Arbeiten mit GIMP?

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

Danke für die Ausführliche Beschreibung :) , aber leider wird bei den Links immer diese Seite hier geöffnet http://fotocenter.freenet.de/index.html :(
Kathi1301

Beitrag von Kathi1301 »

hab ich doch gern gemacht und das mit den Links müsste jetzt hoffentlich auch wieder klappen :)
Kathi1301

Beitrag von Kathi1301 »

und noch ein kleines Tutorial, mit dem ich grad fertiggeworden bin:

Wenn man z.B. ein screencap besitzt, aus dem man gerne einen avatar machen möchte, ist so ein screencap meist viel zu dunkel. Um so einen avatar aufzuhellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich nehme als Basis zu ersteinmal dieses screencap

Bild

wenn man sich ein Basisbild ausgesucht und geöffnet hat...

Bild

...sucht man sich erstmal den Teil aus, mit dem man später als icon weiterarbeiten möchte:

Dazu wählt man das markierte werkzeug aus...

Bild

...und umrandet damit den bereich, den man später weiterbenutzen möchte, und kopiert diesen Bereich mit Strg+C...

Bild

...nun öffnet man einfach ein neues Bild...

Bild

--> und setzt hier das kopierte Bild mit Strg+v ein...

Bild

...skaliert dieses...

Bild

Bild

--> Bild <--

...nun kann man dieses Bild auch noch schärfen...

Bild

Bild

...und fertig ist erstmal das Basisbild :)

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten fortzufahren, um ein schöneres Bild zu erhalten.

1. Man öfnnet unter Ebene --> Farben das Fenster Kurven...

Bild

...dann müsste sich dieses Fenster öffnen:

Bild

Hier kann man die Helligkeiten so wie man es gerne möchte einstellen, wie z.B. so:

Bild

...und schon hat man ein richtig schönen avatar, wie ich finde ;)

Bild

daraus habe ich z.B einfach mit ein paar anderen Templates, diesen avatar gemacht:

Bild

2. Möglichkeit

man arbeit mit dem Basisbild...

Bild

...und verdoppelt dieses zuerst einmal (diese ebene stellt man im Bereich Modus auf Bildschirm)

Bild

...dann verdoppelt man wiederum die Basiebene und entfernt hier die Sättigung...

Bild

...jetzt sollte das ganze ungefähr so aussehen:

Bild

...nun vereint man alle drei ebenen...

Bild

damit es ungefähr so aussieht:

Bild

...jetzt geht man im Bereich Filter auf Farben --> Abbilden --> Alien Map2

Bild

Bild

...wenn man das gemacht hat, sollte sich in etwa dieses Fenster öffnen:

Bild

...in diesem Fenster kann man erstmal ein bisschen mit den verschiedenen möglichkeiten herumexperimentieren. So kann man z.B. mit diesen Einstellungen...

Bild

...zu diesem Ergebnis kommen:

Bild

daraus habe ich dann diesen avatar gemacht: Bild :D

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten ein Bild aufzuhellen, aber das könnt ihr ja selbst noch ein bisschen ausprobieren. :D

@ Danke, ja jetz sieht man alles! Noch mal : DANKE!
(Das komische ist bloß ich mach es so wie du gesagt hast und es klappt nicht, wahrscheinlich weil Bild, naja ich muss es nochmal versuchen :roll: )

Zum letzten Beitrag: Du bist ein Genie! :anbet: Wie kommt man bloß von selbst auf so etwas drauf?! *staun*Bild
Tali

Beitrag von Tali »

Ich brauche HILFE !
Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit Computern aus und komm gar nicht mit diesen GIMP Programm klar ! :schaem:
Erstens , darf ich mir überhaupt Bilder von google auf meinen Computer laden (in eigene Bilder)?
Und zweitens, wie mach ich mir dann daraus einen EINFACHEN Avatar (muss jetzt nichts tolles sein)?
Ach und kann man mit GIMP auch Signaturen machen ?

Ich hoffe mir kann jemand diese peinlichen Fragen beantworten. :schaem:

Die sind keineswegs peinlich, und dazu hab ich den Thread ja erstellt damit man fragen kann :)

zu 1.: Ja, das darfst du, wenn du die Bilder dann privat verwendest.
(Wenn du allerdings, sagen wir es hotlinkst und dann sagst das Bild hättest du selber gemacht, dann ist es strafbar! Aber das wolltest du ja gar nicht, war bloß noch ne Info von mir ;) )

zu2.: ein ava darf maximal 100x100 pixel sein, deshalb musst du das Bild einfach auf 100x100 Pixel verkleinern.
Das kannst du am einfachsten mit "Microsoft Photo Editor" machen, du gehst einfacht auf Bild --->Größe ändern und änderst sie dann.
Oder du fügst das Bild in seiner ursprünglichen Größe bei Gimp ein, gehst dann auf Bild--->Bild skalieren---> (wählst Pixel aus) Größe verkleinern auf 100x100
Auch mit Paint kannst du verkleinern, da öffnest du das Bild und verkleinerst es einfach.

Fertig wäre der avater, dann wäre es praktisch das Bilder von google nur verkleinert. Aber das kannst du dann problemlos benutzen, denn es wäre ja nicht hotlinkt, und du hättest es verändert. :)

Hoffe das ist jetzt nicht zu umständlich erklärt :roll:

Ja, mit Gimp kannst du jede Art von Signaturen herstellen, lass deiner Fantasie freien Lauf :D
Tali

Beitrag von Tali »

DANKE butterfly48 ! :D
Ich hab mir nämlich schon sorgen gemacht das ich mich strafbar mache (bin ja ein anständiger Bürger ;) )
Ich hab mir jetzt ein Bild ausgesucht , aber ich check bei diesem Programm gar nichts ! Gibt es den einfache tricks mit denen man eine schöne Signatur hinbekommt ?

Bitte :)

Du bist nicht die einzige, ich bin auch Anfängerin, versuch mich grad an Animationen was aber misslingt :roll:

Hmm, Tricks, da wendest du dich am besten an unseren Experten: Kathi :D

Also zuallererst öffnest du ein neues Bild bei Gimp, dazu klickst du auf neu und stellst die richtige Größe ein, nämlich höhe: 150 und Breite: 350, so hast du gleich die richtigen Signaturmaßstäbe :)

Ehm, ja und dann probierst du einfach mal rum, du kannst x-beliebige Bilder einfügen und Texte , und musst halt einfach schauen was rauskommt, bei Gimp muss man einfach experimentieren, da gibt's kein System ;) ( und dann kommt halt so was wie meine sig raus ^_^ )

@Kathi: sry, aber ich hätt da eine Frage, wenn es ok ist.
Ich wollte aus diesen beiden Bildern---> Bild und Bild<--- eine animation machen.
Was aber nicht klappt, ich hab folgendes gemacht:
1. neue Ebene 97x96 geöffnet
2. bild 1 eingefügt, dann bild 2 als Ebene eingefügt
(ausgesehen hat es wie auf deinem Bild)
als 3. hab ich den Hintergrund gelöscht
4. das Ganze als gif. Datei abgespeichert ( es erschien "dein" Bild ich hab als Animation abspeichern ausgewählt und Standarteinstellungen bei behalten,ich glaub 620ms ausgewählt und alles gespeichert.

5. das Problem ist nun leider, dass wenn ich es öffne keinerlei Animation zu sehen ist.
Kathi1301

Beitrag von Kathi1301 »

@butterfly48 Also ich habs grad mal bei mir ausprobiert und das hat eigentlich gut funktioniert:

Bild

:)

Vielleicht hast du ja diese Einstellung nicht beachtet ?

Bild

Anders könnte ich es mir nicht erklären :ohwell:
Tali

Beitrag von Tali »

@butterfly48 So, durch deine Hilfe habe ich mein bescheidenes Werk vollendet (dafür nochmals danke :) ). Ich hab wie du gesagt hast ,dass Bild um einpaar Pixel verkleinert und Hayden drunter geschrieben. Ich hoffe das ich auch bald animierte Avatar hinbekomme ! :D

@Kathi: Danke schön für deine Mühe!
Doch, ich hab's eigentlich als Animation, genau so (wie es dein Bild zeigt) gespeichert, das ist eben was mir Kopfzebrechen bereitet :roll:
( noch ne Frage :schaem: , ehm also wenn du nun dieses ava( was du für mich animiert hast, nun in Gimp öffnest erscheint es schon animiert, oder?
Bei mir nämlich nicht :ohwell: )
Dann hätt ich noch ne Frage, sry ich weiß ich nerve bestimmt, aber wie bekommt mann die Schrift die man auf dem ava einfügt farbig hin? Bei mir ist sie immer bloß schwarz.

@Lorelai_fan: Bitte, freut mich wenn ich helfen konnte :)
Mariella

Beitrag von Mariella »

Hab mal ne andere Frage: wo habt ihr denn GIMP runtergeladen? Das ist doch kostenlos, oder? Ich habs sogar bei gimp.org versucht, aber ich kriege da keine funktionsfähigen Setups...
Eigentlich hab ich eh Photoshop, aber ich wollte das einfach ausprobieren.
mila

Beitrag von mila »

@Mariella
Also wenn du Photoshop hast, dann bleib doch dabei. Ich habe aber selbst beides. ;)
GIMP
Mariella

Beitrag von Mariella »

Hm, also ich hab das von deinem Link jetzt nochmal runtergeladen, und wenn ich das Setup ausführen will kommt wieder: the setup has ... fatal error
Egal, werd ich es eben nicht ausprobieren ;)
Kathi1301

Beitrag von Kathi1301 »

butterfly48 hat geschrieben:@Kathi: Danke schön für deine Mühe!
Doch, ich hab's eigentlich als Animation, genau so (wie es dein Bild zeigt) gespeichert, das ist eben was mir Kopfzebrechen bereitet :roll:
( noch ne Frage :schaem: , ehm also wenn du nun dieses ava( was du für mich animiert hast, nun in Gimp öffnest erscheint es schon animiert, oder?
Bei mir nämlich nicht :ohwell: )
Dann hätt ich noch ne Frage, sry ich weiß ich nerve bestimmt, aber wie bekommt mann die Schrift die man auf dem ava einfügt farbig hin? Bei mir ist sie immer bloß schwarz.
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war die letzten 10 Tage im Urlaub :)

Also wenn ich eine Animation mit Gimp öffne ist die nicht animiert, daran liegts dann wohl eher nicht... Du kannst es ja nochmal ausprobieren, eigentlich müsste das funktionieren. :roll:

Und die Schriftfarbe veränderst du, indem du zuerst auf das T-Menü gehst und dann auf den länglichen Balken klickst mit dem du dann die Schriftfarbe auswählen kannst:

Bild

ETA
@Mariella Wenn du Gimp runterlädst bekommst du automatisch ein anderes Programm mit heruntergeladen, das du zuerst installieren musst, damit Gimp funktionieren kann:

Das müsste eigentlich im Ordner mit drin sein, einfach installieren und schon müsste dein Problem gelöst sein :)

Bild

@ Kathi: Danke! :)
Wie war dein Urlaub?
Tali

Beitrag von Tali »

HILFE !
Ich bekomme einfach keinen animierten Avatar hin ! Das mit diesen Ebenen kapier ich nicht, ich hab es zwar einmal geschafft, aber mit dem abspeichern hat es dann nicht geklappt. Toll und jetzt weiß ich nicht mehr wie ich die beiden Bilder zusammengefügt habe. :schaem:
Kann mir das vielleicht einer nochmal erklären ?
Mariella

Beitrag von Mariella »

Ach so, ich hab mich schon die ganzeZeit gefragt für was ich das Programm brauche. Werd ich demnächst mal ausprobieren, danke!
Tali

Beitrag von Tali »

Ich werde wahnsinnig ! Ich schaffe es immer noch nicht einen animierten Avatar zu machen, obwohl ich da seit Stunden dran sitze ! :cry:
Auf den Seiten davor war zwar eine Hilfe wie man ani. Avatar hinbekommt , aber bei mir sieht das alles anders aus (ich habe win98)! :(
Kann mir da jemand helfen ?
Gesperrt

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“