Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
LOve_GreY

Beitrag von LOve_GreY »

hehe..okay danke...mach ich gleich!

Edit: Aber bei meiner Ebenenmaske is dieses "gradient tool (Farbverlaufs Werkzeug" nicht vorhanden.
Zuletzt geändert von LOve_GreY am 03.12.2007, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

LOve_GreY hat geschrieben:Hi, kann mir bitte jemand helfen? Hab mir grad Gimp runtergeladen, und bei der Seite stehn die schritte die man macht um bilder zuasmmen zu fügen, => http://users.livejournal.com/_kathi_/5271.html#cutid1 jedoch, hilft mir das nicht besonders weiter, weil bei dem 2. schritt häng ich, ich kann zwar 2 bilder öfnnen jedoch nicht auf der gleichen ebene... das 2. bild öffnet sich immer auf einer neuen ebene... danke jetzt schon mal! L.g
Du öffnest die bilder einfach in verschiedenen Ebene und hast dann zwei Möglichkeiten:

1. Die mit der rechten maustaste auf die obere Ebene und auf "Nach unten verankern"

oder

2. Auf "Bild" -> "Sichtbare Ebenen vereinen". Dann werden alle Ebenen zusammengefügt.
LOve_GreY

Beitrag von LOve_GreY »

Evil Angel hat geschrieben:
LOve_GreY hat geschrieben:Hi, kann mir bitte jemand helfen? Hab mir grad Gimp runtergeladen, und bei der Seite stehn die schritte die man macht um bilder zuasmmen zu fügen, => http://users.livejournal.com/_kathi_/5271.html#cutid1 jedoch, hilft mir das nicht besonders weiter, weil bei dem 2. schritt häng ich, ich kann zwar 2 bilder öfnnen jedoch nicht auf der gleichen ebene... das 2. bild öffnet sich immer auf einer neuen ebene... danke jetzt schon mal! L.g
Du öffnest die bilder einfach in verschiedenen Ebene und hast dann zwei Möglichkeiten:

1. Die mit der rechten maustaste auf die obere Ebene und auf "Nach unten verankern"

oder

2. Auf "Bild" -> "Sichtbare Ebenen vereinen". Dann werden alle Ebenen zusammengefügt.
Danke, jedoch is das nicht möglich zum anwenden, steht beides zwar zur verfügung, jedoch kann ich da nihct draufklicken, es anwenden...
Miha

Beitrag von Miha »

LOve_GreY hat geschrieben:hehe..okay danke...mach ich gleich!

Edit: Aber bei meiner Ebenenmaske is dieses "gradient tool (Farbverlaufs Werkzeug" nicht vorhanden.
suchst du auch an der richtigen Stelle? :)
Du hast ja einmal das fenster, wo deine 2 Bilder sind und dann hast du noch unten in der Leiste einen Werkzeugkasten der einfach nur "GIMP" heißt - da ist der farbverlauf..

also nicht in dem fenster suchen..
Bild
LOve_GreY

Beitrag von LOve_GreY »

Miha hat geschrieben:
LOve_GreY hat geschrieben:hehe..okay danke...mach ich gleich!

suchst du auch an der richtigen Stelle? :)
Du hast ja einmal das fenster, wo deine 2 Bilder sind und dann hast du noch unten in der Leiste einen Werkzeugkasten der einfach nur "GIMP" heißt - da ist der farbverlauf..

also nicht in dem fenster suchen..
danke, klappt aber nicht!...
IzzieStevens

Beitrag von IzzieStevens »

Ich hab mit endlich GIMP runtergeladen...ich war auch total überrascht wie vile Möglichkeiten es da bigt allerdings versthe ich immer noch nicht wie ma das zu schneidet, das ghet irgendwie nicht, wie man Signaturen erstellt-> also Pixelzahl usw.
Bin ich etwa zu blöd dazu?

LG
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Meinst du, wie man bei einem Bild die KB Zahl runterschraubt?

-> Wenn du es speicherst speicherst du es ja als .jpg
Dann fragt er dich, ob du es exportieren willst, was du ja auch anklickst. Und dann ist da doch dieser Balken. Wenn du auf "Vorschau zeigen" klickst, siehst du die KB bei den einzelnen Prozentzahlen. Wählst das passende aus und klickst auf speichern.
LilPrincess

Beitrag von LilPrincess »

IzzieStevens hat geschrieben:Ich hab mit endlich GIMP runtergeladen...ich war auch total überrascht wie vile Möglichkeiten es da bigt allerdings versthe ich immer noch nicht wie ma das zu schneidet, das ghet irgendwie nicht, wie man Signaturen erstellt-> also Pixelzahl usw.
Bin ich etwa zu blöd dazu?

LG
Du gehst im Fenster auf "Datei -> Neu" und dann sollte sich da ein Fenster öffnen, und dort kannst du dann die Maße eingeben, wie groß du das Bild gern hättest.

Falls es das ist, was du meinst ^^
Jana
Beitrag von Jana »

Ich brauche dringend Hilfe von den leuten, die sich mit Gimp (oder anderen Bearbeitungsprogrammen) auskennen. Wir haben ein Familienfoto gemacht, weil Weihnachten alle zusammen waren, doch es ist vollkommen schrecklich geworden, denn die linken Gesichtshälften sind von der Sonne total beblendet, also hell. ;-( Kann man das irgendwie (nicht umbedingt mit Gimp) wieder hinbekommen. Das Bild soll nämlich für meine Oma sein. All ihre Enkel sind dort drauf. :)
Bild
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Jana hat geschrieben:Ich brauche dringend Hilfe von den leuten, die sich mit Gimp (oder anderen Bearbeitungsprogrammen) auskennen. Wir haben ein Familienfoto gemacht, weil Weihnachten alle zusammen waren, doch es ist vollkommen schrecklich geworden, denn die linken Gesichtshälften sind von der Sonne total beblendet, also hell. ;-( Kann man das irgendwie (nicht umbedingt mit Gimp) wieder hinbekommen. Das Bild soll nämlich für meine Oma sein. All ihre Enkel sind dort drauf. :)
So spontan würde ich einfach das Programm von der Digitalkamera nehmen. Da gibt es ja meistens unter Bildbearbetung "Automatsich verbessern".

Oder mit Gimp vllt das Bild duplizieren, die linke Seite dunkler machen und mit dem farbverauf die recht seite weg amchen, so dass es da "normal hell" ist..
*Butterfly*

Beitrag von *Butterfly* »

Gibt es bie GIMP eine Möglichkeit den Text zu "strecken" ? Dabei sollte die Schrift nicht größer werden und die Buchstaben sollten auch irgendwie ihren Abstand zueinander behalten.
sweet_honey

Beitrag von sweet_honey »

Hy

Ich hab da eine Frage:

Wie macht ihr das mit dem Dia? Wenn ich da eine Reihe von verschiedenen Bildern habe und dann auf Dia gehe, dann ist das nur ein Teil und abgeschnitten. Und wenn ich es getrennt mache und sie kopiere und in ein gemeinsames Bild einfügen will, dann kommt nur das Dia aber kein Bild ist dabei.

Kann mir da jemand helfen?
JeatLin

Beitrag von JeatLin »

Oh jeee...ich musste Gimp neu Installieren und jetzt wenn ich eine neue Ebene hinzufüge, vereint sie von automatisch nach unten! Kann ich das ändern? Denn sonst funktioniert es nicht mit blenden!

Gaanzz liebe grüsse und viiieeeelen danke!

Eure Lin
Estrella*

Beitrag von Estrella* »

Ich hatte Gimp 2.2 und wollte mir gimp 2.4 runterladen, aber das hat nicht geklappt. Stattdessen hab ich jezt Gimp 2 drauf.
Weiß jemand warum das nicht ging oder hat jemand einen Link der funktioniert?
CINDERELLA IS PROOF THAT A PAIR OF SHOES CAN CHANGE YOUR LIFE
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

@Estrella*

Also ich hatte vorher auch das GIMP 2.2 drauf hab mir dann einfach das 2.4er geholt und es hat funktioniert.
Sicher, dass du dir auch alles runtergeladen hast was dazugehört? Und vielleicht einfach die neuen Setup dinger in einem eigenen Ordner speichern. Vielleicht tut es dann.

Zur Sicherheit nochmal der Link: www.gimp.org
Estrella*

Beitrag von Estrella* »

Danke, ich glaub jetzt geht's.
Estrella*

Beitrag von Estrella* »

Ich hab wieder ne Frage: Wie kann ich neue Schriftarten abspeichern?
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Estrella* hat geschrieben:Ich hab wieder ne Frage: Wie kann ich neue Schriftarten abspeichern?
Wenn du dir eine heruntergeladen hast speicherst du die schrift auf deiner festplatte unter dokumten und einstellungen -> "dein benutzerkonto" -> Gimp -> Fonts. Sobald du GIMP neu gestartet hast ist die schrift drin.
Estrella*

Beitrag von Estrella* »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab gerade auch noch ein paar tolle textures und brushes gefunden, muss ich die auch irgendwie besonders speichern? Und gibt es da eine eine spezielle Art sie zu verwenden?
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Estrella* hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab gerade auch noch ein paar tolle textures und brushes gefunden, muss ich die auch irgendwie besonders speichern? Und gibt es da eine eine spezielle Art sie zu verwenden?
Brushes speicherst du nicht im Ordner Fonts, sondern eben im Ordner Brushes. Beim NEustart findest du sie unter den anderen. Und Textures öffne ich eigentlich immer als neue Ebene und experimentiere dann mit den Modi, der Deckkraft etc.
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“