Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Kizmin hat geschrieben: 1. Hat das gar nicht die Form einer Signatur. Wie krieg ich das hin?
2. Will ich mehrere Bilder reinmachen und die überlagern sich. Sobald ich das eine aus dem zweiten rausziehe, sieht man das eine nicht mehr. Wie kann ich das machen?
und 3. Wie kriege ich den Text rein?
1. auf NEU klicken und dann die Maße eingeben
2. Nicht neu reinkopieren, sondern als neue ebene (Ebene -> als ebene öffnen)
3. Auf das Text symbol klicken, dann auf das Bild klicken. Ein neues Fenster öffnet sich, da den Text eingeben.
Sophia B.

Beitrag von Sophia B. »

kann mir denn jetzt wer sagen wie ich das mit dem ausschneiden machen soll?
pia.julia

Beitrag von pia.julia »

also ich habe das noch nie gemacht, ich radiere den Hintergrund immer aus, ich glaube nicht das es anders geht.
Bild
mattyfan

Beitrag von mattyfan »

Mit dem Lasso - das 3. Symbol von links ;) Da kannst du die Figuren rausschneiden, man muss halt ne sichere Hand haben und nicht so zittern wie ich ^_^
Um nicht so scharfe Kanten zu haben, kann man "Kanten ausblenden" wählen und den Radus, der einem zusagt, ich habe meistens 10 oder weniger.
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Mischa<3 hat geschrieben:kann mir denn jetzt wer sagen wie ich das mit dem ausschneiden machen soll?
Entweder mit dem Lasso oder dem Auswahlwerkzeug. Gewünschten Bereich markieren und dann rechte maustatse -> Ausschneiden.
ehffan

Beitrag von ehffan »

hi,kann mir jemand das mit den textures erklären?
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

ehffan hat geschrieben:hi,kann mir jemand das mit den textures erklären?
Was genau willst du denn wissen? Was du damit machen kannst oder wie du sie anwenden kannst etc?

Folgendes kannst du zum Beispiel machen:

1. Du hast dieses Bild.
2. Daraus nen Avatar machen und diese Texture:

Bild
von http://www.rainharbour.net/

in einer neuen Ebene öffnen. Dann auf Multiplikation (glaub ich).
3. Heraus kommt:
Bild

Ist aber halt nur ein Beispiel. Man kann mit Textures noch viel mehr machen.. :)
ehffan

Beitrag von ehffan »

okay danke. :)
pia.julia

Beitrag von pia.julia »

Evil Angel hat geschrieben:
Was genau willst du denn wissen? Was du damit machen kannst oder wie du sie anwenden kannst etc?

1. Du hast dieses Bild.

Bild anzeigen

Kannst du mir genau sagen, wo "Multiplikation" bei Gimp ist, den ich finde es nicht! Hoffe du verstehst was ich meine! :D
Bild
JeatLin

Beitrag von JeatLin »

pia.julia hat geschrieben:
Evil Angel hat geschrieben:

1. Du hast dieses Bild.

Bild anzeigen

Kannst du mir genau sagen, wo "Multiplikation" bei Gimp ist, den ich finde es nicht! Hoffe du verstehst was ich meine! :D
Gehst auf: Dialoge> Ebene> Modus> und dort kannst du rumprobieren! Manchmal geht auch Bildschirm sehr gut...musst halt mal schauen!
pia.julia

Beitrag von pia.julia »

Vielen Dank! :D
Bild
Marissa_Atwood

Beitrag von Marissa_Atwood »

Hey,
kann mir jemand sagen,wie ich die Farben so hinkrieg,wie bei z.B dieser Sig:
Bild
En Vogue

Beitrag von En Vogue »

da fragst du am besten tinchen85, denn die hat sie ja gemacht=) jemand anderes kann ja nicht wissen, wie genau das gemacht wurde..
Marissa_Atwood

Okay,werd ich dann beí gelegenheit mal machen! ;)

Allerdings wird's da ja ne Technik geben und kann ja nicht sein,dass nur sie das weiß! ;)
pia.julia

Beitrag von pia.julia »

Marissa_Atwood hat geschrieben:Okay,werd ich dann beí gelegenheit mal machen! ;)

Allerdings wird's da ja ne Technik geben und kann ja nicht sein,dass nur sie das weiß! ;)
Meinst den Kontrast der Sig und dass die Bilder z.b bläulich sind. Das geht ganz einfach: Werkzeug - Farben - und dann kannst ein wenig rumspielen, mit der Farbpalette. Achte nur drauauf, dass du auf Vorsch gemacht hats, sonst kannst du deine Versuche nicht direkt sehen!

Meintest du das?
Bild
Marissa_Atwood

Ja,auch. Aber vor allem die Farben der Gesichter die sind so ein bisschen weicher.
pia.julia

Beitrag von pia.julia »

Marissa_Atwood hat geschrieben:Ja,auch. Aber vor allem die Farben der Gesichter die sind so ein bisschen weicher.
Das kriegt man mit Kantrast hin, jedenfalls mache ich das immer so!
Bild
Marissa_Atwood

Okay,danke! :) Ich werds mal versuchen.
L.Helen

Beitrag von L.Helen »

Hallo. Kann einer von euch mir die genaue Quelle von dem Herzbrush nennen, der hier so verbreitet ist? Habe schon so viel gesucht, aber leider nichts gefunden. :(
Ich meine den Brush der z.B. in der Signatur von Mischa<3 ist oder hier:

Bild von DarkRosa.
Übrigens ein sehr schöner Banner.
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Hi ihr GIMP-Experten! :D

Wollte mich schon lange mal damit beschäftigen, hatte aber bisher keine wirkliche Muße und so habe ich heute angefangen, da ich zzt. sowieso relativ viel Zeit habe. Ich bin wirklich eine Niete in GIMP, also wenn ihr was erklärt, bitte in ganz kleinen Schritten 8-)

Also, bisher kann ich nur sowas wie "Bild skalieren", was eigentlich das einzige ist, was ich die ganze Zeit genutzt habe, und ich kann ausschneiden. Hab jetzt mal mit dem feschen Lasso was ausgeschnitten und möchte jetzt den nächsten Schritt wagen und das einfach vor einen Hintergrund setzen. Erstmal: Wo krieg ich überhaupt einfach so einen Hintergrund her, denn ich will ja nicht einfach den Hintergrund mit einer Farbe ausfüllen, sondern ich hätte eben gerne sowas Schönes wie z.B. hier und hier. Also, schlicht, aber eben trotzdem schön ;)

Zweitens: Wie packe ich dann beides zusammen auf ein Bild?

So, weiter will ich erstmal nicht gehen, obwohl ich das schon immer interessant finde, wenn hier von Brushes und vom Blenden geredet wird. Aber ich denke, besser eins nach dem andern...

Danke im Voraus.
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“