Eure Meinung zu #1.01 Serenity

Moderatoren: philomina, Annika

Wieviele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
7%
4 Punkte
2
14%
5 Punkte
11
79%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

JustinFected

Eure Meinung zu #1.01 Serenity

Beitrag von JustinFected »

Captain Malcolm Reynolds und seine Crew auf der Serenity leben von illegalen Geschäften, weswegen sie sich stets vor der Allianz in Acht nehmen müssen. Um nicht weiter aufzufallen, nehmen sie Passagiere auf, die als Tarnung gelten sollen. Unter befindet sich auch Simon Tam, der eine geheime Fracht bei sich führt, die die gesamte Crew in riesige Schwierigkeiten bringen könnte.
---------

Finde das ganze Setting "Weltall mit Western-Flair" sehr gut gemacht und auch optisch ansprechend (und die Anfangsszene sieht aus, als hätte sie ein Vermögen gekostet).
Die Figuren sind bereits jetzt interessant genug, dass ich mich auf die nächste Episode freue, allen voran natürlich Mal, aber auch Jayne oder die schon fast unwirklich wirkende Inara. Dazu kommen noch die Passagiere aus Persephone, wobei da natürlich insbesondere mein Fokus auf River Tam liegt.
Ansonsten gab es einige sehr dramatische Szenen, wie bspw. der eventuell bevorstehende Angriff der Reaver, aber dennoch war immer mal Zeit für etwas Humor, was mir sehr gefallen hat.

Alles in allem ein richtig guter Pilot. Bin gespannt auf die nächsten Folgen.
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 "Serenity"

Beitrag von Hero-Boy »

Liegt schon etwas zurück als ich die Serie zum letzten mal gesehen habe. Der Pilot hat aber auf jeden Fall 10/10 Pkt verdient. Einfach nur Kult was Whedon da wieder geschaffen hat. Wirklich schade das nach 14 Folgen schon wieder Schluss war (trotzdem ist Firefly meine zweite Lieblings-Scifi Serie), aber immerhin schließt der Film das ganze noch gut ab.
Phalanxxx hat geschrieben:Dazu kommen noch die Passagiere aus Persephone, wobei da natürlich insbesondere mein Fokus auf River Tam liegt.
Sollte man auch sein Fokus drauf legen. Eindeutig der Interessanteste und mysteriöseste Charakter der Serie überhaupt.
Phalanxxx hat geschrieben: [...]aber dennoch war immer mal Zeit für etwas Humor, was mir sehr gefallen hat.
Unvergesslich bleibt für mich immer die Szene wo Mal die Serenity betritt und auf Anhieb mit einem Kopfschuß kurzen Prozess macht. :D
Bild
JustinFected

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 "Serenity"

Beitrag von JustinFected »

Hero-Boy hat geschrieben:Liegt schon etwas zurück als ich die Serie zum letzten mal gesehen habe. Der Pilot hat aber auf jeden Fall 10/10 Pkt verdient. Einfach nur Kult was Whedon da wieder geschaffen hat. Wirklich schade das nach 14 Folgen schon wieder Schluss war (trotzdem ist Firefly meine zweite Lieblings-Scifi Serie), aber immerhin schließt der Film das ganze noch gut ab.
Schön, noch jemand, der "Firefly" guckt bzw. geguckt hat. :)
Normalerweise sollten hier die Tage noch einige Beiträge von anderen Usern eintrudeln, mit denen ich ausgemacht habe, so weit wie möglich gemeinsam zu gucken. Deswegen auch die Episodenthreads. ;)

Den Film habe ich gesehen, als er im Kino lief, kann mich aber (glücklicherweise) gar nicht mehr groß daran erinnern außer dass er mir gut gefallen hat. Für "zwischendrin" gibt's glaube ich noch einen Comic, oder? Bin ja am Überlegen, mir den evtl. auch zu holen.
Sollte man auch sein Fokus drauf legen. Eindeutig der Interessanteste und mysteriöseste Charakter der Serie überhaupt.
Das hoffe ich. Bin gespannt. :)
Unvergesslich bleibt für mich immer die Szene wo Mal die Serenity betritt und auf Anhieb mit einem Kopfschuß kurzen Prozess macht. :D
Haha, großartige Szene. :D
Finde die lakonische Art von Mal eh bereits im Piloten toll, aber auch Jayne oder Walsh waren für den einen oder anderen Lacher gut.
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 "Serenity"

Beitrag von Hero-Boy »

Phalanxxx hat geschrieben: Schön, noch jemand, der "Firefly" guckt bzw. geguckt hat. :)
Normalerweise sollten hier die Tage noch einige Beiträge von anderen Usern eintrudeln, mit denen ich ausgemacht habe, so weit wie möglich gemeinsam zu gucken. Deswegen auch die Episodenthreads. ;)
Tolle Idee, würde wohl auch mitmachen, aber bin momentan mit den Sopranos beschäftigt und dazu kommen noch meine wöchentlichen Serien. Werd aber versuchen - soweit meine Erinnerungen reichen - auch ab und zu was zu schreiben.
Phalanxxx hat geschrieben: Für "zwischendrin" gibt's glaube ich noch einen Comic, oder? Bin ja am Überlegen, mir den evtl. auch zu holen.
Ja stimmt, sogar mehrere. Hab aber noch keinen gelesen. Ist glaube ich auch nicht umbedingt notwendig, so große Lücken sind zwischen Serie und Film nicht.
Bild
Lia

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 "Serenity"

Beitrag von Lia »

Habe die Serie inkl. Film auch gesehen und mir hat beides sehr gut gefallen. Mal etwas vollkommen anderes: Western meets SciFi!! Leider ist es alles schon eine Weile her, daher kann ich mich an die einzelnen Episoden kaum erinnern. Die Comics habe ich nicht gelesen und habe trotzdem alles super verstanden.
EvilFiek

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 "Serenity"

Beitrag von EvilFiek »

Hab auch vor kurzem angefangen Firefly mal wieder zu schauen, da ich gerade dabei bin es einem Freund anzulegen. Der Pilot ist wirklich ganz große Klasse und wenn man sich beispielsweise den Dollhouse Pilot anschaut fragt man sich wirklich, was dort bei Joss schiefgelaufen ist.

Eine der tollsten Szenen war für mich als Mal Simons "Gepäck" aufmacht, River sieht und erstmal total perplex "Huh?" sagt.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 "Serenity"

Beitrag von philomina »

Phalanxxx hat geschrieben:Normalerweise sollten hier die Tage noch einige Beiträge von anderen Usern eintrudeln, mit denen ich ausgemacht habe, so weit wie möglich gemeinsam zu gucken. Deswegen auch die Episodenthreads.
Jawoll :D
Bin richtig froh, dass wir uns diese Serie ausgesucht haben. Sie verspricht, Spaß zu machen!


Zunächst mal war ich ganz erstaunt, dass der Pilot ein 90-Minüter war. Bei jeder Abblende hab ich gedacht "Nein, bitte noch nicht zuende!" und war froh, dass es eben auch nicht zuende war, als gefühlte 45 Minuten rum waren - was ja schonmal ein sehr gutes Zeichen ist :D
Phalanxxx hat geschrieben:Finde das ganze Setting "Weltall mit Western-Flair" sehr gut gemacht und auch optisch ansprechend (und die Anfangsszene sieht aus, als hätte sie ein Vermögen gekostet).
Das mit der Anfangsszene hab ich auch gedacht! Bin aber auch äußerst gespannt, was in den Jahren zwischen der Anfangsszene und der Haupthandlung passiert ist. Ob wir überhaupt erfahren, wie die Crew von der Schlacht am Serenity-Gebirge/Tal (oder was war das da?) auf die Serenity-Firelfy gelandet sind. Sind die 14 Folgen abgeschlossen oder wurde die Serie einfach abgesetzt?

Setting und "Weltall mit Western-Flair" finde ich ebenso skurril wie ansprechend, v.a. auch mit der Westernmelodie ständig :D Bin zwar kein allzu großer Fan von Raumschiff-Zeugs, kenne aber doch genug, um den Unterschied zwischen Starship Enterprise und seiner Besatzung und den Gegenstücken hier zu erkennen :D
Die Figuren sind bereits jetzt interessant genug, dass ich mich auf die nächste Episode freue, allen voran natürlich Mal, aber auch Jayne oder die schon fast unwirklich wirkende Inara. Dazu kommen noch die Passagiere aus Persephone, wobei da natürlich insbesondere mein Fokus auf River Tam liegt.
Kann ich wiederum nur zustimmen, diese Charaktere interessieren mich auch jetzt schon am meisten, wobei ich den Rivers Bruder immerhin noch recht attraktiv finde ...hach, Ärzte halt wieder 8-)
Und das es zwischen dem Captain und "der Hure" ordentlich knistern, hat man ja auch von Anfang an gemerkt.
Ansonsten gab es einige sehr dramatische Szenen, wie bspw. der eventuell bevorstehende Angriff der Reaver, aber dennoch war immer mal Zeit für etwas Humor, was mir sehr gefallen hat.
Reaver sind die, von denen (wie hieß sie noch?) Walshs Frau so hübsche Dinge erzählte? Da werden wir mit Sicherheit mal eine Auseinandersetzung sehen *angst*

EvilFiek hat geschrieben:Eine der tollsten Szenen war für mich als Mal Simons "Gepäck" aufmacht, River sieht und erstmal total perplex "Huh?" sagt.
^_^ Jep, die Szene war gut!
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 "Serenity"

Beitrag von Hero-Boy »

philomina hat geschrieben: Ob wir überhaupt erfahren, wie die Crew von der Schlacht am Serenity-Gebirge/Tal (oder was war das da?) auf die Serenity-Firelfy gelandet sind. Sind die 14 Folgen abgeschlossen oder wurde die Serie einfach abgesetzt?
Waren das richtige Fragen, oder nur Gedanken?
Schreib's mal in Tags.
Spoiler
1. Wird man durch Rückblicke in einer Folge erfahren.
2. Richtig abgeschlossen ist die Serie nicht, einen Cliffhanger gibts allerdings auch nicht. FOX hat sie einfach mittendrin abgesetzt (kein Wunder bei der Ausstrahlungs-Strategie, z.B die zweite Folge als Pilot verwendet. ), die letzten paar Folgen sind nur auf der DVD erschienen. Aber immerhin kam ja noch der Film zu stande...
Bild
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 "Serenity"

Beitrag von Schnupfen »

Bereits nach einer Folge gut, interessant und unterschiedlich gezeichnete Charaktere und Beziehungen (die ich allerdings schon aus "Serenity" kenne).
Eine durch die illegalen Aktivitäten untypische und viel versprechende Position der Hauptfiguren.
Komplexe Dialoge und Witz.
Komplexität und Epik durch die Infos über Vergangenes und das Setting im Weltall mit unterschiedlichen Parteien und Positionen.
Drama, Spannung, Witz UND Mystery.
Keine unnötige Szene.
Interessante Settings und Styles zwischen Western, Orient und Asia, zwischen alt und modern.
Bluesige Musik.
Alles top! Und die Effekte gehen in Anbetracht des Budgets klar.

Bin also wirklich in jeder Minute prima unterhalten worden, sehr angetan und will Jaynes Jacke (auf White Falls). Und ich kann nicht verstehen, warum FOX diese Episode als unwürdigen Piloten empfand. Gebe also 5 Punkte.



(Hab mal ne Umfrage eingefügt.)


philomina hat geschrieben:Zunächst mal war ich ganz erstaunt, dass der Pilot ein 90-Minüter war. Bei jeder Abblende hab ich gedacht "Nein, bitte noch nicht zuende!"
Hab das auch erst festgestellt, als einige Szenen kamen, die ein Ende hätte sein können, es aber eben nie endete. Freude. :)
Reaver sind die, von denen (wie hieß sie noch?) Walshs Frau so hübsche Dinge erzählte?
Ja, sind sie.
Zoe heißt sie.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
∞Lena∞

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 "Serenity"

Beitrag von ∞Lena∞ »

Obwohl ich den Pilot von der Story (feststehende Crew trifft auf neue Mitreisende, mit denen sie durch ein Ereignis gleich zusammengeschweißt werden) richtig gut und durchdacht finde, hat es mich doch etwas gestört, dass man völlig ohne Infos in die Geschichte geworfen wird und sich auch im Nachhinein (zumindest bis zum Ende des Piloten) nicht wirklich viel klärt. Dabei meine ich nicht nur die Ereignisse zwischen den Kampfhandlungen am Anfang und der Gegenwart der "Serenity"-Crew, sondern Infos, die das ganze Setting betreffen: was genau ist die Allianz? Was hat es mit dem Krieg auf sich? Wieso ist Mal gegen die Allianz?`Wer oder was sind die Reaver? Nichts gegen fehlende Informationen (man siehe nur Lost... :D ), aber es ist doch verwirrend, wenn sich die Charaktere so selbstverständlich über die Welt und die Geschichte unterhalten, weil sie eben mehr wissen als der Zuschauer. Manchmal werden ja auch Erklärungen unterbrochen, so z.B. als Simon anfangen will zu erklären, was er für Geschichten von den Reavern gehört hat und von Mal sofort unterbrochen wird.

Das ist allerdings auch die einzige Kritik die ich habe, ansonsten finde ich das Setting inklusive Score und Opening Credits ( :anbet: krieg dieses Lied nicht mehr aus dem Kopf...) total stimmig und die Charaktere hab ich schon nach dem Piloten ins Herz geschlossen, vor allem weil sie so herrlich unterschiedlich sind und trotzdem kein einziger fehl am Platz wirkt! Großartiger trockener, zynischer Humor, der in Mal personifiziert wird - allein die Szene als er Simon erzählt, dass Kaylee tot ist und sich mit den anderen kaputtlacht, einfach genial! Jayne werde ich wohl innerlich immer Casey nennen, vor allem weil seine Rolle (bis auf die Schlichtheit) auch der in "Chuck" sehr ähnlich ist - nicht lang fackeln und immer drauf! Bin gespannt, wie sich das weiterhin mit Mal verträgt, der ihm ja nicht allzu viel durchgehen lässt. Kaylee ist mir momentan noch etwas zu lieb, aber ich finds süß, wie sie immer mit ihrem (und von "ihrem" Schiff) redet, genauso kann ich Wash noch nicht wirklich einschätzen. Von Zoe hat man (neben Mal natürlich) vermutlich die meisten Facetten gesehen: im Krieg und bei den Verhandlungen total tough, die absolut loyal gegenüber Mal ist, daneben aber auch die lustige und weiche Seite, die man mit Wash sieht - wobei es da auch Spannungen zu geben scheint wegen Mal...
Zu den Neuen: Simon und River sind zweifellos die mysteriösesten Gäste, aber für mich auch fast schon zu sehr im Fokus. Ich finde ja Shepherd Book extrem interessant - ein Priester, der ach so abgeschieden lebt und mal schnell den Bösewicht ausknockt... :D
Inara find ich auch schön komplex angelegt: auf der einen Seite die liebevolle und fürsorgliche Companion (auch im Umgang mit Kaylee, nachdem sie verletzt wurde), auf der anderen Seite auch für jedes Wortgefecht zu haben, insbesondere natürlich mit Mal - tolle Chemie!!
Phalanxxx hat geschrieben:Ansonsten gab es einige sehr dramatische Szenen, wie bspw. der eventuell bevorstehende Angriff der Reaver, aber dennoch war immer mal Zeit für etwas Humor, was mir sehr gefallen hat.
Absolut! Tolle Mischung der verschiedenen Genre, auch die Western-mäßige Gegenüberstellung mit Patience oder die Kampfszenen waren überzeugend und überhaupt nicht unpassend.
Hero-Boy hat geschrieben:Unvergesslich bleibt für mich immer die Szene wo Mal die Serenity betritt und auf Anhieb mit einem Kopfschuß kurzen Prozess macht. :D
^_^
Phalanxxx hat geschrieben:Normalerweise sollten hier die Tage noch einige Beiträge von anderen Usern eintrudeln, mit denen ich ausgemacht habe, so weit wie möglich gemeinsam zu gucken.
Haben wir eigentlich nen bestimmten Tag??
Den Film habe ich gesehen, als er im Kino lief, kann mich aber (glücklicherweise) gar nicht mehr groß daran erinnern außer dass er mir gut gefallen hat.
Hab ihn auf DVD gesehen, aber weiß auch nicht mehr viel...
EvilFiek hat geschrieben:Eine der tollsten Szenen war für mich als Mal Simons "Gepäck" aufmacht, River sieht und erstmal total perplex "Huh?" sagt.
Und wie er dann auch erschrickt als sie rausspringt - herrlich!! :D
philomina hat geschrieben:Bin zwar kein allzu großer Fan von Raumschiff-Zeugs, kenne aber doch genug, um den Unterschied zwischen Starship Enterprise und seiner Besatzung und den Gegenstücken hier zu erkennen :D
Da kenn ich mich ja gar nicht aus, was hast du da entdeckt?
hach, Ärzte halt wieder 8-)
Milchschnitte... :D
Schnupfen hat geschrieben:Eine durch die illegalen Aktivitäten untypische und viel versprechende Position der Hauptfiguren.
Vor allem weil sie ja eindeutig die "Guten" sind, deshalb würde mich ja auch die Allianz mal näher interessieren.
Komplexität und Epik durch die Infos über Vergangenes und das Setting im Weltall mit unterschiedlichen Parteien und Positionen.
Ja, komplex dank der Spärlichkeit der Infos... ;)
Interessante Settings und Styles zwischen Western, Orient und Asia, zwischen alt und modern.
Ich finde ja auch das Fluchen auf chinesisch so toll!! ^_^
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 "Serenity"

Beitrag von philomina »

∞Lena∞ hat geschrieben:Haben wir eigentlich nen bestimmten Tag??
Glaub nicht, find aber Anfang der Woche ganz gut.
Da kenn ich mich ja gar nicht aus, was hast du da entdeckt?
Meine da bloß das Offensichtliche, das du auch sicherlich kennst.
Schnieke, futuristische Uniformen vs. abgewetzer Cowboy-Look
Glänzender Stahl vs. Rostlaube
Klare Formen vs. zusammengeschusterte Ecken und Kanten
Millionen bunter Lichtchen und hochauflösende Screens vs. trüber Bildschirm aus den 1950ern
All sowas :D
∞Lena∞

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 "Serenity"

Beitrag von ∞Lena∞ »

philomina hat geschrieben:Glaub nicht, find aber Anfang der Woche ganz gut.
Dienstags haben wir ja noch nicht genug Serien, gell? :D
Meine da bloß das Offensichtliche, das du auch sicherlich kennst.
Stimmt, das kenn sogar ich! Wobei da aber auch der soziale Status der "Serenity"-Crew mit reinspielt, bei der Allianz sind sie ja gewohnt SciFi-schnieke... :D
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 Serenity

Beitrag von Annika »

Phalanxxx hat geschrieben:Finde das ganze Setting "Weltall mit Western-Flair" sehr gut gemacht und auch optisch ansprechend (und die Anfangsszene sieht aus, als hätte sie ein Vermögen gekostet).
Muss ja zugeben, dass ich genau damit so ein wenig meine Schwierigkeiten zu Beginn hatte. War noch nie ein riesiger Sci-Fi-Fan und Weltall-Sachen fand ich immer ein wenig befremdlich. Hab mich mit der Zeit aber dran gewöhnt, auch wenn ich es dann ab und zu doch immer wieder komisch fand.
Die Figuren sind bereits jetzt interessant genug, dass ich mich auf die nächste Episode freue
Das auf jeden Fall! Abr da hatte ich nichts anderes erwartet bei Joss Whedon, da ich seine Charakterzeichnung bisher immer ganz dolle fand.
allen voran natürlich Mal
Fand es ja mal so richtig interessant Nathan Fillon als Hauptcharakter zu sehen, da ich nicht sicher war, ob er ohne einen sehr guten anderen überzeugen kann, aber er macht da wirklich gute Arbeit.
Ansonsten gab es einige sehr dramatische Szenen, wie bspw. der eventuell bevorstehende Angriff der Reaver, aber dennoch war immer mal Zeit für etwas Humor, was mir sehr gefallen hat.
Humor war mehr als top und die Reaver machen schon ein wenig Angst. Hoffe auf jeden Fall, dass wir die noch mal genauer kennen lernen werden und durch diese eventuell auch einen Todefall (Joss Whedon ist bekannt Lieblinge zu töten) erfahren müssen.
Phalanxxx hat geschrieben:Für "zwischendrin" gibt's glaube ich noch einen Comic, oder? Bin ja am Überlegen, mir den evtl. auch zu holen.
Mach das mal und berichte schön ;)
Sollte man auch sein Fokus drauf legen. Eindeutig der Interessanteste und mysteriöseste Charakter der Serie überhaupt.
Das hoffe ich. Bin gespannt. :)
Summer Glau ist aber auch wie geschaffen für solche Rollen. Die hat schon durch ihr Aussehen allein etwas mysteriöses an sich.
philomina hat geschrieben:v.a. auch mit der Westernmelodie ständig :D
Die finde ich ja mal so RICHTIG super :)
wobei ich den Rivers Bruder immerhin noch recht attraktiv finde
WORD ;)
Und das es zwischen dem Captain und "der Hure" ordentlich knistern, hat man ja auch von Anfang an gemerkt.
Da wird sicherlich auch einiges vorgefallen sein, bzw. ich vermute mal, dass er derjenige war, der sie damals aus dem Ganzen rausholen wollte. Sie meinte ja, dass es bisher nur einen gab. Und da sie das ja anscheinend "abgelehnt" hat, ist er vielleicht deswegen immer wieder so distanziert...
Schnupfen hat geschrieben:Und ich kann nicht verstehen, warum FOX diese Episode als unwürdigen Piloten empfand. Gebe also 5 Punkte.
Echt :o Bin ja nur selten von Piloten voll überzeugt, aber hier haben wir ja mal richtig viel Gutes gesehen, dass verdammt viel Spass auf mehr macht! Unverständlich, wie man den Piloten schlecht bzw. noch schlimmer "unwürdig" finden kann...
∞Lena∞ hat geschrieben:Dabei meine ich nicht nur die Ereignisse zwischen den Kampfhandlungen am Anfang und der Gegenwart der "Serenity"-Crew
Ich schiebe das mal einfach auf meine Müdigkeit... Der Anfang spielte nach den derzeitigen Ereignissen, oder?
allein die Szene als er Simon erzählt, dass Kaylee tot ist und sich mit den anderen kaputtlacht, einfach genial!
WORD!
Jayne werde ich wohl innerlich immer Casey nennen
Gut, dass hier noch mal der Name erwähnt wurde, hab die ganze Zeit immer nur den Schauspielernamen im Kopf gehabt. Wieder mal eine SEHR geniale Rolle, die Adam da spielen kann. Passt fast noch besser als Casey zu ihm, da er noch brutaler sein kann :D
Bin gespannt, wie sich das weiterhin mit Mal verträgt, der ihm ja nicht allzu viel durchgehen lässt.
Aber dennoch herrscht da eine derbe Loyalität von ihm gegenüber Mal finde ich. Da wird sicherlich auch noch ein Schlüsselmoment zwischen den beiden gewesen sein. Bzw. Mals Story an sich finde ich jetzt schon richtig spannend, da ihn ja alle sehr respektvoll behandeln.
Den Film habe ich gesehen, als er im Kino lief, kann mich aber (glücklicherweise) gar nicht mehr groß daran erinnern außer dass er mir gut gefallen hat.
Hab ihn auf DVD gesehen, aber weiß auch nicht mehr viel...
Da ich nach dem Piloten ja schon begeistert bin, überlege ich grad mir die Staffel plus DVD jetzt auch gleich mal zu kaufen... Den Film gucken wir dann im Anschluss aber auch noch "zusammen", oder?
Schnupfen hat geschrieben:Eine durch die illegalen Aktivitäten untypische und viel versprechende Position der Hauptfiguren.
Vor allem weil sie ja eindeutig die "Guten" sind, deshalb würde mich ja auch die Allianz mal näher interessieren.
Findest du wirklich, dass das so eindeutig ist? Bei Mal kann ich mir vorstellen, dass er eben durch einen Zwischenfall vom "Weg abgekommen" ist, aber Jayne würde ich jetzt nicht unbedingt als "Guten" bezeichnen. Halt alles sympathische Charaktere, die aber sicherlich auch nicht ohne sind, ansonsten wären sie doch jetzt auch nicht in diesem Leben. Aber gut da fehlen uns wirklich zu viele Infos über das allgemeine Setting der Serie und wie dieses sich auf das Leben der Menschen auswirkt.
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 Serenity

Beitrag von Hero-Boy »

Annika hat geschrieben:
∞Lena∞ hat geschrieben:Dabei meine ich nicht nur die Ereignisse zwischen den Kampfhandlungen am Anfang und der Gegenwart der "Serenity"-Crew
Ich schiebe das mal einfach auf meine Müdigkeit... Der Anfang spielte nach den derzeitigen Ereignissen, oder?
Nein, nein, der Anfang ist ein Rückblick der 6 Jahre zuvor stattgefunden hat.
Annika hat geschrieben: Da ich nach dem Piloten ja schon begeistert bin, überlege ich grad mir die Staffel plus DVD jetzt auch gleich mal zu kaufen...
Wenn du generell ein Fan von Whedon bist, solltest du dir unbedingt die Limited Edition kaufen (kostet nur 2 € mehr bei amazon) Dort ist die so genannte Q&A Session mit ihm drauf, wo er fast 1 ganze Stunde vor großem Publikum auf seine gewohnt lustig ironischen Art Fragen rund um Firefly/Serenity beantwortet.
Bild
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 Serenity

Beitrag von Schnurpsischolz »

Jetzt mal schnell hier noch mein Senf zur Folge, bevor es dann gleich mit #1.02 weitergeht:

Der Pilot hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen, es war einfach nur richtig gute Unterhaltung, spannend und witzig. Jetzt fällt noch vielmehr auf, dass Dollhouse ohne die Selbstironie einfach nichts ist. :ohwell:

Die Mischung aus Sci-Fi und Western finde ich auch sehr ansprechend, wobei ich mich sowieso auf jedes Genre einlassen kann, wenn die Story stimmt.
philomina hat geschrieben: Setting und "Weltall mit Western-Flair" finde ich ebenso skurril wie ansprechend, v.a. auch mit der Westernmelodie ständig :D
Ich muss ja sagen, der Score war mein einziger Negativpunkt, die Melodie hat mich ehrlich ganz schön genervt. :schaem:
Kann ich wiederum nur zustimmen, diese Charaktere interessieren mich auch jetzt schon am meisten, wobei ich den Rivers Bruder immerhin noch recht attraktiv finde ...hach, Ärzte halt wieder 8-)
Und das es zwischen dem Captain und "der Hure" ordentlich knistern, hat man ja auch von Anfang an gemerkt.
Jap, da shcließe ich mich an, Interesse ist jetzt erstmal hauptsächlich bei Mal, Inara, Jayne (Casey!!!) und River, wobei ich ja mein Augenmerk auf Mal lege, ich bin ja von Nathan Fillion doch schon sehr angetan. 8-)
Schnupfen hat geschrieben:Drama, Spannung, Witz UND Mystery.
Eigentlich wirklich die perfekte Mischung. :) Haben wir uns gut ausgesucht.
Und ich kann nicht verstehen, warum FOX diese Episode als unwürdigen Piloten empfand.
Das ist mir ja auch mal völlig unverständlich, die Folge ist doch als Einstieg perfekt geeignet. :wtf:
Lena hat geschrieben:Obwohl ich den Pilot von der Story (feststehende Crew trifft auf neue Mitreisende, mit denen sie durch ein Ereignis gleich zusammengeschweißt werden) richtig gut und durchdacht finde, hat es mich doch etwas gestört, dass man völlig ohne Infos in die Geschichte geworfen wird und sich auch im Nachhinein (zumindest bis zum Ende des Piloten) nicht wirklich viel klärt.
Ich muss sagen, ich mag es so immer viel lieber, wenn man einfach ins Geschehen geworfen wird und sich die Eckdaten dann erst später klären. Das macht für mich immer ganz viel von der Atmosphäre aus, dass man nicht alles schon erzählt bekommt, dass läßt auch viel mehr Raum für eigene Spekulationen bzw. Interpretationen.
Großartiger trockener, zynischer Humor, der in Mal personifiziert wird - allein die Szene als er Simon erzählt, dass Kaylee tot ist und sich mit den anderen kaputtlacht, einfach genial!
Das fand ich auch wirklich so toll, vorallem weil ich als man dachte Kaylee stirbt noch dachte, schade, jetzt wird es doch Klischee, und dann war das ein Scherz. ^_^
Jayne werde ich wohl innerlich immer Casey nennen, vor allem weil seine Rolle (bis auf die Schlichtheit) auch der in "Chuck" sehr ähnlich ist - nicht lang fackeln und immer drauf!
Me too. :D Muss mich da ja immer daran erinnern dass Jayne natürlich vor Casey war, und man da also nicht abgeguckt hat, aber ist ja auch nicht schlimm, es kann nie genug Casey geben.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 Serenity

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Das fand ich auch wirklich so toll, vorallem weil ich als man dachte Kaylee stirbt noch dachte, schade, jetzt wird es doch Klischee, und dann war das ein Scherz.
Was meinste an dieser Stelle mit Klischee?
Muss mich da ja immer daran erinnern dass Jayne natürlich vor Casey war, und man da also nicht abgeguckt hat, aber ist ja auch nicht schlimm, es kann nie genug Casey geben.
Vielleicht hat "Chuck" abgekuckt? ;)
∞Lena∞

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 Serenity

Beitrag von ∞Lena∞ »

philomina hat geschrieben: Vielleicht hat "Chuck" abgekuckt? ;)
Zumindest hatte Chris Fedak Adam Baldwin von Anfang an für die Rolle des Casey im Kopf... Woher das wohl kam?? :D
Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich muss sagen, ich mag es so immer viel lieber, wenn man einfach ins Geschehen geworfen wird und sich die Eckdaten dann erst später klären.
Klar, ich will auch keine "Einleitung" à la Star Wars (wobei das ja schon wieder kultig ist), aber das man hakt so gar nichts erfährt udn sämtliche Erklärungen im Ansatz abgebrochen werden, hat mich schon etwas gestört.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 Serenity

Beitrag von Schnurpsischolz »

∞Lena∞ hat geschrieben:
philomina hat geschrieben: Vielleicht hat "Chuck" abgekuckt? ;)
Zumindest hatte Chris Fedak Adam Baldwin von Anfang an für die Rolle des Casey im Kopf... Woher das wohl kam?? :D
Casey ist eindeutig an Jayne angelegt, besonders am Anfang von "Chuck". Man könnte natürlich einerseits sagen Adam Baldwin kann nur das, aber egal, das kannn er dafür richtig gut. :D
philomina hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Das fand ich auch wirklich so toll, vorallem weil ich als man dachte Kaylee stirbt noch dachte, schade, jetzt wird es doch Klischee, und dann war das ein Scherz.
Was meinste an dieser Stelle mit Klischee?
Naja, dass gerade Kaylee die ja bis dahin also 100% liebenswert und einfach nur nett aufgebaut wurde sterben muss, also genau everybodys darling muss sterben und alle werden sauer, hätte ich schade gefunden wenn man diesen Weg gewählt hätte. So hat Kaylee auch noch mehr Chancen Profil zu entwickeln, dass fehlt mir bei ihr einfach auch noch.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 Serenity

Beitrag von manila »

So, ich bin dabei! :D
Phalanxxx hat geschrieben:Finde das ganze Setting "Weltall mit Western-Flair" sehr gut gemacht
Als alter Trekkie finde ich dieses Setting auch total erfrischend. Weg von den Uniformen und dergleichen, stattdessen diese Western-artigen Kostüme, die alten Pistolen und diese Fidelmusik. Klasse!
Nicki hat geschrieben:Das mit der Anfangsszene hab ich auch gedacht!
Mir ging es ja ehrlichgesagt genau anders: Ich hatte das Gefühl, dass man Whedon in dieser Sequenz eher den Geldhahn abgedreht hätte und hatte ständig das Gefühl, dass sie grad in so einer künstlichen Umgebung rumschießen. Was mir überhaupt negativ aufgefallen ist, war die Kamera: Dieser ständige Zoom war einfach nur billig und ich war richtig entsetzt, dass Whedon so eine eher unterdurchschnittliche Regietechnik hat...
wobei ich den Rivers Bruder immerhin noch recht attraktiv finde ...hach, Ärzte halt wieder 8-)
Wobei mit Abstand Nathan Fillion die absolute OBER-Schnitte ist 8-) Und dann spielt der auch noch eine so geniale Figur...
Komplexe Dialoge und Witz.
Dialoge: TOP!

Witz: Da waren definitiv einige Lacher dabei. Wie schon erwähnt die Szene, in der Mal einfach mal diesen Alliance-Maulwurf umnietet oder was ich auch sehr witzig fand, als er Rivers Bruder weismacht, dass Kaylee tot ist und sich dann auf der Brücke alle kaputtlachen :D
Lena hat geschrieben:Jayne werde ich wohl innerlich immer Casey nennen, vor allem weil seine Rolle (bis auf die Schlichtheit) auch der in "Chuck" sehr ähnlich ist
Total super! Adam Baldwin ist einfach genial!


Fazit: Wirklich guter Pilot, an dem mich nur diese Kameraführung gestört hat. Dafür aber tolle Charaktere und eine interessante Story, es mangelt nicht an Komplexität - 4/5 Punkte.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.01 Serenity

Beitrag von Schnurpsischolz »

manila hat geschrieben:Wobei mit Abstand Nathan Fillion die absolute OBER-Schnitte ist 8-) Und dann spielt der auch noch eine so geniale Figur...
Ach Maria, toll dass Du dabei bist. Endlich mal jemand der mich versteht. 8-) Ich find ihn ja auch zum Niederknien.
Antworten

Zurück zu „Firefly-Episodendiskussion“