Eure Meinung zu #1.03 Fernab der Zivilisation

Moderatoren: philomina, Annika

Antworten

Wieviele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
13%
4 Punkte
5
63%
5 Punkte
2
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #1.03 Fernab der Zivilisation

Beitrag von philomina »

Die Crew der "Serenity" begegnet einem Schiff, das von Reavern heimgesucht wurde und nimmt den einzigen Überlebenden mit an Bord. Während sich diese Entscheidung langsam aber sicher als sehr gefährlich entpuppt, muss Mal sich mit einem Kommandanten der Allianz auseinandersetzen, der die "Serenity" nach River und Simon durchsucht.

-------------------------

Puh, da haben wir einen ersten Eindruck bekommen, wie es aussieht, wenn die Reaver zugeschlagen haben. Nicht schön! Bin gespannt, ob die 14 Folgen ausgereicht haben, dass die Serenity-Crew sie doch noch direkt zu Gesicht bekommen.

Phantastisch fand ich die Montage der Verhöre, Doug Savant hat so wunderbar desillusioniert ausgesehen, als die Leute ihn, jeder auf seine ganz eigene Weise, völlig haben auflaufen lassen :D

Wunderbar auch Jaynes Spruch "He looked bigger when I could'n see him!" Ach dann ^_^
(@Chuck-Gucker: Momentan find ich Jayne ja noch waaayyy cooler als Casey!)

Bin mal gespannt, wann der young good-looking Doc (Name entfallen) aufhört, Mal zu mißtrauen. Mag diese Szene ja, wo er kurz vorm Ausrasten steht, dann aber merkt, das er völlig auf dem Holzweg ist. Nur früher (!) oder später wird diese Reaktion alt werden.

Once again: Find die Serie klasse!
aceman™

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.03 Fernab der Zivilisation

Beitrag von aceman™ »

Kurze Frage. Kommt die Serie gerade irgendwo im Fernsehen, oder warum kommen wöchentlich neue Epi-Threads aus den Boden?

Ich habe gestern angefangen die Serie zu schauen und bin nun bei Episode 12, über die 3. kann ich nicht mehr allzu viel sagen ;)

Die Serie ist auf jeden Fall klasse. Sie hat sowas einzigartig gemütliches.
philomina hat geschrieben:Wunderbar auch Jaynes Spruch "He looked bigger when I could'n see him!" Ach dann ^_^
(@Chuck-Gucker: Momentan find ich Jayne ja noch waaayyy cooler als Casey!)
Auf jeden Fall! Da kommen noch einige sehr witzige Momente. Der bunt gemischte Cast ist jedenfalls einmalig.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.03 Fernab der Zivilisation

Beitrag von philomina »

aceman™ hat geschrieben:Kurze Frage. Kommt die Serie gerade irgendwo im Fernsehen, oder warum kommen wöchentlich neue Epi-Threads aus den Boden?
Nee, wird meines Wissen grad nirgends ausgestrahlt. Die Idee, sich zu mehreren Leuten zu verabreden, gemeinsam eine ältere Serie anzuschauen, um darüber diskutieren zu können, entstand im Chat :) Ähnlich wie bei "Carnìvale".
Ich habe gestern angefangen die Serie zu schauen und bin nun bei Episode 12, über die 3. kann ich nicht mehr allzu viel sagen
So schnell - da kann ich nachvollziehen, dass die einzelnen Folgen nicht mehr so klar zu unterscheiden sind. Kannst ja, wenn du magst, einen Rerun starten und mit uns im wöchentlichen Rhythmus mitschauen :)
Auf jeden Fall! Da kommen noch einige sehr witzige Momente. Der bunt gemischte Cast ist jedenfalls einmalig.
Oh ja, wie unterschiedlich sie sind, konnte man ja wunderbar in den Verhören sehen. Inara höflich und artikuliert, Joy (heißt sie so, Washs Frau?) ruhig und überlegen, Wash die totale Labertasche, der Prediger immer zuvorkommend und vermittelnd, Jayne arrogant, dass es ihm zu den Ohren rauskommt, und Mal, der einfach nur rundum Spitze ist :D
aceman™

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.03 Fernab der Zivilisation

Beitrag von aceman™ »

philomina hat geschrieben: Oh ja, wie unterschiedlich sie sind, konnte man ja wunderbar in den Verhören sehen. Inara höflich und artikuliert, Joy (heißt sie so, Washs Frau?) ruhig und überlegen, Wash die totale Labertasche, der Prediger immer zuvorkommend und vermittelnd, Jayne arrogant, dass es ihm zu den Ohren rauskommt, und Mal, der einfach nur rundum Spitze ist :D
Zoe ist ihr Name ;) Gut, ich werde die Serie heute zu Ende schauen und dann im wöchentlichen Rythmus das Ganze vertiefen :D
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.03 Fernab der Zivilisation

Beitrag von Annika »

Hab jetzt auch endlich mal #1.03 geguckt und war wieder begeistert, auch wenn ich diesmal leider zwischendurch immer mal wieder was anderes gemacht habe und dementsprechend nicht ganz so aufmerksam war.

Die Sach mit dem anderen Schiff und den Reavern fand ich sehr interessant, da dies einer der Aspekte ist, die mich wirklich in der Serie interessieren. Nicht nur beim Verhör, sondern auch bei dem Umgang mit dem Gefangenen/Schiff fand ich die verschiedenen Ansichten sehr interessant und Mal scheint weiterhin derjenige zu sein, der sie irgendwie alle bündelt und dann so auslegt, dass es ihm am besten in den Kram passt.

Gut fand ich auch durch die Verhöre noch mal ein wenig mehr über die Charaktere zu erfahren, halt einige Eckdaten. :)
JustinFected

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.03 Fernab der Zivilisation

Beitrag von JustinFected »

Für mich die bisher schlechteste Folge von "Firefly", auch wenn das alles relativ ist und die Folge absolut gesehen immer noch gut war.

Insgesamt gab es einige interessante Häppchen (die Interviews mit den Crewmitgliedern und ein weiterer Einblick in das Treiben der Reaver), aber insgesamt ist mir einfach zu wenig passiert. Gegen Ende hin kam dann zumindest noch einiges an Spannung auf, aber das "Firefly" Flair kam irgendwie nie so recht auf, was wohl auch dara liegt, dass das Ganze eher eine Filler Episode zu sein scheint.

Ach ja, und FILMSTARTS.de hat "Firefly" übrigens auch komplett episodensweise reviewt. ;)
Ist als Orientierung neben dem Wiki Episodenguide recht nützlich, auch wenn man gedanklich von der FS Episodenzahl immer 1 abziehen muss, weil die den Piloten als zwei Episoden aufgefasst haben. ;)
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.03 Fernab der Zivilisation

Beitrag von manila »

philomina hat geschrieben:Once again: Find die Serie klasse!
Word! Macht einfach richtig Spaß!
(@Chuck-Gucker: Momentan find ich Jayne ja noch waaayyy cooler als Casey!)
Casey hab ich einfach seit eineinhalb JAhren in mein Herz geschlossen, daher kann Jayne den jetzt nicht einfach so übertrumpfen :D Aber er kommt auf jeden Fall ran! Sind ja sehr ähnliche Figuren und Adam Baldwin ist einfach genial!
Gut fand ich auch durch die Verhöre noch mal ein wenig mehr über die Charaktere zu erfahren, halt einige Eckdaten.
Hat mich irgendwie auch ein bisschen an Chuck erinnert (Emmetts Interview mit den Nerdherdern :D) und ich fand es superwitzig.
...dass das Ganze eher eine Filler Episode zu sein scheint.
Definitiv. Trotz der Tatsache aber trotzdem unterhaltsam.
Ach ja, und FILMSTARTS.de hat "Firefly" übrigens auch komplett episodensweise reviewt.
Alledings ja seeeeehr kurz ;) Trotzdem danke für den Tipp.


Amüsant fand ich ja Jaynes Streich bei Simon, er solle sich in den Raumanzug quetschen und rüberkommen. Hilarious! :D
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.03 Fernab der Zivilisation

Beitrag von Schnurpsischolz »

Mir hat die Episode sehr gut gefallen, und ich kann mich dem
Phalanxxx hat geschrieben: Für mich die bisher schlechteste Folge von "Firefly", auch wenn das alles relativ ist und die Folge absolut gesehen immer noch gut war.
[…]
aber das "Firefly" Flair kam irgendwie nie so recht auf, was wohl auch dara liegt, dass das Ganze eher eine Filler Episode zu sein scheint.
nicht wirklich anschließen. Natürlich hatte die Folge eine andere Dynamik als die ersten beiden, die ja nun jede für sich als Einstiegsfolge konzipiert war, und wo man jeweils aus den vollen geschöpft hat, was Handlung, Action und Humor anging. Und wenn man rein die Folge an sich bewerten würde, würde die jetzt (auf der Review-Skala) einen Punkt weniger bekommen, aber mir persönlich hat sie irgendwie noch besser gefallen. Ich war durch die viel düstere Atmosphäre emotional viel mehr dabei, nicht nur gut amüsiert. Man hat ja den Humor auch deutlich dezenter eingesetzt, mehr nur so am Rande, hat aber hier voll gepasst. Und ich finde, man hat einfach unheimlich viel über die Charaktere erfahren. Nicht unbedingt an reinen Fakten (wobei da ja auch einige dabei waren), sondern eher ihre Art betreffend:

-Zoes absolute Verschlossenheit im Gegensatz zum so süßen Stolz von Walsh auf seine Frau
-Kaylee die sauer über die Geringschätzung ihres Schiffes war
-Inara war heute eher uninteressant, im Vergleich zu den Anderen
-Jayne hat Angst vor den Reavers, sehr süß ^_^
-und Mal als Führungsperson hat ja noch mal an Wert gewonnen, die Tatsache dass er es eben versteht eine Crew in Loyalität ihm gegenüber zu vereinen, sehr schön auch die Rede von ihm bezüglich der Bestattung der Opfer, zwar nur als Vorwand, aber Mal versteckt sich ja offensichtlich häufig hinter seinem Zynismus
-sehr, sehr interessant war auch wieder River, die anscheinend die Toten bzw. den Kampf (?) hören kann, die ein offensichtlich übersinnliches Gespür hat, und ganz toll fand ich den kleinen Moment, als sie sich im Weltall glücklich fühlt, ging mir echt nahe

Mir gefällt auch, dass die Allianz zwar die Bösen sind, die ausführenden Personen (heute eben Grant Show) auch nur Menschen.

Insgesamt muss ich wirklich sagen, dafür dass es nur eine Filler-Episode war, war sie sehr, sehr gelungen und hat mir außerordentlich gut gefallen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.03 Fernab der Zivilisation

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:die ausführenden Personen (heute eben Grant Show) auch nur Menschen.
Um nicht zu sagen Doug Savant ;)
Grant Show hätte ich nach seinem nervigen Gastauftritt in PP aber auch hier nicht sehen mögen.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.03 Fernab der Zivilisation

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:die ausführenden Personen (heute eben Grant Show) auch nur Menschen.
Um nicht zu sagen Doug Savant ;)
Grant Show hätte ich nach seinem nervigen Gastauftritt in PP aber auch hier nicht sehen mögen.
Die Beiden verwechsle ich aber auch schon immer. :ohwell: Habe ja nachdem ich den Namen in den Credits gelesen habe schon die ganze Zeit auf ihn gewartet (also auf Grant Show), um dann zu merken dass es der andere von Melrose Place war, aber so richtig im Hirn ist das anscheinend doch nicht angekommen. :schaem: Wobei ich ihn ja auch lieber gesehen habe, als Grant Show.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.03 Fernab der Zivilisation

Beitrag von Schnupfen »

Mehr Infos über die Reaver. Witz dank der Befragung durch die Allianz. Tiefgang in der Diskussion um das Behandeln der Leichen und des Überlebenden. Und weiterhin Rätsel um Rivers Wissen und Können.

Besser als letzte Folge. Es könnte aber gern noch etwas mehr Charakterentwicklung u.ä. geben. 4 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
IzzieStevens

Re: Eure Meinung zu #1.03 Fernab der Zivilisation

Beitrag von IzzieStevens »

Diesmal nen bisschen ernster und nicht so viele Witze, aber dennoch super Folge. Naja außer den Neckereien zwischen Simon und Jayne ^_^ , wie Kaylee die Serenity verteidigt

Code: Alles auswählen

Commander Harken: [has ordered the crew to be taken into custody] I want every inch of this junker tossed.
Kaylee: [offended] "Junker"?
Mal: Settle down, Kaylee.
Kaylee: But Captain, did you hear what that purple-belly called Serenity?
Mal: Shut up!
und natürlich:

Code: Alles auswählen

[the crew is being interrogated individually]
Commander Harken: You fought with Captain Reynolds in the war?
Zoë: [terse; slightly irritated tone] Fought with a lot of people in the war.
Commander Harken: And your husband.
Zoë: Fight with him sometimes, too.
Commander Harken: Is there any particular reason you don't wish to discuss your marriage?
Zoë: Don't see that it's any of your business, is all. We're very private people.
[in Wash's interrogation]
Wash: [enthusiastic; animated] The legs!
[chuckles]
Wash: Oh, yeah! I definitely have to say it was her legs. You can put that down! Her legs, and right where her legs meet her back. That - actually that whole area. That and - and above it.
[in Kaylee's interrogation]
Kaylee: [angry; slightly defensive] Six gerslters crammed right under every cooling drive so that you strain your primary artery function and you end up having to recycle secondary exaust through a bypass system...just so's you don't end up pumping it through the main atmofeed and asphyxiating the entire crew. Now *that's* junk!
[back to Wash]
Wash: [very enthusiastically] Have you seen what she wears? Forget about it. Have you ever been with a warrior woman? 
Fand die Story ziemlich gut. Will unbedingt mehr über die Reaver, die Allianz , aber auch über die Charaktere auf der Serenity wissen, vor allem River. Und wie immer kann ich es kaum abwarten die nächste Folge zusehen.
Benutzeravatar
evenstar
Beiträge: 5276
Registriert: 28.12.2004, 15:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nimmerland

Re: Eure Meinung zu #1.03 Fernab der Zivilisation

Beitrag von evenstar »

Okay, erstes Massaker der Reavers überlebt. Hatte der arme Kerl, der das Ganze mit ansehen musste am Ende Klammern oder so im Gesicht? Sah jedenfalls so aus...

Die Interviews waren ein Highlight, echt klasse :D

River ist immer noch ein Mysterium. Sie kann Tote hören bzw, das Leid, was sie erleben mussten. Aber ihr Gesicht, als sie an der Serenity hing und ins All geschaut hat war klasse. Simon hatte ja ein bisschen Angst dabei ;)

Insgesamt war die Folge ganz gut. Irgendwie ziemlich ruhig. Es ist zwar was passiert, aber nicht wirklich soviel, dass es einen weiter bringt.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Eure Meinung zu #1.03 Fernab der Zivilisation

Beitrag von Lavendelblüte »

Die zweite Folge fand ich etwas schwächer als den Piloten und nach euren Aussagen war Folge 2 der eigentliche Pilot?? ÄÄh..macht ja null Sinn, wenn die das so ausgestrahlt haben.
Sehr interessant war da natürlich River und die blauen Hände... von ihr und ihrer Vergangenheit will ich unbedingt mehr wissen!

"Fernab der Zivilisation" fand ich hingegen sehr spannend und habe mich "gefreut" jetzt schon wieder etwas von den Reavern zu sehen. Der Aufbau, das Szenario und der Zurückgelassene haben mich doch ziemlich gepackt. Dann natürlich wieder River die mir immer mysteriöser und interessanter zu werden scheint. Die Verhöre waren jede auf ihre eigene Art klasse. Ach ja und Jayne, der trotz Betäubung "gut" zielen kann..hehe..aber das war ja wieder Folge 2...trotzdem gut.


Die Serie gefällt mir bisher echt sehr gut, danke Nicki für dein Empfehlungsausspruch im FAQ Bereich. :anbet: Hätte mich deine Meinung da nicht so überzeugt, so würde mein Bruder mich noch immer versuchen wollen zu überreden die Serie anzusehen. Aber so haben wir heute die beiden Folgen gesehen, da eine nach viel zu schnell zu Ende war. (Nachteil des Piloten..war irgendwie auf 1,5 Stunden eingestimmt. :D )


Frage: Wird geklärt warum die japanisch(?) sprechen?
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #1.03 Fernab der Zivilisation

Beitrag von philomina »

Lavendelblüte hat geschrieben:Die Serie gefällt mir bisher echt sehr gut, danke Nicki für dein Empfehlungsausspruch im FAQ Bereich. :anbet: Hätte mich deine Meinung da nicht so überzeugt, so würde mein Bruder mich noch immer versuchen wollen zu überreden die Serie anzusehen. Aber so haben wir heute die beiden Folgen gesehen, da eine nach viel zu schnell zu Ende war.
Sehr gerne :) Das "zu schnell zu Ende gehen" ist allerdings ein Problem der Serie an sich. Sie ist mit den wenigen Episoden einfach viel zu schnell vorbei und der nachfolgende Film ist ein schwacher Trost. Genieß also jede Folge in vollen Zügen :)
Antworten

Zurück zu „Firefly-Episodendiskussion“