Eure Meinung zu #5.11 The March

Moderatoren: philomina, Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
3
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Eure Meinung zu #5.11 The March

Beitrag von Freckles* »

Tami setzt sich mit einem Jobangebot aus Pennsylvannia auseinander. Währenddessen muss sich das Footballteam der Lions mit Budget-Kürzungen beschäftigen und startet das erste Mal seit 25 Jahren in die Play-Offs.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>>Hier geht es zur Review
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #5.11 The March

Beitrag von philomina »

Obwohl uns die Playoffs hinsichtlich der Spiele nun so ziemlich im Zeitraffer gezeigt wurden, hab ich doch so sehr mitgefiebert, dass ich am Ende des Spiels halb am heulen war 8-)

Man sieht hier an den Lions und Tim einfach wieder diesen krassen Gegensatz zwischen der Tatsache, dass die Highschool-Footballspieler gefeiert werden wie Helden, danach aber auch sehr tief fallen können. Smash Williams anscheinend noch gut im Geschäft, Jason als Sportagent, Matt am College, aber Tim findet keinen Platz mehr für sich. Er ist so verbittert gegenüber Billy und kommt v.a. nicht damit klar, dass Billy ebenso wie Becky weiterhin Entscheidungen treffen, die nicht ganz das Gelbe vom Ei sind. Als Barkeeper wirkte er genauso fehl am Platze, wie er sich offensichtlich auch fühlte, und am Ende im verlassenen Trailer biertrinkend... das brach einem schon das Herz. Hoffentlich gibt es für ihn noch einen Ausweg, auch wenn mir im Moment keiner so richtig greifbar erscheint.

Vinces Vater tickt also endgültig aus - die Szenen haben mich sehr berührt. Es ist ja schon unwahrscheinlich, dass am Ende der Serie alle glücklich und zufrieden sind, aber für Vince würde ich's mir sehr wünschen. Für wen allerdings nicht?

Tami bekommt ein Superangebot einer Uni in Philadelphia, Eric hatte das Angebot aus Florida, in East Dillon steht das Football-Programm auf wackligen Beinen. Wo soll das alles bloß hinführen? Nur noch 2 Folgen, ich glaube, man wird viiieeele Taschentücher brauchen!
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #5.11 The March

Beitrag von Annika »

philomina hat geschrieben:Obwohl uns die Playoffs hinsichtlich der Spiele nun so ziemlich im Zeitraffer gezeigt wurden, hab ich doch so sehr mitgefiebert, dass ich am Ende des Spiels halb am heulen war 8-)
Mochte die geballte Ladung Football in dieser Episode auch unglaublich gerne und bin derzeit eh unglaublich emotional, dass ich auch hier wieder Tränen in den Augen hatte.
aber Tim findet keinen Platz mehr für sich. Er ist so verbittert gegenüber Billy und kommt v.a. nicht damit klar, dass Billy ebenso wie Becky weiterhin Entscheidungen treffen, die nicht ganz das Gelbe vom Ei sind.
Wobei gerade Tim da meiner Meinung nach wirklich derzeit überheblich ist. Er ist derjenige, der so ziemlich allen Mist gebaut hat, den man bauen kann und immerhin hat Billy es wirklich geschafft sich ein Leben aufzubauen, was gut verläuft und ehrlich ist. Klar ist es nicht optimal, dass Mindy und vor allem auch Beccy in einer Strip-Bar arbeiten, aber gerade Tim muss auch wissen, dass man leider manchmal keine andere Möglichkeit hat und sie eben das Beste draus machen. Ich verstehe seinen Frust und auch seine Wut auf Billy, finde aber auch, dass er absolut nichts dafür tut, sich irgendwie wieder bei ihnen heimisch zu fühlen und Teil der - nun ja wirklich entstandenen - Familie zu werden
Vinces Vater tickt also endgültig aus - die Szenen haben mich sehr berührt. Es ist ja schon unwahrscheinlich, dass am Ende der Serie alle glücklich und zufrieden sind, aber für Vince würde ich's mir sehr wünschen.
Ich hoffe für Vince, dass er einen College-Platz irgendwo bekommt und dann mit seiner Mutter umzieht und alles hinter sich lassen kann. Finde es super tragisch, dass sein Vater wieder in alte Muster verfällt, aber dementsprechend eben auch sehr realistisch. Auch dass seine Mutter nicht zum Spiel mitgeht, sondern zu einem Meeting, um sich selbst wieder zu verdeutlichen, dass sie keine Drogen braucht und ihr Leben derzeit "gut" verläuft.
Tami bekommt ein Superangebot einer Uni in Philadelphia, Eric hatte das Angebot aus Florida, in East Dillon steht das Football-Programm auf wackligen Beinen. Wo soll das alles bloß hinführen? Nur noch 2 Folgen, ich glaube, man wird viiieeele Taschentücher brauchen!
Ich kann mir vorstellen, dass Tami den Job annimmt und Eric dann mal zurücksteckt. Wenn die beiden Teams eh zusammengelegt werden, wird Eric da vielleicht gar nicht als Coach genommen - wobei das auch sehr komisch wäre, wenn er einmal die Meisterschaften gewonnen hat und das zweite Mal (je nachdem wie es ausgehen wird) zumindest ins Endspiel gekommen ist... Aber das wäre dann zumindest ein Abschluss, dass die beiden Dillon verlassen...
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #5.11 The March

Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:Ich verstehe seinen Frust und auch seine Wut auf Billy, finde aber auch, dass er absolut nichts dafür tut, sich irgendwie wieder bei ihnen heimisch zu fühlen und Teil der - nun ja wirklich entstandenen - Familie zu werden
Ich seh das genauso, dass er sich zu einem gewissen Grad sehr ungerecht verhält, denn schließlich hat Billy ihn ja nicht drum gebeten, sein Leben für ihnzu opfern, das hatte Tim aus Großherzigkeit und nach freiem Willen getan. Jemandem einen solchen Gefallen zu tun, ihm dies aber hinterher ewig vorzuwerfen, ist wahnsinnig unfair und selbstgerecht. Ich fühle auch unheimlich stark mit Billy, da er Tim keine Vorhaltungen macht, sondern sich immer weiter entschuldigt.

Dennoch fühle ich noch stärker mit Tim (klar :D ), denn er kann sich wahrscheinlich auch nicht helfen bei dieser angestauten Verbitterung. Er hat keine Freunde mehr am Ort, mit denen er Dampf ablassen kann, er ist raus aus allem und sieht keinen PLatz mehr für sich. Billy und Becky haben genau das getan, was Tim sich eigentlich für beide gewünscht hat, sie haben sich jeweils so halbwegs ein Leben aufgebaut, und er passt da nicht mehr rein. Auch wenn es das war, was er wollte, fällt es ihm trotzdem schwer, das zu erleben.

Dass Taylor Kitsch das aber auch so intensiv spielen muss, allein sein Gesichtsausdruck zerreißt mir ja schon immer das Herz 8-) Und die Prügeleien der Riggins-Brüder waren auch schon immer mit die aufwühlendsten Momente der Serie.
Auch dass seine Mutter nicht zum Spiel mitgeht, sondern zu einem Meeting, um sich selbst wieder zu verdeutlichen, dass sie keine Drogen braucht und ihr Leben derzeit "gut" verläuft.
Ich hatte ja anfangs gedacht, die Mutter geht gar nicht zu einem Meeting, sondern reicht die Scheidung ein, oder so.
Ich kann mir vorstellen, dass Tami den Job annimmt und Eric dann mal zurücksteckt. Wenn die beiden Teams eh zusammengelegt werden, wird Eric da vielleicht gar nicht als Coach genommen - wobei das auch sehr komisch wäre, wenn er einmal die Meisterschaften gewonnen hat und das zweite Mal (je nachdem wie es ausgehen wird) zumindest ins Endspiel gekommen ist... Aber das wäre dann zumindest ein Abschluss, dass die beiden Dillon verlassen...
Ich hab auch daran gedacht, dass Eric vielleicht für Tami zurücksteckt, aber einerseits kann ich mir bei einer Footballserie, die auch nach den Spielabenden benannt ist, nicht so richtig vorstellen, dass das Serienfinale so endet, dass der Football nicht mehr so im Vordergrund steht, andererseits könnte es natürlich auch genau das sein, weil die Serie da endet.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #5.11 The March

Beitrag von Annika »

philomina hat geschrieben:
Auch dass seine Mutter nicht zum Spiel mitgeht, sondern zu einem Meeting, um sich selbst wieder zu verdeutlichen, dass sie keine Drogen braucht und ihr Leben derzeit "gut" verläuft.
Ich hatte ja anfangs gedacht, die Mutter geht gar nicht zu einem Meeting, sondern reicht die Scheidung ein, oder so.
Kann natürlich auch sein und fänd ich auch super. Dachte auch zuerst, dass sie sich irgendwie Hilfe gegen ihren Mann suchen will, so oder so zeigt es ja gleichermaßen, dass sie ihr Leben wirklich auf die Reihe bekommen möchte, für Vince und für sich selbst.
andererseits könnte es natürlich auch genau das sein, weil die Serie da endet.
Eben und dann hat man halt wirklich einen Abschluss... :)

Werde FNL übrigens super vermissen. Merke immer mehr, dass es wirklich so eine Serie ist, die ich derzeit endlos gucken könnte, vor allem weil es so gut funktioniert hat, dass wir hier vollkommen neue Charaktere nach drei Staffeln bekommen haben. Wäre für mich vollkommen in Ordnung da wieder eine neue Gruppe Schüler zu bekommen und nur den Rahmen inkl. derjenigen, die eh immer dabei sind, zu behalten... Aber vielleicht ist es auch das beste wenn die Serie genau an dem Punkt endet, wo ich dieses Gefühl habe
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #5.11 The March

Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:Werde FNL übrigens super vermissen. Merke immer mehr, dass es wirklich so eine Serie ist, die ich derzeit endlos gucken könnte, vor allem weil es so gut funktioniert hat, dass wir hier vollkommen neue Charaktere nach drei Staffeln bekommen haben. Wäre für mich vollkommen in Ordnung da wieder eine neue Gruppe Schüler zu bekommen und nur den Rahmen inkl. derjenigen, die eh immer dabei sind, zu behalten... Aber vielleicht ist es auch das beste wenn die Serie genau an dem Punkt endet, wo ich dieses Gefühl habe
Ich werde die Serie ganz klar auch vermissen, die Taylors, die Titelmusik, Texas, die Riggins, die spannenden Footballspiele, aber so gern ich Vince und Luke bzw. Michael B. Jordan und Matt Lauria in diesen Rollen auch mag, die Momente mit Matt, Tim und sogar Jason haben mir doch nochmal vor Augen geführt, wieviel mehr mich diese Charaktere und ihre Storylines doch berührt haben. Ich hab's ja nie so mit Veränderungen der Besetzung, vielen neuen Darstellern / Charakteren, ist ja für mich gerne mal ein Grund eine Serie abzusetzen. Deshalb find ich's jedenfalls auch toll, wie gut es bei FNL funktioniert doch hat.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #5.11 The March

Beitrag von Annika »

philomina hat geschrieben:die Momente mit Matt, Tim und sogar Jason haben mir doch nochmal vor Augen geführt, wieviel mehr mich diese Charaktere und ihre Storylines doch berührt haben.
Wie sollte es anders sein :D - ich hab damit nicht wirklich Probleme. Jasons Rückkehr fand ich sehr nett, aber da hab ich bspw. eher gemerkt, dass seine Geschichte abgeschlossen ist für mich bzw. ich mich lediglich gefreut habe - wie auch bei der Erwähnung von Smash heute - dass mir solche kurzen Infos reichen, also die Tatsache, dass sie nicht in Vergessenheit geraten. Matt und Tim sind da für mich noch viel näher an der derzeitigen Geschichte, was aber eben vor allem an ihren Verbindungen liegt, die sie noch haben. Aber auch hier brauche ich den Fokus nicht auf ihnen, sondern ein paar Szenen reichen mir da vollkommen. Ich fand den Fokus auf Tim da heute in Ordnung, würde aber gerne da jetzt nicht die letzten Episoden ihn so sehr im Vordergrund sehen, sondern wenn dann gleichermaßen auch mit den anderen...
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #5.11 The March

Beitrag von philomina »

Doch, das geht mir schon sehr ähnlich wie dir (soll's ja auch mal geben :D ) - die Geschichten von Smash und Jason wurden toll beendet und in der Hauptsache auch die von Matt. Und ich bin sicher, bei Tim wird da auch noch was kommen. Ich meinte nicht, ich möchte lieber wieder sehen, wie es mit ihnen weitergeht, sondern nur, dass ihre Geschichten mich in den ersten 3 Staffeln mehr gefesselt haben, als es die der Neuen in S4 und S5 tun. Ich finde FNL ja immernoch toll, keine Frage, auch mit den Neuen, aber eben nicht mehr GANZ SO berührend - für FNL-Verhältnisse. Vinces Storyline berührt mich schon immernoch mehr als die meisten aus anderen Serien.

Ich wollte damit nur sagen, so sehr ich die Serie auch vermissen werde (!!!), ich glaube, es ist richtig, jetzt zu enden, anstatt es mit nochmal neuen Leuten wieder von vorne aufzurollen.
Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Re: Eure Meinung zu #5.11 The March

Beitrag von Freckles* »

Ihr habt schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Ich weiß nur, dass ich heulen könnte, wenn ich daran denke das es nur noch 2 Folgen sind. FNL hat irgendwie echt einen besonderen Stellenwert. Auch wenn man die letzten zwei Staffeln nicht mit den ersten drei vergleichen kann, hatte ich doch oft wieder dieses FNL-Feeling.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #5.11 The March

Beitrag von ForVanAngel »

Play Offs, here we are und es geht weiter: Ein Spiel hat man mal und zwar mit Überlegenheit. „That was one hell of a game.“ Yeah! „How many more games?“ – Three. :D Wird knapp werden mit der Serie, aber das geht sich sicher bis zum Serienfinale aus. War sehr cool wie die ganze Mannschaft da vor dem Taylor Haus auftauchte und das Dinner störte – coole Aktion. :D Das sind diese kleinen großen Momente. :) „Jess, you’ll never be a football coach.“ Nichts gegen Frauen, nichts, nur passt das einfach nicht zu Football. Das ist ein harter Sport und da braucht man jemanden der ein Mann ist, eine Frau würde da sofort Gefahr laufen unter die Räder zu geraten und gerade Jess ist ein nettes Mädchen. Vielleicht aber ein Frauenteam, dagegen spräche nichts. Oder Kids. Eric hat genau das gesagt, eine Trainierin aus 14000! Das nur am Rande, das nächste Spiel rockt man natürlich auch, ohne dass wir eine Szene sahen, passt natürlich, gibt noch genügend Charaktergeschichten die offen liegen, da braucht man uns nicht etwas was wir uns denken können zeigen, wir sehen ja noch das Finale was dramatisch genug sein wird. „There’s only gonna one football program in Dillon. West Dillon and East Dillon are gonna share a team next year.“ Noch ist nicht klar welches Team fliegt, aber logisch erscheint doch, dass es die ärmeren Lions sein werden. Die gewinnen auch das Halbfinale, in letzter Sekunde, superdramatisch, war aber sehr cool umgesetzt und besonders geil wie daheim die Masse jubelt. :)

Tim ist zurück, kriegt eine Welcome-Back-From-Prison-Party geschmissen und erkärt Becky etwas seltsam, dass sie sich einen besseren Job als den Landing Strip suchen sollten, sie strippt zwar nicht, Luke stört das alles eh nicht, typisch Luke. Tim arbeitet jetzt für Buddy, allerdings nicht im Autohaus, sondern in der Bar. Cool, gefällt mir auch besser. Sicher ein Job den Tim machen kann und der wesentlich besser zu ihm passt. Glücklich kann er jetzt auch nicht sein, Job ist sicher kein Traum, Bier kippt er immer noch regelmäßig und auf der Couch machen Luke/Becky rum. ;) Tim kommt sehr ernst rüber, denkt wohl ständig nach was er jetzt machen soll und über den Sinn des Lebens. Wirkt sogar genervt. Und hatte absolut Recht wie er die Landing Strip Situation von Mindy, Becky und Sohn Steve, der da Backstage liegt kritisierte. Billy soff sein Bier und störte sich nicht dran. Fand ich schon immer krass, kann kaum sein, dass Mindy nichts Besseres findet. Jaja, Leute die mal auf Moral pochen und sagen, dass eine 17-Jährige in so eine Schuppen nichts verloren haben sind dann die Spielverderber und Spaßbremsen, weil alles ja so super lässig und völlig egal ist. Billy bekam voll eins aufs Maul, Tim’s Wut war verständlich, Billy hatte Becky etwas gesagt und Tim konnte nichts dagegen machen weil er ja einsaß. Mindy auch nicht, die waren nur froh über das zusätzliche Geld. Wenigstens hatte Tim Becky indirekt gefeuert, das war das Gute. Luke war über diese Kombo allerdings sauer und zog falsche Schlüsse. Tim zog aus und zurück in seinen Wohnwagen, Bier auf und alleine sein. Absolut kein schönes Leben, aber das kann noch werden mit dem Geld aus der Bar.

Ornette macht Stress daheim, er will sein Bier, aber das geht für Mom gar nicht klar, weil die Mom damit Probleme hat. Meine Güte, stress hier nicht wegen nichts rum. War zugegeben ein verständlicher Streit, Ornette hat so seine Art, zum Glück ist er aber kompromissbereit, ich warte ja immer auf den Moment wo Vince ihm eine aufs Maul hauen muss. Wird wohl bald passieren, wenn Besofski weiterhin nur Vince als Star sieht und immer so übertreibt, schon wieder Geschenke bringt die er mit Drogen finanziert hat. Krass, aber bezeichnend, er hat eine dunkle Seite die er nicht loswird und Vince’ Mom tat mir so leid. Krass wie Ornette später gegen die Tür trat, schade natürlich dennoch nicht unerwartet. Muss dann halt ohne Daddy gehen, man kann zumindest nicht sagen es nicht versucht zu haben und für geraume Zeit wusste Vince wie es ist einen Dad zu haben, wenn auch einen der manipulativen Sorte, der eher halbes Interesse am Sohn hat.

Bisschen sehr gewollt war es schon, dass Levi gerade von Jobabbau redet, der wegen noch weniger Geld passieren muss und Tami quasi in der gleichen Minute den Anruf über eine neue Stelle kriegt. Natürlich hat sie Bock drauf. Der Witz der Witze ist ja echt, dass die Jungs alle so feiern, Party und Ball in die Vitrine, Viertelfinale yeah und dann sagt Levi Eric, dass Football zwar Geld bringt, aber genauso viel kostet, somit ist man bestenfalls ein Nullspiel. ROFL. Echt schlimm, Eric soll jetzt sparen, man kann ja per Anhalter zu den Spielen fahren oder einfach Billy aus dem Team kicken... Tami flog später nach Philadelphia, vertrat erneut ihre Ansicht, die besten SAT Scores würden nicht automatisch die besten Studenten aussieben, was beim Dean auf keine Gegenliebe stieß wegen dem Aufwand und weil man sich dann natürlich mehr Gedanken machen müsste als rein alles lässig nach vorgefertigten Zahlen zu entscheiden, wodurch man Menschen in vorgefertigte Schubladen packen kann. Und genau diese Einstellung brachte Tami natürlich nicht die Assistentenstelle ein – sondern gleich den Job des Deans. :D Hehe, das ist was. Wobei sie dann ja umziehen müsste… Noch ist nichts fix.


Fazit: Wieder eine sehr starke Folge, sehr dicht gehalten, man merkt halt, dass es nun rapid zum Serienfinale geht. Football nur nebenbei was absolut richtig war, Tami, Vince, Tim bekamen guten Platz, hat schön zusammengespielt und S5 ist nach etwas verhaltenem Start nun völlig angekommen. 4,5 (5) 5. :up: :up:
Antworten

Zurück zu „Friday Night Lights-Episodendiskussion“