Eure Meinung zu #5.03 The Right Hand of the Father

Moderatoren: philomina, Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
25%
4 Punkte
3
75%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Eure Meinung zu #5.03 The Right Hand of the Father

Beitrag von ladybird »

Vince Vater tritt plötzlich wieder ein sein Leben, was für Vince eine enorme Umstellung bedeutet. Tami muss sich mit Mädchen der East Dillon High auseinandersetzen, die es mit dem Alkoholkonsum übertreiben und auch sonst nicht viel Selbstachtung haben.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review
Bild
If you work hard, good things will happen.
Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Re: Eure Meinung zu #5.03 The Right Hand of the Father

Beitrag von Freckles* »

Auch die Folge war wieder echt gut und auf typischem FNL Niveau.

Vince Vater wurde aus dem Gefängnis entlassen und ist erstmal bei ihnen eingezogen. Vince hat das verständlicherweise nicht ganz gepasst, weil er der Meinung ist, dass sein Dad ihn im Stich gelassen hat. Ich kann seine Reaktion nachvollziehen. Wer will denn schon, dass der Vater aus dem Gefängnis kommt, nachdem er seine halbe Jugend verpasst hat und dann auch noch so tut, als ob alles in Ordnung war? Ich fand es gut, dass sie sich erstmal nur die Hand gegeben haben zum Abschied und sich nicht gleich in die Arme gefallen sind. Es war zwar eine Annäherung zu spüren, aber man muss ja nicht sofort wieder Friede, Freude, Eierkuchen haben.
Die Geschichte um das betrunkene Mädchen von letzter Woche und die daraus entstandenen Konsequenzen fand ich auch gut. Klar sind die Jungs vom Football Team das Aushängeschild der Schule und müssen dadurch auch viel mehr darauf achten, wie sie sich verhalten, aber das rechtfertigt nicht, nur sie zu bestrafen und alle anderen nicht. Tami und die Mädels fand ich bei der Versammlung ein wenig seltsam, aber danach auf jeden Fall gut. Sie hat Jess geholfen ein Teil des Teams zu sein, wobei ich noch nicht weiß, wo uns das hinbringen soll, und das andere Mädel hat wohl eingesehen, dass man nicht unbedingt cool ist, weil man trinken kann und sich auf jeden Kerl einlässt, egal wo man ist.
Schön fand ich auch, dass man mal wieder ein wenig mehr von Buddy und seiner Familie gesehen hat. Und es kann interessant werden, was aus Buddy Jr. und dem Rest in Dillon wird. Er ist doch nicht nur der Sponsor und Freund von Eric, sondern auch ein Vater.
Einzig die Geschichte um Julie fand ich doof. Liegt erstens daran, dass Affären mit verheirateten Männern nichts für mich sind. Egal, ob die Ehe gut läuft oder nicht. Und zweitens schaue ich wohl zu viele Serie, in denen das gerade thematisiert wird. Ich hoffe, sie setzen dem bald ein Ende und Julie bekommt mal ne richtig gute Story.
Luke und Becky haben mir in der Folge ein wenig gefehlt und auch über Hasting hat man schon wieder kaum was erfahren. Ich hoffe das wird sich nächste Woche ändern.

Fazit: Julies SL gibt einen halben Punkt Abzug, ebenso wie die Vernachlässigung von Luke, Becky und Hasting. Deswegen 4 Punkte.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #5.03 The Right Hand of the Father

Beitrag von philomina »

Katims liebt seinen Michael B. Jordan! Er hat ihn ja parallel auch in "Parenthood" untergebracht. Ist ja auch mehr als nachvollziehbar, denn er spielt wirklich großartig. Seine Szenen berühren mich jedes Mal, und seine Storyline war sehr sehr gut heute. Phantastisches Gespräch mit Eric, beste Szene der Episode und natürlich auch ein tolles, ergreifendes Ende. ABER die anderen kommen dadurch einfach zu kurz. Ich hoffe wirklich, dass man von Luke und Hastings auch noch solche Folgen zu sehen bekommt.

Freckles* hat geschrieben:Tami und die Mädels fand ich bei der Versammlung ein wenig seltsam, aber danach auf jeden Fall gut.
Inwiefern seltsam? Es ist doch wirklich zum Haare raufen, wenn die Schüler einfach Null Interesse aufbringen und dann auch noch frech werden. Ich hätte, glaub ich, genauso reagiert wie Tami. Fand sie sehr gut in dem Moment. Bloß die Vortragsperson war wirklich schrecklich, der hätten wir damals als Schülerinnen wohl auch nicht zugehört.
Schön fand ich auch, dass man mal wieder ein wenig mehr von Buddy und seiner Familie gesehen hat. Und es kann interessant werden, was aus Buddy Jr. und dem Rest in Dillon wird. Er ist doch nicht nur der Sponsor und Freund von Eric, sondern auch ein Vater.
Das fand ich auch sehr schön! Übrigens, was war mit seinem Autohandel passiert? Jetzt hat er eine Bar eröffnet, heißt das, der Autohandel ist dicht gemacht?
Einzig die Geschichte um Julie fand ich doof. Liegt erstens daran, dass Affären mit verheirateten Männern nichts für mich sind. Egal, ob die Ehe gut läuft oder nicht.
Ich fand die Storyline auch unendlich blöd! Julie hat mich immer nur mit den Eltern oder mit Matt interessiert. Dennoch ist sie als Familienmitglied der Taylors natürlich die einzige, die wir im College zu sehen bekommen... wieviel lieber hätte ich da so ziemlich jeden anderen der Charaktere aufs College begleitet?! Das Gelaber des Lehrers "Hach, es läuft gerade nicht gut mit meiner Frau" war nur zum :roll: ! Dann gleich mal mit 'ner Studentin ins Bett hüpfen, alles klar :ohwell:
Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Re: Eure Meinung zu #5.03 The Right Hand of the Father

Beitrag von Freckles* »

philomina hat geschrieben:Katims liebt seinen Michael B. Jordan! Er hat ihn ja parallel auch in "Parenthood" untergebracht. Ist ja auch mehr als nachvollziehbar, denn er spielt wirklich großartig. Seine Szenen berühren mich jedes Mal, und seine Storyline war sehr sehr gut heute. Phantastisches Gespräch mit Eric, beste Szene der Episode und natürlich auch ein tolles, ergreifendes Ende. ABER die anderen kommen dadurch einfach zu kurz. Ich hoffe wirklich, dass man von Luke und Hastings auch noch solche Folgen zu sehen bekommt.
Das kann ich so nur unterschreiben. Er spielt wirklich klasse, aber es dreht sich nun mal nicht alles um ihn. Man sollte die anderen schon ein wenig mehr mit einbinden.
philomina hat geschrieben:
Freckles* hat geschrieben:Tami und die Mädels fand ich bei der Versammlung ein wenig seltsam, aber danach auf jeden Fall gut.
Inwiefern seltsam? Es ist doch wirklich zum Haare raufen, wenn die Schüler einfach Null Interesse aufbringen und dann auch noch frech werden. Ich hätte, glaub ich, genauso reagiert wie Tami. Fand sie sehr gut in dem Moment. Bloß die Vortragsperson war wirklich schrecklich, der hätten wir damals als Schülerinnen wohl auch nicht zugehört.
Wegen der Frau, die den Vortrag gehalten hat. Weil ich dachte, dass das dann Tami machen wird. Ihre Reaktion und alles andere fand ich vollkommen in Ordnung. Nur die Frau halt nicht.
philomina hat geschrieben: Das fand ich auch sehr schön! Übrigens, was war mit seinem Autohandel passiert? Jetzt hat er eine Bar eröffnet, heißt das, der Autohandel ist dicht gemacht?
Ich denke, dass er die Bar zusätzlich aufgemacht hat. So genau weiß ich das aber auch nicht. Über das Autohaus haben sie aber auch nichts gesagt.
Imzadi76

Re: Eure Meinung zu #5.03 The Right Hand of the Father

Beitrag von Imzadi76 »

In Bezug auf das Review, dass gerade für diese Folge online gegangen ist: Ist es nicht so, dass der Typ, mit dem Julie im Bett gelandet ist nicht eher eine Art Tutor/Assi ist und somit ein Studnet und kein Professor?
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #5.03 The Right Hand of the Father

Beitrag von philomina »

Imzadi76 hat geschrieben:In Bezug auf das Review, dass gerade für diese Folge online gegangen ist: Ist es nicht so, dass der Typ, mit dem Julie im Bett gelandet ist nicht eher eine Art Tutor/Assi ist und somit ein Studnet und kein Professor?
Ich hatte es so verstanden, dass er ein Dozent ist, kein Professor - richtig, aber auch kein Student mehr. Er vergibt ja Noten.
Sophie

Re: Eure Meinung zu #5.03 The Right Hand of the Father

Beitrag von Sophie »

Imzadi76 hat geschrieben:In Bezug auf das Review, dass gerade für diese Folge online gegangen ist: Ist es nicht so, dass der Typ, mit dem Julie im Bett gelandet ist nicht eher eine Art Tutor/Assi ist und somit ein Studnet und kein Professor?
In USA ist es ja üblich, dass es nicht nur den bestimmten Professor gibt, sondern auch Assistent Professor, Junior Professor und ähnliches. Ich würde ihn da irgendwo einordnen, da er Noten vergibt und Vorlesungen hält.

EDIT: In der letzten Folge sagt er, er sei der Head-TA, sozusagen Head Teaching Assistent. Er hat also die Aufgabe, den Professor in allen Belangen zu unterstützen, mit Studenten zu sprechen und Tests vorzubereiten.
Imzadi76

Re: Eure Meinung zu #5.03 The Right Hand of the Father

Beitrag von Imzadi76 »

Da ich keine Ahnung habe wie es in den USA ist, stellte sich mir einfach nach dem Review die Frage, ob er nun Student ist oder nicht. Ich war nämlich vorher davon ausgegangen, dass er noch ein Student ist. ABer auf keinen Fall ein Prof.

Hier ist es an den Uni's ja auch nicht unüblich, dass Tutoren Unterrichten und auch Noten vergeben.
Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Re: Eure Meinung zu #5.03 The Right Hand of the Father

Beitrag von Freckles* »

Imzadi76 hat geschrieben:Da ich keine Ahnung habe wie es in den USA ist, stellte sich mir einfach nach dem Review die Frage, ob er nun Student ist oder nicht. Ich war nämlich vorher davon ausgegangen, dass er noch ein Student ist. ABer auf keinen Fall ein Prof.

Hier ist es an den Uni's ja auch nicht unüblich, dass Tutoren Unterrichten und auch Noten vergeben.
Dass er kein richtiger Professor ist, macht die Sache ja aber auch nicht besser, weil er verheiratet ist. Oder war das bei deiner Frage nicht der Hintergedanke?
Review von Sophie hat geschrieben:Fazit

Eine gute Folge - etwas anderes bin ich von "Friday Night Lights" auch nicht gewöhnt. Doch ich weiß nicht, was ich von Julies Entwicklung halten soll. Ich hätte auch sehr gern mehr von Luke und Becky gesehen. Und wer war noch mal Hastings?
Dein Fazit trifft wirklich alles, was man sich so in der Folge dachte. Was ist mit den anderen? Da sie nur 13 Folgen haben, sollten sie wirklich mal schauen, den Neuen besser zu belichten und das eventuell neue Paar auch mal in die richtigen Bahnen lenken.
Ach ja, sehr gute Review :)
Sophie

Re: Eure Meinung zu #5.03 The Right Hand of the Father

Beitrag von Sophie »

Freckles* hat geschrieben: Ach ja, sehr gute Review :)
Danke, so etwas hört man gern :)
Imzadi76

Re: Eure Meinung zu #5.03 The Right Hand of the Father

Beitrag von Imzadi76 »

Freckles* hat geschrieben:Dass er kein richtiger Professor ist, macht die Sache ja aber auch nicht besser, weil er verheiratet ist. Oder war das bei deiner Frage nicht der Hintergedanke?
Mir ging es wie gesagt ums Review und da liegt meiner Meinung nach der Schwerpunkt darauf, dass er Professor ist. Das aber auch nur mein erster Eindruck, da sie bei mir einfach nur die Frage ins Rollen gebracht hat ob Student oder nicht. Spielt aber im Grund genommen keine Rolle, da es nicht zu Julie paßt. Weder dass sie direkt mit ihm Sex hat, noch dass er verheirtatet ist.

Ich fand es dennoch eine gute Folge mit vielen starken Momenten, bei der die Julie Storyline leider ausbricht.
Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Re: Eure Meinung zu #5.03 The Right Hand of the Father

Beitrag von Freckles* »

Sophie.B hat geschrieben:
Freckles* hat geschrieben: Ach ja, sehr gute Review :)
Danke, so etwas hört man gern :)
Gerne geschehen, ich lese die Reviews immer sehr gern :)

Zu Julie: Ja, es passt definitiv nicht zu ihr, weil sie eigentlich sonst immer sehr rational gedacht hat. Zumindest wenn es um solche Dinge ging. Aber ich glaube auch, dass die Einsamkeit an der Uni und die Trennung von Matt ihr mehr zu schaffen machen, als sie sich selber eingestehen will. Und in solchen Situationen macht man auch schneller mal Sachen, die man sonst eigentlich nicht macht. Das soll die Sache an sich nicht besser machen, nur irgendwie ihren Standpunkt ein wenig verständlicher machen.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #5.03 The Right Hand of the Father

Beitrag von ForVanAngel »

Ein bisschen Spaß dürfen die Jungs schon haben, coole Live Band. Buddy packt die Sieges-Footbälle in eine Vitrine, sehr nice. :) So weit so gut, nur mag ich es nicht, wenn man Folge um Folge Probleme in den Weg wirf, heute sollen 3 Spieler suspendiert werden wegen einem Video, weiß nicht mal was da jetzt los war, ne Vergewaltigung? Zu sehen war da wie letzte Folge nichts. Dieses rothaarige Mädel war mal wieder ätzend, kann man die nicht rauswerfen, ihr war’s völlig egal, dass sie auf so einem Internetvideo drauf war. Scheinbar hatte sie sich selber voll besoffen begrabschen lassen von einem Footballer oder so oder die standen in der Nähe und Eric erklärt richtig man habe ein Niveau im Team und das untersagt solche Aktionen. Völlig richtig. Tami hat super reagiert und den ignoranten Mädchen erklärt, dass sie auf sich aufpassen müssen und so einen Scheiß nicht machen sollen. Leider hilft es nicht mal ein Problem sachlich zu erklären, heutige Jugend muss man schocken und sie anschreien damit sie überhaupt was mitkriegen. Tami kämpft immerhin, das ist was ich bewundere und eine Jugendserie die mal nicht das Bild vermittelt betrunken Party machen wäre super und ohne Konsequenzen ist fast schon bemerkenswert. Und mit Jess Randaussage, Football wäre so riesig und so wichtig, dass die Rally Girls quasi alles tun würden um dazuzugehören hat man einen weiteren unauffälligen Grund aufgezeigt. Brav. Bisschen gestellt wirkten die albernen Spieler die sich über das Video lustig machten, so eine Einstellung ist nicht mal in normalen Zeiten in Ordnung, auf dem Platz hat man sich zu benehmen und außerhalb auch, bringt Eric den Spieler direkt rüber, Vorbilder im Spiel und im Leben. Tami’s Idee Jess als Equipment Managerin einzustellen kam nicht gut an, bei niemand und das verstehe ich auch, Jungs sind Jungs und wenn ein Mädchen da ist vor allem die Freundin eines Spielers ist die Stimmung anders, in der Kabine sollte die Truppe frei sein und sich wohl fühlen. Gleichberechtigung geht halt so nicht, Football ist Männersport. Holzhammer Tami. Die fand diese doofe Tusse beim Rummachen, furchtbarer Charakter. Hätte eigentlich lieber die Epyck Geschichte gesehn, aber Abwechslung ist auch nicht schlecht. Am Ende Sieg 3 von 3, State ist in Sichtweite.

„Your father’s getting out.“ Ui, da wird Vince mehr zu kämpfen haben als mit der gegnerischen Defensive. Gefällt mir. Vince hat realistisch reagiert, da taucht jemand auf den er Jahre lang dringend gebraucht hätte, hätte sich Eric nicht um ihn gekümmert wäre er an einem schlimmen Ort gelandet und so viel Glück haben nicht viele. Jetzt einfach den neuen Daddy in die Arme zu schließen passt einfach nicht. „A man don’t leave this family.“ Der Vater kommt zurück und meint alles wäre jetzt super und er könne sich mal eben in das Leben seines Sohnes stellen ohne mal zu erklären was passiert war und dass es ihm Leid tut. Über Nacht geht so was nicht, hier prallen 2 Einstellungen aufeinander. Starker Talk mit Eric im Büro, das ist für mich wichtig, Eric muss mit seinen Spielern auch mal Face to Face reden, dann kann er mehr bewirken als wenn er zwischendrin zum Team spricht. Hier das Problem mit dem Vater angesprochen, was Vince sehr belastet und Eric meinte, nicht nur Vince müsse versuchen ein besserer Mensch zu sein als die Masse, sich zumindest bemühen. Da stimme ich zu. „Vince 'get the hell out of my way’ Howard“ hat den Gegner zerstört. Tolle Szenen, hat er wunderbar seine Wut gebündelt ins Spiel transformiert und sich nicht etwa ablenken lassen. Professional Killer. Am Ende gab’s dann noch eine starke Szene mit Daddy und der hat auch genau richtig reagiert und endlich mal seine Fehler eingestanden und nicht wieder so getan als wäre es sein gutes Recht zurück zu kommen als wäre nichts gewesen. Kleine Annäherung, Vince merkte, dass sein Dad ihn will und es scheinbar ernst meint, auch wenn er erstmal aus dem Haus auszieht. Neutaler Boden ist sicher besser. Braucht Zeit und Vergebung, dann wird das schon.

Buddy hat Stress mit Pam, weil sein Sohn Buddy Jr. scheinbar Probleme macht und Marihuana raucht. Buddy hat für mich richtig reagiert, klar wird er was machen, aber nicht sofort alles liegen lassen, weil sich Pam ihn nach dem sie die Kids abgezogen hat nicht mehr meldete. „Maybe you should look at it as an opportunity“ meinte Eric mit ihm an der Bar, schönes Gespräch, Buddy natürlich erst erzürnt, erkannte dann aber die Möglichkeit und es geht um den Sohn, da braucht er seine Frau nicht erpressen. „Send my son home, Pam.“ Klasse, Buddy ist ein Guter und er hat wunderbar nachgegeben. :)

Julie kriegt eine C- - sie wäre froh würde ihre Storyline diese Note kriegen, wohl einer ein F für Fail. Die Note demotiviert sie etwas, Derek meinte sie hätte Potenzial. Wobei ich Derek etwas gruselig finde, der wirkt so als würde er jede Sekunde über herfallen, da glaub ich seine Ehe wird nicht mehr lange halten. Ich weiß nicht, ich mag diese Storyline bisher gar nicht, sie ist nicht richtig schlecht, aber langweilig und dann gab es einen Kuss. Bäh, was für eine bescheuerte Klischeekiste. In der nächsten Szene wachte Julie im Bett auf, genau das hatte Derek sicher mit etwas riskieren gemeint. Leider richtig bescheuert, 08/15 und klischeehaft, vorhersehbar und ätzend, Derek hat sicher Julie genau so manipuliert, dass sie auf ihn anspringt, erst was er sagte, und dann noch so für mich total offensichtlich auf mitleidig gemacht, Penner. :motz:


Fazit: Geht wieder in die richtige Richtung. Die ganze Vince Geschichte gefiel mir, das mit dem Video war vielleicht etwas plakativ gegen Alkohol, aber insgesamt sicher positiv, dass man so etwas bringt und Tami konnte man sich wieder richtig gut einsetzen. Auch Eric vermittelt werte und wie Buddy das Problem mit seinem Sohn angeht hat mir auch gefallen. Hingegen ging die Julie Geschichte gar nicht klar, wirklich schade. Insgesamt war’s nahe gut, aber noch sind da so Dinge dabei die eher wie Füllmaterial wirken und nicht ganz passen. 3,75/5.
Antworten

Zurück zu „Friday Night Lights-Episodendiskussion“