Eure Meinung zu #5.09 Gut Check

Moderatoren: philomina, Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wieviele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
1
25%
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
2
50%
5 Punkte
1
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
evenstar
Beiträge: 5276
Registriert: 28.12.2004, 15:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nimmerland

Eure Meinung zu #5.09 Gut Check

Beitrag von evenstar »

Coach Taylor droht, Vince zu suspendieren. Luke merkt, wie der Druck auf seinen Schultern wächst. Billy erfährt überraschende Neuigkeiten von Mindy und Becky hat einen unerwarteten, neuen Job.

>> Zur Episodenbeschreibung
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #5.09 Gut Check

Beitrag von philomina »

Taschentücher! Zach Gilford ist toll!
Matts Rolle in Julies Leben wird jetzt wichtiger als die der Eltern. Die Eltern haben das erfüllt, was ihre Aufgabe war, sie haben sich Sorgen gemacht und sie haben ihrer Tochter eine Anleitung gegeben, wie sie sich verhalten sollte. Das hat es Julie aber nicht wirklich leichter gemacht. Sie sieht sich wieder allein auf weiter Flur und anders als unzählige jugendliche TV-Charaktere schafft sie es eben nicht, im Handumdrehen für sich selber einzustehen. Matt ist nun derjenige, der ihr in Aussicht stellt, ihr beizustehen, mit ihr zusammen sein zu wollen - ohne allerdings, und das find ich ganz toll von ihm, dass er ihr das auch gesagt hat, einfach nur ihr Auffangnetz zu sein.

Mindy und Billy - sehr süß! Endlich auch mal wieder eine Szene der beiden alleine, ohne dass sie jeweils einzeln mit den Hauptfiguren agieren.

Luke und Becky - auch sehr süß! Schön, dass die Eltern nicht sofort ausgeflippt sind, als sie Becky gesehen haben.

Coach und Vince - zum Glück mal etwas weniger Daddy Howard. Vince hat es mittlerweile geschafft, noch unausstehlicher zu werden als Smash es war. Bei Vince aber seh ich das überhaupt nicht in der ursprünglichen Veranlagung, er hat sich einfach zu sehr von seinem Vater beeinflussen lassen. Denke, bei ihm lässt sich das Ruder noch herumreißen, während es in der Tami-Epyck-Storyline so aussieht, als habe Tami verloren. Bin mal gespannt, ob da noch was kommt.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #5.09 Gut Check

Beitrag von Annika »

philomina hat geschrieben:Taschentücher! Zach Gilford ist toll!
WORD! WORD! WORD!
Matts Rolle in Julies Leben wird jetzt wichtiger als die der Eltern. Die Eltern haben das erfüllt, was ihre Aufgabe war, sie haben sich Sorgen gemacht und sie haben ihrer Tochter eine Anleitung gegeben, wie sie sich verhalten sollte. Das hat es Julie aber nicht wirklich leichter gemacht. Sie sieht sich wieder allein auf weiter Flur und anders als unzählige jugendliche TV-Charaktere schafft sie es eben nicht, im Handumdrehen für sich selber einzustehen. Matt ist nun derjenige, der ihr in Aussicht stellt, ihr beizustehen, mit ihr zusammen sein zu wollen - ohne allerdings, und das find ich ganz toll von ihm, dass er ihr das auch gesagt hat, einfach nur ihr Auffangnetz zu sein.
Fand die Szenen der beiden auch ganz großartig. Das langsame wieder Annähern, über das Zugeständnis der Gefühle zueinander, das romantische Ausleben, die Offenheit und dann eben auch der Blick in die Zukunft. Julie steht grad an einer Schwelle und verlässt sich auf altbekanntes, aber dass dies nicht möglich ist, wird ihr immer bewusster. Toll dann am Ende, dass Matt klar macht, dass er sie liebt und mit ihr zusammen sein will, aber sie ihr eigenes Leben leben muss und sie es irgendwie nun herausfinden müssen, wie man das zusammen bringen kann. Hätte gerne mehr davon gesehen und hoffe, dass wir im Finale der Serie eine Lösungsstrategie der beiden präsentiert bekommen, denn sie sind einfach wirklich ein tolles Paar :)
Mindy und Billy - sehr süß! Endlich auch mal wieder eine Szene der beiden alleine, ohne dass sie jeweils einzeln mit den Hauptfiguren agieren.
Billy ist so unglaublich niedlich. Und Mindy hat dadurch dann ja auch positiv(er) auf die Schwangerschaft reagiert. Billys Reaktion ist aber auch wirklich ein Traum. Selten jemand gesehen, der so glücklich über Nachwuchs ist :x
Luke und Becky - auch sehr süß! Schön, dass die Eltern nicht sofort ausgeflippt sind, als sie Becky gesehen haben.
Hach! Sie sind so toll. Frage mich jedoch dennoch, ob man da noch irgendein Ende für die beiden finden kann, oder es einfach dabei belässt, wie es jetzt ist. Viel Zeit bleibt ja nicht mehr.
Coach und Vince - zum Glück mal etwas weniger Daddy Howard.
Wobei ich mir ehrlich gesagt wirklich Sorgen um den Coach mache, nachdem Howard am Ende so ausgerastet ist und gerade noch von Vince aufgehalten werden konnte. Vince ist aber echt ein enormer Egoist geworden und ich bin froh, dass Luke das Spiel noch rumreißen und gewinnen konnte, damit Vince eine richtige Abreibung bekommt und merkt, dass sein Verhalten unter aller Sau war. Wenn er überhaupt noch eine Chance auf eine Karriere hat, versteht er hoffentlich, dass er kurz davor war, sie für immer zu zerstören durch sein Fehlverhalten in allen Bereichen. Toll fand ich jedoch die Reaktion seiner Mutter, die ihm bewusst gemacht hat, dass er nicht immer auf seinen Vater hören sollte.
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #5.09 Gut Check

Beitrag von nazira »

Ich weiß nicht woran es liegt,aber mir hat die Folge (bzw. die ganze Staffel bisher) überhaupt nicht gefallen. Auch Matts/Zachs Auftritt hat es nicht besser gemacht. Ich fand die gesamte Folge so langweilig und uninteressant.

Julies Verhalten finde ich unmöglich. Sie sieht anscheinend überhaupt nicht ein,dass sie einen großen Fehler gemacht hat. Das traurige ist,dass sie seit Beginn der Serie immer zickig,verwöhnt und verantwortungslos war,aber ihre Eltern sie als das brave verantwortungsvolle Mädchen beschreiben und nur dem Lehrer allein die Schuld geben. Was für ein Bild zeigt denn das? Konnte man sich denn in den 5 Staffeln keine interessantere Storyline für sie ausdenken,wo sie mal ausnahmsweise sympathisch geschrieben wird.

Luke und Becky waren süß.

Vince Storyline ähnelt sehr der von Smash.

Mindy und Billy bekommen ein Kind. Wie steht es mit den Geldproblemen,die sie in der letzten Staffel hatten? So viel kann Billy jetzt nicht verdienen,da er im Piloten zum Coach gesagt hat,dass er den Job will und auch für weniger Geld arbeitet (oder war das nicht so? erinnere mich nicht ganz genau daran)

Tami - Epyck interessieren mich nicht wirklich.

Was ist mit dem neuen Typen,der im Hauptcast dazugestoßen ist? Es sind schon 9 Folgen und er ist vielleicht insgesamt nicht einmal 10 Minuten lang vorgekommen. :roll: Lächerlich.
Sophie

Re: Eure Meinung zu #5.09 Gut Check

Beitrag von Sophie »

Das war endlich wieder eine Folge nach meinem Geschmack! Das typische FNL-Feeling, was ich in dieser Staffel stark vermisse, kam wieder auf. Und das nicht nur durch Zach Gilford, auch die Footballszenen, besonders Erics Umgang mit Luke, haben einiges beigetragen.
philomina hat geschrieben:Taschentücher! Zach Gilford ist toll!
Annika hat geschrieben:WORD! WORD! WORD!
Für mich konnte Matt glänzen und hat sofort wieder die Folge angeführt. Eigentlich hätte ich am liebsten fast die ganze Folge Matt und Julie beobachtet. Ich war mir vor dem Ende der letzten Folge so sicher, dass sie zu Derek fährt und war umso überraschter, als Matt die Tür aufmachte (gut, wenn man die Credits auch mal überliest ;) ). Ich habe mich seit einer Woche auf diese Folge gefreut und das ist mir lange nicht mehr passiert. Matt und Julie passen für mich einfach perfekt zusammen. Und ich denke nicht, dass Matt für Julie das Auffangnetz ist, sie weiß nur nicht, wie sie die Beziehung in Einklang mit ihrem Erwachsenwerden bringen soll. Ich hoffe, die beiden kommen am Ende noch zusammen, denn ich kann es gar nicht ertragen, wenn die Staffel/Serie mit Matts leidenden, emotionalen Blicken zu Ende geht.
nazira hat geschrieben:Julies Verhalten finde ich unmöglich. Sie sieht anscheinend überhaupt nicht ein,dass sie einen großen Fehler gemacht hat. Das traurige ist,dass sie seit Beginn der Serie immer zickig,verwöhnt und verantwortungslos war,aber ihre Eltern sie als das brave verantwortungsvolle Mädchen beschreiben und nur dem Lehrer allein die Schuld geben.
Hier muss ich dir widersprechen. Ich weiß nicht, was genau du mit Julies großem Fehler meinst, aber sie weiß, dass ihre Affäre zu Derek falsch war. Und sie weiß, dass die wieder zum College zurückgehen muss. Ihr Problem ist, dass sie mit ihrem Fehler nicht umgehen kann. Dass sie nicht zu sich und ihren Taten steht. Immerhin hat sie es geschafft, Matt die Wahrheit zu sagen. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung - ihren Eltern hatte sie es ja nicht freiwillig gesagt, sie war gezwungen, da sie keine andere Ausrede hatte, nicht wieder zum College zu gehen. Ich finde Julie übrigens nicht unsympathisch in dieser Staffel, nachdem was man in Staffel 2 ertragen musste...

Und meiner Meinung sind sich auch Tami und Eric im Klaren darüber, dass ihre Tochter an der Affäre mit Derek genauso einen Anteil trägt. Denn im Hause der Taylors hatte es richtig Stress gegeben. Dass Eric dann Derek mit Gewalt vertreibt, liegt eher daran, dass er das seiner Tochter nicht antun kann, seine Gefühle aber irgendwo rauslassen muss. Nach außen versuchen sie natürlich, das Bild von Julie aufrecht zu erhalten. Aber das kann man in einer Kleinstadt gar nicht anders erwarten.

Die zweite tolle Storyline in dieser Folge war der "Untergang" von Vince. Sein Vater hat ihn viel zu sehr gepusht, alles an Arroganz und Selbstverliebtheit in ihm an den Tag gebracht. Das kann ja niemand mehr aushalten! An Jess' Stelle hätte ich mich schon viel früher von ihm getrennt, denn mit so einem Ego wäre ich als Freundin nicht klargekommen. Fand Erics Unterstützung sehr cool. Und noch mehr habe ich ihn geliebt, als er Vince tatsächlich auf der Bank hat sitzen lassen. Vor allem hatte ich es nicht gedacht, dass er es bis zum bitteren Ende durchzieht. Aber das war endlich wieder Eric, wie ich ihn kenne. Er hat versucht, alles aus Luke herauszuholen und hatte es am Ende geschafft. Nicht umsonst wird er der "Kingmaker" genannt. Vince hat da zu hoch gepokert und muss nun sehen, dass die Lions auch ohne ihn gewinnen können.
Annika hat geschrieben:Wobei ich mir ehrlich gesagt wirklich Sorgen um den Coach mache, nachdem Howard am Ende so ausgerastet ist und gerade noch von Vince aufgehalten werden konnte.


Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, aber ich hoffe mal, dass es dazu nicht kommt.
philomina hat geschrieben:Luke und Becky - auch sehr süß! Schön, dass die Eltern nicht sofort ausgeflippt sind, als sie Becky gesehen haben.
Luke und Becky gefallen mir auch sehr gut zusammen, aber... Ich weiß auch nicht, irgendwas stimmt nicht für mich, habe aber noch nicht herausgefunden, was es ist. Vielleicht denke ich noch zu sehr an Tim, denn mit ihm hatte Becky eine Wahnsinnschemie, die mir mit Luke etwas fehlt. Vielleicht war es aber auch nur diese Episode und Beckys Auftritt als Kellnerin. Ich hoffe nun wirklich, sie fängt nicht noch an zu strippen, um Geld für die "Familie" zu besorgen, da Mindy ja nun wieder schwanger ist. Eigentlich schöne Story, vor allem, wie sich Billy freut, aber etwas fahler Beigeschmack.

Zu Epyck kann ich nichts wirklich sagen. Soll vielleicht dazu dienen, dass es Tami auch einmal nicht schafft, das Gute im Teenager herauszuholen. Und Hastings hat wenigstens während des Streits in der Umkleidekabine so getan, als wäre er fester Bestandteil des Teams ;)
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #5.09 Gut Check

Beitrag von ForVanAngel »

„I’m sorry to say the dream is over, folks. There will be no undefeated season for the East Dillon Lions this year.” Bei 8 Siegen in Folge verkraftbar, allerdings kam die Niederlage auf Grund von schweren Teamunstimmigkeiten zustande, das ist alarmierend. Hat gefallen wie uns das Spiel rückblickend als Luke vs. Vince Duell gezeigt wurde, wobei ich keine Ahnung hab wie die Regeln sind und was jetzt genau falsch gelaufen ist. Eric hat erneut nicht geschrieen, sondern sie heimgeschickt. Gerade bei diesem Team nicht die beste Taktik. Wer ist das Problem? Vince. „He’s lost his team.“ Eric reagiert, will natürlich nicht die Play Offs versauen wegen internen Streits und somit ist im Training Luke der QB. Vince blitzte mit seiner Beschwerde ab. Bei Vince und Ornette gab’s auch leichten Stress weil nicht alles wie ausgemalt klappte. Da bahnt sich ein wildes Duell an, denn Eric ging offensichtlich subtil vor und lies Luke mit Vince für die QB Position trainieren – für den Fall der Fälle. Also das ist natürlich ein böser Angriff, oder Power Move. ;) Und ein Test ob Vince noch teamfähig ist oder nicht. Böser Streit mit Jess, die sich nichts gefallen lies und da Vince das Gegenteil von einsichtig war war’s das erstmal. Dass ausgerechnet Jess Luke die Spielzüge des QBs erklärte war klasse und Ironie des Schicksals. Vince bekam natürlich Besuch von Eric und auf die Bank geht’s. Richtig so, Eric weiß was er tun muss, natürlich hasst er Luke jetzt. Und Mami riet: „You don’t have to take his[Ornette’s] advice alll the time.“ Exakt, hat er aber, blind gefolgt und geglaubt Ornette wisse wie man aufs College kommt. Etwas Witz wie Luke zwar nun wusste was die Spielzüge sind, aber nur in seinem Kopf – am Feld war das doch recht lustig anzusehen, für mich, nicht für irgendjemanden dort anwesenden. Deshalb war sein Besuch bei Eric vor dem Spieltag auch verständlich, doch nix da, er muss starten, natürlich ein dickes Risiko für alle und Vince an sich kann wenn’s nicht klappt natürlich auch seine Sprüche ablassen. Was er nicht tut, das tun 1000 Leute während dem Spiel. Ist heftig, Luke hat wenige Sekunden Zeit um sich einen der vielen Spielzüge zu überlegen. Eric hilft aus, motiviert und gewinnt das Spiel auch ohne Vince mit Luke – Play Offs here we come. Ornette wäre sofort auf Eric losgegangen, solche Gewalttendenzen legt man leider nicht ab.

Warum sind Becky und Luke doch noch ein Paar? Verwirrend. „This whole starting over thing.“ Seit wann? Merkwürdiger Sprung. Ich bin ja für beide. „I could take your shift.“ So lange es Tische sind und sie im Stripclub nicht strippt. Wenn sie das so machen will, wer kann da was gegen sagen. Weil niemand da ist. Wir sind fast alle käuflich. Soll sie mal Luke’s Mom die sie eh schon nicht mag erzählen was sie für einen Job hat, dann wird sie sicher gleich an ein Bett gefesselt und exorziert. ;) Mindy braucht nicht so zu zicken, sie hat die ganze Stripclubsache für Becky zugänglich erscheinen lassen und sich bisher nie um ihr Alter geschert – bis jetzt. Dass sie schon wieder ein Kind erwartet ist krass, Billy kommt also besoffen heim und vögelt seine Alte und kippt dann um, furchtbare Zustände, wie kann man nur so leben. :ohwell: Billy freute sich, na wenigstens das, wobei er schon ein Träumer ist. Nach dem Spiel gab’s dann ein Dinner zu viert – Luke hat sich da nichts bieten lassen von den Eltern und das war auch genau richtig, Becky ist ein anständiges Mädchen und verdient so eine herablassende Behandlung nicht.

Julia ist bei Matt und das ist natürlich super. Wobei sie auch vor ihren Problemen davon läuft, Matt stellte anfangs keine Fragen, später dann doch. Bei Matt wird auch nicht automatisch alles besser sein, aber mit ihm als Basis wäre viel möglich. „I feel like I don’t fit in your life anymore.“ Und ein Traumkuss aus 4 Richtungen gefilmt. Dann die Wahrheit, das war wichtig, so wichtig. “I’m not your parents.” Matt hat so toll reagiert, diese Szenen sind toll, Baggels äh Bagels. Matt ist erwachsen geworden und weiß, dass Julie nicht einfach dableiben kann. „I don’t wanna be your safety net. It feels like you’re only here because you’re trying to avoid some stuff that’s going on in your real life.” Matt war stark, “I wish you lived here, but you don’t.” Sehr klare, realistische Aussage ohne Julie falsche Hoffnungen zu machen. Julie fuhr wieder ab, hier hat man sich wirklich ins Zeug geworfen nach dem ganzen Derek-Scheiß eine nicht Happy End Lösung anzustreben, sondern realistisch zu bleiben. Sehr schöner Schluss.

Noch eine gute Storyline: Epyck und Tami. War schön wie sie auf Tami zuging und um Nachhilfe bat. Man kann dem Mädel auch nicht verübeln in alle Menschen das Böse zu sehen und erst langsam aufzutauen. Schön wie sie das Mädel einlud, das war ne schöne Szene mit Gracie. :) Krass hingegen was da im Büro abging, wie Epyck anscheinend Geld gestohlen hatte und bei der Konfrontation austickte und Tami eine scheuerte. Argh. Und auch noch abgeführt, nach Kilroy versetzt. Arme Tami. :(


Fazit: Viel Drama ist natürlich der Faktor für eine starke Folge und das war heute da. Mir hat an sich alles gefallen, war sehr stark. Erstmal die ganze Vince Situation, Julie bei Matt war glaubwürdig, Epyck tragisch, Luke hatte auch gute Szenen, beste Folge von S5. 4,5 (5) 5. :up:
Antworten

Zurück zu „Friday Night Lights-Episodendiskussion“