Eure Meinung zu #5.13 Always

Moderatoren: philomina, Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
20%
5 Punkte
4
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Eure Meinung zu #5.13 Always

Beitrag von Freckles* »

The Taylors face several decisions that could change their lives forever.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #5.13 Always

Beitrag von philomina »

Ich bin gerade erst bei den Anfangscredits angelangt und habe mich bereits verschluckt vor Lachen, wie die Taylors auf Matts Gestotter reagieren, als er vor der Tür steht, und geheult! Mit Matts Heiratsantrag hätte ich nie gerechnet.

Das kann ja was werden!

----------

Gott, war das schön :anbet: Ich bin jetzt gar nicht mal in Tränen aufgelöst, weil es einfach so rundum schön war, dass man sich mitfreuen konnte, ohne dass es zu kitschig geworden wäre.

Zwischendrin hab ich natürlich geheult, als Grandma Saracen das Brautkleid rausholte und Julie gesagt hat, sie könne sie Grandma nennen. Matt und Grandma Saracen wird für mich immer eine der besten familiären Beziehungen im TV bleiben.

Und die Taylors werden immer eines der besten, wenn nicht das beste Ehepaar im TV bleiben. Selbst wenn man damit rechnen konnte, dass Eric irgendwann zustimmt, nach Philadelphia zu gehen, so konnte man jeden Moment seines Haderns mit der Entscheidung mitfühlen. Großartig auch, dass Tami nicht irgendwann ausgerastet ist! Die beiden sind einfach ein Traumpaar, weil sie so echt sind!

Ich fand es eine wunderbare Lösung, Tim mit Stevie herumziehen zu lassen... Das zeigte, dass er zuhause bleiben will und gab ihm nochmal schöne Möglichkeiten zu Szenen mit den Collettes, Becky und Coach. Tim, Billy und Texas forever. Der Moment war perfekt! Selbst wenn man vielleicht für einen Moment an Jason Street gedacht hat, und warum er in dem Moment nicht da ist, so ist Jason einfach nicht mehr so wichtig in Tims Leben. Tim hat seinen Frieden gefunden und baut sich eine Zukunft in Dillon auf. Und zu dieser gehört nunmal Billy.

Das mit Tyra und Tim haben sie für meinen Geschmack auch wunderbar geregelt. Es ist Sympathie vorhanden, aber keiner überstürzt etwas. Wie Tim sagte, vielleicht finden sie bei der Verwirklichung ihrer Träume nochmal zueinander, aber ist nun der Phantasie überlassen. Dass man keine gemeinsame Szenen mehr zwischen Tyra und Landry gesehen hat, verwundert zwar etwas, da er ja immerhin für eine Szene da war, aber für mich geht das auch ok, denn es zeigt, dass die nicht zuletzt durch eine Extremsituation entstandene Geschichte zwischen den beiden nun der Vergangenheit angehört, während die Freundschaft zwischen Matt und Landry eben wichtiger ist.

Der Abschied von Mindy und Becky war wahnsinnig süß, auch die Versöhnung von Luke und Becky. Und natürlich die ganze tolle Geschichte rund um die Reaktion der Taylors auf Matt und Julies Verlobung.

Und statt eines Finalsiegjubels bekommen wir einen Blick in die Zukunft, der ein rundum gelungener Abschied ist! Und nach dem Abspann noch die Interviews und die zentralen Szenen... Oh my, was wird die Serie mir fehlen!
Sophie

Re: Eure Meinung zu #5.13 Always

Beitrag von Sophie »

philomina hat geschrieben: Gott, war das schön :anbet: Ich bin jetzt gar nicht mal in Tränen aufgelöst, weil es einfach so rundum schön war, dass man sich mitfreuen konnte, ohne dass es zu kitschig geworden wäre.
Ich bin heute in Tränen aufgelöst, es war so schön und so emotional - da kann ich mich einfach nicht zurückhalten ;-(
Und die Taylors werden immer eines der besten, wenn nicht das beste Ehepaar im TV bleiben. Selbst wenn man damit rechnen konnte, dass Eric irgendwann zustimmt, nach Philadelphia zu gehen, so konnte man jeden Moment seines Haderns mit der Entscheidung mitfühlen. Großartig auch, dass Tami nicht irgendwann ausgerastet ist! Die beiden sind einfach ein Traumpaar, weil sie so echt sind!
Ich fand, Eric hatte schon irgendwie keine andere Chance. Tami hätte ihn höchstwahrscheinlich weiter mit Schweige-Treatment bestraft, was für die Ehe nicht gut gewesen wäre. Ich weiß nicht, ob sie es ihm hätte irgendwann verziehen können, selbst wenn sie sich noch so anstrengt. Und ich hätte es Eric niemals verzeihen können, gerade nach seiner Rede an Matt und Julie, wenn er keine Kompromisse eingeht. Aber dazu ist es nicht gekommen und ich bin sehr froh über den Ausgang. Und im Ausblick scheint auch Eric sehr schnell glücklich im neuen Job zu sein.

Ich fand es eine wunderbare Lösung, Tim mit Stevie herumziehen zu lassen... Das zeigte, dass er zuhause bleiben will und gab ihm nochmal schöne Möglichkeiten zu Szenen mit den Collettes, Becky und Coach. Tim, Billy und Texas forever. Der Moment war perfekt!
Es hat definitiv für einige schöne Momente gesorgt. Becky und Tim fand ich wieder total toll :D Obwohl alle sexuellen Gefühle zwischen den beiden nach den letzten beiden Folgen endgültig geklärt sein sollten, spüre ich immer noch die Funken sprühen. Und "Texas Forever", das hat irgendwie noch in die letzten Szenen gehört :)
Das mit Tyra und Tim haben sie für meinen Geschmack auch wunderbar geregelt. Es ist Sympathie vorhanden, aber keiner überstürzt etwas. Wie Tim sagte, vielleicht finden sie bei der Verwirklichung ihrer Träume nochmal zueinander, aber ist nun der Phantasie überlassen.
Obwohl das nur leicht angedeutet wurde, ging mir das etwas zu schnell. Nach zwei Jahren Abwesenheit kommt Tyra zurück und Tyra gesteht Tim, schon in ihn verliebt zu sein, seit sie fünf war. Zwar ist die Zukunft offen, doch mir erscheint dieser Teil des Finales als der einzige, der ein wenig erzwungen wirkt. Sozusagen, um Tyra einzubinden und Tim nicht alleine dastehen zu haben.
Dass man keine gemeinsame Szenen mehr zwischen Tyra und Landry gesehen hat, verwundert zwar etwas, da er ja immerhin für eine Szene da war, aber für mich geht das auch ok, denn es zeigt, dass die nicht zuletzt durch eine Extremsituation entstandene Geschichte zwischen den beiden nun der Vergangenheit angehört, während die Freundschaft zwischen Matt und Landry eben wichtiger ist.
Sehe ich genauso wie du. Ich hätte es gern gesehen, aber so war es doch viel realistischer und FNL-mäßiger :)
Der Abschied von Mindy und Becky war wahnsinnig süß, auch die Versöhnung von Luke und Becky. Und natürlich die ganze tolle Geschichte rund um die Reaktion der Taylors auf Matt und Julies Verlobung.
WORD!

Perfekter Abschluss, obwohl ich jetzt so gern die Charaktere weiterverfolgen würde. Es ist ein wenig traurig, sich von ihnen zu trennen...
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #5.13 Always

Beitrag von philomina »

Sophie hat geschrieben:Obwohl das nur leicht angedeutet wurde, ging mir das etwas zu schnell. Nach zwei Jahren Abwesenheit kommt Tyra zurück und Tyra gesteht Tim, schon in ihn verliebt zu sein, seit sie fünf war.
Ich hab das nicht wirklich als Geständnis aufgefasst, welches auch ihre gegenwärtigen Gefühle betrifft. Ich seh das mehr als so einen locker flockigen Spruch à la "Dich wollt ich schon heiraten, seit ich klein war." :) Deshalb fand ich auch, da war nix Übereiltes. Es war mMn die Sympathie, die immer da war und halt eben noch die Aussicht auf mehr, aber diese Zukunft lag soweit in der Ferne, dass da alles offen ist.

Perfekter Abschluss, obwohl ich jetzt so gern die Charaktere weiterverfolgen würde. Es ist ein wenig traurig, sich von ihnen zu trennen...
Ich find's auch traurig, von dieser tollen Serie nichts Neues mehr sehen zu können. Die Darsteller nicht mehr zusammen zu sehen, die Charaktere nicht mehr weiterverfolgen zu können... Die Serie ist was besonderes!
Sophie

Re: Eure Meinung zu #5.13 Always

Beitrag von Sophie »

philomina hat geschrieben:
Sophie hat geschrieben:Obwohl das nur leicht angedeutet wurde, ging mir das etwas zu schnell. Nach zwei Jahren Abwesenheit kommt Tyra zurück und Tyra gesteht Tim, schon in ihn verliebt zu sein, seit sie fünf war.
Ich hab das nicht wirklich als Geständnis aufgefasst, welches auch ihre gegenwärtigen Gefühle betrifft. Ich seh das mehr als so einen locker flockigen Spruch à la "Dich wollt ich schon heiraten, seit ich klein war." :)
Ich habs auch etwas übertrieben dargestellt ;) Trotzdem habe ich diese Art von Chemie zwischen den beiden nie gesehen, auch nicht in der ersten Staffel, wo sie noch so etwas wie eine "Beziehung" hatten. Deswegen kam es mir alles ein wenig aus der Luft gegriffen vor. Als Tyra zurückkam und mal schnell mit Tim ins Bett gesprungen ist, fand ich es nicht so abwegig, aber die beiden da so auf seinem Grundstück mit einem Bier - ich hatte nie das Gefühl, dass die beiden so eine vertraute Beziehung hatten.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #5.13 Always

Beitrag von philomina »

Hab die Episode gerade nochmal gesehen, und tatsächlich ist das Gespräch zwischen Tim und Tyra gegen Ende doch weniger locker flockig, als ich es beim Erstschauen abgespeichert hatte. Es gefällt mir in dieser sehr innigen Atmosphäre aber dennoch unheimlich gut, denn zumindest ich spüre da eine tolle Chemie.
Sophie hat geschrieben:Trotzdem habe ich diese Art von Chemie zwischen den beiden nie gesehen, auch nicht in der ersten Staffel, wo sie noch so etwas wie eine "Beziehung" hatten.

In der ersten Staffel sollte die Chemie ja auch nicht so brilliant sein, denn da begann die Sache mit Lyla ja schon.
die beiden da so auf seinem Grundstück mit einem Bier - ich hatte nie das Gefühl, dass die beiden so eine vertraute Beziehung hatten.
Ich weiß nicht mehr genau wann, aber es gab mal Szenen, in denen sich Tim bei Tyra entschuldigt hat und ihr gesagt hat, dass ihre Freundschaft ihm wichtig ist. Auch war Tyra immer ehrlich zu ihm, auch als sie merkte, dass er in Lyla verliebt ist. Eine Vertrautheit hab ich da eigentlich immer schon gesehen.

Irgendwo sagte Katims, dass er die Geschichte zwischen Lyla und Tim als abgeschlossen betrachtet, und den emotionalen Abschied der beiden in S4 nicht durch ein erneutes Auftauchen ihrerseits jetzt verwässern wollte. Ich finde diese Entscheidung ok, denn Lyla wollte Tim ja nicht so, wie er ist, sie wollte ihn immer verändern. Tyra wollte das nicht. Und wie gesagt, es ist ja hier nur die Aussicht auf etwas in der Zukunft, nichts definitives.

UND ich muss nochmal betonen, wie klasse die Szene ist, als Matt am Anfang bei den Taylors vor der Tür steht und sich einen zurechtstottert "Is Ju.. Jul..?", Tami sagt "She sure is Julie!" und Eric nur "What... what?" ^_^
Sophie

Re: Eure Meinung zu #5.13 Always

Beitrag von Sophie »

philomina hat geschrieben: Ich weiß nicht mehr genau wann, aber es gab mal Szenen, in denen sich Tim bei Tyra entschuldigt hat und ihr gesagt hat, dass ihre Freundschaft ihm wichtig ist. Auch war Tyra immer ehrlich zu ihm, auch als sie merkte, dass er in Lyla verliebt ist. Eine Vertrautheit hab ich da eigentlich immer schon gesehen.


Die Freundschaft habe ich zwischen ihnen auch gesehen und eine freundschaftliche Vertrautheit genauso. Ich meinte nur, dass tiefere Gefühle füreinander plötzlich und aus der Luft gegriffen erscheinen, gerade im Zusammenhang mit Tyras vorsichtiger Aussage über eine mögliche gemeinsam Zukunft. Wären diese Worte nicht gefallen, hätte mich das alles nicht so gestört. Aber ich glaube, wir werden da nicht mehr auf eine Meinung kommen ;)
Irgendwo sagte Katims, dass er die Geschichte zwischen Lyla und Tim als abgeschlossen betrachtet, und den emotionalen Abschied der beiden in S4 nicht durch ein erneutes Auftauchen ihrerseits jetzt verwässern wollte. Ich finde diese Entscheidung ok, denn Lyla wollte Tim ja nicht so, wie er ist, sie wollte ihn immer verändern. Tyra wollte das nicht. Und wie gesagt, es ist ja hier nur die Aussicht auf etwas in der Zukunft, nichts definitives.
Ich denke auch, Lyla wäre etwas fehl am Platz gewesen. Wenn sie ihre Beziehung mit Tim neu aufleben lassen wollte, hätte sie schon viel eher für ihn da sein müssen. Ich denke, sie wusste genau, dass Tim im Gefängnis ist und trotzdem hat man nichts von einem Besuch oder so gehört.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #5.13 Always

Beitrag von ForVanAngel »

Und jetzt das Finale. 1 Jahr und 4 Monate hab ich dann für die ganze Serie gebraucht. Einiges ist im Finale noch zu klären, ich wusste vorher nicht, dass wir eine Stunde kriegen, war genug Zeit. Sehr schade, Serien in der Art wie FNL kommen nicht einfach so um die Ecke, glaube ich hab in diese Richtung das Meiste schon gesehen und nur wenige davon sind richtig gut.


Ach echt Weihnachten? Wo ist der freaking Schnee? :D Irre. Eric und seine Spieler kriegen lauter idiotische Fragen gestellt was sie machen werden und was nach State ist. Eric hat einen 5-Jahres-Vertrag angeboten bekommen, wodurch die Entscheidung noch schwieriger wird und Tami weiter in die Ecke gedrängt wird. Noch ist nichts entschieden, dicker Streit daheim, und dann steht State an. Tami tat mir sehr leid, besonders als Eric im Restaurant erzählte was in einer Ehe wesentlich wäre, was sie hart traf. War schade, dass Tami nachgab, das hätte ich nicht so gesehen, egal ob Football das große Thema der Serie ist oder nicht, kann man sehr gut zeigen, dass Football doch nicht alles ist und Grenzen hat. Tami ist einfach ein großes Herz und gab nach. Aber später dann das: „Will you take me to Philadelphia with you, please?“ Oh, wie geil, wie schön, wie supergenial, Touch Down. :anbet: Hat Eric noch ganz perfekt vor der Abfahrt nach State gemacht und Tami so ein Megageschenk gegeben. :) Dann ging das Spiel los, ganz große Eindrücke vor dem Spiel und auch Eric’s Gebet passt für mich, für einen Sieg beten ist unlogisch, hingegen dafür dass niemand verletzt wird und alle ihr bestes geben können finde ich mehr als legitim. Waren saugeile Bilder, nur mit Postrock drüber gelegt, hat eine ganz besondere Wirkung gehabt. Die letzten Minuten kamen dann, allerdings mit einer sehr positiven Überraschung: Statt sich selbst zu kopieren (eben wie vor wenigen Folgen beim letzten Spiel zB), wissen wir diesmal nicht ob der entscheidende Wurf ankam, wir sahen nur unsere Zuseher wie sie mit angespannten Gesichtern dem ewig fliegenden Ball nachsahen. Top, wirklich besser kann man das gar nicht machen, und danach kam der Schnitt zu Eric in Philadelphia, wo er natürlich durch seinen Ruf locker einen neuen Trainerposten fand. Wunderbar, ich bin sehr zufrieden mit dem Ende, man hat das Finale mit diesem Wurf toll mit dem 8-Monate-Sprung verbunden und für mich noch mal alles richtig gemacht! Hut ab.

„Julie Taylor, will you marry me?“ Och, wie schön, so schön. :schaem: Julie war berührt, meinte dann aber Matt müsse Eric fragen ob das in Ordnung ist. Ich kenn mich da nicht aus und werde mich auch nie auskennen, finde es allerdings etwas komisch, dass Matt erst fragen muss ob er Julie heiraten darf. Eric ist halt speziell und Julie so schüchtern, deshalb hätte er wohl fragen müssen, weil Eric sicher erstmal mit Matt einen Zukunftsplan besprechen will und dann zusagt. Yeah, Landry war auch da, der ging in dieser Staffel komplett unter. (Hauptsache bei ihm hängt ein hässliches Marilyn Manson Poster rum – sicher hat die Illuminati die zusätzlichen 20 Minuten Screentime finanziert) Matt sprach super nervös vor Eric vor und Eric lachte nur. :D So hab ihn noch nie erlebt. „Matt, how old are you?“ Eric’s Reaktion fand ich persönlich daneben (aber keinesfalls ooc), was fällt ihm denn ein Matt so blöd anzumachen und ihm die Hochzeit zu verbieten? Und dann Tami noch weismachen wollen, dieses Problem würde jenes Philly vs. Texas Duell überschatten? :wtf: Als Trainer ist Eric top, als Mensch an sich auch, aber als Vater hatte er schon mehrere Austicker, niemand ist perfekt, wäre auch langweilig wenn. „I don’t know why you’re yelling at me.“ Wie oft wurde da eigentlich „yes – no“ von Tami und Eric gesagt? Tami freute sich schon, aber wusste natürlich über das Risiko. Ihre Art ist so super angenehm, sie hat viel passender reagiert. Danach gab’s dann ein Conversation Dinner. Dagegen spricht nichts, bin sogar dafür drüber zu reden, man verlobt sich und man heiratet irgendwann, aber eben auch nicht morgen. War geschickt nicht nur mit Eric’s Rede über die Säulen einer Ehe sondern auch durch das was Julie sagte von wegen Umzügen und Kompromissen auf das Tami-Eric Problem hinzuweisen. Irgendwo abseits der Kamera wird man den Streit beigelegt haben und in jedem Fall werden M& J es versuchen. Toll wie die beiden Kids dann mit Tim und Tyra in der Bar saßen, und dann ein Tanz der 2 Paare. Am Ende landen beide in Chicago und haben sicher genug Zeit zu testen ob sie wirklich ein Traumpaar sind und dann irgendwann heiraten.

Billy und Tim versöhnt sozusagen, ich denke ja er bleibt, heute passt er erstmal auf Steve auf. Hat sicher einen guten Job gemacht. Schöne Szene mit Becky, die er nicht als Freund sondern Familie sieht. Und mit Tami saß er auf seinem Stück Land, auch sehr schön. T&T wäre mir auch sehr recht, beide erwachsen geworden und kompatibel, wobei nicht gesagt wurde was jetzt wird, Tyra hat wohl eigene Pläne denke ich. Das Schmankerl war sicher wie Tim und Billy dann gemeinsam das Haus bauten. „Texas forever.“

Ornette bekam auch noch einen fairen Abschluss, das war wichtig. „I got you a ticket, I want you to be there.“ Das war eine schöne Geste, leider hat Papi abweisend reagiert. Trotzdem spricht es für Vince, dass er diesen nicht nötigen Schritt wagt. Wer brachte das Ticket? Der große Football-Held Eric Taylor. Ohne weitere Worte, knackiger Spruch und Ornette’s Gedanken begannen zu rattern. Natürlich kam er zum Finale.

Becky’s Mom kommt heim und Becky zieht aus. Mindy weinte, Billy war auch gerührt, so traurig. Die Mutter mag unreif sein, ist aber im Kern sicher nett. Dass er sich jetzt bei Becky entschuldigte war zum Glück der einzige Kitsch des Finales, von daher braucht man sich daran nicht stören. Lasst sie alle glücklich sein und gut ist. Dass Luke zum Militär geht ist krass.

Jess’ Familie zieht wegen dem Vater nach Dallas, was ihre Geschwister begeistert, sie wohl nicht. Trotzdem findet sie dank Eric’s Empfehlung in Dallas ihr Glück, wobei das mit Vince sehr schade ist, denke das war es, auch wenn er nun zugibt, dass ihr Teilhaben am Team positiv war. Wohl die einzige ungeklärte Sache jene, was aus Vince und Jess geworden ist, allerdings war es dann irgendwie wichtiger sie Trainerin werden zu lassen als dass sie eine Spielerfreundin ist. ;)


Fazit: „Texas Forever“ Das war das Finale. Es hatte ein paar Kleinigkeiten drin die nicht so ideal waren, aber diese dienten auch nur dem Zweck denke ich, dass nicht alles so superharmonisch wirkte. Etwas Stress mit Eric in zweierlei Hinsicht, doch insgesamt bin ich sehr zufrieden wie man alles gelöst hat. 40 Minute wären viel zu wenig gewesen, Gott sei Dank bekam das Finale ne ganze Stunde spendiert, somit konnte man auch allen Charakteren einen passenden Schluss schenken und dann ist es auch egal ob man nun State gewonnen hat oder nicht, wir wissen es nicht und ich muss es auch nicht wissen, tolles Finale einer tollen Serien, die über die Jahre immer ein Mindestniveau hatte und nur in Staffel 2 ein bisschen strauchelte, sonst aber tolle Charaktere tolle Geschichten erzählen lies. „Clear Eyes, Full Hearts, Can’t Lose.“ 4,5 (5) 5. ;-(
Antworten

Zurück zu „Friday Night Lights-Episodendiskussion“