Arbeiten mit GIMP?
Arbeiten mit GIMP?
Ich hätte eine Bitte: Könnte mir jemand erkären wie man im GIMP Avatare und Signaturen erstellt, das wäre riesig, danke!
*Ganzliebguck*
*Ganzliebguck*
- manila
- Teammitglied
Auf meiner Page (unter Visitor -> Tutorials -> Gmp Tutorials) hab ich ebenfalls ein paar Gimp-Tutorials (auf Englisch), vielleicht können die dir ja helfen 

"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Da hab ich doch gleich noch eine Frage zu
Weiß jemand von euch, ob man auch bei GIMP Brushes anwenden kann oder geht das nur mit Photoshop? Und falls ja, wisst ihr, wo ich Sets mit Brushes für GIMP herbekomme und wo ich für deren Anwendung bei GIMP ein Tutorial finden kann? Die, die man bei google findet, bringen es irgendwie alle nicht so richtig, ich find da nix sinnvolles!

- manila
- Teammitglied
Ja, es gibt Brushes für Gimp, sie tragen die Abkürzung .ggr - leider gibt es nur wenig gute im Net zu finden.
Schau mal hier nach, ich hab da mal Seiten gepostet für Brushes, in diesem Topic.
Schau mal hier nach, ich hab da mal Seiten gepostet für Brushes, in diesem Topic.

- manila
- Teammitglied
Erstes Brush-Tutorial ist fertig: Images to Brushes (Visitor -> Tutorials -> Gimp Tutorials) - also einfach aus Bildern einen Brush machen
Ich hoffe, das hilft fürs erste. Weitere folgen.

Hey Juicy

Den Pinsel, den ich da mit den drei roten Pfeilen gekennzeichnet habe, da kannst du dir die einzelnen Brushes auswählen (da kommen dann automatisch die dazu, die du dir auch selbst erstellt hast
)
Und das Zeichen, das ich mit den zwei roten Pfeilen gekennzeichnet habe, zeigt eben den Brush an, den du gerade benutzt
Manila, hast du eigentlich schon ein paar eigene erstellt ? Die kannst du dann ja vielleicht auch mal hochladen...?
Ich hab mir schon ziemlich viele runtergeladen (trotz des knappen angebots im netz
), aber bin immer dankbar für neue. Ich könnte ja auch mal ein paar von mir hochladen... 
Edit: Hab übrigens noch ein super tolles Tutorial gefunden
Könnt ihr ja mal ausprobieren, wenn ihr wollt 

JuicyCouture hat geschrieben:dankeschöön!Aber sag mal, klingt vielleicht blöd, aber ich hab davon halt keine Ahnung
Wie wendet man denn Brushes eigentlich an bei Gimp?

Den Pinsel, den ich da mit den drei roten Pfeilen gekennzeichnet habe, da kannst du dir die einzelnen Brushes auswählen (da kommen dann automatisch die dazu, die du dir auch selbst erstellt hast

Und das Zeichen, das ich mit den zwei roten Pfeilen gekennzeichnet habe, zeigt eben den Brush an, den du gerade benutzt

Manila, hast du eigentlich schon ein paar eigene erstellt ? Die kannst du dann ja vielleicht auch mal hochladen...?

Edit: Hab übrigens noch ein super tolles Tutorial gefunden

- manila
- Teammitglied
Hab momentan leider überhaupt keine Zeit für Webgraphics & derartigem (mein letztes Wallpaper ist... ääh... Monate herKathi1301 hat geschrieben:Manila, hast du eigentlich schon ein paar eigene erstellt ? Die kannst du dann ja vielleicht auch mal hochladen...?Ich hab mir schon ziemlich viele runtergeladen (trotz des knappen angebots im netz
), aber bin immer dankbar für neue. Ich könnte ja auch mal ein paar von mir hochladen...

super, das wäre klassemanila hat geschrieben:Hab momentan leider überhaupt keine Zeit für Webgraphics & derartigem (mein letztes Wallpaper ist... ääh... Monate herKathi1301 hat geschrieben:Manila, hast du eigentlich schon ein paar eigene erstellt ? Die kannst du dann ja vielleicht auch mal hochladen...?Ich hab mir schon ziemlich viele runtergeladen (trotz des knappen angebots im netz
![]()
). Sobald ich Zeit & Lust hab, erstell ich mal welche und sag dir bescheid

Hey Kathi, daaaaaaaaankeeeee!
Werdich ganz bald ma ausprobieren, bin leider auch im Stress momentan, plöde Uni, plöde Klausuren und so, ganz schön stressig, aber würde mich seeehr freuen, wenn ihr hier Brushes postet, dann lern ich das ja vielleicht auch nochmal irgendwann! 
Vielen Lieben Dank nochmal!
Küsschen von mir 

Vielen Lieben Dank nochmal!

so, mein stress ist jetzt hoffentlich erst mal 6 1/2 wochen völlig verflogen, endlich Ferien !
Da hab ich doch auch gleich mal ein bisschen zeit gefunden ein paar Links für einige Gimp Brushes rauszusuchen:
deviantart
http://www.livejournal.com/community/icon_tutorial/
hier findet ihr einige Tutorials, allerdings auf Englisch (als Übersetzungsseiten könnt ihr wenn mal eine vokabel nicht bekannt ist z.B. www.leo.org oder abacho benutzen
) und sie sind nicht für gimp gemacht, da muss man dann mit den einzelnen bedinungsanweisungen oft ein bisschen umdenken, aber wenn man einfach mal ein bisschen rumprobiert, klappt das schon
http://www.livejournal.com/community/100x100_brushes/
noch mehr brushes, von denen GimpBenutzer allerdings nur die Imagepacks runterladen müssen, da die Brushes alle für andere Programme gemacht wurden. Diese Bilder, die in den Imagepacks enthalten sind, könnt ihr dann z.B. wie folgt einsetzen:
man öffnet ein beliebiges Bild:

--> dann öffnet man als neue ebene ein bild aus solch einem Imagepack:

--> und stellt dann den ebenenmodus und die deckkraft ein:

Fertig
Ich hoffe mal das ist so einigermaßen verständlich 

Da hab ich doch auch gleich mal ein bisschen zeit gefunden ein paar Links für einige Gimp Brushes rauszusuchen:
deviantart
http://www.livejournal.com/community/icon_tutorial/
hier findet ihr einige Tutorials, allerdings auf Englisch (als Übersetzungsseiten könnt ihr wenn mal eine vokabel nicht bekannt ist z.B. www.leo.org oder abacho benutzen

http://www.livejournal.com/community/100x100_brushes/
noch mehr brushes, von denen GimpBenutzer allerdings nur die Imagepacks runterladen müssen, da die Brushes alle für andere Programme gemacht wurden. Diese Bilder, die in den Imagepacks enthalten sind, könnt ihr dann z.B. wie folgt einsetzen:
man öffnet ein beliebiges Bild:

--> dann öffnet man als neue ebene ein bild aus solch einem Imagepack:

--> und stellt dann den ebenenmodus und die deckkraft ein:

Fertig

das mache ich sehr gernebutterfly48 hat geschrieben:@ Kathi: Ja auf jeden Fall!Bild anzeigen
Könntest du mir vielleicht bitte genauso detailier erklären, wie das mit der Animierung bei avas geht? Bitte auch mit Bildern, wenn das geht.![]()
![]()
![]()
Bei mir klappt es nämlich nie, mach wahrscheinlich immer etwas falsch.

Ich werd mich gleich mal an die arbeit begeben. ^^
Animationen
Ich habe als Beispielbilder in dieser animation diese beiden Bilder verwendet:

Zuerst erstellt man ein neues Bild, das so groß sein sollt, wie die spätere Animation:

dann öffnet man einfach die Bilder, die man animieren möchte, als neue Ebenen, was dann in etwa z.B. so aussehen sollte:

dann könnt ihr die unterste Ebene wieder löschen...

...und das gesamte werk speichern...
...als .gif Datei

...in diesem Fenster könnt ihr eure Animation jetzt einstellen:

...und im darauffolgenden Fenster lässt sich die zeit, in der die Bilder wechseln sollen verändern:

Fertig
-->
<--
Ich habe als Beispielbilder in dieser animation diese beiden Bilder verwendet:

Zuerst erstellt man ein neues Bild, das so groß sein sollt, wie die spätere Animation:

dann öffnet man einfach die Bilder, die man animieren möchte, als neue Ebenen, was dann in etwa z.B. so aussehen sollte:

dann könnt ihr die unterste Ebene wieder löschen...

...und das gesamte werk speichern...

...als .gif Datei

...in diesem Fenster könnt ihr eure Animation jetzt einstellen:

...und im darauffolgenden Fenster lässt sich die zeit, in der die Bilder wechseln sollen verändern:

Fertig
-->

Zuletzt geändert von Kathi1301 am 07.07.2005, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.