Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Schneide sie doch einfach aus, färbe den hintergrund und setzte sie wieder ein!
Es geht bestimmt auch einfacher, aber so machs ich immer. ;)
Inara

Beitrag von Inara »

daran hab ich auch schon gedacht, aber wie schneide ich sie aus? ;)
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Mit "einen Bereich frei Hand wählen". Dann kopierst du den Bereich, schneidest ihn aus, färbst den Hintergrund und fügst den Bereich wieder ein.
Inara

Beitrag von Inara »

ja, das ist dann aber sehr ungenau, nicht exakt, weil ich ja freihand ausschneide und das sieht ziemlich doof aus.
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Ich glaube, man kann was mit den Kanten umstellen, dass es nihct mehr so auffällt, bzw. genauer wird. Ich kann dir aber leider nicht sagen was.
Sonst vergrößer das Bild doch, dann gehts einfacher. ;)
Inara

Beitrag von Inara »

habs jetzt einigermaßen hingekriegt. Danke. Falls jemandem noch eine bessere Methode einfällt, bitte sagen.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Gerade habe ich mich an dem Tutorial von Manila zum Masking versucht. Das hat soweit auch geklappt, aber wenn ich das Bild dann hinterher farbig machen will ist nur der Teil mit Livs Kopf farbig, die Blume bleibt orange, weil ich da als Ebeneneigenschaft "aufhellen" habe. Wenn ich ein Bild farbig haben will muss ich ja als Ebeneneigenschaft "Luminanz" einstellen, oder geht das auch anders?
Ich habe es allerdings nicht mit Gimp gemacht, sondern mit Photoshop. Kann mir jemand helfen, wie ich das ganze Bild farbig hinbekomme?
Inara

Beitrag von Inara »

Ich hab das auch grad probiert, aber ich kapier gar ncihts. Ich hab die Maske hinzugefügt in Schwarz. Alles was dabei rausgekommen ist, war, dass das Bild weg war... Leider gibt es auch kein Beispielbild, wie es denn aussehen soll auf Manilas Seite. Och maaaaaaaaaaaaaaaan :cry:
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Ich komme mit dem Tut zum Blenden auf Manilas Seite leider auch nicht zurecht. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine andere Gimp version habe und die Beispielbilder zusätzlich noch auf englisch sind (mein Gimp ist auf deutsch). Hat jemand vielleicht ein anderes Tut zum Thema Blenden?
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Mariella hat geschrieben:Kann mir jemand helfen, wie ich das ganze Bild farbig hinbekomme?
@ Mariella: Das liegt daran, dass du unbedingt darauf achten musst, dass die Ebene, die du färbst ganz oben ist. Ansonsten werden nur Teile eingefärbt. Den Ebenenmodus kannst du dir aussuchen, je nachdem was dir gefällt. Hier rate ich dir, einfach mal rumzuspielen mit Ebenenmodi und Transparenz.

@ nirvana: Füg die Ebenenmaske in Weiß hinzu. Und nicht vergessen, Vordergrundfarbe Weiß, Hintergrundfarbe Schwarz.

@ ~ Kathi~: Groß müssten sich die Versionen eigentlich nicht unterscheiden. Was genau ist das Problem?
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Inara

Beitrag von Inara »

Ich kriegs trotzdem nciht hin. Es passiert einfach ncihts, wenn ich den Farbverlauf mache. Egal ob ichs mit Vordergrundfarbe shcwarz und Hintergrund weiß oder umgekehrt mache...
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

@ nirvana: Hm. Komisch. Dann rate ich Dir einfach mal, schlaf drüber und probier's morgen nochmal ganz langsam. Das Tutorial müsste eigentlich "funktionieren" ;)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Inara

Beitrag von Inara »

werd ich machen, wahrscheinlcih hab ich irgendwas falsch übersetzt...
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

@manila: Ich weiß nicht genau, aber ab einer bestimmten Stelle komm ich einfach nicht mehr weiter. Ich glaube, es ist da, wo bei mir eins der Bilder nicht angezeigt wird... :ohwell:
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

@ ~ Kathi~: Es müssten eigentlich alle Bilder laden! :wtf:
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

*nochmal nachschau*
Stimmt! Jetzt sind werden alle Bilder angezeigt!
Ich versuchs dann gleich nochmal! :)


edit:
Es hat geklappt! :D

Tadääää:

Bild

Danke Manila, deine Tuts sind wirklich gut! *schon viel gelernt hab*
Inara

Beitrag von Inara »

Och maaan, es klappt immer noch nciht...Ich weiß nciht, was falsch ist... da ich bei mir nciht alles vorfinde, was beshcrieben ist, hab ichs so gemahct: Ebene: Neue Ebene (Fenster öffnet sich) ->Transparenz ausgewählt (immer wieder steht im Tut Rechtsklick, bei mir ändert sich bei rechtsklick ncihts...)
-ganz normal die Lilie in das Livbild eingefügt
-rechtsklick im Ebenendialog auf dem neuen Bild und Ebenenmaske hinzugefügt + Weiß ausgewählt (im Ebenendialog ist nun das bild+ Hintergrundkopie, neue Ebene und Hintergrund)
Wenn ich nun das mit dem Farbverlauf versuche, passiert entweder gar ncihts Sichtbares oder Liv wird mit weißen streifen durchzogen oder die Blume wird mit weißen Streifen durchzogen.
Ich versteh nciht, wo der Fehler liegt... :(
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Hab noch ein bisschen geübt: :D

*klick*

@nirvana: ich hab das genauso gemacht wie du...tut mir leid, aber da kann ich dir nicht helfen. :(
Mariella

Beitrag von Mariella »

Ich hab jetzt rausgefunden wie es funktioniert, ich muss einfach die Ebenen, die ich färben will verbinden wenn sie unterschiedliche Ebeneneigenschaften haben.
Bei Photoshop gibt es ja glaub ich nicht dieses "colorize"-Häkchen, das man einfach setzen muss, oder?
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

@ nirvana: So eine Ferndiagnose ist schwierig, folgende Punkte:
a) Hast du auch ganz sicher zwei Ebenen? Eine mit Liv, die zweite mit der Blume?
b) Ist der Farbverlaufmodus des Gradients (den kannst du im Hauptfenster unten sehen) "FG to BG (RBG)"? Sehr wichtig!
c) Ist die Ebenenmaske sicher in der Ebene der Blume drin?

@ ~Kathi~: Glückwunsch! Liv ist perfekt :up: Deine zweiter Versuch gefällt mir auch, wieso colorierst du ihn nicht mal? (macht mich glücklich, dass die Tutorials weiterhelfen ^^)

@ Mariella: "Colorize-Häkchen"? Hm, wüsste ich nichts. Colorieren tut man sowohl bei Gimp als auch bei Adobe im Prinzip gleich.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“