Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
Benutzeravatar
pia.julia
Beiträge: 1782
Registriert: 19.04.2005, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von pia.julia »

Hey,
also ich habe seit heute Gimp2.6 da das alte nicht mehr funktioniert hat. Aber aus irgendeinem Grund funktioniert jetzt der Radierer nicht mehr. Weiß irgendwer woran das liegen kann, muss man das anders machen als bei Gimp2.2. Vielen Dank schonmal!
Bild
Benutzeravatar
Amokherzchen
Beiträge: 2018
Registriert: 20.12.2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von Amokherzchen »

Das Problem habe ich auch.
Es klappt aber, wenn du einen Ebenenmaske anwendest & dann kannst du mit dem Pinsel radieren. ;)
Grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
Benutzeravatar
pia.julia
Beiträge: 1782
Registriert: 19.04.2005, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von pia.julia »

Amokherzchen hat geschrieben:Das Problem habe ich auch.
Es klappt aber, wenn du einen Ebenenmaske anwendest & dann kannst du mit dem Pinsel radieren. ;)
Super vielen Dank!!
Bild
ephramy

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von ephramy »

weiß zufällig jemand wie man eine bestimmte stelle im bild abdunkeln kann? :schaem:
ich will nämlich das blitzlicht etwas verringern :D
Benutzeravatar
Antiope
Beiträge: 180
Registriert: 20.02.2006, 17:57

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von Antiope »

Hallo,
ich hab mir gerade die aktuelle GIMP Version runtergeladen und den Radierer ausprobiert - allerdings wird die radierte Fläche weiß, sie "verschwindet" nicht so wie ich es gerne hätte. Weiß jemand Rat?
Benutzeravatar
pia.julia
Beiträge: 1782
Registriert: 19.04.2005, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von pia.julia »

Antiope hat geschrieben:Hallo,
ich hab mir gerade die aktuelle GIMP Version runtergeladen und den Radierer ausprobiert - allerdings wird die radierte Fläche weiß, sie "verschwindet" nicht so wie ich es gerne hätte. Weiß jemand Rat?
Guck mal ein wenig nach oben. Das Problem hatte ich auch. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Wenns nicht klappt, einfach eine Ebenenmaske einfügen und dann mit dem Pinsel radieren. Achte nur darauf, dass die beiden Farben schwarz und weiß sind.
Bild
Benutzeravatar
Antiope
Beiträge: 180
Registriert: 20.02.2006, 17:57

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von Antiope »

Dankeschön, jetzt hab ich den Dreh raus. :)
Benutzeravatar
Miha
Beiträge: 2159
Registriert: 22.07.2006, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von Miha »

Hallo ich hab auch mal ne doofe Frage:

Bei meiner früheren GIMP version habe ich etwas aus einem Bild rausgeschnitten und wenn ich dann ein neues leeres Fenster öffnen wollte, hat er mir automatisch die Größe des Bildes angeboten, die sich gerade in meiner Zwischenablage befand.

Das neue GIMP macht das nicht mehr.

Kann man das irgendwo einstellen, denn ich finde es so irgendwie ziemlich nervig und es nimmt mir auch írgendwie den Spaß an der Sache..
Bild
Judy

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von Judy »

Genau das gleiche Problem habe ich auch, habe aber mittlerweile ne Kösung für mich gefunden. Ist zwar äußerst umständlich, aber mir reichts so.
Probiere es mal mit dem 'Zuschneiden' Werkzeug und kopiere dir das dann. Wenns dann nicht geht, dann schneide es wirklich direkt aus, kopiere es und öffne ein neues Fenster. Wenn du das Original weiterbehalten willst, solltest du nicht vergessen das ganze wieder rückgängig zu machen. Und das neue Fenster in der richtigen Größe hast du auch.

Ich sagte ja, dass es etwas umständlich ist, aber es funktioniert bei mir. ;)
ephramy

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von ephramy »

Hey,
ich wollte mal wissen ob irgendjemand mir erklären kann, wie man bei gimp bilder ineinander übergehen lassen kann.. (wie soll ich das erklären :schaem: - ist das in etwa verständlich was ich meine? :D )
ich hatte dazu auch mal ein tutorial gefunden allerdings finde ich das nicht mehr und außerdem habe ich recht wenig davon verstanden..
Habe noch nicht viel mit gimp gemacht..
Allerdings habe ich gimp 2 - also noch die ältere version..
Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
BrightBlueEyes
Beiträge: 4538
Registriert: 14.02.2005, 20:37
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von BrightBlueEyes »

@ephramy
Ich glaube das was du meinst heißt "Blenden", da ich GIMP aber nicht mehr nutze weiß ich nicht mehr genau wie das dort funktionierte. Auf jeden Fall musste man das Verlaufswerkzeug nutzen mit schwarz und weiß.

Hier ein Tutorial
ephramy

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von ephramy »

BrightBlueEyes hat geschrieben:@ephramy
Ich glaube das was du meinst heißt "Blenden", da ich GIMP aber nicht mehr nutze weiß ich nicht mehr genau wie das dort funktionierte. Auf jeden Fall musste man das Verlaufswerkzeug nutzen mit schwarz und weiß.

Hier ein Tutorial
Dankeschön. Das Tutorial hatte ich schon gefunden - aber nachdem ich die Frage gestellt hatte. Tut mir leid ich hatte vergessen hierhinzuschreiben, dass sich das erledigt hat. :schaem:
Ich weiß jetzt wie's geht (:
Aber vielen Dank!
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von Lin@ »

Mein Gimp (Version 2.6.6) stürzt jedes Mal ab, wenn ich versuche, an den Farben etwas zu ändern, also wenn ich auf z.B. Farbabgleich, Helligkeit/Kontrast oder Entsättigen gehe. Hat(te) hier irgendjemand dasselbe Problem und/oder kann mir sagen, wie ich es beheben kann?
Bild
eve_susan

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von eve_susan »

Lin@ hat geschrieben:Mein Gimp (Version 2.6.6) stürzt jedes Mal ab, wenn ich versuche, an den Farben etwas zu ändern, also wenn ich auf z.B. Farbabgleich, Helligkeit/Kontrast oder Entsättigen gehe. Hat(te) hier irgendjemand dasselbe Problem und/oder kann mir sagen, wie ich es beheben kann?
Hatte das Problem ebenfalls und hab mir deswegen wieder eine ältere Version runtergeladen. War nicht mehr auszuhalten. :ohwell:

Edit: Ist wohl so ein Vista/Gimp-Problem gewesen oder so.. Hatte im Internet was gefunden, weiß nicht mehr genau was... Jedenfalls konnte man da auch nur raten, die alte Version wieder draufzuspielen und auf ein neues Update warten. :)
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von Lin@ »

:ohwell: Doof.

Aber danke für die Info. Jetzt , wo ich mich endlich mal an die neue Version gewöhnt habe, also wieder die alte runterladen... :roll: *seufz*
Bild
ephramy

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von ephramy »

Heyho (:
ich hab mal wieder ne frage :schaem:
und zwar wollte ich wissen wie man bei gimp 2.6 bestimmte bereiche in einem bild einfärbt.
z.b. alles schwarz weiß macht aber die augen farbig lässt.
hab da mal ne anleitung zu bekommen aber bin leider zu dumm dafür :schaem:
kann mir jemand helfen? [:
Benutzeravatar
*Butterfly*
Beiträge: 871
Registriert: 13.05.2006, 21:28
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von *Butterfly* »

Ich verdoppel immer einfach die Ebene, entfärbe sie und radiere die Stellen weg, die farbig sein sollen. Dazu stelle ich auch meistens die Deckkraft etwas herunter, sonst ist es ziemlich schwer genau zu arbeiten.
Es funktioniert aber auch, wenn du den Bereich, den du schwarz-weiß haben willst, auswählst (mit Schere, Pfaden usw ) und dann diesen Bereich entsättigst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von Freckles* »

Hallo zusammen. Ich habe mir das erste mal Gimp runtergeladen und hab aber noch kein Tutorial gefunden, dass mir wirklich hilft. Ich brauche auch noch keine Hilfe zu den Schriften oder so. Ich weiß noch nicht mal, wie ich verschiedene Ebenen einfüge, oder mit ihnen arbeite. Wie ich etwas wegradiere, ohne das die komplette Farbe verschwindet. Ich brauch also quasi eine Grundhilfestellung. Kann mir da irgendwer helfen?
∞Lena∞

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von ∞Lena∞ »

Das hier fand ich am Anfang extrem hilfreich: klick
Benutzeravatar
serien und ich
Beiträge: 458
Registriert: 05.06.2009, 18:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei GIMP

Beitrag von serien und ich »

Ich habe es mir auch mal durchgelesen, weil ich mir auch vor kurzem erst Gimp runtergeladen habe und noch nicht so gut damit klar komme. Es ist zwar ganz verständlich aber trotzdem kann ich mich noch immer nicht so ganz zurech finden.
Kennt ihr vielleicht noch ein anderes guten Fotobearbeitungsprogarenn (außer Picture It). Ich würde nämlich gerne ein paar tolle Wallpaper machen und irgendwie klappt das mit Gimp nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Also kennt ihr vielleicht eins.
Das wär echt nett.
Danke
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“