Hilfe mit Adobe Photoshop

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Da musst du mit Ebenen Masken arbeiten. Hier findest du ein gutes Tutorial, das würd ich mir mal anschauen!Hoffe es hilft dir! ;) Viel Spaß beim Ausprobieren!
Taribi

Beitrag von Taribi »

Danke für die Adresse.Wirklich geholfen hat es mir aber irgendwie nich :( .Ich krieg das nich so wirklich hin...Funktioniert alles nicht.Welches Airbrush Werkzeug is gemeint :wtf: ?Ich glaube ich mache [trotz recht ausführlicher Beschreibung] alles falsch :schaem: ...
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Na gut dann versuch ich es mal so zu beschreiben:

1. Du legst zwei Bilder übereinander, dann hast du zwei Ebenen.
2. Dann legst du auf die obere Ebene einen Ebenenmaske. Das kannst du in dem Fenster in dem alle Ebenen angezeigt werden. Dazu drückst du mit der Maus auf den Button->Viereck mit Kreis im Inneren (der ist unten links im Ebenen Fenster)
3. Dann gehst du zu dem Fenster in dem die ganzen Werkzeuge sind (Lasso, Zauberstab, Auswahlwerkzeug, etc..) und wählst das Werkzeugspitzen Werkzeug (bei mir ist das das vierte von oben auf der rechten Seite)
4. Dann aktivierst du die Ebene mit der Ebenenmaske im Ebenenfenster (dazu muss links wieder das rechteckige Symbol mit dem Kreis sichtbar sein)
5. Dann kannst du anfangen zu arbeiten. Als Vordergrundfarbe muss schwarz eingestellt sein. Dann klick einfach mit der Werkzeugspitze auf die Fläche die du weghaben wills.

So ich hoffe das ist einfach für dich!Für ähnliche Effekte gibt es noch das Verlaufswerkzeug. Das erklär ich dir dann wenn du das geschafft hast!
Taribi

Beitrag von Taribi »

Vielen Dank,ich werde mich gleich ransetzen.Vor deiner Antwort habe ich es eigentlich alles so gemacht,wie du es dann beschrieben hast[dachte ich zumindest^^].Aber wenn ich dann mit dem Werkzeug auf dem Bild "gemalt" habe kamen da einfach nur schwache Striche...Aber naja,ich versuche es jetzt nochmal und melde mich dann wieder :D

Taribi

Edit:Yuhuuu :D Ich habe es doch tatsächlich geschafft.Vielen Dank für deine Hilfe und sorry,dass ich mich so dumm angestellt habe :schaem: !
Kathi1301

Beitrag von Kathi1301 »

So ich hab mir jetzt auch endlich adobe besorgt :D Und hab schon gleich eins, zwei fragen:

1. Kann man wenn man mehrere Layer übereinander gepackt hat, die noch einzeln verkleinern bzw vergrößern?

2. Kann man die layer dann auch noch einzeln drehen oder nur das gesamte Bild?

DANKE schon mal für eure Hilfe :)
Taribi

Beitrag von Taribi »

@Yavanna: Ich habs zwar jetzt hingekriegt,aber irgendwie sieht das bei mir immer sch**** aus,wenn ich das anwende und ich weiß nich warum :( Bei mir sieht das nicht wirklich aus,als würde das ineinander übergehn :/ .Mit wie viel Deckkraft sollte man das denn am besten machen?

@Kathi: Sorry,da kann ich dir nicht helfen,ist aber ne gute Frage :D .
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Kathi1301 hat geschrieben:So ich hab mir jetzt auch endlich adobe besorgt :D Und hab schon gleich eins, zwei fragen:

1. Kann man wenn man mehrere Layer übereinander gepackt hat, die noch einzeln verkleinern bzw vergrößern?

2. Kann man die layer dann auch noch einzeln drehen oder nur das gesamte Bild?

DANKE schon mal für eure Hilfe :)
Glückwunsch zu Adobe. Ist einfach unglaublich, dieses Programm :D :up:

Zu 1.: Man kann einzeln skalieren: Geh dafür auf Bearbeiten > Transformiren > Skalieren.

Zu 2.: Nein, man kann alles einzeln drehen. Klick auf die Ebene, die du drehen willst. Dann im Menü auf Bearbeiten > Transformieren > Drehen.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

@kathi: Also, du kanns beides machen. Die einzelnen Ebenen verkleinerst du unter dem Menüpunkt Bearbeiten-Transformieren-Skalieren

Und unter dem selben Menüpunkt Bearbeiten - Transformieren kannst du die Ebene auch in alle möglichen Richtungen drehen.

@Taribi: Vielleicht solltest du es mal mit einem weiteren Tutorial probieren das du hier findest. Falls es nicht hinhaut, müssen wir uns mal treffen :D
Kathi1301

Beitrag von Kathi1301 »

Danke ihr beiden ;) Ich hab Adobe nur leider auf english installiert, aber ich werd das da schon irgendwie finden. :) Dankeschön.

Edit
juhu habs grad ENDLICH hingekriegt :D DANKE DANKE DANKE nochmal ihr beiden, jetzt kanns endlich losgehen ;)
Zuletzt geändert von Kathi1301 am 29.12.2005, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Taribi

Beitrag von Taribi »

@Yavanna: Danke,die Seite habe ich auch eben durch Google gefunden und schon ein bisschen rumgestöbert ;) .Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein,dass das bei mir so schlimm aussieht,denn eigentlich mach ich ja alles richtig :D .Ich kanns ja nochmal versuchen und dir dann das Bild zeigen und du sagst mir dann,ob es sehr schlimm aussieht ;) .Und wenn alles nich hilft,müssen wir uns wohl treffen ^_^ .So,ich setz mich dann jez ma an neue Entwürfe^^...
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Ja genau!Poste das Bild dann einfach mal und dann sag ich dir was ich davon halte!Vielleicht kann ich dir dann ja besser helfen!
Krisch

Beitrag von Krisch »

Ich glaub ich könnte auch mal n Crashkurs gebrauchen :roll:
Aber ich habe auch nur Photoshop Elements & damit auch nur begrenzte Möglichkeiten... da ich allerdings keinen Vergleich ab, wüsste ich gerne welche... kann man auch mit Photoshop Elements einigermaßen vernünftige Wallpaper hinkriegen? (Wenn ja wüsste ich nicht wie :roll: )
Fände es schön, mal ein paar Unterschiede zu sehen...
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Kenn leider Elements überhaupt nicht und kann nichts darum sagen, aber such einfach mal über Google nach Tutorials, da findest du sicher etwas!
Sheyna

Beitrag von Sheyna »

Ich habe weniger eine Frage zum bearbeiten von Bildern, sondern habe ich eine Frage zum Programm. Und zwar: wo kann man es downloaden? Und wie viel könnte es kosten?
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Hier findest du z.B. die Vollversion von 7.0, die ich verwende. Ist natürlich etwas teuer!
Fez

Beitrag von Fez »

Ich möchte hiermit mal alle Photoshop-Junkies in die buttonlounge einladen. Dieses Forum gibt es zwar schon seit mehreren Jahren, ist aber kürzlich generalüberholt worden und sucht wieder neue Web- und Grafikdesign-junkies. Also wenn ihr Spaß am basteln habt, oder mehr lernen möchtet, kommt einfach mal vorbei!^^

Es finden auch Contests statt, wo man mit oder zu bestimmten bildern ein eigenes Kunstwerk erstellt, etc. Würde mich freuen, wenn ein paar von euch da mal vorbeischauen! Ist ein ganz lustiger Haufen! ;)
Sheyna

Beitrag von Sheyna »

@ Yavanna: Danke! Mein Vater hat das durch Zufall mitgelesen... Und was meinte er dann: "Wir haben das doch auch! Moment, ich gebe die die CD!" Klasse, oder? Trotzdem danke!
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Ja das ist toll, wenn du dann noch weitere Fragen hast kannst du sie sehr gerne hier stellen!Werd dir gerne antworten
Tati

Beitrag von Tati »

Hab jetzt auch Photoshop und bin noch recht ahnungslos, was das angeht^^

Hätte da nämlich schon zwei Probleme.

1. Wenn ich die Bilder hochlade sind sie sehr unscharf, gibt es eine Funktion, dass man die schärfer machen kann?

2. Wenn ich SIgnaturen hochlade, sind die immer kleiner als bei mir. Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt ;)
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Zunächst mal Glückwunsch zu Adobe! Du wirst es lieben :D.
Tati hat geschrieben:1. Wenn ich die Bilder hochlade sind sie sehr unscharf, gibt es eine Funktion, dass man die schärfer machen kann?
Ja. Es gibt zwei Möglichkeiten, je nach Bildqualität wirken beide etwas unterschiedilch ;)

a) Öffne das Bild. Geh auf "Ebene" > "Ebene duplizieren". Im Ebenenmenü, klick die duplizierte Ebene an. Dann im Hauptmenü oben geh auf "Filter" > "Scharfzeichnungsfilter" > und dann kannst du eine der Möglichkeiten auswählen (wie du willst!). Nach dem Scharfzeichnen, geh wieder ins Ebenenmenü. Dort gibt es ein Dropdownmenü, in dem am Anfang "Normal" steht. Hier klickst du drauf und wählst "Weiches Licht". Dann wirkt das Scharfzeichnen nicht so krass.

b) Einfach auf "Filter" > "Scharfzeichnungsfilter" und dann eine Möglichkeit wählen, ohne groß die Ebenen zu duplizieren.
Tati hat geschrieben:2. Wenn ich Signaturen hochlade, sind die immer kleiner als bei mir. Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?
Versteh ich nicht so ganz, die Frage... vielleicht hast du in Adobe das Bild nicht auf 100% in der Ansicht? Um das zu überprüfen, wähle im Werkzeugmenü die Lupe und geh mit Linksklick auf das Bild. Wähle "Tatsächliche Größe". Dann müsste das Bild so angezeigt werden, wie es in Wirklichkeit ist. Ansonsten weiß ich nicht genau, was du meinst... ;)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“