Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
lisa206

Beitrag von lisa206 »

dankeschön, werd das gleich mal ausprobieren!
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Hallo!
Ich suche schon seit einer halben Ewigkeit Tutorials zu Gimp 2! Kann mir da jemand weiterhelfen?
Alle, die ich gefunden habe, waren nämlich nicht zu Gimp 2 und in englisch (also Gimp war in englisch) und meins ist in deutsch...
:)
lisa206

Beitrag von lisa206 »

http://www.gm4t9.de/gimp/wsgen.html

oder

http://www.tutorialzone.de/index.php?ka ... tegorie=19


einfach mal bei google "gimp tutorials deutsch" eingeben!

die tutorials von manila auf www.brokenaway.com sind auch zu empfehlen, sind zwar auf englisch man kommt aber auch so zurecht!
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Ok, danke! :)

Könnte mir jetzt noch jemand sagen, wo ich Pinsel für Gimp 2 und anderen Krimskrams herkriege? :schaem: Hab schon bei Google nachgeschaut, aber da hab ich nix gefunden!
lisa206

Beitrag von lisa206 »

hab noch ne gute seite gefunden http://www.gimps.de

oder http://www.gimpforum.de/ftopic1004.html

da gibts viele brushes und links zu anderen Seiten!
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Vielen Dank! :)

edit:
Immer wenn ich einen Pinsel speichern will, wird angezeigt, dass das plugin nicht gespeichert werden kann. Was mach ich da falsch?
Ich nerv bestimmt schon, mit meine dämlichen Fragen... :schaem:

nochmal edit: Ok, da steht, dass der Pinsel, den ich speichern will entweder Graustufen oder RGBA Bilder sein muss. Was auch immer das ist, wie krieg ichs hin? Oh je... ich werd noch verrückt... :roll:
lisa206

Beitrag von lisa206 »

ich kenn mich da auch nicht so aus (bin noch blutiger Anfänger bei gimp)

aber hier hab ich was gefunden,was dir (und mir ) vielleicht helfen könnte... :)




edit: so habe das probiert und hab das gleiche Problem.
Wie verwandle ich dieses Bild in Graustufen? (oder dass es halt als Pinsel funktioniert...)

Bild

Bin echt ratlos! :ohwell:
lisa206

Beitrag von lisa206 »

so habs rausgefunden!

mit dem stern schaffs ich zwar noch nicht...

Graustufen/oder RGB umwandeln

Bild ->Modus->Graustufen/RGB und dann speichern unter->gimp pinsel
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Oh, prima! Also ich hab jetzt selbst was gamalt, es in Graustufen umgewandelt und unter brushes gespeichert und es hat geklappt!
Dann hab ich versucht einen Pinsel aus dem Internet in Graustufen umzuwandeln und dort zu speichern und es hat nicht geklappt... seltsam :ohwell:
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Da es offenbar Probleme in Sachen Brushes gibt und wo man gute herbekommt, hab ich ein neues Tutorial gemacht, mit dessen Hilfe ihr zumindest schon mal Swirl-Brushes je nach Bedarf machen könnt:

Auf EQUINOX findet ihr unter "Be Creative" zwei Brush-Tuts, einmal wie man Brushes abspeichert und dann, wie man Swirls macht.

Ich hoffe, es nützt was ;)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Inara

Beitrag von Inara »

ich versuch jetzt schon über ne halbe Stunde, son blödes Bild auf 100 mal 100 zuzuschneiden. Ich hab so versucht, wies logisch ist und so, wie Manila es auf S.1 schon erklärt hat, aber es schneidet mir immer nur etwas zurecht, was nciht, das komplette Bild ist. :( Wie geht das denn? :(
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Ich mach das immer so: Bild -> Bils skalieren -> dann dort die Bildgröße eingeben und fertig! Klappt das?
Inara

Beitrag von Inara »

danke! :anbet: Das ist ja eigentlcih sooo einfach... Und ich saß da fast heulend dran (tja, ich hab so überhaupt keine Geduld...)
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

nirvana hat geschrieben:danke! :anbet: Das ist ja eigentlcih sooo einfach... Und ich saß da fast heulend dran (tja, ich hab so überhaupt keine Geduld...)
Ich kenn das! *die plöden Pinsel verfluch* ;)
Roana

Beitrag von Roana »

Kann mir mal jemand sagen wo ich GIMP herbekommen und zwar auf deutsch... danke!
lisa206

Beitrag von lisa206 »

auf http://www.download.com zum beispiel

oder auf Google "gimp deutsch" eingeben...
Zuletzt geändert von lisa206 am 05.10.2005, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Inara

Beitrag von Inara »

Kann mir jemand erklärn, wie man bei Gimp2 Bilder zusammen bringt. Ich krieg ncihtmal 2 Bilder in eine Datei, wenn cihs mit Kopiern mache, dann ist das kopierte Bild immer über dem alten. Wenn ichs dann wegzieh ist das alte wieder da, aber das neue verschwunden. Wie krieg ichs hin?
lisa206

Beitrag von lisa206 »

Du öffnest die 2 Bilder.
Dann nimmst du ein Bild- gehst in den Ebenendialog und ziehst das Bild in das offene fenster des anderen.

Hoffe das war jetzt verständlich... :)
Inara

Beitrag von Inara »

nein, leider nicht. Wie genau soll cih das blöde Bild denn ziehen? *wieder-mal-kurz-davor-zu-heulen-sei*
Lenya

Beitrag von Lenya »

Du kannst unter "Dialoge" -> den "Ebenendialog" öffnen. Bei GIMP funktioniert alles über Ebenen!
Wenn du ein neues Bild hinzufügen willst gehst du auf "Datei" -> "Als Ebene hinzufügen".

Wenn du also den Ebenendialog geöffnet hast musst du zum verschieben der Bilder immer nur die einzelnen Bilder (Ebenen) auswählen, zum verschieben. Einfach mal ausprobieren, ich weiß wie kompliziert es am Anfang ist ;)
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“