Eure Meinung zu #4.12 Laboring

Moderatoren: philomina, Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
2
40%
5 Punkte
3
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.12 Laboring

Beitrag von philomina »

Zwischen den Panthers und den Lions kommt es zu Streitigkeiten, Tami wird öffentlich wegen der Sache mit Beckys Abtreibung angefeindet, und Vince trifft eine Entscheidung. Indessen wird Billy Riggins Vater.

>>Zur Episodenbeschreibung
-------------------------------------

Gerade mal nur ein erster Eindruck: Täusche ich mich oder ist Tami Eric gegenüber weitaus mitfühlender und unterstützender als er ihr gegenüber?

Beckys einfaches aber ganz klares "I love you!" berührt mich total. Wie sollte Luke da jemals eine Chance bei ihr gehabt haben, wenn sie doch (nachvollziehbarerweise) so verliebt in Tim ist?!

Tim und Billy berühren mich auch, ebenso wie die Szenen mit Vince und Jess. Die Hetzjagd auf Tami und der "Bürgerkrieg", den die Panthers da mehr oder weniger gestartet haben, sind beide dramatisch, gerade weil sie so realistisch sind.

Aber immerhin musste ich in dieser Epi mal nicht weinen.
Sophie

Re: Eure Meinung zu #4.12 Laboring

Beitrag von Sophie »

Ich bin mal gespannt, wie das die nächste Folge ausgeht. Man sieht deutlich, dass es auf das Staffelfinale zugeht: Der große Showdown zwischen den Lions und den Panthers. Tamis Entscheidung. Und natürlich die Riggins-Brüder im Knast...
(Weiß nicht, inwieweit das wirklich Spoiler ist)
Spoiler
Wird so das Fehlen von Taylor Kitsch begründet werden?
Aber auch bei Vince wird wohl im Finale noch einiges kommen. Konnte mich diese Woche das erste Mal mit seiner Story anfreunden :) Auch wenn diese an sich nicht gerade gut für ihn ausging.
philomina hat geschrieben:Gerade mal nur ein erster Eindruck: Täusche ich mich oder ist Tami Eric gegenüber weitaus mitfühlender und unterstützender als er ihr gegenüber?
War mir während der Folge nicht so bewusst, aber wenn du es so schreibst, stimmt es schon. Eric hat sich nur mit sich selbst beschäftigt (abgesehen von dem Gespräch mit Julie), während sich Tami um beide Gedanken gemacht hat. Ich bin mal gespannt, wie sie sich entscheidet. Tami wäre eigentlich nicht Tami, wenn sie die Entschuldigung einfach so unterschreibt. Aber ich weiß nicht, inwieweit auch Erics Probleme und ihre Liebe zu ihrem Job mit reinspielen. Doch würde sie wirklich glücklich werden und würden die Anschuldigungen und Hetzjagden von jetzt auf gleich aufhören? Kann ich mir nicht vorstellen...
Beckys einfaches aber ganz klares "I love you!" berührt mich total.
Interessant. Ich dachte mir, dass hätte besser kommen können... Ich habe die Chemie zwischen den beiden in den vergangenen Folgen vor allem von Beckys Seite sehr gespürt. Und das hat mir einfach gefehlt. Das "I love you" kam so aus dem Nichts, ich war nicht vorbereitet. Aber vielleicht war es auch das, was rüberkommen sollte.
Aber immerhin musste ich in dieser Epi mal nicht weinen.
Wenn kleine Babys auf die Welt kommen und die Eltern so glücklich aussehen, bleibt bei mir immer kein Auge trocken... Das hab ich absolut nicht unter Kontrolle...
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.12 Laboring

Beitrag von philomina »

Sophie.B hat geschrieben:Und natürlich die Riggins-Brüder im Knast...
Ich weiß nicht, wie sie aus der Sache wieder rauskommen wollen. Schätze mal, das mit Tims Anzahlung wird die Anschuldigung ja auch bstätigen, und so lieb, wie diese beiden Jungs auch sind, sie waren ja wirklich bewusst in diese Geschäfte verwickelt :(
Aber auch bei Vince wird wohl im Finale noch einiges kommen. Konnte mich diese Woche das erste Mal mit seiner Story anfreunden. Auch wenn diese an sich nicht gerade gut für ihn ausging.
Find ich ja interessant :) Wieso funktionierte seine SL für dich diesmal? Weil er das mit der Gang nun endlich beendet? Oder weil er mal so richtig aus sich herausgegangen ist? Ich mochte ihn ja bisher gerade auch für seine wortkarge Art, weil er soviel über seine Augen ausdrückt.
War mir während der Folge nicht so bewusst, aber wenn du es so schreibst, stimmt es schon. Eric hat sich nur mit sich selbst beschäftigt (abgesehen von dem Gespräch mit Julie), während sich Tami um beide Gedanken gemacht hat.
Da wir ja keine richtige Auflösung dafür bekommen haben, dass Eric in der letzten Folge nicht nach hause gehen wollte und Tami allein vor der Tür saß und wartete, hab ich auf Erics Verhalten zuhause diesmal ganz besonders geachtet. Sie stehen beide unter enormem Druck, aber Tami geht trotzdem total auf Eric ein, während er alles nur mit sich selbst ausmacht und dann einen aggressiven Anfall bekommt, bei dem er das Telefon kaputtschlägt. Auch sein Verhalten Luke gegenüber fand ich extrem grenzwertig, aber immerhin findet er bei seinen Jungs doch immer einen (halbwegs) guten Weg, denn er entschuldigte sich ja kurz darauf schon bei Luke. Und auch diese Ansage war witzig: "Gentlemen, let's have fun today!" und dann durften sie rennen, bis Landry den Schuss auf die Reihe bekommen hat.

Aber da Eric und Tami sonst wirklich so so toll miteinander sind, frag ich mich, ob das hier so "klassisch" dargestellt wurde, weil der Job des Mannes als wichtiger erachtet wird als der der Frau.
Interessant. Ich dachte mir, dass hätte besser kommen können... Ich habe die Chemie zwischen den beiden in den vergangenen Folgen vor allem von Beckys Seite sehr gespürt. Und das hat mir einfach gefehlt. Das "I love you" kam so aus dem Nichts, ich war nicht vorbereitet. Aber vielleicht war es auch das, was rüberkommen sollte.
Ich fand es gerade so ergreifend, weil es so schlicht und einfach war und eigentlich aus dem Nichts kam. Allerdings muss ich sagen, hatte ich es kommen sehen, da Tim einfach so unheimlich süß war, wie er glücklich über sein Land geschwärmt hat, dass ich es an Beckys Stelle wohl auch gesagt hätte :)
Sophie

Re: Eure Meinung zu #4.12 Laboring

Beitrag von Sophie »

philomina hat geschrieben:Find ich ja interessant Wieso funktionierte seine SL für dich diesmal? Weil er das mit der Gang nun endlich beendet? Oder weil er mal so richtig aus sich herausgegangen ist?
Ich weiß auch nicht, was in meinem Kopf diesmal abgegangen ist ;) Naja, ich hatte die Episode gesehen und dachte: Und? Ich hab sie irgendwie einfach nur so gesehen und konnte kurz danach gar nichts damit anfangen. Da hab ich dann erstmal angefangen, dass alles zu verdauen und in meinem Kopf zurecht zu rücken.

Und nach und nach wurde mir alles so bewusst und ich fand die Story auf einmal gut. Keine Ahnung... Wenn ich so im Nachhinein drüber nachdenke, könnte ich mir vorstellen, dass ich es besser fand, da Vinces Umgebung nicht noch "ghettoischer"(?) als in der letzten Folge dargestellt wurde, sondern er mit seinen Taten leben musste. Den Tod seines Freundes verarbeiten und gleichzeitig sein eigenes Leben aufgeben, um nicht einen möglicherweise Unschuldigen zu töten.
Oder weil er mal so richtig aus sich herausgegangen ist? Ich mochte ihn ja bisher gerade auch für seine wortkarge Art, weil er soviel über seine Augen ausdrückt.
Das kann auch sein. Ich konnte seinen Augen nie wirklich etwas entnehmen... Hab aber vielleicht nicht darauf geachtet.

Ah, mir fällt gerade ein, was ich etwas schwachsinnig finde: Tami wird von allen rund gemacht und ich frage mich, warum sie sich nicht einfach an Becky wendet oder warum keiner Becky fragt?! Es weiß doch sowieso jeder, um wen es geht... Kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht von Tami. Ja, sie will den Kindern/Jugendlichen keine Probleme bereiten, aber bitte! Nicht verständlich, jedenfalls nicht für mich.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.12 Laboring

Beitrag von philomina »

Sophie.B hat geschrieben:Ah, mir fällt gerade ein, was ich etwas schwachsinnig finde: Tami wird von allen rund gemacht und ich frage mich, warum sie sich nicht einfach an Becky wendet oder warum keiner Becky fragt?! Es weiß doch sowieso jeder, um wen es geht... Kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht von Tami. Ja, sie will den Kindern/Jugendlichen keine Probleme bereiten, aber bitte! Nicht verständlich, jedenfalls nicht für mich.
Ist es wirklich bekannt, also Lukes Eltern wissen es, aber weiß es zB überhaupt der Schulvorstand? Ich hab heute auch darüber nachgedacht, aber es scheint wohl in erster Linie darum zu gehen, dass Tami als Rektorin einer Schutzbefohlenen diesen Rat gegeben haben soll, was sie ja immer wieder versucht, richtig zu stellen. Ansonsten wundert es mich nämlich auch, dass nicht vielmehr Becky und ihre Mutter angefeindet werden. Glaube aber fast, deren Namen hat Lukes Mutter nicht an die Presse weitergegeben. Erstaunlich finde ich es jedenfalls, dass Becky sich nicht bei Tami für den Ärger entschuldigt, der ihr jetzt entstanden ist, auch wenn Tami dies ja Becky persönlich niemals zu Last legen würde, aber wahrscheinlich weiß Becky einfach auch nicht, was sie machen soll. Es geht ja anscheinend in erster Linie darum, dass Tami ihre Position missbraucht haben soll. Auch so eine Doppelmoral, denn die Abtreibung selber scheint die Leute ja weniger zu interessieren, weshalb ja offenbar auch alles mit Tamis Entschudligung erledigt wäre...


Was ich übrigens immer vergesse, in dieser Episode begann es mich so langsam etwas zu ärgern, dass Luke immer nur so am Rande gehalten wird. Das mag ja gut gewesen sein, dass seine Verletzungs- und Medikamentenstory nicht allzu sehr ausgeschlachtet wurde, aber da er von den meisten nur auf Abstand gehalten wird, tut er mir schon so leid, dass ich es langsam echt nicht mehr kapiere, warum sie seine Storyline nicht mal ausbauen.
Sophie

Re: Eure Meinung zu #4.12 Laboring

Beitrag von Sophie »

philomina hat geschrieben:Ist es wirklich bekannt, also Lukes Eltern wissen es, aber weiß es zB überhaupt der Schulvorstand? Ich hab heute auch darüber nachgedacht, aber es scheint wohl in erster Linie darum zu gehen, dass Tami als Rektorin einer Schutzbefohlenen diesen Rat gegeben haben soll, was sie ja immer wieder versucht, richtig zu stellen.
Aber reintheoretisch müsste es für solche Anschuldigungen ja auch Zeugen geben, und da müsste der Vorstand sich eher an Becky wenden, als an Lukes Mutter. Denn ganz ehrlich, was hat sie denn damit zu tun? Ich verstehe den Vorgang des Ausschusses da noch nicht ganz...
philomina hat geschrieben:Erstaunlich finde ich es jedenfalls, dass Becky sich nicht bei Tami für den Ärger entschuldigt, der ihr jetzt entstanden ist, auch wenn Tami dies ja Becky persönlich niemals zu Last legen würde, aber wahrscheinlich weiß Becky einfach auch nicht, was sie machen soll.
Hat das Becky überhaupt alles mitbekommen? Wenn sie keine Zeitung liest und die ganze Zeit nur Tim im Kopf hat, bin ich mir nicht so sicher. Aber wenn es so ist, dann finde ich es unverständlich. Denn Becky kam mir immer nie so vor, als würde sie sich über die Gefühle anderer keine Gedanken machen. Da bin ich echt mal noch gespannt, was nächste Folge kommt!
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.12 Laboring

Beitrag von philomina »

Sophie.B hat geschrieben:Aber reintheoretisch müsste es für solche Anschuldigungen ja auch Zeugen geben, und da müsste der Vorstand sich eher an Becky wenden, als an Lukes Mutter. Denn ganz ehrlich, was hat sie denn damit zu tun? Ich verstehe den Vorgang des Ausschusses da noch nicht ganz...
Der Ausschuss hat ihr ja mehr oder weniger geglaubt und ihr den Job gelassen, solange niemand etwas von der Angelegenheit erfährt. Jetzt ist die Öffentlichkei informiert, und der Ruf der Schule leidet, da es "natürlich" nicht vertretbar ist, eine Rektorin zu beschäftigen, die Mädels zur Abrtreibung rät. Glaube, wenn da mal Rufmord stattgefunden hat, ist es aus und vorbei :ohwell:
Hat das Becky überhaupt alles mitbekommen?
Der Ärger findet ja an der West Dillon statt, da muss sie nicht unbedingt etwas mitbekommen haben, stimmt. Kommt halt echt drauf an, wem Lukes Mutter was erzählt hat, und falls Becky keine Zeitung liest, klar, dann weiß sie nichts. Dann wissen sie vielleicht alle nichts, denn auch Luke steht ja vor den Taylors dann blöd dar, und sogar Tim, weil er Becky erst zu Tami gebracht hat, aber ja auch niemals dachte, dass sowas daraus werden könne.
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Eure Meinung zu #4.12 Laboring

Beitrag von Hörnäy »

philomina hat geschrieben:
Sophie.B hat geschrieben:Und natürlich die Riggins-Brüder im Knast...
Ich weiß nicht, wie sie aus der Sache wieder rauskommen wollen. Schätze mal, das mit Tims Anzahlung wird die Anschuldigung ja auch bstätigen, und so lieb, wie diese beiden Jungs auch sind, sie waren ja wirklich bewusst in diese Geschäfte verwickelt :(
Meine Vermutung: Tim wird die Schuld auf sich nehmen, damit sein Bruder bei seinem Kind bleiben kann. Bin aber gespannt, wie man die Story durchziehen wird, wenn Tim dann wirklich in den Knast gehen wird. Was mich etwas genervt hat, war, dass es ziemlich lange klar war, dass es in dieser Folge dazu kommen wird. Wann immer jemand in einer Dramaserie behauptet, er sei ernsthaft glücklich, ist das nur die Ruhe vor dem bald ankommenden Sturm. Es wäre aber auch nicht recht gewesen, wenn die beiden damit durchgekommen wären, von daher...
Da wir ja keine richtige Auflösung dafür bekommen haben, dass Eric in der letzten Folge nicht nach hause gehen wollte und Tami allein vor der Tür saß und wartete, hab ich auf Erics Verhalten zuhause diesmal ganz besonders geachtet. Sie stehen beide unter enormem Druck, aber Tami geht trotzdem total auf Eric ein, während er alles nur mit sich selbst ausmacht und dann einen aggressiven Anfall bekommt, bei dem er das Telefon kaputtschlägt.
Meinst du, das bedeutet Trouble im Hause Taylor? Ich hoffe ja, dass die beiden das wie immer wieder auf die Reihe bekommen. Was mir plötzlich ganz schmerzlich bewusst wurde, ist ja, dass nächstes Mal Staffelfinale ansteht. :o Ich hatte das wirklich vollkommen vergessen, weil ich so an die 22-Episoden-Staffeln gewöhnt bin und ich FNL nicht wirklich als Kabelserie empfinde. Ätzend... Und dann wieder dieser riesige Zeitsprung. Wenigstens wissen wir diesmal, dass es eine neue Staffel geben wird.
Interessant. Ich dachte mir, dass hätte besser kommen können... Ich habe die Chemie zwischen den beiden in den vergangenen Folgen vor allem von Beckys Seite sehr gespürt. Und das hat mir einfach gefehlt. Das "I love you" kam so aus dem Nichts, ich war nicht vorbereitet. Aber vielleicht war es auch das, was rüberkommen sollte.
Ich fand es gerade so ergreifend, weil es so schlicht und einfach war und eigentlich aus dem Nichts kam. Allerdings muss ich sagen, hatte ich es kommen sehen, da Tim einfach so unheimlich süß war, wie er glücklich über sein Land geschwärmt hat, dass ich es an Beckys Stelle wohl auch gesagt hätte :)
Ich kann mit dieser "Beziehung" ja gar nichts anfangen. Ich war aber auch noch nie ein großer Tim-Fan. Als Seriencharakter gefällt er mir eigentlich, aber diese Weibergeschichten öden mich einfach an. Becky ist süß, ja, aber ich empfinde das einfach als völlig unangebracht. Vielleicht liegt es daran, dass Taylor Kitsch in meinen Augen schon wie Ende 20 rüberkommt (was er ja vielleicht auch sein wird?), während Becky eben wirklich entsprechend ihres Alters wirkt. Da wirkt auch ein vermeintlicher Altersunterschied von 3 Jahren gleich viel größer. Ich habe bei den beiden die ganze Zeit nur gehofft, dass es bloß nicht dazu kommt, weil ich darauf einfach keinen Bock hatte.

Julie will dann nicht aufs College oder wie habe ich das verstanden? Also, das mit Habitat wäre dann ein Um-die-Welt-reisen, wie es der Kerl aus den letzten Epis macht? Steigt Aimee Teegarden auch aus, oder wie? Habe das gar nicht so mitbekommen, wer bei S5 noch dabei sein wird.

Ich hoffe ja irgendwie nicht, dass Tami die Entschuldigung runterlabert. Das würde einfach nicht zu ihr passen und auch nicht zur Serie. Ich hatte ja erst gedacht, dass sie vielleicht dort entlassen würde, dann in East Dillon anfangen könnte, damit man die alte Schule komplett kicken kann, nun da ja auch Buddy übergelaufen ist und die Panthers gar nicht mehr wirklich relevant für die Serie sind ;) Aber das stelle ich mir wohl zu einfach vor. Ich hoffe auf einen gelungenen Ausgang, aber da brauche ich mir hier ja eigentlich keine Sorgen zu machen. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und habe jetzt schon keine Lust auf die lange Wartezeit.

BTW, ich hoffe doch, dass wir Matt nochmal sehen werden. Das in #4.11 war ja kein wirklicher Abschied... :ohwell:

Vinces Story hat mich sehr bewegt, besonders der Anteil gemeinsam mit Jess. Andererseits hat es mir auch wegen "Lance" ein wenig Leid getan, da er neben Matt immer einer meiner Lieblinge war.
Sophie hat geschrieben:Ah, mir fällt gerade ein, was ich etwas schwachsinnig finde: Tami wird von allen rund gemacht und ich frage mich, warum sie sich nicht einfach an Becky wendet oder warum keiner Becky fragt?!
Ich habe mich eher gefragt, warum keiner ihre Mutter fragt. Immerhin hat die sie doch zur Abtreibung geschleppt und sogar so sehr darauf bestanden, dass man zwischendurch kurz dachte, Becky wolle es gar nicht. Und sie ist auch diejenige, die verantwortlich für Becky ist und noch am ehesten für deren Entscheidungen verantwortlich gemacht werden kann - abgesehen von Becky natürlich. Ich denke, dass man im Finale dann nochmal näher darauf eingehen wird, denn momentan kapiere ich das Ganze auch alles nicht so wirklich. Ich kann verstehen, dass Tami Becky nicht mit reinziehen wollte, aber andererseits sollte sie sich von sich aus einmischen und zumindest versuchen zu helfen. Aber gut, kann wirklich sein, dass sie bisher nichts davon mitbekommen hat.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.12 Laboring

Beitrag von philomina »

Hörnäy hat geschrieben:Meinst du, das bedeutet Trouble im Hause Taylor? Ich hoffe ja, dass die beiden das wie immer wieder auf die Reihe bekommen.
Ich fürchte es, aber ich hoffe natürlich ganz ganz doll, dass sie auf ihre FNL-/Taylor-Art hinbekommen, Ärger miteinander zu umgehen, denn sie sind doch unsere einzige positive Konstante.
Ich habe bei den beiden die ganze Zeit nur gehofft, dass es bloß nicht dazu kommt, weil ich darauf einfach keinen Bock hatte.
Es ist ja auch nicht dazu gekommen, aber dass Becky in den etwas älteren coolen Tim Riggins, mit dem sie so ein gutes, enges Verhältnis hat, wie zuvor wahrscheinlich noch nie zu einem Typen, Hals über Kopf verliebt ist, finde ich absolut nachvollziehbar. Und ich finde es auch ebenso gut, dass Tim sich trotzdem nicht darauf eingelassen hat, obwohl sie es ihm so leicht gemacht hat. Daran merkt man Entwicklung bei ihm, früher hätte er dieses Angebot doch wahrscheinlich nicht ausgeschlagen.
Julie will dann nicht aufs College oder wie habe ich das verstanden? Also, das mit Habitat wäre dann ein Um-die-Welt-reisen, wie es der Kerl aus den letzten Epis macht? Steigt Aimee Teegarden auch aus, oder wie? Habe das gar nicht so mitbekommen, wer bei S5 noch dabei sein wird.
Könnte gut sein, dass sie ihren Good bye-Arch in der nächsten Staffel bekommt, das mit Habitat verstehe ich jedenfalls auch so.
Ich hoffe ja irgendwie nicht, dass Tami die Entschuldigung runterlabert. Das würde einfach nicht zu ihr passen und auch nicht zur Serie.
Ich finde ja, es könnte, nach der Darstellung in dieser Folge, durchaus passen. So groß der Druck auf Tami und Eric jeweils wird, desto mehr sehen wir, was für sie jeweils im Vordergrund steht. Für Tami steht im Vordergrund, dass sie für die Familie da ist, und deshalb steckt sie hier möglichweise zurück, und für Eric scheint es wichtig zu sein, an der Front zu stehen und zu kämfen/vermitteln, anstatt sich zurück zu ziehen.
Ich habe mich eher gefragt, warum keiner ihre Mutter fragt. Immerhin hat die sie doch zur Abtreibung geschleppt und sogar so sehr darauf bestanden, dass man zwischendurch kurz dachte, Becky wolle es gar nicht. Und sie ist auch diejenige, die verantwortlich für Becky ist und noch am ehesten für deren Entscheidungen verantwortlich gemacht werden kann - abgesehen von Becky natürlich.
Wie gesagt, darum geht es den Fanatikern mit all ihrer Doppelmoral offenbar gar nicht. Die Abtreibung als solche ist anscheinend weniger wichtig, als dass Tami in ihrer Funktion als Rektorin einer Schutzbefohlenen zur Abtreibung geraten haben soll - was sie ja richtig gestellt und der Schulvorstand ihr auch gegelaubt hat, was aber die Presse und die Fanatiker nicht interessiert. Denen geht es offenbar nur darum, dass Tami in ihrem Amt etwas "Unerhörtes" getan hat, und die Schule will ihren Ruf nicht ruinieren. Dieses Anprangern von Personen in öffentlichen Ämtern ist ja auch hier zulande nicht unbekannt.
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Eure Meinung zu #4.12 Laboring

Beitrag von Hörnäy »

philomina hat geschrieben:
Hörnäy hat geschrieben:Meinst du, das bedeutet Trouble im Hause Taylor? Ich hoffe ja, dass die beiden das wie immer wieder auf die Reihe bekommen.
Ich fürchte es, aber ich hoffe natürlich ganz ganz doll, dass sie auf ihre FNL-/Taylor-Art hinbekommen, Ärger miteinander zu umgehen, denn sie sind doch unsere einzige positive Konstante.
Eben, das denke ich auch.
Es ist ja auch nicht dazu gekommen, aber dass Becky in den etwas älteren coolen Tim Riggins, mit dem sie so ein gutes, enges Verhältnis hat, wie zuvor wahrscheinlich noch nie zu einem Typen, Hals über Kopf verliebt ist, finde ich absolut nachvollziehbar. Und ich finde es auch ebenso gut, dass Tim sich trotzdem nicht darauf eingelassen hat, obwohl sie es ihm so leicht gemacht hat. Daran merkt man Entwicklung bei ihm, früher hätte er dieses Angebot doch wahrscheinlich nicht ausgeschlagen.
Nachvollziehbar ja, deshalb muss ich es aber noch lange nicht gut finden :D Es hat mich trotzdem gestört, v.a. der erwiderte Kuss auf dem Grundstück. Dass er sich dann eines Besseren besonnen hat, hat mich auch sehr beruhigt und definitiv gezeigt, dass er erwachsener geworden ist, das ist schon richtig.
Ich finde ja, es könnte, nach der Darstellung in dieser Folge, durchaus passen.
Ja, es wäre schon nachvollziehbar, da die Familie sicherlich auch ihre Priorität und ihr der Job auch sehr wichtig ist. Abgesehen davon ist es wohl auch einfach nur realistisch, dass man im Leben eben auch mal Kompromisse eingehen muss. Trotzdem wäre natürlich mein Wunsch, dass sie sagen kann, was sie denkt, und am Ende trotzdem alles gut wird :D
Wie gesagt, darum geht es den Fanatikern mit all ihrer Doppelmoral offenbar gar nicht. Die Abtreibung als solche ist anscheinend weniger wichtig, als dass Tami in ihrer Funktion als Rektorin einer Schutzbefohlenen zur Abtreibung geraten haben soll - was sie ja richtig gestellt und der Schulvorstand ihr auch gegelaubt hat, was aber die Presse und die Fanatiker nicht interessiert. Denen geht es offenbar nur darum, dass Tami in ihrem Amt etwas "Unerhörtes" getan hat, und die Schule will ihren Ruf nicht ruinieren. Dieses Anprangern von Personen in öffentlichen Ämtern ist ja auch hier zulande nicht unbekannt.
Das habe ich schon kapiert, ich verstehe nur nicht, warum man jemanden, der offensichtlich nicht das gemacht hat, was man ihm vorwirft, trotzdem kicken will. Also, was ich meine, ist, dass ich schon "verstehen" könnte, wenn man so etwas mit einem Abtreibungsarzt durchzieht oder jemandem, der tatsächlich Kindern zu Abtreibungen geraten hat, aber bei Tami war das ja nun offensichtlich nicht der Fall. Da müsste man doch viel eher die Mutter an den Pranger stellen, die ihr Kind dorthin geschleppt hat. Ich könnte mir noch vorstellen, dass man einfach nur auf den richtigen Moment gewartet hat, Tami loszuwerden, da sie ja einige unbeliebte Entscheidungen getroffen hat. Auch Lukes Mutter wird vielleicht noch sauer auf sie gewesen sein, weil Luke "wegen ihr" nun auf die East Dillon muss, dazu kommt dann vielleicht noch Aufwiegelung durch andere Booster etc., die Tami loswerden wollen. Das würde mir auch in Verbindung mit dem "Anprangern von Personen in öffentlichen Ämtern" sinnvoller erscheinen. Es geht also nicht in erster Linie um das Moralische, sondern um Macht.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.12 Laboring

Beitrag von philomina »

Hörnäy hat geschrieben:Da müsste man doch viel eher die Mutter an den Pranger stellen, die ihr Kind dorthin geschleppt hat.
Die ist aber keine "Person von öffentlichem Interesse", für sie intressiert sich wahrscheinlich niemand bzw. würde sich bei ihr wahrscheinlich niemand so reinsteigern können, weil man bei ihr schön von oben herab sagen könnte, von "so einer" (Barkeeperin, alleinstehend, selber Teenage-Mutter) sei eh nichts anderes zu erwarten.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass man einfach nur auf den richtigen Moment gewartet hat, Tami loszuwerden, da sie ja einige unbeliebte Entscheidungen getroffen hat. Auch Lukes Mutter wird vielleicht noch sauer auf sie gewesen sein, weil Luke "wegen ihr" nun auf die East Dillon muss, dazu kommt dann vielleicht noch Aufwiegelung durch andere Booster etc., die Tami loswerden wollen. Das würde mir auch in Verbindung mit dem "Anprangern von Personen in öffentlichen Ämtern" sinnvoller erscheinen. Es geht also nicht in erster Linie um das Moralische, sondern um Macht.
Ja, so ist natürlich der rote Faden aus der ganzen Staffel berücksichtigt. Einerseits die Macht derjenigen, die Tami eh loswerden wollten, andererseits die Macht der Presse/ Öffentlichkeit, der es egal ist, ob Tami sich dessen schuldig gemacht, was ihr vorgeworfen wird oder nicht, ihr Ruf als Rektorin ist zerstört, also soll sie gehen.
Schlodz

Re: Eure Meinung zu #4.12 Laboring

Beitrag von Schlodz »

Nochmal zu Erics distanziertheit. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Tamis Fremdgehen da auch noch eine gewisse Rolle spielt. Vordergründig haben sie sich zwar direkt verziehen, aber vielleicht hegt Eric da im unterbewussten trotzdem noch so einen kleinen Groll, was eben zu dieser kleineren Distanziertheit führt.

Ich denke bei der SL um Tami hat es Hörnäy eigentlich auf den Punkt getroffen. Die ganze Booster, bzw. Eltern der Spieler der Panthers wollen Tami doch sowieso loswerden, da kommt sowas doch wie gerufeng. Gerade Lukes Mutter müsste ja aus diesem Grund eine Antipathie gegen Tami aufgebaut haben, die sie so jetzt wunderbar projizieren kann.
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Eure Meinung zu #4.12 Laboring

Beitrag von Hörnäy »

Schlodz hat geschrieben:Nochmal zu Erics distanziertheit. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Tamis Fremdgehen da auch noch eine gewisse Rolle spielt. Vordergründig haben sie sich zwar direkt verziehen, aber vielleicht hegt Eric da im unterbewussten trotzdem noch so einen kleinen Groll, was eben zu dieser kleineren Distanziertheit führt.
Na ja, "Fremdgehen" ist ja etwas zu viel gesagt ;) Sie hat den Kuss ja nicht mal erwidert und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das Konsequenzen haben sollte. Wenn Eric ihr so etwas Nichtiges nicht verzeihen kann, würde das überhaupt nicht zu den beiden passen... Das glaube ich eher nicht, dass das noch mit reinspielen könnte.
Schlodz

Re: Eure Meinung zu #4.12 Laboring

Beitrag von Schlodz »

Ja stimmt, das war etwas das falsche Wort, aber mir ist jetzt spontan kein passenderes eingefallen. ^^
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #4.12 Laboring

Beitrag von nazira »

Coach"Hello? Heeeeeeeeeeeeyyyy! Go to hell!" ^_^

Der kleine Streich der Jungs war klasse. :D Ich finds immer wieder schön zu sehen, dass sie sich alle so gut verstehen und ein richtiges Team sind. Vielleicht liegt das daran, dass es nur 13 Folgen gibt und deshalb sich die Lions schneller anfreunden als es noch bei den Panthers war (denn anfangs konnten sich z.B: Tim und Smash überhaupt nicht leiden). Wenn die Panthers 2 Stunden brauchten um die Zahnstocher zu entfernen, dann brauchten die Lions genauso lang um sie einzustechen. Also haben sie wirklich viel Zeit verschwendet, die sie zum Schlafen und Ausruhen für das Training hätten nutzen können. Landry hätte sich besser einen Streich ausdenken sollen, bei dem das Team selbst nicht viel tun muss. Dagegen war der "Streich" der Panthers (natürlich stecken die dahinter) schnell erledigt. Bestimmt war J.D. derjenige, der über den Rasen gefahren ist.

Vince:“You didn't even know his last name, why do you care?"
Landry:"Actually, his last name is Calvin Brown, and I care about my teammates, and you're my teammate."
Vince erkennt was für ein toller Typ Landry ist, weil er sich an den Familiennamen seines Freundes erinnert und es ernst meint wenn er sagt, dass es ihm leid tut.

Tami:„Only 3000 honey you are hilarious“. :D Julie die Vegetarierin kocht kein Fleisch und darum müssen sich ihre Eltern „nur“ mit Püree zufrieden geben. :ohwell: Es ist aber schon traurig, dass Eric ihr vorher versprechen „muss“, dass sie dieses Habitatding machen kann wenn sie mehr im Haus hilft. Muss er erst einen Deal mit ihr machen, damit sie was tut? Es sollte selbstverständlich sein, dass sie ihrer Mutter hilft. Vielleicht hätte sie ja auch so geholfen, aber trotzdem war das unnötig. Mit seinem Team ist er so streng, aber Julie bekommt immer alles was sie will und wird nie richtig bestraft wenn sie Mist baut.

Steven Hannibal Riggins :ohwell: Billy hat doch mal gesagt, dass er sein Kind nach Tim benennt, selbst wenn es ein Mädchen wird. Ich hatte gehofft, dass wir Tyra sehen, wenn ihre Schwester ihr Kind bekommt, immerhin ist sie Tante geworden, aber nix da. Gut, dass wenigstens Mindys/Tyras Mutter zu sehen war.

Billy trägt einen Statering. Hat er auch bei einem Statespiel gewonnen oder trägt er Tims Ring? Ich erinnere mich, dass er mal sagte, dass er nie so gut gespielt hat wie Tim. Bekommt eigentlich die ganze Mannschaft einen Ring auch die auf der Sitzbank oder nur diejenigen, die auch Punkte machen?

Der eigenartige Coach war lustig als er Eric wiederholt, dass Mindy ihr Baby bekommt nachdem der ihm sagt, dass er ihm keine Nachrichten auf dem Schreibtisch legen, sondern ins Gesicht sagen soll. :) Wann bekommen wir seine backstory? Wir wissen bis jetzt nur, dass er etwas eigenartig ist und schwul, sich aber nicht daran erinnert, dass Julie ihn gesehen hat.

Becky tut mir einfach nur leid. Anfangs war ihre Schwärmerei für Tim noch witzig, aber wie oft will sie noch von ihm abserviert werden bis sie kapiert, dass daraus nichts wird.
Gerade mal nur ein erster Eindruck: Täusche ich mich oder ist Tami Eric gegenüber weitaus mitfühlender und unterstützender als er ihr gegenüber?
Ja, das war schon immer so. Es geht immer nur um Football und ihre Probleme mit den Boosters,McCoy usw. werden nicht so ernst genommen wie Erics Spiele. :roll: War auch schon so in der ersten Staffel als er das Angebot bekam am College zu coachen (gibt’s das Wort?) da hat Eric auch zu Beginn erwartet, dass Tami ihren Beruf kündigt und ihm folgt. Was ich nicht verstehen kann ist, warum Eric kein Angebot z.b: auf der TMU bekommt oder irgendwo anders für eine gute Mannschaft als Coach arbeitet nachdem er bei den Panthers gefeuert wurde. Er hatte schon die Panthers für einen Collegejob verlassen und warum sollte er jetzt in Dillon bleiben wollen, denn Julie und Tami werden sich dieses Mal sicher nicht dagegen wehren, weil sich im Gegensatz zur ersten Staffel die Lage deutlich geändert hat.
Die Hetzjagd auf Tami und der "Bürgerkrieg", den die Panthers da mehr oder weniger gestartet haben, sind beide dramatisch, gerade weil sie so realistisch sind.
Wieso Panthers? Es war doch Lukes Mutter, die alles gestartet hat? Ich hab mich ja schon gewundert, dass McCoy die Situation nicht ausgenützt hat um Tami los zu werden, weil ich schon seit Beginn der Staffel darauf warte, dass sie Tami aus der Schule kicken. Das hatten die Boosters damals gesagt bevor Buddy ausgeflippt ist.

Warum klären Becky und ihre Mutter die Situation mit Tamy nicht auf?
Doch würde sie wirklich glücklich werden und würden die Anschuldigungen und Hetzjagden von jetzt auf gleich aufhören? Kann ich mir nicht vorstellen...
Ich glaube in Amerika funktioniert sowas. Du brauchst nur eine falsche Entschuldigung abzugeben und zu erwähnen, dass du regelmäßig in die Kirche gehen wirst und schon bist du wieder heilig. Wie oft kommt es denn vor, dass im Fernsehen immer wieder bekannte Leute für ihre Skandale sich öffentlich entschuldigen und danach ist alles wieder vergessen und die Welt wieder heil z.B.: Clinton, Tiger usw.
Da wir ja keine richtige Auflösung dafür bekommen haben, dass Eric in der letzten Folge nicht nach hause gehen wollte und Tami allein vor der Tür saß und wartete, hab ich auf Erics Verhalten zuhause diesmal ganz besonders geachtet.
Ich glaube mit der Szene sollte man nicht unbedingt ein anfängliches Alkoholproblem interpretieren, sondern einfach sehen wie verzweifelt und gebrochen Eric ist. Er hat „alles“ verloren, war der Starcoach der besten Footballmannschaft der Stadt und ist jetzt zur Lachfigur der Boosters und der West Dillon High geworden.
Aber immerhin musste ich in dieser Epi mal nicht weinen.
Kam ja selten in dieser Staffel vor. Obwohl Vince als er sagte, seine Mutter sollte nicht ihn begraben sondern umgekehrt fast schon wieder Tränen bei mir auslöste. :(
Den Tod seines Freundes verarbeiten und gleichzeitig sein eigenes Leben aufgeben, um nicht einen möglicherweise Unschuldigen zu töten.
Sagte er nicht mal zu Eric,dass 3 seiner Freunde auf dem Weg zur Schule getötet wurden? Dann wäre das sein 4 Freund.
"ghettoischer"
Witzig! :)
Taylor Kitsch in meinen Augen schon wie Ende 20 rüberkommt (was er ja vielleicht auch sein wird?)
In der ersten Staffel sah Tim noch jung aus und man konnte ihm das Teenageralter abkaufen, aber spätestens ab der dritten Staffel merkt man ihm schon an, dass er älter ist. Er hat auch etwas zugenommen seit der ersten Staffel – vielleicht sieht er deshalb älter aus. Auch Zach/Matt sieht in dieser Staffel älter aus als in den ersten drei Staffel. Bei Zach könnte es an den längeren Haaren liegen und der Kleidung.
BTW, ich hoffe doch, dass wir Matt nochmal sehen werden. Das in #4.11 war ja kein wirklicher Abschied...
Ich will, dass Matt zurück kommt!!!
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.12 Laboring

Beitrag von philomina »

nazira hat geschrieben:Ich hatte gehofft, dass wir Tyra sehen, wenn ihre Schwester ihr Kind bekommt, immerhin ist sie Tante geworden, aber nix da. Gut, dass wenigstens Mindys/Tyras Mutter zu sehen war.
Ich bin sicher, dass sie Tyra gerne gezeigt hätten, aber wenn ich mich nicht täusche, lag es an Adrianne Palicki und anderen Verpflichtungen, die sie hatte.
Billy trägt einen Statering. Hat er auch bei einem Statespiel gewonnen oder trägt er Tims Ring? Ich erinnere mich, dass er mal sagte, dass er nie so gut gespielt hat wie Tim. Bekommt eigentlich die ganze Mannschaft einen Ring auch die auf der Sitzbank oder nur diejenigen, die auch Punkte machen?
Ja, die ganze Mannschaft bekommt einen Ring. Warum Tim allerdings einen trägt, keine Ahnung?! Irgendwann in einer Folge wurde ja mal die Erfolgsgeschichte der Panthers in einem Video gezeigt, da war das Team, in dem Billy gespielt haben könnte, also ein paar Jahre vor Tim, glaub nicht dabei.
Die Hetzjagd auf Tami und der "Bürgerkrieg", den die Panthers da mehr oder weniger gestartet haben, sind beide dramatisch, gerade weil sie so realistisch sind.
Wieso Panthers? Es war doch Lukes Mutter, die alles gestartet hat?
Das mit den Panthers bezog sich nur auf den "Bürgerkrieg". Klar, die Hetzjagd auf Tami hat Lukes Mutter gestartet.
Warum klären Becky und ihre Mutter die Situation mit Tamy nicht auf?
Glaub, Becky ist einfach zu jung/schüchtern/unerfahren/überfordert mit der Abtreibung als solcher, als dass sie Tami da beispringen und damit die Aufmerksamkeit auf sich lenken könnte/würde. Und Beckys Mutter will mit dem Ärger sicher nichts zu tun haben. Aber ich hab dasselbe gedacht, als ich die Staffel das erste Mal schaute.
Ich glaube in Amerika funktioniert sowas. Du brauchst nur eine falsche Entschuldigung abzugeben und zu erwähnen, dass du regelmäßig in die Kirche gehen wirst und schon bist du wieder heilig.
Ich glaub nicht, dass das für Kleinstädte gilt. Da ist der Ruf einer Person schnell zerstört, wenn man einen Fehler macht.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #4.12 Laboring

Beitrag von ForVanAngel »

Folge 12 bereits, echt schade. Was noch offen ist, reicht mehr als genug für die letzten beiden Folgen, von daher kann gar nichts mehr schief gehen.


„Did I hear the voice of a dead Panther?” Ui, Joe is arrogant, bisschen schief D.W. Moffett als Joe und John zeitgleich zu sehen. Witzig: Die Panthers müssen gegen die Lions gewinnen um in die Playoffs zu ziehen. :D Ui, kein Wunder, dass sie das Spielfeld so begutachten und alles Mögliche zu bemängeln haben. Noch wird’s bei den Panthers steigen, wobei ich gegen einen neutralen Spielort gar nichts hätte. Boden verlegen, das ist was, muss man durch. Luke ist unten durch und braucht gar nicht hoffen spielen zu dürfen, weil Eric ihn wohl in keinem Fall lassen würde. Zumindest ein „I’m sorry“, Eric ist nicht nachtragend, brav. Die „toothpick“ Aktion war witzig. :D Bisschen Strafe musste sein, frage mich wie Eric sofort auf Landry kam. Man könnte ja argumentieren, es wäre nur Football, allerdings ist es das schon mal eh nicht, dann diese Zahnstocher-Aktion und es geht um die Playoffs, deshalb macht es Sinn den Platz der Lions zu verwüsten. „In the end this is just a football game.“ Naja, steckt zu viel Geld und Stolz drin, als dass man es noch wirklich mit Spaß nehmen kann. Eric boxte dann zurück, seine Familie wird mit Anrufen belästigt und Auto beschmiert, hat mit Spaß nichts mehr zu tun, absolut nicht. Hat Joe da minimla gelächelt? Wohl, da man das Spiel ja dann bei den ähm Panthers stattfinden lassen könnte. Nö, würde ich auch protestieren. Am Ende ist es aber wohl bei Eric so wie bei Tami: Man muss seinen Stolz vergessen können und nachgeben, erst dann erweist man sich als der Klügere. ;)

„I’m becoming an uncle today.“ :D Toll, Skeeter, Becky, Anruf Billy, Tim erfreut. Toll. Wenn’s schon im echten Leben nichts bewegt, wenigstens hier im TV macht es Freude. Becky muss sich eher mulmig fühlen, wegen der Abtreibung. Aber vielleicht auch nicht. Billy fertig weil er aus dem Krankenhaus geworfen wird, zu begeistert, tja. :D „I’m going back in there, you can’t stop me.“ :D Mutiger Mann, ist das Beste dabei zu sein. Alles am Ende gut, klasse, hoffe es bleib so easy. Tim liebt sein Land, Becky hingegen nicht, die kriegt ihn wohl einfach nicht. Die Cops kriegen ihn schon, war auch nicht schwer, er war da zu finden und machte ja auch eigentlich fast das was sie ihm vorwerfen: An Autos rum. So, bin sehr froh, dass man hier keinen Selbstläufer macht und einfach nix passieren lässt. Auch wenn Tim’s perfekter Tag aber so was von im Arsch ist. Tim wird möglicherweise die Schuld auf sich nehmen, denn Billy kann er da kaum reinreiten.

Vince macht was durch, Freund tot, er weiß nicht was er tun soll. „Jeff. If I go to the cops, I go to jail.“ Brutal. Ich hab dann ne ungute Ahnung gekriegt: Jess-Vince – da fehlt Landry. Dad is Cop. Abrakadabra? Noch nicht, Landry ist eh eigentlich nur da um am Rande was Lockeres mit Jess zu haben. Sie wegen dem toten Jungen fertig, Landry hat komisch reagiert, fand ich nicht so besonders. Was sollte das mit dem Bike? Gleiche Kategorie, Landry sagt was zu Vince, der meint warum Landry sich schert, der zurück er würde sich um seine Teamkollegen sorgen. Gut, ich verstehe absolut wie man so reagieren kann, Vince dachte halt Landry würde da Mitleid heucheln, tat ihm nachher selber leid. Glückwünsche später, somit scheint Landry/Jess fix zu sein. Saustarke Szene wo sie Vince stoppen wollte, doch er lies sich nicht aufhalten, „I’m a monster“ und da war er auch schon weg um bewaffnet Rache zu nehmen. Er stieg aus, böse, böse, wie ihn sein Kontakt da mit der Waffe bedrohte, mit Glück kam Vince davon, mutig da nicht mit zu machen. Zurück heim, wo Jess noch war, denke Jess wird zu den Cops gehen, faktisch hat er wenig gemacht und tat das alles um seiner Mom zu helfen, auch wenn ich nicht weiß wie sehr das als „Ausrede“ zählt. :ohwell:

Tami erfährt heute, dass nun die Eltern ihren Rauswurf fordern. Yay. Mit einem Entschuldigungsschreiben könnte sie zu Thanksgiving mit dem großen Spiel danach für Ruhe sorgen und ihren Job retten. Will sie das? Zumindest eine Option. „There’s law and there is life.“ Puh, selbst wenn man vor Gericht geht wäre Tami für längere Zeit bis zu Jahren ihren Job los. Muss ein Statement her, immerhin hat sie 2 Kinder, eine Familie und ihren Job will sie wohl kaum verlieren, da muss man auch mal einsichtig sein und zurückstecken. :ohwell:

Julie blitzt bei Tami ab als sie für 3000 $ bei diesem Habitat Programm dauerhaft mitmachen will. Passt schon, in der Küche dieses Thema so nebenbei ohne Eric zu besprechen ist auch nicht angemessen. Und wegen der Klage hatte Tami keine Lust, Eric sagte ihr auch, dass es derzeit nicht passt, aber er später wenn sie brav ist aufmerksam zuhören würde. Gut gelöst.


Fazit: Starke und extrem bittere Folge. Heute macht es zwar viel Spaß an sich die Folge zu sehen, aber nicht wie Vince gerade noch davon kam, wie Tami ihren Job verlieren wird, das Feld verwüstet wird, Tim in den Knast wandert, das alles auch noch in einer gleichen Folge vereint und geballt auf den Zuseher losgelassen. Ganz schön bedrückend. Hoffe im Finale gibt es mehr Licht als Schatten. 4,5 (5) 5.
Antworten

Zurück zu „Friday Night Lights-Episodendiskussion“