Hilfe mit Adobe Photoshop

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22102
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von manila »

Da wir hier offenbar auch einige Photoshopler haben, ist dieser Thread hiermit eröffnet!
Bild
Postet alle Fragen über Photoshop hier - die Gimpler bitte weiterhin hier!

Tutorials für Photoshop:

* PhotoshopTutorials.de

* Planet Photoshop

* The White Whisper

* GoodTutorials.com

* PSD-Tutorials.de
Zuletzt geändert von manila am 06.10.2006, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."

Mariella

Beitrag von Mariella »

Super, dass es jetzt nen Photoshop-Thread gibt (auf die Idee hätte ich eigentlich auch kommen können und nicht immer bei Gimp posten sollen ;) ).
Mein Problem hat sich soeben erledigt, es war oben in der Leiste etwas anderes als "normal" eingestellt und schon gings nicht mehr mit dem blenden. Kann mich allerdings nicht erinnern da was verändert zu haben...

Wo ich jetzt schon hier bin, gibt es eine Möglichkeit die Brushes ein bisschen zu ordnen, also z.b. in Ordner zusammenfassen, damit man sie besser findet?

wendan

Beitrag von wendan »

das funktioniert auf jeden fall, dass man die brushes ordnen kann. ich werds mir später noch mal ansehen, weiß das leider nicht auswendig.

du kannst nämlich brushes aus den verschiedenen ordnern zusammenspeichern. ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich selbst ein paar erstellt habe. :)

ich schreib später nochmal, wie das funktioniert, hab jetzt leider keine zeit dafür.

~Eva~

Beitrag von ~Eva~ »

wendan hat geschrieben:du kannst nämlich brushes aus den verschiedenen ordnern zusammenspeichern. ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich selbst ein paar erstellt habe. :)
ich tüftle auch gerade mit photoshop herum, ich weiß aber bei weitem noch nicht was man mit diesem programm so alles anstellen kann.
du hast geschrieben, dass du brushes selbst erstellt hast. Könntest du mir erklären wie das funktioniert?

Mariella

Beitrag von Mariella »

Bei der Seite, die manila oben schon genannt hat gibts dazu ein Tutorium, bei www.thewhitewhisper.com Das fand ich ganz gut dazu!

wendan

Beitrag von wendan »

@käfer
ich finde die erklärung in der photoshop-hilfe sehr gut, ich hab danach meine brushes selbst erstellt. falls es dann noch nicht klappt, dann versuch ich das ganze noch mit eigenen worten zu erklären.
Erstellen eines eigenen Pinsels ausgehend von einem Bild oder Bildbereich.

Sie können auf Grundlage eines ausgewählten Bildbereichs eine neue Pinselspitze erstellen. Photoshop fügt den neuen Pinsel der Pinsel-Palette hinzu.
1. Wählen Sie in der Ebenen-Palette die Ebene mit dem Bild aus, das Sie für den Pinsel verwenden möchten.
2. Wählen Sie mit einem Auswahlwerkzeug den Bildbereich aus, der als Pinselspitze verwendet werden soll.
3. Wählen Sie "Bearbeiten" > "Pinselvorgabe festlegen".
4. Geben Sie im Dialogfeld "Name des Pinsels" einen Namen ein und klicken Sie dann auf "OK". Photoshop fügt die neue Pinselvoreinstellung der Pinsel-Palette hinzu und verwendet dabei die Auswahl für die Pinselspitze.
dann musst du noch unter "pinsel speichern" deinen gewünschten pinsel als *.abr-datei abspeichern, sonst ist der das nächste mal nicht mehr da.

@mariella
brushes zusammenspeichern

du öffnest ein brushset, zb hearts, dann gehst du auf "pinsel laden" und öffnest ein weiteres brushset, zb swirls.abr

dann sind swirls automatisch im hearts-brushset. dann brauchst du nur noch auf pinsel speichern gehen und das ganze zb unter hearts-swirls.abr abspeichern. schon hast du ein neues set erstellt. das alte kannst du dann löschen. du kannst natürlich beliebig viele brushes "laden".

das war jetzt nur ein beispiel, ergibt natürlich keinen sinn, die hearts- und swirl-brushes in ein set zu geben. :) ich hoffe du kennst dich aus, ich wüsste nicht, wie ich es anders erklären sollte.

Kathi1301

Beitrag von Kathi1301 »

oh wow ein photoshop thread :) Gute idee! Ich arbeite zwar eigentlich mit gimp aber ich hab mir letztens erst PSP 9 besorgt und versuch mich da grad ein bisschen mit anzufreunden ;) Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen PSP 7 und 9? 7 muss doch auf jeden Fall besser sein oder? Ich sehe immer nur Leute die mit 7 arbeiten :roll:

~Eva~

Beitrag von ~Eva~ »

Ich hab eine Frage: Bei den Pinseln für Spezialeffekte gibt es z.B. einen Schmetterling. Der Pinsel verstreut aber die Schmetterlinge ganz unkoordiniert übers Bild und nicht dort hin wo ich eigentlich möchte. Da gibt es mehr von dieser Art.
Gibts da ne Möglichkeit, dass man die irgendwie kontrollierter anwenden kann? Irgendwelche anderen Einstellungen?

Mariella

Beitrag von Mariella »

@ wendan: danke, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das nicht was ich meinte. Du meinst das jetzt so, dass ich z.B. mehrere Brushes als Set zusammenfassen kann und dann z.B. weitergeben kann oder so, oder?
Ich meinte, ob man die brushes innerhalb des Programmes zusammenfassen kann, damit man die brushes, wenn man sie anwendet, nicht so lange suchen muss. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

@Käfer: ich habe das auch schon versucht mit dieses Brushes die sich so verteilen, aber hab es nicht hinbekommen. Aber da man ja so viele brushes im Netz findet macht mir das auch nichts mehr aus, Schmetterlinge z.B. findet man ziemlich viele.

wendan

Beitrag von wendan »

Kathi1301 hat geschrieben:oh wow ein photoshop thread :) Gute idee! Ich arbeite zwar eigentlich mit gimp aber ich hab mir letztens erst PSP 9 besorgt und versuch mich da grad ein bisschen mit anzufreunden ;) Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen PSP 7 und 9? 7 muss doch auf jeden Fall besser sein oder? Ich sehe immer nur Leute die mit 7 arbeiten :roll:
eigentlich ist die höhere version immer die bessere. :) ich arbeite mit photoshop cs = photoshop 8. photoshop 9 = photoshop cs2, die ganz neue version. ich habe gehört, dass es da u.a. die funktion gibt, ein bild zu strecken, ist also sehr praktisch. auf adobe.de findest du sicher, welche werkzeuge neu sind oder welche sie verbessert haben.

@mariella
was meinst du mit weitergeben? ich glaub ich hab noch nicht ganz verstanden, was du damit meinst. kannst du mal ein beispiel beschreiben?

Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22102
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

@ Kathi1301: Verwechselst du vielleicht PSP mit Adobe Photoshop? Soweit ich weiß steht PSP für Paint Shop Pro...?
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."

Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18247
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

manila hat geschrieben:@ Kathi1301: Verwechselst du vielleicht PSP mit Adobe Photoshop? Soweit ich weiß steht PSP für Paint Shop Pro...?
Für mich heißt PSP auch Paint Shop Pro. PS wäre PhotoShop.
Kathi1301 hat geschrieben:oh wow ein photoshop thread :) Gute idee! Ich arbeite zwar eigentlich mit gimp aber ich hab mir letztens erst PSP 9 besorgt und versuch mich da grad ein bisschen mit anzufreunden ;) Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen PSP 7 und 9? 7 muss doch auf jeden Fall besser sein oder? Ich sehe immer nur Leute die mit 7 arbeiten :roll:
Ich benutzt meistens auch den PSP7 (ja, ich meine den Paint Shop Pro 7 ;) ). Version 8 ist bei mir eigentlich grundsätzlich abgestürzt, und Version 9 und 10 können meine vorhandenen PSP7-Dateien nicht originalgetreu öffnen. In den neueren Version gibts zwar ein paar ganz nette Funktionen, aber so wichtig sind mir die dann auch nicht.

Mariella

Beitrag von Mariella »

@ wendan: ok, anscheinend reden wir aneinander vorbei ;)
Also, folgendes: wenn ich zum Beispiel ein Bild mit einem Brush verschönern will, der irgendwo zwischen den ganzen Brushes ist dann muss ich oft ganz schön suchen bis ich ihn finde (wenn ich ihn überhaupt finde ;) ). Daher fände ich es praktisch, wenn man die Brushes zusammenfassen könnte, also zum Beispiel alle Swirls, Schmetterlinge, usw. zusammenfassen, damit man sie leichter finden kann zum verwenden.
Soweit ich deine Anleitung verstanden habe bezog es sich eher darauf, dass man (selbsterstellte) Brushes zusammen in einem Ordner speichern kann und dann z.B. auf einer Homepage das Set zum download anbieten kann.
Oder?

wendan

Beitrag von wendan »

@mariella
also nach deinem beispiel hätte ich die frage genauso beantwortet. :) das mit dem neu abspeichern hab ich nur dazu gesagt, da die brushes, die du zusammengefasst hast, das nächste mal sonst weg sind.

mit der anleitung von oben kannst du beliebig viele brushes zusammenfassen und du tust dir wahrscheinlich leichter mit dem suchen. du kannst auch brushes aus den sets herauslöschen und dir deine eigenen mit deinen lieblingsbrushes zusammenfassen.

mit set meine ich einfach nur, dass da mehrere brushes drin sind. hm, hoffentlich hab ich das nicht wieder falsch verstanden. ;)

Mariella

Beitrag von Mariella »

Ok, danke, dann werd ich das mal ausprobieren! Wenn ich es nicht hinbekomme melde ich mich nochmal ;)

Mariella

Beitrag von Mariella »

Soo, da bin ich wieder ;)
Also, wunderbar, ich habe ein Brush-Set erstellt, das aus all meinen Schmetterlingen besteht und gespeichert. Soweit so gut. Wie kann ich jetzt darauf zugreifen, nur über "laden", oder? Dann habe ich ja wieder alle Brushes auf einmal drin und es sind so viele... Oder ich kapier es grade nicht.

Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22102
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Nicht "laden", sondern "ersetzen"... ;) Dann kommt immer nur ein Brushset rein.

Was den Brushordner angeht: Ich mach es so, ich hab mir einen eigenen Ordner für all meine Brushes angelegt und daraus nehm ich dann immer einen, den ich will.

Außerdem: Gute Brushsets für Adobe Photoshop gibt's im Net EN MASSE! Google-Suche lohnt sich! :D
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."

Mariella

Beitrag von Mariella »

manila hat geschrieben: Außerdem: Gute Brushsets für Adobe Photoshop gibt's im Net EN MASSE! Google-Suche lohnt sich! :D
Genau das ist ja das Problem :D Ich hab so viele, dass ich keinen Durchblick mehr habe.

Also machst du das dann so, dass du immer nur ein Bushset geladen hast und wenn du ein anderes brauchst ein neues "ersetzt", also dann wieder nur eins geladen hast und so nicht alle auf einmal?

Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22102
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Jap ^^ Wenn du den Überblick verlierst über deine Brushes, dann benenne sie am besten so eindeutig, dass du genau weißt, welches Set welches ist ;)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."

Kathi1301

Beitrag von Kathi1301 »

manila hat geschrieben:@ Kathi1301: Verwechselst du vielleicht PSP mit Adobe Photoshop? Soweit ich weiß steht PSP für Paint Shop Pro...?
ja ich hab da wohl grad was verwechselt :roll: aber adobe benutze ich auch seit neuestem ;) nur wollte ich schon immer mal wissen obs bei den paint shop pro versionen auch unterschiede gibt :schaem: hab mir wohl nur irgendwie den falschen thread ausgesucht... :schaem: sry

Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“