Hilfe mit Adobe Photoshop

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
Zelda

Beitrag von Zelda »

@Daniel01: Offenbar hat dafont, die Seite, wozu ich den Link gemacht habe, ein Problem mit dem Server. Ich hab dir jetzt die gleiche Schrift bei einer anderen Seite nochmals gesucht. ich hoffe der Link funktioniert jetzt. Klick!

So, ich hoffe, ich konnte dir jetzt helfen. ;)
*Izzy

Beitrag von *Izzy »

*Izzy hat geschrieben:Freut mich wenn ich dir helfen konnt :) .

Aber damit meins nicht übersehen wird :schaem:

*Izzy hat geschrieben:Ich habe jetzt auch eine frage^^

Wie bekomme ich denn in soeine Bild anzeigen Texture ein Bild hinein :schaem:
Kann mir keiner helfen? :schaem:
Natalie

Beitrag von Natalie »

Neues Dokument erstellen, dann Texture und gewünschtes Bild reinziehen. Bild verkleinern/ausschneiden oder vielleicht auch nur in nem bestimmten Modus über die Texture legen.
Es geht aber auch andersrum :D

Im Prinzip kommt es immer darauf an, was du damit machen willst.
*Izzy

Beitrag von *Izzy »

@Natalie
Danke...das hat mir echt geholfen :) . ;)
Kate 146

Beitrag von Kate 146 »

Darf ich mal fragen, wie man solche Brushes und Texuren und so überhaupt in ein Bild reinbringt? Ich hab leider echt keine Ahnung wie das geht. Wenn cih mir eine Textur runterlade kriege ich die meistens nicht mla in den Photoshop rein.
Sophies

Beitrag von Sophies »

Hey
also ich wollte mal fragen ob es irgendwo ne zusammenfassende Erklärung für Photoshop gibt, weil ich bekomme sogut wie nichts außer dem einfügen einer Schrift hin. Also wen ihr irgendwo ne Erklärung für ganz doofe wie mich habt her damit :).
Also wie ihr die Übergänge von einem Bild ins andre so gut hinbekommt hab hier mal mein erste einigermaßen gutes Werk (naja gut aber ich bin froh das ich das so inbekommen hab) würde das alles halt gerne mit weicheren übergängen und so machen weiß aber nicht wie, vielleicht kann mir jemand Tipps geben. Danke
Bild
Gruß Lulu
Zelda

Beitrag von Zelda »

@Kate 146: Also, ein Brush, den du dir runtergeladen hast, musst du zuerst einmal in dein Ps laden. Zuerst wählst du das Pinselwerkzeug. Dann öffnest du das Feld, das dir anzeigt, welchen Brush du gerade verwendest. Oden rechts siehst du ein kleines Dreieck, das nach rechts zeigt, das klickst du an. Anschliessend öffnet sich ein neues Menu und dort siehst du dann ungefähr in der Mitte "Pinsel laden". Ich hab mal schnell ein Bild gemacht, das alles schnell zeigt, was ich vorhin erklärt habe:

Klick

Und wegen dem Problem mit der Textur... Also eine Textur ist ja quasi ein Bild. Und wie man ein Bild öffnet weisst du ja. Dann, wenn du die Textur in dem Fenster hast, in dem du sie verwenden willst, musst du mit den Ebenenmodi rumspielen. Um zu zeigen, wo die sind, wieder ein Bild:

Hier lang!

Hoffe, ich konnte dir weiter helfen. :)

@Sophies: Auf der ersten Seite dieses Threads findest du verschiedene Links zu diversen Tutorials, die verschiedene Sachen in Ps erklären. Unter anderem auch das Blenden. Schau doch dort mal vorbei, denn du weisst ja am besten, was du genau alles wissen möchtest. ;)
Sophies

Beitrag von Sophies »

hey vielen Dank für deine Hilfe das werde ich mir dann gleich mal anschauen :) Danke
Kate 146

Beitrag von Kate 146 »

Von mir auch vielen Dank, du hast mir echt voll geholfen, langsam check ich das echt. Dann macht es auch gleich viel mehr Spaß was zu kreieren ;)
*Izzy

Beitrag von *Izzy »

Und wegen dem Problem mit der Textur... Also eine Textur ist ja quasi ein Bild. Und wie man ein Bild öffnet weisst du ja. Dann, wenn du die Textur in dem Fenster hast, in dem du sie verwenden willst, musst du mit den Ebenenmodi rumspielen. Um zu zeigen, wo die sind, wieder ein Bild:
Dazu hab ich jetzt kurz eine frage ^^

Ich hab mir das BIld angesehen und bei meinem PS gibt es die Funktion nicht. :ohwell: . Entweder ich bin blind oder CS-2 hat diese Funktion nicht :(
Chaos

Beitrag von Chaos »

Doch auch CS2 hat die Funktion...
schau nach, ob du die Ebenenansicht aktiviert hast

Dateileiste
- Fenster

und da muss dann vor Ebenen ein Häkchen sein

Wenn nicht klick es einfach an und schon hast auch du die Ansicht.

Wenn du mit Texturen arbeitest, solltest du wissen, ob du sie ÜBER das Bild leben willst, oder als Hintergrund.

Wenn es der Hintergrund ist, dann brauchst du viele Funktionen in der Ebenenleiste nicht

Solltest du sie ÜBER ein Bild legen wollen, damit das Bild eine Struktur hat,
dann spiele über die Ebenenleiste mit den Funkttionen
- Hartest Licht
- weiches Licht
- multiplizieren
- ungekehrt multiplizieren

Das gibt super Effekte.

über den Radierer kann man dann den Textureffekt etwas abmildern, wenn dir z. B. ein Gesicht zu sehr "verdeckt" ist.

Nimm dann einfach einen weichen Brusch als Radierer...stelle ihn auf ca. 30 % Deckkraft und nimm etwas von der Textur weg ...
*Izzy

Beitrag von *Izzy »

@Chaos
Danke :) . Ich war schon vorm verzeifeln :D
Chaos

Beitrag von Chaos »

:D ich auch ganz oft, aber jetzt kann mich das Programm kaum noch schocken ;)
Kate 146

Beitrag von Kate 146 »

Ich hab mal ne Frage, wie kann man eine neue Schrift einfügen?
Zelda

Beitrag von Zelda »

@Kate 146: Eine neue Schrift, die du von dafont, oder sonst einer Seite gedownloadet hast, kann man ganz schnell "einfügen". ;) Ich erklärs dir mal schnell. Allerdings habe ich Windows, daher erklär ichs so. Ich hoffe jetzt mal, du hast keinen Mac.

Also du gehts auf deinen Arbeitsplatz und klickst dort deinen Lokalen Datenträger an. Dann suchst du den Ordner "Windows" und öffnest ihn. Anschliessend hältst du nach dem Ordner "Fonts" Ausschau. Fonts heisst ja auf deutsch Schriften. Also du öffnest eben diesen Ordner und fügst dort deine neue, runter geladene Schrift ein. Und voilà du hast die Schrift in deinem Ps und allen anderen Windows Anwendungen, wie z.B Word. Ich hoffe, es klappt. :)
Kate 146

Beitrag von Kate 146 »

Vielen Vielen Danke! Ehrlich, du bist die Beste :anbet:
Losty

Beitrag von Losty »

Ich hätte mal eine Frage:
Es gibt doch solche Dias-/Photobrushes. Also so Photobrushes (die aussehen wie Polaroid) habe ich bereits. Ich suche nun aber dieses Dias (gibt ja z. B. auch welche als ganzer Streifen etc.). Kann mir jemand sagen wo man sowas herbekommt? Habe rein gar nichts gefunden.

Dann habe ich noch ein Problem: WIE kann man die Bilder in die Photo-/Diasbrushes denn so einfügen, damit sie genau diese Größe und Schräge haben? :ohwell: Hab schon alles mögliche ausprobiert, funktioniert aber nicht. :(

Über Hilfe wäre ich dankbar! :)
Chaos

Beitrag von Chaos »

Losty hat geschrieben:Ich hätte mal eine Frage:
Dann habe ich noch ein Problem: WIE kann man die Bilder in die Photo-/Diasbrushes denn so einfügen, damit sie genau diese Größe und Schräge haben? :ohwell: Hab schon alles mögliche ausprobiert, funktioniert aber nicht. :(

Über Hilfe wäre ich dankbar! :)
Leider kann ich dir bei den Filmstreifen nicht weiterhelfen, aber bei deinem anderen Problem.

Bildgrösse musst du einfach verändern in dem du das Motiv in der richtigen Größe ausschneidest.

Bei PS hast du bei der "Freistellfunktion" die Möglichkeit, die Maße einzugeben. Hast du ein längliches Polaroid, dann gebe das Seitenverhältnis ein (siehe Bild), dann schneidest du das Bild aus und fügst es in deine Datei ein. Jetzt kannst du dann über Transformieren, dann Bild in die gewünschte Position drehen.

Ein Tipp. lege das Bild unter dein Polaroid, dafür müsst du aber die Bildmitte über den Zauberstab ausschneiden.
So sieht man keine Ränder. Man kann aber auch das Bild auf Überlagern stellen und dann die Bildebene duplizieren (auf Normal, weiches Licht etc. setzen) und die Ränder entfernen. So fügst sich das Bild ganz harmonisch in das Polaroid.

LG.

Bild
Sophies

Beitrag von Sophies »

Hey
meine schrift funktioniert manchmal nicht... momentan geht sie überhaupt nicht mehr ..kann mir jemand helfen ?
Zelda

Beitrag von Zelda »

Sophies hat geschrieben:Hey
meine schrift funktioniert manchmal nicht... momentan geht sie überhaupt nicht mehr ..kann mir jemand helfen ?
Wie genau äussert sich das? Was genau bedeutet, dass deine Schriften nicht mehr funktionieren? Ist das nur in deinem PS so, oder auch bei anderen Windows-Anwendungen? Beschreibe doch mal, was passiert, wenn du versucht eine Schrift zu verwenden. Das wäre sehr hilfreich und erleichtert es uns, dir zu helfen und somit das Problem zu lösen.
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“