Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

1. Auf welches Format speicherst du denn? Bei .jpg sollte das Fenster eigentlich aufgehen, wenn du auf "speichern" geklickt hast.

2.

Ich habe die Links nicht umsonst gepostet.
Behind_Blue_Eyes

Beitrag von Behind_Blue_Eyes »

@Rachel Bilson4ever:

Das soll schon so sein, ist ein Pfeil der nach unten, auf meine neue Sig zeigt! :roll:
Rachel Bilson4ever

Beitrag von Rachel Bilson4ever »

@Behind_blue_eyes: Was meinst du? Was soll schon so sein?

@~kathi~: Danke, aber da steht leider nicht, wie man das eine Bild in das andere einfügt! :ohwell:

Kann mir das bitte wer erklären! :)

Und das mit den kb's verändern funktioniert auch noch immer nicht, weiß irgendwer da eine andere Lösung?

Liebe Grüße,
Rachelle
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

@RachelBilson4ever
Zu dem verkleinern/anpassen der kb Zahl kann ich nur sagen:

Speichern -> NamedesBildes.jpg -> Speichern -> dann erscheint oben ein Schieberegler, wo du die Qualität zwischen 1 und 100% einstellen kannst, wenn du jetzt noch das Kästchen Vorschau im Bildfenster anzeigen aktivierst erscheint die Größe des Bildes, nun musst du den Schieberegler soeinstellen dass das Bild die gewünschte kb Zahl erreicht
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

@Rachel Bilson4ever:
@~kathi~: Danke, aber da steht leider nicht, wie man das eine Bild in das andere einfügt!
Kathi's Tutorial hat geschrieben:2.
Jetzt ein neues Bild öffnen (Datei -> Neu) und das erste Bild einfügen. Dann eine neue Ebene (transparent!) öffnen und das zweite Bild auf dieser Ebene einfügen. [...]
Mit einfügen ist gemeint, dass du dein Bild kopierst und dann dort einfügst (Bearbeiten -> Kopieren/Einfügen).
Achte unbedingt darauf, dass du zwei Ebenen hast - pro Bild eine Ebene.
Rachel Bilson4ever

BrightBlueEyes hat geschrieben:@RachelBilson4ever
Zu dem verkleinern/anpassen der kb Zahl kann ich nur sagen:

Speichern -> NamedesBildes.jpg -> Speichern -> dann erscheint oben ein Schieberegler, wo du die Qualität zwischen 1 und 100% einstellen kannst, wenn du jetzt noch das Kästchen Vorschau im Bildfenster anzeigen aktivierst erscheint die Größe des Bildes, nun musst du den Schieberegler soeinstellen dass das Bild die gewünschte kb Zahl erreicht
DANKE! Jetzt hat's endlich mal funktionert!
~Kathi~ hat geschrieben:@Rachel Bilson4ever:
@~kathi~: Danke, aber da steht leider nicht, wie man das eine Bild in das andere einfügt!
Kathi's Tutorial hat geschrieben:2.
Jetzt ein neues Bild öffnen (Datei -> Neu) und das erste Bild einfügen. Dann eine neue Ebene (transparent!) öffnen und das zweite Bild auf dieser Ebene einfügen. [...]
Mit einfügen ist gemeint, dass du dein Bild kopierst und dann dort einfügst (Bearbeiten -> Kopieren/Einfügen).
Achte unbedingt darauf, dass du zwei Ebenen hast - pro Bild eine Ebene.
Auch dir ein riesen Danke! Jetzt hab ich's endlich verstanden! Sorry, wenn ich dir auf die Nerven ging, aber ich kenne das echt noch nicht so gut und kann auch nicht versprechen, dass es das letzte Mal ist, dass ich was frage... :D

Liebe Grüße,
Rachelle
Behind_Blue_Eyes

Beitrag von Behind_Blue_Eyes »

@Rachel Bilson4ever:

Vergiss es einfach, ich hab gemeint, das ich die neue sig da unten so gemacht habe, wie ich es squeetchy erklärt habe.
Die Striche und das V sollen ein Pfeil sein der auf die Sig zeigt, alles klar? :wtf:

Was ich noch gerne wissen würde:

Wozu sind eigentlich Masken gut?
Ich habe die noch nie verwendet, und weiß nicht ganz, wozu die gedacht sind und was ich damit machen muss!
Rachel Bilson4ever

Also, ich habe jetzt mein 1. Wallpaper versucht, bloß schieben sich die Bilder, wenn ich sie dann einfüge immer über die anderen, kann man die vielleicht irgendwie verschieben?

BITTE gaaaaanz schnelle Antwort, ich werde noch verrückt! ^_^

Liebe Grüße,
Rachelle
Vendola

Beitrag von Vendola »

gaaaaaanz wichtige frage: ich wollte ien walli in diesem stil machen. wie schaffe ich es, dass nur dort wo die texture dunkler ist, das bild ist? bei mir steht das bild immer über allem, d.h. auch über dem weissen.

etwas verwirrend, ich weiss :D

edit:@ Rachel Bilson4ever: vielleicht solltest du sie als ebene öffnen, falls du das noch nicht getan hast?
Rachel Bilson4ever

Hab ich ja, Gott... :wtf:

Bitte kann mir jemand Schritt für Schritt hier das erklären!

BITTE!

Liebe Grüße,
Rachelle

EDIT: Hab grad Kathi's 4. Tutorial ausprobiert, hat aber nicht funktioniert, als ich nähmlich mein 1. Bild in dieses "Datei -> Neu" Fenster reinkopieren wollte, kam nur so eine Umrandung, aber nicht das Bild, also wie funktioniert das?
Vendola

Beitrag von Vendola »

keine ahnung, aber ich versuchs mal:

zuerst öffnest du einen hintergrund (kann auch eine texture sein) unter neu/öffnen

dann wäählst du unter datei>als ebene öffnen ein zweites bild aus, das du möchtest

dann kannst du es mit diesem kreuz unter dem fenster the gimp verschieben

dasselbe kannst du mit anderen bildern machen

um ein bild verschieben zu könne musst du einfach unter dem fenster ebenen,... auch die ebene des entsprechenden bildes klicken

funktioniert es jetzt?

edit: vielleicht solltest du unter ebenen,... auf das symbol links unten klicken (neue ebene oder so) dann wird daraus eine ebene?
Rachel Bilson4ever

Danke, das mit der Ebene weiß ich jetzt!

@Vendola: Tausend Dank!

Und wenn man jetzt ein Wallpaper hat, wie kann man diese Farben irgendwie verschmieren und wie kann man die Hintergrundfarbe verändern und den Hintergrund anmalen?

Eine Frage noch: Kann mir jemand den Link zu der Website geben, auf der man diese GIMP-Hilfedatei runterladen kann?

Liebe Grüße,
Rachelle
Riemi

Beitrag von Riemi »

hallöchen :)

ich habe mir jetzt schriften bei dafont.com runtergeladen, aber was muss ich denn damit machen, damit ich sie in gimp benutzen kann? habe da nur so zwei dateien :wtf:
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Riemi: Schau mal auf Seite 1, den ersten Beitrag (von mir), da hab ich jetzt mal die Erklärung eingefügt, wie man neue Brushes und Schriftarten speichert :)

Wenn's noch Probleme gibt, poste sie einfach hier.
Riemi

Beitrag von Riemi »

habe die dateien jetzt in dem ordner gespeichert, aber bei gimp werden sie trotzdem nicht als schriften angegeben, muss ich noch was anderes machen?

edit: jetzt gehts, hatte vergessen neu zu starten :schaem:
vielen dank für deine hilfe :)

und nochmal ich :) habe jetzt auch brushes in den ordner "brushes" getan, wie kann ich die denn bei gimp öffnen?
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Riemi: Wenn du sie in den Ordner getan hast müssten sie automatisch bei deinen Brushes bei GIMP dabei sein.
Um die Brushes zu öffnen musst du einfach auf das Feld klicken, wo der Pinsel drauf ist (bei den Werkzeugen)
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Oh ja, tut mir Leid. Da ist wirklich eine Lücke.
Also deine Einstellungen sollten so aussehen:

Bild

Achte darauf, dass du die Ebenenmaske auf dem oberen Bild anwendest und dass "Maske invertieren" nicht ausgewählt ist.

Ach ja: Sobald ich Zeit habe, werde ich mich mal an eine Liste von Faq's machen, da hier zu einem Großteil immer die gleichen Fragen gestellt werden.

edit:Wo ist dein Post hin? :wtf:
Rachel Bilson4ever

Sorry, ich hab ihn dann gelöscht, weil ich dachte, ich habs hinbekommen, hab ich aber leider nicht...

DANKE, für die Hilfe, DANKE!

Liebe Grüße,
Rachelle
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Hey, ich hab eine oder auch zwei (höchstwahrscheinlich) sehr dumme Fragen. Wenn ich bei einem Bild die Farbe im Hintergrund ändern will und eine schon bestehende Schrift durch einen anderen Text ersetzen will, wie mach ich das ?
Ich hab nir die Links auf der ersten Seite schon angeschaut, aber entweder bin ich zu blöd, oder...
Ja, ich bin zu blöd, ich hab gar keine Ahnung, aber ich wär sehr dankbar, wenn mir jm helfen könnte.
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Iseabail: Das geht beides eigentlich nur, wenn du das Bild gerade am bearbeiten bist. Das heißt, wenn der Hintergrund und die Schrift noch eigene Ebenen sind. Ist das so?
Oder willst du das bei einem fertigen Bild machen?
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“