Hilfe bei GIMP
Ich hätt da auch noch mal ein paar Fragen:
Wie kann ich Bilder einfarbig colorieren?
Und wie kann ich Bilder wie bei diesem Tut http://equinox.brokenaway.com/Tutorials/German/ (Masking Step 1 -> Blenden mit Brushes und dann ganz unten das Bild von Liv wo so Blau/Lila coloriert ist) colorieren?
Wenn ich EIN Bild von mehrern Seiten blenden will, dann muss ich doch immer eine neue Ebene öffnen, und die jeweilige neue Ebene mit weiß bzw. mit der Farbe mit der ich blenden will, füllen, oder? Und dann einfach die Ebenmaske hinzufügen usw. ...
Und als letzes:
Wie kann ich diese "Filmstreifen" (das sind ja alles Brushes) benutzen, so dass ich bilder in die "Kasten" setzen kann?
So wie das: http://img526.imageshack.us/my.php?imag ... nwppq7.jpg
(Sorry, Melie, dass ich dein WP als Beispiel benutze, ich hoffe du bist mir nich böse.)
Danke im Voraus wer auch immer mir behilfilich ist...
LG, Marie
Wie kann ich Bilder einfarbig colorieren?
Und wie kann ich Bilder wie bei diesem Tut http://equinox.brokenaway.com/Tutorials/German/ (Masking Step 1 -> Blenden mit Brushes und dann ganz unten das Bild von Liv wo so Blau/Lila coloriert ist) colorieren?
Wenn ich EIN Bild von mehrern Seiten blenden will, dann muss ich doch immer eine neue Ebene öffnen, und die jeweilige neue Ebene mit weiß bzw. mit der Farbe mit der ich blenden will, füllen, oder? Und dann einfach die Ebenmaske hinzufügen usw. ...
Und als letzes:
Wie kann ich diese "Filmstreifen" (das sind ja alles Brushes) benutzen, so dass ich bilder in die "Kasten" setzen kann?
So wie das: http://img526.imageshack.us/my.php?imag ... nwppq7.jpg
(Sorry, Melie, dass ich dein WP als Beispiel benutze, ich hoffe du bist mir nich böse.)
Danke im Voraus wer auch immer mir behilfilich ist...

LG, Marie
- *Butterfly*
@LorelaiGilmore 163: Kann dir leider nur 2 der Fragen beantworten:
Wenn du ein Bild mehrmals (oder eben von verschiedenen Seiten) blenden willst, brauchst du keine neue Ebene, es reicht, wenn du einfach die Ebenmaske anwendest und eine neue hinzu fügst.
Wenn du die Bilder bei den Filmstreifen benutzen möchtest, kannst du einfach den eigentlichen Brush als Ebene öffnen und die weißen ,,Felder" ausschneiden und die Bilder darunter legen, ganz einfach.
@Miha (Cathi war das, oder ?): Bei mir heißen die netten kleinen Dingen ,,Polaroid", ich glaube, ich habe auch noch Links, suche ich später nochmal nach, im Moment fehlt mir die Zeit.
Wenn du ein Bild mehrmals (oder eben von verschiedenen Seiten) blenden willst, brauchst du keine neue Ebene, es reicht, wenn du einfach die Ebenmaske anwendest und eine neue hinzu fügst.
Wenn du die Bilder bei den Filmstreifen benutzen möchtest, kannst du einfach den eigentlichen Brush als Ebene öffnen und die weißen ,,Felder" ausschneiden und die Bilder darunter legen, ganz einfach.

@Miha (Cathi war das, oder ?): Bei mir heißen die netten kleinen Dingen ,,Polaroid", ich glaube, ich habe auch noch Links, suche ich später nochmal nach, im Moment fehlt mir die Zeit.
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
Jepp, Cathi war das*Butterfly* hat geschrieben: @Miha (Cathi war das, oder ?): Bei mir heißen die netten kleinen Dingen ,,Polaroid", ich glaube, ich habe auch noch Links, suche ich später nochmal nach, im Moment fehlt mir die Zeit.

Wäre toll wenn du bei Gelegenheit mal einen Link raussuchen könntest -eilt aber nicht.
Stress dich nur nicht ^^

- *Butterfly*
Bitteschön. Hoffe, du kannst damit etwas anfangen. 

Supi!*Butterfly* hat geschrieben:Bitteschön. Hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Die hatte ich auch überall gesucht!
Danke für den Link, auch wenn ich jetzt nicht Cathi bin!

- Catherine
- Teammitglied
ich habe seit langem auch mal wieder eine Frage zu GIMP und zwar genauer gesagt zu Schriften in GIMP.
Bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen hat man die Möglichkeit den Abstand der Buchstaben zueinander einzustellen. Geht das bei GIMP auch?
Und dann noch eine Frage: Kann man die Schriftgröße innerhalb eines Wortteils kleiner machen?
Das Werkzeugfenster, das aufpoppt, wenn man Text auf das Bild hinzufügt, bringt mich leider nicht weiter. Vielleicht kennt ihr ja gute Tricks.
ich habe seit langem auch mal wieder eine Frage zu GIMP und zwar genauer gesagt zu Schriften in GIMP.
Bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen hat man die Möglichkeit den Abstand der Buchstaben zueinander einzustellen. Geht das bei GIMP auch?
Und dann noch eine Frage: Kann man die Schriftgröße innerhalb eines Wortteils kleiner machen?
Das Werkzeugfenster, das aufpoppt, wenn man Text auf das Bild hinzufügt, bringt mich leider nicht weiter. Vielleicht kennt ihr ja gute Tricks.
- *Butterfly*
Einfach im Ebenendialog das untere Bild anklicken und mit der linken Maustaste über das andere ziehen.Bianca22 hat geschrieben:Hey!
Ich habe Gimp neu und habe ne Frage. Wenn ich ein drittes Bild als Ebene einfüge, wie bringe ich es hin, dass das das zweite Bild bedeckt? Hilfe ich bin echt verzweifelt, denn es schiebt sich immer unter das andere!:-(
Bitte helft mir schnell!

- *Butterfly*
Hey
Hab da noch mal ne Frage, vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein...
Ich wollte mal wissen, mit welcher Größe ihr arbeitet, wenn ihr Banner und Avatare macht.
Ich kann mit den kleinen Größen (also für Banner 550x150 und für Ava 100x100) gar nicht arbeiten, deswegen vergrößere ich sie meistens.
Dann benutze ich für Banner 800x400 (da hat man so schön Platz!^_^)
und für die Avas 250x250.
Bis da geht ja dann auch alles gut, also ich kann basteln und alles mögliche halt...
Un dann verkleiner ich die sachen z.b. bei http://www.shrinkmypic.com.
Aber wenn ich die Sachen dann in Foren benutzen will, sind dann bei mir die KB- Zahlen viel zu hoch, und ich kann die Banner und Ava's nicht gescheit verkleinern, und meistens ist die KB- Zahl dann immer noch zu groß.
Also, vielleicht hat jemand ja ne Lösung für mich... wäre super!
Danke!
Lg, Marie
Hab da noch mal ne Frage, vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein...
Ich wollte mal wissen, mit welcher Größe ihr arbeitet, wenn ihr Banner und Avatare macht.
Ich kann mit den kleinen Größen (also für Banner 550x150 und für Ava 100x100) gar nicht arbeiten, deswegen vergrößere ich sie meistens.
Dann benutze ich für Banner 800x400 (da hat man so schön Platz!^_^)
und für die Avas 250x250.
Bis da geht ja dann auch alles gut, also ich kann basteln und alles mögliche halt...

Aber wenn ich die Sachen dann in Foren benutzen will, sind dann bei mir die KB- Zahlen viel zu hoch, und ich kann die Banner und Ava's nicht gescheit verkleinern, und meistens ist die KB- Zahl dann immer noch zu groß.
Also, vielleicht hat jemand ja ne Lösung für mich... wäre super!
Danke!
Lg, Marie
- *Butterfly*
Also ich stelle die Größen immer schon auf 550x150 und 100x100 ein. Habe ich auch kein Problem mit.
Du kannst aber schon, wenn du die Datei als jpg abspeicherst, die kb-Zahl einstellen, vielleicht haben die Dateien dann nach dem Verkleinern die richtige Größe.
Du kannst aber schon, wenn du die Datei als jpg abspeicherst, die kb-Zahl einstellen, vielleicht haben die Dateien dann nach dem Verkleinern die richtige Größe.
@Catherine:
Unter "Filter"-"Text"-"Free Type" kann man das einstellen.
Da öffnet sich dann ein Fenster und man kann Schriftart etc. auswählen.
Und unter der Font-Size-Einstellung gibt es die Einstellung "Spacing".
Da kann man den Abstand der Buschstaben zueinander ändern!
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Unter "Filter"-"Text"-"Free Type" kann man das einstellen.
Da öffnet sich dann ein Fenster und man kann Schriftart etc. auswählen.
Und unter der Font-Size-Einstellung gibt es die Einstellung "Spacing".
Da kann man den Abstand der Buschstaben zueinander ändern!
Ich hoffe, das hilft dir weiter!