Eure Meinung zu #1.05 In letzter Sekunde

Moderatoren: philomina, Annika

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
7
100%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Eure Meinung zu #1.05 In letzter Sekunde

Beitrag von Annika »

Beim Abschluss eines Jobs wird Shepherd Book angeschossen und schwer verletzt. Unglücklicherweise werden zum gleichen Zeitpunkt River und Simon entführt, weil in einer Armensiedlung ein Arzt gebraucht wird. Die beiden werden freundlich willkommen geheißen, doch als River die Gedanken eines stummen Mädchens lesen kann, wird sie beschuldigt, eine Hexe zu sein.

>>zur Episodenbeschreibung

Hab mich zu Beginn ja erst mal total gefreut den süßen Zac Efron zu sehen :D Ansonsten erneut mal wieder interessant zu sehen, wie normal River mal war, aber wie extrem intelligent sie schon immer gewesen ist. Es scheint auch so, als würde der Vater immer mehr Hoffnung in Simon gesetzt haben, als in River, was aber natürlich auch "einfach" daran liegen kann, dass er ein Junge ist.

Es war natürlich klar, dass sie Simon und River am Ende retten, aber um ehrlich zu sein, ging mir das dann doch ein wenig zu abrupt. Hatte mir da dann doch ein wenig mehr erhofft, wobei es wahrscheinlich eh nur eine Filler-Szene geworden wäre, aber die hätte ich gebraucht, damit das alles flüssiger ineinander geht.

Shephard war bisher für mich noch absolut nicht greifbar, nun bin ich aber mal sehr gespannt auf eine Antwort bzw. Erklärung, in welcher Beziehung er eigentlich mit der Allianz steht.

Kaylee und Simon finde ich ja sehr süß zusammen, war aber auch dankbar, dass Kaylee ihn heute mal nicht nur angeschmachtet hat, sondern auch mal deutlich machte, dass er oft ein sehr hochnäsiges Verhalten an den Tag legt.

Einer meiner Lieblingssprüche:
Mal: "Is it bad that what she said made perfect sense to me?" ^_^
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Firefly]Eure Meinung zu #1.05 In letzter Sekunde

Beitrag von Schnupfen »

Das Geschwisterband gefällt mir schon seit Folge #1. Und River – besonders wenn sie selig strahl – sowieso. Dementsprechend gab es einige Szenen, die mir sehr zusagten.
Durch die Rückblicke haben wir etwas mehr über die zwei und ihre Familie gelernt. Zudem brachte uns die Entführung Mals „Sie gehören zu meiner Crew“. Sie wachsen zusammen, ob sie’s wollen oder nicht…

Rätselhaft ist nun nicht mehr nur River, sondern auch Shepard. Allerdings glaube ich nicht, dass er ein „böses Geheimnis“ hat.

Mal und Inara wurden diesmal nicht angesprochen, dafür Simon und Kaylee. So leicht scheint ein Zusammenkommen nicht zu kommen…

4 Punkte.



Annika hat geschrieben:Hab mich zu Beginn ja erst mal total gefreut den süßen Zac Efron zu sehen
Wusste GANZ genau, dass so dein Post beginnen wird...! ;)
Es war natürlich klar, dass sie Simon und River am Ende retten, aber um ehrlich zu sein, ging mir das dann doch ein wenig zu abrupt. Hatte mir da dann doch ein wenig mehr erhofft, wobei es wahrscheinlich eh nur eine Filler-Szene geworden wäre, aber die hätte ich gebraucht, damit das alles flüssiger ineinander geht.
Mir gefiel's. Weil kurz zuvor auf dem Schiff nicht zu erkennen war, dass Mal sich so entscheiden würde. Und es passte eben zu Simons Frage am Ende, warum Mal sich so entschieden hat.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Firefly]Eure Meinung zu #1.05 In letzter Sekunde

Beitrag von philomina »

Wow, ich liebe Mals Sprüche! Wenn er nicht im Mittelpunkt steht und nur die messerscharfen Kommentare am Rande loslassen darf, sitzt aber auch jeder Spruch gleich so richtig :up:
Kann kaum wiederholen, welche ich im einzelnen meine. Eigentlich der ganze Dialog am Anfang mit Simon mit dem "Geh mal spazieren!" aka "Steh nicht im Weg!", dann das ganze Hero-Ding bei der Rettung von den Geschwistern (die Sprüche waren alle so großspurig, dass sie wirklich nur in diesem Setting so witzig kommen konnten :D ) Und dann wieder das völlig unkitschige Ende, als Simon fragt, wieso Mal ihn und River gerettet hat, und Mal einfach nur wiederholt: "You're on my crew!" Spitze :D

Schnupfen hat geschrieben:Das Geschwisterband gefällt mir schon seit Folge #1. Und River – besonders wenn sie selig strahl – sowieso. Dementsprechend gab es einige Szenen, die mir sehr zusagten.
Gefiel mir auch insgesamt gut, sogar besser als die Mal/Inara-centric Episode. Aber so ein bißchen ungeduldig werd ich so langsam schon, was River angeht. Hoffe, wir erfahren bald mehr über sie.


Zu wenig Jayne! ...aber immerhin gab es ein typisches "Casey-Brummen" :D
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: [Firefly]Eure Meinung zu #1.05 In letzter Sekunde

Beitrag von Annika »

Schnupfen hat geschrieben:Wusste GANZ genau, dass so dein Post beginnen wird...! ;)
War schließlich einer der Gründe, warum ich die Episode unbedingt ganz schnell gucken wollte. Hatte gehofft, dass er ein wenig länger zu sehen gewesen wäre.
JustinFected

Re: [Firefly]Eure Meinung zu #1.05 In letzter Sekunde

Beitrag von JustinFected »

Gute Folge. Allein die trashigen Schussgeräusche am Anfang haben dazu beigetragen. :D

Ansonsten schön, mal etwas aus der Vergangenheit der Tam Geschwister zu erfahren. Wobei man ja kaum neue Erkenntnisse bekam, aber trotzdem. Einzig dass die Eltern so unglaubwürdig dargestellt wurden (und dass man das auf diese oder andere Art und Weise bereits zur Genüge woanders gesehen hat), hat einen etwas faden Beigeschmack hinterlassen.

Und auf River könnte man gern noch mehr eingehen, nachdem ja nicht erst seit dieser Folge klar ist, dass sie eben nicht nur extrem intelligent ist, sondern ganz offensichtlich auch paranormale Fähigkeiten hat.

Der Rest aber war gut, mit einigen markigen Sprüchen von Mal und Jayne.

Und irgendwie bin ich immer noch gespannt, wie man Shepherd gut in die Story einbindet. Bisher kam der mir immer als ziemlicher Fremdkörper vor, der halt irgendwie immer da ist, wenn ein schlauer Spruch gebraucht wird, aber das war es dann auch. Aber da versucht man jetzt ja auch, etwas mehr darauf einzugehen, was ich sehr begrüße.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: [Firefly]Eure Meinung zu #1.05 In letzter Sekunde

Beitrag von Annika »

Wusste die ganze Zeit nicht, warum ich zu Shephard irgendwie am wenigsten "Bezug" habe (mir fällt grad nicht das passende Wort ein), aber bei diesem Satz:
Phalanxxx hat geschrieben:Und irgendwie bin ich immer noch gespannt, wie man Shepherd gut in die Story einbindet. Bisher kam der mir immer als ziemlicher Fremdkörper vor
musste ich nur zustimmend nicken. Trifft es auf jeden Fall perfekt. Hoffe, dass man da wirklich noch ein wenig mehr tut und in besser einbindet bzw. das mal demnächst thematisiert wird, warum er eine ID hat, die die Allianz sofort handeln lässt.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Firefly]Eure Meinung zu #1.05 In letzter Sekunde

Beitrag von philomina »

Phalanxxx hat geschrieben:Und auf River könnte man gern noch mehr eingehen, nachdem ja nicht erst seit dieser Folge klar ist, dass sie eben nicht nur extrem intelligent ist, sondern ganz offensichtlich auch paranormale Fähigkeiten hat.
Von mir aus wäre es mittlerweile sogar recht dringend, dass man näheres über sie erfährt, da sie zwar hochintelligent ist und auch paranormale Fähigkeiten zu haben scheint, aber gleichzeitig ist sie auch unheimlich kindlich (oder sogar kindisch) und scheint den Ernst der Lage (Flüchtling vor der Allianz) überhaupt nicht zu verstehen. ...weshalb sie mir auch langsam ein wenig auf den Wecker geht.
Benutzeravatar
evenstar
Beiträge: 5276
Registriert: 28.12.2004, 15:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nimmerland

Re: Eure Meinung zu #1.05 In letzter Sekunde

Beitrag von evenstar »

Die Kühe waren noch da! Yay! Auch wenn ein Monat vergangen ist, seit sie an Bord gekommen sind. Immerhin haben sie schön Kuhfladen hinterlassen und Simon durfte in einen reintrampeln. Yummie! :D
Annika hat geschrieben:Hab mich zu Beginn ja erst mal total gefreut den süßen Zac Efron zu sehen :D
Und ich musste erstmal nachgucken, ob er's wirklich ist. Wie konnte er von dem Qualitätsstandart zu HSM etc absinken? ;)

Der Priester hat ein Geheimnis. Welch Wunder.
Phalanxxx hat geschrieben:Bisher kam der mir immer als ziemlicher Fremdkörper vor
Kann dem nur zustimmen. Irgendwie mag jeder ihn, aber so richtig was wissen über ihn tut keiner.

Schöne Geschwister-Szenen, auch wenn mir das teilweise schon zu dick aufgetragen war. Wenn sie stirbt, dann verbrennt mich mit! Aber egal.
You're on the crew.
Ich darf ganz stolz sagen, dass ich es genau eine Sekunde vor dem Captain gesagt hab. Japps...

River wird mittlerweile interessanter. Klar, sie brabbelte vorher immer wirres Zeug, aber das hat mich eher von ihr ab-, als näher zu ihr gebracht. Deshalb wurd sie jetzt sehr viel sympatischer.

Schöne Episode.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Eure Meinung zu #1.05 In letzter Sekunde

Beitrag von Lavendelblüte »

# Duell, fand ich eine recht amüsante Episode, mit dem hässlichen Kleid von Kaylee und dem Ball. Dem Beschützerinstinkt von Mal zu Inara und schließlich das Duell, wie zu früheren Zeiten. Es knistert unterschwellig ganz schön zwishen Mal und ihr..River war auch super spannend, wie sie da plötzlich normal zu reden anfängt..und die Kuh Herde..haha..

Diese Episode hat mir auch gut gefallen, da man im Flashback doch einiges über Simon und seine Kindkeit mit River erfahren hat. Ebenso den Druck, den seine Eltern auf ihn ausgeübt haben, wie intelligent River eigentlich ist und ohne die Experimente schon war und das die Eltern später anscheinend so gar kein Interesse mehr an River hatten.

Dass sich später Simon mit River verbrennen lassen wollte, finde ich teilweise etwas übertieben, andererseits passt es einfach zu der sehr innigen Beziehung die die beiden führen. Bin wirklich noch sehr gespannt, was die Auflösung betrifft, was River angeht.

Dass der Priester etwas verheimlicht, war eigentlich schon seit der ersten Folge klar, die frage ist nur was?

Wenn ich mir überlege, dass ich schon fast die Hälfte der Serie geguggt habe und nur noch sooo wenige Episoden überbleiben, will ich die Episoden eigentlich nur noch mehr hinauszögern. Die 40 Minuten vergehen eh schon viel zu schnell.. :ohwell:
Antworten

Zurück zu „Firefly-Episodendiskussion“