Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
ehffan

Beitrag von ehffan »

hi,vielen dank für die links noch ne frage wie kann ich so ein fotostreifen mit gimp erstellen?
GUNNI

Beitrag von GUNNI »

Das sind brushes die findest du hier : http://surfing-ant.deviantart.com/art/F ... e-44135303
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Die Foto-bzw. Filmstreifen sind Brushes... ;)
Hier zum Beispiel: http://surfing-ant.deviantart.com/art/F ... s-44131227

Und dann einfach in Brushes extrahieren, und dann kannst du sie benutzen... :)

Edit: Da war wohl jemand schneller ;)
ehffan

Beitrag von ehffan »

danke für die hilfe.
~Jessica~

Beitrag von ~Jessica~ »

Kennt jemand eine gute Tutorial Seite die auf Deutsch ist? Mit der englischen habe ich so einige Mühe... wie zum Beispiel diese hier?
LilPrincess

Beitrag von LilPrincess »

Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mach, aber ich kapier das Blenden einfach nicht... hab schon tausende Tuts dazu gelesen aber es will einfach nicht klappen... und ich weiß nicht, was ich falsch mach :( Kann mir das vielleicht nochmal jemand erklären?

Ich hab u.a dieses Tut gelesen:
http://acp.la-impresion.org/tutorials_read.php?id=12

Aber wie krieg ich die Bilder auf die neu erstellte, leere Datei? Ich kann die da irgendwie nicht rüberziehen. :ohwell:
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

LilPrincess hat geschrieben:Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mach, aber ich kapier das Blenden einfach nicht... hab schon tausende Tuts dazu gelesen aber es will einfach nicht klappen... und ich weiß nicht, was ich falsch mach :( Kann mir das vielleicht nochmal jemand erklären?

Ich hab u.a dieses Tut gelesen:
http://acp.la-impresion.org/tutorials_read.php?id=12

Aber wie krieg ich die Bilder auf die neu erstellte, leere Datei? Ich kann die da irgendwie nicht rüberziehen. :ohwell:
Entweder bei der neuen datei auf datei-> in ebene öffnen oder bild kopieren und in das neue Bild einfügen (also rechtsklicks, bzw. Tastenkombinatioen STRG+C, bzw. STRG+V).
LilPrincess

Beitrag von LilPrincess »

Nein, man solls eben nicht kopieren... (wegen der Ebenen oder so, keine Ahnung)
Summer

Beitrag von Summer »

Hab mal ne Frage: Wie bekommt man den so einen Rahmen um die Banner/Avas? ;)
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Summer hat geschrieben:Hab mal ne Frage: Wie bekommt man den so einen Rahmen um die Banner/Avas? ;)
Arbeitest du mit GIMP? Dann einfach oben links auf "Skript-Fu" -> Dekoration -> Rand hinzufügen. Damit kriegst du schlichte Rahmen um dein Bild.
Summer

Beitrag von Summer »

Evil Angel hat geschrieben:
Summer hat geschrieben:Hab mal ne Frage: Wie bekommt man den so einen Rahmen um die Banner/Avas? ;)
Arbeitest du mit GIMP?
Ja, deswegen bin ich hier. :D

Es hat geklappt. Vielen Dank Evil Angel. :)
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Summer hat geschrieben:
Evil Angel hat geschrieben:
Arbeitest du mit GIMP?
Ja, deswegen bin ich hier. :D

Es hat geklappt. Vielen Dank Evil Angel. :)
Hab eben noch nen Weg "entdeckt". Wenn du was ausgewählt hast, klickst du mit der rechten Maustaste und gehst dann auf Auswahl -> Rand usw.
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Beim Blenden passiert es mir manchmal, dass ich die Teile, die ich weg haben will, auch wegkriege, doch das ganze Bild verblasst dann. Beim Ebenendialog sieht das dann so aus (also bei der ebenenmaske), dass der eine Teil schwarz ist, und der andere Hauptteil grau, anstatt weiß ist. Wie kommt das und was muss ich anders machen?
Miha

Beitrag von Miha »

Hmm - kontrollier mal, ob du wirklich schwarz/weiß als Hintergrund/Vordergrundfarbe hast und ob du unter "Farbverlauf" auch den richtigen Farbverlauf ausgewählt hast (müsste der oberste sein) ?
Bild
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Miha hat geschrieben:Hmm - kontrollier mal, ob du wirklich schwarz/weiß als Hintergrund/Vordergrundfarbe hast und ob du unter "Farbverlauf" auch den richtigen Farbverlauf ausgewählt hast (müsste der oberste sein) ?
Bei mir sehen die farbverlauf einstellungen so aus:

Bild
Miha

Beitrag von Miha »

hmmm... also bei mir ist der "Versatz" auf 0 und nicht auf 50...?
Bild
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Miha hat geschrieben:hmmm... also bei mir ist der "Versatz" auf 0 und nicht auf 50...?
Habe das geändert, aber es klappt immer noch nicht.. Das obere Bild wird immer noch ganz durchsichtig..
Miha

Beitrag von Miha »

änder mal noch

modus auf normal

und

form auf linear
Bild
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Miha hat geschrieben:änder mal noch

modus auf normal

und

form auf linear
Dadurch kann ich aber nur gerade linien "blenden", was glaub ich am "linear" liegt. und wenn ich ein zweites mal eine andere stelle blenden will, verschwindet das erste wieder, bzw. taucht wieder auf. :(

Welche Einstellungen hast du denn bei dir?
Miha

Beitrag von Miha »

Ich habe linear - aber entscheidend ist der Modus "normal". (glaube ich)

Ansonsten habe ich noch das mit der Rasterung aktiviert.

Und wenn du an zwei verschiedenen stellen blenden möchtest, musst du einfah das erste mal blenden und dann die Ebenenmaske anwenden.
Danach ne neue Maske öffnen und dann die andere Seite blenden.

Klappt es denn jetzt wo der Modus auf "normal" und nicht auf "multiplikator" steht?
Bild
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“