Arbeiten mit GIMP?
Danke für die Ausführliche Beschreibung
, aber leider wird bei den Links immer diese Seite hier geöffnet http://fotocenter.freenet.de/index.html 

und noch ein kleines Tutorial, mit dem ich grad fertiggeworden bin:
Wenn man z.B. ein screencap besitzt, aus dem man gerne einen avatar machen möchte, ist so ein screencap meist viel zu dunkel. Um so einen avatar aufzuhellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich nehme als Basis zu ersteinmal dieses screencap

wenn man sich ein Basisbild ausgesucht und geöffnet hat...

...sucht man sich erstmal den Teil aus, mit dem man später als icon weiterarbeiten möchte:
Dazu wählt man das markierte werkzeug aus...

...und umrandet damit den bereich, den man später weiterbenutzen möchte, und kopiert diesen Bereich mit Strg+C...

...nun öffnet man einfach ein neues Bild...

--> und setzt hier das kopierte Bild mit Strg+v ein...

...skaliert dieses...

-->
<--
...nun kann man dieses Bild auch noch schärfen...

...und fertig ist erstmal das Basisbild
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten fortzufahren, um ein schöneres Bild zu erhalten.
1. Man öfnnet unter Ebene --> Farben das Fenster Kurven...

...dann müsste sich dieses Fenster öffnen:

Hier kann man die Helligkeiten so wie man es gerne möchte einstellen, wie z.B. so:

...und schon hat man ein richtig schönen avatar, wie ich finde

daraus habe ich z.B einfach mit ein paar anderen Templates, diesen avatar gemacht:

2. Möglichkeit
man arbeit mit dem Basisbild...

...und verdoppelt dieses zuerst einmal (diese ebene stellt man im Bereich Modus auf Bildschirm)

...dann verdoppelt man wiederum die Basiebene und entfernt hier die Sättigung...

...jetzt sollte das ganze ungefähr so aussehen:

...nun vereint man alle drei ebenen...

damit es ungefähr so aussieht:

...jetzt geht man im Bereich Filter auf Farben --> Abbilden --> Alien Map2

...wenn man das gemacht hat, sollte sich in etwa dieses Fenster öffnen:

...in diesem Fenster kann man erstmal ein bisschen mit den verschiedenen möglichkeiten herumexperimentieren. So kann man z.B. mit diesen Einstellungen...

...zu diesem Ergebnis kommen:

daraus habe ich dann diesen avatar gemacht:

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten ein Bild aufzuhellen, aber das könnt ihr ja selbst noch ein bisschen ausprobieren.
Wenn man z.B. ein screencap besitzt, aus dem man gerne einen avatar machen möchte, ist so ein screencap meist viel zu dunkel. Um so einen avatar aufzuhellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich nehme als Basis zu ersteinmal dieses screencap

wenn man sich ein Basisbild ausgesucht und geöffnet hat...

...sucht man sich erstmal den Teil aus, mit dem man später als icon weiterarbeiten möchte:
Dazu wählt man das markierte werkzeug aus...

...und umrandet damit den bereich, den man später weiterbenutzen möchte, und kopiert diesen Bereich mit Strg+C...

...nun öffnet man einfach ein neues Bild...

--> und setzt hier das kopierte Bild mit Strg+v ein...

...skaliert dieses...

-->

...nun kann man dieses Bild auch noch schärfen...

...und fertig ist erstmal das Basisbild

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten fortzufahren, um ein schöneres Bild zu erhalten.
1. Man öfnnet unter Ebene --> Farben das Fenster Kurven...

...dann müsste sich dieses Fenster öffnen:

Hier kann man die Helligkeiten so wie man es gerne möchte einstellen, wie z.B. so:

...und schon hat man ein richtig schönen avatar, wie ich finde

daraus habe ich z.B einfach mit ein paar anderen Templates, diesen avatar gemacht:

2. Möglichkeit
man arbeit mit dem Basisbild...

...und verdoppelt dieses zuerst einmal (diese ebene stellt man im Bereich Modus auf Bildschirm)

...dann verdoppelt man wiederum die Basiebene und entfernt hier die Sättigung...

...jetzt sollte das ganze ungefähr so aussehen:

...nun vereint man alle drei ebenen...

damit es ungefähr so aussieht:

...jetzt geht man im Bereich Filter auf Farben --> Abbilden --> Alien Map2

...wenn man das gemacht hat, sollte sich in etwa dieses Fenster öffnen:

...in diesem Fenster kann man erstmal ein bisschen mit den verschiedenen möglichkeiten herumexperimentieren. So kann man z.B. mit diesen Einstellungen...

...zu diesem Ergebnis kommen:

daraus habe ich dann diesen avatar gemacht:

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten ein Bild aufzuhellen, aber das könnt ihr ja selbst noch ein bisschen ausprobieren.

Ich brauche HILFE !
Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit Computern aus und komm gar nicht mit diesen GIMP Programm klar !
Erstens , darf ich mir überhaupt Bilder von google auf meinen Computer laden (in eigene Bilder)?
Und zweitens, wie mach ich mir dann daraus einen EINFACHEN Avatar (muss jetzt nichts tolles sein)?
Ach und kann man mit GIMP auch Signaturen machen ?
Ich hoffe mir kann jemand diese peinlichen Fragen beantworten.
Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit Computern aus und komm gar nicht mit diesen GIMP Programm klar !

Erstens , darf ich mir überhaupt Bilder von google auf meinen Computer laden (in eigene Bilder)?
Und zweitens, wie mach ich mir dann daraus einen EINFACHEN Avatar (muss jetzt nichts tolles sein)?
Ach und kann man mit GIMP auch Signaturen machen ?
Ich hoffe mir kann jemand diese peinlichen Fragen beantworten.

Die sind keineswegs peinlich, und dazu hab ich den Thread ja erstellt damit man fragen kann
zu 1.: Ja, das darfst du, wenn du die Bilder dann privat verwendest.
(Wenn du allerdings, sagen wir es hotlinkst und dann sagst das Bild hättest du selber gemacht, dann ist es strafbar! Aber das wolltest du ja gar nicht, war bloß noch ne Info von mir
)
zu2.: ein ava darf maximal 100x100 pixel sein, deshalb musst du das Bild einfach auf 100x100 Pixel verkleinern.
Das kannst du am einfachsten mit "Microsoft Photo Editor" machen, du gehst einfacht auf Bild --->Größe ändern und änderst sie dann.
Oder du fügst das Bild in seiner ursprünglichen Größe bei Gimp ein, gehst dann auf Bild--->Bild skalieren---> (wählst Pixel aus) Größe verkleinern auf 100x100
Auch mit Paint kannst du verkleinern, da öffnest du das Bild und verkleinerst es einfach.
Fertig wäre der avater, dann wäre es praktisch das Bilder von google nur verkleinert. Aber das kannst du dann problemlos benutzen, denn es wäre ja nicht hotlinkt, und du hättest es verändert.
Hoffe das ist jetzt nicht zu umständlich erklärt
Ja, mit Gimp kannst du jede Art von Signaturen herstellen, lass deiner Fantasie freien Lauf

zu 1.: Ja, das darfst du, wenn du die Bilder dann privat verwendest.
(Wenn du allerdings, sagen wir es hotlinkst und dann sagst das Bild hättest du selber gemacht, dann ist es strafbar! Aber das wolltest du ja gar nicht, war bloß noch ne Info von mir

zu2.: ein ava darf maximal 100x100 pixel sein, deshalb musst du das Bild einfach auf 100x100 Pixel verkleinern.
Das kannst du am einfachsten mit "Microsoft Photo Editor" machen, du gehst einfacht auf Bild --->Größe ändern und änderst sie dann.
Oder du fügst das Bild in seiner ursprünglichen Größe bei Gimp ein, gehst dann auf Bild--->Bild skalieren---> (wählst Pixel aus) Größe verkleinern auf 100x100
Auch mit Paint kannst du verkleinern, da öffnest du das Bild und verkleinerst es einfach.
Fertig wäre der avater, dann wäre es praktisch das Bilder von google nur verkleinert. Aber das kannst du dann problemlos benutzen, denn es wäre ja nicht hotlinkt, und du hättest es verändert.

Hoffe das ist jetzt nicht zu umständlich erklärt

Ja, mit Gimp kannst du jede Art von Signaturen herstellen, lass deiner Fantasie freien Lauf

Bitte
Du bist nicht die einzige, ich bin auch Anfängerin, versuch mich grad an Animationen was aber misslingt
Hmm, Tricks, da wendest du dich am besten an unseren Experten: Kathi
Also zuallererst öffnest du ein neues Bild bei Gimp, dazu klickst du auf neu und stellst die richtige Größe ein, nämlich höhe: 150 und Breite: 350, so hast du gleich die richtigen Signaturmaßstäbe
Ehm, ja und dann probierst du einfach mal rum, du kannst x-beliebige Bilder einfügen und Texte , und musst halt einfach schauen was rauskommt, bei Gimp muss man einfach experimentieren, da gibt's kein System
( und dann kommt halt so was wie meine sig raus
)

Du bist nicht die einzige, ich bin auch Anfängerin, versuch mich grad an Animationen was aber misslingt

Hmm, Tricks, da wendest du dich am besten an unseren Experten: Kathi

Also zuallererst öffnest du ein neues Bild bei Gimp, dazu klickst du auf neu und stellst die richtige Größe ein, nämlich höhe: 150 und Breite: 350, so hast du gleich die richtigen Signaturmaßstäbe

Ehm, ja und dann probierst du einfach mal rum, du kannst x-beliebige Bilder einfügen und Texte , und musst halt einfach schauen was rauskommt, bei Gimp muss man einfach experimentieren, da gibt's kein System

@Kathi: sry, aber ich hätt da eine Frage, wenn es ok ist.
Ich wollte aus diesen beiden Bildern--->
und
<--- eine animation machen.
Was aber nicht klappt, ich hab folgendes gemacht:
1. neue Ebene 97x96 geöffnet
2. bild 1 eingefügt, dann bild 2 als Ebene eingefügt
(ausgesehen hat es wie auf deinem Bild)
als 3. hab ich den Hintergrund gelöscht
4. das Ganze als gif. Datei abgespeichert ( es erschien "dein" Bild ich hab als Animation abspeichern ausgewählt und Standarteinstellungen bei behalten,ich glaub 620ms ausgewählt und alles gespeichert.
5. das Problem ist nun leider, dass wenn ich es öffne keinerlei Animation zu sehen ist.
Ich wollte aus diesen beiden Bildern--->

Was aber nicht klappt, ich hab folgendes gemacht:
1. neue Ebene 97x96 geöffnet
2. bild 1 eingefügt, dann bild 2 als Ebene eingefügt
(ausgesehen hat es wie auf deinem Bild)
als 3. hab ich den Hintergrund gelöscht
4. das Ganze als gif. Datei abgespeichert ( es erschien "dein" Bild ich hab als Animation abspeichern ausgewählt und Standarteinstellungen bei behalten,ich glaub 620ms ausgewählt und alles gespeichert.
5. das Problem ist nun leider, dass wenn ich es öffne keinerlei Animation zu sehen ist.
@Kathi: Danke schön für deine Mühe!
Doch, ich hab's eigentlich als Animation, genau so (wie es dein Bild zeigt) gespeichert, das ist eben was mir Kopfzebrechen bereitet
( noch ne Frage
, ehm also wenn du nun dieses ava( was du für mich animiert hast, nun in Gimp öffnest erscheint es schon animiert, oder?
Bei mir nämlich nicht
)
Dann hätt ich noch ne Frage, sry ich weiß ich nerve bestimmt, aber wie bekommt mann die Schrift die man auf dem ava einfügt farbig hin? Bei mir ist sie immer bloß schwarz.
@Lorelai_fan: Bitte, freut mich wenn ich helfen konnte
Doch, ich hab's eigentlich als Animation, genau so (wie es dein Bild zeigt) gespeichert, das ist eben was mir Kopfzebrechen bereitet

( noch ne Frage

Bei mir nämlich nicht

Dann hätt ich noch ne Frage, sry ich weiß ich nerve bestimmt, aber wie bekommt mann die Schrift die man auf dem ava einfügt farbig hin? Bei mir ist sie immer bloß schwarz.
@Lorelai_fan: Bitte, freut mich wenn ich helfen konnte

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war die letzten 10 Tage im Urlaubbutterfly48 hat geschrieben:@Kathi: Danke schön für deine Mühe!
Doch, ich hab's eigentlich als Animation, genau so (wie es dein Bild zeigt) gespeichert, das ist eben was mir Kopfzebrechen bereitet![]()
( noch ne Frage, ehm also wenn du nun dieses ava( was du für mich animiert hast, nun in Gimp öffnest erscheint es schon animiert, oder?
Bei mir nämlich nicht)

Also wenn ich eine Animation mit Gimp öffne ist die nicht animiert, daran liegts dann wohl eher nicht... Du kannst es ja nochmal ausprobieren, eigentlich müsste das funktionieren.

Und die Schriftfarbe veränderst du, indem du zuerst auf das T-Menü gehst und dann auf den länglichen Balken klickst mit dem du dann die Schriftfarbe auswählen kannst:

ETA
@Mariella Wenn du Gimp runterlädst bekommst du automatisch ein anderes Programm mit heruntergeladen, das du zuerst installieren musst, damit Gimp funktionieren kann:
Das müsste eigentlich im Ordner mit drin sein, einfach installieren und schon müsste dein Problem gelöst sein

HILFE !
Ich bekomme einfach keinen animierten Avatar hin ! Das mit diesen Ebenen kapier ich nicht, ich hab es zwar einmal geschafft, aber mit dem abspeichern hat es dann nicht geklappt. Toll und jetzt weiß ich nicht mehr wie ich die beiden Bilder zusammengefügt habe.
Kann mir das vielleicht einer nochmal erklären ?
Ich bekomme einfach keinen animierten Avatar hin ! Das mit diesen Ebenen kapier ich nicht, ich hab es zwar einmal geschafft, aber mit dem abspeichern hat es dann nicht geklappt. Toll und jetzt weiß ich nicht mehr wie ich die beiden Bilder zusammengefügt habe.

Kann mir das vielleicht einer nochmal erklären ?