Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
mcsexymcdreamyfan

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

Hey,

iwie sind die Brushes, die bei Gimp schon immer vorinstalliert sind bei mir weg. :(

Ich wuerde gerne diese Brushes wiederhaben, aber bei deviantart gibt es die nicht.

Weiss jmd wo ich die noch herbekommen kann?

Danke.
*Marie 163

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von *Marie 163 »

Also ich habe sie bei deviantart schon gesehen... wenn ich mich nicht irre. Kann ja mal gucken.
mcsexymcdreamyfan

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

*Marie 163 hat geschrieben:Also ich habe sie bei deviantart schon gesehen... wenn ich mich nicht irre. Kann ja mal gucken.
Ich habe gestern die ganze ICT-Stunde net gefunden und war schon kurz vorm durchdrehen.

Ich brauche die naemlich unbedingt um meine Coursework machen zu koennen.
*Marie 163

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von *Marie 163 »

Hmn, ich such nochmal. Sonst kp, müsste ich sie dir iwie schicken... aber ich glaub das wird kaum gehen... vlt per E-Mail.
mcsexymcdreamyfan

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

*Marie 163 hat geschrieben:Hmn, ich such nochmal. Sonst kp, müsste ich sie dir iwie schicken... aber ich glaub das wird kaum gehen... vlt per E-Mail.
Ah, das waer voll nett...ich schick dir mal meine Mail-Adresse. :anbet:
Sum

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von Sum »

Hab meinen PC aufgeräumt und dabei sind mir ein paar sachen verloren gegangen, die ich dringend brauche, nämlich einmal ein brush, der so nen größeren leuchtenden roten fleck macht...wird auch oft verwendet, aber ich find ihn nicht mehr.. hat vielleicht jemand nen link, wo ich den herbekomme? :) und das zweite ist eine schrift aus so ganz kleinen punkten... find ich auch nicht mehr :(
Wär lieb, wenn ihr mir helft!
Benutzeravatar
*Butterfly*
Beiträge: 871
Registriert: 13.05.2006, 21:28
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von *Butterfly* »

Meinst du vielleicht diese Schrift ?
Bei dem Brush kann ich dir leider nicht weiter helfen...
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
Sum

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von Sum »

Jaaa, das ist die Schrift die ich meinte! Vielen Dank schon mal :)
˙·•●Tina●•·˙

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von ˙·•●Tina●•·˙ »

@ Sum:
Also, mit dem Punkt als Brush kann ich dir auch nicht dienen, aber ich denke viele (auch ich) machen diesen Punkt selber! Du nimmst einfach einen weichen Pinsel, malst dir einen Punkt (da wo du ihn hin haben willst) und dann gehst du einfach auf Weichzeichen!
Dann spielst du den bisschen mit dem Ebenenmodus rum und tadaa...der Punkt ist da! :)
Sum

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von Sum »

˙·•●Tina●•·˙ hat geschrieben:@ Sum:
Also, mit dem Punkt als Brush kann ich dir auch nicht dienen, aber ich denke viele (auch ich) machen diesen Punkt selber! Du nimmst einfach einen weichen Pinsel, malst dir einen Punkt (da wo du ihn hin haben willst) und dann gehst du einfach auf Weichzeichen!
Dann spielst du den bisschen mit dem Ebenenmodus rum und tadaa...der Punkt ist da! :)
Okay danke :) Mach ich im Moment eh so, wird eigentlich genauso also was solls :)
Judy

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von Judy »

Habe mal an euch ne Frage bezüglich Gimp 2.6. Arbeitet ihr bereits damit und wenn ja, wie gefällts euch? Ich war am überlegen, ob mir das herunterladen soll, habe aber schon gelesen, dass es noch etwas komplizierter, aber auch viel mehr Möglichkeiten bieten soll. Wenn ihr damit arbeitet, könnt ihr mir vielleicht sagen, was genau nun anders sein soll? Ich wollte mir die neue Version nicht erst herunterladen und dann gar nicht mehr damit klar kommen.
*Marie 163

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von *Marie 163 »

@Judy

Also ich musste mir wohl oder übel das neue runterladen, weil sich die 4er Version leider bei mir aufm Rechner verabschiedet hat, und ich nicht mal weiß wieso. :roll:
Generell ist es wie das alte Gimp. Neu ist zum Beispiel, dass man auch Photoshop Brushes verwenden kann, also die mit der .abr -Endung hintendran. :D Das ist ein großer Vorteil, weil ich find, dass es für PS eigentlich recht viele schöne Brushes gibt. ;)

Allerdings kann man die Reiter (Ebenen, Pinsel, Schriften, Werkzeuge) nicht mehr minimieren, sonder nur schließen und muss sie (wenn man sie schließt) nachher über den Dock wieder holen. Auch zeigt es nur noch die geöffnenten Bilder an, und nicht mehr wie die alte Version "The Gimp", "Ebenen", "Pinsel" etc. Und neue Bilder kann man nur über das große Feld öffnen, was dann dort ist, wenn du keine Datei offen hast (Bilder oder etwas Unbenanntes).
Sieht im großen und ganzen grad so aus:

Aber wenn du halt mit der 4er Version umgehen kannst, dann ist die 6er am anfang vielleicht etwas neu, aber ansonsten ist alles gleich.

Bild
Judy

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von Judy »

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Dann werde ich mir das mal runterladen, denn damit würde ich mir ja auch das ständige umwandeln der Brushes ersparen.
Muss ich dafür eigentlich diesen anderen Kram wieder dazurunterladen? Das hatte ich noch nicht rausgekriegt.
B. Davis

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von B. Davis »

Meinst du die Brushes und Schriften etc., die du vorher schon hattest?
Nein, die werden alle mit übertragen.
Judy

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von Judy »

Nee, das meinte ich eigentlich nicht, aber trotzdem danke für die Antwort. Ich wollte mir die ganzen Brushes etc sonst alle nochmal abspeichern, damit mir auch nichts verloren geht. Aber wenn der das mit übernimmt, ist ja alles wunderbar.

Ich meinte egentlich dieses GTK-Runtime Environment.
*Marie 163

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von *Marie 163 »

Ne, das braucht man komischerweise nicht mehr, also diese GTK+ Runtime - Dings.
Judy

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von Judy »

Ach, ist ja auch nett. Dann könnte ich das ja auch eigentlich deinstallieren. Dank an euch!
*Marie 163

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von *Marie 163 »

Ich würds mal an deiner Stelle nicht löschen, ich habe nur gemeint, dass man es nicht mit herunterladen muss... :) Aber zur Not kann man ja im Fall eben Gimp nochmal runterladen ;)
Judy

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von Judy »

Habs auch erstmal gelassen, weil das beim runterladen noch dabei stand. Hat jetzt auch alles super geklappt und ich versuche nun damit zu arbeiten. Ist aber schon etwas ungewohnt, weil ich erstmal suchen muss, wo sich nun welche Funktion versteckt.
Benutzeravatar
Amokherzchen
Beiträge: 2018
Registriert: 20.12.2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von Amokherzchen »

Wo werden die Brushes eigentlich noch gespeichert außer unter dem Orter "brushes"?
Diese Circle-Dinger müssen doch auch irgendwo sein, oder?
Ich wollte gerade nämlich alle meine unnötigen Brushes rausschmeissen, aber ich find nicht mehr alle. xD

EDIT
Hab's gefunden. xD
Grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“