Eure Meinung zu #1.10 In den Fängen des Shanyou

Moderatoren: philomina, Annika

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
4
67%
5 Punkte
2
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Eure Meinung zu #1.10 In den Fängen des Shanyou

Beitrag von Schnurpsischolz »

Wash ist eifersüchtig auf das enge Vertrauensverhältnis zwischen Mal und Zoë und besteht deshalb darauf, dass er anstelle von Zoë Mal beim nächsten Deal begleitet. Doch der Deal läuft schief und die beiden werden von Mals Erzfeind Niska festgenommen. Verzweifelt versucht Zoë mit Hilfe der kompletten Crew, die beiden Männer wieder zu befreien.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung


Hah, sach ich doch das Niska wiederkommt. ;)

Schöne Folge (as usual), die den Konflikt zwischen Mal, Zoe und Wash zum Thema hatte. Einerseits hat es mich gestört, dass man das jetzt länger gar nicht mehr thematisierte, und dann hier wieder so plötzlich, andererseits ist das bei so unterschwelligen Sachen ja gar nicht so ungewöhnlich. Fand das auch gut, dass man auch mal für den Zuschauer die durchaus vorhandene Anziehung zwischen Mal und Zoe geklärt hat, die wohl einfach durch deren Vertrauen entsteht. Außerdem mag ich ja Wash inzwischen total gerne und fand es schön, mal mehr von ihm zu sehen.

Das alle für den Captain eintreten war ja eigentlich klar, war aber trotzdem ein toller Moment. Und die Sache mit River wird ja echt mysteriös, wie sie da stand und geschossen hat.

Ich muss sagen, in einigen Momenten fand ich die Gewalt und Folter so für 'ne Network-Serie schon echt hart, war definitiv nix für mich.

Und bei den Kampfszenen, in denen Zoe ganz die kluge Amazone war, musste ich doch stark an Buffy denken, so was mag der Joss ja. ;)
Zuletzt geändert von ladybird am 21.11.2009, 08:55, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Umfrage eingefügt!
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.10 In den Fängen des Shanyou

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Schöne Folge (...)
Ich muss sagen, in einigen Momenten fand ich die Gewalt und Folter so für 'ne Network-Serie schon echt hart, war definitiv nix für mich.
Da war ich aber froh, dass der Nachsatz noch kam ;)
Genauso ging es mir nämlich auch, das waren mal wieder Szenen zum Wegschauen UND Kopfhörer absetzen. Gut gespielt und schade natürlich, hier und da etwas von dem Dialog zwischen Mal und Wash zu verpassen, den Mal -wie Wash ja auch sehr zu schätzen wusste- durchzog, damit Wash nincht gebrochen wurde, aber definitiv war der Widerlichkeitsfaktor und Niskas Sadismus für mich auch too much.
die den Konflikt zwischen Mal, Zoe und Wash zum Thema hatte. Einerseits hat es mich gestört, dass man das jetzt länger gar nicht mehr thematisierte, und dann hier wieder so plötzlich, andererseits ist das bei so unterschwelligen Sachen ja gar nicht so ungewöhnlich.
Da ich diese Konstellation von allen am wenigsten interessant finde, hat es mich nicht gestört, dass es nicht früher angesprochen wurde. Ich bin in Anbetracht des verfrühten Endes bei #1.14 eh für jeden Entwicklungsschritt froh, den wir noch sehen
Fand das auch gut, dass man auch mal für den Zuschauer die durchaus vorhandene Anziehung zwischen Mal und Zoe geklärt hat, die wohl einfach durch deren Vertrauen entsteht.
Ganz ehrlich, für mich ist da keinerlei Anziehung zu spüren. (Allerdings auch nicht zwischen Zoe und Wash.) Deshalb fand ich den Moment, als Mal Zoe am Ende anflirtet, genauso awkward/witzig wie sie scheinbar selbst :D
Und die Sache mit River wird ja echt mysteriös, wie sie da stand und geschossen hat.
Das war echt krass! 3 treffsichere Schüsse ohne hinzusehen... Summer Glau läuft langsam zu Höchstformen auf :up:
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.10 In den Fängen des Shanyou

Beitrag von Annika »

philomina hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Schöne Folge (...)
Ich muss sagen, in einigen Momenten fand ich die Gewalt und Folter so für 'ne Network-Serie schon echt hart, war definitiv nix für mich.
Da war ich aber froh, dass der Nachsatz noch kam ;)
Genauso ging es mir nämlich auch, das waren mal wieder Szenen zum Wegschauen UND Kopfhörer absetzen.
Ich find das immer wieder so putzig, wie empfindlich ihr auf Gewalt reagiert :D :)
Da ich diese Konstellation von allen am wenigsten interessant finde, hat es mich nicht gestört, dass es nicht früher angesprochen wurde. Ich bin in Anbetracht des verfrühten Endes bei #1.14 eh für jeden Entwicklungsschritt froh, den wir noch sehen
WORD :D
Ganz ehrlich, für mich ist da keinerlei Anziehung zu spüren. (Allerdings auch nicht zwischen Zoe und Wash.) Deshalb fand ich den Moment, als Mal Zoe am Ende anflirtet, genauso awkward/witzig wie sie scheinbar selbst :D
Er war schon sehr cheesy zum Ende hin, allerdings fand ich schon, dass da eine gewisse Anziehungskraft vorhanden war und hatte mich auch gefreut, dass es einfach mal thematisiert wurde.
Und die Sache mit River wird ja echt mysteriös, wie sie da stand und geschossen hat.
Das war echt krass! 3 treffsichere Schüsse ohne hinzusehen... Summer Glau läuft langsam zu Höchstformen auf :up:
Ganz tolle Szene, total super. Macht River noch mal zehn Mal interessanter!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.10 In den Fängen des Shanyou

Beitrag von Schnupfen »

Auch wenn es mMn immer noch etwas schneller in der Charakterentwicklung und v.a. bzgl. River voran gehen könnte, eine der besten Folgen bisher.
Simon und Shepherd lamentieren über die Ziele der Allianz bzgl. River. Niska ist zurück. Wash und Zoe haben Stress, der in der ganzen Folge wunderbar komplex dargestellt wird und genau zum richtigen Zeitpunkt für alle Beteiligten die Wende nimmt. Und Zoe macht Wash endlich seine Suppe. Shepherd wird aktiver, geht auf zwei Missionen mit und präsentiert sich anders (verändert oder nicht?) als bisher. River schießt blind
Spoiler
und erinnert damit an „Serenity“
. Und Kaylee sieht sie in einem andren Licht. Nebenbei viel Witz – diesmal kaum dank Jayne.
Inara lief wieder etwas nebenbei, sorgte aber wieder für wichtige Hintergrundarbeit. Zudem wurden ihre eigenen sexuellen bzw. emotionalen Bedürfnisse angesprochen.

5 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
JustinFected

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.10 In den Fängen des Shanyou

Beitrag von JustinFected »

"This is what the captain has to do for himself."
- "No, it's not!"

^_^
Annika hat geschrieben: Ich find das immer wieder so putzig, wie empfindlich ihr auf Gewalt reagiert :D :)
:D

"Martyrs" thematisiert den von Niska und Shepherd angesprochenen Aspekt, dass man bei Gefolterten die "echten Menschen" sieht, übrigens sehr ausgiebig und interessant. Aber dagegen ist die Folterei von Niska Kindergarten, also nur bedingt zu empfehlen. ;)
Schnupfen hat geschrieben:Inara lief wieder etwas nebenbei, sorgte aber wieder für wichtige Hintergrundarbeit. Zudem wurden ihre eigenen sexuellen bzw. emotionalen Bedürfnisse angesprochen.
Bild
Giggitty!

Ich finde die Beziehung zwischen Zoe und Wash so wunderbar harmonisch, was mittlerweile in Serien ja echt selten ist. Von daher ist es natürlich in Ordnung, hier und da auch mal einen Streit zu thematisieren, aber die beiden auseinander kann ich mir absolut nicht vorstellen. Und zwischen Zoe und Mal konnte ich bisher keine wirkliche sexuelle Spannung erkennen, von daher war ich froh, dass das im Zuge der Folterszene und der witzigen Schlussszene auch nicht ganz ernst gemeint dargestellt wird.
A propos Folterszene Wash/Mal: wahrscheinlich hätte die besser gewirkt, wenn man sie nicht so harmlos dargestellt hätte. Aber dann wäre es natürlich nicht möglich gewesen, Mals tolle Methode, Wash bei Bewusstsein zu halten, zu zeigen. Ist von daher in Ordnung, ebenso wie der immerlakonische Humor von Mal, als er danach weiter gefoltert wird. Das gehört einfach dazu bei "Firefly".

Ansonsten toll, wie River abging, auch wenn es zu erwarten war, als Kaylee immer weiter nach hinten gedrängt wurde und dann River in der Nähe war. Und Shepherd war diesmal ja auch ganz gut in das Ganze eingefügt. Hat mir gefallen. Irgendwas hat mir diesmal aber trotzdem gefehlt, deswegen "nur" 4 Punkte.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.10 In den Fängen des Shanyou

Beitrag von Schnupfen »

Phalanxxx hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Inara lief wieder etwas nebenbei, sorgte aber wieder für wichtige Hintergrundarbeit. Zudem wurden ihre eigenen sexuellen bzw. emotionalen Bedürfnisse angesprochen.
Bild
Giggitty!
Bitte was?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
JustinFected

Re: [Firefly] Eure Meinung zu #1.10 In den Fängen des Shanyou

Beitrag von JustinFected »

Schnupfen hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Inara lief wieder etwas nebenbei, sorgte aber wieder für wichtige Hintergrundarbeit. Zudem wurden ihre eigenen sexuellen bzw. emotionalen Bedürfnisse angesprochen.
Bild
Giggitty!
Bitte was?
"Family Guy"? Quagmire? Klick? ;)
Benutzeravatar
evenstar
Beiträge: 5276
Registriert: 28.12.2004, 15:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nimmerland

Re: Eure Meinung zu #1.10 In den Fängen des Shanyou

Beitrag von evenstar »

Apples!
Netter Kontrast zwischen der anfangs River, die mit Kaylee spielt und dann gegen Ende als perfektionierte Killerin.

Ich hab bislang auch nie eine Spannung jeglicher Art zwischen Mal und Zoe gesehen. Sie waren Kriegskameraden, da ist halt eine Verbindung, aber nichts worauf Wash eifersüchtig sein müsste..
Naja, ich glaub er hat jetzt erstmal die Schnauze voll davon mit Mal auf Tour zu gehen.

Simon war am Ende auch genial, als er meinte, dass er noch nie auf einen Menschen geschossen hätte und Shepherd dann meinte, dass er da gewesen wäre und er garantiert keinen Menschen getroffen hat :D
Antworten

Zurück zu „Firefly-Episodendiskussion“