Hilfe mit Adobe Photoshop

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Natalie hat geschrieben: Also ich wusste bisher nur, dass es eine Studentenvergünstigung gibt, die so ca. die Hälfte kostet, was bei PS ja immerhin noch um 500 Euro wären.
Aber wenn es wirklich nur 100-150 Euro sind, ist das ja echt günstig.
Hätte gar nicht gedacht, dass Adobe sowas nettes macht.
Wundert mich auch, die ganze Suite gibt es sogar für 230€! Wirklich nett finde ich an der Sache ja, dass das die Vollversionen sind (habe zumindest nichts gegenteiliges gefunden), bei anderen teureren Programmen sind die Studi-Versionen abgespeckt, das ist dann ziemlich unnötig.

@ Tabella:
1. Bei Datei -> Speichern unter
2. Bei Bearbeiten -> rückgängig. Wenn es zu viele Schritte zurück ist geht es glaube ich aber nicht mehr wiederherzustellen
3. Bei Bild -> Bildgröße, oder mit dem Freistellungswerkzeug, oder mit Strg+T (Transformieren), je nachdem, was du genau machen willst
4. Dazu würde ich dir das Tutorial von www.thewhitewhisper.com empfehlen, das zum blenden. Da gibt es einige brauchbare Tutorials, die einem weiterhelfen.
stylebabe

Beitrag von stylebabe »

Die Frage ist vielleciht blöd, aber was kann man beim Adope Photoshop machen?
Wo bekommt man dieses Programm her?
Kostet es was?

LG Sarah
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

stylebabe hat geschrieben:Die Frage ist vielleciht blöd, aber was kann man beim Adope Photoshop machen?
Wo bekommt man dieses Programm her?
Kostet es was?

LG Sarah
Google liefert wie immer die Antwort.

Adobe Photoshop "bleibt trotz Schwächen in Details der Maßstab, an dem sich alle anderen Bildbearbeitungs-Programme messen lassen müssen." (Zitat: PC Magazin)

Kostet viel. Gibt es in im offenen Handel zu kaufen und zu bestellen. Es gibt natürlich auch andere Wege, aber das lassen wir mal.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
stylebabe

Beitrag von stylebabe »

Was kann man da alles machen?

LG Sarah
Miha

Beitrag von Miha »

Bilder bearbeiten/zusammen schneiden/ überlagern/ ... etc etc

hier:
Banner
Wallpaper
.
.
.

aber ich würde dir für den Anfang mal GIMP empfehlen - das ist umsonst.
Bild
stylebabe

Beitrag von stylebabe »

Ok muss man sich das downloaden?
Wo gibts das?

Sry dass ich so viel frage, aber da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus!

LG Sarah
~lucky~

Beitrag von ~lucky~ »

Schau mal hier, da gibt's den Download-Link.
caro91

Beitrag von caro91 »

Ich hab eine dringende Frage:

Ich habe einen Text mit Works geschrieben. Jetzt will ich Bilder blenden und den Text daraufschreiben.
Kann ich das mit Works?
Wie?
Kann ich einfach bei PS die pixelanzahl einer DinA 4 Seite angeben Bilder rein; text rein---fertig?

Dann würder ich gerne wissen wie viel pixel eine Dina 4 seite hat :)
wendan

Beitrag von wendan »

caro91 hat geschrieben:Ich hab eine dringende Frage:

Ich habe einen Text mit Works geschrieben. Jetzt will ich Bilder blenden und den Text daraufschreiben.
Kann ich das mit Works?
Wie?
Kann ich einfach bei PS die pixelanzahl einer DinA 4 Seite angeben Bilder rein; text rein---fertig?

Dann würder ich gerne wissen wie viel pixel eine Dina 4 seite hat :)
Das kommt immer darauf an wieviel dpi deine A4-Seite (210 x 297 mm) hat. Wenn du eine neue Datei (Strg+N) in Photoshop öffnest kannst du das ja einstellen. Am besten nimmst du A4 mit 200 oder 300 dpi.

Wegen dem Text: Einfach in Works markiereren, kopieren und in deiner Photoshop-Datei den Text einfügen. Photoshop verändert eigentlich kaum was, hat nur Probleme mit Tabulatoren.
Pebls

Beitrag von Pebls »

@caro: Wen deine A4 Seite 300dpi hat, gibt es nur ein Problem. Die bilder, die du in die a4 seite einfügst, sind total winzig. Also ein walli (1024*768) hat dann höchstens ein zehntel der größe der a4 seite... Ist ziemlich nervig, wenn man was ausdrucken will...
wendan

Beitrag von wendan »

@Pebls
Das Problem ist nur das man für den (professionellen) Druck 200 bis 300 dpi benötigt. Wallpaper haben natürlich nur 72 dpi, weil sie fürs Internet gedacht sind und da reicht die Auflösung vollkommen.

Kommt ganz darauf an was Caro machen möchte. Wenn sie von vornherein einplant das ganze mit einer höheren dpi-Zahl anzufertigen, dann ist das auch kein Problem. Es gibt ja genügend Bilder mit hoher Auflösung im Internet.
caro91

Beitrag von caro91 »

Ich bin wirklich froh dass mir hier geholfen wird!
Aber was ist eine dpi :schaem:
Nochmal danke für eure Hilfsbereitschaft.
wendan

Beitrag von wendan »

caro91 hat geschrieben:Aber was ist eine dpi :schaem:
dpi = Dots per Inch (Punkte pro Zoll)

Umso höher diese Zahl ist umso höher ist die Auflösung und umso besser die Bildqualität.

Wenn du mehr dazu wissen willst: klick
caro91

Beitrag von caro91 »

Dankeschön das mit den dpi klappt aber:
Wenn ich den Text einfüge, ändert sich die große und wie halte ich den Rand ein ?
Mariella

Beitrag von Mariella »

Ziehe doch einfach ein Textfenster auf und füge da den Text ein. Dann kannst du ja den Rand verschieben.

Die Textgröße kannst du ja ganz einfach ändern, wenn sich da was verändert.
alpaka

Beitrag von alpaka »

ich hab da mal wieder ne Frage :schaem:

ich komm nicht so mit den englischen Begriffen für Photoshop klar, vielleicht kann mir jemand hier helfen... ich hab die deutsche Version und verstehe folgende Begriffe nicht:

Screen

Desaturate

Exclusion ist glaube ich Ausschuss und Soft Light ist weiches Licht, aber ansonsten steh ich aufm Schlauch :roll: ;)
Kinderschoko

Beitrag von Kinderschoko »

@alpaka

Hier gibt es die Übersetzungen für die Photoshop Begriffe. :)
alpaka

Beitrag von alpaka »

Kinderschoko hat geschrieben:@alpaka

Hier gibt es die Übersetzungen für die Photoshop Begriffe. :)
ich danke dir sehr, das hat mir echt weitergeholfen, nun versteh ich das auch :)
alpaka

Beitrag von alpaka »

ups und noch ne Frage :D

wie bekommt man diesen Effekt hin?

Bild

ich meine dass das Bild so "leuchtet"? :schaem:
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

alpaka hat geschrieben:ups und noch ne Frage :D

wie bekommt man diesen Effekt hin?

Bild anzeigen

ich meine dass das Bild so "leuchtet"? :schaem:
Die Ebene duplizieren und die zweite Ebene auf "Weiches Licht" oder sogar "Hartes Licht" einstellen.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“