Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
Inara

Beitrag von Inara »

also ich hab die jetzt in meinem Ebenen Kasten. Was soll cih denn jetzt machen? Hab schon versucht, sie in dem Kasten nebeneinanderzuschieben, aber das hat nciht geklappt.
Inara

Beitrag von Inara »

hallo? Bitte, kann mir jemand helfen?
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

So, geht das:

1. Bild 2. Bild

Das ist natürlich nur ein möglicher Weg, müsste dem von lisa entsprechen.
Inara

Beitrag von Inara »

Ich kann die Bilder aber immer noch nciht nebeneinander machen. nur aufeinander. Wenn ich das Bild wegziehen will, ist zwar der Bereich markiert, als ob das Bild da wär, aber man sieht es nciht und im Ebenendialog ist auch kein Bild mehr zu sehen, sondern nur ncoh Karozeug. :(
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Dann musst Du vielleicht noch mal die Leinwand des Bildes größer machen, damit genug Platz da ist, wo Du das zweite Bild hinziehen kannst.
Inara

Beitrag von Inara »

Ich habs glaub cih hingekriegt:
Bild

edit: Ja! Danke Phillip! Ich hätte nciht gedacht, dass ich das noch hinkrieg. :anbet: :anbet: :anbet: (du weißt ja, was du dir jetzt wieder vorstellen musst) ;)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Du musst auch zuerst auf Bild -> Neu gehen und eine bestimmte Fläche skalieren... für Sigs nehme ich z.B. immer 450 x 150.
Und dort hinein kannst du dann die Bilder als Ebenen setzen und diese dann unter Ebenen -> skalieren auch in der Größe verändern, so dass sie genau reinpassen.
Kiki*

Beitrag von Kiki* »

Hab jetzt mal mein erstes Avatar versucht:
Bild
Die Internetseite von Manila hat mir da echt viel geholfen.

Ne Frage: Wenn ich einen Text geschrieben hab, was muss ich machen, damit ich wieder aufs ganze Bild komme? Ich stell mich da zu blöd an.
Bei dem Avatar oben hab ich's durch Zufall geschafft.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Der Text ist eine eigene Ebene, so kannst du ihn dann auch behandeln.
Kiki*

Beitrag von Kiki* »

@ Lenya: Danke. Ich hab's mittlerweile endlich hingekriegt.
Inara

Beitrag von Inara »

Ich kriegs irgendwie nciht hin, Muster bzw. Pinselstriche usw. gerade zu zeichnen. Wo kann ich das einstellen?
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Ich habe totale Probleme beim Blenden!
Auf manilas Seite hab ich schon nachgesehen, aber es hat nicht geklappt, weil ich 1. Gimp 2 habe und es 2. auf deutsch ist!
Gegoogelt habe ich auch schon, aber nichts gefunden! :(
Kiki*

Beitrag von Kiki* »

@nirvana: Gerade Striche zeichnen (ist leider auf englisch)
http://www.gimp.org/tutorials/Straight_Line/

@~Kathi~: Wegen Übergänge (auch englisch)
http://gimp-savvy.com/BOOK/index.html -> unter 4.3.3.
Inara

Beitrag von Inara »

Danke Kiki! Das versuch ich dann mal, wenn ich wieder von meiner Fahrt zurück bin.
lisa206

Beitrag von lisa206 »

Hi, hab ein Problem und zwar möchte ich gern ein Wallpaper machen.

Kann man bei gimp in einem Wallpaper animierte Bilder(als gif dateien gespeichert) mit normalen Bildern kombinieren?

Und wenn ja, wie macht man das?

Bin schon gespannt ob das jemand weiß... :roll:
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Jep, das geht. Funktioniert genauso wie animierte Avatare oder Signaturen, falls Du sowas schon mal gemacht hast. Wenn nicht, dann kannst Du ja mal etwas in der Richtung im Forum suchen, müsste es mindestens ein Thread zu geben.
Weiß allerdings nicht ob alle Betriebssysteme GIFs als Bildschirmhintergrundbilder verwenden können. Bei Windows XP gehts.
Inara

Beitrag von Inara »

Kann mir jemand erklären, wie ich den Hintergrund eines Bildes änder? ich würde es mit "Bereich nach Farbe auswählen" mahcne und da dann ändern, aber da der Hintergrund ja meistens nicht gleichfarbig ist, klappt das nicht. Hat jemand ne bessere Idee?
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Kenne mich mit den Funktionen von GIMP nicht so gut aus, aber bei der von Dir genannten Funktion kann man vermutlich noch eine Toleranz angeben. Dann müsstest Du auch ähnliche Farben einfach mit ersetzen können. Wenn es sich um einen aufwendigeren Hintergrund handelt, wirst Du das eigentlich Bild wohl freistellen müssen.
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

nirvana hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wie ich den Hintergrund eines Bildes änder? ich würde es mit "Bereich nach Farbe auswählen" mahcne und da dann ändern, aber da der Hintergrund ja meistens nicht gleichfarbig ist, klappt das nicht. Hat jemand ne bessere Idee?
Hm. Was genau willst du denn machen?!
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Inara

Beitrag von Inara »

Habs versucht, wie Phillip gesagt hat, aber ich krieg da irgendwie keine Farbe rein.
@manila: Ich würde gern wissen, wie ich den Hintergrund von einem Bild z.B. einfärbe. Sodass z.B. bei diesem Bild Bildsie ganz normal bleibt, der Hintergrund aber rot.
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“