ein wackliges Kartenhaus, Lester war als Jimmy es erzählte sauer. Zu Recht.
Eben. Bis dahin sah es wirklich gut aus. Aber Jimmy "I'm just like that" McNulty ist damit einen Schritt zu weit gegangen, egal wie positiv sein Ansinnen im Grunde auch ist.
„What the fuck just happened?“ – „Whatever it was, they don’t teach it in Law School.“ Danke, Rhonda, besser hätte man es nicht ausdrücken können. Clay kam frei und lies sich feiern.
Riesenproblem bei dem amerikanischen jury-lastigen Justizsystem, das längst überholt gehört. Aber auch sonst ist man nicht unbedingt davor gefeit.
Hier packe ich noch dazu, dass Gus nun super misstrauisch ist woher Scott ständig seine tollen Stories herkriegt. Wäre lustig wenn er ein bisschen gräbt und rausfindet, dass alles nicht stimmt. Wobei man ja sagen muss, dass erdachte Geschichten dieser Art nicht wirklich Schaden anrichten, sogar im Gegenteil, wovon der Fake Call allerdings ausgenommen ist. Gus steht hier auch alleine, seine Chefs sind sehr zufrieden mit den fesselnden Stories.
Misstrauisch war er glücklicherweise schon vorher. Nun hat er im Grunde bereits die ersten Beweise. Aber man sieht's ja schon: Solange die Story sich verkauft, interessiert das die wenigsten.
Michael wurde verhaftet, sagte aber nichts was er mit dem Mord an seinem Vater zu tun hat. Bunk befragte ihn, ich finde den Darsteller echt super, bringt die Rolle 1A – gilt natürlich für wohl alle Darsteller.
Stellt sich nur die Frage, wie weit Michael mit seinem "ich habe der Polizei nichts gesagt" kommt. Wäre ja nicht der erste, dem ein kurzer Aufenthalt auf der Polizeistation zum Verhängnis wird. :ohwell:
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.07 Wer Recht Spricht

Beitrag von ForVanAngel »

Ringworm hat geschrieben:
„What the fuck just happened?“ – „Whatever it was, they don’t teach it in Law School.“ Danke, Rhonda, besser hätte man es nicht ausdrücken können. Clay kam frei und lies sich feiern.
Riesenproblem bei dem amerikanischen jury-lastigen Justizsystem, das längst überholt gehört. Aber auch sonst ist man nicht unbedingt davor gefeit.
Ne gegen so eine Show kann wohl der beste Anwalt nix machen. Clay Davis hat einfach so überzeugend dagegen geredet, das kann man nicht vorhersehen noch wirklich kontern. Böse.
Ringworm hat geschrieben:Misstrauisch war er glücklicherweise schon vorher. Nun hat er im Grunde bereits die ersten Beweise. Aber man sieht's ja schon: Solange die Story sich verkauft, interessiert das die wenigsten.
Das Ärgerliche an der Geschichte, Scott darf machen weil es sich verkauft, hochgerechnet ist klar, dass andere das in Real auch so handhaben.
Ringworm hat geschrieben:
Michael wurde verhaftet, sagte aber nichts was er mit dem Mord an seinem Vater zu tun hat. Bunk befragte ihn, ich finde den Darsteller echt super, bringt die Rolle 1A – gilt natürlich für wohl alle Darsteller.
Stellt sich nur die Frage, wie weit Michael mit seinem "ich habe der Polizei nichts gesagt" kommt. Wäre ja nicht der erste, dem ein kurzer Aufenthalt auf der Polizeistation zum Verhängnis wird. :ohwell:
Das ist wahr, wir erinnern uns an Bodie, der nur mit Jimmy sprach und zack. :ohwell:
chrigu_

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.07 Wer Recht Spricht

Beitrag von chrigu_ »

ForVanAngel hat geschrieben:
Ringworm hat geschrieben:
„What the fuck just happened?“ – „Whatever it was, they don’t teach it in Law School.“ Danke, Rhonda, besser hätte man es nicht ausdrücken können. Clay kam frei und lies sich feiern.
Riesenproblem bei dem amerikanischen jury-lastigen Justizsystem, das längst überholt gehört. Aber auch sonst ist man nicht unbedingt davor gefeit.
Ne gegen so eine Show kann wohl der beste Anwalt nix machen. Clay Davis hat einfach so überzeugend dagegen geredet, das kann man nicht vorhersehen noch wirklich kontern. Böse.
Da kann man nur anfügen, wie recht hatte doch Norman: Nur ein toter Clay Davies kann man abschreiben, doch solange er lebt, wird er leider seine krummen Geschäfte immer irgendwie zurecht biegen können. Shiiiiit!
ForVanAngel hat geschrieben:
Ringworm hat geschrieben:Misstrauisch war er glücklicherweise schon vorher. Nun hat er im Grunde bereits die ersten Beweise. Aber man sieht's ja schon: Solange die Story sich verkauft, interessiert das die wenigsten.
Das Ärgerliche an der Geschichte, Scott darf machen weil es sich verkauft, hochgerechnet ist klar, dass andere das in Real auch so handhaben.
Gus scheint wirklich Verdacht zu schöpfen, was für Scott Probleme bedeuten könnten. Wäre echt nicht abgeneigt, dass Scotty zurechtgewiesen würde, so wie der seine Storys zusammenkleistert...
ForVanAngel hat geschrieben:
Ringworm hat geschrieben:
Michael wurde verhaftet, sagte aber nichts was er mit dem Mord an seinem Vater zu tun hat. Bunk befragte ihn, ich finde den Darsteller echt super, bringt die Rolle 1A – gilt natürlich für wohl alle Darsteller.
Stellt sich nur die Frage, wie weit Michael mit seinem "ich habe der Polizei nichts gesagt" kommt. Wäre ja nicht der erste, dem ein kurzer Aufenthalt auf der Polizeistation zum Verhängnis wird. :ohwell:
Das ist wahr, wir erinnern uns an Bodie, der nur mit Jimmy sprach und zack. :ohwell:
Michael muss wirklich aufpassen. Denken ist nicht erwünscht, und schon gar nicht, das Gedachte auch noch auszusprechen. Insofern bestehen einige Fragezeichen zu seiner Zukunft.
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“