Eure Meinung zu #5.06 Swerve

Moderatoren: philomina, Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
100%
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Eure Meinung zu #5.06 Swerve

Beitrag von ladybird »

Ein bekanntes Magazin betitelt Coach Taylor als den "Kingmaker". Die Vergangenheit von Vince holt ihn ein, während Luke auf die Wahrheit reagiert. Ein verdächtiger Unfall zögert Julies Rückkehr an das College hinaus.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review
Bild
If you work hard, good things will happen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #5.06 Swerve

Beitrag von philomina »

Dafür war es also gedacht, dass Julie diese unsägliche Affäre hatte: Ordentliches Familiendrama bei den Taylors. Fand es dann auch sehr gelungen. Tami ist zwar in Schock, kann aber auch nachfühlen, wie sich ihre Tochter, die völlig blamiert ist, fühlt, Eric ist außer sich, dass seine Tochter sich auf einen verheirateten Mann einlässt, und kann Ärger und Enttäuschung kaum überwinden, er verliert sogar die Nerven und will Julie zum Auto zwingen, das wiederum will Tami nicht mitansehen. Julie ist im typischen Dilemma einer jungen Erwachsenen, weil sie sich einerseits zuhause verkriechen, andererseits aber ihre eigenen Entscheidungen treffen will. Und sie zeigt endlich mal richtig Gefühle, als sie weint. Damit hatte ich schon die ganze Folge über gerechnet.

Tim und Mindy waren heute wieder durch die Bank klasse :D Luke und Becky brauchten aber auch echt mal einen Tritt in den Hintern!

Der arme Luke, schon wieder kriegt er eins auf den Deckel. Verstehe zwar nicht, warum die Uni-Scouts über ihn an Vince rankommen wollten, warum haben sie Vince dann nicht direkt angesprochen? Ist das so üblich?

Die Sache mit Vinces Dad und dem Typen, dem Vince das Geld schuldete kann ich noch nicht so ganz beurteilen. Gut war es ja, dass die Sache mit den Schulden nicht unter den Tisch gekehrt wurde, aber ich weiß nicht, ob eine solche Nummer wie die von Vinces Dad wirklich nachhaltig wirkt oder den anderen erst recht wütend macht. Hatte einen Moment überlegt, ob Vince wohl draufgehen könnte, will es aber nicht hoffen!
Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Re: Eure Meinung zu #5.06 Swerve

Beitrag von Freckles* »

philomina hat geschrieben:Dafür war es also gedacht, dass Julie diese unsägliche Affäre hatte: Ordentliches Familiendrama bei den Taylors. Fand es dann auch sehr gelungen. Tami ist zwar in Schock, kann aber auch nachfühlen, wie sich ihre Tochter, die völlig blamiert ist, fühlt, Eric ist außer sich, dass seine Tochter sich auf einen verheirateten Mann einlässt, und kann Ärger und Enttäuschung kaum überwinden, er verliert sogar die Nerven und will Julie zum Auto zwingen, das wiederum will Tami nicht mitansehen. Julie ist im typischen Dilemma einer jungen Erwachsenen, weil sie sich einerseits zuhause verkriechen, andererseits aber ihre eigenen Entscheidungen treffen will. Und sie zeigt endlich mal richtig Gefühle, als sie weint. Damit hatte ich schon die ganze Folge über gerechnet.
Du sagst es. Wenigstens hat diese bescheuerte SL eine kleine Daseinsberechtigung. Ich kann Tamis Reaktionen allesamt sehr gut nachvollziehen und auch das Verhalten von Julie ist absolut gerechtfertigt. Beide wollen, dass die Tochter erwachsen wird und sich ihrer Verantwortung stellt und gleichzeitig wollen sie aber auch nicht, dass Julie komplett von zu Hause weg ist und ganz auf sich alleine gestellt ist. Und dieses ringen mit sich selbst haben beide wirklich gut rübergebracht. Schön, dass Julie die Tränen nicht zurückgehalten hat, auch wenn es dazu ihren Vater gebraucht hat. Der sich meiner Meinung nach echt die ganze Zeit daneben benommen hat. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum die Väter immer so dargestellt werden, als ob jeder Kerl der ihre Tochter anfasst gleich ein Schwerverbrecher ist. Seine andere Reaktion, auf ihre Rückkehr zur Uni war dann aber auch wieder typisch Eric. Es wäre vollkommen ooc gewesen, wenn er sie in aller Ruhe daheim behalten hätte.
philomina hat geschrieben:Tim und Mindy waren heute wieder durch die Bank klasse :D Luke und Becky brauchten aber auch echt mal einen Tritt in den Hintern!
Du meinst hoffentlich Bill und Mindy :) Mindy wird echt immer sympathischer. Man merkt richtig, wie ihr Becky am Herzen liegt und sie auf ihre manchmal komische, aber immer süße Art versucht ihr zu helfen. Luke und Becky als Paar brauchen mehr als nur einen Tritt ;) Ich hoffe nur, dass sich das schnell genug entwickelt, Tim wieder aus dem Gefängnis kommt.
Luke und Billy waren auch echt klasse zusammen. Schön, dass Billy sich ihm so angenommen hat und ihm gezeigt hat, was der eigentlich Sinn und die Grundidee des Footballs für Luke waren. Wenn du nicht mit dem Herzen dabei bist, kannst du auch niemand anderen überzeugen.
philomina hat geschrieben:Der arme Luke, schon wieder kriegt er eins auf den Deckel. Verstehe zwar nicht, warum die Uni-Scouts über ihn an Vince rankommen wollten, warum haben sie Vince dann nicht direkt angesprochen? Ist das so üblich?
Ich dachte mir das auch. Seit Luke in der Serie aufgetaucht ist, hat er einen Rückschlag nach dem anderen. Er erinnert mich ein wenig an Peyton in den ersten OTH-Staffeln. Immer wenn man denkt, jetzt geht es bergauf, dann kommt doch wieder was, das ihn zurück wirft.
philomina hat geschrieben:Die Sache mit Vinces Dad und dem Typen, dem Vince das Geld schuldete kann ich noch nicht so ganz beurteilen. Gut war es ja, dass die Sache mit den Schulden nicht unter den Tisch gekehrt wurde, aber ich weiß nicht, ob eine solche Nummer wie die von Vinces Dad wirklich nachhaltig wirkt oder den anderen erst recht wütend macht. Hatte einen Moment überlegt, ob Vince wohl draufgehen könnte, will es aber nicht hoffen!
Die SL hatte ich schon wieder vergessen. Was hatte es mit den Schulden auf sich? Und was wollte der Typ die ganze Zeit von Vince? Ich muss zugeben, dass ihn den wirklich kaum verstanden habe und deswegen auch die Gespräche mit den beiden irgendwie an mir vorbei gingen.
Ich fand einfach die Aktion von seinem Dad total daneben. Der ist gerade aus dem Gefängnis raus, freut sich bei seiner Familie zu sein und hat dann nichts besseres zu tun, als den Typen zu verprügeln und ihn zu bedrohen. Lerneffekt gleich null quasi.

Die Anspielung auf Buddy Jr. und Julie fand ich ein wenig creepy. Genauso fehlt mir immer noch die SL für Hasting, die seinen Hauptdarsteller Status rechtfertigen würde.
Was mir heute noch extrem aufgefallen ist. Man hat in den ersten beiden auf jeden Fall, in der dritten auch noch, viel mehr von den Spielen der Jungs gesehen. Ich bin mir fast 99%ig sicher, dass da sogar anfangs in jeder zweiten Folge ein Spiel gezeigt wurde. Irgendwie fehlt mir das ein wenig. Ja, die Geschichten, die sie jetzt ausgraben sind super, aber der "Spirit", den die Spiele rübergebracht haben, das hat FNL ausgemacht.
So, ich gebe dann mal 4 Punkte für die heutige Folge. Hugh, ich habe gesprochen :)
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #5.06 Swerve

Beitrag von philomina »

Freckles* hat geschrieben:Der sich meiner Meinung nach echt die ganze Zeit daneben benommen hat. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum die Väter immer so dargestellt werden, als ob jeder Kerl der ihre Tochter anfasst gleich ein Schwerverbrecher ist.
Mein Vater würde darauf antworten: "Weil es so ist!" :D
Du meinst hoffentlich Bill und Mindy
Oops, meinte natürlich Billy ...da sieht man mal, wie sehr ich Tim vermisse.Genau wie unser Sensibelchen Billy, der ja auch nach Tims Anruf und dem Anschauen des Videos gleich mal die Tränen wegwischen muss :x
Schön, dass Billy sich ihm so angenommen hat und ihm gezeigt hat, was der eigentlich Sinn und die Grundidee des Footballs für Luke waren. Wenn du nicht mit dem Herzen dabei bist, kannst du auch niemand anderen überzeugen.
Schön in dem Zusammenhang auch, dass auf Billys Golfspiel anspielt wurde.
Ich dachte mir das auch. Seit Luke in der Serie aufgetaucht ist, hat er einen Rückschlag nach dem anderen. Er erinnert mich ein wenig an Peyton in den ersten OTH-Staffeln. Immer wenn man denkt, jetzt geht es bergauf, dann kommt doch wieder was, das ihn zurück wirft.
Jau, auch Peyton war so ein Charakter oder hier eben Matt.
Die SL hatte ich schon wieder vergessen. Was hatte es mit den Schulden auf sich? Und was wollte der Typ die ganze Zeit von Vince?
Vince hatte diese 5000 Euro für den Entzug seiner Mutter in der Privatklinik gebraucht. Dafür hatte er sich ja der alten Gang angeschlossen, um die Schulden "abzuarbeiten" beim Autodiebstahl / whatever. Nachdem Calvin dann getötet wurde, stieg Vince ja aus. Aber dass der Gangleader ihm auch noch einfach so die Schulden erlässt, war natürlich eher unwahrscheinlich. Hätte eigentlich schon viel früher kommen müssen, aber hier konnte man natürlich die Sache mit dem Dad weiterspinnen.
Ich fand einfach die Aktion von seinem Dad total daneben. Der ist gerade aus dem Gefängnis raus, freut sich bei seiner Familie zu sein und hat dann nichts besseres zu tun, als den Typen zu verprügeln und ihn zu bedrohen. Lerneffekt gleich null quasi.
Denke aber, das ist nur realistisch, denn die wenigsten, die schon als Kriminelle ins Gefängnis gehen, kommen hinterher als Lämmchen wieder raus. Vinces Vater wirkte auf mich von Anfang an nicht so, als wäre er da die Ausnahme.
Was mir heute noch extrem aufgefallen ist. Man hat in den ersten beiden auf jeden Fall, in der dritten auch noch, viel mehr von den Spielen der Jungs gesehen. Ich bin mir fast 99%ig sicher, dass da sogar anfangs in jeder zweiten Folge ein Spiel gezeigt wurde. Irgendwie fehlt mir das ein wenig.
Hatten wir in dieser Staffel nicht auch jede 2. Folge ein Spiel? Letzte Woche hatten wir ja eines.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #5.06 Swerve

Beitrag von Annika »

philomina hat geschrieben:Der arme Luke, schon wieder kriegt er eins auf den Deckel. Verstehe zwar nicht, warum die Uni-Scouts über ihn an Vince rankommen wollten, warum haben sie Vince dann nicht direkt angesprochen? Ist das so üblich?
Kann mir vorstellen, dass Vince eben ein gefragter Spieler derzeit ist. Und wenn sie ihn da nicht offiziell anschreiben, dann erwecken sie bei anderen Unis nicht das Interesse, damit die ihn wieder abwerben wollen, sondern können geschickt unter der Hand handeln.
Fortinbras

Re: Eure Meinung zu #5.06 Swerve

Beitrag von Fortinbras »

"Kingdom" fand ich super - das war für mich eine der besten Episoden seit Ende der 3. Staffel. Schade nur, dass Julies Story so daneben ist. Hätte mir für ihren Charakter einen anderen Handlungsbogen gewünscht. Und wenn man glaubt, es könnte nicht schlimmer kommen, fährt sie "Swerve" 'nen Briefkasten um. ^_^
Imzadi76

Re: Eure Meinung zu #5.06 Swerve

Beitrag von Imzadi76 »

Geht es nur mir so, oder hattet ihr auch das Gefühl, dass sich Becky demnächst als Stripperin betätigen wird?
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #5.06 Swerve

Beitrag von philomina »

Imzadi76 hat geschrieben:Geht es nur mir so, oder hattet ihr auch das Gefühl, dass sich Becky demnächst als Stripperin betätigen wird?
Ich hatte dieses Gefühl jedenfalls nicht. Denkst du, sie will so sein wie Mindy?
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #5.06 Swerve

Beitrag von Annika »

philomina hat geschrieben:
Imzadi76 hat geschrieben:Geht es nur mir so, oder hattet ihr auch das Gefühl, dass sich Becky demnächst als Stripperin betätigen wird?
Ich hatte dieses Gefühl jedenfalls nicht. Denkst du, sie will so sein wie Mindy?
Konnte ihren Blick da auch nicht so ganz einordnen. Sie war ja schon extrem begeistert davon, wie viel Geld Mindy eigentlich macht. Und wahrscheinlich sieht sie ihre Zukunft auch in Dillon, und spekuliert, wie es später mal aussehen wird bei ihr... Vielleicht war es aber auch nur so fokussiert, da Beccy bei anderen Personen eventuell das Geld genommen hätte, aber sich bei Mindy und Billy eben wirklich zu Hause fühlt und es deswegen nicht getan hat... Aber wie gesagt, konnte die gesamte Szene irgendwie nicht wirklich einordnen.
Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Re: Eure Meinung zu #5.06 Swerve

Beitrag von Freckles* »

Imzadi76 hat geschrieben:Geht es nur mir so, oder hattet ihr auch das Gefühl, dass sich Becky demnächst als Stripperin betätigen wird?
Ich hatte auch das Gefühl, dass sie wohl eher von der Menge des Geldes angetan war. Ihr Blick sah für mich so aus, als ob sie überlegen würde, ob das strippen etwas wäre, wenn es doch so viel Geld einbringt. Ich hoffe allerdings, dass es nicht darauf hinauslaufen wird.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #5.06 Swerve

Beitrag von ForVanAngel »

Die erste Hälfte der letzten Staffel geht zu Ende. Bin zufrieden, auch wenn die ersten Folgen etwas ruhiger und harmloser waren ging es in den letzten beiden Folgen gut dahin und Julie scheint aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht zu sein – kann nur besser werden.


Alle gehen sie brav wie die Schafe in die Kirche. Gesehen werden ist alles, Bilder mit dem Pastor machen. ;) „Eric Taylor, Kingmaker.“ Buddy Jr. und Julie? ROFL, besser als Derek, aber nur um 0,1 %. Zumindest hatte der Kirchenbesuch ein paar nette Nachspiele, man sprach und Jess Familie wird mit den Howards ein Dinner haben. Auch nett mal etwas Alltag zu zeigen. Tim meldete sich bei Becky, das aber nur am Rande wichtig.

Vince muss 5 Riesen an einen Dealer zahlen, sonst kriegt er Kugeln ab. Etwas hart die Geschichte. Aber irgendwie logisch, der Vaterstreit wurde schnell gelegt, mittlerweile geht es super zwischen den beiden, jetzt der Dealer, aber Ornette darf da nicht mitmischen sonst wandert er zurück in den Knast. Hat mich beeindruckt wie er den bösen Dealer anmachte, verstehe auch solche Typen nicht, klar wollen die ihr Geld, aber wenn jemand einen Teil bringt und den Rest verspricht muss man nicht gleich wieder voll austicken. Aber gut, hier Logik oder Moral zu hinterfragen ist eh völlig sinnlos. Der Typ ist einfach völlig gestört und wird so weit gehen wie er zu gehen hat, bedroht schon Jess. Jetzt aber nicht die beste Geschichte, für mich wirkt’s eher so übertrieben, stellen wir nen Klischee-Bösen hin der einfach Stress macht, damit kann man jetzt leicht die nächsten 3 Folgen füllen. Naja, nicht schlecht nicht gut, irgendwie wirkt es so als müsse man sich jetzt noch schnell was einfallen lassen und was passt besser als ein böser Dealer, auch weil der Vater einer war. Ornette versprach ihm zu helfen, na hoffentlich wird das was. Ornette hatte im Knast gelernt, dass er keine Angst haben muss und prügelte die Scheiße raus aus dem Dealer, hatte sogar ne Waffe dabei. Am Ende gab’s erwähntes Dinner dann übrigens, war auch ganz schön. Sonst wurde diese Geschichte sehr vorhersehbar gelöst, da erwarte ich mehr.

Statt dass man wie erwartet Luke austicken lässt, hat Vince off camera Luke erzählt was mit TMU läuft. Luke geht zu Eric und redet mit ihm, warum hast du Vince gesagt er solle die Klappe halten? Eric konnte nur sein Beileid kundtun, wobei ich mich frage wie er es hätte ahnen sollen, dass sie Luke über den geschickten Umweg Vince holen wollten. Witzig wie die Jungs alle Eric’s Coverbild hochhielten, dann gab’s Ärger wegen den Brandnarben. Und Vince bekam auf die Mütze weil er anders als geplant Luke die Wahrheit erzählt hatte. Wobei es ihn halt innerlich nervös machte, deshalb verständlich, er wollte Luke nicht belügen und irgendwann musste er die Wahrheit erfahren. Luke war dann doch etwas sauer, natürlich kann Vince nichts dafür, dennoch fühlt sich Luke halt total scheiße. Ausgerechnet Billy redete mit Luke. „You gotta get your heart back in the game.“ Der Anruf bei TMU war wohl eher kontraproduktiv, könnte ein übles Nachspiel haben. Da Eric zu spät kam durfte Billy eine Rede schwingen, gefiel sogar Eric gut. :) Das sind schöne Momente, so kann man auch das nächste Spiel gewinnen. 5-0 for East Side, nice one. Luke’s Selbstbewusstsein war aufgebaut – dank Billy, er hatte wieder Bock aufs Spiel und so wird sich seine College-Chance von alleine ergeben.

Irgendwie will mir Julie Leid tun, aber sie ist so selber Schuld. Sie sollte noch ein paar Jahre auf die High School gehen, vielleicht lernt sie dann wie man Leute kennen lernt die nicht TA sind und wie man sich verhält. Unglaublich schlecht ist dieser ganze Derek-Dreck, unfassbar wie sie mit ihrem Auto wo gegen fuhr. War ein Grund um dableiben zu können, weil das Auto kaputt ist. Und sie spielte ganz klar mit ihren Eltern, die natürlich für alles zahlen, weil ein Hund über die Fahrbahn lief. Eine Lüge und noch mehr Lügen, wie ich schon geschrieben hab: Julie’s Charakter hat keine Eier, sie war nie selbstbewusst und macht so weiter, irgendwie wirkt sie nicht so wie das Kind ihrer Eltern, oder doch? Wurde sie vernachlässigt? Will sie ausbrechen? Als Matt noch da war hat er sie hochgezogen, nun ziehen die Autoren sie in den Dreck. Dachte es würde besser werden, aber jetzt verstrickt sie sich in immer mehr Lügen. Ach dann kam die Wahrheit doch raus, na immerhin. Tami war auch nicht böse, aber halt geschockt. Eric wollte den Typen vermöbeln und ehrlich gesagt wissen wir alle, dass die Geschichte nicht von Julie ausging, er hat sie verführt, er hat ihr Dinge erzählt wie dass seine Ehe aus wäre. Viel zu aufgebauscht wird diese Geschichte, schade. Man hörte nicht auf und Julie musste zugeben dass sie von der Ehe wusste und was soll Eric jetzt machen? Seine Tochter ist mitschuldig, dennoch war Derek der wahre Schuldige. Julie direkt ins Auto zu setzen mit Richtung Schule kann aber nicht die Lösung sein??? In ein Haifischbecken sollte man seine Kinder nicht werfen, egal wie alt sie sind. Ich bleib dabei: War heute zwar okay, aber von gut noch weit entfernt, zurückgehen ist leider keine Option, deshalb verstehe ich Eric auch nicht wie er Julie das zumuten will, sie ist ja offensichtlich noch gar nicht reif alleine in die große, weite, böse Welt geworfen zu werden.


Fazit: Leider eine etwas schwächere Folge. An sich war sie stimmig, allerdings fand ich sowohl die Julie als auch die Dealer Story zu dick aufgetragen, einfach zu viel. Wenigstens wurde Luke aufgebaut und hat wieder Mut, sonst bleibt nicht viel übrig, war solide aber geht besser. 3,5(3) 5.
Antworten

Zurück zu „Friday Night Lights-Episodendiskussion“