Eure Meinung zu #1.16 Black Eyes & Broken Hearts

Moderatoren: philomina, Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
1
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

ForVanAngel

Eure Meinung zu #1.16 Black Eyes & Broken Hearts

Beitrag von ForVanAngel »

Die afroamerikanischen Spieler der Panthers fordern, dass Coach McGill wegen rassistischer Kommentare gefeuert werden soll. Julies und Tyras Freundschaft nimmt keine guten Entwicklung, während Matt versucht, Julie zurück zu gewinnen. Jason trifft eine bedeutende Entscheidung.

>>Zur ausführlichen Episodenbeschreibung


--------------------------------


Ich denke heutige Folge wird wieder besser sein, kein Flagfootball, nur Eric und Buddy müssen was sagen.


Smash gibt ein mutiges Interview, sagt was Sache ist. Das Problem sei die Einstellung des Co-Trainers. Nun fehlen um die 5+ Spieler, von denen einige auch Startspieler waren (ich kenn mich nicht aus wie viele Spieler pro Spiel auflaufen), schmerzt also schon. Smash verlangt, dass der Rassist das Team verlässt. Recht hat er, der muss weg. Eric kann doch einfach All Whites spielen lassen, wenn das mal nicht rassistisch ist. ;) Eine Sache noch zu den „weißen“ Spielern die nichts tun. Ist es falsch oder richtig? Ich meine, sie betrifft die Sache nicht, sie gehören zur klaren Mehrheit, ich verlange nicht, dass sie jetzt auch streiken, nur könnten sie zumindest eine Regung zeigen und nicht nur dastehen und hoffen, dass alles von selber vorbeigeht und „die“ das schon machen. Zum Glück ist es nicht einfach, die farbigen Jungs fehlen einfach, Tim ist genervt und so sicher auch einige andere. Eigentlich hätte er einen Grund jetzt mal laut zu werden, wobei er das nicht darf, da ihm Co-Trainer nichts getan hat. Und Eric würde das auch nicht gefallen. Blöd. Smash stellt sein Team eh vor die Wahl: Co raus oder sie spielen nicht. Play Offs wären dann ganz sicher vorbei. Tim muss sich den kleinen Kiddies annehmen, die es einfach nicht drauf haben, das wird ein Spaß werden. Sein Seitenhieb an den Smash-Tisch war aber gemein, aber klar, Tim hat sich noch nie was aus Smash gemacht, ihn berührt die ganze Sache nicht. Das war schon eine Scheißaussage. „These are quitters." Hätte er sich sparen können, macht ihn nicht besser. :roll: Nur weil er von der Thematik nicht betroffen ist, darf er sich nicht über jene lustig machen, die betroffen sind.

Eric lies den Co-Trainer gleich mal bei einem Treffen außen vor, der war nicht angetan, Eric gab ihm die „you did the stupidest thing“ Rede, die auch Smash schon bekommen hatte. ;) Endlich eine Reaktion von ihm! Leider hat es nicht wirklich funktioniert. Buddy sieht die Sache immer noch recht locker, ihm geht’s nur um den Erfolg, er will Mac (Co-Tainer) raushaben. Allerdings aus dem falschen Grund, niemand glaubt bzw. will einsehen, dass es einen Rassisten gibt. Okay, es gab einen Grund warum Eric zögerte: Mac scheint ein guter Trainer zu sein, seit 20 Jahren schon, er mag ihn wohl, deshalb hat er ihn nicht sofort vor die Wahl gestellt. Das passt für mich! Schon sehr geil, wie sich Eric Rat bei der Schülerberaterin holte, einfach mal mitten in einen Termin stürmte. :D Geht ja auch um seinen Co-Trainer, den braucht er, alleine kann er das Team nicht leisten. Starke Szene! Mac kann ruhig fliegen, so sieht es Tami auch, jemand in einer öffentlichen Position darf sich so eine Aussage nicht erlauben bzw. muss dann mit den Konsequenzen reden. Smash und seine Jungs hatten mittlerweile schon Zweifel, ob der riskante Streik richtig wäre.

Danach gab es ein persönliches Gespräch zwischen Mac und Eric bei den Taylors. „I know I screwed this up here.“ Und im gleichen Zug kam seine Kündigung. Allerdings sagte Eric den hungrigen Reportern genau das Gegenteil. Das ausgerechnet Tim Smash bat zurückzukommen war eine große Geste, natürlich auch nur durch die Umstände möglich, aber egal, er hat gefragt, das hat er sich nicht zum Spaß gemacht. „We both know, I’m not a leader.“ Auch das war schön zu hören, Tim hat zugegeben, dass die Panthers einen Führer brauchen – eben Smash. Dessen Mum riet ihm er solle spielen und es allen zeigen. Stimmt schon, das Thema kann man jetzt auch nicht zu lange hinauszögern. So kam es dann auch. Schön. :) Und das Spiel kam dann auch, alle anwesend, wohl besonders heiß. Sweeter Touchdown, das war perfekt! Wir bekamen zum Glück wieder mal mehr Minuten vom Spiel zu sehen, hat Spaß gemacht. War mies, wie der Gegner unfair spielten, alle auf Smash, auch noch mit unfeinem foulen ohne Ballbesitz. :wtf: :motz: Die Schlägerei war übel, aber abzusehen, so ein verfluchtes Arschloch von Gegenspieler, räumt Smash da einfach in der Touchdown Zone nieder. Wie soll man da nicht austicken? Eric hat versucht seine Jungs zu beruhigen, da war aber nicht nur das Team so drauf, sondern auch die Fans waren total Anti-Panthers. Ts, dann bekam auch noch Smash Ärger, weil er laut den fucking Cops die Schlägerei angefangen hatte. Mac hat überraschend für Smash Bodyguard gestanden. War etwas kitschig, aber hat doch gezeigt, dass man in der 15. Folge einen völlig falschen Eindruck von Mac bekommen musste, einfach weil er nur einseitig beleuchtet wurde. ;) Das wird wohl noch ein Nachspiel haben. Spiel gewonnen, immerhin. Mac und Smash vertragen sich. :)

Julie und Tyra. Tami gefällt das nicht. Einerseits übertreiben die Eltern, mischen sich da erst massiv mit ihrem Boyfriend ein und jetzt mit der Freundin, allerdings kann man den schlechten Einfluss seitens Tyra nicht leugnen, die ist älter, die hat schon mit mehr Jungs rumgemacht als Julie in 1-2 Jahren wird. Okay, Tyra wurde bereits 3x von der Schule suspendiert, damit machen die Sorgen der Eltern absolut Sinn! Julie muckt auf, ui, aber was soll man machen? Wenn sie das nicht einsehen will ist es schwer sie von dem Gegenteil zu überzeugen. Nur haben es Tami + Eric falsch angestellt, sie haben ihr erst brutal Matt absägen wollen und nun machen sie ihr die Freundschaft mit Tyra schlecht, das ist einfach zu direkt und ich sehe da auch Vorurteile. Landry steht auf Tyra, doch ich sehe da keine Chance. ;) Und heute war Julie dann wirklich „im Stripclub“. Wenn das die Eltern wüssten. ;)

Ach Matt, du Trottel, wieso hört er nicht auf Landry (dessen Darsteller übrigens der beste Football Spieler der Darsteller ist, aber nicht spielt und in echt gerade mal 22 ist – also grob gesagt 5 Jahre jünger als seine Kollegen). Tyra findet das Mixtape ist keine gute Idee (ich auch nicht), lieber Geld ausgeben. :D Matt ist total planlos. ;) Julie zwischen den Stühlen, Matt nicht da, Tyra da, Stress mit Eltern, sie tut mir leid, sie will ja gar nicht etwas absichtlich falsch machen, da geben ihr die Eltern schon wenig Kredit. Eine Halskette ist schon viel besser. Klasse war der Anruf von Matt, der dann gemerkt hat, dass Julie im Stripschuppen ist. :D Und dort fuhren sie hin. :D Landry hat sich dann gleich eine Braut live angeschaut. :D Ui, und er wurde erwischt, kam in den Knast – genau wie seine 3 Freunde. ;) Blöd gelaufen – und Julie durfte noch ein paar Extrastunden in der Zelle sitzen – Tami Taktik. ;) Ui, Tami war mächtig sauer, so sauer wie nur. Nun wird die Freundschaft natürlich verboten, weil die böse Schwester. Hart an der Grenze zu übertrieben, nicht übertrieben – Eric hielt sich gleich raus. „Would you like to be my girlfriend?“ Klar will Julie das. :) 1:0 für die Liebe. :schaem:

Jason will alles auf eine Karte setzten und die wird ihn ins Rugby-Camp führen. Er fährt, Lyla ist damit einmal okay. 2 Wochen wird schon passen. Freu mich auf ein paar Szenen von dort.


Fazit: Hatte ehrlich gesagt ein bisschen Bammel für diese Folge, weil die letzte recht schwach war. Allerdings hat man die Rassismus-Thematik heute viel besser und ruhiger umgesetzt, man zeigte nicht nur warum Eric zögerte (oder Buddy oder Tim), sondern auch Mac durfte sich erklären, so muss man das auch machen, deshalb gefiel es mir auch richtig gut. Genau wie der Rest, Matt versucht sich bei Julie, Jason und seine Zukunft, Julie und Tyra. War gut, wieder zurück, alles im Lot. War eine richtig starke Folge, sehr inhaltsdicht, sehr ernst, aber durchgehend gelungen. Das Spiel hat im wahrsten Sinne des Wortes richtig reingehauen, und somit war es dann auch schon fast eine großartige Folge. 4,5 (5) Punkte. :up: :up:

P.S.: Deutscher Folgentitel wie man es gewohnt ist ein FAIL. Bild
Zuletzt geändert von Freckles* am 29.03.2011, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage eingefügt.
Antworten

Zurück zu „Friday Night Lights-Episodendiskussion“