Eure Meinung zu #1.08 Kampf ums Überleben

Moderatoren: philomina, Annika

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
1
9%
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
2
18%
5 Punkte
8
73%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #1.08 Kampf ums Überleben

Beitrag von philomina »

Als der Motor der "Serenity" plötzlich ausfällt, hängt das Leben der gesamten Crew am seidenen Faden, weil damit auch das Lebenserhaltungssystem nicht mehr funktioniert und ihnen langsam der Sauerstoff ausgeht. Mal schickt alle mit den beiden Shuttles von Bord und während er versucht, das Schiff zu reparieren, erinnert er sich daran, wie er die "Serenity" gekauft und seine Crew gefunden hat.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review
----------------------------

Eine sehr viel ruhigere, ernstere Folge. Hat mir sehr gut gefallen! Mal Reynolds ist ein echter Captain, wie aber auch nicht anders von ihm zu erwarten, und weicht seiner Serenity nicht von der Seite. Schön, wie in die Rahmenhandlung der Rettung in letzter Sekunde die Anfangsstories mit eingeflochten werden. Mals Liebe auf den ersten Blick, als er Serenity sieht, die Rekrutierung von Wash und Kaylee, Inaras Mieten des Shuttles ...bei letzterer merkte man sofort, dass es zwischen ihr und Mal knisterte, aber ihre Grundbedinung "strictly business" geht wohl einher mit ihrem Beruf.

Die einzigen lustigen Szenen waren diesmal dann bei der Rekrutierung Jaynes. Hatte mich anfangs schon ab und zu mal gefragt, ob auch er irgendwo in demselben Krieg gekämpft hatte wie Mal, Zoe und Wash, aber danach sah es ja aufgrund einiger Differenzen eh nicht aus. Dass aber also wirklich nur wegen des besseren Angebots zu mals Crew gewechselt ist, sagt natürlich alles.

Das Schönste war aber dann natürlich, dass die Crew bereits umgekehrt war, bevor Mal sie zurückrufen konnte. Hach, da möchte man sie doch alle knuddeln! Super, die Serie: Action, Spaß, Spannung, gute Sprüche, gute Darsteller und dann noch dieser Liebhab-Faktor... 14 Folgen sind auf jeden Fall zu wenig!
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.08 Kampf ums Überleben

Beitrag von Annika »

philomina hat geschrieben:Eine sehr viel ruhigere, ernstere Folge. Hat mir sehr gut gefallen!
Kann ich nur so unterschreiben :)
Mals Liebe auf den ersten Blick, als er Serenity sieht, die Rekrutierung von Wash und Kaylee, Inaras Mieten des Shuttles ...bei letzterer merkte man sofort, dass es zwischen ihr und Mal knisterte, aber ihre Grundbedinung "strictly business" geht wohl einher mit ihrem Beruf.
Bei Inara hatte ich irgendwie was anderes erwartet, warum auch immer. Fand die ganzen "Kennlern-Geschichten" aber sehr nett und stimmig, wobei ich bei Kaylee schon nicht schlecht geguckt habe :D
Dass aber also wirklich nur wegen des besseren Angebots zu mals Crew gewechselt ist, sagt natürlich alles.
Und macht es auch noch mal interessant, wenn er wirklich mal ein "besseres" Angebot bekommt. Ob er dann jedes Mal umspringen wird, oder ob ihm die Crew so langsam ans Herz wächst...
Super, die Serie: Action, Spaß, Spannung, gute Sprüche, gute Darsteller und dann noch dieser Liebhab-Faktor... 14 Folgen sind auf jeden Fall zu wenig!
WORD!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.08 Kampf ums Überleben

Beitrag von Schnupfen »

Toll waren natürlich die Rückblicke. Interessant. Und schön, weil man eben mittlerweile die Charaktere mag.

Die „Vorblicke“ waren anfangs cool, weil mysteriös. Dann aber etwas vorhersehbar. Genauso auch die Extremsituation der Folge, wenngleich sie natürlich einige schöne emotionale Szenen brachte. Mehr Stimmung wäre für mich wohl aber eher in einem Staffelfinale mit ähnlicher Story aufgekommen.

4 Punkte.

PS: Ich mag Kaylee sehr. Hätte aber auch nix gegen Dax Griffin gehabt! ;-)
Trivia: Wusste gar nicht, dass Gina mit Laurence Fishburne verheiratet ist... Und daher in der Folge so wenig zu sehen war, da sie geheiratet hatten.



Annika hat geschrieben:Und macht es auch noch mal interessant, wenn er wirklich mal ein "besseres" Angebot bekommt. Ob er dann jedes Mal umspringen wird, oder ob ihm die Crew so langsam ans Herz wächst...
Glaub, letzteres.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.08 Kampf ums Überleben

Beitrag von Schnurpsischolz »

Großartige Folge, definitiv die beste bisher, was ja nicht heiß, dass die anderen schlechter waren ;) . Aber hier hat man was die Emotionalität angeht noch mal richtig einen drauf gepackt. Schade nur, dass ich durch den Teaser im DVD-Booklet schon wusste, dass Mal die Crew wegschicken wird, sonst wären die Szenen mit ihm in den ersten 2 Dritteln wohl noch wesentlich dramatischer gewesen.

Was mir die Folge auch definitiv gezeigt hat, ist dass Nathan Fillion nicht nur wegen seiner locker lässigen Art so überzeugend ist als der Captain, sondern dass er einfach so richtig das Zeug hat so eine Führungsrolle zu tragen. Ich mag ihn mittlerweile wirklich sehr.

Schön war natürlich auch der Aufbau der Folge, mit den zwei nebeneinander laufenden Zeitebenen, und dann noch den Rückblicken, die alle auch sehr zum jeweiligen Charakter gepasst hatten. Meine Highlights da, Inaras und Mals Chemie schon beim ersten Aufeinandertreffen, und Jaynes Anwerben.
philomina hat geschrieben:Das Schönste war aber dann natürlich, dass die Crew bereits umgekehrt war, bevor Mal sie zurückrufen konnte. Hach, da möchte man sie doch alle knuddeln! Super, die Serie: Action, Spaß, Spannung, gute Sprüche, gute Darsteller und dann noch dieser Liebhab-Faktor... 14 Folgen sind auf jeden Fall zu wenig!
Auja, ich bin mittlerweile echt so traurig, dass man dieser tollen Serie nie eine Chance gegeben hat, sie präsentiert Folge für Folge immer so tolle Unterhaltung, ohne sich selbst zu ernst zu nehmen, ich bin echt sehr begeistert.
JustinFected

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.08 Kampf ums Überleben

Beitrag von JustinFected »

Großartige Folge, hat mir sehr gut gefallen.

Schön ruhig, sehr atmosphärisch, wenig Humor. Doch, war fein. Die Rückblicke waren sehr interessant, auch wenn sie teilweise ein wenig von der Stimmung weggetragen haben. Ansonsten war es aber wichtig, dass man auch ein wenig von der Anfangszeit der Serenity mitbekommt. Wie die zwei Gruppen in ihre Shuttles steigen und Mal sich die Decke nimmt und da so hinsetzt - fantastisch inszeniert! Alles in allem definitiv eine Folge, nach der man jeden einzelnen Charakter noch einmal etwas mehr ins Herz schließt als das ohnehin schon der Fall ist, vor allem Mal, der mal sowas von der perfekte Captain war/ist.

5 Punkte, auch wenn River und Shepherd immer noch ziemliche Fremdkörper sind.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.08 Kampf ums Überleben

Beitrag von Annika »

Hab grad erst gesehen, dass jemand hier nur 2 Punkte verteilt hat. Würde mich ja brennend für die Begründung der Bewertung interessieren :)
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.08 Kampf ums Überleben

Beitrag von manila »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Großartige Folge, definitiv die beste bisher, was ja nicht heiß, dass die anderen schlechter waren ;) . Aber hier hat man was die Emotionalität angeht noch mal richtig einen drauf gepackt. Schade nur, dass ich durch den Teaser im DVD-Booklet schon wusste, dass Mal die Crew wegschicken wird, sonst wären die Szenen mit ihm in den ersten 2 Dritteln wohl noch wesentlich dramatischer gewesen.
Mir ging's genauso! Empfand ich auch als bislang beste Folge :) Mehr muss dazu wohl nicht mehr gesagt werden, nachdem ich endlich wieder in die Serie eingestiegen bin, habe ich die Charaktere wirklich komplett ins Herz geschlossen.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
evenstar
Beiträge: 5276
Registriert: 28.12.2004, 15:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nimmerland

Re: Eure Meinung zu #1.08 Kampf ums Überleben

Beitrag von evenstar »

Tolle Folge!

Vorallem, weil man die Liebe vom Captain zur Serenity gesehen hat. Und natürlich auch seiner Crew gegenüber.
manila hat geschrieben:Mehr muss dazu wohl nicht mehr gesagt werden
Antworten

Zurück zu „Firefly-Episodendiskussion“